Da ich zum Thema Speichern auch noch eine Frage habe, hänge ich mich am besten gleich hier an.
Und zwar wüßte ich gern den Unterschied zwischen den Optionen "Speichern" und "Speichern als ..."
Dieses neue Spiel ist jetzt das erste überhaupt, wo mir das Spielen selbst Spaß macht, und nicht, wie es sonst immer war, nur das Kreieren der unterschiedlichsten Leute und das Bauen entsprechender Häuser mit vielen kleinen Accessoires und Details. Aber diese Freude wird mir immer wieder aufs Neue genommen!
Neulich hatte ich eine einzelne Frau erstellt, die ehrgeizig und karriereorientiert sein sollte, aber auch familienbewußt und romantisch, mit der Absicht, dass sie sich irgendwann als erfolgreiche Singlefrau ein Kind wünscht, welches sie dann als alleinerziehende Mutter aufzieht.
Ich wollte einfach herausfinden, wie sich die Väter ihren Kindern gegenüber verhalten, ob sie ein Verhältnis zu ihnen aufbauen und ihren Vaterpflichten nachgehen oder vielleicht gar nicht wisser, dass sie Vater geworden sind.
Sie begann dann auch eine Liebschaft mit einem Musiker, wurde schwanger und bekam einen Sohn. Ihre Karriere verlor sie in der ganzen Zeit nicht aus dem Auge und arbeitet weiter an ihrem Vorankommen, während das Kind zu einem Schulkind heran wuchs.
Ich spielte zu dieser Zeit ausschließlich diesen Haushalt und speicherte unter "Speichern als ..." mit dem Familiennamen ab, was auch problemlos funktionierte, bis der Junge eines Tages den Wunsch äußerte, einen besten Freund zu finden.
Da ich die fertigen Familien nie so toll finde, schickte ich ihn zu einem ebenfalls von mir erstellten Nachbarn zum Spielen und am Ende des Tages waren die beiden bereits gute Freunde. Wie sich herausstellte, leider nur einseitig, denn als ich dann einmal die Familien wechselte, kannte der andere den vermeindlichen Freund nicht einmal.
Also wiederholte ich die ganze Prozedur, speicherte diesmal allerdings nur normal ab.
Gestern wollte ich meiner Simfrau nun endlich einen festen Partner bescheren, den sie dann irgendwann auch mal heiraten sollte und mit ihm ein gemeinsames zweites Kind in Welt setzen. Ich erschuf den Mann, platzierte ihn in ein Nachbarhaus, besorgte ihm einen Job und förderte ein paar Interessen. Nun wollte ich die beiden miteinander bekannt machen, doch zu meinem Entsetzen existiert seine Zukünftige gar nicht.
Habe ich jetzt etwa die ganze Zeit umsonst gespielt? Ist sie für alle Zeit verloren?
Ich versteh das alles grad nicht. Gibt es denn gar keine Möglichkeit, sie einzelnen Haushalte miteinander bekannt zu machen und ggf. irgendwann zusammen zu fügen? Oder muss meine Karrierefrau einen ungebildeten Arbeitslosen zum Mann nehmen?
Wie speichert man denn nun, dass man in verschiedenen Familien parallel spielen kann? Langsam verliere ich wirklich den Spaß und überlege schon, ob ich nicht wieder zu Sims 2 zurück kehre, denn da weiß ich wenigstens, wie alles funktioniert. Aber DAS kann es doch auch nicht sein!?!