Bumerang-Form, fünf Lichter: So soll es ausgesehen haben, das unheimliche Phänomen am Himmel über Arizona. Das Bild wurde nach Augenzeugenberichten am Computer gefertigt.
Foto: USA-Today
SIND WIR NICHT ALLEIN?
Ein ganzes Land in Aufruhr! Tausende von Amerikanern wollen gleichzeitig ein leuchtendes Ufo beobachtet haben. Es sah angeblich aus wie ein riesiger Bumerang, schwebte 106 Minuten am Himmel über Arizona. Auch Fluglotsen und Piloten beobachteten das unerklärliche Phänomen über dem Airport. Die Telefonleitungen im Raum Phoenix brachen zusammen. Das Raumschiff in V-Form (groß wie drei Fußballfelder) verschwand, als drei F-16 Kampfjets der Luftwaffe auftauchten.
"Die Aliens kommen", schrie eine Frau hysterisch ins Telefon, "sie schweben genau über meinem Haus. Ich habe Angst, schreckliche Angst!"
Der UFO-Alarm im US-Staat Arizona - es begann um 20.16 Uhr.
Ein Polizist im Ruhestand aus Paulden, 100 Kilometer nördlich der Millionenstadt Phoenix, meldete sich bei der Polizei: "Ich sehe fünf Lichter am Himmel, die sich nach Süden bewegen."
Wieder einer dieser Spinner, dachten die Beamten.
Zwei Minuten später der nächste Anruf, diesmal aus Prescott, 25 Kilometer südlich. "Ein rotes, vier weiße Lichter."
Kurz darauf brach in der Region das Telefonnetz zusammen. Auf einer 100 Kilometer langen Achse wurde das "fliegende Objekt" gesichtet. In den Städten Wickenburg, Glendale, Phoenix, Scottsdale und Tempe. Anrufe bei der Polizei, in Zeitungsredaktionen und TV-Sendern, in einer Air Force Base.
Lt. Colonel Mike Hauser von der US-Luftwaffe: "Die Leute waren sauer, wollten, daß wir das angebliche UFO verfolgen." Drei F-16-Jets waren an diesem Abend auf Patrouille.
Lkw-Fahrer Bill Greiner (51): "Als die Jets näherkamen, zog das UFO blitzschnell hoch, verschwand senkrecht in den Wolken."
Tim Ley (54), Unternehmensberater, sah das fliegende Objekt mit seiner Frau: "Es war so groß, so merkwürdig. Wie ein Bumerang vom Mars."
Bill Grava, Luftraumbeobachter am Flughafen: "Ich weiß immer noch nicht, was ich denken soll."
Merkwürdig: Alle Augenzeugen beschrieben das UFO gleich: V-Form, fünf Lichter, keine Geräusche, etwa 50 km/h schnell, sehr groß.
Viele machten Videoaufnahmen und Fotos. Sie wurden gestern im US-Fernsehen gezeigt. Die Regierung lehnte eine Stellungnahme ab.
Peter Davenport, Chef des Nationalen UFO-Centers in Seattle: "Was wir hier haben, ist das wirkliche Ding. SIE sind hier!"