Meine Nachbarschaft platzt aus allen Nähten

uchma

Member

Hallo erstmal an alle,

also, habe die Suchfunktion benutzt, aber keine wirkliche Lösung für mein Problem gefunden.

Folgendes: Ich habe eine selbsterstellte Nachbarschaft ohne weitere Unternachbarschaften (Downtown oder College, etc.).
Diese Nachbarschaft ist nun voller Häuser und ich hab einfach keinen Platz mehr für neue Häuser und dementsprechend neue Familien.

Nun hätte ich gerne ein neues Nachbarschaftsterrain, das allerdings größer ist und ich möchte diese ca. 30 Familien dorthin umsiedeln. Nun könnte ich natürlich die Sims in die Tonne packen und in eine neue Nachbarschaft stecken, aber dann verlieren meine Sims ja die Beziehungen untereinander. Und ich kenne mich mit Simpe nicht so gut aus, dass ich die wieder herstellen könnte, geschweige denn die Stammbäume bearbeiten könnte. Außerdem ist das ja auch ziemlich zeitaufwendig.

Kann man nicht irgendwie den Ordner rauskopieren und in eine neue Nachbarschaft einfügen, so dass es funktioniert.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Großumzug???

Hilfe, meine Nachbarschaft platzt bald wirklich.....:ciao:

Dafür müsste sie auch die Sims in die Häusertonne stecken, bei einer oder zwei Familien kann mann es ja noch so machen, das mann einen Übergangssim einziehen lässt, alle anderen per Zeitung ausziehen lässt, das haus in der Downtown plaziert und dann wieder die Familie zuziehen lässt und anschließend den Übergangssim rausschmeißt. Aber für 30 Familien ist das ne Menge Arbeit.

Wenn du sie mit dem Haus umziehen lässt stimmt das und nur so kannst du sie beispielsweise von Schönsichtingen nach Veronaville ziehen lassen, doch wenn du sie in die von Schönsichtingen in die schönsichtinger Downtown ziehen lassen willst, müsste die Familientonne reichen und wenn sie da sind bleiben die Beziehungen normalerweise erhalten.

Patrick

Aber die 30 Familien können dann doch bleiben, wo sie sind. In der Downtown wäre Platz für neue. Wenn du OFB hast, kannst du ja auch ein Geschäftsviertel dazu nehmen, da ist auch nochmal massig Platz.

hm, also ich habe einmal versucht, Familien umzusiedeln (war nämlich meine eigene mit vier Generationen) Habe es dann aber entnervt aufgegeben. Der Aufwand war zu groß, also habe ich einfach dei Nachbarschaft geöscht und von vorn angefangen. Ich denke, dass jede Variante diesen "Mega Umzug" durchzuführen viel Zeit kosten wird. Selbst das einpacken ist ja schon enorm.

Warte doch einfach bis der eine oder andere Sim gestorben ist, und dann haste wieder Platz für neue :P

Man kann Nachbarschaftstexturen überschreiben, man muß es mit Simpe machen, es ist aber etwas kniffelig, aber wenn man sich genau an die Anleitung hält, klappt es. Hier im Forum von Pescado: http://www.moreawesomethanyou.com/smf/index.php?topic=151.0

Ich hab hier im Forum irgendwann mal eine Übersetzung gepostet, eventuell findest du sie über die Suchfunktion.

asta schrieb:
Man kann Nachbarschaftstexturen überschreiben, man muß es mit Simpe machen, es ist aber etwas kniffelig, aber wenn man sich genau an die Anleitung hält, klappt es. Hier im Forum von Pescado: http://www.moreawesomethanyou.com/smf/index.php?topic=151.0

Ich hab hier im Forum irgendwann mal eine Übersetzung gepostet, eventuell findest du sie über die Suchfunktion.

Vielen Dank für den Link! Hier gibt's das selbe oder jedenfalls so ähnlich auch nochmal auf Deutsch. Damit habe ich es allerdings nicht hinbekommen, mal sehen ob's auf Englisch klappt. :)

EDIT: ich verstehe das einfach nicht. Bei mir gibt es manche dieser Resourcen gar nicht. Mir fehlen 2D Array und UNK:0xCC2A6A34. Habe ein Bild gemacht:

Das kann doch nicht sein, oder? :(

Zuletzt bearbeitet:
Auf der zweiten Seite im verlinkten Thread steht was drüber, hier das Zitat:

Ok, heres for hoping my explaination will be somewhat understandable, its not my strong point.

Follow all the steps explained by JM but instead of extracting (from the new hood) the UNK's (0x2C310F46) and UNK (0xABD0DC63), you extract Neighborhood Terrain to a new folder. Then after jumping back to the neighborhood you wanted changed you replace that neighborhood terrain with the one you saved.

In total the things i extracted and replaced were: 2d array, tatt, neighborhood terrain, Unk (0xCC2A6A34) and Unk (0xEC44BDDC).

Hope this helps
smiley.gif
.

:)

asta schrieb:
Auf der zweiten Seite im verlinkten Thread steht was drüber, hier das Zitat:

Ok, heres for hoping my explaination will be somewhat understandable, its not my strong point.

Follow all the steps explained by JM but instead of extracting (from the new hood) the UNK's (0x2C310F46) and UNK (0xABD0DC63), you extract Neighborhood Terrain to a new folder. Then after jumping back to the neighborhood you wanted changed you replace that neighborhood terrain with the one you saved.

In total the things i extracted and replaced were: 2d array, tatt, neighborhood terrain, Unk (0xCC2A6A34) and Unk (0xEC44BDDC).

Hope this helps
smiley.gif
.

:)

Oh bin ich blöd. :ohoh:
Weiter unten in diesem Thread steht sogar noch mehr dazu... also vielen Dank! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :lol:

Hallöchen,

vielen lieben Dank für die Tipps. Werde es mal mit der SimPe-Version versuchen.
Mal schauen, ob das so klappt wie ich es mir vorgestellt habe.

Bei der deutschen Anleitung steht, dass manchmal das Terrain uneben wird, auch wenn man die Häuser umplaziert. Weiß jemand, wie man das Terrain eventuell noch anders begradigen kann?

Übrigens, ein frohes und gesundes Neues Jahr an alle!!!!

Also, ich hab es jetzt ausprobiert, aber bei mir fehlen die 2DArray auch. Verstehe dieses englische Zitat nicht, kann mir das bitte jemand übersetzen und zwar nicht nur in deutsch, sondern auch so dass ein absolut-nicht-simpe-kenner damit zurecht kommt???

Zuletzt bearbeitet:
uchma schrieb:
Hallöchen,

vielen lieben Dank für die Tipps. Werde es mal mit der SimPe-Version versuchen.
Mal schauen, ob das so klappt wie ich es mir vorgestellt habe.

Bei der deutschen Anleitung steht, dass manchmal das Terrain uneben wird, auch wenn man die Häuser umplaziert. Weiß jemand, wie man das Terrain eventuell noch anders begradigen kann?

Übrigens, ein frohes und gesundes Neues Jahr an alle!!!!

Also, ich hab es jetzt ausprobiert, aber bei mir fehlen die 2DArray auch. Verstehe dieses englische Zitat nicht, kann mir das bitte jemand übersetzen und zwar nicht nur in deutsch, sondern auch so dass ein absolut-nicht-simpe-kenner damit zurecht kommt???

1) Sicherungskopie deiner Nachbarschaft
2.) NEUE Nachbarschaft mit dem gewünschten Terrain, dass deine alte haben soll, anlegen (ohne Häuser usw.)
3.) Neue Nachbarschaft mit Simpe öffnen.
4.) Im Recourcenbaum klickst du dann nacheinander auf

Neighborhood Terrain
Neighborhood Terrain Geometry
TATT
UNK:0xEC44BDDC

und entpackst jeweils die Datei, die rechts in der Recourcen List stehen.
(Am besten du erstellst z.B. auf dem Desktop einen neuen Ordner, damit du ihn schnell wiederfindest. In diesem erstellst du nochmals 4 Ordner namens Neighborhood Terrain, Neighborhood Terrain Geometry, TATT und UNK:0xEC44BDDC und entpackst dann jeweils die zugehörige Datei in den zugehörigen Ordner, damit du später weißt, was zu was gehört.)

5.) Alte Nachbarschaft, die du ändern willst, mit Simpe öffnen.
6.) Im Recourcenbaum klickst du jetzt auf Neighborhood Terrain und in der Recourcen List auf "ersetzen" - und zwar mit der .simpe Datei, die du vorher dafür abgespeichert hast. (Deshalb vorhin das mit den Ordner, damit du nun weißt, was zu was gehört) Das machst du jetzt auch noch mit Neighborhood Terrain Geometry, TATT und UNK:0xEC44BDDC.
7.) Speichern
8.) Fertig. ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Wegen dem hügeligen Terrain: bei mir gibt es im Terrain auch 2 große "Dellen", die habe ich aber einfach durch viele Bäume und Steine verschwinden lassen. Du kannst ja vorab deine 2 Nachbarschaften vergleichen und deine Häuser in der alten Nachbarschaft von Anfang an versuchen so zu platzieren, dass die beiden Terrains an diesem Stück ungefähr auf gleicher Höhe sind. Wird aber schwer sein...

Hallöchen!!!

Erstmal ein großes Dankeschön an dich xStefx!!!
Es hat geklappt, ich bin ja so happy... Endlich haben meine Sims genug Platz um sich zu entwickeln und fortzupflanzen. :lalala:

Und ich hab sogar eine Möglichkeit gefunden, diese häßlichen Dellen verschwinden zu lassen. Hab erst das gemacht, was du geschrieben hast. Die Dateien ersetzt und bin dann ins Spiel. Habe dort erstmal meine Häuser geordnet und dann entstanden überall solche Krater und Dellen. Da bin ich einfach nochmal in Simpe und hab diese Dateien noch einmal durch die vorher benutzten ersetzt. Und siehe da, im Spiel stehen meine Häuser richtig und die Dellen sind weg, außer denen natürlich die eh schon zum Terrain gehörten....%)

Ah ich kann euch gar nicht sagen, wie glücklich ich jetzt bin. Nochmals Dankeschön!!!!!=)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten