Nachbarschaftstool - Create-a-World

Fuchur

Ehrenmitglied

Zwei Tage ist Simplaza bei EA eingeladen um das neue Addon zu testen. Dabei gab es noch eine kleine Überraschung, denn es bestand nicht nur die Möglichkeit das neue Addon anzuspielen, sondern auch das neue Tool von EA zu testen, mit welchem man seine eigene Nachbarschaft gestalten kann.

Es ist das gleiche Tool, mit welchen die Entwickler Sunset Valley, Riverside und die neuen Nachbarschaften von Reiseabenteuer erstellt haben. Das Tool wird es kostenlos im Dezember (genauer Termin steht noch nicht fest) auf deutsch zum herunterladen geben.

Das Tool ist einfach zu bedienen und mit ihm wird jede Menge möglich sein. Eine genaue Erklärung folgt noch. Hier erstmal ein kleiner Screen als vorgeschmack.

W00t... und wer darf hin? Kann man sich noch zum Simplaza Team melden? ...auch wenns nur als kofferträger is oder so Q_Q

Die ersten Bilder find ich ja mal spitze! Freue mich schon sehr auf das Tool!!!

Die Nachbarschaft heißt übrigens Riverview und nicht Riverside :p

W00t... und wer darf hin? Kann man sich noch zum Simplaza Team melden? ...auch wenns nur als kofferträger is oder so Q_Q

Die ersten Bilder find ich ja mal spitze! Freue mich schon sehr auf das Tool!!!

Gerade eben wollte ich Dich vorschlagen Dich ins Team aufzunehmen und zu EA nach San Francisco schicken.

Die Nachbarschaft heißt übrigens Riverview und nicht Riverside :p

Aber so vorlaut geht das selbstverständlich jetzt nicht mehr :scream:

Ich will mich unbedingt morgen auf Create-A-World konzentrieren. Bin heute gar noch nicht dazu gekommen - gibt soviel zu entdecken. :read:

Hier aber mal ein paar Bilder und ein kurzer Bericht über das im Dezember neu erscheinende Tool.

Eine Nachbarschaft ist nur halb so schwer zu erstellen als es aussieht. Allerdings braucht es sehr viel Zeit. Hier einige wichtige Punkte. Noch Fragen? Dann immer her damit :)

• Das Tool wird es im Dezember kostenlos zum herunterladen geben.
  • Das Tool wird auf deutsch sein.
  • Man hat die Möglichkeit von Beginn an mit einer leeren flachen Nachbarschaft anzufangen, einer leeren Insel mit Hügel usw.
  • Texturen können hochgeladen werden und benutzt werden. Somit kann man einen Lavasee erstellen oder einen fremden Planeten mit merkwürdiger Oberfläche.
  • Es lassen sich Berger und Täler erstellen. Kantige Berge oder seichte Hügel.
  • Straßen und Gehwege können einzeln verlegt werden. Auch hier kann man andere Texturen benutzen. Zum Beispiel anstelle einer Aspahltstraße kann man europäische Pflastersteine benutzen.
  • Die Straßen sind kinderleicht zu verlegen. Die Straßen passen den Berg unter sich auf Wunsch an, damit eine Straße zum Beispiel nicht zu steil ist.
  • Der Wasserstand kann beliebig verändert werden.
  • Man platziert die Grundstücke wo immer man möchte.
  • Auf dem kleinsten Grundstück hat gerade mal ein Baum platz (wird natürlich niemand nutzen), dass größte Grundstück ist 64x64 groß.
  • Grundstücke können am Strand sogar bis ins Wasser reichen (nein sie können nicht schwimmen!)
  • Bäume, Felsen, Käfer, Pflanzen, Wellen, Gischt, Schiffe, Vögel. Es lässt sich alles, wirklich alles, platzieren. Man kann es drehen, im Boden verschwinden lassen oder sogar in der Luft schweben lassen. Das Tool bietet bei der Gestaltung fast völlige Freiheit.
  • Es wird angezeigt, welche Stellen für einen Sim zu steil sind.
  • Man kann selbst festlegen wie weit die Kamera reicht und wo ein Sim nicht hinlaufen darf.
  • Es ist das gleiche Tool mit dem die Entwickler die Nachbarschaften für das Spiel gebaut haben.

• Mit etwas Übung kinderleicht zu bedienen.
Das waren einige Stichpunkte fürs erste. Hier noch ein paar Screens.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Ich bin schon da. :D Sitze hier mit Shaz und Steve im hinteren Teil der Bar bei diesen Sofas unten. :cool:

Edit: Gefunden. =)

Zuletzt bearbeitet:
wie ihr seid da??? Wie unverschämt, ich will auch... Q_Q
Aber vielen Dank dass ihr die Infos rausrückt... will mehr mehr mehr ;)

(Du kannst mich von mir aus auch heiraten, wenn ich dann eingeflogen werde lol)

Kaum zu glauben das ihr in der Lobby rumsitzt, ich wäre von den PCs garnicht wegzubekommen :D

....
zu den infos... hört sich ja hammer gut an!

Wasserpegel einstellen? Heeeey Atlantis =) ...auch nich schlecht, ertrinken die Sims sobald man sie einziehen lässt lol! =)

Hey, das ist hier kein Chat meine Lieben!
Tztztztz, also wenn jetzt schon unsere Moderatoren anfangen zu spammen, weiß ich auch nicht mehr weiter. ;)

Warum bekommen wir das Tool eigentlich erst im Dezember und warum arbeiten die noch daran, wenn sie selbst es bereits für Riverview und die AddOn Nachbarschaften benutzt haben?

LG Vicky

Zuletzt bearbeitet:
suuuuper, endlich die ersten konkreten Informationen über das neue Nachbarschaftstool. Vielen dank Fuchur.
Eine Frage habe ich: kann man eine bestehende Nachbarschaft, die man gerade spielt, in das Nachbarschaftstool laden und so seinen Bedürfnissen anpassen?

Jetzt werden seriös Fragen beantwortet. :read:

@Vicky
Ich glaube da wurden extra noch einige Features eingebaut. Die Nachbarschaften zu WA sind total individuell. Kaum vergleichbar mit Sunset Valley oder Riverview.

Eine Frage habe ich: kann man eine bestehende Nachbarschaft, die man gerade spielt, in das Nachbarschaftstool laden und so seinen Bedürfnissen anpassen?
Leider nicht. Die Nachbarschaften kann man im Create-A-World Tool speichern und dann Exportieren. Die exportierte Datei kann man dann aber nicht mehr mit dem Tool öffnen, sondern nur noch die gespeicherte Version.

Ich habe gerade gesehen, dass ein wichtiges Feature noch nicht erwähnt wurde:

• Heightmaps können am Anfang importiert werden, die das ganze Terrain formen. Danach kann man das Terrain weiter bearbeiten.
Bei der Demo wurde zum Beispiel ein Bild von einer Blume hineingeladen und das Terrain hat sich nach den Helligkeitswerten entsprechend verformt.

Heightmaps können am Anfang importiert werden, die das ganze Terrain formen. Danach kann man das Terrain weiter bearbeiten.Bei der Demo wurde zum Beispiel ein Bild von einer Blume hineingeladen und das Terrain hat sich nach den Helligkeitswerten entsprechend verformt.

versteh ich nicht :confused:
könntest du das bitte genauer und ohne fremdwörter wie heightmaps (zu deutsch Höhenkarte? Was kann ich mir darunter vorstellen?) erläutern? thx! =)

@offtopic:
Wie, was?! Ihr postet schon?! wirds schon wieder Zeit fürs bett??? >.<

versteh ich nicht :confused:
könntest du das bitte genauer und ohne fremdwörter wie heightmaps (zu deutsch Höhenkarte? Was kann ich mir darunter vorstellen?) erläutern? thx!

Das bedeutet, dass sich das Spiel an Graustufen orientiert. Und je nach Grauton das Gelände eine andere Höhe bekommt. Würdest Du also ein Foto mit Deinem Kopf schwarz-weiß machen und würdest es in das neue Tool einspielen, wandelt das Spiel dieses schwarz-weiß Bild in eine Nachbarschaft um. Das bedeutet die Landschaft hätte die Form von Deinem Gesicht. Eigentlich unnötig, denn wer will schon ein Hotokigesicht als Nachbarschaft :eek::p

Dass EA tatsächlich irgendetwas kostenlos anbietet, überrascht mich sehr. Bin ich wohl eines Besseren belehrt worden O_O

Die bisherigen Infos sind einfach nur genial. Endlich sind Riverview und Sunset Valley Geschichte und ich habe endlich wieder die gleichen gestalterischen Freiheiten in Sachen Nachbarschaft wie in Sims2, wenn nicht sogar mehr (selbst Straßen verlegen *_*).

Die Lava finde ich zumindest in diesem Beispiel ein wenig unnatürlich und nicht gerade berauschend, aber dass es zumindest möglich ist, andere Terraintexturen reinzuladen, ist schon eine nette Sache. Ich hoffe aber wirklich, dass das Tool einfach in der Handhabung ist - von den Bildern her sieht es doch nicht gerade einfach aus.

Ich denke mir nur gerade - diejenigen, die kein Internet haben oder sich nichts aus demselben herunterladen möchten, schauen mal wieder in die Röhre....?

Dass EA tatsächlich irgendetwas kostenlos anbietet, überrascht mich sehr. Bin ich wohl eines Besseren belehrt worden O_O

Die bisherigen Infos sind einfach nur genial. Endlich sind Riverview und Sunset Valley Geschichte und ich habe endlich wieder die gleichen gestalterischen Freiheiten in Sachen Nachbarschaft wie in Sims2, wenn nicht sogar mehr (selbst Straßen verlegen *_*).

Die Lava finde ich zumindest in diesem Beispiel ein wenig unnatürlich und nicht gerade berauschend, aber dass es zumindest möglich ist, andere Terraintexturen reinzuladen, ist schon eine nette Sache. Ich hoffe aber wirklich, dass das Tool einfach in der Handhabung ist - von den Bildern her sieht es doch nicht gerade einfach aus.

Ich denke mir nur gerade - diejenigen, die kein Internet haben oder sich nichts aus demselben herunterladen möchten, schauen mal wieder in die Röhre....?

@gloomy: Internet ist bei dem Tool bisher nötig, daher auch kostenlos. Würde EA das Tool auf CD rausbringen, würde es sicher etwas kosten.

Bei diesem Tool wirst Du auf alle Fälle wesentlich mehr Freiheiten haben als bei Sims 2. Du wirst allerdings auch wesentlich länger an einer Nachbarschaft arbeiten müssen. Aber es lohnt sich auf alle Fälle. Das mit der Lava ist natürlich nur ein Beispiel, Du kannst auch einen Laubboden für einen Wald importieren oder so ähnlich :)

Und Du hast recht die Handhabung am Anfang wirkt etwas kompliziert. Aber nach kurzer Übung und wenn das Tool dann noch auf deutsch ist, ist es ziemlich einfach. Und es gibt gott sei dank noch den bekannten Zurück-Button

@gloomy: Internet ist bei dem Tool bisher nötig, daher auch kostenlos. Würde EA das Tool auf CD rausbringen, würde es sicher etwas kosten.

Schon, das leuchtet mir auch irgendwie ein. Wird wohl auch nicht unbedingt so ein großer Prozentsatz sein, die keinen Internetzugang haben. Mich wundert es aber wirklich, dass sich EA diese potentielle Einnahmequelle entgehen lässt O_O

Fuchur schrieb:
Bei diesem Tool wirst Du auf alle Fälle wesentlich mehr Freiheiten haben als bei Sims 2. Du wirst allerdings auch wesentlich länger an einer Nachbarschaft arbeiten müssen. Aber es lohnt sich auf alle Fälle. Das mit der Lava ist natürlich nur ein Beispiel, Du kannst auch einen Laubboden für einen Wald importieren oder so ähnlich :)

Dass ich länger an der Erstellung einer Nachbarschaft sitze, stört mich persönlich nicht im Geringsten - im Gegenteil. Ich könnte wahrscheinlich Stunden damit verbringen ^^. Prinzipiell finde ich das mit der Lava schon nett, aber es würde mMn seltsam aussehen, wenn in einer Lava-Nachbarschaft immer blauer Himmel herrscht. Und ich bezweifle jetzt einfach mal, dass man auch die Farbe des Himmels verändern kann *g*. Wenn, dann müsste es dort stockfinster oder zumindest immer Nacht sein, sonst wirkt das Ganze nicht authentisch :D

Fuchur schrieb:
Und Du hast recht die Handhabung am Anfang wirkt etwas kompliziert. Aber nach kurzer Übung und wenn das Tool dann noch auf deutsch ist, ist es ziemlich einfach. Und es gibt gott sei dank noch den bekannten Zurück-Button

Sehr schön. Ich bin immer noch erstaunt, dass mich dieses Tool hundert Mal mehr interessiert als das AddOn ^^.

Das bedeutet, dass sich das Spiel an Graustufen orientiert. Und je nach Grauton das Gelände eine andere Höhe bekommt. Würdest Du also ein Foto mit Deinem Kopf schwarz-weiß machen und würdest es in das neue Tool einspielen, wandelt das Spiel dieses schwarz-weiß Bild in eine Nachbarschaft um. Das bedeutet die Landschaft hätte die Form von Deinem Gesicht. Eigentlich unnötig, denn wer will schon ein Hotokigesicht als Nachbarschaft :eek::p

Da frag ich mich doch, ob ich meine alte Sims 2 Nachbarschaft so quasi importieren könnte.... Also ein Foto (von oben?) schießen, das Bild in Graustufen ändern und importieren.... Werd ich zumindest mal ausprobieren!

LG Vicky

DANKE !!! für all die vielen Infos !!!

Ich freu mich wie ein kleines Kind auf dieses Tool :lalala: meine eigenen NB nicht mehr zu haben, sondern im ewig gleichen Riverview oder sunset Valley zu spielen - das hat mich am allermeisten gewurmt an sims3. Mit diesem tool besteht nun doch Hoffnung :D!

Ach und ne Frage hab ich dann auch noch:
kann man denn auch eine eigene Nachbarschaft erstellen und dann als Urlaubsziel im spiel nutzten ?

LG
vL

Huhu!

:eek: Das hört sich ja alles super an. Ich kanns kaum abwarten das alles auszuprobieren, obwohl ich auch ein bisschen Angst kriege, weil es auf den Bildern ein kleines bisschen kompliziert aussieht. Aber wenn Fuchur meint, dass es nicht so schwer ist, glaub ich ihm mal ;)

Sehr schön. Ich bin immer noch erstaunt, dass mich dieses Tool hundert Mal mehr interessiert als das AddOn ^^.

Dem kann ich mich nur anschließen :cool:

oiii, vielen dank für die info's.ich freu mich da tatsächlich auch wesentlich mehr drauf, als auf das neue add on.na ja.
ich hätte auch noch ne frage.
muss ich meshen können für das tool?
oder kann ich damit wirklich alles machen?
und noch eine frage.wenn ich jetzt zum beispiel ne pyramide hinbauen würden wollen (lol), müsste ich die seperat texturieren.oder gibts da auch schon vorgefertigtes.ich stell mir grade nen baum vor.das wäre ja zum schwer.
ich hoffe man versteht was ich meine.
ich finde es sieht auch sehr kompliziert aus auf den bildern:ohoh:

Kann man dann Unternachbarschaften erstellen? (Also z.B ne eigene Downtown, oder ein Urlaubsziel...)?

das ist ne gute frage und würde mich auch mal interessieren!

ps: GEIL! dann kann ich endlich meine traumnachbarschaft eröffnen. nun muss nurnoch jemand neue hasenlöcher in hightechoptik entwerfen. oder ein krankenhaus um hundertwasserstil wie es in der essener gruga steht ;-) *träum*

ich freu mich. ich ertappe mich immer öfter dabei das ich an meiner nachbarschaft rumdokter anstatt meine sims zu bespaßen!

Bin schwer begeistert. :D
Verschicke so-fort Rundschreiben an meine Sims, die Umzugskartons zu packen.
Es wird geschlossen umgesiedelt.

Hurra! :up::up::up:

Ganz ehrlich: Ich hatte die Hoffnung auf das Tool schon begraben...

Boaaah :eek: Danke für die ganzen tollen Infos! Übrigens ich beneide euch XD Ich will auch dahin! :lol:

Also mit der Nachricht habt ihr mich glücklich gemacht XD

Endlich eigene Nachbarschaften mit eigenen Straßen und und und *___* Genial! Das Tool ist sagenhaft! Und das beste, es ist kostenloooos~ ♥

Hach, jetzt mag ich EA schon wieder mehr XD

Auf jedenfall kann ich es jetzt kaum noch erwarten (ist ja fast wie Weihnachten XD)

Ich schließe mich Orkney mit der Frage an: Wie ist das eigentlich mit den Sachen die man sammeln kann? Kann man die auch per Tool platzieren oder die Punkte an denen sie auftauchen festlegen oder wie läuft das damit ab?

Auf jeden Fall danke für die Infos *O*

:lalala: Super, klasse, Spitze - Ich habe Recht behalten und EA Wort gehalten, es ist kostenlos! :lalala:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!!!

Ich finde das Tool Klasse, habe zwar wie gloomy leichte Bedenken, ob es wirklich so einfach zu handhaben ist, aber diese Möglichkeiten sich wirklich komplett neue Nachbarschaften ganz individuell zu gestalten, ich bin hin und weg.

Da baue ich jetzt schon immer tagelang an einem Simshaus und jetzt eine ganze Stadt bzw. Nachbarschaft......das wird dann Wochen, Monate.....

@Kicker: Unternachbarschaften kann man nicht erstellen. Ob man neue Urlaubsländer mit einbinden kann weiß ich nicht und werde ich heute noch nachfragen.

@FrauZitrone: Du musst nicht meshen können, alle Objekte welche es im Spiel gibt, wie die Pyramiden, den Eifelturm, Wasserfälle usw. sind vorgefertigt im Tool und können irgendwo nach Wunsch platziert werden.

@Orkney: Auch die Sachen die Du sammeln kannst, wie Fische, Käfer, Samen usw. Kannst Du völlig frei platzieren wo immer Du willst. Zum Beispiel kann man nun auch festlegen, wo die Sims auf Grundstücken Picknicken sollen usw. Liegt alles in Deinen Haenden, es ist also möglich eine völlig funktionierende Nachbarschaft mit allen Extras zu erschaffen und es muss auf nichts verzichtet werden.

@veni_vidi_vicky: Deine alte Nachbarschaft von oben zu fotografieren funktioniert nur, wenn Du keine Schatten, Straßen, Bäume usw. auf Deiner Nachbarschaft hast. Die Straßen und Co, verfälschen ja die Nachbarschaft weil sie andere Graustufen haben. Somit hättest Du später Hügel, welche wie Deine Straßen angelegt sind.

Juhu, oh mein Gott, das ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen! Und dann auch noch kostenlos! Ey, ich glaube, da will jemand seinen Kunden Honig ums Maul schmieren ;)
Dann fehlt nurnoch ein Tool für die Rabbitholes <3 Hachja...

Wow toll! Ich freue mich wahnsinnig, freue mich fast mehr auf dieses Tool als auf das Addon :D
Endlich kann ich die Grundstücke frei pflanzen, freue mich riesig meine Wunschnachbarschaft zu erstellen, und freue mich auch auf die Nachbarschaften der anderen :D

Eigentlich kann ich mir das Reiseabenteuer-AddOn auch erst im Dezember holen, wenn das CAW-Tool draußen ist. Vorher bringt mir das eigentlich gar nicht viel O_O ^^

Das Tool ist sowieso viel interessanter :D

Die Sims 2 Nachbarschaften von oben zu fotografieren, dürfte eigentlich nicht funktionieren. Täler müssten dabei eher dunkelgrau, und Berge/Hügel hellgrau sein. Was man aber machen kann, ist diese Heightmap (gibt keinen gescheiteren Namen dafür :p) in Photoshop etc. nachmalen.

Was?! Ein Nachbarschaftstool und das ganze noch kostenlos??:eek: *aufs Datum schaut* *kein 1.April ist*
Ich-- ich bin entsetzt und zwar positiv! :up:

Sieht gut aus. Freu mich schon drauf!
Vielen Dank für die gute Nachricht, Fuchur! :hallo:

Einfach klasse... Vielen lieben Dank für die Infos! Und dann auch noch kostenlos... Der hammer!!
Ich bin ja mal mehr als einfach nur gespannt...

Off Topic: Bringt ihr mir Oreos mit? Die deutschen schmecken nicht! :D

Vielen Dank für die Infos und Bilder. Ich freue mich schon. Endlich ist es möglich eine Nachbarschaft nach eigenen Wünschen selber zu gestalten. Toll von EA das ganze sogar noch kostenlos anzubieten!

@rhealein
Das Tool gibts nur fuer Windows.

@Vicky
Rabbitholes wird man mit diesem Tool nicht umfaerben koennen.

Heute habe ich mich nur auf das Erstellen einer Nachbarschaft konzentriert:

Das Tolle ist, man kann alle Gegenstaende/Effekte ueberall platzieren wo man will und entsprechend drehen. Ich wollte mit den Wasserfall-Effekten einen Geisyr (?) zusammenbasteln, habs aber dann wieder entfernt. :p

Es gibt einen Auto-Paint Modus, mit dem man Berge rasch automatisch mit der ersten und der zweiten Textur anmalen kann.

Auf diesem kann man schön erkennen, dass man endlich auch die ganzen Edelstein/Samen/usw.-Punkte beliebig platzieren kann und sogar aussuchen kann, was genau dort gefunden wird. Keine endlose Sucherei mehr nach Plutonium ^^

Sch*** auf das AddOn, ich will das Tool! :D

Ich weiss noch als ich jünger war und neidisch auf Harry Potter war. So ein Gefühl empfinde ich jetzt wieder aber für euch °------° WARUM BIN ICH NICHT DORT WO IHR GERADE SEID?

Hmm... eine Frage ...

Kann man dir Grösse der Nachbarschafft verändern? Deine NA sieht ja, finde ich , etwas kleiner aus als die vorgefertigten.

NAJA EA ICH LIEBE DICH!!!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten