Zähne versiegeln!?

Bull

Member

HI,ich muss morgen zum Zahnarzt und er soll mir morgen meine Zähne versiegenln, jetzt wollte ich euch fragen,was das denn genau sein soll. also wird da gebohrt? werden nur zähne geputzt,dann so n "lack" auf die zähne gesprüht oder wie ? wurden schon bei euch zähne versiegelt? wenn ja,tut das weh oder so!? danke für antworten! ;)

Ja da wird ein Lack aufgetragen. Manchmal mit so einem Watteträger ähnlich wie Ohrstäbchen und manchmal mit einer Art Spritze mit der man Dich aber nicht stechen wird sondern die eine stumpfe Kanüle hat aus der der Lack auf die Zähne fliesst. Tut natürlich nicht weh.

Genau Simonsche, da kommt Lack darauf und bei meinem Sohn wurde dann noch mit Ultraschalllicht der Lack ganz kurz getrocknet.
Also keine Angst alles absolut schmerzfrei. ;)

Und was soll das bringen?Oder besser gesagt,für was gehört es genau?Hab von dem noch nie etwas gehört.Gehört es zur Mundpflege dazu?

oh, schön daß mal jemand darüber postet ..., wir wollen das bei unserem Sohn auch machen lassen (7 Jahre alt), er scheint leider meine Zähne geerbt zu haben, total schlechte Konsistenz und zu viel Zahnstein :scream:

mal sehen, ob das schon geht ...

Bei der Gelegenheit mal ne ganz blöde Frage : Fallen die Backenzähne auch aus und wenn ja, wann ?

danke

Welche Wurzelbehandlung?:eek: Oh mein Gott,hatte ich auch schon mal,trotz Betäubung dachte ich,das ich den Zahnarzt anspringen müsste oder so.

Ich kann mir in etwa darunter was vorstellen.Wahrscheinlich wird das mit dieser Hake da wieder runter gekratzt.

Kostet das eigentlich viel Geld?

Wurzelbehandlungen sind doch harmlos. Ich hatte inzwischen 3 und morgen geht's mit der 4. weiter. Ich merkt da nix von, schließlich wird ja alles betäubt. Es gibt schlimmeres.

@Leni: Unter 18 ist das Versiegeln auf jeden Fall kostenlos. Was es danach kostet, weiß ich nicht. Bei mir hat das nix gebracht.

BoehsesSvenja schrieb:
Wurzelbehandlungen sind doch harmlos. Ich hatte inzwischen 3 und morgen geht's mit der 4. weiter. Ich merkt da nix von, schließlich wird ja alles betäubt. Es gibt schlimmeres.

@Leni: Unter 18 ist das Versiegeln auf jeden Fall kostenlos. Was es danach kostet, weiß ich nicht. Bei mir hat das nix gebracht.

4 Wurzelbehandlungen?:eek: Ach du Schande.............Naja,mir hat es schon weh getan,aber das liegt vielleicht daran das ich auch sehr schmerzempfindlich bin was meine Zähne betrifft.:rolleyes: Aber,warum so viele Wurzelbehandlungen?

Das letzte mal bekam ich sogar eine Betäubung nur wegen einer Plombierung.Der Zahnarzt meinte,sonst würde ich wieder so herum zappeln und grinste mich dabei an.:naja:

Ich hatte schon immer anfällige Zähne. Mit 4 hatte ich die ersten Löcher, trotz regelmäßigem putzen. Meine Ernährung tut wohl ihren Teil: Cola, Eistee, Chips. :D

BoehsesSvenja schrieb:
Ich hatte schon immer anfällige Zähne. Mit 4 hatte ich die ersten Löcher, trotz regelmäßigem putzen. Meine Ernährung tut wohl ihren Teil: Cola, Eistee, Chips. :D

Jep,dann ist es klar,schreitet natürlich alles noch schneller voran.:ohoh: Zum Glück habe ich das nicht so schlimm.Ob allerdings das zweimal Zähneputzen am Tag seine Leistung dazu bringt,ich weiss nicht.Normal sollte man die ja viel öfter am Tag putzen,aber,macht das irgendwer?:confused:

Also,wenn ich am Weekend nach Hause komme und ich bin ein wenig beschwippst,dann muss ich ehrlich sagen putze ich mir die Zähne vor dem Schlafen gehen auch nicht mehr.:rolleyes: Ist aber sehr selten.;)

Ich geh 2 mal im Jahr zur Mundhygiene,da werden alle Zähne wieder "sauber"gemacht.Tut zwar ein wenig weh aber das ist es mir wert.

Und einmal habe ich mir die Zähne bleachen lassen,ich sah aus wie Nadja Ab del Farrag.............:ohoh: Nie wieder....................Da ich ja rauche hatte ich zum Glück nicht viel davon.:rolleyes:

Super Sache das versiegeln der Zähne,gerade wenn die Zähne anfällig sind.
Meine beiden Söhne (16+19)haben beide die Zähne versiegelt und seid dem null Probleme beim Zahnarzt.
Ich würde es jederzeit wieder machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hi

meine zähne sind auch versiegelt. War schmerzfrei und ich hab bis jetzt keine Probleme.

lg Dagi

Ich habe auch versiegelte Backenzähne... Ich glaube, er hat aber ein bisschen gebohrt, um die Fläche besser versiegeln zu können, oder ähnliches.

Cathleen1971 schrieb:
Bei der Gelegenheit mal ne ganz blöde Frage : Fallen die Backenzähne auch aus und wenn ja, wann ?
Die Antwort hast Du ja schon. Ich wollte nur hinzufügen, dass es manchmal im Kiefer einfach keine Anlage für bleibende Zähne sind. Ich zum Beispiel habe 31 bleibende Zähne und einen Milchzahn, und da wird auch nie ein bleibender Zahn kommen. Es ist einfach keiner da. :naja:

Das sind aber seltene Ausnahmefälle, und wenn solche Fälle überhaupt auftreten, dann wohl eher bei einem oder zwei Zähnen. Bei Deinem Sohn kommen die Dinger schon noch raus. ;) *Kordel um Türklinke bind und Liedchen pfeif* =)

T Wrecks schrieb:
Die Antwort hast Du ja schon. Ich wollte nur hinzufügen, dass es manchmal im Kiefer einfach keine Anlage für bleibende Zähne sind. Ich zum Beispiel habe 31 bleibende Zähne und einen Milchzahn, und da wird auch nie ein bleibender Zahn kommen. Es ist einfach keiner da. :naja:

Das sind aber seltene Ausnahmefälle, und wenn solche Fälle überhaupt auftreten, dann wohl eher bei einem oder zwei Zähnen. Bei Deinem Sohn kommen die Dinger schon noch raus. ;) *Kordel um Türklinke bind und Liedchen pfeif* =)

Da kannst du ja noch von Glück sprechen. Ich habe noch einen Milchzahn mit 22 und darunter kommt auch kein bleibender.
Ich habe schon eine riesige Zahnlücke bei einem Eckzahn weil kein bleibender kam und ich habe eine Klebebrücke.
Dann hatte ich von Anfang an oben und unten nur 2 Schneidezähne und nicht 4 wie die meisten Menschen.

Insgesamt habe ich: oben 6 backenzähne (mit dem einen milchzahn), 2 (3) eckzähne (plus eine krone), 2 schneidezähne = 10 (11) zähne
unten: 5 backenzähne, 2 eckzähne, 2 schneidezähne = 9 Zähne

Zusammen 19 (20) Zähne.. Gut dass ich so einen kleinen Kiefer habe.

Diese blöde Erbkrankheit habe ich von meiner Mutter. Sie hat auch nur 20 Zähne und ganz viele Brücken. Und den letzten Milchzahn haben sie ihr mit 30 gezogen.

Blöd nur dass die blöde Kasse keine Brücken bezahlt (oder nur ein wenig, weil ich die letzen 10 Jahre nachweisen kann jedes halbe Jahr beim Zahnarzt gewesen zu sein) aufgrund der wenigen Zähne. Das würde erst gehen, wenn mir 50% der Zähne fehlen würden. Na TOLL 3 (2) zu viele.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Zähne sind auch versiegelt, tat aber gar nicht weh oder so. Schmeckt aber glaub ein bisschen komisch.

Jetzt mal echt ne ganz dumme Frage: Gibts eigentlich Leute die gar keine (oder kaum Löcher) kriegen können?? Wenn nicht dann hat ich so mit 8 ziemlich viel Glück ^^

Naja, ob und wieviele Löcher man hat, hat halt doch mit der Ernährung zu tun. Wenn du als kleines Kind schon viel Süßes gegessen hast,dann hast du später auch mehr Löcher. Bei vielen von den Ü30 ist es so, dass ihre Eltern ihnen häufiger Gesundes gaben, da es einfach noch nicht so viel wie heute gab. Natürlich habs in den 70'ern auch schon Süßigkeiten nur halt nicht so wie heute.

Ich hatte von März bis August ne Wurzelbehandlung, weil mein Zahn abgebrochen war unter Fäulnis. (wie eklig)..Anfangs musst ich 2 mal im Monat hin, dann nur noch 1x. Mitterweile hab ich kerngesunde Zähnchen..

danke für die "positiven" Antworten! =)
Dann geh ich gleich mal los und werd mir die Zähne versiegeln, tut ja also dann nicht weh.
Nur habe ich hier im Thread gelesen, dass bei einer sogar gebohrt werden musste , um es zu begradigen !? :confused: :argh:

Dann noch eine Frage, : Tut dieses Abkratzen oder dieses "wegsprengen" weh?? wie macht er denn den alten Lack wieder ab? Muss unbedingt der Lack später ab ?? :confused:

Bull schrieb:
Dann geh ich gleich mal los und der wird mir die Zähne versiegeln, also tut ja dann nix weh.
Nur habe ich hier im Thread gelesen, dass bei einer sogar gebohrt werden musste , um es zu begradigen !? :confused: :argh:

Dann noch eine Frage, : Tut dieses Abkratzen oder dieses "wegsprengen" weh?? wie macht er denn den alten Lack wieder ab? Muss unbedingt der Lack später ab ?? :confused:

Also, eigentlich sollte er dir schon ne starke Betäubung geben,damit du nichts spürst. Sonst wäre das "Wegsprengen" sehr sehr schmerzhaft. Naja, wenn sich unter dem Lack doch Karies gebildet haben sollte, muss eben erwähnter auch wieder weg, sonst geht der ganze Zahn kaputt und dann wirds nur noch schlimmer.;)

Bull schrieb:
Dann geh ich gleich mal los und werd mir die Zähne versiegeln, tut ja also dann nicht weh.

Der Lack geht innerhalb von einem halben Jahr von alleine ab und sollte dann wiederholt werden. Mit dem Bohren was hier angesprochen wurde ist sicher nur aufrauen gemeint. Das vibriert nur ein wenig und hat nichts mit sonstigem Bohren zu tun. Wird auch nicht immer gemacht.

Lass Dich nicht ärgern. :hallo:

Hi!!
Also ich habe auch eine Versiegelung! Das ist absolut schmerzfrei, allerdings dauerts ziemlich lange, das Reinigen der Zähne! Bestimmt ne halbe Stunde pro Zahn! Das auftragen des Lacks und des Härtens dauert, glaub ich nicht so lange!
Ist bei mir aber auch schon einige Jahre her!
Das einzige, was unangenehm ist, dass sich die Zähne hinterher ganz eklig und komisch anfühlen! z.B. fühlen sich die Backenzähne so an, als ob ab man den Mund nicht mehr richtig zu hat, weil die Zähne ja quasi höher geworden sind!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten