Spielabsturz Einfach so, alle halbe Stunde stürzt Sims ab.

jeane_doe

Newcomer

Halloo.:ciao:
Nachdem ich nun wochenlang alle möglichen Foren nach ähnlichen Problemen durchsucht habe, alle möglichen Fehlerquellen überprüft und repariert habe, stürzt mein Spiel immernoch alle halbe bis volle Stunde ohne Vorwarnung ab.

Meine Computerdaten:
CPU: Intel Core 2 Duo E6550
MB: MSI P35 Neo
VGA: Nvidia Geforce 9600gt
RAM: 4 GB DDR2-800
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate

Mein Spiel ist auf dem neuesten Patch-Stand. Habe das Spiel + die beiden Erweiterungen 2 mal neuinstalliert, seitdem der Fehler mit dem Abstürzen das erste Mal aufgetreten ist. Auf einen Hinweis in einem anderen Forum hin hab ich dann noch den neuesten Treiber für meine Graka runtergeladen und installiert. Außerdem hab ichs unter verschieden Virenprogrammen ausprobiert (Antivir und Avast), bei beiden dasselbe. Das Seltsamste ist: Vor ein paar Wochen lief das Spiel einwandtfrei (auch nach der Installation von Luxus-Acessoires), also kann es ja nicht an der Hardware liegen, an der habe ich nichts verändert.
Habe Downloads im Spiel aber nichts an der eigentlichen Programmierung geändert.
Spielabsturz folgendermaßen: Ich spiele (ca. eine halbe Stunde) und plötzlich komme ich zurück auf meinen Desktop ohne eine einzige Fehlermeldung und keinen Hinweis darauf, dass ich je Sims 3 gespielt hätte. Ich kann dann sofort wieder neustarten und lande dann bei meinem letzten Speicherstand. Klar, ich könnte jetzt immer alle 5 Minuten speichern und hoffen, dass Sims nicht während des Speichervorgangs abstürzt, aber auf Dauer geht der Spielspaß komplett verloren.
Mein PC stürzt dabei nicht ab, nur Sims!!
Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen..
Danke im Vorraus.

EDIT: Nun (Folge?-)Problem. Nach erneuter Neuinstallation, Registry-Reinigung- und Defragmentierung, Patches rein und Dls raus, geht ab dem Luxus-Acessoires Ladebildschirm nichts mehr. Bin mit meinem Latein am Ende. Wenn jemand mehr weiß, wäre das schön..

Zuletzt bearbeitet:
Könnte er einfach zu heiß werden?

Eher nicht:
1. Würde der Pc komplett abstürzen und
2. habe ich wie gesagt nichts an der Hardware oder auch Standort des Rechners geändert und vorher klief das Spiel noch.

(Ich bin gerade dabei alle Dls nach und nach hinzuzufügen, das Spiel einfach mal laufen zu lassen und zu testen an welchen Dl es liegt.
Dashboard zeigt nach wie vor nichts fehlerhaftes.)

Hab eben aus Spaß an der Freude den Dashboard nochma über die kompletten Dls ruckeln lassen.
Siehe an, Sims 2 Files und Corrupted Files. (auf einmal -.-)
Alles wieder drin, start nun nochmal Sims 3 und bin gespannt.

Okay, jetzt raste ich aus.
Ich wollte ja ausprobieren ob es nun ohne die fehlerhaften Dateien, die das Dashboard gefunden hat geht, aber jetzt komm ich garnicht mehr "ins Spiel rein". Das Video läuft, der Ladebildschirm rüttelt bis zum Ende. Und dann steht's. Musik läuft und auch dieses "Rad" dreht sich noch. Aber es geht eben nicht weiter. Normalerweise warte ich so höchstens 5 Sekunden bis es weiter geht.
Biiitte helft mir.. :(

Okay, jetzt raste ich aus.
Ich wollte ja ausprobieren ob es nun ohne die fehlerhaften Dateien, die das Dashboard gefunden hat geht, aber jetzt komm ich garnicht mehr "ins Spiel rein". Das Video läuft, der Ladebildschirm rüttelt bis zum Ende. Und dann steht's. Musik läuft und auch dieses "Rad" dreht sich noch. Aber es geht eben nicht weiter. Normalerweise warte ich so höchstens 5 Sekunden bis es weiter geht.
Biiitte helft mir.. :(
Ich würde Dir raten, alles zu deinstallieren,- ja ich weiß furchtbar.
Dann registry reinigen, und sehen, ob alles Sims-mäßige weg ist, danach defragmentieren.
Zwischendurch mal sehen, wie es mit dem Arbeitsspeicher aussieht, also ob er wirklich auf alles zugreifen kann.
Ich mein den bösen PC auf die kompletten RAM. :lol:
Jetzt erstmal ein paar Baldrian einwerfen, und eine Tasse Kamillentee zur Beruhigung.
Dann Spiel und Addons wieder drauf, und patchen, danach lieber nochmal defragmentieren, und eine zeitlang spielen.
Wenn bis dahin alles läuft, weißt Du, daß zumindest das Spiel selbst ok ist.
Nun erstmal die Sims3Packs installieren, und wieder überprüfen, und erst dann den monkey mit seinen Downloads.
So weißt Du wenigstens schrittweise, wo Du den Fehler suchen mußt.

Also erstmal: Juhu, ins Spiel rein komm ich wieder.
ZUsätzliche Schwierigkeit allerdings mit dem ständigen Speichern wegen Abstürzen und Vorbeugen und so: Fehlercode 13. :polter:
Nach ca 20 Minuten ist mein Spiel eben wieder abgestürzt.

Aber.. ich habs doch schon neu installiert.. :( Das ist doch alles unschön, ich meine, ich bau mir da ne Familie auf, alles tutti, alles läuft und dann kommt son Kack. Ich hab ja nix verändert oder so, alles so wie es vorher war.
Aber ich denke mal ich werde deinen Rat jetzt in die Tat umsetzten. Bleibt mir ja nichts Anderes übrig.
Ich gebe Bescheid wenn sich ein Erfolg einstellt.

Also erstmal: Juhu, ins Spiel rein komm ich wieder.
ZUsätzliche Schwierigkeit allerdings mit dem ständigen Speichern wegen Abstürzen und Vorbeugen und so: Fehlercode 13. :polter:
Nach ca 20 Minuten ist mein Spiel eben wieder abgestürzt.

Aber.. ich habs doch schon neu installiert.. :( Das ist doch alles unschön, ich meine, ich bau mir da ne Familie auf, alles tutti, alles läuft und dann kommt son Kack. Ich hab ja nix verändert oder so, alles so wie es vorher war.
Aber ich denke mal ich werde deinen Rat jetzt in die Tat umsetzten. Bleibt mir ja nichts Anderes übrig.
Ich gebe Bescheid wenn sich ein Erfolg einstellt.
Ich weiß, es ist unschön, aber wenn Du das Spiel erstmal stabil laufen hast, dann kannst Du zumindest sicher sein, daß es nicht daran liegt.

Sooo.
Tadaaa und es geht nicht.
Registry gereinigt + defragmentiert. Spiele alle deinstalliert und dann neu rauf, alle Patches drauf und Dls raus.
Und wie sie sehen, sehen sie garnichts, dasselbe Spiel. Nach dem Ladebildschirm von Luxus-Acessoires tut sich nichts mehr.

Man könnte jetzt sagen "ja die Spiele an sich sind futsch.", aber es ging ja! Die Macke mit dem Ladebildschirm hats erst seit heute und vorhin gings ja noch!
Ich schlafe jetzt eine Nacht drüber und beruhig mich hoffentlich ein bisschen.
Vllt fällt ja jemandem noch etwas ein,
wenn nicht, schreibe ich mal an EA oder so.
Dankischön.:ciao:

Ich hatte genau das Gleiche Problem.

Also an Deinem Computer liegt es nicht. Ich selbst habe ein Core i5 mit 4GB Arbeitsspeicher, NVidia GTX 275 und Windows 7 Ultimate 64 bit Betriebssystem. Downloads habe ich nur vom EA-Store und dort auch nur die, die es zu kaufen gibt.

Bei mir haben die Abstürze am Grafikkartentreiber gelegen. Schau mal nach, ob es einen neuen Treiber für Deine Grafikkarte gibt. Habe hier mal einen Link zu dem aktuellen Treiber Deiner Grafikkarte hinzugefügt.

http://www.nvidia.de/object/win7_winvista_64bit_197.13_whql_de.html

Die aktuelle Version ist 197.13

Vergleiche mal Deinen. Vielleicht ist er ja älter.

Nach Aktualisierung Deines Grafikkarten-Treibers ändere auch noch die Kompatibilität Deiner EXE-Datei. Du findest die passende EXE im Game/Bin Ordner Deines Luxus-Accessoires-Ordners. Mache einen Rechtsclick auf die EXE-Datei und unter Kompatibilität wähle "Windows Vista (Service Pack 2) und aktiviere dort auch den Admin-Mode.

Seitdem ich meinen Grafikkartentreiber aktuell halte und die EXE mit Vista-Kompatibilität und als Admin starte, hatte ich keinen einzigen Absturz mehr.

Hoffe, das es Dir hilft.

LG
W!cKeD

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben die Abstürze am Grafikkartentreiber gelegen. Schau mal nach, ob es einen neuen Treiber für Deine Grafikkarte gibt. Habe hier mal einen Link zu dem aktuellen Treiber Deiner Grafikkarte hinzugefügt.

Erstmal danke für die schnellen Antworten hier :D
Aaalso, den Graka Treiber hatte ich zwar schon aktualisiert, aber ich schau nochmal nach. Dem weiteren Tip geh ich auch noch nach..
Nur, z.Z komme ich ja nichtmal ins Spiel rein! Also Ladebildschirm und STOP.
Vllt war das ja nur eine Macke von gestern und jetzt geht es wieder..:polter:

Ich frag lieber nochmal nach:
hast Du fürs Spiel den vollen RAM Zugriff?
Die 64er Version hat gern die "falsche" BIOS Einstellung.
Irgendwelche Programme nebenbei laufen?
An der exe liegt es eher nicht, da einige schon länger mit Windows 7 spielen, ohne Probleme,- mich eingeschlossen.
Und stürzt das Spiel ab, wenn Du GAR KEINE Downloads drinnen hast?
Was mir noch einfällt:
Der Prozessortyp ist so um die 2 einhalb Jahre.
Du müßtest also Vista mitbekommen haben, und dann ein Update auf 7 gemacht haben,- soweit korrekt?
Es kann durchaus sein, daß Dein Problem daran liegt.
Überhaupt an der Ultimate des 7er.
Erst recht an der 64 bit.
Sisa lag da gar nicht falsch mit ihrer Annahme,- er könnte zuviel Strom ziehen, und dadurch das Spiel ausknipsen.
Zweites Problem ist diese bescheuerte TXT Technologie der Prozessorreihe.
Vielleicht paßt ihm nicht, daß Sims auf ihn zugreifen will.

Zuletzt bearbeitet:
Freunde ET LÄUFT.
Danke W!cKeD, die Sache mit der exe scheint der Auslöser des Problems gewesen zu sein.
Der Graka-Treiber war der aktuellste, die exe war noch kompatibel mit XP, habs geändert.
Jetzt kam ich mit und ohne Dls ins Spiel rein, hab mir irgendeine Familie gesucht und das Spiel einfach mal in normaler Geschwindigkeit laufen lassen (ca. 45 Minuten).
Kein Absturz oder andre Probleme.

Cinnie:
Probleme mit dem RAM scheint es nicht zu geben, habe mal nachgesehen, aber alles wie immer. Bzw, was genau soll ich überprüfen?
Ohne Dls lief es gestern, ich hab ja nach und nach die Dls dann wieder hinzugefügt (so in 30er Schritten) bis ich dann auf einmal garnicht mehr ins Spiel rein kam.

Freut mich, daß es endlich wieder mit dem Spielen ohne Probleme bei Dir klappt. ;)

Windows XP ist die Standardeinstellung im Kompatibilitätsmodus und solange kein Haken davor gesetzt ist und es nicht schwarz unterlegt ist, ist dieser Modus eh deaktiviert.

Windows 7 ist eigentlich ein sehr stabiles Betriebssystem und längst nicht so verbuggt wie Windows Vista (oder ich hatte eine verbuggte Vista Version). Ein 64bit Betriebssystem "sieht" automatisch den ganzen Arbeitsspeicher. Die 32bit Versionen "sehen" nur bis 3GB Arbeitsspeicher. Egal, wieviel man auch drin haben mag.

Bei manchen Leuten macht Windows 7 keine Probleme bei Spielen. Ich selbst habe nur bei Die Sims 3 Probleme gehabt. Vielleicht hast Du ja auch eine Windows 7 Version erwischt, die ein bißchen rumzickt.

Ich denke mal, wenn Du den Grafikkartentreiber immer aktuell hältst und im Vista-Kompatibilitäts-Modus mit Admin-Rechte spielst, wirst Du auch Absturzfrei spielen können.

Und Cinnie: An der EXE liegt es grundsätzlich nicht, doch wenn man ein zickiges Windows 7 wie Jeane und ich hat, dann hilft der Kompatibilitäts-Modus doch sehr. :)

LG
W!cKeD

Zuletzt bearbeitet:
Freunde ET LÄUFT.
Danke W!cKeD, die Sache mit der exe scheint der Auslöser des Problems gewesen zu sein.
Der Graka-Treiber war der aktuellste, die exe war noch kompatibel mit XP, habs geändert.
Jetzt kam ich mit und ohne Dls ins Spiel rein, hab mir irgendeine Familie gesucht und das Spiel einfach mal in normaler Geschwindigkeit laufen lassen (ca. 45 Minuten).
Kein Absturz oder andre Probleme.

Cinnie:
Probleme mit dem RAM scheint es nicht zu geben, habe mal nachgesehen, aber alles wie immer. Bzw, was genau soll ich überprüfen?
Ohne Dls lief es gestern, ich hab ja nach und nach die Dls dann wieder hinzugefügt (so in 30er Schritten) bis ich dann auf einmal garnicht mehr ins Spiel rein kam.
Hast Du zB den CCCleaner?
Wenn Du den benutzt, siehst Du auf wieviel RAM Speicher der Prozessor zugreifen kann.
Möglicherweise mußt Du im BIOS noch ein disebled in enabled bei der memory remap setzen.

Ich fühle mit Dir! :heul:
Hab nämlich seid neustem ganz genau das gleiche Problem und werd mich heut Nachmittag mal daran machen alle die Tipps, die die anderen schon gegeben haben abzuarbeiten.:argh:

Läuft dein Spiel mittlerweile wieder?

Ich hätte noch einen ganz einfachen Tipp, der aber gerne übersehen wird. Schaut mal ob sämtliche Lüfter in eurem Rechner richtig sauber sind. Auch den Kühlkörper vom Prozessor kontrollieren, manchmal liegts tatsächlich nur an etwas Staub.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten