BS/HC-Abstimmung: "Erstelle eine Romanfigur", Abstimmungsende: 17.01.06, 23:00Uhr

PaigeMatthews

Member

BS/HC-Abstimmung: "Erstelle eine Romanfigur", Abstimmungsende: 17.01.06, 23:00Uhr

Hier startet die Abstimmung vom Wettbewerb​
"Erstelle eine Romanfigur".

Aufgabe war es eine Figur aus einem Roman möglichst getreu nachzustellen. Das sollte mit einem oder mehreren Zitaten belegt werden.
Die Bildqualität einiger Teilnehmer bitten diese zu entschuldigen.

Abgestimmt wird mit der 10erSkala, wobei 0 schlecht und 10 sehr gut ist.

Teilnehmer:
Ladi1
KeuleAngie
Simsalea
Skylee

Ich bitte alle, bei ihrer Abstimmung einen kleinen Kommentar hinzuzufügen, weil Kritik gerne gesehen wird. Vielen Dank!
Allen Teilnehmern viel Glück!

Hier geht es zu den Bildern

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass ich in der 10er-Skala abstimmen muß!
Ich beginne bei 10Punkten und ziehe für von mir gefundene "Fehler" punkte ab.

Da dies kein Kreativwettbewerb ist vergebe meine Punkte weder auf Posen oder Bilder, nur daran wie Ihr eure Zitate umgesetzt habt.

Teilnehmer 3
Eigentlich gut umgesetz nur hätte ich mir hier ein dunkleres Blond gewünscht
[FONT=Book Antiqua, Times New Roman, Times]Frau Galadriels Haar war tiefgolden (-1P)
[/FONT]
9 Punkte

Teilnehmer 2
Momo wirkt auf mich zu sauber
Momos äußere Erscheinung war in der Tat einwenig seltsam und konnte auf Menschen, die großen Wert auf Sauberkeit und Ordnung legen, möglicherweise etwas erschreckend wirken.
Ihr Rock war aus allerlei bunten Flicken zusammengenäht...

Es hätte das Kostüm im Bodyshop mehr bearbeitet werden sollen. (mehr Flicken einzeichnen, Schmutz), auch wirkt das Gesicht zu sauber hier hätte eine Maske erstellt werden können das das Gesicht dreckiger wirkt.(-1P)
Sie hatte sehr große, wunderschöne und ebenfalls pechschwarze Augen und Füße von der gleichen Farbe, denn sie lief fast immer barfuss
Wenn ich richtig gesehem habe hatte sie Schuhe an.(-1P)
8 Punkte

Teilnehmer 1
[FONT=Book Antiqua, Times New Roman, Times]"Ja,meine Haare sind rot.
dieSommersprossen, die grünen Augen, meine hagere Figur."
"Matthew hat mir das schönste Kleid der Welt geschenkt - mit solchen
Puffärmeln.

[/FONT]
Alles genau umgesetzt.
10 Punkte

Edit:
Nach der Stellungnahem von Kararninchen und der Diskusion hier habe ich meine Wertung überdacht.
Teilnehmer 4
Aus den Text Zitaten geht nicht hervor wie die Figur aussieht. Da das Belegen mit Zitaten Teil der Aufgabe war hätten hier bessere Gewählt werden können. (-4P)
1. Es ist die tragische Liebesgeschichte der Emma Rouault, die der Langeweile ihre kleinbürgerlichen Daseins und ihrer Ehe mit dem biederen Landarzt Charles Bovary zu entfliehen versucht.
2. Sie flüchtet sich in die Scheinwelt der Bücher und Tagträume,
3. gibt sich amourösen Abenteuern hin, begeht Ehebruch,
[FONT=Book Antiqua, Times New Roman, Times]4. verstrickt sich in Schuld und Schulden und vergiftet sich schließlich aus Verzweiflung.
[/FONT]​
Die Figur ist ansonsten gut gelungen.
6 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
T1: Ich weiß leider nicht, welcher Roman das ist (könnte man vielleicht noch dazu schreiben?). Die Figur ist aber sehr hübsch und entspricht der Beschreibung. 8 Pt.

T2: Eine sehr hübsche Momo, ungefähr, wie ich sie mir vorstelle. Die Kleidung wirkt aber etwas zu schick finde ich. 6 Pt.

T3: Ja, eine schöne Galadriel, auch gut gemachte Szenen (ich finde es nur etwas unoriginell, hier eine Elbin zu erstellen, da das schon an anderer Stelle Thema war). 8 Pt.

T4: Eine wunderschöne Emma, sehr gewitzt, wie ihre Flucht in die Literatur im Hintergrund angedeutet wird. Auch die anderen Hintergründe passen perfekt in die Atmosphäre des Romans. Die romantische Sinnlichkeit der Figur ist erkennbar, gefällt mir sehr! 10 Pt.

Puh, war sicherlich keine leicht Aufgabe,... und wie ich die Bilder gesehen habe, wusste ich, dass die Abstimmung schwer wird :)

So, nun meine Abstimmung:

Teilnehmer 1:

Die Zitate wurden wirklich sehr gute umgesetzt. Leider fehlt der Romantitel... wäre interessant gewesen (falls man diesen kennt, könnte man seine eigenen Vorstellungen mit deinen vergleichen).

Wirklich gelungen. Vielleicht hätte man die typischen Merkmale noch mehr ins Spiel bringen können.

Gesamt: 8 Punkte

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Teilnehmer 2:

Auch hier wurden die Zitate sehr gut umgesetzt. Nur hab ich Momo etwas anders in Erinnerung. Irgendwie als kleines schüchternes Mädchen... und auch die Hintergründe...

Die Kleidung passt, aber nicht zu 100%. Irgendwie fehlt das Schmutzige, das Zusammengeflickte. Ich weiß es ist schwer so etwas zu finden, bzw. so etwas selbst zu basteln. Achja,... und das Barfuß fehlt (oder du hättest eine Winterlandschaft nehmen sollen). Alles in Allen sind das jedoch nur Kleinigkeiten... :)

Mutig find ich, dass du solch eine bekannte Figur gewählt hast.

Gesamt: 7,5 Punkte

Teilnehmer 3:

Perfekte Umsetzung. Kann eigentlich nichts "kritisieren".

[FONT=Book Antiqua, Times New Roman, Times]"sie waren ernst und schön"
[/FONT]Die Bilder 1 und 2 treffen diese Aussage sehr deutlich. Also vor allem der ernste Blick - perfekt getroffen.

[FONT=Book Antiqua, Times New Roman, Times]Groß und weiß und schön ging sie unter den Bäumen.
[/FONT]Und auch der Hintergrund gut getroffen. Wirkt jedoch nicht zu überladen und läßt die Figur noch schön im Vordergrund.

Insgesamt kann ich nur sagen: "Volle
10 Punkte!"

Aufgrund von Unklarheiten (die ja jetzt beseitigt sind) ein Update bei TN4:

Teilnehmer 4:

Wenn man nach deinen Beschreibungen geht, hast du dies gut in die Bilder umgesetzt. Auch die Figur selbst ist wunderschön und man kann sich die Handlung rund herum sehr gut vorstellen, man kann also die bedrückende Stimmung in ihrem Gesichtsausdruck sehen...

Schade, dass keine wirklichen Zitate (egal ob Zitate, die den Sim vom Aussehen her oder vom Wesen beschreiben) aus dem Buch genommen worden sind (mir scheint, das eher als eine Zusammenfassung).

Und wie auch schon gesagt, kann man ohne Beschreibung in den Zitaten, schwer nachvollziehen, ob es nun deinem Sim entspricht oder nicht...

Gesamt: 6 Punkte (Mittelmaß aus voriger Beurteilung und meiner ersten,... da es ja einige Unklarheiten bez. der Aufgabenstellung gab und es unfair gegenüber den anderen TNs wäre, die sich genau daran gehalten haben)

Lg chrissy

P.s. als ich die Aufgabenstellung dieses WBs gelesen habe, hatte ich gedacht da kommt sicher Harry Potter vor... So kann man sich täuschen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr habt euch alle sehr viel Mühe gegeben, das sieht man!

Bei meiner Abstimmung lasse ich jetzt mal die GraKa weg, nicht bei jedem läuft das Spiel in 1a Qualität.

Teilnehmer 1: Den Zitaten zu entnehmen soll es eine hagere Frau sein. Das Gesicht hätte also ein bisschen eingefallener hätte sein können. Aber weil alle anderen Punkte erfüllt sind gebe ich dir 8,5 Punkte.

Teilnehmer 2: Also ich finde du hast dich für den richtigen Maxis-mesh für die Kleidung entschieden. Eine hässlichere Kinderkleidung gibt es bei Sims2 nun mal nicht @Hirni. Diese Kleidung hast du zudem super bearbeitet und man sieht wieviel Mühe du in die Sache gesteckt hast: 9,5 Punkte.

Teillnehmer 3: Galadriel sieht ganz nett aus. Das mit dem Wald hast du für die Zitate auch sehr gut umgesetzt. Das Haar jedoch ist mir ein bissl zu hell wobei doch tiefgolden dasteht. Auf dem 4.Bild lächelt sie etwas und man sieht eine Blume. Allerdings würde diese Szene nicht so richtig für den "Ernst" in ihren Gesichtern interpretieren. Weil du aber sonst alles ziemlich genau auf den Punkt gebracht hast gibt es 8 Punkte.

Teilnehmer 4: Du bist ganz schön gewitzt und hast dir in deiner bildlichen Interpretation echt was gedacht! In den Zitaten steht zwar nichts davon wie die besagte Person aussieht, aber an ihrem zerbrechlichen Wesen kann man sehr gut erkennen, dass es sich um die Emma handelt. Außerdem strahlen die Personen eine tolle Aura aus und der Hintergrund ist zudem sehr schön dargestellt! Einfach toll! 10 Punkte + Bienchen!

Zunächst ein paar Worte zu Kararinchen
Es hat mich sehr gefreut dass du offen und ehrlich im "Thread 14" deine Sichtweise für diesen WB erklärt hast. Da ich erst bei der Abstimmung hier vorbeischaue weiß ich nicht genau ob alle Teilnehmer dieses WB ohne dieser Erklärung das auch so verstanden haben. Ich denke aber nicht. Formulierungen wie sollte oder könnte sind zu wage - und Auslegungssache. Überrascht hat mich dass die Hintergründe für dich keine Rolle spielen - die TN´s haben dies aber miteinbezogen. Die TN-Bedingungen + Thread 14 wären wären als Ausgangspunkt für die TN´s perfekt gewesen. Nun gut - es ist halt so. Daher werde ich meine Wertung den Gegebenheiten anpassen und "weich" abstimmen.

TN 1: 8,5 Punkte
Gut umgesetzt, einzig die grünen Augen konnte ich nicht genau sehen.

TN 2: 8 Punkte
Auf den ersten Blick super - doch laut Beschreibung hat Momo einen Lockenkopf und Flicken auf der Kleidung

TN 3: 8,5 Punkte
Gut umgesetzt, einzig die Haare waren nicht goldblond

TN 4: 9 Punkte
Stillvoll wie in einer typischen Romance umgesetzt, passende Hintergründe, schöne Figur

Bis zum nächsten Mal
LG MARF

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals...

Da ich durch die letzten Abstimmung ein bisschen verwirrt worden bin, möcht ich nochmals Stellungnahme zu den Zitaten machen:

Aufgabe war ja:

"Aufgabe war es eine Figur aus einem Roman möglichst getreu nachzustellen. Das sollte mit einem oder mehreren Zitaten belegt werden."

Ich hab das folgendermaßen interpretiert: Der Teilnehmer soll eine Figur erstellen, die der Figur aus dem Roman sehr ähnlich kommt. Und das ganze mit Zitaten belegen, so dass sich der Abstimmer ein Bild machen kann, ob der oder diejenige die Aufgabe erfüllt hat. Nun, wenn aber die Zitate fehlen, wie Bspweise bei Teilnehmer 4 tu ich mir äußerst schwer seine / ihre Werke zu beurteilen (da es kein Zitate sind, sondern eine Zusammenfassung des Buches).... die Situation wurde super toll umgesetzt... (also bei TN4)... aber ich find das war nicht die Aufgabenstellung...

Wenn ich mich da irre, oder es bezüglich den Zitaten keine so arge Einschränkungen gegeben hat (was aus dem ersten Post von Paige ja nicht rauskommt),... dann muss ich wohl meine Wertung nochmal umschmeißen.

Lg chrissy

chrissy2000 schrieb:
Bspweise bei Teilnehmer 4 tu ich mir äußerst schwer seine / ihre Werke zu beurteilen (da es kein Zitate sind, sondern eine Zusammenfassung des Buches).... die Situation wurde super toll umgesetzt... (also bei TN4)... aber ich find das war nicht die AufgabenstellungLg chrissy

Genau das ist der springende Punkt. Leider finde ich den Original-WB-Vorschlag von Kararnichen nicht. Vielleicht kann dies geklärt werden. Meine Wertung ist bis zur Klärung inoffiziell.

LG MARF

Ich finde es absolut legitim, eine Romanfigur so zu erstellen, wie man sie sich vorstellt, auch wenn sie im Text nicht genau beschrieben wird. Ich erinnere mich leider nicht (und hab den Flaubert auch gerade nicht zur Hand), ob es eine Beschreibung des Aussehens von Emma gibt. Ich finde aber nicht, dass das gegen die Aufgabenstellung ist.

@Hirni
das sehe ich nicht so.
Im Vorschlagsthread heist es ja:
[FONT=Arial schrieb:
Kararinchen[/FONT]]
Beschreibung: Erstelle einen Sim anhand der Beschreibung in einem Roman.
und nachdem hier im Abstimmungsthread folgendes eingefügt wurde:
Aufgabe war es eine Figur aus einem Roman möglichst getreu nachzustellen. Das sollte mit einem oder mehreren Zitaten belegt werden.
finde ich, dass die Figur so zu erstellen ist wie die Beschreibung im Buch ist.
Dies soll ja ein BS/HC Wettbewerb sein und kein Kreativwettbewerb.

Bei Teilnehmer 4 wird leider nichts über das Ausehen der Figur erwähnt.

Hirni schrieb:
T1: Ich weiß leider nicht, welcher Roman das ist (könnte man vielleicht noch dazu schreiben?)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Anne mit den roten Haaren darstellen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Erstelle eine Romanfigur
cal_next.gif
Vorschlag von: Kararinchen

cal_next.gif
Leiter/Pate: PaigeMatthews

cal_next.gif
Beschreibung: Erstelle einen Sim anhand der Beschreibung in einem Roman. Erlaubte Genres sind Kinder- und Jugendbücher, Fantasy, sowie Klassiker, damit die Charaktere möglichst bekannt sind. Man könnte einen Beschreibungstext (also Zitate aus dem gewählten Buch) fordern. Altersgruppen: Kind bis "alter Knacker".
cal_next.gif
Bilder: 2 vom Kopf, 1 vom Körper und 1 Wahlbild (dazu kämen die Zitate als Text)
cal_next.gif
Bildbearbeitung der einzusendenden Bilder: nur Zuschneiden erlaubt

cal_next.gif
Downloads: Ja, aber natürlich keine ganzen Sims.
cal_next.gif
Teilnehmer (+Warteliste): 12 + 5

cal_next.gif
Abstimmung: 10er Skala

Hier ist das Original. Ich gehe davon aus, dass Kararinchen sehr wohl Zitate haben wollte, sonst hätte sie es nicht nochmal extra bei den Bildern erwähnt. Die Zitate sollen belegen, wie die Person ist. Denn Kararinchen schreibt ja "Erstelle einen Sim anhand der Beschreibung in einem Roman"
--> also so getreu wie möglich. Die Zitate sollen aber nicht unbedingt belegen, wie die Person aussieht. Das wäre dann sehr eng gesehen. Ich denke eher, dass es wirklich um das Wesen und ums Aussehen ging. Manche Teilnehmer haben sich halt mehr ums Wesen, also die Art, gekümmert und andere ums Aussehen. Perfekt wäre es meiner Meinung nach beides zu kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich auch noch äußern:
Zu den Zitaten: Ja, dabei sollte wirklich der Text wörtlich aus dem Roman kopiert werden, und auch das Buch genannt werden (Kann irgendjemand erkennen, welches das bei T1 ist? Vllt. könnte derjenige das auch per PN an PaigeMatthews schreiben, damit diese es noch einfügt?).

Zum Äußeren der Sims: Eigentlich hatte ich damit auch wirklich das Aussehen gemeint, dass Wesen gehört dabei natürlich dazu, aber die Vorgaben aus dem Buch (z.B. betreffend der Augenfarbe) sollten in erster Linie verwirklicht werden, der persönliche Eindruck des Lesers von der Figur sollte dann in die Gestaltung der nichtbeschriebenen körperlichen Merkmale und der Bilder eingehen.

Bei meiner Interpretation meiner Aufgabenstellen liegt also das Hauptaugenmerk auf dem Sim, nicht seiner Umgebung und auch nicht unbedingt auf seiner Haltung o.ä., dass ist natürlich ein schönes Gestaltungsmittel, aber eigentlich sollte der Sim selbst als diese oder jene Figur erkennbar sein. Galadriel z.B. könnte man auch vor einer Großstadtkulisse erkennen (oder zumindest als eine Herr-der-Ringe-Elbin). Dazu müssten die Ersteller natürlich sehr einprägsame Personen nehmen, die entweder besondere Merkmale haben oder exzessiv beschrieben werden.

Für mich war das gar nicht missverständlich, aber ich sehe jetzt natürlich, dass das nicht deutlich genug formuliert war... Könnte man jetzt noch irgendetwas ändern? Ansonsten müssen die Abstimmer wohl nach "bestem Wissen und Gewissen" vorgehen. :ciao:

Kararinchen schrieb:
Dann werde ich mich auch noch äußern:
Zu den Zitaten: Ja, dabei sollte wirklich der Text wörtlich aus dem Roman kopiert werden, und auch das Buch genannt werden (Kann irgendjemand erkennen, welches das bei T1 ist? Vllt. könnte derjenige das auch per PN an PaigeMatthews schreiben, damit diese es noch einfügt?).

Wie ich oben schon geschrieben hab, bin ich mir sehr sicher, dass es Anne mit den roten Haaren ist.

@Bajka: Okay, nachdem ich jetzt etwas gegooglet habe, nehme ich an, es handelt sich um den Kinder-/Jugendroman "Anne auf Green Gables" von Lucy M. Montgomery, den ich leider nicht kenne.

@lollerl: Okay, ich hatte diese Aufgabenstellung nicht vor Augen, sondern nur, was in diesem Thread als Aufgabe formuliert ist. Dann gebe ich zu, dass T4 etwas an der Aufgabe vorbeigeschliddert ist...

Also, die Figur ist wirklich Anne aus dem Buch "Anne auf Green Gables".
Ich werde das auf der Homepage noch hinzufügen für alle die, die noch abstimmen werden.

Hab aufgrund der Stellungnahme von Karinchen nochmals meine Wertung umgeworfen... (also bei TN4).

Sorry, dass ich die Wertung so oft verändert habe, aber ich war ein bisschen verwirrt und wollte fair beurteilen.

Lg chrissy

T1: Finde ich sehr gut gelungen, auch wenn ich das Buch nicht kenne...
-> 9 Punkte!

T2: Süße, kleine Momo, mir gefällt sie!
-> 8 Punkte!

T3: Irgendwie enttäuscht mich diese Galadriel. Aber es ist schwer, eine Elbe zu basteln, nachdem wohl alle shon die HdR Filme gesehen haben. Es fehlt an dieser Simin das gewisse Etwas, dass sie mystisch wirken lässt.
-> 7 Punkte!

T4: Trotz all der Kritik gefällt mir diese Dame am besten (obwohl ich das Buch hasse wie die Pest). Vllt hab ich da den Vorteil, den Roman schon gelesen zu haben und Madame Bovary trifft somit mein eigenes inneres Bild (komplett anders als Isabelle Hupert, die in der Verfilmung Emma gespielt hat).
-> 9 Punkte!

Dann will ich mal auch abstimmen:

Meine Aufteilung:
Gesicht: 2 Punkte
Haare: 1 Punkt
Kleidung: 3 Punkte
passende/unterstützende Zitate: 2 Punkte
formale Aufgabenerfüllung (Romanfigur; 4 Bilder s.Vorgabe): 1 Punkt
Präsentation: 1 Punkt

Teilnehmer 1: 7,5 Punkte
Gesicht: 1,5 Punkte - Sommersprossen und Augen sind top, Lippen wirken mir etwas zu geschminkt
Haare: 1 Punkt
Kleidung: 1 Punkt - überzeugt mich nicht wirklich, hat eher "Nachthemdflair" als dass es ihr "schönstes Kleid" sein soll, die Puffärmel, die sie extra betohnt sind nur leicht angedeutet, das rosa beißt sich mit den roten Haaren
Zitate: 2 Punkte
formal: 1 Punkt

Teilnehmer 2: 8 Punkte
Gesicht: 2 Punkte - die beschriebenen Augen stechen sehr gut hervor, das Alter zwischen 8 und 12 wäre möglich
Haare: 0,5 Punkte - einen "wilden Lockenkopf" stelle ich mir anders vor; bin mir aber der Einschränkungen durch den Bodyshop bewusst
Kleidung: 1,5 Punkte - sie trägt einen Flickenrock, der bis auf die Füßknöchel geht, die Jacke passt ihr viel zu gut, sieht überhaupt nicht zu weit aus und auch nicht umgekrempelt, was suchen die Ohrringe da?

Teilnehmer 3: 6,5 Punkte
Gesicht: 0,5 Punkte - sie wirkt nicht wirklich "schön"; der Zauber der Elben kommt für mich in diesem Gesicht gar nicht rüber, macht auch keinen anmutigen Eindruck. Die Ohren sind für Elbenohren wesentlich zu lang. Die sind nur ganz leicht angedeutet spitz, wenn überhaupt. (Wenn ich mich recht entsinne, hat Tolkien nie gesagt, dass sie überhaupt spitze Ohren hätten - und wenn man es denn reininterpretieren möchte, dann wenigstens nicht so übertrieben.)
Haare: 0,5 Punkte - sehr zottelig und nicht golden
Kleidung: 2 Punkte - Ärmel sind untypisch, weil sie nicht natürlich fallen, Elben aber mit der Natur leben. Hab schon bessere Elbenkleider gesehen, zur Beschreibung passts aber.
Präsentation: 0,5 Punkte - das 1. Bild gefällt mir absolut nicht, sie schaut da sehr seltsam und das Bild zerstört damit den Gesamteindruck. Nicht gut gewählt, finde ich. Aber: passender Hintergrund

Teilnehmer 4: 7 Punkte
Gesicht: 1 Punkt - eher eingebildet als verzweifelt, sieht nicht unbedingt wie eine tragische Person aus
Haare: 1 Punkt - passend "kleinbürgerlich"
Kleidung: 3 Punkte - siehe Haare und sehr schön gestaltet
Zitate: 0 Punkte - Es sind gar keine Zitate, sondern Beschreibungen, die außerdem die Vorstellung vom Aussehen kaum unterstützen. Für einen, der das Buch nicht kennt, ist das Aussehen unmöglich nachzuvollziehen
Präsentation: 1 Punkt - sehr passender Stil für den Hintergrund

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Endspurt. Ein oder zwei Leute können doch noch abstimmen. So viele Bilder sinds ja nun auch nicht ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten