Fragen zum film erstellen!

Nils Simo

Member

Hallo erstmal!

Also ich habe da einige Fragen wenn ich ein Video machen will(weiss jetzt nicht ob es hier richtig ist!).

1.
Ich möchte einen Film zu einem Spiel machen,
Richtig filmen,ich nehme aber die Geschichte des Spiels als Vorgeschichte,
was muss ich da beachten(in meinem Fall ist es das Spiel "Secret of Mana"^^')

2.
Wie Mache ich richtig gute Szenen für den Film?
Bspw Bewegen,wie lasse ich die Kamera bewegen,ohne das es stark ruckelt?

3.
Ich habe das Programm Ulead VideoStudio 10 Plus,
kann ich damit Flashanimationen in mein Video einfügen?(Feuerball,Wasserball usw.)

4.
Welches Programm wäre gut,Sachen in das Video einzufügen(Bei einer HP anzeige z.B.)

Wäre nett wenn ihr mir die Fragen beantworten könnt

PS:
Hab ne Digicam (Aiptek Slimcam 4600)

was muss ich da beachten(in meinem Fall ist es das Spiel "Secret of Mana"^^')

Wie meinst du das mit "was muss ich da beachten"?

2.

Ein Kamerastativ wäre ganz gut, aber selbst da ruckelt es leicht, wenn man es bewegt.

3.
Ich habe das Programm Ulead VideoStudio 10 Plus,
kann ich damit Flashanimationen in mein Video einfügen?(Feuerball,Wasserball usw.)
Müsste gehen. Einfach die Animation auf die entsprechende Szene legen.

4.
Welches Programm wäre gut,Sachen in das Video einzufügen(Bei einer HP anzeige z.B.)
Du meinst so einen kleinen Text oder Bild? Ein Programm, mit dem du auf verschiedenen Ebenen oder "Filmspulen" arbeiten kannst. Dann wird das Bild doer was auch immer einfach auf die höchste Ebene gelegt. Könnte sogar mit Ulead VideoStudio 10 Plus funktionieren.

PS: Hab ne Digicam (Aiptek Slimcam 4600)
Vielleicht wäre eine richtige Kamera ganz gut...

2.

Ich habe mal für die Uni einen Film gemacht.

Zum technischen Kram kann ich im Augenblick nicht viel sagen, weil gute Filmbearbeitungsprogramme wahnsinnig teuer sind. Zum filmen folgende Tipps:

1. Erstelle vorher ein Storybook: Das ist ein Drehbuch, in dem Du auch Skizzen machst, aus welcher Perspektive Du filmst. Dabei wird Dir schon auffallen, ob Du zu langweilig bist, weil Du z.B. alles aus einer Richtung oder in der Totalen oder in Nahaufnahme filmst.

2. Gehe erst einmal los und übe mit der Kamera, damit Du ein Gefühl dafür bekommst. Wenn Du ein Stativ hast, hilft zuweilen ein Tropfen Öl, um das Ruckeln zu verhindern. Willst Du die Kamera ohne Stativ nutzen, nimm beide Hände, dann wackelt es weniger. Immer sehr langsam schwenken, denn ein während der Aufnahme als langsam empfundener Schwenk wirkt später im Film hektisch.

3. Achte auf die Übergänge. Nichts ist dämlicher, als wenn Dein Hauptdarsteller sich zwischen zwei Wochenenden plötzlich die Haare schneiden läßt und den Vollbart abrasiert. Dann kommst Du in Erklärungsnotstand. Und die meisten Leute mögen nicht mehr die bereits fertigen Szenen nachdrehen. Mach am besten noch ein Foto von allen Darstellern, was sie genau trugen, damit die Kleidung gleich bleibt (Armbanduhren und Ketten nicht vergessen). Solche Fehler passieren zwar auch in teuren Hollywood-Produktionen, aber einem Anfänger wird dann gleich vorgeworfen, wie unaufmerksam man doch sei.

4. Mach aus allen lustigen Dingen, die schief gelaufen sind, einen schönen Nachspann. Dann wirst Du auch in vielen Jahren noch Spaß daran haben.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten