Also, ich bin in der 10 Klasse und will nach der SChule erst mal eine Ausbildung zur Sozialassistentin machen. Meine Freundin eine zur Friseurin. Wir wollten zusammen in die Stadt, die ungefähr 6 km von unserem Heimatort ist, ziehen. Damit wir nicht solche Fahrtprobleme haben und unser eigenes Leben beginnen können. Wir haben uns schon ziemlich viele Gedanken gemacht, auch das Geld für die Einrichtung haben wir bereits zusammen. Jedoch habe ich noch ein paar Fragen, konnte jedoch bei google nichts finden...
Da ich eine schulische Ausbildung machen müsste und so nichts verdienen würde, wollte ich wissen wie das ist, da ich gehört habe, das der Staat, etwas zur Miete zahlt. Meine Freundin (dann 16, ich 17) würde nur 90€ verdienen. Nicht genug für die Miete. Unser Kindergeld würden wir von unseren Eltern bekommen, ist ja klar, aber das können wir schlecht alles verwenden, denn wir müssen ja von etwas leben. und ich wollte nun wissen, ob der Staat einen Teil (meinen) zahlen würde.
Auserdem haben wir uns Gedanken gemacht, wegen der Wohnung an sich.
- wir wollen eine Wohnung mit 2 Schlafzimmern, einem Bad und ner Wohnküche. ich wollte wissen was für ne Zimmerwohnung das is? 2-Zimmer, 3-Zimmer?
- kosten balkon und/bzw badewanne sehr viel miete mehr
- was ist der unterschied zwischen warm und kaltmiete?
-wenn das Arbeitsamt/staat was dazu zahlen würde, könnten meine freundin und ich uns die wohnung selbst aussuchen oder würden die entscheiden, das wir in eine bestimmte wohnung müssten?
danke schonmal
Da ich eine schulische Ausbildung machen müsste und so nichts verdienen würde, wollte ich wissen wie das ist, da ich gehört habe, das der Staat, etwas zur Miete zahlt. Meine Freundin (dann 16, ich 17) würde nur 90€ verdienen. Nicht genug für die Miete. Unser Kindergeld würden wir von unseren Eltern bekommen, ist ja klar, aber das können wir schlecht alles verwenden, denn wir müssen ja von etwas leben. und ich wollte nun wissen, ob der Staat einen Teil (meinen) zahlen würde.
Auserdem haben wir uns Gedanken gemacht, wegen der Wohnung an sich.
- wir wollen eine Wohnung mit 2 Schlafzimmern, einem Bad und ner Wohnküche. ich wollte wissen was für ne Zimmerwohnung das is? 2-Zimmer, 3-Zimmer?
- kosten balkon und/bzw badewanne sehr viel miete mehr
- was ist der unterschied zwischen warm und kaltmiete?
-wenn das Arbeitsamt/staat was dazu zahlen würde, könnten meine freundin und ich uns die wohnung selbst aussuchen oder würden die entscheiden, das wir in eine bestimmte wohnung müssten?
danke schonmal