Aufregung vor klavierkonzert:was hilft???

Siva88

Newcomer
Registriert
Februar 2005
Alter
36
Ort
irgendwo im schönen Franken
Geschlecht
w

hi ihr!
ich muss heute abend am vorspielabend unserer schule ein klavierstück vorspielen.
allerdings bin ich da immer so aufgeregt, dass meine hände ganz kalt und schwitzig werden und ich mich dann garantiert verspiel.vor allem ist das nicht nur davor, sondern auch beim vorspielen!!

habt ihr irgendwelche tricks oder tipps wie man diese nervosität loswerden kann?

grüße,
Siva
 
Das kenn ich, da ich ja auch selbst Klavier spiele ;)
Aber einen ultimativen Rat kann ich dir leider auch nicht geben...wie ist es denn daheim, kannst du das lied perfekt? Das ist schon mal von Vorteil, wenn man keine Probleme mehr damit hat und sich dann nicht denkt "ohje, jetzt am Ende der Seite wieder so ne blöde Stelle".
Ansich, ruhig werden, an was schönes denken, sich nicht auf die Leute sondern nur auf das Stück konzentrieren und sich schon mal freuen, wie geil das Gefühl ist, wenn man danach super gespielt hat, einem applaudiert wird und man gelobt wird ;)
 
hallo siva88. ich kenne das problem auch. vor allem auch bei klavier, allerdings studiere ich im hauptfach gesang und hab für mich bisher erst da wirklich eine lösung gefunden.
ich fürchte, für heute ist das nicht mehr rechtzeitig, aber für die zukunft kannst du das ja mal versuchen:
mir hilft immer, wenn ich davor sozusagen meditiere. d.h.: ich setze mich auf einen bequemen stuhl, lehne mich an, schließe die augen und stelle mir vor, wie ich eine feste verbindung zur erde bekomme und ich ganz viel energie durch diese verbindung bekomme. dabei ganz tief und ruhig in den bauch atmen.
gegen die schwitzigen hände würde ich an deiner stelle am besten ein stofftaschentuch mitnehmen und damit deine hände vorher abtrocknen.

was du auch mal versuchen kannst, ist baldrian. der beruhigt normalerweise. allerdings solltest du den erst mal in einer situation ausprobieren, in der keine "prüfunssituation" ansteht. es kann nämlich sowohl passieren, dass er dich beruhigt, oder gar müde macht, als auch, dass der baldrian dich regelrecht aufputscht. da reagiert jeder anders. ich persönlich bin aber nicht so der fan von medikamenten, aber in manchen situationen kann man auch mal auf ein pflanzliches mittel zurückgreifen, wenn man dadurch bessere leistungen vollbringen kann.

ich hoffe, dass du dein vorspiel auch so gut überstanden hast.

mfg
 
Leider habe ich den Thread auch erst jetzt entdeckt.

Wie gesagt, ein Universalrezept gibt es leider nicht. Ich spiele Ebenfalls Klavier und da denke ich mir einfach: Wenn Du mal einen falschen Ton erwischst und einfach drüberweg spielst, passiert da überhaupt nichts. Die meisten Leute merken das überhaupt nicht, wenn da etwas nicht ganz perfekt ist. :) Also, nur Mut für kommende Konzerte. :)
Normalerweise bin ich auch gegen solche Medikamente, aber pflanzliche Mittel sind in solchen Situationen sicher nicht schädlich. :)

Wie lief es gestern? :hallo:
 
hi ihr!
danke für die vielen antworten.
am mittwoch lief es eigentlich ziemlich gut, ich hatte nur einen kleinen verspieler in meinem stück.
von euren vorschlägen kann ich schon bald wieder gebrauch machen, da ich ende mai bei meiner klavierlehrerin auf dem konzert wieder spielen muss.
ich werde das mit dem "meditieren" auf jeden fall mal probieren und vllt besorg ich mir auch mal so ein pflanzliches beruhigungsmittel.

also nochmal vielen dank!!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten