hilfe zu black&white 2

snowcat

Member
Registriert
Juli 2004
Alter
36
Ort
Wallenhorst
Geschlecht
w

Hi!!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Heute hab mir Black&White 2 gekauft. Die
Installation hat auch super geklappt, aber wenn ich es dann starten will,
kommt das Startbild und es passiert gar nichts bis dann eine meldung kommt,
dass keine dvd im player ist und ich die dvd einlegen soll....
was soll ich machen????
bitte helft mir...
ich bin voll enttäuscht...:schnief:

lg kathi
 
:hallo:

Vermutlich gibt es ein Problem zwischen Kopierschutz und Laufwerk. Davon habe ich schon öfters gehört, grade bei neueren Spielen. :argh:

Eventuell mal über ein anderes Laufwerk versuchen?

Sicher bin ich nicht, aber vielleicht schafft der Patch Abhilfe?

KLICK

EDIT: Ach so.. nicht erschrecken, aber der Patch hat stolze 106 MB. :ohoh:
 
Zuletzt bearbeitet:
haha ich hab das ähnliche bei mir ist die krafikkarte zu schwach. nun sitz ich aufm game... naja warten bis weihnacht. da kauf i nen neuen pc..... bei mir fehtl so n pixel irgendwas programm.
 
leo wyatt schrieb:
haha ich hab das ähnliche bei mir ist die krafikkarte zu schwach. nun sitz ich aufm game... naja warten bis weihnacht. da kauf i nen neuen pc..... bei mir fehtl so n pixel irgendwas programm.
pixelshader? ^^
der wird nämlich neuerdings von fast allen neuen ea spielen benötigt... auch von bw2, wie unten auf der verpackung steht
 
gibt es denn keine andere lösung, das spiel zum laufen zu bringen. ich kann doch nicht jedes mal irgendetwas kaufen...
außerdem war diese diagnose ok...
 
Wer hat das Spiel überhaupt schon etwas ausführlicher hier gespielt und hat seinerzeit auch den Vorgänger gehabt? *malsofrag* :ohoh:

Ich bin mittlerweile in der 5. oder 6. Welt und irgendwie nervt es mich, dass ich ständig wieder bei 0 anfangen muss. Ressourcen oder ausgebildete Soldaten (hatte im Wikinger-Dorf die Silberrolle mit der Legion der Untoten gelöst und musste sie zurücklassen *frust*) kann man nicht wie damals durch das Portal in die nächste Welt mitnehmen. Finde ich schon ärgerlich. :argh:

Irgendwie hätte man auch mehr Quests in Form von Silberrollen machen können, wobei die vorhandenen auch sehr einfach gestrickt sind.
Die anderen Aufgaben um Tribut zu bekommen, sind ja nicht wirklich abendfüllend (Bekehre 20 Brüter, kaufe ein Wasserwunder und bewässere ein Feld, lege 5 Felder in einem fruchtbaren Gebiet an...:sleep: ).

Die Gegner-KI könnte allerdings besser und auch aggressiver sein. Als guter Gott ist man größtenteils mit Bauen beschäftigt und beeindruckt so die umliegenden Dörfer recht schnell. Eine Armee brauchte ich bisher eigentlich nicht, zumal die Soldaten unheimlich Nahrung verbrauchen. Bei einer Großstadt mit ca. 300 Einwohnern muss man da schon aufpassen, dass das Volk nicht am Hungertod zugrunde geht - für eine Metropole muss man ne Menge Felder großflächig anlegen und bewirtschaften lassen. :rolleyes:

Was mir allerdings gut gefällt, ist der verbesserte Umgang und die Erziehung der Kreatur. :)

Mal sehen, wie es jetzt bei dem "bösen" Bruder des Japaners aussieht. Angeblich soll der ja schon etwas herausfordernder sein. *gespannt ist* ;)
 
bw2

Hey.
Bei dem Problem mit dem DVD laufwerk,dass die DVD nicht erkennt gibts schon ne lösung.
(die sich auch sehr leicht finden lässt weil das problem im beigelegten heft erwähnt ist)
Du musst du firmware des dvd laufwerks updaten, da dein laufwerk probleme mit dem kopierschutz hat.
dann müsste es gehen!


B&W2 finde ich bisher ganz gut, nur wie weiter oben schon erwähnt finde ich ,dass wenig silbere schrifrollen da sind und einige fehler aus b&w 1 immernoch drin sind und der spielspaß da ein bisschen hinterher hängt...
aber ist trotzdem lustig den kleinen männchen in der stadt zuzugucken und ne hübsche stadt zu bauen.
 
Mir gefällt der Aufbaupart von B&W2 ganz gut, ebenso, dass die Kreatur endlich hilfreich geworden ist und man ihr schnell abgewöhnen kann, was sie nicht tun soll.

Die Grafik ist auf höchster Stufe atemberaubend (das Glitzern der Straßen, die einzelnen Blumen die man erkennt), aber dafür extrem hardwarehungrig -> Diashow. Ich spiele momentan mit mittlerer Pixelshader-Nutzung, weshalb leider das Fell, Bloom, Tiefenschärfe, die glitzernden Straßen usw. ausfallen.
 
Hi,

Ich finde BW2 hat seine guten und schlechten Seiten, die sich die Waage halten. Die Grafik ist unglaublich und auf meinem Rechner läuft es zum Glück auch mit allen Details und vollem AA butterweich. Selbst wenn es mal ein wirklich großes Schlachtgetümmel gibt.

Mir gefällt vor allem die Spielwelt mit der fast unbegrenzten Freiheit. Ich spiele eigentlich als guter Gott, aber wenn eine Welt gewonnen ist, dann speichere ich und tobe mich erstmal eine Weile aus, indem ich die Dorfbevölkerung durch die Gegend werfe oder im Meer ertränke, mit großen Steinen durch die Dörfer kegele und den nächstbesten Kindergarten komplett zur Opfergabe mache. Dann bewerfe ich meine Kreatur noch mit allem was greifbar ist - völlig unproduktiv, aber es macht irgendwie Laune mit der Welt zu spielen.

Es sind vor allem die vielen Details, die das Spiel gut machen. Angefangen von solchen Kleinigkeiten wie der Tatsache, dass man als Gott nicht die Ansicht dreht, sonder kurzer Hand die Welt greift und dreht. Oder die Reaktionen der Bevölkerung auf die eigenen Aktionen wie das wilde Rumgerenne und Geschrei, wenn man man was böses im dorf anstellt und sich die Hand den Leuten wieder nähert.

Auch besser gelöst finde ich die Auswirkung von guten und bösen Taten. Ich find gut, dass ich als gute Gott auch mal 20 Leute Opfern kann, ohne gleich zum Teufel persönlich zu werden und umgekehrt. Und auch das Benutzen der Armeen ist nicht so dramatisch, wie es die beiden Berater da behaupten. Zum böse werden braucht es viel mehr.

Was mich aber gewaltig stört: Spielerisch gibt BW2 ansonsten kaum etwas her. Es gibt viel druherum und viele Spielereien zum austoben, aber die eigentlichen Missionen sind einfach öder Einheitsbrei, zu kurz und zu wenig. Außerdem ist die Steuerung zwar innovativ und nett gemeint, aber leider oft ziemlich hakelig.

Und auch die Kreatur, die mich im ersten Teil mitunter extrem genervt hat, haut mich nicht vom Hocker. Ist zwar alles besser gemacht als früher, doch letztendlich merke ich nicht viel von ihrer Präsenz. Sie rennt dauernd durchs Dorf, baut hier was, erntet da was oder tanzt von den Bewohnern, aber ich finde nicht, dass sie spielersich wirklich bedeutsam ist.

Ich mag es, weil es so eine große Spielwiese ist, aber der Anspruch fehlt.

Jan
 
Jan schrieb:
.....den nächstbesten Kindergarten komplett zur Opfergabe mache......

:eek:


Mich würde das Spiel auch reizen, aber mich hat der erste Teil damals so enttäuscht, das ich mich nicht wirklich traue, da es ja doch ziemlich teuer ist. Und so begeistert klingt ihr nicht, anscheinend ist längerfristig nicht viel Motivation da, um es zu spielen. :confused:
 
:hallo: Jan!

Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, marodierend am Ende einer Welt durch die Dörfer zu ziehen. :lol:

Was ich bei der Kreatur noch schade finde ist, dass sie mit anderen Kreaturen keine andere Aktionsmöglichkeit als den Kampf hat. Im Vorgänger beispielsweise war in einem Dorf eine Schildkröte, mit der sie friedlich nebenher existierte. Jetzt bei den Wikingern brauchte deren Kreatur nur in Blickweite zu sein, da ging der Kampf direkt los.

Ich dachte, um Eindruck zu schinden, schicke ich mal meinen Wolf in die umliegenden Dörfer. Aber den Eindruck aufzubauen erreicht man nur, indem man eine große Stadt mit möglichst vielen hochgradigen Gebäuden baut. Alles andere, was man macht, bringt beim Erobern nicht viel.

Grafisch ist das Spiel wirklich toll. Es macht Spaß, ganz nah überall heranzuzoomen oder auch diese Kleinigkeiten, dass das Gras sich unter der Berührung der Hand wiegt.

Ich habe bei den ersten Japanern dann das Sirenenwunder gebaut und dieses kleine Video, was kommt, sobald man es aktiviert, ist einfach atemberaubend. Wunderschön und liebevoll gemacht, ich fühlte mich direkt an die GFs von Final Fantasy 8 erinnert. :)

Leider ergibt sich dadurch auch ein ziemlicher Hardware-Hunger. Wir haben das Spiel hier auf 2 Systemen aufgespielt und getestet.
Bei meinem Freund (AMD 2800+, 512 Ram, ATI Radeon 9800 PRO 128 MB) läuft es nur stockend. Zu Anfang bei der Schlacht mit den Azteken war es regelrecht eine Diashow, obwohl die Darstellung runtergeschraubt war und spielen stellte sich als unmöglich heraus.

Bei mir (AMD 2400 +, 1,25 GB Ram, ATI Radeon 9800 PRO 256 MB) hingegen, läuft es schön sauber, wenn auch nicht auf den höchsten Einstellungen.

Persönlich frage ich mich, was kommt nach der Kampagne? Einen Multiplayer gibt es nicht. Ich denke für längeren Spielspaß ist es nicht wirklich geeignet. :argh:

Ich denke, es steckt viel Potenzial in dem Spiel, aber irgendwie wurde es nicht voll ausgeschöpft. Sehr schade. :(
 
also, ich hab das mit der Aktualisierung der Firmware versucht, aber das funktioniert nicht.
irgendwie passt diese firmware net...
wie find ich denn heraus welche die richtige firmware ist???

danke für die vielen antworten... :-)
 
Also ich hab mir jetzt teil 1 gekauft weil ich mal gucken wollte wie das ist. hatte was in der Computerbildspiele was darüber gelesen und fand es ganz interressant. Aber erstmal hab ich mir nur den ersten teil gekauft, weil für 50 eure ein spiel kaufen, was mir am ende gar nich gefällt? Ne. Aber eigentlich find ich ganz geil. Was mich nur nervt ist dieses beeindrucken in der 2 Welt... voll bekloppt! Aba ich bin auch am überlegen ob ich mir teil 2 kauf... Lohnt es sich denn?
Pepe
 
Pepe89 schrieb:
Aba ich bin auch am überlegen ob ich mir teil 2 kauf... Lohnt es sich denn?
Pepe

Ich find Teil 2 zwar ganz gut, aber zu kurz und bietet viel zu wenig Abwechslung. Ich würde nicht nochmal 50 Euro dafür bezahlen. Finde die Bewertung von Gamstar (75 Prozent) voll gerechtfertigt.

Wiedereinmal wurde ich ein wenig von Black and white enttäuscht:(
 
also Pixel Shader ist ein Zusatz von neuern Grafikkarten. Version 3.0 bekommt man nur durch eine Nvidia GeForce 68xx
ich habe eine ATI Raedon 9800pro mit 128MB RAM und Pixel Shader Verison 2.0, aber das reicht in den meisten Fällen.
wer von euch hat eigentlich das Glück B&W2 ruckelfrei mti einer auflösung von 1280x.... und alles Details spielen zu können?
Ich glaube da braucht man 1,5 GB DDR RAM, Athlon 64 FX oder was in der Größenordnung und als Grafikkarte denke ich die X800XT oder 6800Ultra oder am besten 7800GTX *g*, ne 6800U reicht denk ich auch aus.
Hat das jemand?

MfG
Marcel
 
Bei mir läufts eigentlich relativflüssig.

An was liegt es eigentlich, dass meine Kreatur wie ein gerupftes Huhn aussieht? Hat nur so Haarbüschel:S
 
@Marcel1: Auf meinem Rechner läufts flüssig:

AMD64 4000+
[font=Verdana,Arial,sans-serif] HIS Excalibur X850XT IceQ2 Turbo 256MB
1024 MB RAM

Gruß,
Jan
[/font]
 
Kann mir denn jemand sagen ob das Spiel auch bei mir läuft ... vielleicht sogar ruckelfrei mit mittleren Details oder so? :confused: =) %)


Ich hab:

AMD XP 2600+

512 MB DDR RAM

ATI 9600 64 MB DDR RAM

Danke! :hallo:
 
DanielR schrieb:
Bei mir läufts eigentlich relativflüssig.

An was liegt es eigentlich, dass meine Kreatur wie ein gerupftes Huhn aussieht? Hat nur so Haarbüschel:S

Dann läuft dein Spiel wohl mit mittleren PixelShader-Einstellungen. Hatte anfangs volle PixelShader und mein Tier somit ein richtig flauschiges Fell, allerdings drückt das die Performance dermaßen, dass ich manuell auf mittel gestellt habe. Weniger schön, dafür spielbar.

Nachschauen und nachträglich ändern kannst du das in der Datei Black&White 2\Data\graphics.config - dort stehen neben dem Namen deiner Grafikkarte (bei mir 9800 (Pro)) 3 Zahlen, die erste ist die Texturenqualität (1-2-3, niedrig, mittel, hoch), das nächste ist PixelShader (2-1-0, niedrig, mittel, hoch) und das dritte die Polygonanzahl (1-2-3).

Dort sollte bei dir eine 1 stehen in der Mitte. Leider sind damit auch (sinnloserweise) die Effekte wie leuchtenden Lampen und bunte Wiesen deaktiviert, da eigentlich nur das Fell und das Gras selbst Performance schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe volle Pixelshader und trotzdem Gerupftes-Huhn-Feeling. Sieht zwar auf die Distanz ganz nett aus, aber von dichtem Fell kann keine Rede sein. Sobald man in die Nähe kommt sieht es eben gar nicht mehr flauschig aus, sondern eher nach krassem Milben- und Lausbefall.

Der Maßstab für "flauschig" ist für mich Sulley aus "Monster AG" - DAS ist ein dichtes Fell und war wirklich schwer beeindruckend. Das ein PC-Spiel das heute nicht kann wundert mich nicht. Und ich bin auch der Meinung, dass BW2 zeigt, dass es für einen Versuch wohl noch zu früh ist. Ich finde das sieht nicht schön aus. Und bei einem Closeup wie im angeängten Bild erkennt man erstmal wie "dicht" das Fell der Kreatur wirklich ist.

Jan
 

Anhänge

  • bw2.gif
    bw2.gif
    70,2 KB · Hits: 38
Seltsam, also bei mir sieht das Fell mit höchstem Shader ganz gut aus, bei mittlerem hingegen sehr wie ein "gerupftes Huhn":
Hoch | Mittel

Und auch einmal der direkte Vergleich von hohem und mittleren Shader, was leider ziemlich an der Schönheit zieht, aber dafür sehr viel mehr FPS bietet:
Hoch | Mittel

Kein Bloom, keine leuchtenden Straßenpflaster, keine Blumen, weniger detailliertes Fell, keine Lichtkegel.. :argh:
 
Ui cool vielen Dank XaR werd ich gleich mal ausprobieren.

Achja ich habe mal den neusten Treiber meiner Grafikkarte geladen. Nun kann ich sogar das Weizen sehen, nicht nur die leeren Felder. Ausserdem hatte ich ein paar Grafikfehler, welche nun dadurch behoben wurden. Sollte man wirklich mal überprüfen ob es einen neuen Treiber gibt.
 
Hmm, also mein Hässliches Vieh ist auch ein Wolf ... vielleicht ist der einfach nicht gut gemacht? Muss man adie gegnerischen Kreturen genauer ansehen.

Jan
 
Ich hab auch ein Wolf und mit dem Tipp von XaR hat das Spiel wirklich grandiose Grafik. Die hübschen Blumen wenn man mit der Hand über die Wiesen geht, die vielen Details. Leider läuft so das Spiel bei mir nicht mehr flüssig:(
Ne Frage würde da mehr Ram abhilfe schaffen, oder hat das etwas mit der Grafikkarte zu tun?


Edit: Stimmt mein Wolf hat wirklich ein wunderschönes Fell, aber ich habe auch nen Grafikfehler am Kopf der Kreatur entdeckt. Naja nächstesmal nehm ich die Kuh;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielR schrieb:
Ich hab auch ein Wolf und mit dem Tipp von XaR hat das Spiel wirklich grandiose Grafik. Die hübschen Blumen wenn man mit der Hand über die Wiesen geht, die vielen Details. Leider läuft so das Spiel bei mir nicht mehr flüssig:(
Ne Frage würde da mehr Ram abhilfe schaffen, oder hat das etwas mit der Grafikkarte zu tun?

Da sich diese Umstellung des PixelShaders lediglich auf die Grafikkarte auswirkt, wird es daran liegen. Diese muss halt neben den normalen Polygonen und Texturen noch für jede Wiese, jedes Stück Fell, jede Lampe usw. mehr Dinge berechnen, was sie schlicht überlastet, wenn sie nicht gerade eine der neuen Generationen ist.

Auch die CPU wird bei Black & White 2 sehr beansprucht, da jeder einzelne Dorfbewohner berechnet wird in all seinen Taten. Es gibt Videos, in denen einige Bewohner von außerhalb der Mauer verzweifelt einen Weg hinein suchen und sich die CPU daran verrücktrechnet, wodurch die FPS rapide sinken. Sobald man das Tor öffnet, steigen die FPS um teils das Doppelte. Ein Beweis für weniger gute Programmierung des Spiels.

Habe das Spiel anfangs auch mit den neuesten Catalyst 5.9 und 5.10 gespielt und hatte regelmäßig Abstürze nach längerem Spielen - habe jetzt die Omega-Treiber (basierend auf 5.9) installiert und es läuft tadellos, außerdem sind die vielen Extras enorm praktisch.

Edit: Hatte auch anfangs einen Wolf, der soll allerdings in einigen Dingen nicht gerade gut gemacht sein, zB wächst die Schnauze irgendwann so heran, dass die Augen nicht mehr sichtbar sind. Habe deshalb wie man sieht mit einem Löwen neu angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten