Abstimmung "Haus im Wandel der Zeit", Abstimmungsende: Freitag, 22.12., 23 Uhr

diec

Member

Abstimmung "Haus im Wandel der Zeit", Abstimmungsende: Freitag, 22.12., 23 Uhr

So, hiermit startet auch die Abstimmung zu diesem Häuser-WB, der einige tolle Ergebnisse mit sich gebracht hat!

Leider stimmt ihr nur über 4 TN ab, die ihre Sache aber allesamt toll gemacht haben! Abstimmung läuft bis Freitag, 22.12., 23 Uhr und abstimmen dürfen alle inkl. Tn (die natürlich per PN). Kommentare sind gerne gesehen, aber kein Muss!

Teilnehmer waren:
colplaymaus, ladi1, Dagobert 1991, PaigeMatthews (Reihenfolge enspricht nicht TN-Nummern)

Hier noch einmal die Aufgabenstellung:

Vorschlag von: PurpleMermaid
Leiter: diec
Beschreibung: In diesem Wettbewerb geht es darum, zu zeigen, wie sich ein Hause im Laufe der Jahrzehnte oder vielleicht sogar Jahrhunderte verändert.
Eure Aufgabe ist es, ein und dasselbe Haus in zwei verschiedenen Epochen zu zeigen. Ihr könnt dabei auswählen, welche das sein sollen. Sie müssen jedoch zeitlich einen Abstand aufweisen, der groß genug ist. (zb. Mittelalter - 60s, Barock - Nachkriegszeit, Jetztzeit - Zukunft) Völlig egal, was ihr macht, die Epochen könnt ihr frei wählen, jedoch muss unbedingt zu erkennen sein, welche dargestellt werden.
An den Häusern dürft ihr nicht verändern: Grundmauern außen, Anzahl der Stockwerke, Größe des Grundstückes, Lage der Treppe
Ihr dürft verändern: Einrichtung jeder Art, Fenster, Türen, Dach, Mauern innen, Garten, ein Zubau ist gestattet (jedoch muss er deutlich vom Rest des Hauses unterschieden werden können, z.B. Wintergarten, Garage...)
Bilder: insgesamt 16 - davon jeweils von jeder der beiden Epochen: 1xGrundmauern (bei mehreren Etagen reicht der Grundriss einer Etage, muss aber in beiden Epochen der selbe sein,z.B. 2mal Erdgeschoss! Es können natürlich auch mehr Fotos von den Grundrissen sein :D) 1x Frontansicht, 1xGarten, 1xGesamtansicht, die restlichen 4 sind Wahlbilder, müssen aber jeweils das gleiche Motiv haben, um einen Vergleich zu ermöglichen
Bildergröße: 600x450 bzw. 450x600
Bildbearbeitung: Nein, nur zuschneiden, falls nötig.
Downloads: Ja, auch pay, aber keine Grundstücke.
Teilnehmer (+Warteliste): 10 od. 15 Teilnehmerliste (+ 5 Warteliste)
Abstimmung: 10er Skala

und last but not least:

>>> HIER gehts zu den Bildern! <<<

Ok ohne groß zu Kommentieren möchte ich gerne mit abstimmen, wenn ich darf?
7Punkte: TN 2
8Punkte: TN 3
9Punkte: TN 1
10 Punkte: TN4 (ich finde, hier wurde das Thema am schönsten und anschaulichsten umgesetzt)

Alle Häuser haben mir auf ihre eigene Art gefallen.
Aber hier meine Abstimmung zu dem Thema:

TN 4 : 10 Punkte
TN 2 : 9 Punkte
TN 1 : 8 Punkte
TN 3 : 7 Punkte

Viele Grüße
Simwi

So, meine Bewertung:

TN 1:
Außen: ich konnte hier keine eindeutigen Epochen festmachen, eher nur 'altmodisch' und 'modern'. Trotzdem ist der Unterschied sehr gut erkennbar.
4 Pkt
Innen: alles sehr stimmig.
5 Pkt
-> 10 Pkt (Extra Pkt, siehe unten)

TN 2:
Außen: sieht man das Haus von außen, sind Zeitunderschiede erkennbar.
-> 5 Pkt
Innen: Innen allerdings muste ich manchmal zwei mal hinsehen.Da ist einiges durcheinander.
-> 3 Pkt
-> 9 Pkt (Extra Pkt, siehe unten)

TN 3:
Außen: Also ein Bauenhof und ein Wohnhaus kann es sehr wohl in ein und derselben Epoche geben.
-> 1 Pkt
Innen: hier sind die Zeitunterschiede besser erkennbar.
-> 5 Pkt
->7 Pkt (Extra Pkt, siehe unten)

TN 4:
Außen: nicht so eindeutig, wo ist da der Abstand mehrerer Jahrzehnte?
-> 2 Pkt
Innen: sehr schön umgesetzt, alles sehr einheitlich.
-> 5 Pkt
-> 8 Pkt (Extra Pkt, siehe unten)

Fazit: Ich konnte bei keinem der Häuser wirklich eindeutig eine Epoche erkennen. Das ligt aber auch daran, dass den meisten von uns wohl die genaue Kenntnis darüber fehlt, welche Möbel/Art von Fenstern etc. zu welcher Zeit nun wirklich in Häusern zu finden waren (mich eingeschlossen!).
Außerdem wäre es eine riesen Arbeit, genau nach solchen -einheitlichen- Möbeln im Internet zu suchen. Deshalb habe ich meine Bewertung nochmal überarbeitet und überall einen Extra-Punkt dazugegeben.:hallo:

TN1:
Gefällt mir in beiden Epochen unheimlich gut!!!
9 Punkte

TN2:
Woah, da hat sich ja einiges getan :)
Mit dem Innenleben kann ich mich leider besonders in der Moderne nicht ganz anfreunden...
8 Punkte

TN3:
Innen sieht man Zeitunterschiede, außen nicht so gut...
Das Auto passt mal überhaupt nicht zum Haus (sorry^^) und auch so fand ich das Haus von außen in der älteren Version schöner...
7 Punkte

TN4:
Tolles Haus und tolle Inneneinrichtung... von außen ist der Unterschied eher uneindeutig...
Musste sofort an eine Ferienpension denken^^
8 Punkte

Hier meine Bewertung:

TN1 7 Punkte
TN2 8 Punkte
TN3 10 Punkte
TN4 9 Punkte

Wie Limoncella konnte ich auch bei keinem der Häuser eine wirkliche Epoche ausmachen. Da ich mir ebenfalls überlegt habe, dass es praktisch unmöglich ist Möbel ausschließlich einer Epoche im www zu finden habe ich mich zu dieser Bewertung entschlossen und bin quasi nach Schönheit gegangen.

LG, Lena:hallo:

Ein bisschen Erklärung zu den Kommentaren, + ist positiv, - ist negativ und bei etwas in Klammern weiß ich nicht so recht, also eher neutral.

TN1: 7 Punkte
- Auf den alten Bildern passt die Inneneinrichtung nicht zur Außenansicht.
(-) Ich glaube, dass ist bautechnisch schwer machbar bei einem alten Haus einzelne Fenster zu großen zu verbinden. (Statik, tragende Wände,...) Aber laut Aufgabenstellung ist es ja nicht verboten, ich finde es allerdings etwas unpassend.
+ Die Außenansicht vom alten Haus gefällt mir gut.
TN2: 7,5 Punkte
(-) Auch hier unrealistische Bauveränderungen, entspricht aber der Aufgabenstellung. Ich empfinde es als zu starke Veränderung.
+ Sehr schön gemachte Einrichtung und Bilder *daumen hoch*
TN3: 9,5 Punkte
- Ein bisschen mehr Belebtheit wäre gut.
+ Die Veränderung ist gut gelungen und Vorstellbar.
+ Die Einrichtung ist klasse und die Bilder gut gemacht.
TN4: 10 Punkte
+ Einfach nur klasse
Woher hast du denn den Nähmaschinentisch? *lieb guck*

Ich mache es wie LenaFonsi und Limoncella :hallo:

Teilnemer 1
Altes Haus: Die Außenansicht gefällt mir total gut, eine tolle Atmosphäre! Leider passt die Inneneinrichtung nicht wirklich zu der äußeren Darstellung, sie ist sehr dunkel, aber stimmig.
Modernes Haus: Find ich gut, sehr modern gemacht. Die Einrichtung passt gut zusammen.
Vergleich alt-modern: Ist dir gut gelungen, nur die neuen großen Fenster stören mich etwas. Besonders toll sind die beiden Kinderzimmer geworden.
8 Punkte

Teilnehmer 2
Altes Haus: Gefällt mir nicht wirklich, da es mir nicht alt genug erscheint. Ich finde die Inneneinrichtung ist sonst recht stimmig, nur das Badezimmer passt nicht wirklich in die Atmosphäre.
Modernes Haus: Außen ist es wirklich klasse, gefällt mir sehr gut- und innen trifft das gleiche zu.
Vergleich alt-modern: Ist dir nicht wirklich gelungen, das Haus wurde sehr stark (Fenster) verändert. Es wäre schöner gewesen, du hättest die Bilder auch noch aus dem gleichen Blickwinkel fotografiert, z.B. beim Badezimmer.
5 Punkte

Teilnemer 3
Altes Haus: Wirkt eher wie ein Bauernhof, den es auch heute gibt, aber sonst wirklich toll gemacht, schöne Einrichtung und toller Garten.
Modernes Haus: Ist nett gemacht, erscheint mir manchmal nicht so modern.
Vergleich alt-modern: Nicht 100% gut, da von außen (außer Garten) nicht so viele Veränderunen stattfanden, innen ist es dir aber gelungen, man hat die Räume in beiden Epochen genau wieder erkannt.
8,5 Punkte

Teilnehmer 4
Altes Haus: Top! Mega Einrichtung, diese Downloads zusammenzutragen muss eine große Arbeit gewesen sein.
Modernes Haus: Ebenfalls top total modern und gemütlich.
Veränderung alt-modern: Sehr gut gelungen! Unterschied ist 100% zu erkennen und zudem hast du eine wahnsinnig schöne Architektur!
10 Punkte (einfach grandios)

Hallo :hallo:

TN 1 - 7 Pkt.
Alt: Das Äußerliche sieht nicht ganz so alt aus.Ich sehe heute immer noch solche ähnliche Häuser.Du hast dir sehr viel Mühe bei der Inneneinrichtung gegeben aber die Möbel sind mir ein Tick zu dunkel :argh:.
Neu: Außen sieht es wirklich modern aus.Die Fenster sagen sehr viel aus.Innen ist es bisschen zu leer finde ich.Die obere Etage wirkt auf mich gemütlich und sieht sehr einladend aus.

TN 2 - 9 Pkt.
Alt: Die Umgebung ist recht leer.Dieser kleiner Vorgarten ist sehr schön.Die Aufteilung der Räume ist sehr gut.Die Räume sind dir gelungen.Das Bett ist sehr kuschelig ^^.Aber wie gesagt, außen nicht so der Knaller aber innen traumhaft.
Neu: Für diesen kleinen Teich bekommst du 1 Pluspunkt.Innen...naja irgendwie zu leer aber die Möbel passen gut zusammen.Der Spiegelboden unterstreicht das Gesamtbild.

TN 3 - 8 Pkt.
Alt: Klasse.Das Bauernhof passt sehr gut zu dem Haus.Das Hof erinnert mich an meinen Opa :).Für die süssen Tierchen 1 Pluspunkt.Och menno..drinnen ist es bissel leer.Die Küche ist sehr schön.
Neu: Äußerlich hat es sich nicht so viel verändert.Der Garten mit dem Teich ist sehr schön.Was mich stört ist das knallig gelbe Auto.Passt nicht wirklich.Innen ist es schön.Die Wände könnten bisschen verändert werden.

TN 4 - 10 Pkt.
Alt: Wow.Außen ist es spitze.Die Einrichtung ist einfach Genial.Es sieht so schön aus.Ich hab hier eigentlich nichts zu bemängeln.
Neu: Geil,geil, geil,geil.Das Haus haut mich echt um.Alles passt so perfekt.

~.gIrLy.~

Teilnehmer 1: 8,5 Punkte
Das alte Haus gefällt mir von außen nicht so gut, das moderne ist aber sehr schön. Die Einrichtung finde ich auch schön.

Teilnehmer 2: 9 Punkte
Die Einrichtung gefällt mir gut, vorallem die moderne. Die Veränderung ist auf jeden Fall zu erkennen und vielleicht ein bisschen zu stark.

Teilnehmer 3: 7,5 Punkte
Der Garten ist in beiden Fällen sehr schön gestaltet worden, allerdings wurde das Haus selbst von außen kaum verändert. Die Einrichtung des modernen Hauses ist teilweise etwas altmodisch.

Teilnehmer 4: 10 Punkte
Das Haus hat eine tolle Archikektur und ist wunderschön eigerichtet. Der Unterschied von alt und modern ist sehr gut zu erkennen.

hier darf gerne noch ein bisschen abgestimmt werden :hallo:

Hallo :)

TN 1 - 6,5 Punkte
TN 2 - 7 Punkte
TN 3 - 8,5 Punkte
TN 4 - 9 Punkte

LG Kass

Auch ich möchte abstimmen:

TN 4: 10 Pkt - super perfekt umgesetzt, besonders toll ist die Gesamtansicht
TN 3: 8,5 Pkt - innen sehr gut umgesetzt, aber eine andere Fassade hätte gut getan, den Bauernhof-Charakter bei "alt" finde ich klasse
TN 2: 9 Pkt - toll umgestylt, schöne Architektur, besonderes die "moderne"
TN 1: 8 Pkt - auch ein toller Umbau, die "alte" Variante hätte aussen noch ein bisserl typischer ausfallen können

So gut habe ich noch nie abgestimmt, aber ich finde wirklich alle 4 Bauten sehr gelungen und das Thema gut verwirklicht.

LG andrea

So, damit der Thread wieder nach oben wandert!

Ich hoffe ich spreche auch für Diec,

ES DARF (bzw. SOLL) NOCH ABGESTIMMT WERDEN!!!

:hallo::hallo:

Dann möcht ich hier auch noch einen kleinen Kommentar abgeben:

Teilnehmer 1:
Tolle Umsetzung. Hier find ich das alte von der Fassade her schöner als das Neue. Innen sind sie beide Top. 9 Punkte

Teilnehmer 2:
Hier find ich das Neue Haus echt genial. Genau mein Geschmack. Aber vielleicht ein wenig zuviel. Also der Unterschied alt und neu. Aber auch durchaus gelungen. 9 Punkte

Teilnehmer 3:
Was mich hier ein wenig stört ist, dass der Unterschied zwar nicht so groß ist, wie bei allen anderen, nur find ich die Veränderung ein bisschen zu wenig *g* Ansonsten sehr schöne Aussenarchitektur. 8 Punkte

Teilnehmer 4:
Auch wunderschön und die Änderungen sind sichtbar, aber aussen nicht gleich so ersichtlich wie bei TN 1 und 2. Die ältere Version hätte ruhig ein wenig uriger sein können, aber ansonsten perfekt. Sehr schöne, stimmige Bilder. 10 Punkte

Tolle Arbeiten... eigentlich hätten alle 10 Punkte verdient :D
Liebe Grüße
Chrissy

Meine Kriterien
1. Außen: à 4 Punkte
2. Innen à 4 Punkte
3. Gesamt à 2 Punkte

TN1: 8,5
1. Von außen ist das Haus in beiden Zeitepochen gut geworden à 4 Punkte
2. Die Einrichtung des Hauses in der früheren Zeitepoche gefällt mir recht gut, wirkt aber viel antiker wie man das Haus von außen einschätzen würde. Die modernen Möbel sind teilweise Geschmackssache, passen aber doch ganz gut zum Haus à 2,5 Punkte
3. Ich finde es gut, dass das Haus sich zwar sichtbar verändert hat, aber man trotzdem noch den Ursprung erkennen kann. à 2 Punkte

TN2: 8 Punkte
1. Von außen gefallen mir beide Zeitepochen gut. à 4 Punkte
2. Innen eigentlich auch recht schön, einige Kleinigkeiten sind mir jedoch aufgefallen: Es wirkt etwas merkwürdig, dass die Kommode in der früheren Zeitepoche so direkt vor dem Bett steht und in der späteren Zeitepoche finde ich das 3. Bild von unten von der Perspektive her etwas ungünstig gewählt. Ansonsten aber, wie gesagt, eine gelungene Einrichtung à 3 Punkte
3. Der Grundriss ist zwar derselbe, aber dass ein Haus sich so sehr verändert im Laufe der Zeit, halte ich doch für unrealistisch, es ist ja eigentlich gar nichts gleich geblieben. Dennoch gefallen mir die Bilder. à 1 Punkt

TN3: 9,5 Punkte
1. Hier muss man zweimal hingucken um die Veränderung zu erkennen, jedoch wird sie dennoch leicht deutlich. Der garten ist sehr liebevoll gestaltet, auch das Haus ist echt hübsch à 3,5 Punkte
2. Die Einrichtung gefällt mir wirklich richtig gut à 4 Punkte
3. Vielleicht sind es gerade die nur so dezenten Änderungen, die den Reiz deiner Häuser ausmachen. Mir gefällts. à 2 Punkte

TN4: 10 Punkte
Hier passt innen und außen so richtig gut zusammen. Das ältere Pärchen wirkt auch so nett und sympathisch und passt ins Gesamtbild. Besonders gut gefällt mir aber die moderne Version des Hauses, da würde ich glatt einziehen ;)
Einfach nur genial geworden. à 10 Punkte

hier noch die abstimmung von dagobert1991:

So meine Lieben,

Punktevergabe:
Haus Alt: 4,5P
- Außen (Haus + Garten) [2P]
- Innen [2,5P]

Haus Neu:4,5P
-Außen (Haus + Gartem) [2P]
- Innen [2,5P]
Realisierbarkeit: 1P

TN1: 6P

Haus Alt:
- Außen: Gefällt mir eigentlich nicht, vorallem die Fenster halte ich für unpassend. (1P)
- Innen: Kommt mir so vor als hättest du dir keine Mühe gegeben oder nicht soviel wie beim neuen Teil!! (1P)
Haus Neu:
- Außen: Ja, es wirkt wie ein kalter Betonklotz, der Garten wirkt auch richtig einseitig gestaltet. (1P)
- Innen: Traumhaft schön!!! Das Bild mit dem Blick ins Esszimmer gefällt mir am besten!! (2,5P)
Realisierbarkeit: Ich denke dass kaum jemand ein Haus so verändert!!! (0,5)

TN2: 7P

Haus Alt:
- Außen: Wenn ich erhlich bin finde ich es fad gestaltet. Blumen und ein paar Bäume im Hintergrund fehlen!! (0,5P)
- Innen: Bin ich mir sicher das es besser gegangen wäre!! Das Schlafzimmer finde ich echt schön aber die Tatsache das ein Gashert in der Küche steht mach mich stutzig!! (1,5P)
Haus Neu:
- Außen: Sehr schön modern, hell und freundlich. (2P)
- Innen: Gefällt mir sehr gut mit den Spiegelböden. (2,5P)
Realisierbarkeit: Schwer zusagen wenn man so ein Haus haben möchte dann baut man es neu weil "restaurieren" sehr Zeit- und Kostenaufwendig ist!! (0,5P)

TN 3: 9P bin ich selber :p

Haus Alt:
- Außen: Das Fachwerkhäuschen, mit der Tierhaltung finde ich toll. (1,5P), (leider sieht man den Gemüsegarten nicht)
- Innen: Zur Zeit passend es sind nicht zuviele Möbel und nicht zu wenige. (2,5)
Haus Neu:
- Außen: Hat sich kaum verändert, der Parkplatz sowie der Teich fügen sich aber gut ein. (1,5P)
- Innen: Die Neuerungen finde ich sehr schön vorallem das Esszimmer gefällt mir! (2,5)
Realisierbarkeit: Gut gelungen! (1P)

TN4: (Ladi1)?

Haus Alt: 8,5P
- Außen: Wirkt ganz nett, als hätte sich ein viktorianisches Häuschen in den Wald verirrt :lol: (2P)
- Innen: Gefällt mir nicht so, alles ist so beige.. aber die Küche finde ich toll!! (1,5P)
Haus Neu:
- Außen: Ist gelungen und gefällt mir ganz gut!! (2P)
- Innen: Das ist das erste deiner Werke dem ich kaum etwas abfinden kann :schnief: Trotzdem kann ich sagen das mir das Wohnzimmer sehr gut gefältt. Der Rest wirkt sehr kühl mit dem blauen Tönen. (2P)
Realisierbarkeit: Ist auf jedenfall eingehalten worden!! (1P)

Ganz liebe Grüße Dagobert :hallo::hallo:

die abstimmung ist beendet, danke allen abstimmern :hallo:
siegerthread folgt gleich!!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten