Weißes Klo und weiße Treppen

Artemisia

Member

Hi Leute,

nicht gleich losmeckern, das gehört doch unter Downloads - nein, gehört es nicht, denn ich hab da ganz was anderes auf dem Herzen.

1. Zu den weißen Klos:
Ich HASSE diese ekeligen grünen öffentlichen Standart-Klos, hatte auch mal neutrale in schwarz und weiß runtergeladen,die sind aber aus irgendeinem Grund nicht mehr da. In Hotels sehe ich immer so schöne in weiß oder creme, ich hab aber keine im Baumodus. Nur die grünen!
Dann hatte ich mir mal ein öffentliches Klo geladen, so schön mit Seifenspender und Handtrockner und so - ich glaube, es war von Bienchen - das funktioniert aber nicht. Die Leute gehen rein und unverrichteter Dinge sofort wieder raus.Und auch kürzlich neu runtergeladene bunte Klohäuschen erscheinen wieder nicht im Spiel.
Wieso - frage ich mich - sind in den Fertighotels weiße, aber ich hab keine in der Menüauswahl? Wieso erscheinen die Recolors nicht im Spiel?

2. Zu den weißen Treppen:
Da habe ich im Grunde genau das gleiche Problem, ich KANN keine weißen Treppen runterladen! Bzw., runterladen schon, aber sie erscheinen nicht im Spiel. Und ich hätte so gerne eine einfache weiße Treppe, ohne Glasstufen, ohne blaue Muster im Holz ... irgendwas schlichtes, was man sowohl für außen wie innen einsetzen kann. Ich habs schon so oft versucht, es klappt einfach nicht! Wobei - mit diesen variablen Treppen hab ich sowieso Probleme, was mir aber nicht einleuchtet.Wieso kann ich eine Standarttreppe nicht auch in anderen Farben haben?

Kann mir vielleicht irgendjemand eine Erklärung, oder noch besser, einen Tip zu Abhilfe geben? Ich wäre wahnsinnig dankbar!

Hallo erstmal, :hallo:

ich weiß zwars nicht ob Sie es wussten :D aber wenn man die hässliche grünen Toiletten anklickt und auf dem Bottun bleibt erscheinen auch weiße, cremefarbende usw. (ist bei allen anderen Möbeln auch so)
Auf Bottun klicken mit Maus drauf bleiben und dann öffnet sich ein weiteres Fenster mit Farbauswahl.

Und bei den Treppen, da nehme ich immer die Verbindungstreppen (die kurzen) einfach im 1. Stock 5 Vierecke nicht mit Teppich belegen und dann die Verbindungstreppen oben dran setzen (ich hoffe das kann man verstehen%))

Gruß Grewi

Hallo erstmal, :hallo:

ich weiß zwars nicht ob Sie es wussten :D aber wenn man die hässliche grünen Toiletten anklickt und auf dem Bottun bleibt erscheinen auch weiße, cremefarbende usw. (ist bei allen anderen Möbeln auch so)
Auf Bottun klicken mit Maus drauf bleiben und dann öffnet sich ein weiteres Fenster mit Farbauswahl.

Eben nicht, sonst müßte ich ja nicht nachfragen Da sind nur die grünen! Vor "Gute Reise" waren da noch schwarze und braune und weiße, und die sind nun weg.

Und bei den Treppen, da nehme ich immer die Verbindungstreppen (die kurzen) einfach im 1. Stock 5 Vierecke nicht mit Teppich belegen und dann die Verbindungstreppen oben dran setzen (ich hoffe das kann man verstehen%))

Gruß Grewi

Und wie ich grundsätzlich Treppen bauen kann, ist mir schon bekannt, ich kann nur keine weißen bauen,weil die vorhandenen nicht so sind, wie ich sie haben möchte bzw. brauche und runtergeladene nicht im Spiel erscheinen.

Trotzdem lieb, dass Du helfen wolltest, danke schön!

Hallo Artemisia

Beim download von Treppen solltest du unbedingt die Readme Datei lesen, denn meistens muss man in den Stairscripts noch einen zusätzlichen Eintrag einfügen, damit sie im Spiel erscheinen.
Vermute, dass es daran liegt.

Liebe Grüsse
Nef

Hallo Artemisia

Beim download von Treppen solltest du unbedingt die Readme Datei lesen, denn meistens muss man in den Stairscripts noch einen zusätzlichen Eintrag einfügen, damit sie im Spiel erscheinen.
Vermute, dass es daran liegt.

Liebe Grüsse
Nef

Oh, das ist ja mal ein nützlicher Tip!
Kannst Du mir da was Näheres zu sagen? Die "readme" kopier ich nämlich nie mit, und ich les sie eigentlich auch nie :argh:. Was genau muß ich tun?

Am besten dort mal nachschauen, wo du die Treppe her hast. Die zusätzlichen Einträge in den Scripts sind unterschiedlich, je nach Treppe.
In der Readme müsste genau drin stehen, wie das funktioniert und welchen Eintrag du hinzufügen musst.

Die Scripts für Treppen sind zu finden unter:
C:/Programme/EA Games/Die Sims2 (dann letztes Addon)/TSData/Res/Catalog/Scripts/modularstairs.txt

In diese Datei kommt dann der Zusatz für die entsprechende Treppe rein.

Liebe Grüsse
Nef

Zuletzt bearbeitet:
Am besten dort mal nachschauen, wo du die Treppe her hast. Die zusätzlichen Einträge in den Scripts sind unterschiedlich, je nach Treppe.
In der Readme müsste genau drin stehen, wie das funktioniert und welchen Eintrag du hinzufügen musst.

Die Scripts für Treppen sind zu finden unter:
C:/Programme/EA Games/Die Sims2 (dann letztes Addon)/TSData/Res/Catalog/Scripts/modularstairs.txt

In diese Datei kommt dann der Zusatz für die entsprechende Treppe rein.

Liebe Grüsse
Nef

Cool..

Und wieder was dazu gelernt!

Hatte nämlich auch das Problem...

Es funktioniert bei den öffentlichen Toiletten nur dann, wenn man kein CEP installiert hat. Mit CEP sind die Kabinen immer grün, nur die Kloschüsseln selbst sind in diversen Farben auswählbar (siehe Link von Simposium).

Zuletzt bearbeitet:
Oder doch nicht :(

Wo finde ich denn das letzte Addon?

Bei mir ist das " Vier Jahreszeiten" (starte aber immer mit "GR")

C:/Programme/EA Games/Die Sims2 (dann letztes Addon)/TSData/Res/Catalog/Scripts/modularstairs.txt <- finde ich bei mir gar nicht.

Also, Programme/EA Games/ DieSims2 schon.

Direkt im Ordner C:/ Programme/ EA Games müsstest du die Grundversion sehen und darunter die jeweiligen Addons. Wenn du GR hast, dann müsstest du diesen Ordner auswählen, egal in welcher Reihenfolge sie unter C: aufgeführt sind.

So, jetzt muß ich nochmal nerven, ich schnall das nämlich immernoch nicht ganz. (Komisch, dabei bin ich doch gar nicht blond :naja: )

Also, diesen Ordner hab ich gefunden und auch zwei oder drei "Readme´s". Aber ich weiß eigentlich nicht so wirklich, was ich da jetzt tun soll. Da stehen doch nur irgendwelche Daten drin, was muß ich denn damit machen?

Und zu diesen Klohäuschen, sie waren doch VOR GR da, wieso jetzt nicht mehr? Liegt es an GR? Kann ich den cep ganz runterschmeißen?

Huhu Artemisia

Die Readme (oder allenfalls die Installationsanleitung) müsste beim Download dabei sein, bzw. auf der Seite wo du den DL her hast. Dort müsste es noch eine spezielle Erklärung geben betreffend der Installation und dem Text, der in Modularstairs.txt zugefügt werden muss.
Da dieser Textzusatz immer zur jeweiligen Treppe gehört, müsstest du auf der Seite wo du die Treppe her hast, nochmals danach schauen.

:naja:...*hm....

Ich wieder, die voll blöde =)

Also , ich find die unter Programme nicht...

Bei mir gehe ich immer wenn ich was dl unter Dokumente/EA Games/Downloads.

Aber unter Programme findich nix.

:naja:...*hm....

Ich wieder, die voll blöde =)

quote]

Ich bin ja nur froh, dass ich nicht allein so blond bin. Alte Frauen und moderne Technik ...:lol: ... (Nicht böse sein, ich hab noch ein paar Tage mehr auf dem Buckel, und unsere liebe Vorrednerin hat ja bewiesen, dass es auch anders geht.)

Aber der Ordner ist im System, da, wo das Spiel installier ist. Wo Du nachgesehen hast, das sind nur die Dateien.

Dann bin ich ja beruhigt, das ich hier nicht die älteste bin =)

Zum Thema:

Ja, hab ihn nach genauem durchschauen gefunden.Muß das gleich direkt mal testen mit den Stufen. Hatte mich nämlich auch immer gewundert warum ausgerechnet die Verbindungstreppen , obwohl ich sie runter geladen hatte- nie finden konnte.

Lieben gruß

C://Programme/EA Games/Die Sims2 (dann letztes Addon)/TSData/Res/Catalog/Scripts/modularstairs.txt

Das ist der Pfad, in dem die Script Datei ist, die man verändern muss (zusätzlicher Eintrag). Die Treppe selbst, also der DL gehört natürlich weiterhin unter Eigene Dateien/EA Games....
Sorry, wenn ich mich da nicht ganz klar ausgedrückt habe. Könnte am Alter liegen. ;)

Liebe Grüsse
Nef

So, jetzt wollte ich mir bei MTS die stufen runterladen bzw hab das auch. Habe diesen Ordner auch gefunden. Aber was füge ich ein?

Da war bei den DL's keine Readme bei....

Es wäre hilfreich zu wissen was genau du runtergeladen hast. Für Recolors muss man teilweise nichts im Script ändern, sondern verändert die Treppenfarbe mit dem Design-Tool.

Edit: Hab deinen zweiten Post gelesen. Scroll mal runter, hast du die wooden stairs von Numenor auch drin? Wenn nein, dann brauchst du die unbedingt.

Guck mal, das steht bei den wooden stairs:
" FAQ: Why there is no text file to install with these stairs, like all the other custom modular stairs?
That's because these stairs are intended to override the Maxis originals, and therefore uses the same Maxis text file already installed with the game."
Du musst also tatsächlich nichts nichts im script einfügen. Bist du nicht so fit in Englisch? *vorsichtig frag*
Damit die Treppen angezeigt werden musst du die Holztreppe ganz normal platzieren und dann gehst du auf das Design-Tool und klickst auf eine Treppenstufe. Jetzt müsstest du die Farbe für die Stufe aussuchen können.

So, jetzt wollte ich mir bei MTS die stufen runterladen bzw hab das auch. Habe diesen Ordner auch gefunden. Aber was füge ich ein?

Da war bei den DL's keine Readme bei....

Hallo desama

Die Treppe die du hier angibst ist ein Recolour. Wenn man dem Link zu Numenor folgt, findet man folgende Info dazu:

icon_new.gif
FAQ: Why there is no text file to install with these stairs, like all the other custom modular stairs?
That's because these stairs are intended to override the Maxis originals, and therefore uses the same Maxis text file already installed with the game.

Somit muss bei dieser Treppe das Script nicht verändert werden.

Bei deinem Link, den du noch angegeben hast, fand ich folgenden Text:

**Please make sure you grab Numenor's stair over ride or these will not work in your game!** Please use my recolor freely and follow Numenor's policy for the over ride.

Hast du das auch so gemacht?

LG
Nef

Edit: war zu langsam ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das auch gelesen?

How to apply the recolour to the staircase
Here come the tricky part, because you will not find the different colours in the catalog (I guess that this section of the catalog doesn't manage multiple colour options).
Choose the standard "Wooden Stairs" from the catalog and place it on the lot. Add the railings if you like, but remember that adding the railings after having recoloured the stairs may cause their reverting to original colour.
Now, select the Design Tool and click, in turn, on each step: now you can choose between the available recolours.
Detailed instructions with pictures can be found on the "Holy Smoke" thread.

Die Recolours werden im Spiel NICHT angezeigt. Du musst einfach die "Wooden stair" setzen, dann mit dem Umfärbetool die Farbe ändern (Stufe für Stufe). Ist ein bisschen umständlich, aber es geht nur so.

Nein, soooo fit nicht. Aber danke das du mir das übersetzt hast! :p

Aber welche Treppe ist das dann? Sie ist ja auch nicht mit einem Sternchen versehen...

Und das Design tool. ist das dieses CEP Zeichen?

Es ist die originale Treppe mit dem Namen "wooden stair", soweit ich weiss zeigt es kein Sternchen an. Wenn du die Treppe anklickst im Auswahlmenu, siehst du im Tooltip wie sie heisst.

Das Umfärbetool ist jenes, mit dem du bereits gesetzte Objekte umfärben kannst. Siehst aus wie ein Ring mit Tapetenmustern dran (ich glaub das CEP Logo sieht auch so aus).
Im Spiel findest du das Tool links vom Auswahlfenster, dort wo auch die Pipette zum vervielfältigen ist.

LG
Nef

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten