Wie man Abstimmer vergrault

Lestat1748

Member
Registriert
Oktober 2007
Ort
bei münster
Geschlecht
m

Ich möchte hier einmal ein Thema ansprechen, dass mir sauer aufstößt. Mir ist bei einer aktuellen Abstimmung aufgefallen, dass man aufgrund seiner Meinungsäußerung hier (Abstimmung) angefeindet wird.

Ich möchte hier jetzt auch gar nicht auf irgendjemanden direkt schimpfen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man sich durch so etwas die Abstimmer, die sowieso rar gesät sind, noch zusätzlich vergrault.

Eine Abstimmung ist immer die Wiedergabe der persönlichen Meinung und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand hier fähig ist eine von persönlicher Wertung freie Meinung abzugeben.

Jedenfalls ist dies hier ein letzter Versuch, darauf aufmerksam zu machen mal etwas den Ball flach zu halten und nicht ungerechtfertigt gegen die Menschen vorzugehen, die sich die Zeit nehmen, die Mühen der Wettbewerbsersteller zu bewerten.

Denn genau durch diese ungerechtfertigten Unterstellungen und Anfeindungen werden Abstimmer verjagt. Da muss man sich nicht wundern, wenn irgendwann niemand mehr abstimmt.

So, dass war mein Beitrag zur Forenkultur.


@Moderatoren: Falls das hier völlig falsch platziert ist oder nicht geduldet wird, entschuldige ich mich und bitte um Löschung oder Verschiebung.
 
...
Jedenfalls ist dies hier ein letzter Versuch, darauf aufmerksam zu machen mal etwas den Ball flach zu halten und nicht ungerechtfertigt gegen die Menschen vorzugehen, die sich die Zeit nehmen, ...

genau das ist der Punkt. Wie du schon sagst Ball flach halten! Meinst du nicht das du mit diesem Threat das ganze noch mehr aufwühlst.
Wenn du meinst das einer dich nicht richtig verstanden hat dann kannst du ihm doch eine PN schreiben oder? ;) Muß das denn einem "Protestthreat" enden?
Sei doch wieder lieb mit der ganzen Welt :hallo:

gruß
dragon-fly
 
@harlekin Du hast ja Recht, nur habe ich die Bewertung um die es da geht genau verfolgt und weiß wovon Lestat redet.
Er hat sich halt persönlich angegriffen gefühlt und deshalb meine Bermerkung eben
 
Wenn es nur ein Poster gegen eine Bewertung gewettert hätte, hätte ich diesen sicherlich nur per PN darauf hingewiesen. Ich habe allerdings keine Lust, jeden einzeln darauf anzusprechen.
Persönlich angegriffen habe ich mich selbstverständlich gefühlt, da es auch ein persönlicher Angriff war.
Sicherlich hätte ich weniger hart reagieren können, allerdings denke ich, dass es ein grundsätzliches Problem bei Abstimmungen hier ist. Deshalb habe ich den Thread erstellt.

Wenn das ungerechtfertigt ist, dann entschuldige ich mich. Aber ich möchte mit diesem Thread zum Nachdenken anregen.
 
ich finde ja, das du Recht hast, aber vielleicht war das jetzt zuviel des Guten.
Man sollte einfach bedenken, das jeder der sich hinsetzt und an einen WB mitmacht sich ungeheuer Mühe macht. Mal gelingt es gut (weil man vielleicht viel Zeit hat und einen die Ideen nur so raussprudeln und sich umsetzten lassen) und mal weniger gut (streß...). Dann sollte die Kritik auch dementsprechend sein. Dann sollte man halt nicht unverschämt sein und Sprüche wie "lieblos hingeklatscht" und "hast dir keine Mühe gegeben" von sich geben.

Das dann die Wettbewerber sauer sind und darauf hinweisen ist meiner Meinung nach legitim und wer sich danach den Schuh anzieht ist selber Schuld. Weil Bewerter nur dann angegriffen werden, wenn sie sich im Ton (wort;)) vergriffen haben.

Die Diskussion ist nur härter geworden bei besagter Abstimmung, weil sich viele den Schuh angezogen haben, die gar nicht gemeint waren.
Was mir wiederum zu Denken gibt, denn wäre jeder mit seiner Wertung und seiner Wortwahl zufrieden gewesen, dann gäbe es diese Diskussion nämlich nicht, oder etwa nicht???
 
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass die WB-Teilnehmer sich von Kommentaren, wie die von dir genannten, aus der Ruhe bringen lassen. Das finde ich auch legitim.

Nur wenn anschließend auch Abstimmer angegriffen werden, die eine Wertung abgeben, wo auch noch extra darauf hingewiesen wurde, dass man niemanden verärgern möchte, finde ich das einfach ungerecht.
Und ich habe mir nicht den falschen Schih angezogen. Ich wurde direkt sogar mit Zitat angegriffen.

Sicher hätte es die Diskussion nicht gegeben, wenn sich sowohl die Abstimmer als auch die WB-Teilnehmer nicht im Ton vegriffen hätten.
 
Hi zusammen

Eine Abstimmung soll ja auch aussagen, was ein Teilnehmer noch verbessern kann. Nur durch Kritik kann man sich verbessern.

Wie dragon-fly schon gesagt hat, jeder macht sich die grösstmögliche Mühe, ein gutes Resultat zu erzielen, und da find ich Sprüche wie "einfach nur hingeklatscht" oder so wirklich fehl am Platz. Das kann man auch mit "das hättest du besser machen können" sagen.
 
:ohoh: Also ich glaub, in den bald 1 1/2 Jahren hier im Forum hab ich noch nie einen so unsinnigen Thread gesehen, tut mir Leid...

Es wird weder jemand gezwungen, an den Wettbewerben teilzunehmen und sich dadurch öffentlicher Kritik auszusetzen noch wird jemand gezwungen, öffentlich eine Kritik abzugeben, die dann wieder öffentlich zur Diskussion gestellt werden kann. Klar gibt es immer wieder Leute, die nicht gut mit Kritik umgehen können, aber damit muss man dann halt leben oder nicht mehr abstimmen.

In diesem Sinne - könnten wir diese sinnfreie Diskussion unterlassen und du Lestat, diese Sache einfach mit dem Teilnehmer direkt klären und uns solche Beschwerdethreads künftig ersparen?
 
Ich bin auch ein Verfechter von konstruktiver Kritik. Deshalb finde ich Wertungen wie "einfach nur hingeklatscht", "keine mühe gegeben" auch völlig falsch. Das habe ich ja auch gesagt.

Wenn aber Menschen angegriffen werden, die eine konstruktive Kritik abgeben, so ist dieses definitiv nicht gerecht. Eine vernünftige Diskussion zu solcher Kritik ist natürlich auch gewünscht. Anfeindungen sind aber auch hier fehl am Platz.

Und da ich festellen muss, dass hier nicht ohne Anfeindungen diskutiert werden kann, werde ich sogar eine zukünftige Beteiligung an diesem Forum unterlassen.

In diesem Sinne wünsche ich dem Board dennoch viel Erfolg.

P.S.: Dieser "sinnfreie" Thread kann damit auch geschlossen werden, um anderen keine Möglkichkeit zu geben, Ihren Unmut loszuwerden.
 
Auch wenn es schade ist - dieses Thema kommt immer mal wieder auf. - Und das ist sogar verständlich. Warum?

Hier stoßen sehr viele verschiedene Personen zusammen - mit unterschiedlichen Hintergründen und unterschiedlichem Alter. Und sie sollen bewerten und/oder sich bewerten lassen. Missverständnisse sind vorprogrammiert:

Der eine sagt vielleicht etwas hart, was ihm nicht gefällt, was dazu führt, dass sich Teilnehmer angegriffen fühlen. - Vielleicht sieht derjenige das gar nicht so schlimm. Vielleicht ist der Betroffene aber auch einfach nur (noch?) nicht kritikfähig - denn auch das will erstmal gelernt sein. Mancheiner ist vielleicht schon bei der kleinsten Kritik verletzt.

Helfen tut nur: Immer mal wieder drauf hinweisen (ja, es ist nötig und hiermit mal wieder geschehen - ok, es war fällig) - und gegenseitig auf "Macken" Rücksicht nehmen. Das heißt auf der einen Seite: auch mal mit einem Satz leben, der einem nicht gefällt - und auf der anderen Seite: Kritik vorsichtig formulieren. Nur so kann es funktionieren. Wir wollten ein gerechtes Abstimmungssystem, aus dem man lernen kann und an dem man sieht, was gut ist UND was nicht gut ist. Ich denke, wir haben ein gutes System gefunden - aber es ist nunmal nicht schön, wenn man kritisiert wird. Beide Seiten müssen damit umgehen (lernen).

Wenn jemand von mehreren Personen gebeten wird, seine Kritik milder zu formulieren, sollte er sich an einer Stelle wie hier, an der der Spaß im Vordergrund stehen soll, überlegen was zu ändern. Umgekehrt sollte jemand, der schlecht mit Kritik umgehen kann (und vlt. auch darauf hingewiesen wird) versuchen, auch das Positive daran zu sehen.
Es ist eine immerwährende Gratwanderung - und wird es bleiben, denn wir sind alle ganz unterschiedlich und wir reagieren alle ganz unterschiedlich. Jeder hier muss seinen Weg finden, damit umzugehen und wir ALLE sollten versuchen, nicht wegen irgendwas beleidigt zu sein. Die meisten kennen sich nicht - darum kann auch ein "Angriff" gegen eine bestimmte Person niemals wirklich persönlich gemeint sein - weder von der einen, noch von der anderen Seite.
 
Hallo Lestat1748!:hallo:
Ich habe auch den betreffenden Thread verfolgt und finde du solltest das nicht allzu persönlich nehmen.
Ich finde aber auch, daß irgendeine Diskussion über die Bewertung nichts im Abstimmungstread zu suchen haben und unverzüglich gelöscht werden sollten. Man kann sich ja auch hinterher über etwaige "ungerechte" Bewertungen äußern. Ansonsten würde eine PM an den Wettbewerbsleiter völlig ausreichen. (Vielleicht sollte das in den Wettbewerbsregeln ergänzt werden)
Du hast Recht, wenn du sagst, daß man damit die Abstimmer vergrault, denn jede Abstimmung ist immer die persönliche Meinung und somit und subjektiv ist. Das ist auch völlig normal denn jeder hat eine andere Vorstellung. Wenn man seine Meinung immer begründen muß traut sich bald keiner mehr seine Meinung dazu zu sagen und die Abstimmungsthreads bleiben leer.
Eine Begründung für seine Punktevergabe ist nicht nötig, aber aus jeder Kritik sollte man auch versuchen zu lernen.
Ich kann mich erinnern, daß ich einmal eine Bewertung bekommen habe, die anfing mit:"Es kotzt mich an, daß immer... und damit immer die ersten Plätze abgeräumt werden...,deshalb Punkteabzug...":ciao:
Fand ich auch nicht toll!
LG Ladi
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich ja auch hinterher über etwaige "ungerechte" Bewertungen äußern. Ansonsten würde eine PM an den Wettbewerbsleiter völlig ausreichen. (Vielleicht sollte das in den Wettbewerbsregeln ergänzt werden)

Eher in den Startbeitrag der Abstimmungsthreads. Ich schreib das immer dazu:
"Bei großen Problemen mit bestimmten Kommentaren kann mir das per PN mitgeteilt werden. Für alles andere gibt es den Siegerthread."

Die Regeln lesen nur manche (oder einmal und nie wieder). Im Abstimmungsthread ist es immer präsent und auch für neue User sichtbar. Geregelt ist es an sich auch schon dadurch, dass die Teilnehmer Anonymität wahren müssen. Jeder Teilnehmer, der da was während der Abstimmung öffentlich kommentiert verletzt in gewisser Hinsicht die Regeln - streng genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber Menschen angegriffen werden, die eine konstruktive Kritik abgeben, so ist dieses definitiv nicht gerecht. Eine vernünftige Diskussion zu solcher Kritik ist natürlich auch gewünscht. Anfeindungen sind aber auch hier fehl am Platz.

genau und die leute die keine konstruktive kritik vertragen können, haben meiner meinung nach bei wbs nichts zu suchen...
 
genau und die leute die keine konstruktive kritik vertragen können, haben meiner meinung nach bei wbs nichts zu suchen...

Damit schließt du höchstwahrscheinlich die Hälfte der Teilnehmer aus, einfach weil sie in einem Alter sind, in dem VIELE nichts mit irgendeiner Form von Kritik anfangen können. Hier hilft NUR gegenseitige Rücksichtnahme und gerade von denen, die nicht mehr im Teeniealter sind das Bewusstsein, dass hier manche noch lernen müssen mit Kritik umzugehen. Als erwachsener Mensch kann man doch vernünftig mit sowas umgehen. Da darf man sich dann auch als Abstimmer nicht immer gleich auf den Schlips getreten und angegriffen fühlen, sondern kann auch einfach mal sagen: "Bis hierher und nicht weiter." und/oder seine eigene Wortwahl ein bisschen auf Alterstauglichkeit prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
was soll der ganze Tohuwabohuu??

Wenn sich jemand innerhalb eines Wettbewerbes nicht gerecht behandelt fühlt oder er denkt, der Wettbewerb könnte nicht in die Richtung laufen, die er sich vorgestellt hat >>
dann soll er gefälligst aussteigen und nicht jammern!!!!

Die Wettbewerbregeln stehen fest, falls sie aus berechtigten Gründen durch die Mods & Co. geändert werden, akzeptiert es oder steigt aus!!

Cheers
hobome
 
Hallo zusammen:)

Also erst mal hat jeder das Recht seine Meinung zu äußern. Ob dieser Thread berechtigt ist oder nicht, möchte ich nicht in Zweifel stellen, für Lestat1748 war es ein dringendes Anliegen, sonst hätte er den Thread nicht eröffnet.

Hatten wir das nicht schon mal, dass man die Abstimmung erleichtern soll?
Erleichtern in dem Sinne, dass man nur abstimmt-Punkte vergibt, ohne seine Meinung zu äußern? Oder bilde ich mir das ein?:confused:

Fedora spricht mir aus dem Herzen, einer ist Kritikfähig, der andere nicht, b.z.w. muss es noch lernen.
Ich persönlich finde konstruktive Kritik wichtig, weil man daraus einen Nutzen für sich selbst ziehen kann.
Ein anderer Punkt ist, nicht jeder kann Kritik so äußern, dass sie weiter hilft.
Dann lasst es doch ganz weg, wenn sowas mehrfach auftritt.
Oder ihr macht den "Kritiker" drauf aufmerksam, dass er seine Meinung konstruktiver anbringt.

Ich mache hier kein Schloß davor, weil gerade das WB Forum dazu in der Lage ist vernünftig zu diskutieren.:)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten