Wie bau ich eine "schöne" Stadt?

asta

Member

Ich hab mal wieder Simcity 4 plus Rushhour rausgekramt, und angefangen zu spielen.

Meine Städte werden aber einfach nicht wirklich schön, es sind keine richtigen Städte, wie es sie im RL gibt. Ich weiß auch, woran das liegt, ich fang einfach falsch an, ein grünes Gebiet, daneben ein blaues und oben in der Ecke ein gelbes. Im grünen bleibt immer wieder was frei, für die Krankenhäuser und Schulen usw.

Aber wenn die Stadt mal ein bißchen wächst, sieht es einfach nimma gut aus. Eigentlich ist ja Gewerbe und Wohngebiet in echt ja vermischt und nicht streng getrennt. Ich versuch auch, immer Platz freizulassen für Parks und Blumengärten oder einfach nur für Bäume, aber es sieht einfach nicht schön aus, vorallem auch, weil die Straßen so quadratisch gelegt sind, richtige Blöcke, wie in Amerika, aber das gefällt mir nicht. :rolleyes:

Was ich jetzt eigentlich gerne hätte: Gibt es ein Tutorial oder eine Hilfeseite, wo gezeigt wird, wie man von Anfang an, eine schöne, real wirkende Stadt baut? Oder kann mir jemand von euch Simcity-Besessenen ;) ein paar Tips geben? Was ich auf euren Screenshots so sehe, sieht ja immer spitze aus.

Schon mal danke im Voraus! :hallo:

Nun ja bei den Straßen hast Du es ja selbst in der Hand ob quadratisch oder nicht.
Die quadratischen Straßen wie in Amerika finde ich ebenfalls poothäßlich darum probiere ich so gut wie es geht die Straßen schräg und kurvenreich zu versehen.

Außerdem kannst Du doch Deine Gewerbe, Wohnung und Industrie mischen wenn Du willst. Gewerbe und Wohngebiete mische ich auch immer und ab und zu mal ein kleines Industriegebiet:hallo:

Das Problem ist einfach, das ich nicht so recht weiß, wie ich anfange. Ich hab an einigen Städten schon viele Stunden gespielt, sie funzen auch ganz gut, aber ich bin einfach nciht zufrieden damit, weil sie so unecht und häßlich aussehen.

Danke für den Tip, aber die Seite ladet ja extrem langsam. Ich komm in kein Forum rein.

@ Asta
zeig doch bitte mal einen Screen deiner Städte, damit ich mir da ein Bild machen kann :)
ich versteh nicht so ganz wie es "nachher nicht mehr gut aussehen" kann. Baustil einfach konsequent verfolgen. Und im Stadtzentrum braucht man keine vermischten Gebiete - grade bei den Hochhäusern sieht man Tankstellen und so kleinen Mist eh nicht mehr. Am Rand sieht es aber in der Tat ganz nett aus, ab und zu ein 1x2 schwach bebautes Gewerbegebiet reinzusetzen (Bobs Tanke :D). Und ein paar Felder können sowieso nie schaden :)

Ich will eigentlich schon seit längerem ein Tutorial "Wie baue ich eine schöne Stadt?" schreiben, aber ich habe einfach nicht genügend Zeit. :argh: Jedenfalls kann ich Dir ebenfalls sehr empfehlen, mal ein paar Stadtportraits anzuschauen - da muß man aber gar nicht auf Simtropolis gehen, denn in meiner Sig habe ich meine eigenen Portraits verlinkt, einfach mal anschauen. ;)

Auch mir fiel es am Anfang schwer, mich vom 6x6-Raster zu lösen, und wie man in meinen Portraits sieht, benutze ich es immer noch häufig. Im Stadtzentrum ist das eigentlich auch gar nicht so schlimm, aber gerade in den Außenbezirken kann man mit diagonalen (Land-)Straßen viel erreichen! Lege für ein neues Stadtviertel am besten zuerst das komplette Straßennetz an und fülle es dann mit Zonen und anderen Einrichtungen auf.

Auch der Mix aus verschiedenen Bebauungsdichten lockert das Stadtbild ungemein auf, ebenso wie Parks und öffentliche Einrichtungen. Dazu noch ein paar BATs und Lots, z. B. hier von der SimsZone, und schon kann man aus dem Einheitsbrei ausbrechen. Einzige Voraussetzung: Du solltest SimCity so gut beherrschen, daß Du die Finanzen im Griff hast, weil solche Stadtverschönerungsmaßnahmen nicht ganz billig sind.

Danke Andreas, ich hab mir deine Städte mal angesehen. Und dein "Orange Hills" sieht einfach super aus, so stelle ich mir das vor. Sieht wirklich super aus! :eek:

Ich hab mal ein Tutorial gelesen, wo man immer eine 8x7 Matrix erstellt (mit 5x5 Quadraten) und ich falle immer in das gleiche Verhaltensmuster zurück, das ich eben so anfange. Das hat dann zur Folge, das die Städte zwar finanziell funktionieren, aber eben nicht schön sind.

@Wellingtonnz:
Ich weiß ja wie sie ausschauen sollten, aber nicht wie ich anfangen soll. :rolleyes: Die Phantasie ist schon vorhanden, nur das Know How nicht.

@Michi:
Bilder hab ich im Moment keine zur Verfügung, vor allem da ich radikal Städte, die mir nimma gefallen, gelöscht habe.

asta schrieb:
Danke Andreas, ich hab mir deine Städte mal angesehen. Und dein "Orange Hills" sieht einfach super aus, so stelle ich mir das vor. Sieht wirklich super aus! :eek:

@Michi:
Bilder hab ich im Moment keine zur Verfügung, vor allem da ich radikal Städte, die mir nimma gefallen, gelöscht habe.
Wobei anzumerken ist, dass die Brücke aus Orange Hills von mir stammt =)

zum zweiten:
das is wohl der größte Fehler, den man machen kann. Ich nehm mal an, dass deine Region noch recht klein is und "unterentwickelt". Da darf man schlichtweg keine Städte löschen, nur weil sie schirch sind oder nicht unbedingt Gewinne abwerfen.
Ich sag mal so: am Anfang bringt man sowieso keine wunderschönen Städte zusammen. Das Problem: die Nachfrage. Die Nachfrage wird jetzt aber noch viel kleiner, wenn du einfach Städte hernimmst und rauslöschst ;)

Darum: drinnenlassen und sobald die Region größer is, kann man sie immer noch löschen bzw. überbauen :)

Ich hab mal einen Screens rausgesucht, auf dem man ein bissl von meinem Straßenbau sieht. Vielleicht findest du ja hier auch was, was dir gefällt und du für deine Städte verwenden kannst :)

Bild

EDIT: hoppala - ich hab Orange Hills mit Green Valley verwechselt :p

Danke Michi für das Bild, das sieht super aus. Das Problem ist halt, das man von Anfang an planen muß, und das ist für mich halt das Schwierige, weil ich eben nicht weiß, wie ich gscheit anfangen soll. Und dann kommen halt wieder die blöder Quadrate. Wollte mich gerade auf deiner Seite umschauen, aber du bist anscheinend grade beim Heer.

Ich Städte hab ich gelöscht, weil ich ganz neu anfangen möchte. Okay, das war vielleicht nicht sehr intelligent...:rolleyes:

@Andreas:
Falls du dich doch dazu entscheidest, ein solches Tutorial zu schreiben, wäre ich dir wirklich sehr verbunden. :)

asta schrieb:
Danke Michi für das Bild, das sieht super aus. Das Problem ist halt, das man von Anfang an planen muß, und das ist für mich halt das Schwierige, weil ich eben nicht weiß, wie ich gscheit anfangen soll. Und dann kommen halt wieder die blöder Quadrate. Wollte mich gerade auf deiner Seite umschauen, aber du bist anscheinend grade beim Heer.

Ich Städte hab ich gelöscht, weil ich ganz neu anfangen möchte. Okay, das war vielleicht nicht sehr intelligent...:rolleyes:

@Andreas:
Falls du dich doch dazu entscheidest, ein solches Tutorial zu schreiben, wäre ich dir wirklich sehr verbunden. :)
oh danke! :)
Freilich sehen die wenigsten meiner Städte so aus, denn der Screen da oben stammt aus einer Übergangsstadt zwischen Stadt und Land ;)

gscheit anfangen? Im Prinzip fang ich nach keinem Prinzip an. Das geht einfach so dahin. Erstmal die straßen, dann ein paar Wohngebiete, dazwischen ein bissl Gewerbe, oder ein wenig abseits, dann wieder etwas High Tech Industrie (Drecksindustrie hab ich nicht nötig :D) und passt. Dazwischen entweder Hoch oder S-Bahn eventuell auch Monorails, jede Menge Busstationen und das wars dann auch schon fürn Anfang.
So bau ich da halt immer weiter vor mich hin. Aber ja nicht im Raster bauen - das is mir das wichtigste :)

P.S.: auf meiner Seite gibts nix Simcity mäßiges - eine reine TrainSim Seite, die ich grade überarbeite, wenns meine Zeit zulässt. Vorgestern war ich mitn Heeres LKW in Zwettel, und heut soll ich schon wieder nach Linz am Flughafen fahren - da bleibt nicht allzuviel Zeit übrig :(

asta schrieb:
@Andreas:
Entschieden ist das schon lange, es fehlte wie gesagt bisher die Zeit. ;) Ab nächste Woche habe ich aber endlich Semester"ferien" (in Anführungszeichen, weil die schon wieder für alles mögliche komplett verplant sind...), da kann ich sicher etwas zusammenstellen.

Aber da Du gerade Orange Hills ansprichst: Ich denke, die Screenshots sind schon ein kleines Tutorial für sich, da ich von Anfang an die Entwicklung der Stadt dokumentiert habe. Versuche einfach mal, mit so einem Straßenlayout anzufangen, ohne gleich wieder ins Raster zu verfallen (ja, ich weiß, das ist nur allzu verlockend).

Am Anfang darf man nicht zu sehr aufs Geld gucken, und während des Bauens sollte man das Spiel am besten auf "Pause" stellen, dann hat man genug Zeit, zu überlegen, ohne daß die nächsten monatlichen Ausgaben auf einen zukommen. Wenn man dann mal ein kleines Städten zusammen hat, was auch Gewinn abwirft, kann man ruhig die höchste Geschwindigkeit einstellen, um wieder etwas Geld aufs Konto zu bekommen. Immer schön kleinteilig bleiben und die Stadt Stück für Stück aufbauen. Hat man es zu eilig, sieht es danach meist nicht besonders schön aus.

asta schrieb:
Und dann kommen halt wieder die blöder Quadrate.
zu dieser Aussage hab ich noch ein paar Screens gemacht. Es is nämlich so, dass Quadrate nicht immer unbedingt schlecht aussehen müssen ;)

Zuerst aber noch ein paar Screens zum Straßenbau:
Klick
du siehst: ein paar Schrägen einbauen, die Quadrate immer ein bissl zu einander versetzt und schon schaut das ganz anders aus :)
Klick²
Hier das selbe - schrägen einbauen! Gilt freilich nicht nur für Straßen. Auch die Hoch- und S-Bahn sieht mit ein paar Kurven drin ganz nett aus ;)
Klick³
sowas rate ich dir am Rand von Übergangsstädten zu bauen. Also kleinere Ansammlungen von Industrie, Gewerbe oder sonst was. Das macht sich dann in der Regionsansicht sehr gut. Wie gesagt perfekt für Übergänge von Städten zu Ländlichen Regionen :)

Und noch der eigentliche Screen zu deiner Aussage: Klick
Auf diesem Screen hab ich teils nach dem Rastermuster gearbeitet. Und? Siehst du sie? :D
Gar nicht so leicht gell? Was ich damit sagen will: Raster kann man immer wieder anlegen. Grade in den dicht bebauten Gebieten sieht man sie so und so kaum ;)
Rundherum dann wieder ein paar Schrägen und dann passt das Stadtbild wieder ;)

P.S.: das war eine meiner ersten RH Städte, also nicht über diversen Unfug wundern =)

EDIT: net wundern, wenn ein paar Screens im Moment nicht gehen - da gibts offenbar schon wieder probleme mitn Server :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asta,
ich bemühe mich auch immer, realistische Städte zu bauen. Ich hab mal geschaut, was ich noch so auf meinem Web geladen habe und werde ein paar Bilder posten. Meist kann man sich dann mehr Ideen holen, als durch Beschreibungen.
Bild 1, Stamsund (aus dem 1. Wettbewerb, noch ohne RH)
Bild 2, Nordlys, Großstadt, auch aus dem 1. Wettbewerb
Bild 3, MillePonti, meine allererste Stadt
Ich habe z.Zt. angefangen, eine Region zu bauen und das auch zu dokumentieren (Regionsportrait wie Andreas´Stadtportait), leider komm ich auch wenig dazu, es ist noch nicht mal die Landschaft fertig, geschweige denn angefangen zu bauen :(
Gruß :hallo:

Danke an Michi und Christl, ich hab mir eure Screens angesehen. Wenn es noch ein paar Bilder gebe von der Aufbauphase der Stadt, wäre das noch besser... Wie gesagt, ich weiß immer net, wie ich anfangen soll. Aber schräge Straßen scheinen doch sehr zu helfen, das ist mal ein guter Tipp.

Naja, ich muß jetzt arbeiten gehen, abends schau ich dann noch mal rein. Danke nochmal!

Versuch doch mal, wenn Du Dich vom Rasterprinzip nicht lösen kannst (fällt mir auch schwer =) ), die kleinen Gebiete ein bisschen anders zu formen und miteinander zu verschachteln - T-förmig, L-Förmig, kreuzförmig oder so. Ich hab mal damit angefangen, das klappt ganz gut und hat den Vorteil, dass man Kreuzungen und somit Staus vermeiden kann, man muss allerdings aufpassen, wo man dichte Wohn/Gewerbegebiete ausweist. Da gibt es schnell mal einen kleinen Stau. Wenn man allerdings auch zwischendurch mal Industrie und Gewerbe verteilt und das nicht alles auf einen Haufen knubbelt, funktioniert das ganz gut - zumindest auf den kleinen Karten, an eine größere hab ich mich noch nicht herangetraut %) Ich hab es sogar geschafft, dadurch die Pendelzeit auf unter 30 Minuten zu senken, was die Sims ganz toll finden.
Diagonale Straßen zu bauen find ich nicht so toll, weil meiner Meinung nach zu viel Platz verschwendet wird, aber das ist sicher Geschmackssache. ;)

Das häufigste Problem ist imho das zu viele Hochäuser gebaut werden. Eigentlich besteht eine größere Stadt ja mindestens zu 2/3 aus SubUrbs also Randgebieten mit normalen Wohnhäusern.

Magikus hat dazu auch ein Tutorial geschrieben.

ich sehe das genauso wie TCAM.

Gerade Anfänger, und ich bin eigentlich auch noch einer, lassen sich dazu verleiten, überall hin Hochhäuser zu bauen. Bei mir wird das immer ein richtiger Rausch.

Die Realität sieht anders aus. Hier in Frankfurt gibt es gerade mal ca. 30 Hochhäuser in downtown. Das sind die Banken. Alles andere ist "mitteleres Gewerbegebiet". Bei den Wohnhäusern ist es ähnlich.

eleovaqui schrieb:
Gerade Anfänger, und ich bin eigentlich auch noch einer, lassen sich dazu verleiten, überall hin Hochhäuser zu bauen. Bei mir wird das immer ein richtiger Rausch.

.
Nicht nur Anfänger,sondern auch ''Experten'' wie ich,lassen sich dazu verleiten.
Nur ich sehe meine Region als eine Stadt.Und in meiner Region gibt es eben Hochhäusercentren(meine Mio-Städte) und weniger hohe Städte(Gewerbestädte).

Aber Hochhausrausch ist mir sehr bekannt...=)

und Geldmangel! Hochhäuser bringen viel Geld, das man am Anfang immer braucht.

Außerdem packt mich, wenn die Nachfrage gut anläuft, immer der unselige Ehrgeiz, eine Millionenstadt aufbauen zu wollen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten