Romanisches Tympanon, Das Weltgericht, um 1130

chordeva

Member

Hallo,
ich weiss, eigentlich ist das hier kein Hausaufgabenforum, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Ich hoffe einige von euch kennen den "Romanischen Tympanon". Unserer Lehrer hat uns dazu zwei Fragen gegeben die wir beantworten sollen.

1) Erkläre eine der beiden Tympanonseiten.
So viel wie ich weiss, gibt es "Die Seite der Schafe", wo die "Guten" sind und dann gibt es "Die Seite der Böcke", wo die "Bösen" sind. Aber wie soll ich das erklären? Und welches soll ich erklären?

2) In welche Himmelsrichtung weist das Weltgericht am Tympanon und weshalb?
Oh man....bitte helft mir. Das ist mir einfach zu schwer. Ich brauche die Antworten bis morgen. Ich weiss, ich habe diesen Thread ziemlich spät eröffnet, aber vielleicht gibt es ja noch welche, die Ahnung von Kunst haben und mir helfen können. Ich danke jetzt schon.

Tympanon ist der Name des Bildfeldes im Giebel eines antiken Tempels oder das Bogenfeld an romanischen und gotischen Portalen. Ohne ein Bild oder zumindest eine genaue Bildbeschreibung ist da leider nichts zu machen, denn "romanischer Tympanon" gibt nur den Baustil des Tympanons an, und "Das Weltgericht" ist ein sehr, sehr häufiges Thema... Weißt Du denn zumindest, von welchem Gebäude es stammt?

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten