Eure Pläne (Beruf)

Kada6

Member

Hallo Leute,

mich würden mal eure Burufspläne interisieren.
Also würde gerne als Bruf irgendetwas mit Computern machen, da ich viel Ahnung von den Dingern habe=) .

PS:Ich habe nach einem gleichen Thread gesucht aber keinen gefunden;).

Ich habe da so zwei Berufe, die aber beide in total andere Richtungen gehen:
Psychologin
Architektin

Ich mache erstmal mein Abi. Danach studiere ich wahrscheinlich Politik oder Psychologie. Was mich auch interessiert ist Städteplaner. Weiß aber nicht ob (denke mal schon) und was man studieren muss.
Mit dem Politik Studium würd ich logischerweise gerne Politiker werden. So mal im Europaparlament sitzen oder so ;-) (Ihr merkt, ich bin da ganz bescheiden) und mit dem Psychologie Studium würd ich gerne Psychologe werden. So kaputten Leutz zu helfen ist bestimmt interessant.
Wellingtonnz

Ich interessiere mich total für Ägyptologie! Naja, wer weiß, vielleicht werde ich ja später mal Ägyptologin!!!

ich mach später warscheinlich ne ausbildung zur architecktin/innenarchitecktin.
naja hab im herbst erstmal nen praktikum da :) !
bye!

~°DeViLiNsIdE°~ schrieb:
Das is auch mein Traumberuf :) DIeses Jahr dürfen wir von der Schule aus ein Praktikum machen, aber bei uns in der Nähe gibts keinen Innenarchitekten und die Architekten nehmen irgendwie keine Praktikanten auf. -.- Naja, mal schaun.

@SweetSimsine ich hab vorher auch net gewusst das das hier in der nähe is mein onkel kennt den typ un hat mir das dann gesagt. war auch schon beim vorstellungsgespräch der typ is irgendwie voll lustig ;)

Ich finde Chemie, Medzin und Biologie sehr interessant... Könnte mir auch vorstellen was in der Richtung zu machen (Apotheker, Chemiker, Biologe)... Aber mal schaun, ob da nicht meine kreative Seite zu kurz kommt...:rolleyes: :ohoh:

Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre irgendetwas mit Medien. Besonders Werbung finde ich interessant.

Hab ja noch Zeit...

P.S.: Es gibt schon mehrere dieser Threads...

Lg

LS :hallo:

~°DeViLiNsIdE°~ schrieb:
naja hab im herbst erstmal nen praktikum da :) !
bye!
Muss man das nicht studieren??

Ich werd jetzt im Herbst, wenn alles glatt geht, was ich sehr hoffe, Psychologie studieren. In welchen Bereich genau ich dann gehe, weiß ich noch nicht, interessiere mich aber auf jeden Fall eher für klinische Psychologie, also dass ich dann später als Therapeutin arbeite. Familientherapie finde ich sehr interessant, aber das steht alles noch in den Sternen. *^_^*

Ich studier Jura im 2.Sem im Moment. Danach würd ich gern Steuer-/Sozialrecht oder ähnliches machen oder natürlich Richter.

jupitergirl schrieb:
also entweder
innenarchitecktin

oder

Modedesingerin!!(richtig geschrieben)

Jupitergirl*wink*

ne modedesignerin, du hast singerin geschrieben *gg*

Hm,
ich mach nächstes Jahr Abitur und hab' leider noch nicht den geringsten Plan, was ich überhaupt machen soll. :ohoh:
Studieren? Ich weiß nicht ..... ich müsste überhaupt erst mal wissen, was ich machen soll. *gg*
Vielleicht was in Richtung Computer .... das könnte ich mir eventuell vorstellen. Na ja, ich hoffe, dass ich innerhalb des nächsten Schuljahres vielleicht eine Erleuchtung bekomme. :rolleyes:

Ich will entweder etwas Kaufmännisches machen (Bankkaufmann, Bürokaufmann, Kaufmann für Bürokummikation).
Oder in richtung Architetkur zu arbeiten. Gerne würd ich noch Ägyptologe werden.

Viktor

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch zwei unterschiedliche Berufsfelder:

irgendwas mit Medien
  • Mediengestalter, Fachrichtung Mediendesign
  • Mediendesigner
  • Werbegestalter
  • Designer
oder was in dem Bereich Biologie, Tiere:
  • Tierpfleger
  • Biologin
  • Zoologe
Naja, am Girlsday war ich bei Mediengestaltung und es hat mir sehr gefallen!
Mein Praktikum mache ich im Tierheim, mal sehen, wie es wird!

http://berufenet.arbeitsamt.de/themen/themen.html Da gibts viele Infos zu den Berufen!

Bin Diplom-Mathematiker und will noch den Doktor machen. Was dann kommt... mal sehn. Am liebsten irgendwas mit Programmieren und Forschen.

Mhm.

Ich hab mir da auch schon viele Gedanken gemacht. Und auch Beratung bekommen. Seit ein paar Jahren hat sich bei mir als Berufswunsch eigentlich Journalist ziemlich verfestigt. Das ist für mich eigentlich Ideal, weil ich gerne Berichte schreibe (mach ich auch für den Jahresbericht unserer Schule) und weil ich es mir gut vorstellen kann in einer Redaktion zu arbeiten. Ich habe deshalb vor Journalisitk zu studieren. Das gibts z.B. an der Uni Eichstätt, die da mindestens 9 Semster anbieten; man kann dann sogar den Dr. der Philosophie machen oder eben ein Diplom in Journalistik.
http://www.ku-eichstaett.de
Bei einer Berufsberatung von https://www.tests.eligo.de/eligo-perls/startTestRun.do?kal_test_dialog_id=1 habe ich dann auch Ergebnisse bekommen die auf etwas in der Sprachlichen Richtung hinweisen. Diese BEratung ist auch wirklich zu empfehlen.

Ich möchte Visagistin oder Stylistin werden...hört sich jetzt vielleicht für euch doof an, aber ich hab schonmal bei sowas "reingeschnuppert" und war soooo begeistert!!!

@Sakumi: Meine Schwester ist auch Pharmazeutisch- technische- Assistentin.
Die Ausbildung hat ihr ziemlich viel Spass gemacht. Jetzt arbeitet sie in ner Apotheke in Düsseldorf. Sie hatte , glaube ich, ne rein schulische Ausbildung mit nem halben Jahr Praktikum hinten dran.

Ich lerne zur Zeit Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in Fachrichtung Bibliothek. Macht mir auch ziemlich viel Spass. Vieleicht geh ich danach aber auch in Richtung Archiv. Mal schauen.

Bitte nicht köpfen oder virtuell in der Luft zerreißen ...
Mein Wunschstudium wäre Wirtschaftsmathematik :rolleyes: *duck*.
Am liebsten Wirtschaftsmathematik in Kopplung mit Informatik, muss aber ma schaun ob das hinhaut. Was mich dann noch interessieren würde wäre Webdesign, aber vorrangig arbeite ich erstmal auf die Wirtschaftsmathematik hin :o).

Greetz
Shorty

Am liebsten würde ich Dolmetscherin für Japansich und Englisch werden...

Jule7 schrieb:
Am liebsten würde ich Dolmetscherin für Japansich und Englisch werden...

Mein Vater ist Dolmetscher, mit 2 Sprachen verdienst du da leider nicht gerade viel;)

kommt auf die sprachen an ;)

dolmetscherin sagt ja meine mutter das ich zu unfähig bin, deshalb werd ich wirtschaftsinformatikerin

Scarlet schrieb:
kommt auf die sprachen an ;)
seh ich auch so...

und wie lange willst du da studieren`? japanisch dauert 9 jahre (also kanns zumindest) dann noch englisch und deutsch (und latinum müsste ich auch noch nachholen)...

das studierst du normalerweise alles nebeneinander.
du studierst deutsch - englisch (pflicht beides) - japanisch
dann könntest du noch andre sprachen machen dann studierst du noch dazu:
deutsch - englisch - französisch (ka +g+) irgendwas halt

Scarlet schrieb:
das studierst du normalerweise alles nebeneinander.
du studierst deutsch - englisch (pflicht beides) - japanisch
dann könntest du noch andre sprachen machen dann studierst du noch dazu:
deutsch - englisch - französisch (ka +g+) irgendwas halt
mhmh das ist mir auch klar...ich meinte auch eher das es vom umfang her ziemlich viel wäre wenn man da jetzt noch eine sprache dazu nimmt...

Zuckerschnute schrieb:
Muss man das nicht studieren??
So viel wie ich wiess kann man auch Architekt/in werden wen man nicht studiert.
Man kann erst eine Ausbildung zum Hochbauzeichner/in machen und sich dann weiterbilden oder?

Ich möchte Architektin werden. Da ich immer Häuser gezeichnet hab. Vor auf dem Blatt sah man das Haus von aussen und wann man das Blatt umdrehte konnte man reinschauen:lol: %)

@ nighti gut aufgepasst!! echt so eine Lügnerei ist echt bescheuert sag doch wenn dein Vater irgentein scheiß job hat anstatt immer zu lügen!!!

merkt man eigentlich sehr as ich heute schlechte Laune hab??

Saskia

Ich wollte mal Tierärztin oder Anwältin werden... Lol war aber zu faul bzw. zu blöd fürs Abi und hab nur Realschulabschluss(also nix mit studieren) und außerdem viel die Tierärztin für mich flach als wir unseren Hund einschläfern mussten...

Aber sonst habt ihr eure Ziele ja ganz schön weit oben angesiedelt... Nur blöd das der Markt völlig überfüllt mit sowas ist:argh:

erzengel1 schrieb:
Aber sonst habt ihr eure Ziele ja ganz schön weit oben angesiedelt... Nur blöd das der Markt völlig überfüllt mit sowas ist:argh:
ja aber bis ich fertig studiert habe ist es bestimmt anders naja ich mach mein abi (wenn) mit 17/18 weil 1991 ja der erste durchgang ist der nur 12 jahre zur schule geht(gym.) und wenn ich dann noch ein paar jahre studire...!!!:lol:

würde gern in die richtung psychologie oder pädagogik gehen,ein traum wäre eine eigene beratungstelle für kinder und jugendliche...

und wenn das alles nciht kalppt nen second-hand-szene ladne eröffnen,oder ich werd rockstar ^^

eris schrieb:
@Sakumi: Meine Schwester ist auch Pharmazeutisch- technische- Assistentin.
Die Ausbildung hat ihr ziemlich viel Spass gemacht. Jetzt arbeitet sie in ner Apotheke in Düsseldorf. Sie hatte , glaube ich, ne rein schulische Ausbildung mit nem halben Jahr Praktikum hinten dran.

Ich lerne zur Zeit Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in Fachrichtung Bibliothek. Macht mir auch ziemlich viel Spass. Vieleicht geh ich danach aber auch in Richtung Archiv. Mal schauen.

Ich habe mein Schulpraktikum in der Apotheke gemacht und das ist definitiv mein Traumjob. Fange im September mit der Ausbildung an * freu*

Ich würde gern Achitektin werden weil mann da Fantasie haben muss was ich glaub ich hab Fantasie???
suesausou

Zurzeit habe ich noch keinen genauen Plan was ich machen will, tendiere aber zu Journalistin... will aber nicht nur irgendwo sitzen und was schreiben, sondern auch dabei Leute kennen lernen... so reportagenmäßig vielleicht :argh:

Na,ja, jetzt nehme ich als 3. Fremdsprache erst mal Französisch dazu; ich mag in der Schule naturwissentschaftliche und sprachliche Fächer eigentlich gleich gern, aber so in der Berufswahl tendiere ich eher zum Sprachlichen- ich hoffe mal das es die richtige Entscheidung ist...

Rotzgöre schrieb:
Man kann erst eine Ausbildung zum Hochbauzeichner/in machen und sich dann weiterbilden oder?

Ich möchte Architektin werden. Da ich immer Häuser gezeichnet hab. Vor auf dem Blatt sah man das Haus von aussen und wann man das Blatt umdrehte konnte man reinschauen:lol: %)
Ohne Fachhochschul- oder Universitätsstudium hast du keine Chance Architekt zu werden. Mit der Ausbildung zum Bauzeichner hast du eine gewisse Vorqualifikation, aber auch keine Vorteile. Unser Mod Andreas kann dazu evtl. genauere Angaben machen.

PoohBear

Ja is klar. Die Dolmetscher arbeiten meistens im Gericht, und dass dein Dad erst viel, dann wenig verdient lag auch alles daran, dass Dir das Wort nicht einfiel. Mir ist das auch egal was du erzählst, aber du brauchst Dich nun echt nicht so arm da raus reden.

Rotzgöre schrieb:
Also das wär mir neu... Ich glaub, man muss studieren... architektur iss ja nich nur Häuser auf Blatt papier zeichnen und so.. da gehört noch ne Menge Physik (z.b. Akustik oder sowas) Mathe und sowas n zeugs dazu, was man alles unbedingt beachten muss! habe mal n 2wöchiges schulpraktikum in nem architektenbüro gemacht... War ganz in Ordnung, nur halt zu wenig zeit um alles mitzubekommen.
Also ich würd auch gern Innenarchitekt werden - aber leider muss man ja studieren, und darauf hab ich nicht wirklich Bock! Hab nur das Prob, dass ich mich "so langsam" *hust* entscheiden muss (oder schon entschieden haben müsste). Hab Abi wenns gut läuft *g* - kommenden monat.... Und nu iss bissel spät. *g*
Um auf die fachhochschule in Düsseldorf zu gehen brauch ich vorher n 3 monatiges Praktium... ich weiß nur nich, ob sich das lohnt... also imo iss bei mir wirklich keine Planung... *g*

D-Jay- schrieb:
Also das wär mir neu... Ich glaub, man muss studieren... architektur iss ja nich nur Häuser auf Blatt papier zeichnen und so.. da gehört noch ne Menge Physik (z.b. Akustik oder sowas) Mathe X und sowas n zeugs dazu, was man alles unbedingt beachten muss! habe mal n 2wöchiges schulpraktikum in nem architektenbüro gemacht... War ganz in Ordnung, nur halt zu wenig zeit um alles mitzubekommen.
Also ich würd auch gern Innenarchitekt werden - aber leider muss man ja studieren, und darauf hab ich nicht wirklich Bock! Hab nur das Prob, dass ich mich "so langsam" *hust* entscheiden muss (oder schon entschieden haben müsste). Hab Abi wenns gut läuft *g* - kommenden monat.... Und nu iss bissel spät. *g*
Um auf die fachhochschule in Düsseldorf zu gehen brauch ich vorher n 3 monatiges Praktium... ich weiß nur nich, ob sich das lohnt... also imo iss bei mir wirklich keine Planung... *g*

X Man füge Geometrie hinzu:p

für archtektur und psychologie gilt ja der N.C. insofern würde ich mir lieber aus dem Kopf schlagen das studieren zu wollen, wenn man nicht wirklich sehr gut in der Schule ist. Außerdem gibt es eh viel zu viele Psychologen.

ich werde wahrscheinlich einer von denjenigen sein, die bis zum letzten tag nicht wissen, was sie wollen und isch dann beim einschreiben entscheiden, bis jetzt weiß ich nämlich nur, was ich nicht machen möchte :D

Vllt. irgendwas mit Sprachen (Englisch und vllt Französisch (wenn ich es wählen sollte)

Oder vllt. Medizin, wenn mein Abi-Durchschnitt gut genug wird

Das Zeichnen und Entwerfen von Häusern macht bei Architektur nur ein Drittel der Arbeit aus. Der Rest besteht darauf, dass du den Bauarbeitern auf der Baustelle Anweisungen gibst und denen auf die Finger schaust. Außerdem musst du noch alle Lieferungen, die für das Haus benötigt werden, organisieren und koordinieren. Wie von D-Jay schon erwähnt, musst du auch mathematische Kenntnisse haben, um zu berechnen, um das Gebäude überhaupt stehen bleibt usw..

Also erstmal brauche ich mein Abi (und ich hoffe, dass das auch so hinhaut, wie ich's mir gedacht habe :) ). Dann will ich entweder Medizin studieren und Pathologin oder Kinderärztin werden oder ich studiere Pharmazie und bewerbe mich bei einer Krankenhausapotheke...

oder (und jetzt bitte NICHT lachen) ich gehe zum BND. Das war immer schon mein Traumjob (so schräg das auch klingen mag)... nur in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass ich Medizin und Pharmazie auch nicht sooo schlecht finde (meine Schwester studiert Medizin und manche Dinge sind echt interessant, die sie da machen muss). Na ja, ich hab aber auch noch ein bisschen Zeit, bis ich mich entscheiden muss :) .

Ciao
Illya

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten