Zu viele Teilnehmer bei den Wettbewerben?!

Nachtlicht

Member

Hallo liebe Leutz... :hallo:

Ich wollte mal die Diskussion starten, ob man die Anzahl der Teilnehmer und oder die Anzahl der Bilder bei den Häuser-Wettbewerben verringern sollte und ob man dies auch in den Wettbewerbs-Regeln festhalten sollte.

Ich finde es zwar sehr schön, dass es so viele Leute gibt, die freude daran haben Häuser zu bauen und sie auch zu zeigen, aber dadurch das es teilweise bei einem einzigem Wettbewerb 200 Bilder zu sehen gibt, stimmen, denke ich, weniger Leute ab, als sie es eigentlich gerne wollten, da es ein unheimlicher Zeitaufwand ist alle Bilder anzuschauen und sie zu bewerten.

Sagt einfach mal, was für Verbesserungsvorschläge ihr habt!

Liebe grüße...angel

Ich kopier dann grad meinen Post aus dem andern Thread hier rein:

Genau das hab ich mir gestern auch gedacht als ich mir die vielen Bilder von den vielen Teilnehmern angeguckt hab. Man braucht wirklich sehr viel Zeit sich alles anzugucken, zusätzlich erschwert es noch die Entscheidung, wofür man nochmal etwas mehr Zeit braucht, weil man dann eine Weile überlegen muss. Dies alles kann für viele zu stressig sein. Die Folge: Man stimmt entweder weniger ab, weil man keine Lust hat alles durchzugucken, oder man guckt sich nicht alles so genau an wie normal, weil man keine Lust hat und bewertet dadurch vielleicht gar nicht so richtig, weil man sich keine Zeit nehmen kann wirklich zu vergleichen. Das Ergebnis wären falsche (nicht beabsichgte) Bewertungen, die ganz anders ausgefallen wären, hätte man sich mehr Zeit für die einzelnen Bilder nehmen können.

Ich selbst hab mir die Bilder bei der Sanierung auch nicht so genau angeguckt wie sonst, weils mir einfach zu aufwendig war. Ich hab zwar jedes einzelne angeklickt, aber habe nicht mehr so sehr auf Details geachtet. Mir wär das sonst zuviel geworden.

Mein Vorschlag:
- Max 15 Teilnehmer
- bis 10 Teilnehmer max 15 Bilder pro Teilnehmer
- 11 - 15 Teilnehmer max 10 Bilder pro Teilnehmer

Also, meinen hier nochmal, bisl verfeinert:

Generell: nicht mehr als 15 Bilder und nicht mehr als 15 Teilnehmer.

Ansonsten eine Entweder-Oder-Klausel:
entweder: Beschränkung auf 10 Teilnehmer (dann 15 Bildern, bei Themen, wo viele Bilder nötig sind)
oder: Beschränkung auf 10 Bilder pro Teilnehmer (dann 15 Teilnehmer, bei Themen, wo diese Bilderzahl ausreicht)

Das wär also mein Vorschlag.

Gruß
Fedora

Sasa schrieb:
für leute mit langsamerer Verbindung ist das auch schon eine Menge!

Sicher ist es das. Aber wenns zu wenige Teilnehmer sind, macht es kaum noch Sinn per 5-3-1 zu bewerten.
Und bei zu wenig Bildern, z.B. bei Hotelprojekten oder so, kann man auch nicht alles zeigen, was vlt. in der Aufgabenstellung verlangt ist.

Moin,
hier mal mein Senf dazu. Ich finde, dass 15 Teilnehmer fast schon zuviel für einen Häuser-WB sind. Die derzeitigen 19 TN beim Sanierungs-WB sind von daher m.E. absolut zuviele. Habe aus diesem Grund noch nicht abgestimmt. Zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass ich bis jetzt zu faul war, Stift und Papier zu holen und mir Notizen zu den einzelnen TN zu machen. Denn anders geht es nicht: Wenn ich bei Nr. 19 angekommen bin, weiss ich nicht mehr, was ich an Nr. 1 gut oder schlecht fand.

Meiner Meinung nach sollte man eher Abstriche bei Teilnehmern als bei Bildern machen. Denn gerade die Bilder sind doch für eine Entscheidung ausschlaggebend. Bei nicht so vielen Teilnehmern (weniger als 15) hätte ich weniger ein Problem damit, mir mehr als 15 Bilder anzusehen. Ich denke, dass viele TN dann die Möglichkeit nutzen würden, sehenswerte, kleine Details, die sie normalerweise vielleicht weglassen würden, auf Bildern festzuhalten.

Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich auch die User, die gern an einem bestimmten WB teilnehmen würden, aber sich nicht sofort nach WB-Threaderöffnung anmelden können. Dann freut man sich, wenn die TN-Liste doch noch erweitert wird.

So, hoffe, das war alles verständlich, hatte schon ein Glas Wein ;)

Grüße,
Hakse

Hakse schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man eher Abstriche bei Teilnehmern als bei Bildern machen. Denn gerade die Bilder sind doch für eine Entscheidung ausschlaggebend. Bei nicht so vielen Teilnehmern (weniger als 15) hätte ich weniger ein Problem damit, mir mehr als 15 Bilder anzusehen. Ich denke, dass viele TN dann die Möglichkeit nutzen würden, sehenswerte, kleine Details, die sie normalerweise vielleicht weglassen würden, auf Bildern festzuhalten.

Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich auch die User, die gern an einem bestimmten WB teilnehmen würden, aber sich nicht sofort nach WB-Threaderöffnung anmelden können. Dann freut man sich, wenn die TN-Liste doch noch erweitert wird.

So, hoffe, das war alles verständlich, hatte schon ein Glas Wein ;)

Grüße,
Hakse

Ich hatte am Freitag genau den selben Gedanken wie ihr als ich die Fotoalben der Sanierungen gesehen habe.

19 Teilnehmer - puh ... ganz schön viel... Hab es deswegen auch bis heute verschoben, um abzustimmen. Denn 19 Häuser anzusehen, die Favoriten raussuchen und dann noch entscheiden, das braucht Zeit.

Hakse schrieb:

Genau das finde ich auch. Weniger Teilnehmer (vor allem bei Häuser), aber gleich viel Bilder... die hohe Bilderanzahl stört mich eigentlich überhaupt nicht, denn so kann ich mir ein Bild davon machen :)

Fedora schrieb:
Aber wenns zu wenige Teilnehmer sind, macht es kaum noch Sinn per 5-3-1 zu bewerten.

Ist natürlich auch wieder ein gutes Argument für viele Teilnehmer,... aber ich denke 15 Teilnehmer sollte trotzdem die maximale Anzahl sein (aber das habt ihr eh auch oben schon gesagt).

Bei BodyShop Wettbewerben find ich viele Teilnehmer nicht schlimm. Da sind es meist von vornherein schon mal weniger Bilder und man macht sich schneller ein Gesamtbild von dem erstellten Sim. (Finde ich zum mindest,... bin auch wesentlich schneller fertig :) ).

Naja,... das war mal mein Senf dazu...
lg und noch einen schönen Abend
christina

ich hatte ja dazu schon was gesagt, als in dem sanierungswettbewerb die teilnehmeranzahl angehoben worden ist.
ich meine klar, wenn ein wettbewerb begehrt ist, dann wollen auch viele leute mitmachen, aber ich sag dann einfach mal PECH, zu spät, chance vorbei, was nützt die begrenzung, wenn man das eh erhebt und auch, wenn ich mich selber ärgern würde, wenn ich da gerne mitmachen will, aber kein platz mehr ist, dann muß ich mich halt das nächste mal beeilen oder immer mal wieder vorbei schauen, ob es doch noch plätze gibt, weil halt jemand ausgestiegen ist und bei 20 teilnehmern kommt kein ordentliches ergebnis mehr zustande. wenn 50 leute abstimmen, dann gibt es ingesammt 400 punkte, das durch 20, macht im schnitt 20 punkte für jeden, ich finde das echt wenig und es stimmen ja gar net so viele ab, bei 25 sind es die hälfte und dann kommt nie ein ordentliches ergibnis raus.

Juely schrieb:
@ oepu natürlich bin ich dir nicht böse sondern dankbar habe ja das gleich Problem bin jetzt schonmal dabei die Vorschaubilder zu verkleiner die Beiden Teilnehmer mit den größten Datein sind schon fertig T19 und T18 jetzt verkleiner ich noch die Hauptbilder ein wenig bei T19 da das scrollen ja auch nicht Sinn der Sache sein kann und dann schau ich mal wer noch große Datein hat.
Nächstesmal lasse ich mich auch nicht zu einer Teilnehmer erhöhung hinreisen. Ich denke wir sollten das auch allgemein vergieten dann kann es keinen Stunck geben.
Es war ihrgendwie in Mode gekommen.

Juely

Ich denke ich sollte mich auch zu diesem Thema äusern das wichtigste habe ich schon im im Abstimmungsthread zum Wettbewerb Sanierung gesagt. Deshalb habe ich es oben nocheinmal reingeschrieben.

Neben der Teilnehmer beschränkung und der Bildbeschränkung würde ich auch eine Bildgrößen beschränkung von max 800 Pixel für sinnvoll halten. Da alle größeren Formate zu groß sind und meist nicht mehr in einem betratchtet werden können. So das ich bei dem Wettbewerb die Bilder nachträglich verkleinern musste.

:hallo::hallo::hallo:
Juely

Juely schrieb:
Neben der Teilnehmer beschränkung und der Bildbeschränkung würde ich auch eine Bildgrößen beschränkung von max 800 Pixel für sinnvoll halten. Da alle größeren Formate zu groß sind und meist nicht mehr in einem betratchtet werden können. So das ich bei dem Wettbewerb die Bilder nachträglich verkleinern musste.
Das find ich auch gut. Nicht nur wegen dem Scrollen, sondern auch wegen der langen Ladezeit. Wie kommt das eigentlich dass die Bilder so gross sind? Soweit ich weiss sind doch die Maße bei der größten Einstellung im Spiel kleiner oder irre ich mich da? Kann es sein dass einige Teilnehmer nicht die Funktion im Spiel benutzen sondern einen Screenshot machen?

Desweiteren wär ich auch noch dafür dass man nicht zu kleine Bilder macht. Hab auch schon bei einigen Wettbwerben Bilder gesehn, die mit der kleinsten Option im Spiel gemacht wurden. Da ich darauf nie was erkennen konnte, musste ich sie in meiner Bewertung ausser Acht lassen. Das ist schade für den Teilnehmer.

@ keine es werden immer mehr große Bilder eingeschickt da viele Teilnehmer ihre Bilder mit der Drucktaste oder einem Screenshot Programm machen die Qualität ist eindeutig besser. Allerdings sind die Bilder wenn sie nicht bearbeitet werden dann halt etwas über 1024 Pixel groß.

Das mit den kleinen Bildern finde ich auch gut ich denke wir sollten eventuell eine Beschreibung mit Tipps und Regeln für gute Wettbewerbsbilder oben an pinnen für die Einsteiger.

Juely

Dann muss man das so regeln, dass die Bilder vorher verkleinert werden, bevor sie abgeschickt werden. Dies darf nicht dem Wettbewerbsleiter angelastet werden. Der hat schon genug andere Sachen zu tun. Die Teilnehmer sollen selber dafür sorgen dass ihre Bilder die richtige Größe haben. Man kann das so regeln, dass Bilder die zu groß sind nicht akzeptiert werden und somit der Teilnehmer ausscheidet. Sollte noch Zeit sein, kann man ihm noch die Möglichkeit geben, dies zu ändern.

EDIT: Dazu fällt mir noch ein dass dadurch auch die Mail zu groß wird, was wiederum eine Zumutung für den Wettbewerbsleiter bedeutet, der diese Größe abrufen muss.

Ich hab mal nachgeguckt wie groß die Bilder sind welche man bei der größten Einstellung im Spiel hat. Die sind 600x450. Darauf ist alles gut zu erkennen und ich finde diese Größe könnte man auch als Maximal-Größe nehmen.

keine schrieb:
Ich hab mal nachgeguckt wie groß die Bilder sind welche man bei der größten Einstellung im Spiel hat. Die sind 600x450. Darauf ist alles gut zu erkennen und ich finde diese Größe könnte man auch als Maximal-Größe nehmen.

Bei Häuserwettbewerben finde ich diese Größenbeschränkung gut. Bei BS Wettbewerben wo Kleidung oder Sims erstellt werden nicht. Denn dort sind die Bilder meist im Hochformat, die man haben will. Z.B. 300x600 Pixel.

Am besten man legt den Flächeninhalt der PixelxPixel Größe fest, der mind. und maximal bestehen muss.

Mind. Flächeninhalt 400x300 = 120.000, max. 600x450 = 270.000

diese größe (600x450)finde ich bei Häuser-Wettbewerben auch gut, habe in dieser größe auch immer meine Bilder gemacht und das klappt wunderbar mit dieser größe.

Ich finde den Vorschlag von keine auch ganz gut, dass man bei 10TN 15 Bilder machen kann und bei 15TN nur 10 Bilder ...

ich hätte auch noch einen Vorschlag für den Fall das es einige Leute nicht schnell genug schaffen sich anzumelden.
Man könnte ja die Wartelist unbegrenzt machen und die Leute können bauen und abschicken wie sie wollen und wenn dann jemand weggfällt, weil er es nicht mehr geschafft hat, können die Wettbewerbsleiter dann ein Haus von einem von der Warteliste nehmen.
Oder ist das ein zu großer Aufwand?

lg...angel

Zuletzt bearbeitet:
oepu schrieb:
Bei Häuserwettbewerben finde ich diese Größenbeschränkung gut. Bei BS Wettbewerben wo Kleidung oder Sims erstellt werden nicht. Denn dort sind die Bilder meist im Hochformat, die man haben will. Z.B. 300x600 Pixel.

Am besten man legt den Flächeninhalt der PixelxPixel Größe fest, der mind. und maximal bestehen muss.

Eigentlich kommt das ja aufs gleiche raus. Die Maße bleiben die gleichen, nur das Format ist anders. Ob nun 600x450 oder 450x600. Flächen zu berechnen wär etwas schwierig umzusetzen wenn mans verkleinert. Man muss ja die Maße angeben. Da müsste man ständig rumprobiern bis man die gewünschte Fläche hat. Ausserdem gehn sowieso nur Maße wie 400x300 oder 600x450 (oder auch umgekehrt) weil es sonst nicht proportional verkleinert wird. Ich kann z.b. aus einem Bild das 800x600 hat kein Bild machen dass 400x400 hat. Dann wär das Bild verzerrt. Das Grundformat muss also erhalten bleiben, damit die Poportionen stimmen.

angel_in_hell schrieb:
Man könnte ja die Wartelist unbegrenzt machen und die Leute können bauen und abschicken wie sie wollen und wenn dann jemand weggfällt, weil er es nicht mehr geschafft hat, können die Wettbewerbsleiter dann ein Haus von einem von der Warteliste nehmen.
Oder ist das ein zu großer Aufwand?
Das wird doch schon so gehandhabt. Die ersten auf der Warteliste fangen meist schon an zu bauen und schicken auch oft schon ihre Bilder los.

keine schrieb:
Eigentlich kommt das ja aufs gleiche raus. Die Maße bleiben die gleichen, nur das Format ist anders. Ob nun 600x450 oder 450x600. Flächen zu berechnen wär etwas schwierig umzusetzen wenn mans verkleinert. Man muss ja die Maße angeben. Da müsste man ständig rumprobiern bis man die gewünschte Fläche hat. Ausserdem gehn sowieso nur Maße wie 400x300 oder 600x450 (oder auch umgekehrt) weil es sonst nicht proportional verkleinert wird. Ich kann z.b. aus einem Bild das 800x600 hat kein Bild machen dass 400x400 hat. Dann wär das Bild verzerrt. Das Grundformat muss also erhalten bleiben, damit die Poportionen stimmen.

Nein es kommt nicht auf das gleiche heraus. Ein Bild im Querformat von 600x450 ist etwas völlig anderes als eins im Hochformat von z.B. (ich mach es jetzt extra krumm) 287x532 Pixel.

Und so schwer finde ich es nicht 2 Zahlen zu multiplizieren und zu überprüfen ob das Produkt im Intervall ist.

Und mann kann ein Bild von 800x600 auf 400x400 machen, nämlich indem man unwichtiges wegschneidet. Nicht einfach nur größenverändert. Gerade bei BS/HC Wettbewerben ist das der Fall. Die meisten Bilder werden mit der Drucktaste geschossen. Wichtiges wird herausgeschnitten und man erhält z.B. ein Bild von 287x532 Pixel.

Bei Häusern ist das 4 zu 3 Format vollkommen ok. Da würde ich sagen 400x300 bis 600x450 Pixel zugelassen.

Und allgemein eben die Flächenbeschränkung. Bei BS- Wettbewerben kann man ja nicht immer ein Querformat vorschreiben, wenn z.B. der Sim aufrecht stehen soll. Oftmals ist unwichtiger Hintergrund drauf, der das Bild größer und somit die Ladezeiten länger macht.

oepu schrieb:
Nein es kommt nicht auf das gleiche heraus. Ein Bild im Querformat von 600x450 ist etwas völlig anderes als eins im Hochformat von z.B. (ich mach es jetzt extra krumm) 287x532 Pixel.

Und so schwer finde ich es nicht 2 Zahlen zu multiplizieren und zu überprüfen ob das Produkt im Intervall ist.

Und mann kann ein Bild von 800x600 auf 400x400 machen, nämlich indem man unwichtiges wegschneidet. Nicht einfach nur größenverändert. Gerade bei BS/HC Wettbewerben ist das der Fall. Die meisten Bilder werden mit der Drucktaste geschossen. Wichtiges wird herausgeschnitten und man erhält z.B. ein Bild von 287x532 Pixel.

Bei Häusern ist das 4 zu 3 Format vollkommen ok. Da würde ich sagen 400x300 bis 600x450 Pixel zugelassen.

Und allgemein eben die Flächenbeschränkung. Bei BS- Wettbewerben kann man ja nicht immer ein Querformat vorschreiben, wenn z.B. der Sim aufrecht stehen soll. Oftmals ist unwichtiger Hintergrund drauf, der das Bild größer und somit die Ladezeiten länger macht.
Natürlich kann man auch was weg schneiden. Aber ich bin ja vom verkleinern ausgegangen und da geht das nunmal nicht. Dass es bei BS üblich ist zu schneiden wusste ich ja nicht. Hab mich damit noch nicht befasst. Trotzdem halte ich eine Flächenberechnung etwas umständlich. Die Zahlen zu multiplizieren ist da nicht das Problem. Sondern erst mal auf eine Größe zu kommen die passt, kann vielleicht umständlich werden. Angenommen ich hätte jetzt ein Bild dass eine Fläche von 130.000 hat, erlaubt sind 127.000. Da weiß ich ja erst mal gar nicht wieviel ich abschneiden oder verkleinern müsste um zu dieser Fläche zu kommen.

Aber du hast schon Recht. Da es bei BS Wettbewerben ganz andere Formate gibt muss man irgendwie eine Größenbeschränkung auf Flächen machen. Im Moment fällt mir da auch nix besseres ein. Auch wenns etwas umständlich ist, wirds wohl nicht anders gehn.

keine schrieb:
Das wird doch schon so gehandhabt. Die ersten auf der Warteliste fangen meist schon an zu bauen und schicken auch oft schon ihre Bilder los.

ja so in der art, manchmal schicken die TN ihre Bilder ja einfach nicht rechtzeitig, melden sich aber auch nicht ab und dann kann man 1 Minute bevor die Abstimmung beginnt nicht noch jemanden von der Warteliste nach den Bildern fragen.
Wenn die Leute von der Warteliste nun die Bilder alle schon abschicken, können diese Häuser bei bedarf einfach in den Wettbewerb aufgenommen werden.
So meinte ich das.

lg...angel

Ich persönlich wäre für eine Teilnehmerbeschränkung von max. 10 teilnehmern bei Häuser Wettbewerben und dann max. 15 Bilder

Das denke ich wäre eine gute Lösung.

Jupiter83

Jupiter83 schrieb:
Ich persönlich wäre für eine Teilnehmerbeschränkung von max. 10 teilnehmern bei Häuser Wettbewerben und dann max. 15 Bilder

Das denke ich wäre eine gute Lösung.

Jupiter83

dito

Juely schrieb:
Das mit den kleinen Bildern finde ich auch gut ich denke wir sollten eventuell eine Beschreibung mit Tipps und Regeln für gute Wettbewerbsbilder oben an pinnen für die Einsteiger.

Juely
Die Idee finde ich sehr gut. Allerdings würde ich den Thread oben im Wichtig Thread "
Aktuelle Wettbewerbe/Abstimmungen, Regeln, Tipps und Wettbewerbs Archiv"
einfügen.
Wir ihr seht, sind jetzt schon zuviele Stickys oben.
Wer von euch ist in der Lage diesen Thead zu eröffnen?

oepu schrieb:

Ich denke, dass man die Bildergröße bei einem Sim anders handhaben muss als bei einem Haus.
Das weißt du besser. Sei so nett und führ das beim nächsten WB mit ein, damit ich das in den Regeln aufnehmen kann.:)

Um das Thema zum Abschluss zu bringen, damit ich den Sticky entfernen kann.....
Wollen wir uns darauf einigen, dass ihr eine Teilnehmerzahl von 15 a 10 Bildern und je nach Bedarf
Teilnehmerzahl von 10 a 15 Bildern beschränkt?

Um euch die Arbeit zu erleichtern, solltet ihr im WB schreiben, welche Pixelgröße ihr haben möchtet.:)

Der Thread "
Aktuelle Wettbewerbe/Abstimmungen, Regeln und Wettbewerbs Archiv"

ist doch bereits vorhanden, soll man noch einen machen?

Jupiter83

Jupiter83 schrieb:
Der Thread "
Aktuelle Wettbewerbe/Abstimmungen, Regeln und Wettbewerbs Archiv"

ist doch bereits vorhanden, soll man noch einen machen?

Jupiter83
Ich glaube sie meinte damit, dass man einen neuen Thread macht und der soll dann in deinem Thread mit verlinkt werden. Im Titel sollte dann zusätzlich noch "Tips" stehn. So hab ich das verstanden.

keine schrieb:
Ich glaube sie meinte damit, dass man einen neuen Thread macht und der soll dann in deinem Thread mit verlinkt werden. Im Titel sollte dann zusätzlich noch "Tips" stehn. So hab ich das verstanden.
Genauso ist es:)

Na Jupi, war heiß in den letzten Tagen, oder:lol:

Hummel schrieb:
Genauso ist es:)

Na Jupi, war heiß in den letzten Tagen, oder:lol:

Joa zu heiß , hat mir glatt den kompletten rest meines eh nicht vorhandenen Verstandes verbrannt.

Bitte also um Nachsicht :cool:

Jupi

Jupiter83 schrieb:
Joa zu heiß , hat mir glatt den kompletten rest meines eh nicht vorhandenen Verstandes verbrannt.

Bitte also um Nachsicht :cool:

Jupi
Von mir aus hast du alle Nachsicht dieser Welt, was das Wetter mit den Nachwirkungen betrifft.
Schnee her:D

Was habt ihr nur alle gegen das Wetter? :D
Ich fühl mich in meiner Kellerwohnung richtig wohl, ich frier hier schon fast :lol: %)

ich wollte dann jetzt nur noch mal fragen, ob das mit den Bildern (10TN a 15B / 15TN a 10B ) nun offiziell festgelegt wurde?!

lg..angel

P.S. ich fand das wetter am WE klasse, bin soga ein bissel braun geworden*grins*
blöder regen...

angel_in_hell schrieb:
ich wollte dann jetzt nur noch mal fragen, ob das mit den Bildern (10TN a 15B / 15TN a 10B ) nun offiziell festgelegt wurde?!
Hummel hatte nochmal gefragt, ob es so festgelegt werden soll:
Hummel schrieb:
Um das Thema zum Abschluss zu bringen, damit ich den Sticky entfernen kann.....
Wollen wir uns darauf einigen, dass ihr eine Teilnehmerzahl von 15 a 10 Bildern und je nach Bedarf
Teilnehmerzahl von 10 a 15 Bildern beschränkt?
Ich denk mal, wenn jetzt keiner laut "Ich bin dagegen!" schreit, dann bleibt es dabei.
Da ichs selbst so vorgeschlagen hab, bin ich natürlich dafür ;)

Fedora schrieb:
Ich denk mal, wenn jetzt keiner laut "Ich bin dagegen!" schreit, dann bleibt es dabei.
Da ichs selbst so vorgeschlagen hab, bin ich natürlich dafür ;)

Gut, dann soll es jetzt so sein.
Wenn es nicht klappt, kann man sich immer noch was anderes überlegen.
Vielen Dank Fedora für deine Idee/Vorschlag:)
Ich lass den Thread noch einen Tag angepinnt.

hi ^^
Ahm.. ^^°Auch auf die Gefahr hin böse Kommentare zu bekommen, mische ich mich mal ein... Naja wie oft ist es passiert, dass ich ein paar tage nicht an den Pc konnte (keine zeit, usw.) und dann komme ich ins Forum. Was sehe ich? Einen genialen Wettbewerb bei dem ich unbedingt mitmachen möchte. So dann scroll ich runter und was sehe ich da? Tja, dass der Wettbewerb schon voll ist :naja: das heißt für mcih ich kann auf den nächsten warten... Klar, es gibt hier ein paar die gleichzeitig laufen aber das Problem ist, dass ich z.B. beim Simserstellen eine Niete bin und nicht genug Ausdauer für ein ganzes Forumspiel mit Aufgaben habe ^^° naja und wnen die teilnehemrzahl jetzt noch weiter eingeschränkt wird aknn ich da smitmachen gleich vergessen...
:ciao: Liebe Grüße Anna

Früher gab es definitiv eine TN-Begrenzung von max. 15 Teilnehmern. Inzwischen ist hat sich das Ganze ein wenig gelockert.

Grundsätzlich finde ich 10 TN für einen Häuserwettbewerb etwas wenig, zumal man dann ziemlich zeitgenau am PC sitzen muss, um sich anzumelden! Und gerade jetzt in der kommenden Sommerzeit sitzt man ja nicht ab 19.00 Uhr am PC, oder?

Was ich aber auch schade finde, dass letztlich relativ wenige bei Häuser-WB's abstimmen. Früher waren es auch definitiv mehr, die sich mal in so einen Thread "verirrt" haben. ;)

Eine Begrenzung der TN-Zahl und auch der Bilderzahl und -größe ist natürlich vernünftig und ich bin in jedem Fall dafür. Aber, wie gesagt, 10 TN finde ich zu wenig!

Gruß
Hügö

@simanna
Böse Kommentare kommen hier ganz sicher nicht, wenn jemand seine Meinung oder Bedenken äußert:)
Schlag eine Lösung vor.
Wenn zuviele Teilnehmer sind + zuviel Bilder, besteht die Gefahr, dass die User das Interesse an der Abstimmung verlieren.
Guck dir mal auf einen Schlag 15 TN a 15 Bilder an, das sind 300 Bilder. Selbst wenn ich mir das aufteilen + zusätzliche Notizen machen würde, wäre die Abstimmung eine Qual.
Selbst bei 15 Teilnehmern a 10 Bilder = 150 Bilder, ist die Zumutbarkeit schon fast überschritten.
Würde man 15 Teilnehmer a 5 Bilder nehmen, hätte man 75 Bilder zu betrachten.
Wobei man bei 5 Bildern kaum etwas zeigen kann.
Wie soll man das lösen?
Mehr Wettbewerbe? Auch da sehe ich den Nachteil, dass die Beteiligung schwindet, wenn zuviel angeboten wird.:)

simanna schrieb:
hi ^^
Ahm.. ^^°Auch auf die Gefahr hin böse Kommentare zu bekommen, mische ich mich mal ein... Naja wie oft ist es passiert, dass ich ein paar tage nicht an den Pc konnte (keine zeit, usw.) und dann komme ich ins Forum. Was sehe ich? Einen genialen Wettbewerb bei dem ich unbedingt mitmachen möchte. So dann scroll ich runter und was sehe ich da? Tja, dass der Wettbewerb schon voll ist :naja: das heißt für mcih ich kann auf den nächsten warten... Klar, es gibt hier ein paar die gleichzeitig laufen aber das Problem ist, dass ich z.B. beim Simserstellen eine Niete bin und nicht genug Ausdauer für ein ganzes Forumspiel mit Aufgaben habe ^^° naja und wnen die teilnehemrzahl jetzt noch weiter eingeschränkt wird aknn ich da smitmachen gleich vergessen...
:ciao: Liebe Grüße Anna
Natürlich ist das ägerlich. Aber sei mal ehrlich, wär es nicht noch ärgerlicher, wenn du dir besonders viel Mühe gegeben hast bei dem Wettbewerb und es wird nur sehr wenig abgestimmt, weil es zuviele Teilnehmer gibt? Ich kann mir sehr gut vorstellen wie enttäuscht die Teilnehmer beim Wettbewerb Sanierung sein mussten, weil sie nur wenig Resonanz bekommen haben.

Wenn du mal ein paar Tage nicht an PC kommst, weil du keine Zeit hast, gibt es dafür auch eine Lösung. Denn die Wettbewerbe sind ja nicht plötzlich da. Du weisst ja dass erst die Vorschläge immer zuerst gesammelt werden, bevor überhaupt ein Wettbewerb startet. Das Sammeln findet regelmässig alle 3 Wochen statt. Wenn du da in der Zeit wo das läuft reinguckst siehst du doch schon mal welche Wettbewerbe auf dem Plan stehn. Das Ende der Abstimmung ist immer festgelegt und wenn du bei den Vorschlägen schon vorher siehst, dass da Wettbewerbe drin sind, die dir gefallen, dann guckst du einfach nochmal rein wenn die Abstimmung zu Ende ist. Der erste wird ja normalerweise auch gleich gestartet, so kannst du dich auch gleich anmelden und der zweite immer eine Woche später in etwa zur gleichen Uhrzeit.

@Simanna
ich mache ja auch gerne bei Häuser-Wettbewerben mit, aber ich denke nicht, dass eine Welt zusammenbricht, nur weil man mal einen verpasst, ich weiß, es ist dann irgendwie schade....aber was sollst machst eben beim nächsten mal mit.
Außerdem springen bei den Wettbewerben immer einige Leute ab und somit ist es auch nicht unmöglich einen platz zu kriegen auch wenn man erst einmal auf die Warteliste kommt!

@Hügö
ich will gar nicht bestreiten, dass 10 TN wenig Leute für einen Wettbewerb sind, aber wenn man 15TN nimmt muss man dann auch mit den 10 Bildern auskommen, das ist manchmal, bei manchen projekten sehr schwierig.
Und wie du selber sagst früher haben mehr Leute abgestimmt, dass möchten wir ja wieder erreichen, dass wieder mehr Leute abstimmen.

liebe grüße...angel

Habt ihr euch eigentlich mittlerweile geeinigt, wieviele Teilnehmer ihr wollt?:)
Sonst müsstet ihr eventuell eine Umfrage starten.
Dann würde ich diesen Thread lösen, es wäre ganz gut, wenn der mit verlinkt würde und die Umfrage anpinnen.:)

Was mach ich jetzt mit den Vorschlägen in meinem Sammlungsthread? Da kamen Vorschläge mit 15 Teilnehmern und 15 Bildern. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das hier jetzt geklärt ist, dass bei 10TN 15 Bilder und bei 15TN 10 Bilder die Grenze ist?

@Hummel
zu deiner Frage: bin dafür dass es nicht mehr als 15 TN sein sollen. Ich glaube die meisten warn dafür.

Danke für eure Diskussionsfreudigkeit, Mitgestaltung, Ideen, Hilfe und Gedanken:)

keine schrieb:
Was mach ich jetzt mit den Vorschlägen in meinem Sammlungsthread? Da kamen Vorschläge mit 15 Teilnehmern und 15 Bildern. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das hier jetzt geklärt ist, dass bei 10TN 15 Bilder und bei 15TN 10 Bilder die Grenze ist?

@Hummel
zu deiner Frage: bin dafür dass es nicht mehr als 15 TN sein sollen. Ich glaube die meisten warn dafür.

Das sollten wir jetzt so stehen lassen und beim nächsten Sammeln berücksichtigen. Wenn du das beim nächsten Sammeln mit einfügen und in Fettschrift schreiben könntest, dürfte das reichen um die restlichen User darüber zu informieren, die diese Diskussion nicht mitbekommen haben.:)

Dann lassen wir es jetzt bei
15 TN a 10 Bilder
10 TN a 15 Bilder

Ich löse jetzt den Thread.:)

Ich hab das jetzt in meinem Thread mit aufgenommen. Habs oben in Fettschrift reingeschrieben und unten nochmal in den letzten Post geschrieben. Den Thread hab ich ja gestern schon eröffnet. Hatte gar nicht mehr an diesen Thread hier gedacht, bis die ersten Vorschläge kamen bei denen 15 Teilnehmer und 15 Bilder verlangt wurden. Jetzt ist es wohl ein bisschen chaotisch in meinem Thread. Hab darum gebeten dass sie das erst mal klären sollen ob sie lieber weniger Bilder oder weniger Teilnehmer wollen. Einfach abändern wollte ich da nichts.

Wurde eigentlich nun irgendetwas Verbindliches für die Größe der Bilder festgelegt? Ich mein, ich weiß, dass hier einige mit Modem unterwegs sind und/oder vlt. auch mit 15" Monitor (?) - und es ist sicher nicht so toll, wenn man dann immer riesengroße Bilder hat.

Wenns da keine Vorgaben gibt, dann mach ich die Bilder, die mir zugeschickt werden, einfach so, wie ichs für richtig halte.

Wär nett, wenn mir das einer beantworten könnte. :)

Gruß
Fedora

Wir haben es nicht genau festgelegt ich habe bei meinen letzten Wettbewerben immer eine Größen beschränkung von Anfang an eingebaut. Da sonst nur wieder Probleme aufftreten. Ich habe befürchtete das Flächen einige User überfordern und mich des halb für max. 450x600 oder 600x460 entschieden, sowohl bei Häusern als auch bei BS Wettbewerben und es klappt gut.

Juely

Juely schrieb:
Wir haben es nicht genau festgelegt ich habe bei meinen letzten Wettbewerben immer eine Größen beschränkung von Anfang an eingebaut. Da sonst nur wieder Probleme aufftreten. Ich habe befürchtete das Flächen einige User überfordern und mich des halb für max. 450x600 oder 600x460 entschieden, sowohl bei Häusern als auch bei BS Wettbewerben und es klappt gut.

Juely

Ok, vielen Dank - dann übernehme ich das so :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten