Polen - lauter Stereotype?

doreen-fice

Member
Registriert
März 2004
Alter
42
Ort
Leipzig
Geschlecht
w

Hi Leutz,

ich hab mal ne Frage. Ich studiere Übersetzer auf Englisch und Polnisch. Bei Englisch sagt nie einer was, bei Polnisch schreien immer alle gleich 'Wieso denn Polnisch?' und zählen mir dann alle ihre Vorurteile auf. Ist das echt so schlimm? Ich mein, vielleicht sollte man sich erst mal über ein Land informieren ehe man sich eine Meinung bildet. Was sagt ihr dazu? Habt ihr auch bestimmte Vorurteile gegenüber Land und Leuten? Vielleicht kann ich ja ein paar abbauen.

Gruß

fizel :ciao:
 
Hallo Kollegin ;)

Ich seh keinen Grund zum Schreien, weil du dir Polnisch ausgesucht hast. Ich studiere ebenfalls Übersetzen und habe Tschechisch in meiner Kombi - osteuropäische Sprachen sind immer stärker gefragt. Also lass dich von Vorurteilen nicht verunsichern oder ärgern. ;)
 
polnisch? haben die die sprache auch geklaut? lol, sorry;)
also wenn dir leute begegnen, die soviele vorurteile und keine ahnung haben, dann kümmer dich doch nicht um die. mach ich mit bayernfans auch immer;)
 
oh man, ich finds cool, dass ihr sowas lernt, denn Tschechisch soll ja sogar schwerer sein als russisch mit seinen 6 Kasen, naja, ich würd gern zu meinen 6 Sprachen, die ich lern, bzw. kann gern noch japanisch lernen!!
 
hmm..... ich weiß zwar, dass es nicht so ist, aber langsam glaub ich fast dran, dass polen oft autos klauen. mein onkel war in polen, wollte einparken und deswegen den müll, der im weg war, wegräumen und schon springen ihm polen ins auto und es is futsch. %) aba es is mir natürlich klar, dass das jeder tut...... so engstirnig in ich dann doch nichd.
 
liptouch schrieb:
oh man, ich finds cool, dass ihr sowas lernt, denn Tschechisch soll ja sogar schwerer sein als russisch mit seinen 6 Kasen, naja, ich würd gern zu meinen 6 Sprachen, die ich lern, bzw. kann gern noch japanisch lernen!!

Was für 6 Sprachen sind das denn?
 
Ich kann deutsch und russisch als muttersprachen, dann lern ich noch englisch (mach ab august ein Auslandsschuljahr) französisch, spanisch und latein!!
 
@liptouch Tja ich würde sagen das sind die besten Vorraussetzungen um Übersetzer zu werden. (Nur ein Vorschlag :D)

@Shikari
Ja ich weiß - die klauen, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? ;)
 
Ich weiß noch nicht so genau, mal sehem, ich bin flexibel und hab außerdem noch deri Jahre Zeit!
 
liptouch schrieb:
oh man, ich finds cool, dass ihr sowas lernt, denn Tschechisch soll ja sogar schwerer sein als russisch mit seinen 6 Kasen
Ja, Tschechisch hat noch einen Fall mehr anzubieten - also genau 7 an der Zahl. :idee:
 
Ja, Polnisch hat auch 7 Fälle, aber das ist nicht so wild!
 
Ich bin Viertelpole, d.h. meine Großeltern väterlich seits stammen aus Polen und ich habe auch heute noch Verwandte dort, die ich auf jeden Fall mal besuchen werde, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.
 
Ja, es nervt wirklich dass so viele Leute schlecht über Polen denken. Ja, es wird in polen geklaut und zwar deswegen weil polen generell ein ärmliches land ist aber manche tun so als ob NUR in Polen geklaut wird und das ist echt nicht wahr und ziemlich unfair. Dass ein land auch negative Seiten an sich hat ist wohl mehr als verständlich. Ich komme zwar aus Polen, will das Land jetzt aber nicht beschützen indem ich jemandem Gutes einrede, ich rate einfach sich selbst zu überzeugen.
Also Leute, erst informieren und dann erst rumerzählen..
Ich bin von Anfang an 2-Sprachig und lerne noch Englisch & Spanisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu jedem Land gibt es Klischees,die mehr oder weniger wahr sind.Über die Holländer macht man Kiffer-Witze (weil es dort legal ist),uns Deutsche stempeln Manche immer noch als
Nazis ab (wegen unserer Vergangenheit) und die Polen werden eben als Autodiebe dargestellt,weil dort eben ein paar mehr Autos gestohlen werden als sonst wo und irgendwelche alternden Comedy-Clowns,die schon alle Kiffer-Witze durch hatten nun die Sache mit dem Autodiebstählen in Polen ausschlachten und die Zuschauer denken lassen,alle Polen wären so.
 
Sobald man nicht alle Holländer kennt kann man nichts schlechtes über das Land sagen weil auch viele in dem Land gegen Drogen sind. Da reißt jemand Witze über das Land und kennt kaum oder sogar gar keinen Holländer.
 
Klar, Voruteile gibt es immer. Das einzig gute an denen ist, dass sie bei "Was guckst du?" schön parodiert werden...
Also alle Franzosen tragen alle ein Barett, essen unendlich viel Baguette, sind alles Roantiker, Raucher und Weinkenner.
Die Engländer sind Queen-Verrückte Teetrinker, die immer die Times in der Hand haben.
Alle Polen stehlen, die Spanier sind alle so katholisch, dass sie mit alle mit 18 heiraten müssen, alle Türkinnen werden von ihren Männern gezwungen ein Kopftuch zu tragen.... und wir Deutsche sind im Urlaub alle arrogant und überheblich!
Alles Blödsinn.... es trifft höchstens bei wenigen zu und selbst dann gibt es noch tausend Unterschiede.
Ich finde man kann niemanden in eine Schublade stecken.
 
löl, nettes Thema : uns wurde schon ein Auto in Polen geklaut, ein Audi A 4 ....

als ich mir grad einen Kinderwagen am Aussuchen war, Gott sei Dank waren wir mit noch 2 andern autos da ... Wir waren ganze 10 Minuten in dem Laden, in der Zwischenzeit ist es passiert

seit dem ist das für mich KEIN Klischee mehr ...

zur Sprache : Kannst du polnisch, kannst Du auch etwas tschechisch oder russisch, alles sehr ähnlich :)
 
Heute abend, in meiner lieblingskneipe, behauptete ein Tresennachbar:
*
"Haste schon gehört? Der Himmel hat Bedenken den Papst J.P.2 aufzunehmen!
Wieso? na die haben Angst um ihren grossen Wagen!" :lol:
*
Hm... grenzwertiger Witz. ich selbst glaube natürlich kein Wort. ^^
 
The Wolf schrieb:
"Die Polen" haben ein paar schlechte Eigenschaften:

-Katholizismus;
-Amerikahörigkeit;
-Geldgeilheit

Ausgewachsene Vorurteile, das weiß ich. Die Bezeichnung "die Polen" ist immer problematisch.

der Katholizismus der Polen ist sprichwörtlich, siehe Papst Karol Woityla. Hier liegt mein Problem: Da ich den Katholizismus prinzipiell ablehne, sind mir auch Menschen suspekt, die im Katholizismus das Allergrößte sehen. Dazu kommt, dass der polnische Katholizismus auch noch starke nationalistische Züge trägt und eine starke antisemitische Komponente hat. Für meine Begriffe haben Kirche und Staat strikt getrennt zu sein.

Amerikafreundlichkeit: Die ist in Polen traditionell, schließlich kämpften Polen schon im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gegen England mit. Dass Leute aus Not ihr Land verlassen und woanders ihr Glück versuchen, ist legitim, schließlich ist ja auch halb Irland in die USA ausgewandert. Trotzdem: Heute ist Polen nicht in Not, sondern erhält durch den EU - Beitritt ungeahnte Möglichkeiten, die besten seiner Geschichte. Da würde eine kritischere Distanz zu den USA gut tun, besonders jetzt, da die USA jegliche internationalen Gesetze brechen und in die Diktatur marschieren. Musste Polen am Verbrechen Irak gleich teilnehmen, ja, sich darum reißen?

Geldgier: Eine der abstoßendsten Charakterzüge ist die Geldgier der Leute. Ich kenne persönlich keinen Polen, bei dem Gelderwerb, ob legal oder illegal, ob innerhalb oder außerhalb Polens, nicht ganz oben im persönlichen Leben steht. Dabei werden auch spielend die ach so heiligen Regeln des Katholizismus, des Anstands und der guten Sitten über Bord geworfen. Diese Dinge sind es, die die Vorstellungen von den Polen prägen.

Ich muss sagen, als ich das gelesen habe bin ich glaub ich für nen kurzen Moment rot angelaufen, weil ich mich ziemlich geärgert habe. Wie gesagt für nen kurzen Moment. Ich bin gebürtige Polin,lebe allerdings seit meinem 6. Lebensjahr in Deutschland.
Ich kann deine Abneigung gegen den dogmatischen Katholizismus verstehen, ich bin zwar gläubig, lehne aber für meinen Teil auch die blinde Hörigkeit und den absoluten Gehorsam gegenüber der Kirche ab.
Aber du mußt auch verstehen, dass die Kirche in Polen eine ganz andre Bedeutung hat als in Deutschland. Es liegt nämlich alles in der polnischen Vergangenheit begründet. Unter dem kommunistischem Regim durften die Polen ihre Religion nicht vollkommen frei ausübe. Denn wie du vielleicht weißt ist Religion im Kommunismus verpöhnt. Also hielten sie erst recht an ihren Glauben fest, auch weil es eine Art Auflehnung gegen den Staat war. Deswegen war es auch so wichtig und gleichzeitig unbegriflich, als Karol Woityla Papst wurde. Dies hatte auch eine politische Bedeutung und der Papst hat seiner Zeit wesentlich zum Umbruch beigetragen. Vielleicht wird es so für außenstehende verständlicher, warum die Kiche in der polnischen Geselschaft solch eine große Rolle spielt.
Ähnlich kann ich mir die angebliche Geldgier erklären. Die Polen hatten lange Zeit keinen zugang zu "westlichen" Konsumgüter und auch heutekönnen es sich nur wenige leisten. Mit dem unterschied, daß es überall zum Kauf ausliegt. Verständlich, dass es für den ein oder andren zum obersten Ziel wird all das zu besitzen was früher vollkommen außerhalb seiner Reichweite ar und ihm nun vor die Nase gesetzt wird. Trotzdem glaub ich nicht, dass das auf die Mehrheit der Polen zutrifft. Abgesehn davon, dass ich keinen Unterschied zu Deutschland feststellen kann. Hier ist die "Mein-Auto-mein-Haus-Mentalität" sehr verbreitet.
Zum Theme Amerikahörigkeit möchte ich nur sagen, daß die Bevölkerung gegen den Krieg war und man das Agieren der Politiker nicht immer mit der Einstellung der Bevölkerung gleichsetzen kann. Den gleichen Fall gabs ja auch in Groß Britannien.
 
chimaero schrieb:
"Haste schon gehört? Der Himmel hat Bedenken den Papst J.P.2 aufzunehmen!
Wieso? na die haben Angst um ihren grossen Wagen!" :lol:

Gut, aber alt.......seit Giovanni Paulo Secundo im Amt is/war ;)

Vorurteile gegenüber Polen: an der Tagesordnung. Sind bei uns einfach in unseren "Schmäh/Witz" dermaßen eingebunden.......jo mei. Is halt so. Ich bin und bleibe Skeptisch. Mag sein, dass sich das einmal, genau wie bei den Ungarn, um 180° dreht, aber im Moment nicht. Mal schauen.......ab 2007 haben wir Rumänien in der EU - vielleicht sind die dann die neuen Buh Männer. Was weis ich, was kommt.

P.S.: Bevor wer blöd kommt: Ich kenne bzw. arbeite für mehrere dutzend Polen ;)
 
@ Wolf: Wie gesagt, meine Verärgerung dauerte nur ungefähr eine Sekunde. Ich fühle mich auch keines falls vor den Kopf gestoßen.
Ich wollte dir nur eine Möglichkeit auf zeigen, wie man die Dinge, die du angesprochen hast erklären könnte.
Aber ich sehe, daß du dich einwenig für mein "altes Heimatland" interessierst. Vielleicht kann ich dir dazu eine Buchempfehlung geben, falls dein Intresse groß genug ist ;).
Im Herzen Europas von Norman Davies. Es ist wirklich ein sehr gut geschriebenes Buch über die Geschichte Polens, mit Schwerpunkt auf Polen nach dem 2. Weltkrieg. Ist wirklich sehr spannend und interessant, nicht nur für Polen.
Vielleicht kann ich ja bei dem ein oder andren etwas Neugier auf seinen östlichen Nachbar wecken und so einpaar Vorurteile widerlegen.
 
Naja, ich wohne mehr oder weniger am andren Ende von Deutschland (in Bonn) und krieg daher nicht aus erster Hand mit, was die Leute an der Deutsch-Polnischen Grenze so von einander halten.
Aber ich denke auf beiden Seiten gibt es bestimmt viele Vorurteile, wie das in Grenzgebieten oft ist. Schließlich sind diese Menschen in erster Linie "betroffen", falls man das so nennen darf. Ich find betroffen hört sich direkt so negativ an, dabei hat es ja auch Vorteile, Nachmittags mal eben über die Grenze das Auto billig voll tanken z.B.:lol:.
Was ich aber immer wieder sehe, wenn ich nach Polen fahre, wie schnell sich dieses Land weiter entwickelt. ich fahre mehrmals im Jahr nach Warschau um meine Mutter zu besuchen, die vor ein paar Jahren dorthin zurück gekehrt ist und bin immer wieder erstaunt, wie viel dort immer noch gebaut wird. Vor allem Bank- und Bürogebäude. Ich entdecke jedesmal was neues. Auch gibt es dort immer wieder neue Produkte, die hier noch nicht auf dem Markt sind, weil es dort einfacher ist ein neues Produkt zu etablieren, da der Markt noch nicht so "festgefahren" ist.
Aber ich muß der Vollständigkeit wegen natürlich einräumen, daß das nur für die wenigen Großstädte in Polen gilt. Ein großer teil der Bevölkerung in POlen lebt auf dem Land. Und diese Landstriche hinken der Modernsierung des Landes wirklich hinterher. Aber es fehlt nun mal an Geld, um z.B. eine gute Infrastruktur aufzubauen und vor allem fehlt es an Arbeit. Die Arbeitslosenzahlen sind auf dem Land unglaublich hoch.
Tja, Polen ist nun mal ein Land mit zwei Gesichtern.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: :confused: %) %) oh mein gott, ist ja unglaublich was ich hier lese....

ich bin halb polin, bin aber in Österreich zur Welt gekommen.

es ist mir klar, dass jede mentalität seine vor und nachteile hat, aber das kann man gewissermaßen auch anders ausdrücken!

jetzt zu sagen, alle polen sind diebe, geldgierig, amerikahörig, das ist ja gar nicht wahr! man will ja nur das hören was man zu hören glaubt.

es wird überall gestohlen, sowohl in deutschland, Ö, italien (oh da hatte ich besonders viele troubles vor Jahren, autoknacker gabs genug), und eben auch in pOlen, und uns wurde auch in krakau ein auto gestohlen und trotzdem verurteile ich das ganze land nicht, denn es gibt gründe, warum diebstahl dort häufig auftritt.

wenn dann habe ich vorurteile der regierung und der politik gegenüber, aber nicht dem land und seine Leute!

ich finde es nur sehr niveaulos wie manche (z.b. auch hier in Ö) so abwertend über die Polen reden oder sich ihnen gegenüber abwertend verhalten, nur weil es kein reiches Land ist, aber polen hat sehr aufgeholt,das weiss eben keiner, heutzutage sind manche dinge einfach teurer als hier bei uns in Ö/D, der lebensstandard ist enorm gestiegen, die ansprüche hoch- das glaubt man so gar nicht und die menschen sind nun mal gläubig, genauso wie es länder gibt die ebenfalls sehr gläubig sind (italien, lateinamerika,asien,...)

ich könnte jetzt auch aufzählen, dass z.b. deutschland paar schlechte eigenschaften hat, wie nationalistisch, ungläubig,2.weltkrieg, arrogant oder die Schotten als Geizkragen, oder oder oder.... das mache ich aber nicht

sehr schade..... mir kommt es nur so vor als hätten die menschen nur Achtung vor Ländern, die ihnen ebenbürtig und gleichgestellt sind (z.b. frankreich,spanien,etc...) über die wird keiner schlecht reden.....

ich bin stolz eine (halb) Polin zu sein!

hier noch ein artikel

Das Stereotyp von der polnischen Wirtschaft, meinte der Historiker Wolfgang Wippermann, hatte durchaus einmal einen realen Hintergrund, nämlich in der polnische Adelsrepublik des 18. Jahrhunderts mit ihren ineffizienten Entscheidungsstrukturen, die auch die wirtschaftliche Entwicklung des Landes behindert hätten. Dass es sich aber bis in die Gegenwart gehalten habe, zeige zum einen, dass Stereotype "Gefängnisse von langer Dauer sind".

Zum andern gehören die Bilder der Deutschen von den Polen aber auch zu den so genannten "Geostereotypen". Grob gesagt, fasste Wippermann zusammen, sei der Süden aus dieser Perspektive "faul", der Westen "dekadent", der Norden "rein" und der Osten "böse". Auch knapp sechzig Jahre nach dem Ende des deutschen Faschismus werde "der Osten" noch immer als ein "kalter, unkultivierter und Furcht einflößender Raum" wahrgenommen, "aus dem primitive Völker strömen", die man sich nur durch den "Bau von Dämmen" vom Leib halten könne, oder die man - als Alternative dazu - erobern müsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
cocobelle schrieb:
sehr schade..... mir kommt es nur so vor als hätten die menschen nur Achtung vor Ländern, die ihnen ebenbürtig und gleichgestellt sind (z.b. frankreich,spanien,etc...) über die wird keiner schlecht reden.....
also... das ist ja so auch nicht wahr. jedes land hat nun mal vorurteile.. vielleicht sollte man das einfach nicht so ernst nehmen.
 
Was muß ich heute im Spiegel lesen? Homosexuelle werden in Polen in eine Reihe mit Nekrophilen und Pädophilen gestellt? Von einem Gericht?? Nun, das macht das Land ja nicht gerade sympathischer.
 
Ja, ich habe Vorurteile Polen gegenüber und die will ich auch gar nicht abbauen. Ist nun mal so, dass die oft Autos klauen.
 
Ach, ja natürlich! Als wenn du das genau wüsstest.
Das hat sich mit den Jahren verringert - und ist eben nicht mehr so.
In Deutschland werden auch Auto's geklaut, die Kriminalität, sogar bei Jugendlichen, ist um das Doppelte gestiegen und schlimmer.
Ich finde, man sollte vor jedem Land und seiner Kulutur und Geschichte sich respektvoll ausdrücken, denn ich meine, dass jedes Land Vorurteile hat, und Polen hat in Europa vor Hundert von Jahren eine entscheidende Rolle gespielt - es war eines der Länder, das viel Macht und Respekt entsprach.
Wir wollen nicht vergessen, was fast vor 60 Jahren passiert ist, und Deutschland ist dafür auch kein unbeschriebenes Blatt.
Und das Polen Auto's klauen, ist einer der lächerlichsten Argumente, das Land nicht zu mögen.

Außerdem wie Bajka schon gesagt hat, Polen hat ganz andere Sitten, Traditionen sowie religiöse Bräuche.
Und das hat eben Deutschland auch und andere Länder respektieren das.
 
Ja, Polen hat vor allem die Sitte, katholisch zu sein. Und es sind jetzt vor allem Katholiken, die vor der Wahl gegen Homosexuelle hetzen. Die Parade der Homosexuellen wurde verboten, und die der ultrarechten Jugendlichen erlaubt? Hallo??? Außerdem gibt es auch in Polen Neonazis und Juden sind dort auch nicht wirklich integriert.
 
Cordula schrieb:
Ach, ja natürlich! Als wenn du das genau wüsstest.
Das hat sich mit den Jahren verringert - und ist eben nicht mehr so.
In Deutschland werden auch Auto's geklaut, die Kriminalität, sogar bei Jugendlichen, ist um das Doppelte gestiegen und schlimmer.
Ich finde, man sollte vor jedem Land und seiner Kulutur und Geschichte sich respektvoll ausdrücken, denn ich meine, dass jedes Land Vorurteile hat, und Polen hat in Europa vor Hundert von Jahren eine entscheidende Rolle gespielt - es war eines der Länder, das viel Macht und Respekt entsprach.
Wir wollen nicht vergessen, was fast vor 60 Jahren passiert ist, und Deutschland ist dafür auch kein unbeschriebenes Blatt.
Und das Polen Auto's klauen, ist einer der lächerlichsten Argumente, das Land nicht zu mögen.

Außerdem wie Bajka schon gesagt hat, Polen hat ganz andere Sitten, Traditionen sowie religiöse Bräuche.
Und das hat eben Deutschland auch und andere Länder respektieren das.
Ich weiß es nicht genau und ich will es auch gar nicht wissen. Was habe ich mit Polen zu tun? Ich möchte dort nie wieder hin und mit den Leuten von da rede ich nicht weiter.

Wo hab ich behauptet, dass Deutschland keine Schuld am 2. Weltkrieg hätte?

Ich mag das Land an sich nicht. Ich war da und genau wie anderen östlichen Länder hat auch Polen mir nicht gefallen. Zuviel Dreck und billige nachgemachte Klamotten. Ne danke, da bleib' ich lieber in Deutschland.

Die religiösen Traditionen und Ansichten des Landes interessieren mich genauso wenig wie die anderer Länder, denn Religion ist mir an sich schon egal.
 
Nicht richtig? Bestimmt mehr als hier in Deutschland.
Und wenn du dir mal die Statistiken anschaust wie die Zahlen der Jugendlichen bei Neonazismus liegt, dann würdest du vom Hocker fallen.
Das Polen eben so katholisch ist, ist eben so.
Keiner sagt, du sollst das Land lieben, du sollst es AKZEPTIEREN!
Und das können sehr wenige.
Allgemein ist der Osten sehr unbeliebt im Westen, genauso umgekehrt, des einzigste sind die Politiker die den Nachbarländern in den (Tschuldigung für den Ausrduck) ARSCH kriechen, um besser dazustehen.
Geheilt ist vom zweiten Weltkrieg sowie von allem anderen nichts.
Und was erluabt wird dort, und was eben nicht, kann eigentlich das Problem von "uns" sein.
Die Polen sind eben nicht gewöhnt, dass man die Kinder im Alter von 15/16 auf die Straße lässt, und dann sagen lässt "Ich bin schwul!".
Das ist eben eine Schande, über die Familie, zwar wird sie nicht so bestraft, aber es ist "peinlich".
Und zwar deswegen, weil Polen ein konservatives Land ist.Aber wenn du dort nicht warst, kannst du die jetztige Lage nicht erkennnen und beurteilen.
Es hat sich einiges in der Jugend sowie in Sachen Homosexualität verändert.
Und weil der Papst das gesagt hat, heißt es nicht, dass es keiner darf, und ich schätze, das der jetztige Papst genauso wenig was mehr erlauben wird.
Und das liegt nicht an Polen sondern an dem Zölibat bzw. dem Vatikan.
 
BoehsesSvenja schrieb:
Ich weiß es nicht genau und ich will es auch gar nicht wissen. Was habe ich mit Polen zu tun? Ich möchte dort nie wieder hin und mit den Leuten von da rede ich nicht weiter.

Wo hab ich behauptet, dass Deutschland keine Schuld am 2. Weltkrieg hätte?

Ich mag das Land an sich nicht. Ich war da und genau wie anderen östlichen Länder hat auch Polen mir nicht gefallen. Zuviel Dreck und billige nachgemachte Klamotten. Ne danke, da bleib' ich lieber in Deutschland.

Die religiösen Traditionen und Ansichten des Landes interessieren mich genauso wenig wie die anderer Länder, denn Religion ist mir an sich schon egal.


Das was du gesgat hast, ist ein niveauloser Kommentar'.
Es muss dir nicht gefallen, und das du sagst dort ist es Dreckig, dann müsstest du das von dir behaupten und mal nachdenken, was du für ein Schwachsinn erzählst.
Gugg' erstmal selber in dein eigenes Land bevor du andere so schlimm beurteilst, obwohl das gar nicht stimmt.
Polen ist nicht dreckig, und weil es Klamotten nachmacht' braucht man es nicht so billig abzustempeln.
 
Also ich gehe nicht mit Svenjas Einstellung konform, daß sie bestimmte Sachen nicht interessieren. Jemand der so eine selektive Wahrnehmung hat, sollte besser gleich still sein, denn ich habe das Gefühl, du (Svenja) weißt nicht das geringste über Polen, höchstens aus den Liedern deiner tollen Onkelz.

@Cordula: Was anderes, als das zu akzeptieren was da passiert, kann ich nicht. Aber es ist mir ehrlich gesagt egal, wo auf der Welt folgendes der Fall ist: Wenn DU nicht einmal auf die Straße gehen darfst und frei deine Meinung und deine Persönlichkeit ausdrücken darfst, tut mir leid, aber dann leben einige Polen doch noch hinterm Mond.
 
Cordula schrieb:
Das was du gesgat hast, ist ein niveauloser Kommentar'.
Es muss dir nicht gefallen, und das du sagst dort ist es Dreckig, dann müsstest du das von dir behaupten und mal nachdenken, was du für ein Schwachsinn erzählst.
Gugg' erstmal selber in dein eigenes Land bevor du andere so schlimm beurteilst, obwohl das gar nicht stimmt.
Polen ist nicht dreckig, und weil es Klamotten nachmacht' braucht man es nicht so billig abzustempeln.
Wo war mein Kommentar niveaulos? Ich war nun mal da und das waren meine Eindrücke des Landes. Mag sein, dass es in einigen Ecken Deutschlands ebenfalls dreckig ist, aber da wohne ich nicht. In den näheren Städten ist alles recht ordentlich und das fand ich bei den Ecken von Polen, die ich gesehen habe, nicht.

Für mich sind nachgemachte Klamotten billiger Mist. Entweder kann man sich Originale leisten oder kann es nicht, aber nachmachen ist Schwachsinn.
 
JeWnS schrieb:
Also ich gehe nicht mit Svenjas Einstellung konform, daß sie bestimmte Sachen nicht interessieren. Jemand der so eine selektive Wahrnehmung hat, sollte besser gleich still sein, denn ich habe das Gefühl, du (Svenja) weißt nicht das geringste über Polen, höchstens aus den Liedern deiner tollen Onkelz.
Meinst du? Ich wüsste nicht, dass in einem einzigen Lied der Onkelz das Wort Polen oder Berichte des Landes vorkommen. Aber du kannst mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen.

Es ist nun mal so, dass mir Religionen und die Kirche sonstwo vorbeigeht. Wieso sollte es mich dann interessieren, was in Polen in dem Bereich abgeht?
 
Wer sagt, dass man in Polen seine Meinung nicht sagen darf?
Es ist eben einfach so, Osten war damals einfach das "Schlimmere" Land.
Durch Kommunismus ist vieles noch geprägt und da eben die Leute sehr konservativ sind.
Aber dadurch sollte man nicht sagen Das Land ist dreckig, da' geh' ich nie wieder hin.
Polen hat auch schöne Seiten zu bieten, und wenn jemand nicht dort war, oder nur hinter der Grenzen aufm' Asiamarkt hat nicht vieles von Polen gesehen - höchsten die Zigaretten und gefakten CD's. Sehr umfangreiche Kuluturbesichtigung :naja:
 
BoehsesSvenja schrieb:
Meinst du? Ich wüsste nicht, dass in einem einzigen Lied der Onkelz das Wort Polen oder Berichte des Landes vorkommen. Aber du kannst mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen.

Es ist nun mal so, dass mir Religionen und die Kirche sonstwo vorbeigeht. Wieso sollte es mich dann interessieren, was in Polen in dem Bereich abgeht?

Wenn das so ist, verstehe ich deine Beiträge nicht?
Wir haben verstanden du magst das Land nicht, aber dann poste auch nicht weiter, dich geht es ja irgendwo vorbei, von daher ist deine Meinung überflüssig, und schon gar deine niveaulosen Beleidigungen.
Man kann seine Meinung auch nett und höflich formulieren und braucht nicht gleich das zu beleidigen, was einem nicht passt. :naja:
 
BoehsesSvenja schrieb:
Es ist nun mal so, dass mir Religionen und die Kirche sonstwo vorbeigeht. Wieso sollte es mich dann interessieren, was in Polen in dem Bereich abgeht?

Weil die Religion in Polen seit langem Einfluß auf Kultur, Geschichte, Politik und Identität zu tun hat. Wenn du das ignorierst, weißt du nicht viel über Polen. Aber bei deinem Musikgeschmack wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht.

@ Cordula: Lies doch einfach nochmal meine Beiträge, dann weißt du was ich meine.
 
JeWnS schrieb:
Weil die Religion in Polen seit langem Einfluß auf Kultur, Geschichte, Politik und Identität zu tun hat. Wenn du das ignorierst, weißt du nicht viel über Polen. Aber bei deinem Musikgeschmack wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht.

@ Cordula: Lies doch einfach nochmal meine Beiträge, dann weißt du was ich meine.

Deine habe ich verstanden, nur versteh ich diese wie von Svenja zB nicht.
Ich sehe in ihren Posts leider kein Sinn.
 
Ich glaube, sie hat einen Ausschnitt des Landes mitbekommen und meint nun, das ganze Land danach beurteilen zu können.
 
Cordula schrieb:
Wenn das so ist, verstehe ich deine Beiträge nicht?
Wir haben verstanden du magst das Land nicht, aber dann poste auch nicht weiter, dich geht es ja irgendwo vorbei, von daher ist deine Meinung überflüssig, und schon gar deine niveaulosen Beleidigungen.
Man kann seine Meinung auch nett und höflich formulieren und braucht nicht gleich das zu beleidigen, was einem nicht passt. :naja:
Ich suche leider immer noch nach einem Satz, wo ich dich oder das Land beleidigt haben soll. Ich hab nix beleidigt, sondern nur Tatsachen berichtet. Nämlich, dass es da, wo ich war, dreckig war.

JeWnS schrieb:
Weil die Religion in Polen seit langem Einfluß auf Kultur, Geschichte, Politik und Identität zu tun hat. Wenn du das ignorierst, weißt du nicht viel über Polen. Aber bei deinem Musikgeschmack wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht.
Was ich von Polen weiß, reicht mir. Da muss ich nichts über die Politik oder die Kultur wissen.

Und was daran verkehrt ist, wenn man die Onkelz hörst, wolltest du mir bestimmt auch noch erläutern. Wieviel von denen hast du denn schon gehört? Sollten das ein oder zwei Lieder gewesen sein, weißt du ja leider genauso wenig über die Onkelz wie ich angeblich über Polen. Können das auch gerne per PN weiterdiskutieren, falls es zu sehr vom eigentlichen Thema abweicht.
 
Ich vermute kaum, dass in Deutschland nur Arbeitslose, Kriminelle, Drogenabhängige Jugendliche, Bayrische Hosenträger, Biertrinker, Englischnichtkönner, Bockwurstwürstchenesser nur dahocken.
Das ist genau das Gleiche, eben sinnlos aus der Luft gegriffen.
Da fühlt sich ja jeder Deutsche beleidigt, wenn er solceh Vorurtile hört.
 
achherrje... meine fresse... klar sind die vorurteile gegenüber den polen in deutschland besonders verbreitet (wer kann schon von einer freund- bzw partnerschaft der beiden nationen in den letzten jahrhunderten sprechen?) aber über jedes land gibt es das eine oder andere vorurteil. (v.a. über deutschland: stichwort: 3. reich, ballermann, tennissocken-und-sandalen... also all die kleinen klischees die jede in deutschland lebende person (also auch mich, eine gebürtige polin) im ausland zu einem faschistischen, blonden (klitzekleine anmerkung: ich bin braunhaarig), sangria- und biersaufenden, (nicht zu vergessen) sandalen-auf-socken-tragenden liegestuhlbesetzer machen.)
aber man kann gegen sowas nur eines machen: selbst herausfinden, ob die stereotype stimmen. also: nach polen fahren, pierrogi essen und merken, dass die polen genau so nett und sch...e sein können wie deutsche und überhaupt jedes menschliche wesen auf der welt.
punkt.
 
Polen hasser?!

Kann es sein das ihr alle was gegen Polen habt?
Zumindest einige das ist echt total *******(sorry ist doch so!)
Ich bin halb Polin und habe NIEMALS etwas geklaut NIEMALS!!!
Bin auch halb ostfriesin da hasse ich auch diese sprüche vonwegen:
die sind doch alle stuss doof!
Echtmal leute habt nicht seulche vorurteile!!
Kann sein das EINIGE Polen klauen naund?Das heißt NICHT
das alle Polen so sind!!!
So das musste nun endlich raus!!!!!!!!!!!!!!!
:ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao:
 
Beyoncé Fan schrieb:
Kann es sein das ihr alle was gegen Polen habt?
Zumindest einige das ist echt total *******(sorry ist doch so!)
Ich bin halb Polin und habe NIEMALS etwas geklaut NIEMALS!!!
Bin auch halb ostfriesin da hasse ich auch diese sprüche vonwegen:
die sind doch alle stuss doof!
Echtmal leute habt nicht seulche vorurteile!!
Kann sein das EINIGE Polen klauen naund?Das heißt NICHT
das alle Polen so sind!!!
So das musste nun endlich raus!!!!!!!!!!!!!!!
:ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao: :ciao:

Ich stimme dir vollkommen zu. Ich bin auch etwa ein Viertel Polin und hasse solche Vorurteile. Meine Verwandten drüben sind supernett und lieb gewesen, als ich bei ihnen war. Obwohl sie kein Deutsch konnten und wir kein polnisch (außer meiner Oma, aber die konnte ja auch nicht immer die Übersetzterin spielen) haben wir uns super verstanden! Also, überlegt euch, was ihr über Polen sagt. Es ist zwar ein armes Land, aber deshalb sind sie noch lange keine Diebe!!!

MfG Hasi+Sims2Freak :hallo:

PS: Dieser Kommi war natürlich nur gegen die Leute gedacht, die solche Vorurteile haben. Alle anderen brauchen sich nicht angesprochen fühlen!
 
Hi leutz!

Da hab ich als Ungar nomal glück gehabt, dass wir unser image seit dem 2. weltkrieg wieder aufbessern konnten....Der Ostblock war ja so zerstört....und wir hatten ja auch etwa 40 jahre marktrückstand....Jetzt müssen diese Staaten bauen wie verrückt...und das mit wenig Geld...Naja Tschechien und Ungarn sind auf dem guten Weg. Polen muss noch viel am Staat arbeiten. Und noch zum klauen: Das tun alle!
 
Meine Güte...also bei manchen Posting die ich hier lese kann ich nur sagen,

als Deutscher würd ich mich etwas mehr zurückhalten was Sachen Ausland angeht.
Ich meine viele Deutsche heulen rum, weil sie immer als Rassisten bezeichnet werden,
viele sind es für mich auch. Die meisten denken ''Deutschland ist das beste Land der Welt'' , das glaubt ihr aber wohl nicht selber oder?
Ich meine wir leben in einem Land ohne Kultur und wo der Computer und der Fernseher das einzige hier sind was einem irgendwie Spaß macht...

naja..Ich will nur sagen....DAMIT MEINE ICH NICHT ALLE DEUTSCHE! :)
 
Hasi+Sims2Freak schrieb:
Ich stimme dir vollkommen zu. Ich bin auch etwa ein Viertel Polin und hasse solche Vorurteile. Meine Verwandten drüben sind supernett und lieb gewesen, als ich bei ihnen war. Obwohl sie kein Deutsch konnten und wir kein polnisch (außer meiner Oma, aber die konnte ja auch nicht immer die Übersetzterin spielen) haben wir uns super verstanden! Also, überlegt euch, was ihr über Polen sagt. Es ist zwar ein armes Land, aber deshalb sind sie noch lange keine Diebe!!!

MfG Hasi+Sims2Freak :hallo:

PS: Dieser Kommi war natürlich nur gegen die Leute gedacht, die solche Vorurteile haben. Alle anderen brauchen sich nicht angesprochen fühlen!
Hab ne neue Freundin *lol*
Ne ist doch wahr das ist unser gutes recht endlich mal die meinung zu sagen!!!
Zieht IHR doch mal in ein anderes land und wie fühlt ihr euch dann?
,,Ey guckmal die deutschen die klauen und fackeln alles an bah schnell weg!"
 
franz schrieb:
Und noch zum klauen: Das tun alle!
EY zügel deine Zunge ich kann auf alles schwören was mir heilig und was wert ist NICHT ALLE KLAUEN!!!!
DAS nenne ich Rassistmus!!!Aber gewaltig NEIN das kann ich nicht mitanhören
Ihr habt was gegen Polen gut kommt zu mir verbringt eine Woche mit mir DANN kommt wieder her und wer dann sagt polen klauen und sind blöd DERJENIGE hat nicht zugehört und war nie bei der sache!!!
Echt leute habt ihr kein gehirn?
Nur weil einige Klauen heißt das NICHT das ALLE klauen!!!:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

P.S.Bin halb Polin und ich bin genauso wie meine freundin die 100%ig Deutsche ist ich klaue nicht,bin immer freundlich und man kann mit mir öfter besser reden und spaßhaben als mit den REIN Deutschen!!!!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten