für Häuserwettbewerbe (Sammlung bis Mo. Abstimmung bis Fr.)

Welcher Häuserwettbewerb soll am 21.08.09 starten?

• Markttag (V.blauefee, L:Simsimausi1215)

Stimmen: 2 8,7%
  • Einfach tierisch! (V&L: Fedora)

Stimmen: 0 0,0%
  • Urlaubsreif (V&L: spaghetti, HH:Simsimausi1215)

Stimmen: 5 21,7%
  • Ein Grundstück 4 Häuser (V:Happy-Ice, L:Simsimausi1215)

Stimmen: 3 13,0%
  • Paraidise island (V:blauefee, L:CaraVirt, HH:Simsimausi1215)

• Windmühlen Café´ (V&L: spaghetti, L:Simsimausi1215)

Stimmen: 7 30,4%
  • Nachbarschaft vom Reißbrett (V: LadyNeophyte, L:Simsimausi1215)

Stimmen: 1 4,3%
  • Reihenhaus (V:goldfisch, L:Simsimausi1215)

• Sozialwohnung (V: goldfisch, L: Simsimausi1215)

Stimmen: 1 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Sammlung
für Häuser-Wettbewerbe

Was wird hier gesammelt?

Hier werden Vorschläge für Wettbewerbe gesammelt, bei denen Häuser für die Sims gebaut werden. Egal ob Gemeinschaftsgrundstücke, Häuser oder Ähnliches.

Termine

Sammlungsende: Montag, 17.08.2009, 18 Uhr

Abstimmungsende: Freitag, 21.08.2009, ca. 18 Uhr

Start des erstplatzierten Wettbewerbs: Freitag, 21.08.2009

Start des zweitplatzierten Wettbewerbs: Freitag, 28.08.2009

Regeln für die Vorschläge
- die ersten 15 Vorschläge kommen in die Abstimmung

- es dürfen maximal 2 Vorschläge pro Person abgegeben werden

- vor Wettbewerbsbeginn dürfen keine Preise angekündigt werden

- an jedem Wettbewerb dürfen maximal 15 Teilnehmer teilnehmen

- die Teilnehmer haben 3 Wochen Zeit um ihre Bilder einzuschicken

- die anschließende Abstimmung dauert 1 Woche

- du mußt dich mit den Wettbewerbsregeln vertraut machen

- jeder, der noch nie einen Wettbewerb geleitet hat, sucht sich bitte eine helfende Hand, die ihn unterstützt

- Vorschläge, die bei der letzten Sammlung nicht gewonnen haben, müssen eine Runde aussetzen

Was muß in dem Vorschlag stehen?

-Titel des Wettbewerbs

-Vorschlag von: Dein Nickname

-Leiter (bzw. Pate gesucht): Soll eine andere Person die Patenschaft für den Wettbewerb übernehmen oder möchtest du das selber tun? Siehe hierzu den Abschnitt "Patenschaften" weiter unten.

-Beschreibung: Bitte erkläre klar und deutlich, worum es in dem Wettbewerb geht.

-Bilder: Was soll auf den Bildern zu sehen sein? Wie groß sollen sie sein? Bitte beachten: Bildergröße maximal 450x600 Pixel bzw. 600x450 Pixel bzw. 270000 Pixel Flächeninhalt.

-Bildbearbeitung: Ja/Nein. Wenn ja, Bilder dürfen nicht mit dem jeweiligen Nicknamen beschriftet werden.

-Downloads: Ja/Nein. Sind Downloads zulässig?

-Teilnehmer (+Warteliste): 10-15 Personen auf der Teilnehmerliste, 5 Personen auf der Warteliste. Teilnehmer der Warteliste rücken nach, wenn jemand von der Teilnehmerliste abspringt. Auch die Teilnehmer der Warteliste dürfen ihre Bilder vorzeitig einschicken.

-Abstimmung: Welches Abstimmungssystem möchtest du benutzen? Eine Liste der Abstimmungssysteme findest du weiter unten.

Patenschaften:

Wenn du deinen Wettbewerb nicht selber leiten willst oder vielleicht selber teilnehmen möchtest, solltest du dir einen Paten suchen.

Vor Wettbewerbsbeginn solltet ihr euch einigen, ob nur der Pate oder ihr beide Ansprechpartner sein wollt.

Der Pate muss die Wettbewerbsregeln kennen.

Diese findet ihr hier:

Abstimmungssysteme:

Vor Beginn des Wettbewerbs musst du dich für ein Abstimmungssystem entscheiden.

Zur Auswahl stehen Umfrage, 5-3-1 Prinzip, 10er Skala und freie Verteilung. Eine ausführliche Beschreibung findest du hier.

Folgende Punkte gehören in die Überschrift des Wettbewerbsthreads:

Der Titel des Wettbewerbs soll wegen der Übersichtlichkeit so aussehen:

Häuser -Wettbewerb-[Name des Wettbewerbs]-Einsendeschluss: [Datum, Zeit]

Hoffentlich sind auch diesen Monat wieder schöne Vorschläge dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Eure Vorschläge
Legende:

Blauer Titel ... Pate/Bilderpate/Helfende Hand fehlt noch
Roter Titel ... Fertig für die Abstimmung

Markttag

Vorschlag von: blauefee1976
Leiter (bzw. Helfende Hand gesucht): gesucht!
Beschreibung:
Gestallte einen Markt , auf einen öffentlichen Platz mit allen drum und dran! Auch Hintergrundgebäute! ( müssen nicht innen gestaltet werden) Mindestens 6 Marktstände und maximal 8 Marktstände sind erlaubt.
Art des Marktes bleibt euch überlassen. Z.B. Weihnachtsmarkt, Bauernmarkt, Flohmarkt, Jahrmarkt, Fetzenmarkt, Blumenmarkt, Fischmarkt, Viehmarkt....
Auch darf der Markt zum Beispiel ein Mittelalterlicher sein....
Bilder: 12-15: 1 Bild von oben, 1 Bild je Stand, Rest Bilder nach Wahl.
Bildergröße: maximal 450x600 Pixel bzw. 600x450 Pixel ( Und nur diese Grösse ist erlaubt!)
Bildbearbeitung: Nein.
Downloads: Ja
Teilnehmer (+Warteliste): 10-15 Personen
Abstimmung: 10er-Skala

Einfach tierisch!

Vorschlag von: Fedora
Leiter (bzw. Helfende Hand gesucht): Fedora
Beschreibung:
Gestalte ein Tiergeschäft bzw. eine Zoohandlung. Inzwischen gibt es alle nur erdenklichen Tiere zum Runterladen und die suchen jetzt ein neues zu Hause; deshalb richtest du ein ansprechendes Tiergeschäft ein, um sie gut unterzubringen.
Das Haustiere-Addon wird sicher für viele Downloads hilfreich sein, wer es nicht hat, darf sich dennoch gern versuchen. Das gleiche gilt für Spieler ohne Downloads.
Bilder: 10 Bilder, freie Auswahl, präsentiere dein Geschäft
Bildergröße: 450x600 Pixel bzw. 600x450 Pixel
Bildbearbeitung: nein
Downloads: ja
Teilnehmer (+Warteliste): unbegrenzt

Urlaubsreif

Vorschlag von: spaghetti
Leiter (bzw. Helfende Hand gesucht): spaghetti /Helfende Hand: Simsimausi1215
Beschreibung:
Familie Hansen ist in Urlaubsstimmung. Gemeinsam planen sie ihren Sommerurlaub. Nachdem der Reisekatalog durchgeblättert wurde, stehen drei engere Ziele zur Auswahl:
Ein gemütlicher Bauernhof in den Alpen, eine schicke Clubanlage im sonnigen Süden oder ein romantisches Landhotel/Pension in der Toskana.

Die Familienmitglieder haben natürlich alle unterschiedliche Wünsche:
Vater Uwe: Ich freue mich auf viel gemeinsame Zeit mit meiner Familie. Vielleicht gibt es einen schönen Gemeinschaftsraum in dem man einen lustigen Spieleabend verbringen kann, mit Dart, Billard, Tischfußball, Tischtennis oder etwas in der Art. Eine Grillmöglichkeit im Freien mit einer gemütlichen Sitzecke fände ich auch super.
Mutter Judith: Ich würde mal gerne so richtig entspannen. Ein schöner Wellnessbereich wäre genau das richtige zum Abschalten. Er muss auf keinen Fall riesig ein. Klein aber fein reicht mir völlig.
Außerdem möchten ich im Urlaub eigentlich nicht unbedingt selbst in der Küche stehen. Deshalb wäre ein schönes Restaurant/Speisesaal im Haus ganz toll. Aus diesem Grund lege ich keinen Wert auf eine große Küche in unserem Ferienappartement.
Anna (3 Jahre): Am liebsten bin ich draußen und spiele. Deshalb möchte ich gerne einen schönen Spielplatz/Spielecke mit ganz vielen tollen Spielsachen
zum ausprobieren und herumtollen. Außerdem liebe ich Tiere, vor allem Meerschweinchen/Hasen und natürlich Ponys. So ein kleiner "Streichelzoo" wäre genau
das richtige!
Jonas (17 Jahre): Ich hab keinen Bock die ganze Zeit faul rumzusitzen. Ich möchte gerne ein paar Sportmöglichkeiten haben... egal ob Basketball, Fußball, Volleyball, Tennis oder ein toller Pool zum Schwimmen. Mir ganz egal... Hauptsache irgendetwas. Abends möchte ich gerne ein bisschen Spaß. Toll wäre es, wenn es eine
schöne Bar zum Abhängen gibt.

Eure Aufgabe:
Ihr entscheidet, wohin die Familie Hansen fährt und baut eine entsprechende Unterkunft. Das Ferienappartement muss aus folgenden Räumen bestehen: Ein Schlafzimmer für die Eltern, in dem auch ein Kinderbett für Anna Platz findet und ein kleines Zimmer mit einer Schlafmöglichkeit für Jonas. Ein schöner Wohnbereich mit Fernseher, evtl. mit einer kleinen Kochnische und ein zweckmäßiges Bad (entweder mit Badewanne oder Dusche, nicht beides!) soll ebenfalls vorhanden sein.

Die Wünsche müssen nicht ALLE erfüllt werden, aber mindestens EINER von JEDEM Familienmitglied!
(Wenn Ihr wollt DÜRFT Ihr natürlich auch mehrere erfüllen).

Über das Ausstattungsniveau könnt natürlich Ihr entscheiden, es muss aber zum Stil der Unterkunft passen. Auch im Hinblick auf die Wünsche sollte alles irgendwie Sinn ergeben.... auf einem Bauernhof
in den Bergen würde man ja beispielsweise sicherlich kein schickes Restaurant finden...

Auf die entsprechende Landschafts-/Außengestaltung solltet Ihr ebenfalls Wert legen. Man sollte es jedenfalls eindeutig einer der drei Möglichkeiten zuordnen können.

Bilder: maximal 15 Bilder. Mindestens 4 Zimmer vom Ferienappartement und 3 Außenansichten. Die restlichen Bilder könnt Ihr so aufteilen wie Ihr wollt. Dementsprechend muss auch das Hotel nicht komplett eingerichtet werden, da es Euch überlassen ist, was davon Ihr den Abstimmern zeigen wollt.
Aber denkt dran, dass Ihr die Wünsche bzw. deren Umsetzung "nachweisen" müsst!
Bildbearbeitung: nur zuschneiden/schärfen erlaubt

Ein Grundstück 4 Häuser

Vorschlag von: Happy-Ice
Leiter: Simsimausi1215
Beschreibung:
Ein Bauer hat eines seiner Großen Felder Verkauft als Bauland.
Nun sieht er das auf dem Großen Grundstück 4 verschiedene Häuser entstehen dazu kommt noch ein kleiner Spielplatz.
Es sollten verschiedene Häuser sein keine Doppel- oder Reihenhäuser.
Bilder: 16-20 Bilder, 1 Gesamte Übersicht des Grundstücks

Paraidise island

Leiter : CaraVirt/Helfende Hand: Simsimausi1215
Beschreibung:Was kann es schöneres geben, Urlaub auf einer Insel irgendwo in der Karibik. Und die Insel ist so klein , das sie nicht sehr bekannt ist und nur bei wenigen Touristen als Reiseziel dient. Trotzdem es fehlt an nichts!

Nehmt das aller , aller grösste Grundstück! Und gestallte es , wie eine Tropische Insel . Es muss rundherum Wasser sein!
Dort baut ihr ein richtiges Ferienparadies mit allen drum und dran. Es bleibt aber euch überlassen ob ihr Mietbungalow, ein kleines hotel,Ferienhäuser, ...... vorzieht.
Es sollten aber einige Einrichtungen nicht fehlen. Unter anderem , ein Strandbad, Restaurant, Laden mit Souvenirs, Sportanlagen, Erholungseinrichtungen.....
Und vergesst das Wichtigste nicht, die Urlauber müssen auch irgendwie auf die Insel kommen!

Bilder: 15: Was ihr aber genau abbildet bleibt euch überlassen, ihr müsst hier selber Abwegen was wichtig ist!
Bildergröße: maximal 450x600 Pixel bzw. 600x450 Pixel ( Und nur diese Grösse ist erlaubt!)

Windmühlen Café´

Leiter (bzw. Helfende Hand gesucht): spaghetti /Helfende Hand: Simsimausi1215
Beschreibung: Mitten im Naturschutzgebiet der Lüneburger Heide steht eine wunderschöne alte Windmühle, die langsam zu verfallen droht. Um dies zu verhindern und die Mühle zu retten beschließt die Gemeinde, dort ein kleines Café für die vielen Radfahrer einzurichten, das hauptsächlich im Sommer genutzt werden soll.

Eure Aufgabe: Baut eine alte Windmühle und richtet darin ein kleines Café (für max. etwa 15 Personen) ein. Ob die Windmühle top restauriert wurde, oder man ihr ihr Alter noch gut ansieht ist Eure Entscheidung. Um die Mühle herum sollte ein schöner Garten angelegt werden, in dem ebenfalls etwa 3 Tische für die Gäste Platz finden und die Radfahrer im Sommer gemütlich sitzen können. Auch für die Kinder kann draußen ein kleiner(!) Spielplatz/Sandkasten angelegt werden. Parkplätze für Autos wird es nicht geben, aber denkt daran, dass ihr genug Stellmöglichkeiten für die Fahrräder zur Verfügung stellt.
Da die Mühle mitten in der Natur steht, darf sie also nicht an der Straße liegen. Achtet also auch auf die Landschaftsgestaltung.​

Damit es nicht zu kompliziert wird, werde ich einen Link raussuchen wo man sich kostenlos Windmühlenflügel herunterladen kann.​

Bilder: max.12, davon mind. 2 Übersichten/Grundrisse und 4 Außenaufnahmen, den Rest entscheidet Ihr.​

Abstimmung: 10er-Skala​

Nachbarschaft vom Reißbrett

Vorschlag von: LadyNeophyte
Leiter: blauefee1967-1
Beschreibung:
Ihr entwerft eine neue Nachbarschaft aus dem Nichts. Dabei ist es egal, ob ihr ein eigenes Terrain in SimCity 4 erstellt oder eins herunterladet. Die Aufgabe besteht darin, die Nachbarschaft mit Häusern und Dekorationen ansprechend zu gestalten. Mindestens 3 Häuser davon sollen selbst gebaut und fotografiert werden.
Wichtig dabei: Die Nachbarschaft soll einem bestimmten Thema folgen. Pagode neben Fachwerkhäusern geht also nicht. Ob Strandinsel, Alpendorf oder Slum ist ganz euch überlassen!
Bilder: 15 Bilder, davon jeweils 3 Außenansichten der 3 selbstgebauten Häuser, 3 Nachbarschaftsansichten, 3 Wahlbilder

Reihenhaus
Vorschlag von: goldfisch
Beschreibung:
Familie Schwarz liebt das Leben in der Stadt, trotzdem träumen sie schon seit langem von einem eigenen Häuschen. Endlich hat das Geld gereicht, um ein kleines Reihenmitthaus am Stadtrand zu erstehen. Die Grundstückspriese sind hoch, deswegen hat ihr Traumhaus einige Einschränkungen:
- es ist ein Grundstück für ein Reihenmitthaus, dh, links und rechts schließen die Nachbarhäuser an.
- Das Haus darf auf 10x10 Kästchen gebaut werden.
- Der Garten/Vorgarten darf beliebig groß sein.
- Die Familie Schwarz möchte kein fensterloses Zimmer.
- Das Haus besteht aus Erdgeschoss und 1. Stock, ein Keller sowie ausgebautes Dachgeschoss können sein- sind aber nicht Pflicht.
- Die Kinder Katja (11) und Max (4) sollen je ein eigenes Zimmer bekommen, der Rest kann frei gestaltet werden.

Bilder: 15 Bilder, 1 Übersicht je Stockwerk und min. eine Außenansicht, die auch etwas von den angrenzenden Reihenhäusern zeigt.
Downloads: ja, auch pay

Sozialwohnung

Beschreibung: Das Schicksal meint es in letzter Zeit nicht gut mit der alleinerziehenden Mutter Bianca, jetzt hat sie auch noch ihren Job verlohren und muss mit ihren zwei Kindern Paul (10) und Marie (8) von ihrer großen Wohnung mit Gartenanteil in die günstigere Sozialwohnung ziehen.

Bianca vermisst ihren Garten schon jetzt und möchte auch in der neuen Wohnung die Möglichkeit haben einige Pflanzen unterzubringen. Bianca zeichnet auch gerne und möchte einen Platz dafür in der Wohnung haben. Ihre Kinder sollen ihrer Ansicht nach möglichst viel lesen und wenig Zeit vor dem Fernseher verbringen. Spielekonsolen sind bei ihr nicht erlaubt.

Paul liebt Tiere und spielt gerne Fußball, er interessiert sich auch für das Leben im All.

Seine Schwester Marie spielt gerne Puppenmama, sie wünscht sich nichts mehr als ein eigenes Haustier. Dieser Wunsch soll ihr erfüllt werden, bei der Wahl des Haustieres ist natürlich auch die Wohnsituation zu berücksichtigen.

Jedoch stehen ihr nur 100m² (Kästchen) zu. Selbstverständlich lebt die Familie nicht im Luxus, schön und gemütlich soll es trotzdem eingerichtet sein. In welcher Gegend sich die Wohung befindet und wie sie aufgeteilt ist, bleibt euch überlassen.

10-12 Bilder, davon min. 1 Draufsicht und eine Außenansicht.

Zuletzt bearbeitet:
Markttag

Leiter (bzw. Helfende Hand gesucht): blauefee1976-1
Beschreibung:
Gestallte einen Markt , auf einen öffentlichen Platz mit allen drum und dran! Auch Hintergrundgebäute! ( müssen nicht innen gestaltet werden) Mindestens 6 Marktstände und maximal 8 Marktstände sind erlaubt.
Art des Marktes bleibt euch überlassen. Z.B. Weihnachtsmarkt, Bauernmarkt, Flohmarkt, Jahrmarkt, Fetzenmarkt, Blumenmarkt, Fischmarkt, Viehmarkt....
Auch darf der Markt zum Beispiel ein Mittelalterlicher sein....
Bilder: 12-15: 1 Bild von oben, 1 Bild je Stand, Rest Bilder nach Wahl.

Einfach tierisch!

Vorschlag von: Fedora
Leiter (bzw. Helfende Hand gesucht): Fedora
Beschreibung:
Gestalte ein Tiergeschäft bzw. eine Zoohandlung. Inzwischen gibt es alle nur erdenklichen Tiere zum Runterladen und die suchen jetzt ein neues zu Hause; deshalb richtest du ein ansprechendes Tiergeschäft ein, um sie gut unterzubringen.
Das Haustiere-Addon wird sicher für viele Downloads hilfreich sein, wer es nicht hat, darf sich dennoch gern versuchen. Das gleiche gilt für Spieler ohne Downloads.
Bilder: 10 Bilder, freie Auswahl, präsentiere dein Geschäft

Urlaubsreif

Leiter (bzw. Helfende Hand gesucht): spaghetti (hab zwar noch nie einen WB selbst geleitet, aber ich will es mal versuchen)

Beschreibung:
Familie Hansen ist in Urlaubsstimmung. Gemeinsam planen sie ihren Sommerurlaub. Nachdem der Reisekatalog durchgeblättert wurde, stehen drei engere Ziele zur Auswahl:
Ein gemütlicher Bauernhof in den Alpen, eine schicke Clubanlage im sonnigen Süden oder ein romantisches Landhotel/Pension in der Toskana.
Bauernhof.jpg
Clubanlage.jpg
Landhotel2.jpg

Die Familienmitglieder haben natürlich alle unterschiedliche Wünsche:
Vater Uwe: Ich freue mich auf viel gemeinsame Zeit mit meiner Familie. Vielleicht gibt es einen schönen Gemeinschaftsraum in dem man einen lustigen Spieleabend verbringen kann, mit Dart, Billard, Tischfußball, Tischtennis oder etwas in der Art. Eine Grillmöglichkeit im Freien mit einer gemütlichen Sitzecke fände ich auch super.
Mutter Judith: Ich würde mal gerne so richtig entspannen. Ein schöner Wellnessbereich wäre genau das richtige zum Abschalten. Er muss auf keinen Fall riesig ein. Klein aber fein reicht mir völlig.
Außerdem möchten ich im Urlaub eigentlich nicht unbedingt selbst in der Küche stehen. Deshalb wäre ein schönes Restaurant/Speisesaal im Haus ganz toll. Aus diesem Grund lege ich keinen Wert auf eine große Küche in unserem Ferienappartement.
Anna (3 Jahre): Am liebsten bin ich draußen und spiele. Deshalb möchte ich gerne einen schönen Spielplatz/Spielecke mit ganz vielen tollen Spielsachen zum ausprobieren und herumtollen. Außerdem liebe ich Tiere, vor allem Meerschweinchen/Hasen und natürlich Ponys. So ein kleiner "Streichelzoo" wäre genau das richtige!
Jonas (17 Jahre): Ich hab keinen Bock die ganze Zeit faul rumzusitzen. Ich möchte gerne ein paar Sportmöglichkeiten haben... egal ob Basketball, Fußball, Volleyball, Tennis oder ein toller Pool zum Schwimmen. Mir ganz egal... Hauptsache irgendetwas. Abends möchte ich gerne ein bisschen Spaß. Toll wäre es, wenn es eine schöne Bar zum Abhängen gibt.

Eure Aufgabe:
Ihr entscheidet, wohin die Familie Hansen fährt und baut eine entsprechende Unterkunft. Das Ferienappartement muss aus folgenden Räumen bestehen: Ein Schlafzimmer für die Eltern, in dem auch ein Kinderbett für Anna Platz findet und ein kleines Zimmer mit einer Schlafmöglichkeit für Jonas. Ein schöner Wohnbereich mit Fernseher, evtl. mit einer kleinen Kochnische und ein zweckmäßiges Bad (entweder mit Badewanne oder Dusche, nicht beides!) soll ebenfalls vorhanden sein.

Die Wünsche müssen nicht ALLE erfüllt werden, aber mindestens EINER von JEDEM Familienmitglied!
(Wenn Ihr wollt DÜRFT Ihr natürlich auch mehrere erfüllen).

Über das Ausstattungsniveau könnt natürlich Ihr entscheiden, es muss aber zum Stil der Unterkunft passen. Auch im Hinblick auf die Wünsche sollte alles irgendwie Sinn ergeben.... auf einem Bauernhof
in den Bergen würde man ja beispielsweise sicherlich kein schickes Restaurant finden...

Auf die entsprechende Landschafts-/Außengestaltung solltet Ihr ebenfalls Wert legen. Man sollte es jedenfalls eindeutig einer der drei Möglichkeiten zuordnen können.

Bilder: maximal 15 Bilder. Mindestens 4 Zimmer vom Ferienappartement und 3 Außenansichten. Die restlichen Bilder könnt Ihr so aufteilen wie Ihr wollt. Dementsprechend muss auch das Hotel nicht komplett eingerichtet werden, da es Euch überlassen ist, was davon Ihr den Abstimmern zeigen wollt.
Aber denkt dran, dass Ihr die Wünsche bzw. deren Umsetzung "nachweisen" müsst!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand Lust hat mir zu erklären was genau dann zu machen ist, würde ich auch mal irgendwo mithelfen - nur mal so angemerkt :)

Leiter: GESUCHT!
Beschreibung:
Ihr entwerft eine neue Nachbarschaft aus dem Nichts. Dabei ist es egal, ob ihr ein eigenes Terrain in SimCity 4 erstellt oder eins herunterladet. Die Aufgabe besteht darin, die Nachbarschaft mit Häusern und Dekorationen ansprechend zu gestalten. Mindestens 3 Häuser davon sollen selbst gebaut und fotografiert werden.
Wichtig dabei: Die Nachbarschaft soll einem bestimmten Thema folgen. Pagode neben Fachwerkhäusern geht also nicht. Ob Strandinsel, Alpendorf oder Slum ist ganz euch überlassen!
Bilder: 15 Bilder, davon jeweils 3 Außenansichten der 3 selbstgebauten Häuser, 3 Nachbarschaftsansichten, 3 Wahlbilder

Zuletzt bearbeitet:
@LadyNeophyte
Bei einem Häuserwettbewerb soll eigentlich ein Haus gebaut werden oder besser gesagt ein Grundstück bebaut (Beispiel Marktplatz). Deshalb denke ich nicht das dein Vorschlag hier dazu gehört. In den Regeln habe ich nichts darüber gefunden, werde aber Fedora fragen wie sie das sieht.

Ich sehe nicht, warum man sich da krampfhaft an die Bezeichnung HÄUSERwettbewerb halten sollte. Ist halt mal was ganz Neues, aber ne eigene Kategorie aufzumachen wäre überflüssig. Lassen wir die Abstimmer entscheiden ;)

Ein Grundstück 4 Häuser

Vorschlag von
: Happy-Ice
Beschreibung:
Ein Bauer hat eines seiner Großen Felder Verkauft als Bauland.
Nun sieht er das auf dem Großen Grundstück 4 verschiedene Häuser entstehen dazu kommt noch ein kleiner Spielplatz.
Es sollten verschiedene Häuser sein keine Doppel- oder Reihenhäuser.
Bilder: 16-20 Bilder, 1 Gesamte Übersicht des Grundstücks

@Lady
Ich würde sagen, dass dein Vorschlag besser in die CC-Sparte passt, hab mal bei Honung angefragt, was sie denkt. Vor längerer Zeit hatten wir sowas auch mal als Vorschlag im Kreativbereich.
Für beides ließe sich das sicher einordnen.
Hier soll es tatsächlich um einzelne Häuser oder zumindest Grundstücke gehen, die anderen beiden genannten Bereiche sind da weniger eng gefasst, da kriegen wir deinen Vorschlag auf jeden Fall unter. ;)

Nee nee, halt! Es soll schon dabei gehen, Häuser selbst zu bauen. Diese sollen dann in den 3 Außenansichten zu sehen sein und sich dem Thema der Nachbarschaft anpassen. Alle anderen Häuser können ruhig Lückenfüller sein. Es geht bei dieser Aufgabe jedoch eher ums Arrangieren und Anpassen als ans Bauen an sich. Das ist mal ne Abwechslung wie ich finde, und trotzdem soll gebaut werden.
War vielleicht etwas unklar formuliert, sorry.

PS: In der CC-Sparte finden sich nur wenige Hausbauer wieder ;)

Ich hab jetzt den Vorschlag bezüglich des Häuserbauen geändert.
Also - es schadet ja nicht, den Vorschlag in die Abstimmungsliste zu packen und dann sehen wir was passiert. Einfach mal abwarten...
Wenn keiner Lust drauf hat wirds halt nicht gewählt und fertig ^^

Beschreibung:
Bilder: 10 Bilder, davon 3 Außenansichten der Häuser.

Ich würde den WB so abändern , damit er besser hier reinpasst:

Statt 10 Bilder jetzt 15 Bilder :von jeden selbst erbauten Haus allso 3 Außenbilder. So liegt der Schwerpunkt mehr am Häuserbauen.Und die TN können ihre selbst gebauten Häuser besser vorstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Paraidise island

Leiter : blauefee1976-1
Beschreibung:Was kann es schöneres geben, Urlaub auf einer Insel irgendwo in der Karibik. Und die Insel ist so klein , das sie nicht sehr bekannt ist und nur bei wenigen Touristen als Reiseziel dient. Trotzdem es fehlt an nichts!

Nehmt das aller , aller grösste Grundstück! Und gestallte es , wie eine Tropische Insel . Es muss rundherum Wasser sein!
Dort baut ihr ein richtiges Ferienparadies mit allen drum und dran. Es bleibt aber euch überlassen ob ihr Mietbungalow, ein kleines hotel,Ferienhäuser, ...... vorzieht.
Es sollten aber einige Einrichtungen nicht fehlen. Unter anderem , ein Strandbad, Restaurant, Laden mit Souvenirs, Sportanlagen, Erholungseinrichtungen.....
Und vergesst das Wichtigste nicht, die Urlauber müssen auch irgendwie auf die Insel kommen!

Bilder: 15: Was ihr aber genau abbildet bleibt euch überlassen, ihr müsst hier selber Abwegen was wichtig ist!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn "Nachbarschaft vom Reißbrett" so
Ich würde den WB so abändern , damit er besser hier reinpasst:

Statt 10 Bilder jetzt 15 Bilder :von jeden selbst erbauten Haus allso 3 Außenbilder. So liegt der Schwerpunkt mehr am Häuserbauen.Und die TN können ihre selbst gebauten Häuser besser vorstellen!

Windmühlen Café´

Leiter (bzw. Helfende Hand gesucht): spaghetti (@simsimausi1215 würdest Du auch hier helfen? :))

Beschreibung: Mitten im Naturschutzgebiet der Lüneburger Heide steht eine wunderschöne alte Windmühle, die langsam zu verfallen droht. Um dies zu verhindern und die Mühle zu retten beschließt die Gemeinde, dort ein kleines Café für die vielen Radfahrer einzurichten, das hauptsächlich im Sommer genutzt werden soll.

Projekt0-1.jpg

Eure Aufgabe: Baut eine alte Windmühle und richtet darin ein kleines Café (für max. etwa 15 Personen) ein. Ob die Windmühle top restauriert wurde, oder man ihr ihr Alter noch gut ansieht ist Eure Entscheidung. Um die Mühle herum sollte ein schöner Garten angelegt werden, in dem ebenfalls etwa 3 Tische für die Gäste Platz finden und die Radfahrer im Sommer gemütlich sitzen können. Auch für die Kinder kann draußen ein kleiner(!) Spielplatz/Sandkasten angelegt werden. Parkplätze für Autos wird es nicht geben, aber denkt daran, dass ihr genug Stellmöglichkeiten für die Fahrräder zur Verfügung stellt.
Da die Mühle mitten in der Natur steht, darf sie also nicht an der Straße liegen. Achtet also auch auf die Landschaftsgestaltung.

Damit es nicht zu kompliziert wird, werde ich einen Link raussuchen wo man sich kostenlos Windmühlenflügel herunterladen kann.

Bilder: max.12, davon mind. 2 Übersichten/Grundrisse und 4 Außenaufnahmen, den Rest entscheidet Ihr.

Ja ich kann gerne auch diesen Vorschlag übernehmen, ist eine super Idee!

Edit:@LadyNeophyte
Es wäre nett wenn du deinen Vorschlag noch ändern könntest, mit dem Vorschlag von blauefee warst du ja einverstanden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Reihenhaus

Leiter: gesucht

Beschreibung:
Familie Schwarz liebt das Leben in der Stadt, trotzdem träumen sie schon seit langem von einem eigenen Häuschen. Endlich hat das Geld gereicht, um ein kleines Reihenmitthaus am Stadtrand zu erstehen. Die Grundstückspriese sind hoch, deswegen hat ihr Traumhaus einige Einschränkungen:
- es ist ein Grundstück für ein Reihenmitthaus, dh, links und rechts schließen die Nachbarhäuser an.
- Das Haus darf auf 10x10 Kästchen gebaut werden.
- Der Garten/Vorgarten darf beliebig groß sein.
- Die Familie Schwarz möchte kein fensterloses Zimmer.
- Das Haus besteht aus Erdgeschoss und 1. Stock, ein Keller sowie ausgebautes Dachgeschoss können sein- sind aber nicht Pflicht.
- Die Kinder Katja (11) und Max (4) sollen je ein eigenes Zimmer bekommen, der Rest kann frei gestaltet werden.

Bilder: 15 Bilder, 1 Übersicht je Stockwerk und min. eine Außenansicht, die auch etwas von den angrenzenden Reihenhäusern zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Sozialwohnung

Beschreibung: Das Schicksal meint es in letzter Zeit nicht gut mit der alleinerziehenden Mutter Bianca, jetzt hat sie auch noch ihren Job verlohren und muss mit ihren zwei Kindern Paul (10) und Marie (8) von ihrer großen Wohnung mit Gartenanteil in die günstigere Sozialwohnung ziehen.

Bianca vermisst ihren Garten schon jetzt und möchte auch in der neuen Wohnung die Möglichkeit haben einige Pflanzen unterzubringen. Bianca zeichnet auch gerne und möchte einen Platz dafür in der Wohnung haben. Ihre Kinder sollen ihrer Ansicht nach möglichst viel lesen und wenig Zeit vor dem Fernseher verbringen. Spielekonsolen sind bei ihr nicht erlaubt.

Paul liebt Tiere und spielt gerne Fußball, er interessiert sich auch für das Leben im All.

Seine Schwester Marie spielt gerne Puppenmama, sie wünscht sich nichts mehr als ein eigenes Haustier. Dieser Wunsch soll ihr erfüllt werden, bei der Wahl des Haustieres ist natürlich auch die Wohnsituation zu berücksichtigen.

Jedoch stehen ihr nur 100m² (Kästchen) zu. Selbstverständlich lebt die Familie nicht im Luxus, schön und gemütlich soll es trotzdem eingerichtet sein. In welcher Gegend sich die Wohung befindet und wie sie aufgeteilt ist, bleibt euch überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sozialwohnung

Was mich hier noch interessieren würde: Muss das ganze Haus selbst gebaut werden, oder darf man auch ein Runtergeladenes oder ein MAxigebäude verwenden!

Ich würde das ganze gerne leiten!

Edit: Mäuschen war schneller!^^

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin für selbstgebautes haus - das mit der außenansicht ist ja nur gedacht, um ein bisschen was von der wohngegend zu erkennen.

Das ist schade, wenn sie jetzt einfach weg ist. Ich bin noch am Durchlesen warum sie das macht. Ich kann auf jeden Fall mal LadyNeophytes Vorschlag übernehmen, wäre schade wenn der Vorschlag nicht zur Abstimmung kommt. Wenn sich niemand meldet der blauefees Vorschläge übernimmt kann ich das auch machen. Ich warte noch ob sich dafür jemand meldet.

Edit: Wenn sich jemand findet der erstmalig einen Wettbewerb leiten möchte bin ich gerne Helfende Hand!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo simsimausi1215,

ich würde die Leitung eines Wettbewerbs übernehmen (vorzugsweise Paradise Island, da ich dabei sicher nicht mitmachen würde ;) , aber die anderen offenen wären auch ok).

Die nötigen technischen und organisatorischen Voraussetzungen habe ich, aber da es meine erste WB-Leitung hier wäre, benötige ich entsprechende Unterstützung bei den Einzelheiten. Näheres gerne per PN.

@CaraVirt
Freut mich, ich trage dich gleich bei Paradise Island ein, wie oben geschrieben bin ich gerne Helfende Hand. Sollte der WB gewählt werden und du Hilfe brauchen kannst du mir gerne jederzeit eine PN schreiben und ich versuche zu helfen.

Wenn ich das richtig sehe würde eventuell für "Marktag" noch ein Leiter fehlen?
Wie gesagt - ich hab noch nie nen Wettbewerb geleitet, aber ich würd es versuchen falls er irgendwann gewählt wird.
Erfahrene helfende Hand wäre natürlich schön :)

Liebe Grüße.
Yania

das ist nett von dir Yania, aber ich habe das jetzt übernommen, weil ein Leiter immer bis zur Abstimmung feststehen muss. Vielleicht ist ja bei der nächsten Sammlung ein Vorschlag dabei den du mit Helfender hand leiten kannst, oder dir fällt selber etwas ein.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten