Simcity 4 Deluxe crasht unter Linux

GoaSkin

Member
SimForum BAT Team

Gemäß
Anleitung habe ich Simcity 4 Deluxe unter Linux mit WINE (ohne Cedega) installiert.

Das Spiel startet, crasht jedoch willkürlich:

err:win:CreateWindowExA bad class name "stats"
fixme:ddraw:IDirectDrawImpl_SetCooperativeLevel (0x1d71a8)->((nil),00000008)
fixme:d3d:IWineD3DStateBlockImpl_Release Releasing primary stateblock
fixme:ddraw:IDirectDrawImpl_SetCooperativeLevel (0x1d71a8)->((nil),00000008)
fixme:d3d:IWineD3DStateBlockImpl_Release Releasing primary stateblock

Hat da jemand Erfahrung?

Andere Frage: Wie startet man das Spiel denn im Fenster? Das könnte den Fehler ggf. beheben.

Wie man das Spiel im Fenstermodus startet, ist in der FAQ beschrieben. Ansonsten dürften hier die wenigsten SimCity unter Linux laufen lassen, ggf. solltest Du mal bei SC4Devotion oder so nachfragen.

Der Parameter -w zeigt keine Wirkung. Hat sich ggf. mit Deluxe geändert.

Ich werde noch mal WINE aus anderer Quelle probieren und wenn das nicht geht, doch Cedega nutzen. Das wird wenigstens offiziell unterstützt.

Beim Start hüpft der Pfeil auf der Tutorial-Stadt genau 5x, danach ist das Programm beendet. Irgendwie ist es auch wunderlich, daß die Landkarte nach dem Start innerhalb einer Sekunde erscheint (mit -intro:off).

Hm,
ich vermute mal, das es zu Inkompatibilitäten kommt.

Vielelicht durch die unterschiede zwischen den DX-Klotten und WINE. Zumindest würde ich das bei den Fehler im Direkt3d und DirectDraw so sehen.

Ich fürchte, da musste mal in nem Linux Forum Posten :p

Ich habe vor, eine Live-CD zu basteln, um Mac-Usern die Nutzung der Windows-Version bequem zu ermöglichen. Diese soll ein System mit dem Nötigsten hochfahren und mit WINE eine Installation der Windows-Version von SC4 auf der Mac-Festplatte ermöglichen.
Der Mac-Version fehlen nicht nur Updates... wie ich festgestellt habe, hat sie noch nicht einmal 1/10 von der Performance der Windows-Version.

Auf einem 1.86GHz Core Duo System.

Mac OS X+Mac-Version:
Ladezeit bis zur Karte (intro: off): 26 Sekunden
Ladezeit einer leeren mittelgroßen Stadt: 17 Sekunden

Linux+Windows-Version:
Ladezeit bis zur Karte (intro: off): 4 Sekunden
Ladezeit einer leeren mittelgroßen Stadt: 6 Sekunden

Die WINE Pakete sind je nach Distribution sehr unterschiedlich kompiliert und konfiguriert. Was mit der einen Version einwandfrei läuft, kann unter einer anderen schwierig sein.

So... läuft jetzt...

Ich musste als Parameter noch -sound:off mit angeben. Ich habe die Soundkarte noch nicht installiert und im Emulator kommt es beim Spiel wahrscheinlich nicht an, daß es keine Soundkarte gibt. Ansonsten funktioniert auch hardware-beschleunigtes DirectX ohne jede Einschränkung.

Parameter werden scheinbar alle angenommen außer -w. Aber ich habe in anderer Quelle gelesen, daß dieser Parameter ignoriert wird, solange die im Spiel eingestellte Auflösung nicht niedriger als die Desktop-Auflösung ist.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten