Erst einmal zu der Sache mit Cordy, ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Wenn nicht gespoilert werden willst, solltest du aber auf den Text verzichten

.
SPOILER!
Also, der Halbdämon Doyle hat Cordelia seine Visionen von den Powers That Be durch einen Kuss übertragen, so dass sie von nun an das Leiden der Menschen voraussehen konnte. Da Cordy für diese Visionen aber eigentlich nie bestimmt war und sich ihre menschliche Hülle nicht dafür reignete, hätte sie entweder ein Leben ohne Angel oder aber in Form eines Halbdämons wählen müssen. Doch Ms. Chase wollte nicht aufgeben, den Menschen zu helfen und entschied sich daher für ein weiteres Leben als Dämon. Von nun an hatte Cordelia ein paar dämonische Kräfte, die sich allerdings nicht auf ihr Aussehen ausweiteten oder sonstige Konsequenzen mit sich trugen. Als sie sich schließlich ihrer Liebe zu Angel bewusst wurde und ihm diese gestehen wollte, machten ihr die Powers ein weiteres Angebot: Cordy hatte nun die Gelegenheit, selber als Higher Being zu leben und dadurch den Menschen noch mehr zu helfen. Ohne Angel über ihre Gefühle aufklären zu können, stieg sie in den Himmel erpor und tauchte erst Monate ohne Gedächtnis bei dem beseelten Vampir auf. Dabei handelte es sich jedoch nicht um die wahre Cordelia, da die Göttin Jasmin ihren Körper nur dafür benutzte, von nun an auf der Erde wandeln zu können.
Die "echte" Cordy lag nach der Geburt Jasmins im Koma und tauchte noch einmal in der fünften Staffel (You're Welcome) von Angel auf, da sie anscheinend wieder genesen war. Als sie dem Vampir ein letztes Mal zur Seite stand, erfuhr der Zuschauer am Ende der Folge, dass Cordelia bereits verstorben war... Die Powers That Be hatten ihr nur noch einmal die Gelegenheit gegeben, sich von ihren Freunden zu verabschieden

.
SPOILER ENDE
So, das war mal eine ganz kurze Erläuterung zu dem Werdegang von Cordelia Chase.
Die "Kündigung" bei der Buffy-Page hatte mehrere Gründe: Zum einen bin ich ziemlich oft mit Slayer, dem Chef, angeeckt und außerdem liefen einige Projekte nicht mehr so, wie ich sie gerne gehabt hätte. Und da ich Mitgründer dieser Projekte war, wollte ich die Umstellungen einfach nicht mehr akzeptieren. Nun ja, jetzt weiß ich trotzdem nicht, was ich machen soll. Einerseits reizt es mich, 'nen Bericht zu schreiben, andererseits habe ich schlechte Erfahrungen mit der Page gemacht. Dazu kommt noch, dass ich auch in der Schule erfolgreich sein will und ich dafür sowieso einiges an Zeit opfern muss.
EDIT: Wenn du die Story um Cordy noch einmal genauer durchlesen willst, würde ich dir die
Slayerline 5 empfehlen. Da gibt es einen sehr schönen Artikel über Cordelia, von angel-fan geschrieben

.