Höchstes Gut

mysticstar schrieb:
Um es mit Aristoles zu sagen:

Die "eudoimonia" (heißt auf Deutsch: Glück, innere Zufriedenheit. In der Philosophie meistens mit Glückseligkeit übersetzt)
Aristoteles greift dabei auf Sokrates zurück! Ob allerdings Platon dem Sokrates den Begriff der Eudämonie in den Mund gelegt hat, ist nicht klar.

RubbeldieKatz schrieb:
Der Geschmack einer Leber zu gutem Rotwein ? =)
Jaaaaaaa:lol:. Mir läuft das Wasser im Munde zusammen:scream: .

DodotheGoof schrieb:
Leber? Vom Rind oder Schwein, na ja nicht so mein Fall, lieber Gänseleberpastete.
Ja, das geht auch:lol:. Aber jetzt hört auf, ich bekomme langsam Hunger=).
Vom Rind oder Schwein?:confused: Darauf achte ich nicht. Muss beim nächsten Mal meine Mutter fragen:lol:.

Muss ich nach den vorangehenden vier Posts jetzt davon ausgehen, dass 2/3 aller User hier im Forum nur zu unsinnigen Tiraden fähig sind? Oder suchen nur einzelne spamsüchtige User wie Maden nach dem verfaulten Speck, der ihnen vorgeworfen wird? Ich glaube aber nicht, dass dieses Forum prinzipiell zu solchen minderwertigen Gehirnprozessen führt!

Hannibal

Ist das höchste Gut allgemein gemeint? Also für alle?
Ich denke, das ist für jeden anders. Die Gesundheit oder Freiheit, würde ich sagen, weiß aber nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

mysticstar schrieb:
um warum willst du frei sein? doch um glücklich sein.
Hm ja, aber mit Freiheit kann man dann erreichen, dass man glücklich ist. Mit Freiheit kann man sozusagen alles machen.
Aber wahrscheinlich stimmt das mit dem glücklich-sein doch, weil man ja eigentlich alle Sachen, die man tut, nur tut, um glücklich zu werden.

Ähm, ich finde das höchste Gut ist Gesundheit, sowohl körperliche als auch geistige:D .

Hannibal Lecter schrieb:
Muss ich nach den vorangehenden vier Posts jetzt davon ausgehen, dass 2/3 aller User hier im Forum nur zu unsinnigen Tiraden fähig sind? Oder suchen nur einzelne spamsüchtige User wie Maden nach dem verfaulten Speck, der ihnen vorgeworfen wird? Ich glaube aber nicht, dass dieses Forum prinzipiell zu solchen minderwertigen Gehirnprozessen führt!

Hannibal
Ein bisschen Spaß muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein:lol: =)

Das höchste Gut des Mannes ist sein Volk,
das höchste Gut des Volkes ist sein Recht.
Des Volkes Seele lebt in seiner Sprache.
Dem Volk, dem Recht und seiner Sprache treu
fand uns der Tag, wird jeder Tag uns finden.

Zuletzt bearbeitet:
@ mysticstar: Ich steh nicht so auf Krankheiten, und wenn man gesund ist fühlt man sich einfach gut. Dann hat man schon mal eine Sorge weniger.;)

@ mysticstar: Du hast es erfasst;) . Ich wollte eigentlich nur sagen das Gesundheit für mich an erster Stelle steht, vor all den anderen Sachen die man mit dem Begriff "Glück" definieren mag. Geld ist auch ein hohes Gut, weil es einem Wohlstand und schöne Dinge beschert. Das kann für einen Menschen auch Glückseeligkeit bedeuten, wenn er sich einen Traum oder Wunsch erfüllen kann.

Für Mich ist das höchste Gut: meine Familie.
Es soll ihr immer gut gehen und zusammen sollten wir alles schaffen.
Mein Freund soll immer bei mir bleiben. Emma und Neo dürfen nie vergessen werden!
Das ist das höchste gut für mich!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten