für Fotostorywettbewerbe - Sammlung bis 11.08. - Abstimmung bis 30.08.

Welcher Wettbewerb soll starten?

• "Kurzfassung einer Soap / Real-Serie" von Keinen, Leitung: Nonuna

Stimmen: 7 20,0%
  • "Anders" von und mit Nonuna

Stimmen: 20 57,1%
  • "Fantasy" von und mit Nonuna

• Die Fotostorywettbewerbe sollten lieber eine Pause machen.

• Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

Fedora

Member

Vorschlagsammlung für Fotostorywettbewerbe
Die Vorschläge werden bis zum 11.08.2008, 19:00 gesammelt. Abstimmungsende ist der 30.08.2008, 15:00 Uhr.
Der Siegervorschlag startet voraussichtlich am 30.08.2008.

Wieso werden Vorschläge gesammelt?
Damit nicht jeder einfach so seinen eigenen Wettbewerb startet und das ganze im Chaos endet, gibt es hier Wettbewerbsregeln und ergänzende Regeln für Fotostorywettbewerbe, die unter anderem festlegen, dass Vorschläge gesammelt werden und über sie abgestimmt wird.

Ein Wettbewerb kann nur starten, wenn er hier vorgeschlagen und gewählt wurde.

Was muss ich beachten, wenn ich einen Wettbewerb vorschlage?
- Es werden nur die ersten 15 Vorschläge aufgenommen.
- Von jedem können bis zu 2 Vorschläge eingereicht werden. (Zusätzliche Vorschläge können abgegeben werden, wenn die übrigen Vorschläge die Zahl von maximal 15 nicht erreichen.)
- Vorschläge aus dem letzten Sammelthread werden nur angenommen, wenn die übrigen Vorschläge die Zahl von maximal 15 nicht erreichen.
- Bei der Abstimmung ist es nicht gestattet die User durch Ankündigung von Preisen zu beeinflussen.

Was muss man als Wettbewerbsleiter beachten?
- Der Wettbewerbsleiter führt die Teilnehmer durch den gesamten Wettbewerb.
- Er eröffnet einen Wettbewerbsthread mit der Aufgabe und allen Bedingungen für den Wettbewerb.
- Er sammelt die Arbeiten der Teilnehmer und präsentiert sie im Internet, damit darüber abgestimmt werden kann.
- Er eröffnet einen Abstimmungsthread, in dem die Abstimmungen stattfinden.
- Er wertet die Stimmen aus und eröffnet einen Siegerthread in dem das Ergebnis präsentiert wird.
- Wer das erste Mal einen Wettbewerb leiten möchte, bekommt einen erfahrenen Helfer, der ihm bei der Erfüllung der Aufgaben hilft.
- Es ist möglich, sich einen Bilderpaten zu suchen, der die Präsentation der Bilder im Internet übernimmt.

Muss man den Wettbewerb selbst leiten, wenn man einen Vorschlag macht?
- Nein, man kann sich einen Paten suchen, der die Leitung übernimmt. Der Pate erfüllt dann alle Leitungsaufgaben.

Was gehört in den Vorschlag hinein?
- Wird ein Pate gesucht oder leitest du den Wettbewerb selbst?
- eine ausführliche Beschreibung, was gemacht werden soll
- Wie viele Bilder darf die Geschichte haben (mindestens/höchstens) (maximal 20)?
- Dürfen die Bilder bearbeitet werden, wenn ja, wie/wie nicht?
- Wie viele Teilnehmer dürfen mitmachen (maximal 6)?
- Welches Abstimmungssystem soll benutzt werden (10er-Skala, Freie Verteilung, 5-3-1, Umfrage)?

Für alle Vorschläge gilt:
Downloads: erlaubt (bei besonderen Ideen, wo das nicht zutrifft, bitte dazuschreiben)
Bildergröße: 400x300

Bitte nicht vergessen:
Der Titel des Wettbewerbs soll wegen der Übersichtlichkeit so aussehen:
Fotostory - Wettbewerb - [Name des Wettbewerbes] - Einsendeschluss: [Datum, Zeit]

Und nun viel Spaß beim Sammeln der Ideen!

Zuletzt bearbeitet:
Vorlage
Titel
Vorschlag von:
Leiter:
Beschreibung:
Bilder:
Bildbearbeitung:
Teilnehmer:
Abstimmungssystem:

---------------------------------------------

~ Eure Vorschläge ~

1) Kurzfassung einer Soap / Real-Serie
Vorschlag von: Keinen
Leiter: Nonuna
Beschreibung: Ob Unter Uns, Lindenstraße, Zoey 101 oder H²O - Nehmt was ihr wollt! Die Aufgabe ist es, diese 25 - 30 Minuten in 15 Bilder zu fassen.
Bilder: 15
Bildbearbeitung: erlaubt, aber in Maßen:
-Aufhellen / Abdunkeln
-Rahmen
-Schärfen
-Bilder EINES Sims zusammenfügen
-Einfärben, wenn es zur Situation passt.
ALLES ANDERE IST NICHT ERLAUBT!
Downloads: erlaubt
Teilnehmer: 6 (+3)
Abstimmungssystem: 10er-Skala

2) Anders
Vorschlag von: Nonuna
Beschreibung: In Anlehnung an mein Projekt "Anders": Erstellt ein Portrait über eine Person, die "anders" ist. Zeigt ihren Alltag und macht auf Probleme aufmerksam, mit denen die Person zu kämpfen hat und wie sie damit umgeht. Löst am Schluss nach einem ähnlichen Schema auf wie in meinen Portraits. Informiert euch vorher über das Thema, das ihr wählt.
Bilder: Mindestens 8, maximal 20
Bildbearbeitung: Erlaubt
Bildergrösse: 600x450 oder 450x600
Teilnehmer: 6 (+4)

3) Fantasy
Beschreibung: Schreibt eine kurze Fantasy-Geschichte. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt! Einzige Bedingung: Sie sollte in sich geschlossen sein.
Bilder: Mindestens 15, maximal 30 (ich habe genügend Platz...)
Abstimmungssystem: 10er-Skala[/QUOTE]

4) Entwicklungsgeschichte
Vorschlag von: simtantchen
Leiter: simtantchen (Helfer gesucht!)
Beschreibung: Nehmt eine Familie und dokumentiert ihr Leben (Schicksalsschläge, wer mit wem etc.)
Bilder: mind. 15, höchstens 20
Bildbearbeitung: erlaubt, sofern es zur Geschichte passt und noch "simlisch" aussieht
Downloads: erlaubt, allerdings keine kompletten Sims
Teilnehmer: 6 (+5)

5) Ich wäre gern...
Vorschlag von: Srfrauke
Leiter: Pate gesucht!
Beschreibung: Jeder hat einen Traum was er mal gerne wäre. Zum Beispiel ein guter Fußballer, ein Sänger,oder einfach beliebt... ihr sollt ein Teen nehmen dessen Traum in Erfüllung geht. Ihr könnt selber auswählren welchen Traum euer Teen hat und zeigt ihn wie er/sie durch einen Coach seinen Traum erreicht.
Bildbearbeitung: erlaubt, solange es noch nach Sims aussieht

6) Plötzlich beliebt
Vorschlag von: 5umbrella93
Leiter: Pate gesucht!
Beschreibung: Die Hauptfigur ist am Anfang der Story ziemlich unbeliebt in seiner Schule/Heimatstadt.(Bsp. Schüchternheit, Aussehen, Verhalten...) Durch irgendeine Aktion wird die Person die beliebteste Person der Schule/Heimatstadt.
Bildbearbeitung: erlaubt, solange es noch nach Sims 2 aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Leitung übernehmen, Keinen :)

Meine beiden Vorschläge:

Anders
Beschreibung: In Anlehnung an mein Projekt "Anders": Erstellt ein Portrait über eine Person, die "anders" ist. Zeigt ihren Alltag und macht auf Probleme aufmerksam, mit denen die Person zu kämpfen hat und wie sie damit umgeht. Löst am Schluss nach einem ähnlichen Schema auf wie in meinen Portraits. Informiert euch vorher über das Thema, das ihr wählt.
Bilder: Mindestens 8, maximal 20

Fantasy
Beschreibung: Schreibt eine kurze Fantasy-Geschichte. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt! Einzige Bedingung: Sie sollte in sich geschlossen sein.
Bilder: Mindestens 15, maximal 30 (ich habe genügend Platz...)

@Nonuna

Es ist nicht relevant, wie viel Platz du hast, sondern dass aus den Regeln für Fotostorys eine Maximalzahl von 20 Bildern hervorgeht. Daher bitte nicht mehr als 20. - Gerade bei Fotostorys gibt es nämlich ohnehin schon sehr wenige Abstimmer.

Dann noch ein Vorschlag: Ich vermute, dass so eine große Bilderzahldifferenz (8-20) zu ungleichen Bedingungen führt. Vielleicht wäre es günstiger das nochmal zu überdenken. Ich denke die Differenz zwischen den einzelnen Teilnehmern sollte nicht viel größer als 5 Bilder sein, um es gerecht zu halten.

Entwicklungsgeschichte
Vorschlag von: simtantchen
Leiter: ich (brauche aber noch einen Paten, der mir etwas hilft, würde aber gerne den größten Teil selbst machen)
Beschreibung: Nehmt eine Familie und dokumentiert ihr Leben (Schicksalsschläge, wer mit wem etc.)
Bildbearbeitung: erlaubt, sofern es zur Geschichte passt und noch "simlisch" aussieht
Downloads: erlaubt, allerdings keine kompletten Sims
Teilnehmer: 6
Abstimmungssystem: 10er Skala

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre gerne ...
Vorschlag von:Srfrauke
Leiter: Pate gesucht
Beschreibung:
Jeder hat einen Traum was er mal gerne wäre. Zum Beispiel ein guter Fußballer, ein Sänger,oder einfach beliebt... ihr sollt ein Teen nehmen dessen Traum in Erfüllung geht. Ihr könnt selber auswählren welchen Traum euer Teen hat und zeigt ihn wie er/sie durch einen Coach seinen Traum erreicht.
Bildbearbeitung: erlaubt, solange es noch Sims aussieht
Abstimmungssystem: 10er Skala

Bin zwar reichlich in Verspätung, aber ich hab noch eine Idee. Hoffentlich gibt es noch einen Leiter der sich meldet:ohoh:

Plötzlich beliebt

Vorschlag von:5umbrella93
Leiter: gesucht
Beschreibung: Die Hauptfigur ist am Anfang der Story ziemlich unbeliebt in seiner Schule/Heimatstadt.(Bsp. Schüchternheit, Aussehen, Verhalten...) Durch irgendeine Aktion wird die Person die beliebteste Person der Schule/Heimatstadt.
Bildbearbeitung: erlaubt, solange es noch nach Sims 2 aussieht
Abstimmungssystem: 10er Ska

Ich habe die Umfrage jetzt erstellt. Die Vorschläge für die sich keine Paten/Helfer gefunden haben, musste ich rauslassen. Stattdessen habe ich eine 4. Option eingefügt: "Die Fotostorywettbewerbe sollten lieber eine Pause machen.", weil ich den Eindruck habe, dass das Interesse daran momentan sehr gering ist. Damit ihr gleichzeitig dafür und, falls doch Interesse da sein sollte, für einen Vorschlag stimmen könnt, habe ich Mehrfachauswahl erlaubt. Sollte sich mehrheitlich ergeben, dass im Moment zu wenig Interesse an den Fotostorywettbewerben besteht, werde ich die Sammlung auf unbestimmte Zeit aussetzen.

Ich finde es schade, dass sich niemand als Leiter/Pate/Helfer für die anderen drei Vorschläge gefunden hat, ansonsten hätte ich für Vorschlag 5 gestimmt.

Schade, dass ich jetzt weg war, ansonsten hätte ich die Leitung für die übrigen Vorschläge auch übernommen. Aber ich schätze, dass diese dann gerne bei der nächsten Sammelaktion vorgeschlagen werden dürfen. Dann stelle ich mich auch gerne als Leiter zur Verfügung.

Hoi Nonuna,

gibt es eine Möglichkeit, eine Zusammenfassung der schon vorgestellten Themen zu bekommen... ich habe mich schon eingelesen, aber bin noch lange nicht durch...

Oder soll man dir die eigene Idee schicken und du sagst, ob sie schon vorgestellt wurde oder nicht?

Danke und mit fröhlichem Gruß
simension

Bis 15:00 gilt die Umfrage, Nonuna - du kannst also starten. Man kann leider nur den Tag angeben, wenn man eine erstellt.

Die anderen Vorschläge könnten prinzipiell beim nächsten Mal wieder gemacht werden, ich werde aber - auch abhängig davon, wie der Wettbewerb jetzt läuft, vielleicht doch mal ein paar Sammlungen aussetzen, wenn nicht in der Zwischenzeit größeres Interesse bekundet wird.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten