Horrortrip Führerscheinprüfung

@sunny
glückwunsch :D
hat doch geklappt^^

@ophelia
danke^^
hab gerad meinen perso wieder.. muss mir den führerschein noch abholen.. dann fahr ich mal zusammen mit meinem bruder eine runde.. allein trau ich mich nicht^^
naja, kommt noch..
 
Ophelia. schrieb:
Und seid ihr jetzt schon fleißig herumgefahren? Ich hatte übrigens auch einen Golf als Fahrschulauto :p

Ja gerade nach Hause gekommen >.<'' Ich sollte ins parkhaus fahren sagte mein Vater...das war schlimm ey. Alles so schmal und beinahe hätte ich Auto an der Seite gekratzt *_* Papa hatte schon Panik um seinen schönen Mercedes^^ Aber hab ihn doch gesund und munter nach Hause bekommen xD
Bin zwar jetzt bisschen verschwitzt aber was solls ^.^ :D
Bin heute schon wirklich viel gefahren, aber ich rase ganz schön..muss ich wohl von meinem Vater haben..
 
Wieso hattet ihr alle einen Golf? Wir hatten einen Audi A3... einen ganz schicken =D
Naja, und ein VW Cabrio, aber das nur für die heißen Tage.
 
Hallo! *hüpf hopp*
Ich hatte heute meine erste Fahrstunde :D Sind zuerst auf nen größeren Parkplatz gefahren, ich habe auf dem Weg nur gelenkt, und dort konnt eich dann ein bisschen mit Anfahren, Gas, Kupplung und so probieren, damit ich nicht an der nächsten Ampel absaufe. Danach gings ein bisschen durch die Innenstadt und durch die Seitenstraßen: und nix abgewürgt. Wobei ich nicht weiß, wie viel ich dabei meinem Fahrlehrer zu verdanken habe. Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht un dich freu ich shcon auf Freitag, da kommt die nächste Doppelstunde ;)
 
Sry für den Doppelpost. Aber ich habe mal ne Frage:
Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis der Antrag durch?
Ich hab nämlich langsam schiss, dass ich mit den Fahrstunden fertig bin bevor ich prüfung machen kann.
Hab diese Woche eigentlich die 4. Doppelstunde und warte seit Donnerstag letzte Woche darauf, dass ich endlich die Karteikarten meiner Eltern geschickt bekomme, damit ich meinen Antrag abgeben kann.
Für begleitetes Fahren braucht man noch so viel extrazeug =(
 
Bei mir hats 2 1/2 Wochen gedauert. Aber das kann ziemlich unterschiedlich sein, bei einer Freundin hat es 5-6 Wochen gedauert... die konnte deswegen dann auch Theorie erst später machen.
Sie musste den Antrag bei einer Stadt abgeben, ich nur bei so ner kleinen Gemeinde. Kann sein, dass es vllt damit zusammen hängt?
 
Ich hatte heute meine 6. Fahrstunde und Donnerstag habe ich eine doppelte Landfahrt (Pflicht).... Mir bringt Autofahren total Spaß, aber manchmal (besonders bei großen Kreuzungen oder Kreiseln) bin ich überfordert... :argh: mein Fahrlehrer (es ist immer sehr spaßig mit ihm zu fahren, das erleichtert mir die Fahrstunden) sagt auch immer das ich von mal zu mal besser werde, aber ich noch total unsicher....:rolleyes:
Was ich fragen wollte, wie lange dauert es ca bis der Fahrlehrer einen zur Prüfung anmeldet? Ich hab zwar noch zeit (werde erst ende januar 17), aber ich würde das schonmal wissen, wieviele STunden man ca braucht.....

Übrigens: ich fahre bei den Fahrstunden einen Mercedes Combi =)
 
@ Annaliese: Das ist bei jedem unterschiedlich, das kann man nicht sagen;)


Ich will es euch nicht verheimlichen, der 4. Versuch hat nun geklappt !!! Für die Leute, die nun noch die ausführliche (!) Version interessiert :


Nach den drei Monaten Pause war mir eines klar geworden: Ich brauchte einen Neustart um den alten Kram zu vergessen und wollte auch unbedingt nochmal die Meinung eines anderen Fahrlehrers. Mit dem "alten" FL wäre ich nur wieder bekannte Strecken gefahren und hätte nur wieder zu hören bekommen, wie super ich fahre und und und.

So wechselte ich entgegen der Ratschläge meiner Eltern die Fahrschule und bin stolz darauf, diese Entscheidung getroffen zu haben und auch konsequent durchgezogen zu haben (samt Yoga Kurs um die Nervosität abzulegen usw ^^). Es hat mir gezeigt das ich wichtige Entscheidungen nun mal alleine machen muss und damit auch durchaus richtig liege. Zumal bin ich schon stolz auf mich, denn außer dem nun endlich erhaltenden Führerschein habe ich dieses Jahr auch meine langjährige Flugangst ohne große Hilfe abgelegt.

Die neue Fahrschule die ich ausgesucht hatte (auf anraten meiner besten Freundin) war mir gleich sympatisch. Der FL machte zwar immer merkwürdige (teils auch Flache Witze.. ) aber er wusste genau wann es drauf ankam ernst zu sein und aufhören zu spaßen um Dinge zu erklären usw. Er hat noch ziemlich dicke Fehler bei mir entdeckt, so hat man mir damals zwar gesagt, das ich zwar wenn möglich außen abbiegen und auch außen ankommen soll, aber nie einfach mal erwähnt das man wenn man innen abbiegt das auch durchziehen soll und innnen bleibt etc. Außerdem fehlte mir die Kenntnis zum Bsp. richtig von einem Schnellweg runter zu fahren, sprich Bremsen, Kupplung treten, schalten, dabei stets weiter die Bremse treten, Kupplung gefühlvoll hoch und erst dann von der Bremse aufs Gas wenn die Kupplung wieder oben ist. SO habe ich das damals nicht gelernt und ich habe das Auto nun wesentlich besser unter Kontrolle.

Die neue Fahrschule hatte eine sehr familiäre Atmosphäre, nahm mich sehr ernst und war sozusagen rund um die Uhr für einen da. Insgesamt habe ich nochmal 17 Fahrstunden á 40 min gehabt bis zur gestrigen Prüfung.

TAG der PRÜFUNG:

Die letzten Nächte waren furchtbar, bes. diese. Lag drei Stunden wach, bin irgendwann aufgestanen, Frühstückstisch gedeckt und mich sonst wie beschäftigt..

Gestern morgen dann der Gedanke "Du musst was im Magen haben, ess was!" Gar nicht so einfach wenn der Magen die Nervosität ankündigt. Beim Gedanken an nen Brot mit irgendwas überfiel mich ein Brechreiz, also blieb es bei Cornflakes, nen Viertel Apfel und ne halbe Banane ^^.

Von der Prüfung hatte ich niemandem erzählt, meine beste Freundin wusste es allerdings da sich mein FL verplappert hatte und meine Ma kitzelte es auch heraus. Naja und die Lehrer bei denen ich fehlen würde wussten nat. auch bescheid.

So ging es danngestern morgen los zur FS. In der Nacht hatte ich mir nochmal alle Fragen die mir durch den Kopf gingen aufgeschrieben und löcherte nun meinen FL damit.
Zusammen mit einer anderen die geprüft werden sollte fuhren wir, bzw. sie zum TÜV. Auch ich durfte vor der Prüfung nochmal fahren. Was nicht gerade super lief, denn bei eineer abknickenden Vorfahrtsstraße fuhr ich (durfte sozusagen an dritter Stelle fahren) einfach nach links obwohl mein FL nichts sagte und das OHNE zu blinken... einfach wieder in die Straße mit dem TÜV, so in Gedanken war ich.

Tja, dann hatte ich noch erfahren, also einige Tage vorher, das ich eine Prüferin hatte (die aber mal ein Prüfer war... ) auch ein merkwürdiger Gedanke. Als ich dann noch das grimmige Gesicht von ihr sah und die Fahrschülerin des anderen FL der gleichen fahrschule war klar, sie war durchgefallen und die Prüferin hatte keine gute Laune. Zu allem Übel fuhr ein Fahrschulwagen meiner alten FS auf den Tüv Hof und das genau neben MEINEN Fahrschulwagen. Mein Fl half mir super, meinte nur, einfach ignorieren und stellte sich so vor mich, das weder ich sie, noch die mich sehen konnten. Denn auf eine sehr lange und persönliche Email mit Begründung etc warum ich die FS wechselte haben sie nicht einen Satz zurück geschrieben was ich bis heute nicht verstehe. (Zitat meines Daddys: "Für die bist du doch nur Geld... ")
Ich war super nervös, mein Kopf war leer, null Konzentration. Mein FL lenkte mich ab und gab mir die letzten Ratschläge: "Du MUSST dich immer wieder selber motivieren dich zu konzentrieren etc"
Das tat ich auch ^^, mit einer sehr seltsamen Methode ^^. Praktisch an jeder zweiten roten Ampel schmiss ich Traubenzucker ein, redete mir ein ich würde nun wach und konzentriert sein und siehe da, es klappte! Zudem wurd ich heute irgendwie abergläubisch, ich musste irgendwie die gleichen Klamotten tragen wie bei den letzten FS, die so gut gelaufen waren.

Ich war happy als ich sozusagen im Auto saß und rechnete mit den schwierigsten Fragen, doch die Prüferin hatte anfangs sehr liebe, beruhigende Worte für mich über und fragte Sachen wie, was das dort für Instrumente seien "Das ist natüüürlich die Tankanzeige" was mir ein dickes Schmunzeln meines FL bescherte, irgendwie hatte ich mit schwierigerem gerechnet. Die Strecke war rel. leicht, ich wohne in der Gegend, kannte mich also aus und fuhr wie eine eins. Mein FL war der Hammer, unterhielt sich pausenlos mit der Prüferin was mir alles wahnsinnig erleichterte. Das war ganz anders als das Schweigen in den vorherigen Prüfungen...

Dann die erste "blöde" Situation, Auffahrt auf den Schnellweg. Ich gebe richtig Gas, schaue in den li Außenspiegel und sehe einen LKW... ich denke, den schaffe ich, denke wieder, ne, doch nicht und es wurd irgendwie ein Wechselspiel zw. beschleunigen und leicht abbremsen.. bis ich einen Blick nach links warf und bemerkte, das der LKW ja gar nicht DIREKT neben mir, sondern ganz links fuhr... beruhigt konnte ich links rüber und ärgerte mich über den kleinen Faux pas, bzw im Nachhinein bin ich mit nicht mal mehr so sicher, gut möglich das der LKW für mich die Spur gewechselt hat.

Die letzte heikle Situation war eine ausgefallene Ampel auf die mich die Prüferin sogar hinwies.. "Oh, was ist denn da vorne los "(oder so ähnl.) Ich bemerkte auf der Vorfahrtstraße zu sein, allerdings vor mir eine Baustelle die die Straße auf die Schienen verlegte. Und links neben mir, wieder ein riesiger LKW der nach links abbiegen will.. ich denke mir so, nein, an dem fährst du nicht vorbei, das wird zu eng, das riskierst du nicht. Ich hatte nat. eine eigene Fahrspur, aber die , die keine Vorfahrt hatten und von links kamen rasten einfach so vor dem LKW lang, hätten mich sicher übersehen und zudem würde der LKW auch nach rechts ausscheren bevor er links rüber kann. Also wartete ich vor der Kreuzung und betete das ich nicht durchfallen würde weil ich ja im Prinzip Vorfahrt hatte. Von hinten kam auch gleich ein Spruch á la "Sie wissen das das eine Vorfahrtsstraße ist?" ich : "Ja, ich weiß. Allerdings denke ich das der Platz vor dem LKW zu klein ist... " ich betete und betete und tatsächlich, als der LKW weg war und ich fahren konnte, meinte sie, das das schon richtig gewesen sei.

Ich konnte mein Glück kaum fassen, waren wir doch endlich auf dem Weg zurück zum TÜV. Mein FL grinste mich schon die ganze Zeit wohlwollend an, ich schaute ihn auf dem tüv hof zweifelnd an,er nickte mir zu während die Prüferin hinten irgendwas schrieb und schrieb und nichts sagte und ich immer nervöser wurde... dann kamen endlich die erlösenden Worte "Ja, ich denke das können wir akzeptieren, oder gibt es irgendwelche Einwände?" Ich hab noch nie so geschaut, es kam mir vor als würde man einem kleinen Kind das erste mal vom Christkind erzählen... den rest hörte ich nicht mehr... alles war wie benebelt.. ich konnte es einfach nicht glauben. Aus dem PKW raus fiel ich meinem FL um den Hals, ich konnte nur noch heulen und lachen zugleich.. ich war so unendlich, unendlich dankbar und überreichte ihm eine Dankespostkarte und ein Buch als Geschenk und Erinnerung. Dann gings los, SMS und Anrufe starten das ich bestanden hatte. Den Weg zur Schule muss ich ein äußerst merkwürdigen Eindruck hinterlassen haben, verweintes, verquollenes Gesicht, ab und zu ein Tränchen und hin und wieder ein lautes oder leises Lachen und ein kaum merkliches Kopfschütteln was mit dem Gedanken "Unfassbar... endlich geschafft" einherging.


Endlich habe ich die ganzen Strapazen hinter mir, eine riesen Last ist endlich von meinen Schultern gefallen. Ich freue mich auf die Erfahrungen die ich nun sammeln kann und gleichzeitig wird mir die FS doch sehr fehlen. Aber nächsten Samstag wird mit allen Prüflingen die bestanden haben und dem FL erst mal gefeiert..

Jetzt ist nur die Unsicherheit vor der ersten Fahrt ganz alleine da... aber irgendwie freu ich mich auch :)
 
Huch, der Text kommt mir so bekannt vor. Dabei habe ich gerade beim Jahresrückblick noch gerätselt, ob du wohl die bist, für die ich dich halte. Deine Story kenne ich nämlich nur von woanders. :p

Wurde ja auch mal Zeit, oder? ;) Ich hoffe, du fährst dann morgen herum? Viel Spaß dabei... ich fand meine ersten Fahrten besonders toll, so frei und unabhängig...
 
BoehsesSvenja schrieb:
Huch, der Text kommt mir so bekannt vor. Dabei habe ich gerade beim Jahresrückblick noch gerätselt, ob du wohl die bist, für die ich dich halte. Deine Story kenne ich nämlich nur von woanders. :p

*g* schwups enttarnt ^^, war mir klar das das früher oder später kommen musste ^^.(kannst mir da ja mal ne pn schicken ^^)

Danke, heut bin ich das erste mal dann mit dem Auto meiner Ma los.. allerdings mit ihr als Beifahrerschmuck :D ^^ War auch super.. also sie war sowohl hilfreich als auch nervend ^^.. nett wenn sie sowas sagt wie "da vorn bei der riesen Kreuzung links" oder " der lässt dich durch" (obwohl ich mich nat. selber auch nochmal absichere ;))
Aber nervend sind dann solche sachen wie "eeeeben hast du aber keinen schulterblick gemacht oder???" doch mama, hatte ich.. allerdings schon 5 sek vor deiner frage bei der riesen kreuzung und eben gesehen das weit und breit keiner war, mich also auf vorne konzentriert.. -.-..

Morgen fahre ich dann nochmal bei ner Freundin in der FS bei meinem alten FL mit um zu erfahren wie das mit dem LKW jetzt wirklich war.,.bzw mit den LKW's ^^..

*Sarah*
 
*rauskram*
Ich wollte mir nur mal ausfreuen, dass ich heute die Theoretische Prüfung bestanden habe. Auch wenn es chaotisch war, weil die Sekretärin der Fahrschule einfach nicht kam und wir Glück hatten, dass noch ein Fahrlehrer vorbei kam. Ich war super nervös, hab aber letztlich mit 0 Fehlern bestanden.
Trotzdem frage ich mich wies bei der Praktischen wird.
Ich entwickele nämlich zur Zeit eine immer stärker werdende Angst wenn Leute mir bei etwas zuschauen. Z.B. Referate. Bei der Theorie war ich aj nicht alleine und musste nur dasitzen und ankreuzen. Aber bei der Praktischen werde ich beobachtet, kann nicht nochmal alles kontrollieren oder im Nachhinein verbessern. Und kosten tut es auch doppelt so viel.
Ich hoffe ich kann das noch im März hinter mich bringen.
 
hey, geh gar nich so negativ an die sache ran. ich bin beim ersten mal auch durchgeflogen, ganz einfach, weil ich zu viel angst vor dem durchfallen hatte. aber ich kenn so viele, dies zweimal gemacht haben, das ist kein weltuntergang. geh einfach ganz locker ran, ich hab auch probleme bei referaten. du musst nur ganz normal fahren, du wirst gar nich merken, dass der hinten drin sitzt *g*. was willst du denn kontrollieren oder verbessern. solang du keine schwerwiegenden fehler machst wie jemandem die vorfahrt nehmen, klappt des schon!
 
Lya schrieb:
Aber bei der Praktischen werde ich beobachtet, kann nicht nochmal alles kontrollieren oder im Nachhinein verbessern.

Jeder macht auch in der praktischen Prüfung Fehler, fährt nicht perfekt usw. Das kann man in der Regel aber wieder ausgleichen wenn du halt an sich überzeugend fährst ;)
Einfach versuchen gut zu schlafen und egal wie schlecht du dich fühlst: frühstücke unbedingt und halt deinen Zuckerspiegel iwie oben also deine Konzentration mit Traubebzucker. Ich hab während der Prüfung einfach immer welche nachgegessen ^^ wenn du das nicht möchtest nimm nen Kaugummi, das beruhigt auch und stärkt die Konzentration. Ansonsten: Atmen nicht vergessen ;). Du schaffst das schon!!
 
*Sarah* schrieb:
Jeder macht auch in der praktischen Prüfung Fehler, fährt nicht perfekt usw. Das kann man in der Regel aber wieder ausgleichen wenn du halt an sich überzeugend fährst ;)
Einfach versuchen gut zu schlafen und egal wie schlecht du dich fühlst: frühstücke unbedingt und halt deinen Zuckerspiegel iwie oben also deine Konzentration mit Traubebzucker. Ich hab während der Prüfung einfach immer welche nachgegessen ^^ wenn du das nicht möchtest nimm nen Kaugummi, das beruhigt auch und stärkt die Konzentration. Ansonsten: Atmen nicht vergessen ;). Du schaffst das schon!!
Ich hab am Tag meiner Prüfung morgens nichts gegessen, war aufgeregt und hatte auch gleichzeitig jede Menge andere Sachen im Kopf (war gerade ne stressige Zeit). Aber vielleicht waren es gerade diese Adrenalinstöße, die mir die notwendige Konzentration auf die Prüfung gegeben haben... hab jedenfalls mit knurrendem Magen bestanden. Lustigerweise beginnen und enden die Prüfungen immer an der örtlichen McDonalds-Filiale, also gabs danach fettige Mäcces-Mozarelladinger oder so, war gerade ne Aktion. :ohoh: Ist aber schon eeewig her, ich hab auch den Führerschein mit 17 gemacht. :hallo:
 
Hm, Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber wie soll man sich einwandfrei konzentrieren können wenn der Magen knurrt und nichts zum Verarbeiten hat? ;). Außerdem ist nichts frühstücken eh ungesund und macht dick ;).
*g* Meine Güte und wenns nur eine Banane ist, irgendwas sollte man essen ;)


Sry.. merkt man das ich gerade generell schlechte Laune hab? ^^
 
Meine Führerscheinprüfung war der Hit. Glatteis, riesige Schneehaufen am Straßenrand, die ein Rückwärts-Einparken wie gelernt praktisch unmöglich machten, aus irgend einem Grund wußte ich nicht mehr, wo rechts und links waren ...
Aber der Führerscheinprüfer hatte Verständnis. Ihm war klar, daß jemand, der so gekonnt durch Kurven schleudert wie ich, bestehen sollte.
Der richtige Horror begann aber eigendlich erst abends, als mein Freund mich ans Steuer seines geheiligten Autos ließ, weil er getrunken hatte, und mir erzählen wollte, wie ich den Spiegel einzustellen hätte, wann ich zu schalten hätte, bla... 30 km/h waren ihm schon zu schnell ...
 
Ich möchte, als Threaderstellerin, hier auch mal wieder meinen Senf abgeben :)
Ich hab ja nun mittlerweile seit November 2005 den Führerschein. Beim 3. Versuch habe ich es geschafft und mittlerweile gibt es für mich kaum was tolleres als Autofahren =)
Ich was so dermaßen verzweifelt als ich diesen Thread damals eröffnete, so fertig und am Boden und mittlerweile kann ich sagen, ich denke mit nem Schmunzeln an die Zeit zurück. ;)
Vielleicht kann ich damit den anderen, die die Prüfung noch vor sich haben oder durchgefallen sind ein bisschen Mut machen. Denkt dran wie toll es sein wird, wenn ihr erst mal mit eurem Auto auf der Straße seid... allein... das ist ein großartiges Gefühl von Freiheit!

Ich wünsch euch allen ganz viel Glück und gebt nicht auf, egal wieviel Angst ihr habt... wenn ihr den Lappen (oder besser die Karte ;) erst mal in der Hand habt, entschädigt das alles :hallo:
 
Herzlichen Glückwunsch, Lya. :) Und die praktische packst du auch noch, da bin ich ganz sicher. :) Ist nur eine Frage der Zeit *duck*
 
ich hatte am mittwoch meine theorieprüfung und hab sie ohne fehlerpunkte bestanden :) Am 28.03. (einen Tag vor meinem 19. Geburtstag) hab ich dann morgens vor der Berufsschule die praktische. Eigentlich hab ich nicht wirklich "Angst" davor. Das Einparken geht ohne Probleme (vor allem der Länge nach zwischen zwei Autos einparken liegt mir total). Hab nur Panik davor dass der Kopf leer wird. Bei mir hängts total von der Stimmung ab wie gut ich in den Fahrstunden bin. Mein Freund hat sich nach den ersten paar Fahrstunden getrennt und ich hab für den Führerschein viel länger gebraucht als wenn ich nicht so fertig gewesen wär. Ich hoff jedenfalls dass ich am Prüfungstag nicht total nervös bin und irgendnen Scheiss bau ;)
 
Juhu!! Ich hab heute die theoretische mit 0 fehlern bestanden! bin so glücklich! Praxistermin hab ich noch nicht, aber davor hab ich ziemlich angst
 
einen tipp an alle, die praktische prüfung haben: erzählt nicht jedem davon. ich bin vorher noch von allen möglichen leuten angerufen worden, bin dadurch noch nervöser gewesen (z. b. meine oma "sie zündet ne kerze an" usw *g*).
 
weiß jetzt nich ob das hier so reinpasst, aber ich hab da mal ne frage^^

habe vor 2 jahren den erste-hilfe kurs gemacht und dieser schein ist ja nur 2 jahre gültig.. der wäre dann also im mai abgelaufen!

nun hab ich aber noch nicht mit dem führerschein angefangen, werde dies aber in den nächsten 2 wochen tun!

weiß ja nicht ob ich nun vor mai schon fertig bin, aber muss ich den erste-hilfe kurs dann nochmal machen oder gibt man den vorher ab oder wie is das? muss der zur prüfung gültig sein? nich das ich den nachher nochmal machen muss..das wäre ja schrecklich -.- ach ich kann mich so schlecht ausdrücken..ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine ^^
 
Jasira schrieb:
weiß jetzt nich ob das hier so reinpasst, aber ich hab da mal ne frage^^

habe vor 2 jahren den erste-hilfe kurs gemacht und dieser schein ist ja nur 2 jahre gültig.. der wäre dann also im mai abgelaufen!

nun hab ich aber noch nicht mit dem führerschein angefangen, werde dies aber in den nächsten 2 wochen tun!

weiß ja nicht ob ich nun vor mai schon fertig bin, aber muss ich den erste-hilfe kurs dann nochmal machen oder gibt man den vorher ab oder wie is das? muss der zur prüfung gültig sein? nich das ich den nachher nochmal machen muss..das wäre ja schrecklich -.- ach ich kann mich so schlecht ausdrücken..ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine ^^

ich glaub , der muss dann gültig sein, wenn du ihn abgibst, was du schon am ersten tag machen kannst.
 
Hallo!
Ich wollte mal bescheid sagen, dass ich bestanden hab :D
Auch wenn eher schlecht als recht, ich war so unglaublich nervös. Aber hab den Schein dann doch bekommen, "weil Ostern ist".
 
^^
herzlichen glückwunsch lya

Ich hab jetz schon zig mal hier gelesen, dass alle die theorie so gut bestehen... gibts da irgendwelche tricks? ^^

Mein Freund macht auch führerschein und ist jetzt zum zweiten mal durch gefallen.... beim ersten mal hatte er 11 fehlerpunkte und beim zweiten mal 10 aber zwei 5er fragen...

ich frag mich wie derdas macht und wollte mal fragen ob der test echtso schwer ist ...

Yvi
 
Naja, ich würde sagen der Test besteht zu 50% aus Logik (dass man abbremst, wenn Kinder am Fahrbahnrand sind oder man bei einem Vorfahrtgewähren Schild die Vorfahrt gewährt sollte wohl jedem klar sein) und der Rest aus lernen. Welche Schilder bedeuten was? Wie viel Anhängelast darf ich auf meinen Anhänger packen wenn mein Auto soundso schwer ist.
Wobei man sich viele Dinge auch schon beim ersten durchlesen merken kann.
Ich hab es so gemacht, dass ich alle Bögen einmal durchgegangen bin (also immer 5-10 Fragen angeguckt und die dann kontrolliert) und am Tag vor der Prüfung aus Panik nochmal 20 Zusatzbögen gemacht hab (die mit dem Stoff nur für Pkw).
 
Wenn er bei den Vorfahrtsfragen durchgefallen ist, hat er was ganz grundlegendes nicht verstanden. Man kann ja vieles falsch machen, aber das sollte man schon begreifen, sonst geht das mit dem Führerschein natürlich überhaupt nicht.

Ich hab' alle Bögen dreimal gemacht und das war's. Die Fragen sind ja nicht schwer.
 
Yvi971990 schrieb:
^^
herzlichen glückwunsch lya

Ich hab jetz schon zig mal hier gelesen, dass alle die theorie so gut bestehen... gibts da irgendwelche tricks? ^^

Mein Freund macht auch führerschein und ist jetzt zum zweiten mal durch gefallen.... beim ersten mal hatte er 11 fehlerpunkte und beim zweiten mal 10 aber zwei 5er fragen...

ich frag mich wie derdas macht und wollte mal fragen ob der test echtso schwer ist ...

Yvi

Wenn man bei der theoretischen Prüfung durchfällt, ist das wohl einzig und allein, weil man zu wenig gelernt hat. Bei der praktischen kann man ja wirklich Pech haben, aber die Theorie kann man sich einbläuen.
 
Lya schrieb:
Hallo!
Ich wollte mal bescheid sagen, dass ich bestanden hab :D
Auch wenn eher schlecht als recht, ich war so unglaublich nervös. Aber hab den Schein dann doch bekommen, "weil Ostern ist".

OOOOOOOOOOOOOMG!!!!!!!!!
52.gif


Wenn du wieder da bist, wird Party gemacht. Herzlichen Glückwunsch!!
g010.gif


Und, so schlimm wars doch gar nicht, oder? ;)
 
Hey, hat jetzt nix mit Führerschein direkt zu tun, passt aber trotzdem. ;)
Nachdem ich ja jetzt endlich fahren kann(also nur Moped), will ich morgen zum ersten Mal in die Stadt. Bis jetzt bin ich nur im Umkreis von 10km in den Dörfern rumgekurvt, aber noch nicht allein in der Stadt. Wegen dem Fahren an sich mach ich mir auch keine Sorgen, schließlich bin ich ja da auch mit der Fahrschule gefahren. Es geht mit mehr ums Parken. Ich kann ja überall dort parken, wo Autos das auch machen, außer auf Plätzen, wo ausschließlich Kfzs erlaubt sind. Aber wie mach ich das mit Parkuhr? Vom Parkschein kann ich ja das untere Stück abreißen, hab damit ja einen "Beleg", aber meine Parkuhr kann ich ja schlecht einfach aufs Moped drauflegen, oder?
 
Hier ist es so, dass Motorräder nie Parkzettel haben und die kriegen auch keine Tickets. Offiziell muss man natürlich einen haben, aber das ist halt praktisch schwer umzusetzen, weil der wahrscheinlich geklaut würde. Sollte man dann doch ein Ticket kriegen, kann man ja theoretisch den Kontrollzettel von wem anders hinschicken, oder? Das kann ja niemand nachvollziehen. Also machen die Städte sich den Ärger wegen der 5 € wohl gar nicht erst.
 
Passt jetzt nicht zu deinem Problem, aber ich habe gestern den Führerschein bestanden (muss jetzt noch ein halbes Jahr mit Eltern fahren). Fang jetzt bald mit Stunden für BE an. Hat den hier jemand gemacht und kann mir mal so'n bisschen dadrüber erzählen? ;)

EDIT: klick < zum Parken
 
Ich hab meinen Führerschein auch mit 17 gemacht und auch beides gleich Bestanden (Zum Glück, ich war zwar nicht so gut, aber egaaal ^^) und ich und meine Freundin wir haben beide die Theorie mit 0 Fehlern bestanden. Wenn man da durchfällt liegt es meistends daran, weil man zu wenig gelernt hat.
Das fahren mit meinem Vater *graus* war fast schon schrecklich, aber jetzt darf ich endlich alleine fahren und bin nur noch unterwegs. *hihi*
Viel Glück an alle, die die Prüfung noch vor sich haben, ihr schafft das schon, nur schön ruhig bleiben.
Liebe Grüße
 
*lach* Führerscheinprüfung...lang lang ist's Gott sei Dank her. Habe trotz Nervosität und Todesangst gleich bestanden, nachdem mir während der Prüfung auf meiner Spur n 40-Tonner entgegenkam...Prüfer: "Sie können nicht parken und Sie können keine Kurven fahren. Naja...bestanden." *lach*

Ja, hatte auch nen Golf, nen schwarzen Fünfer =).
 
also ich bin auch endlich fertig :D
hatte die praktische Fahrprüfung den letzten Tag vor den Frühjahrsferien... ich war super nervös und der Prüfer hat mich auch ordentlich gequält, aber es lief letztendlich (scheinbar) doch alles gut :). Vielleicht hatte ich auch nur einen "Ferienbonus" :lol:.
Aber mich regt es jetzt schon auf, dass ich nicht allein fahren kann...... aber was soll ich machen außer zu warten?! :rolleyes:

wollte auch nur mal meinen senf dazugeben ;)
 
hi leute!
Ich hab morgen meine praktische Fahrprüfung und werd langsam ziemlich nervös. Eigentlich krieg ich das ja wohl hin mit dem fahrn, aber hin und wieder (manchmal auch öfters) vergess ich sachen wie schulterblick (naja, das passiert mir eigentlich nicht mehr) oder ich blink erst ziemlich spät oder zu früh so dass vorher noch ne straße kommt, das passiert mir wenn ich mich nich stark genug konzentrier. und manchmal überseh ich auch ne rechts vor links straße. jetzt hab ich angst dass mir das morgen in der Prüfung auch passiert und ich durchfall. ich muss irgendwie versuchen, mich zu konzentrieren und nicht nervös zu sein, aber wie soll ich das machen? mein fahrlehrer sagt mir auch immer ich soll mich entspannen, aber irgendwie krieg ich das beim fahren nich so wirklich hin. habt ihr irgendwelche tips für die prüfung morgen?
lg, littlebaer
 
Hi,
meine Fahrlehrerin hat mich vorher immer alles aufsagen lassen, was ich sehe.
Wenn du das im Kopf auch machst, hilft das wirklich ungemein. Also wirklich ALLES. Da läuft ein Kind her, da ist eine Geschwindigkeitbegrenzung, in 50m kommt ein Bahnübergang, hier beginnt die 30er-Zone, das bedeutet rechts-vor-links....
Hoffe das hilft dir und viel Glück morgen. :)
Lg, Lisa
 
ich versuch das so zu machen, vll klappts ja. Danke!
 
littlebaer89 schrieb:
ich versuch das so zu machen, vll klappts ja. Danke!

Also bei mir wars so, dass ich so lange warten musste, dass die größte Aufregung schon wieder vorbei war. Kurz bevor ich dann dran war wars nochmal kurz schlimm, aber beim Fahren wars dann sofort weg. Irgendwie muss man da auch nicht mehr denken, man fährt einfach.
Ich wünsch dir viel Glück für Morgen! *daumendrück*
 
praktische Prüfung

Ich habe morgen um 10:45 meine praktische Prüfung..
Ich bin total aufgeregt jetzt schon..ich weiß gar nciht wieso, aber ich denk immer es kann so viel schief gehen.
ich weiß gar nciht woran ich alles denken muss und wie das alles abläuft, und und und..weiß jemand wie man diese blöde nervosität in den griff bekommt? sons werd ich hier noch kirre >.<
 
Hallo zusammen,

am Dienstag steht mir meine zweite praktische Prüfung bevor. Durch die erste bin ich wegen einem Stopschild durchgerasselt, habe an der falschen Linie gehalten und dann laut Prüfer das Stopp-Schild überfahren. Vorher lief alles super und dann 10 Minuten vor Schluss dieses Stopschild...

Vor der zweiten habe ich nun irgendwie mehr Angst. Hatte letzte Woche eine Fahrstunde und das war die reinste Katastrophe. So schlecht bin ich noch nie gefahren. Hoffentlich wird meine fahrstunde am Dienstag vor der Prüfung besser, sonst kann ich das sicherlich gleich knicken.

Der Tip vin Liz hat mir übrigens auch geholfen. Immer wenn ein Schild auftauchte oder so, habe ich mir in Gedanken das nochmal gesagt. Manchmal auch laut, da hat mein Fahrlehrer vllt. blöd geguckt :D
 
ne ne, ich meinte schon die führerscheinprüfung, vollkommen richitg :) wüsste nciht was sonst gemeint sein könnte..ich versuch mir auch dauernd vorzustellen es wird so wie eine normale fahrstunde aber irgnedwie..na ja..man wirds sehen
 
Ich versteh' gar nicht, warum einige so aufgeregt vor der Praktischen sind. Wenn man alles kann und sich nicht dumm anstellt, fällt man nicht durch. Also braucht man auch keine Angst zu haben. Fällt man doch durch, macht man das eben nochmal.

Das ist nur 'ne Führerscheinprüfung und keine hochwichtige Arbeit.
 
Nur kann das ganz schön teuer werden, wenn man mehrmals durchfällt ;)

Ich finde, bei den Kosten eines Führerscheins heutzutage kommt es darauf dann auch nicht mehr an. Ob nun 1.300 oder 1.500 € - ist eh viel zu viel Geld für so eine Plastikkarte. :ohoh:

Wobei man sich ja auch denken muss, dass das nur einmal im Leben erforderlich ist. Den LKW-Schein muss man z.B. alle 5 Jahre bestätigen lassen, was immer wieder Geld kostet. Das finde ich dann schon schlimmer.
 
Wobei man sich ja auch denken muss, dass das nur einmal im Leben erforderlich ist.

Sicher? :naja: =)

Übrigens ich musste zur praktischen Prüfung auch 3x antreten, bis es denn mal geklappt hat. Ist aber nun auch schon 4 Jahre her. :lol: Wobei die Prüfer auch wirklich bescheiden waren. So kleinlich kann man sich gar nicht anstellen, wie das manche von denen können. Alles nur Geldeintreiberei. :scream:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten