Kleiner Tipp für's Ruckeln!

Simsushi

Member

Ich bin ja im Besitz einer tollen on-board-Grafikkarte, sprich Spiel ruckelt wie Sau und Qualität ist auf Minimum gestellt worden...

Hab jetzt, nachdem ich das Spiel im Windows-Modus gestartet habe, den Taskmanager geöffnet und da unter Prozesse die Priorität für Sims2.exe auf "hoch" gestellt, war vorher auf "normal". Danach kam noch ne flockige Warnung, aber es läuft jetzt wirklich besser!!!!

Kleiner Zusatz: Habe Windows XP Professional =)

da ich mich leider net so gut mit pcs auskenne wollt ich mal fragen wie das genau geht, sprich was ich anklicken muss und so...bei mir ruckelts auch ganz schön.achja hab aber windows 2000, geht das da dann auch?

Keine Ahnung.... :(

Bei mir war es nur möglich, wenn ich es im Windows-Modus gestartet habe, ansonsten ist die Application abgestürzt, wenn ich woanders was machen wollte.

Den Task-Manager bekommst du immer, wenn du strg-alt-entf drückst. Bei meinem XP bekomme ich dann so einen Kasten mit vier Kategorien. Bei Prozessen (habe Englische Version, weiß nicht genau, was da auf Deutsch dann steht) ist dann eine Monsterliste mit allen laufenden Sachen (nicht die "kurze" Liste) da konnte ich dann mit Rechtsklick auf sims2.exe die Priority verändern.

Das kann aber gefährlich sein, wenn deine Rechnerleistung nicht stark genug ist, weil er dann evtl. nicht genug Speicher für die anderen evtl. "lebens"wichtigen Dinge hat. Bei mir ist halt nur das Problem, dass ich keine ordentliche Grafikkarte habe, aber sonst ist alles mehr als genug.

Das hilft dir jetzt weiter, was? :lol:

Für 2000 ist es auch möglich, die Prioritäten zu verwalten.
Das ganze läuft so ab wie simsushi es schon beschrieben hat... mit [Strg]+[Alt]+[Entf] in das "Windows-Sicherheit"-Fenster wechseln, da den Taskmanager auswählen und dann dort auf die Liste mit den Prozessen wechseln. Da suchst du dir dann den Prozess mit dem Namen "Sims2.exe" aus, klickst rechts und wählst unter "Priorität festlegen" "Hoch" aus. Problematisch ist, dass du das jedes mal einstellen müsstest, wenn du Sims2 startest. Um das zu umgehen, kannst du eine Batch-Datei schreiben (hach ja, das gute alte DOS ;) ):
  • Erstelle eine Textdatei auf deinem Desktop (rechtsklick -> Neu -> Textdatei)
  • Gib ihr einen Namen. Wichtig dabei ist, dass die Endung ".bat" ist. (z.B. "sims2.bat")
  • rechtsklick auf die Datei und klicke Bearbeiten.
  • Gib nun ein: start /High Sims2.exe
  • Speichere die Datei
Jetzt sollte sich Sims2 automatisch mit erhöter Prozesspriorität starten lassen.

Folgende Befehle lassen sich für das "high" auch einsetzen:
RealTime
High
AboveNormal
Normal
BelowNormal
Low

Vielleicht hilft dir das ja weiter ;)

greetz,

Elfanor :D

Ui! Wenn der Fachmann spricht... :idee:
Ob ich das hinbekomme? Werde ich in ein paar Tagen mal probieren, jetzt habe ich leider keine Zeit :heul:

An "real time" hab ich mich noch nicht getraut, aber so wie's gerade läuft bin ich relativ zufrieden. Selber schuld, wenn man keine Grafikkarte hat und nicht einbauen "darf". %)

RealTime würde ich auch nicht unbedingt versuchen, weil da auch evtl. wichtige Systemprozesse viel zurückstecken müssen, daher ist da vorsicht geboten... das kann zu instabilität führen.

greetz,

Elfanor

@Elfanor

Hab das jetzt mal mit der Bat-Datei gemacht....

Wann liest die Kiste die denn? Beim Hochfahren? Jetzt hat es nämlich noch nicht gewirkt...

Bin aber heil froh, dass es so läuft und bis jetzt noch nie abgestürzt ist...obwohl es doch immer noch hakt, TV ausmachen hilft ungemein.

Schade, dass man das nicht irgendwo ausschalten kann, "ich" muss ja nicht den TV sehen, das scheint viel Speicher zu verbraten. :heul:

@Simsushi

wenn du auf die *.bat Datei klickst wird Sims2 gestartet. Wenn nicht, ist wohl ein Tippfehler drin.

aha...da öffnet sich nur das text fenster...hab den text so rüberkopiert, wie ihn Elfanor geschrieben hat... :argh:

Simsushi schrieb:
aha...da öffnet sich nur das text fenster...hab den text so rüberkopiert, wie ihn Elfanor geschrieben hat... :argh:
dann hast du eine *.txt Datei, mache eine rechtsklick darauf - umbenennen und ersetze txt durch bat.

Ich weiß, wahrscheinlich stelle ich mich mal wieder tierisch blöd an, aber die Datei endet schon auf bat....ah! Da fällt mir was ein...ja, irgendwie bekomme ich nicht hin, dass er das txt wegnimmt und durch bat ersetzen lässt.

Wo kann ich denn das dateiformat ändern?

Also ich hsb das jetzt auch gemacht (Priorität: hoch), aber ich kann da keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen!

Simsushi schrieb:
Ich bin ja im Besitz einer tollen on-board-Grafikkarte, sprich Spiel ruckelt wie Sau und Qualität ist auf Minimum gestellt worden...

Hab jetzt, nachdem ich das Spiel im Windows-Modus gestartet habe, den Taskmanager geöffnet und da unter Prozesse die Priorität für Sims2.exe auf "hoch" gestellt, war vorher auf "normal". Danach kam noch ne flockige Warnung, aber es läuft jetzt wirklich besser!!!!

Kleiner Zusatz: Habe Windows XP Professional =)
Weche On-Board-Grafikkarte hast Du den?
Ich habe das gleiche Probleme, im Grunde sehr guter PC. P 4 3,06 GHz 1024 MB RAM und eine On-Board Grafikkarte von Intel und es ruckelt total stark. (macht gar kein Spaß mehr zu spielen.) Vielleicht muss ich das mit den Priorität auch mal propieren.

Snoggi88 schrieb:
So ein guter PC und dann ne On-board-Graka? Wie passt das denn zusammen?
Tja, das Frage ich mich auch. Wollte eine gute Radeon oder Geforce haben und als ich dann die Sims 2 spielen wollte hat es geruckelt. Habe dann geguckt und gemerkt das ich weder die ein noch die andere Karte, sondern die von Intel drin habe. Der Verkäufer meinte es sei eine der besten Karten auf dem Markt, aber anscheinend nicht für Spiel. (kenne mich da auch nicht wirklich aus) Er meinte es liegt nur noch an den Einstellungen und hört sich mal um, so das er sie so verändern kann das es flüssig läuft. Meint ihr das geht oder muss da eine andere Karte rein, damit es wirklich flüssig läuft? :confused:

Ich hab mich auch erkundigt (habe auch Grafik on Board)
Wenn man sich mit dem Bios aus kennt kann man sie dort entfernen dann eine neue stecken sie wieder im Bios aktivieren.
Da mein Rechner aber nur 256 Ram hat und so weiter habe ich mir lieber einen neuen gekauft mit Gaga (Radeon... ). Aber auf jedenfall kannst du dir eine neue Stecken.

Snoggi88 schrieb:
So ein guter PC und dann ne On-board-Graka? Wie passt das denn zusammen?

Das ist leider das Problem...das ist ein Arbeitscomputer. Soll heißen: Der gehört dem Arbeitgeber meines Mannes, da darf man auch nicht drann rumschrauben.
Dafür braucht man wirklich keine Turbografikkarte....

So wie es jetzt läuft, reicht mir erst mal...wäre nur netter, wenn ich nicht immer mit dem Taskmanager rumtüddeln müsste.

Umbenennen von .txt in .bat oder anderes Format mit Rechstklick funktioniert doch nur, wenn man im Windows Explorer bei
Ordneroptionen - Ansicht, den Haken bei
"Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" rausnimmt. Jedenfalls bei NT. Ich denke die gleiche Option gibts auch bei XP oder?
Ansonsten kann man umbenennen wie man will, ne Textdatei bleibt Textdatei!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten