"SimCity Societies" von Tilted Mill

Also ich glaube nicht das sich das neue SimCity an den Sims orientiert.
Eine Firma wie EA hat schon ihre Marketing- Experten, die sicher festgestellt haben, das sich die Zielgruppe der potentiellen SimCity- Spieler von der der Sims-Spieler unterscheidet. Mit Sicherheit wurden vor Entwicklungsbeginn auch die entsprechenden SC4-Communities begutachtet und ausgewertet; man will ja schliesslich auch Geld mit der neuen Version verdienen.

Und das kann man eben am besten, wenn die Kunden des Vorgängerprojektes größtenteils auch für das neue Projekt gewonnen werden können. Dies gilt besonders für für SimCity mit seinem doch etwas besonderen Typ von Spieler.

Wenn das nicht so ist, sollte man schnellstens personelle Änderungen in der Marketing- Abteilung vornehmen.... ;-)
 
Mein erster Gedanke war auch - Ach du Schei**e, was ist denn das? :eek: :eek: :eek:

Aber vielleicht sollten wir auf nähere Infos abwarten. Ma sollte ja nicht zu schnell vorurteilen auch wenn das Bild schei**e aussieht.

Dieses kleine Bild, schaut immerhin schon mal besser aus, auch wenn es sehr klein ist.

http://www.joystiq.com/2007/06/05/ea-confirms-simcity-societies


Michael
 
Das ist doch ein Werbebild von SC4.

Der einzige Strohhalm an den ich mich noch klammere ist, dass Societies nur eine Art Spin-off wird und noch ein richtiges SC5 folgt.
 
Simcity war noch nie ein Spiel, dass man sofort kapiert hat. Simcity muss man sich erarbeiten - und das war bei Sc2K auch schon so!
Musst schon entschuldigen, aber wer behauptet, dass SC4 nicht schwerer als die Vorgänger ist, steckt einfach zu weit drin, um ein objektives Urteil abzugeben.

Und da hier alle von der SimCity-Fangemeinde sprechen: Könnt Ihr das irgendwie beziffern oder ist das eine reine Schätzung aus dem Bauch heraus?

Ich hab auch alle (ja, alle!) SimCity-Teile bis zur Verwesung gespielt, aber man muss einfach sehen, dass komplexe Computerspiele heute einen verdammt schweren Stand haben, die ganzen Strategie-Spiele sind doch alle nur Klicki-Bunti. Da muss man selbst als verblendeter Fanboy akzeptieren, dass die Hersteller selbst bei den Klassikern schauen, wie sie sie massentauglich kriegen und dass Unternehmen keine Scheu haben, große Namen zu "beflecken", sollte ja nun nichts Neues sein.
 
Also ich glaube nicht das sich das neue SimCity an den Sims orientiert.
Eine Firma wie EA hat schon ihre Marketing- Experten, die sicher festgestellt haben, das sich die Zielgruppe der potentiellen SimCity- Spieler von der der Sims-Spieler unterscheidet. Mit Sicherheit wurden vor Entwicklungsbeginn auch die entsprechenden SC4-Communities begutachtet und ausgewertet; man will ja schliesslich auch Geld mit der neuen Version verdienen.
Das ist zwar richtig, aber wenn man sich anschaut, wie viel Geld EA mit der Sims-Community scheffeln kann (da gibt's ja alle paar Monate ein AddOn, und dazu noch diese "Mini-AddOns" mit einer Handvoll neuer Objekten), dürfte der kommerzielle Erfolg eines jeden SimCity vergleichsweise mickrig ausgefallen sein. Es gibt zwar auch Unmengen Downloads für Sims 2, welche von Fans erstellt wurden, aber würde ein SimCity-Spieler jemals eine CD mit 25 Landmarks oder so für 15,- € kaufen?

Vermutlich nicht, denn er bekommt so etwas völlig kostenlos und in absolut gleichwertiger Qualität auch auf den einschlägigen SimCity-Seiten. Für den Fall, daß die EA-Marketingexperten die Communities genau im Auge behalten, sollten sie eigentlich erkennen, daß die echten Fans noch gar nicht bereit für ein neues SimCity sind. ;)

Von daher denke ich doch, daß man hier (auch) die Sims-Gemeinde im Auge hat, die sich vermutlich über eine Erweiterung ihrer (für SimCity-Verhältnisse) kleinen Nachbarschaft freuen würden. Wie Buzzler schon sagte, allein mit den Hardcore-SimCity-Fans ist vermutlich kein Geld zu verdienen, deshalb muß EA versuchen, ein möglichst großes Publikum anzusprechen. Bei Spore wurde ja auch immer wieder betont, daß dort Elemente aus verschiedenen Spielen integriert werden, aber offenbar hapert es bei der Entwicklung etwas, ansonsten würde es sich nicht immer weiter verzögern.

Daß EA die Entwickung des neuen Spiels an eine andere Firma abgegeben hat, scheint wohl auch darauf hinzudeuten, daß es im Moment personelle Engpässe gibt - mit den Sims und Spore sind wahrscheinlich fast alle "Sim"-Entwickler schon in ein Projekt eingebunden. Oder vielleicht will man Tilted Mill irgendwann sowieso aufkaufen, wer weiß. ;) Aber bevor das zu sehr in Spekulation ausartet, warte ich erstmal den "Games for Windows"-Artikel ab...
 
Solange nicht das komische Bevölkerungsschichten System von CityLife kopiert wird, wäre das schon mal ein gutes Zeichen. ;)

Wie gesagt, wir sollten erst mal auf Infos abwarten. ;)


Michael
 
Musst schon entschuldigen, aber wer behauptet, dass SC4 nicht schwerer als die Vorgänger ist, steckt einfach zu weit drin, um ein objektives Urteil abzugeben.

Ich behaupte nicht, dass es schwerer ist. Aber ich habe für Sc4 und Sc2k in etwa gleich lange gebraucht, um eine funktionierende grössere Stadt zu basteln.

Classic war relativ einfach, und Sc3k insgesamt sehr nahe an sc2k.

Insofern bleibe ich dabei: Nur weil man Sc4 nicht binnen zwei Sekunden begreifen kann, ist es noch lange nicht "zu schwer"!
 
Ich behaupte nicht, dass es schwerer ist. Aber ich habe für Sc4 und Sc2k in etwa gleich lange gebraucht, um eine funktionierende grössere Stadt zu basteln.

Classic war relativ einfach, und Sc3k insgesamt sehr nahe an sc2k.

Insofern bleibe ich dabei: Nur weil man Sc4 nicht binnen zwei Sekunden begreifen kann, ist es noch lange nicht "zu schwer"!

Sehe ich genauso. Ich frage mich die ganze Zeit beim lesen der letzten Postings...wo zum Teufel soll bitte schön SC4 zu schwer sein? Ich kappier einfach nicht wowowowoooo? Schon klar dass es einige Schnellschiesser gibt, die sich an ein Spiel setzen und gleich alles klappen muss, ohne groß sich einüben zu müssen. Trotzdem ist SC4 nicht im geringsten schwer und "zu schwer" gleich gar nicht. :rolleyes:
 
Insofern bleibe ich dabei: Nur weil man Sc4 nicht binnen zwei Sekunden begreifen kann, ist es noch lange nicht "zu schwer"!
"zwei Sekunden" - das ist jetzt ein klitzekleines bisschen unsachlich. Wieviel Zeit würdest Du ansetzen, bis man mit SimCity4 gut klarkommt? Wieviel Zeit würdest Du ansetzen, bis ein normaler Kunde ohne SimCity-Spielerfahrung frustriert ist und aufgibt?
 
Ich würde SimCity auch nicht als schwer ansehen, sondern als herausfordernd. Es ist definitiv kein Spiel, was man mal eben schnell als kleine Abwechslung spielen kann - da sollte man lieber zu den Handy- und Nintendo DS-Versionen greifen, die sind sicher eher auf den schnellen Spielspaß zwischendurch ausgelegt. Ich habe SimCity 2000 bis zum Umfallen gespielt, weil es immer wieder aufs neue spannend war, und genauso ist es mir bei SimCity 4 gegangen. SimCity 3000 hingegen war eher ein grafisch aufgepeppter SC2000-Aufguß, der spieletechnisch aber kaum Neues brachte. Zugegeben, außer der SimCity-Reihe habe ich kaum ein anderes Spiel gespielt - einzige Ausnahme war Transport Tycoon, welches mich ebenfalls über Jahre fasziniert hat.

Ich denke, die meisten Gelegenheitsspieler legen Wert auf schnelle Erfolge, und da macht es auch nichts, wenn eine Spielrunde nach einer Stunde zu Ende ist - ich hingegen habe solche Spiele immer gehaßt. Spielen bedeutet für mich, endlose Möglichkeiten zu haben und mein Werk immer weiter entwickeln und erweitern zu können. Deshalb kann ich mich auch jahrelang mit einem einzigen Spiel beschäftigen - für eine Spielefirma sind solche Spieler aber uninteressant, weil man mit ihnen kein Geld verdienen kann. EA hat das Glück, daß so viele Sims-Spieler treu die AddOns kaufen. Wahrscheinlich werden auch längst nicht alle davon Fansites im Netz besuchen, um sich dort neue Sachen herunterzuladen, sei es, weil es ihnen zu kompliziert ist oder weil sie befürchten, ihr Spiel dabei zu beschädigen.

BTW, folgendes Zitat hat jeronij gerade bei SC4Devotion gepostet:
Chris Beatrice
Tilted Mill Team Member (President & Director of Development) Join Date: May 2004



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All,
Given the somewhat heated nature of this thread, and the hazards of misinformation, I thought it would be a good idea for me to drop in and say a few things. First let me say, as always, thank you so much for the attention and diligence so many of you show toward TMill and our projects.

When the new SC comes out we'll obviously leave it to you to decide whether you love it, hate it... or fall somewhere in between, or whether you even choose to play it at all. I hope you do try it, and I really hope that you do not pass judgment based on the title or some preliminary speculation on some web site.

However, I do not want to mislead anyone: This SC is not a realistic urban simulation, which I understand, to many, represents the heart of what SC is. No one is blind to that. And if you're just completely turned off, even angered by the mere notion of any game called "SimCity" that is not a detailed, realistic urban simulator, I absolutely understand that viewpoint, and absolutely respect it. Passionate fans like you are the lifeblood of the gaming industry, and that is one reason why TMill provides what I think is a great outlet for this type of discussion and even complaint. But please keep in mind the irony in that - we are just a lowly developer after all.

I do want to say, though (with no insult intended to die hard SC fans) that we are absolutely thrilled to be a part of this venerable series, are extremely proud of what we have put together, and make no apologies about what we have managed to create. And while our past experiences (including contributions from many of you) certainly inform all our ongoing efforts, this SC is its own unique creation.

Lastly, for CotN and Caesar fans, rest assured that we have NOT abandoned either the CotN series nor the Caesar series.

-Chris
Ich habe die Kernaussage mal hervorgehoben - wenn dieses Spiel kein "realistischer Städtesimulator" sein soll, was dann? Sicher nicht der Nachfolger von SimCity 4, auf den wir SimCity-Spieler aus sind...
 
Ich steuere auch meinen Senf dazu bei: ;)

zum Thema "Marketing": Da spielen nicht immer rationale Argumente eine Rolle. Da gab's ja z. B. einen Vorstandsvorsitzenden eines bekannten deutschen Autokonzerns, der irgendeinem gerade aktuellen Trend gefolgt ist (hier: Fusionen) und damit Milliarden in den Sand gesetzt hat...


zum Thema Schwierigkeitsgrad: zu SC2k kann ich leider nicht viel sagen - als ich das bekommen habe, da hab ich schon SC 3000 und Rush Hour besessen. Mir ist die Grafik doch etwas zu altmodisch und auch die "Benutzerfreundlichkeit" lässt etwas zu wünschen übrig.

Bei der 3000er Version kann man trotz Schwierigkeitsstufe "leicht" speziell am Anfang leicht ins Minus rutschen. Weiters ist die spielinterne Berechnung der jeweiligen Nachfrage zu simpel - ist die Jobnachfrage mal im Plus, dann ist meist automatisch die Nachfrage nach Wohngebieten negativ und umgekehrt - und schwankt außerdem im Verlauf recht stark. Da verfällt mal das Gewerbegebiet, während im Wohngebiet munter gebaut wird, wenige Sekunden später ist's dann wieder genau umgekehrt.

Rush Hour ist zwar komplexer, aber deswegen noch lange nicht schwieriger. Es gibt außerdem genug Möglichkeiten zu tricksen ohne gleich zu cheaten. ;) Als Beispiel nenne ich hier nur temporäre Plazas, Parks und Nachbarstädte. Die beiden Ersteren stimulieren das Wachstum der Gebäude und können danach ohne Weiteres wieder abgerissen werden. Letztere dienen im Entwicklungsstadium einer Region zur Anregung des Pendelverkehrs und heben damit die u. a. Einnahmen im ÖPNV.
Auch kann man die Energiekosten durch Auslagern von dreckigen, aber billigen Kohlekraftwerken in eigene Ver- bzw. Entsorgungsstädte senken, in denen man auch gleich die Schwerindustrie ansiedeln kann. Der Dreck macht dann genau an der Stadtgrenze halt. :lol:
 
Angesichts der Entwicklung von SC Societies stellt sich mir die Frage, ob sich City Life nicht doch besser verkauft hat, als es sich die SC-Fans eingestehen wollen. Denn EA muss ja zu der Erkenntnis gekommen sein, dass das Spielkonzept funktioniert.

Und zur Schwierigkeitsdebatte:
SC4 ist auf jeden Fall anspruchsvoller als SC3K und es ist mir Sicherheit kein Spiel, dass sich einem nach wenigen Tagen erschließt. Seinen Reiz bekommt es erst in seiner langfristigen Wirkung.
 
Simcity ist nicht schwerer als City Life. Nur anspruchsvoller. Bei Citylife stehen nach 15 min die höchsten Wolkenkratzer rum und wie das bei Simcity aussieht weis hier jeder selbst ;)

@ Dodo
Verkauft hat sichs mäßig, aber bestimmt nicht schlecht. Der Unterschied liegt in der aktiven Community und aktiven Spielerzahl. Die dürfte bei City Life wohl weitaus niedriger als bei Simcity liegen. Brauchst dir nur mal diverse Foren anzusehen.
 
Jetzt hab ichs auch gesehen..

Na dann heißt es, noch viele Jahre an SC4 rumfeilen und aufpolieren. Und zuschauen, wie sich dieses CityIrgendwas gewaltig auf die Nase legt.
Ich hatte von SC5 eher sowas wie eine Hauptstadt, ein Zentralflughafen, Kleinstadte, welche man eingemeinden kann, sicher auch Stadtviertelaktivitäten (Beim Abriss stellt sich der Hausbesitzer oder Bewohner quer) u.v.m. erwartet. Und auch die 4-Seiten-Ansicht ist nicht weiter schlimm, die kleinste Zommstufe kann ja aus der Ego-Perspektive erfolgen.
 
Angesichts der Entwicklung von SC Societies stellt sich mir die Frage, ob sich City Life nicht doch besser verkauft hat, als es sich die SC-Fans eingestehen wollen. Denn EA muss ja zu der Erkenntnis gekommen sein, dass das Spielkonzept funktioniert.

Und zur Schwierigkeitsdebatte:
SC4 ist auf jeden Fall anspruchsvoller als SC3K und es ist mir Sicherheit kein Spiel, dass sich einem nach wenigen Tagen erschließt. Seinen Reiz bekommt es erst in seiner langfristigen Wirkung.

Hmmm ... als Citylife rauskam, hätte ich was drum gegeben, wenn ich es mir hier (in Istanbul) hätte kaufen können. Als ich dann mal wieder nach Deutschland kam, haben die es schon verramscht - ich glaube ich habe 10 euro oder so bezahlt. Ich habe es zwar gekauft, aber nicht zum Laufen gebracht - wenn ich hier mit meiner Frau für das Geld essen gegangen wäre, wäre es besser angeleget gewesen ...

Und das Problem mit dem Schierigkeitsgrad liegt wohl auch daran, dass es EA versäumt hat, ein paar gehaltvolle Szenarios und Tutorials beizulegen - ich will nur an das legendäre "Flint" - Szenario aus SC2K erinnern! Und für den Anfänger wären ein "Automatikmodus" für die diversen Schieberegler sicher nicht verkehrt gewesen.

Aber Städte und Verkehr sind komplex, und das macht genau den Reiz der SC-Reihe aus. Man kann sie Jahrelang spielen, ohne dass es langweilig wird.

Und sollte sich EA beklagen, dass sie sich an Simcity 4 nur dumm und nicht dumm und dämlich verdient haben wie bei den Sims, dann sollte man vielleicht mal andeuten, dass das versprochene(!) zweite Erweiterungspack nie kam, obwohl Sc4 wirklich mehr als genug Potential hat und immer noch hat, da die community ja die EXE nicht modden kann ....

Warten wir es halt mal ab. Einen zweiten Karton á la Citylife mag ich mir nicht zum Verstauben ins Fenster stellen ...

Und dieser unsägliche Screenshot war definitiv keine Marketing - Meisterleistung - höchstens nach dem Motto "Hauptsache publicity, egal wie". Entweder ist der wirklich "aus Versehen rausgerutscht" oder die haben wirklich gemeint, keine Zeit auf den Fanseiten "verschwenden" zu müssen ... :mad:
 
Wenn Societies ein kommerzieller Flop wird, dann ist das doch für EA eher ein Grund, das gesamte SimCity Franchise einzustellen. Glaubt ihr, diese Geier würden nach einem Flop nochmal richtig Geld und Ressourcen ausgeben, um einen weiteren Teil zu produzieren?
 
Wenn Societies ein kommerzieller Flop wird, dann ist das doch für EA eher ein Grund, das gesamte SimCity Franchise einzustellen. Glaubt ihr, diese Geier würden nach einem Flop nochmal richtig Geld und Ressourcen ausgeben, um einen weiteren Teil zu produzieren?

Voll und ganz den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Simulationsengines für ein derart komplexes Themengebiet sind teuer und aufwendig, mit Sicherheit kostenintensiver und weniger Gewinnbringend als ein neue Version / ein neues Erweiterungspack für die Sims.

Insofern gilt wohl tatsächlich "Vogel friss oder stirb" ...
 
Ich habe mir das eine Foto angeschaut. Hallo? Was machen die mit SimCity???? All die Jahre war SimCity so schön und jetzt? Die Grafik ist wie in einer Kinderserie von Super RTL!
EA hört wohl nicht auf seine (Noch)Fans? Andere Spieleentwickler arbeiten mit Foren zusammen und sammeln dort Kritiken udn Anregungen... nur EA wohl nicht? Scheint so, das SCS genau so ein Flop wird, wie Need for Speed Carbon. *kopfschüttel*

Ich glaube, dass wir in 3 Jahren noch Sim City 4 wie wilde spielen werden.
 
Das große ABER

Soviel Text in einem Tread in so kurzer Zeit, man oh man, sowas is selten hier.

Also der Screenshot ist wirklich S*****e, aber:
Das "Spiel" heißt nicht SimCity5 sonder SimCity
Societies. Das heißt es ist nicht der Nachfolger von SC4 sondern ne Auskopplung/andere Version der Reihe SIM/s/City. Es behandelt nen anderen Bereich in der Stadt (nach dem Titel), es geht ebend wie bei CityLive um die gesellschaftliche Ordnung in der Stadt.

SimCity 5 wird mit Sicherheit kommen, mit ziemlicher Sicherheit aus dem Haus MAXIS, es wird aber ebedn noch dauern. Erstma kommt SPORE, was ich vom Gameplay sehr interessant finde. Dann kommen die SIMs3 und kurz danach wird dann SC5 kommen. Und das kommt hoffentlich so wie wir uns das wünschen.
 
Soviel Text in einem Tread in so kurzer Zeit, man oh man, sowas is selten hier.

Also der Screenshot ist wirklich S*****e, aber:
Das "Spiel" heißt nicht SimCity5 sonder SimCity
Societies. Das heißt es ist nicht der Nachfolger von SC4 sondern ne Auskopplung/andere Version der Reihe SIM/s/City. Es behandelt nen anderen Bereich in der Stadt (nach dem Titel), es geht ebend wie bei CityLive um die gesellschaftliche Ordnung in der Stadt.

SimCity 5 wird mit Sicherheit kommen, mit ziemlicher Sicherheit aus dem Haus MAXIS, es wird aber ebedn noch dauern. Erstma kommt SPORE, was ich vom Gameplay sehr interessant finde. Dann kommen die SIMs3 und kurz danach wird dann SC5 kommen. Und das kommt hoffentlich so wie wir uns das wünschen.

Dein Wort in Gottes Gehörgang - vielleicht hören die von EA ja wenigstens auf den ... :lol:
 
Ich hab mir das Bildchen gerade eben angeschaut, vorher dachte ich nämlich, dass dies eine der zahlreichen Falschmeldungen ist... ;)
Es hat mich zuerst ein wenig an SC3k erinnert, nur halt in 3D. Dann habe ich bemerkt, dass man sich hier wohl ein bisschen von vorhandenen SC4-BATs inspirieren hat lassen...
Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis diese SimCity-Version auf den Markt kommt - bis dahin wird Maxis wahrscheinlich noch so einiges daran (hoffentlich zum Besseren) verändern.
Wie auch immer, SimCity 4 können sie uns nicht mehr nehmen... :)
 
Wie auch immer, SimCity 4 können sie uns nicht mehr nehmen... :)

*hach* schön gesagt :lol:

Wenn ich mir mal ein Simcity 5 wünschen würde, dann sollte das so wie auf dem Fake Bild letztens aussehen. Wo man eigentlich nur an den bunten Autos erkannt hat, dass das Bild net echt is. Wie auf der letzten Seite schon erwähnt: In Zeiten von Dual Core CPUs müsste das in 2-3 Jahren eigentlich machbar sein. Und ich weis schon, wer sich dann mal einen neuen Computer leisten wird :D
 
Ich wünsche mir eigentlich gar kein neues SimCity - Ein umfassender Patch würde genügen. Diverse Bugs beseitigt, ein neues, anpassbares Menü, ein paar neue, echte InGame-Verkehrswege, das gesamte Spiel besser an die heutigen Computer angepasst.
Das wäre mein Traum.
 
Ich wünsche mir eigentlich gar kein neues SimCity - Ein umfassender Patch würde genügen. Diverse Bugs beseitigt, ein neues, anpassbares Menü, ein paar neue, echte InGame-Verkehrswege, das gesamte Spiel besser an die heutigen Computer angepasst.
Das wäre mein Traum.

Dazu reicht aber absolut kein Patch, glaube ich. Ich bin zwar kein Programmierer sondern nur ein Rechtsverdreher....aber so viel weiß ich auch, dass das selbst mit einem Addon derartige Wünsche nicht wirklich erfüllt werden könnten. Ein weiteres Addon wäre zumindest bei mir nicht von Interesse. Ein ordentlicher Nachfolger des SC4 wäre schon wirklich was wert. Mal sehen, vielleicht entwickelt sich doch noch alles zum besseren. :rolleyes:
 
Im Prinzip würde mir eine Erweiterung für SC4 auch erstmal reichen. Die einzige Notwendigkeit für einen Nachfolger wäre die Abkehr vom Kästchensystem. Das wäre wohl zu umfangreich für ein Addon.

Ansonsten wäre ein Expansion Pack doch leicht verdientes Geld für EA. Diagonale Brücken, Oberflächenwasser, Straßen unter Brücken, ein paar zusätzliche Verkehrsnetzwerke und ein frei konfigurierbares Menü. Viel mehr brauchen wir doch gar nicht.
Ein kleines Programmierteam mit Zugang zum Sourcecode dürfte sowas schnell zusammenprogrammert haben und 30 Euro wär mir das auf jeden Fall wert.
 
Warum genau kann man eigentlich nicht auf die exe zugreifen?
:ohoh: Ich hab das gefühl als hätte ich die Frage schon mal gestellt zu haben... eher gesagt, ich bin mir sicher... :argh:
 
EA war schon immer doof. Beispiel bei Need for Speed: Underground 1 und Underground 2 waren Kassenschlager. Dann war das Gebrüll nach Polizei und Exoten. Was kam? Eine etwas Tuninglames MostWonted. Gefiel den Spielern nicht und dann kam wieder das Gebrüll nach Tunen und Bullen. Und was macht EA? Richtig. Einen Kassenschlager mit einem rauen Spiel so zusammenwürfeln, dann ein bisschen Pressen und ein Loch in die mitte setzen. Geboren war der Flopp CARBON. in nicht einmal 1 Tage und 3 Stunden durchgespielt. Wie arm! Und dann noc hso schlecht. Aber das beste ist, wie faul EA ist. In MostWanted gabs die Polizei mit dem, so finde ich es, genialen Funk. Okay, da gabs hier und da ziemliche Bugs. Aber können die ja im nächsten Teil verbessern... denkste! Genau das gleiche ist in Carbon vorhanden mit den gleichen Bugs... EA EA EA... man ist sich zu fein.
 
Soviel Text in einem Tread in so kurzer Zeit, man oh man, sowas is selten hier.

Also der Screenshot ist wirklich S*****e, aber:
Das "Spiel" heißt nicht SimCity5 sonder SimCity
Societies. Das heißt es ist nicht der Nachfolger von SC4 sondern ne Auskopplung/andere Version der Reihe SIM/s/City. Es behandelt nen anderen Bereich in der Stadt (nach dem Titel), es geht ebend wie bei CityLive um die gesellschaftliche Ordnung in der Stadt.

SimCity 5 wird mit Sicherheit kommen, mit ziemlicher Sicherheit aus dem Haus MAXIS, es wird aber ebedn noch dauern. Erstma kommt SPORE, was ich vom Gameplay sehr interessant finde. Dann kommen die SIMs3 und kurz danach wird dann SC5 kommen. Und das kommt hoffentlich so wie wir uns das wünschen.
Wahre Worte... Man erinnere sich z. B. an SimCopter, was ja auch eine Art Ableger der SimCity-Reihe war, denn man konnte seine SimCity-Städte laden und per Hubschrauber aus einer anderen Perspektive erleben. Natürlich wissen wir immer noch nicht, ob der heute erschienene Screenshot wirklich aus SCS stammt (jedenfalls hat der ja überhaupt keine Ähnlichkeit mit SC4), aber es kann natürlich gut sein, daß SCS genauso ein Ableger wie SimCopter werden kann. Zumindest wäre es ein Zeitfüller, bis wirklich eine weitere SimCity-Version veröffentlicht wird - so in ein, zwei Jahren, wenn die Rechenleistung der PCs dann wirklich ausreicht, um eine detailverliebte Grafik auch in 3D zu ermöglichen...
 
Hier ein weiteres Statement von Chris Beatrice (Tilted Mill):

All,
Sorry for the length of this post, but I have a few different things to communicate. Once again I want to thank you for your participation in this forum, and especially for the few valiant attempts at self-policing.

REGARDING MY EARLIER POST IN THIS THREAD
First off, I want to say flat out that I am unfortunately not at liberty to say much about the game, and I'm sure you can understand how difficult that is for me and the team. The danger of course is that if I say anything, it is incomplete, and therefore likely to be misinterpreted. This also applies to partial information that has been made available by other sources. Please understand that neither I nor anyone at TMill can engage in any significant discussion about the game at this point.

There is one thing I must clarify or correct, though, because I have already apparently introduced some confusion with my earlier post. Some of you have said, in response to my post, things like, "...as they were quoted saying this is NOT a City Simulator...", etc.

For what it's worth I'll accept whatever responsibility there is for that misunderstanding. I should not have said, "this is not..." then listed a bunch of things, as if the game was not any of those things. I meant, instead, that that phrase in its entirety does not accurately characterize what this game is about, or what makes it unique.

So I must make it crystal clear that, like all SimCity games, this game is a city-building game. It is a city-building simulation. It is a city simulation. It is an urban simulation game. It is a game in which you build cities. Its focus is not on realism and detail (but that's not to say it lacks those things either).

Again, I wish I could go to the next step and say more about the new and exciting possibilities this game brings to the series, and to gaming in general… and especially to respond to the various comments that have been made regarding other games like The Sims and City Life, but I cannot at this time.

FOR THOSE WHO SAY WE DON’T CARE OR DON’T LISTEN
Oh please. I suggest that those of you who feel this way revisit your assumptions about the role developers play in the gaming industry, and how the process works in general.

ANNOUNCING A NEW SET OF FORUMS
Going forward I think it's going to be most useful for us, and I hope for you too, that we move this group of discussions to some dedicated forums, and, moreover, that we separate these forums into those interested in SC Societies for what it is, and those primarily interested in something more like SC4. We want to hear what you have to say about BOTH approaches, but it’s going to be most helpful to us to be able to easily distinguish between the two so we can focus on them separately.

For the SC4 and Simtropolis folks, and SC fans in general, I want to thank all of you for sharing your wonderful creations here, and for your thoughts and insights as well. I also want to welcome you to remain part of this community and continue to share what you have to say (and show) on our forums, and especially to keep letting us know what you are most interested in for your ideal SimCity game.

I understand many of you have hopes and dreams for the SC franchise that are not represented by SC Societies. As I have said already, the gamer in me understands and respects that very much. I know what you’re going through. I feel your pain, and we want to hear what you have to say, so please visit the SimCity Franchise - General Discussion forum which will be opened shortly, and let us know what you think.

For those interested in (and we hope excited about) SimCity Societies, whether existing SC fans, TMill fans or potential new players, we want to hear everything you have to say about this game so we can integrate your feedback into the development process. To that end, please visit the SimCity Societies – General Discussion forums, soon to be opened.

Of course I am aware that, right now, with so little actual information about this game available, your input may be limited, but as time passes we hope this forum will continue to grow.

Thank you all again for your enthusiastic participation in these discussions.

-Chris
http://www.tiltedmill.com/forums/showthread.php?t=13032&page=14

Wer mag kann es ja mal übersetzen ;)

Gruß Sylver
 
Bereits der Name, die ersten Informationen zu sowie der Screenshot von SimCity Societies hatten angedeutet, dass mit dem Wechsel des Entwicklers auch eine Änderung der Spielmechanik einhergehen dürfte. Im eigenen Forum hat sich Tilted Mill-Chef Chris Beatrice nun geäußert, und das was er sagt, wird wohl nicht allen alteingesessenen Fans der Serie schmecken.

Er hofft, dass die Spieler dem neuen SimCity eine Chance geben und es nicht schon wegen des Namens oder irgendwelcher verfrühten Spekulationen auf irgendwelcher Webseite abschreiben. Allerdings stellt er auch klar:

"Ich möchte jedoch niemanden in die Irre führen: Bei diesem SimCity handelt es sich nicht diese realistische Stadtsimulation, die, und das verstehe ich, für viele von euch eigentlich den Kern von SimCity ausmacht. Niemand verschließt seine Augen davor.
Und ich verstehe und respektiere es, wenn dies manchen von euch überhaupt nicht schmeckt, vielleicht sogar verärgert. Leidenschaftliche Fans wie ihr haltet die Spieleindustrie am Laufen, und das ist auch einer der Gründe, warum Tilted Mill eine unserer Meinung nach gute Anlaufstelle für diese Art von Diskussion oder gar Beschwerde bietet. Aber haltet euch die Ironie der Sache vor Augen - wir sind auch nur ein armseliger Entwickler."

Tilted Mill sei stolz, nun Teil der Serie zu sein und wolle sich auch nicht für das rechtfertigen, was man da produziere. Auch, so versichert Beatrice den Fans von Caesar IV und Children of the Nile, habe man diese beiden Titel nicht zu Gunsten von SimCity geopfert.

http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/66012.html

Dann direkt lieber in Deutsch :)
 
Na Prost Mahlzeit. :rolleyes:
Irgendwie muss ich das erstmal verdauen und eine Runde SC4 inklusive der genialen Mods spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne es Tilted Mill hoch an, dass sie sich äußern und die Diskussion zulassen, auch wenn es im Prinzip nur hohle Phrasen sind. Ich verstehe natürlich, dass sie nichts sagen dürfen, gut finde ich es aber nicht.

Ein offizielles Statement von EA wäre angebracht.
 
ja, schlimm. Ich werde es mir siche kaufen. Aber SimCity4 wird nebenbei draufbleiben.
Und ich gehe davon aus das sich SC Societies nicht lange auf meiner platte halten wird genauso wie City Life :(
 
ja, schlimm. Ich werde es mir siche kaufen. Aber SimCity4 wird nebenbei draufbleiben.
Und ich gehe davon aus das sich SC Societies nicht lange auf meiner platte halten wird genauso wie City Life :(

War bei mir auch so mit CL, doch mittlerweile spiele ich CL gern mal zwischendurch. Aber SC4 ist für mich das ultimative. Mich macht das ganz schön sauer was gerade hier mit SC abläuft. Trotzdem, ich werde auch diesem Game eine Chance geben.
 
Ich hab von City Life noch nie was gehört - jetzt hab ich mal nachgeschaut und bin beeindruckt von den Bildern.

Was ist an dem Spiel so blöd?


Greetz
 
Ich hab von City Life noch nie was gehört - jetzt hab ich mal nachgeschaut und bin beeindruckt von den Bildern.

Was ist an dem Spiel so blöd?


Greetz

Es gibt keinen Nahverkehr. Man kann zwar Bus- und U-Bahnstationen bauen, die haben aber nicht wirklich Einfluss auf das Spiel. Es gibt keine Eisenbahn und die Breite der Strassen ist konstant...egal wie viel spurig man die Strasse baut, von Landstraße bis zur Autobahn, immer die gleich Breite. Nur der Fußweg ist dem entsprechend angepasst. Aber...man kann in Ego-Shooter- Perspektive durch die Stadt watscheln. Das mache ich persönlich oft und sehr gern. :)
 
Ich hab von City Life noch nie was gehört - jetzt hab ich mal nachgeschaut und bin beeindruckt von den Bildern.

Was ist an dem Spiel so blöd?


Greetz
Ich empfand die Bauten eintönig (eher beklebte Pappkartons), das Bevölkerungsgruppenmanagement war irgendwie.... komisch und ich hatte ziemliche Probleme mit der Spielstabilität. Verkehrswegebau empfand ich als stark eingeschränkt im Vergleich zu SC4.
 
Ich empfand die Bauten eintönig (eher beklebte Pappkartons), das Bevölkerungsgruppenmanagement war irgendwie.... komisch und ich hatte ziemliche Probleme mit der Spielstabilität. Verkehrswegebau empfand ich als stark eingeschränkt im Vergleich zu SC4.

Na mittlerweile gibt es die Deluxe Version, die man, falls man die normale Version hat, kostenlos downloaden kann. Damit macht es schon mehr Spaß als vorher, zumal man jetzt eigene Gebäude entwerfen kann.
 
In CL kann man zwar die Straßen krumm bauen, wie man lustig ist, aber die Grundstücke der Gebäude sind alle rechteckig und passen sich nicht an. Es nützt also vorn und hinten nichts und man baut im Endeffekt noch schnurgerader, als in SC, denn in SC kann man wenigstens noch diagonal bauen, in CL geht nicht mal das vernünftig.

Na ja, ich habe wie so viele SC-Fans dem TM-Chef Chris Beatrice meine Meinung gesagt. Da die Hoffnung zuletzt stirbt, bin ich dafür, TM erstmal zu sagen, was man haben will, d.h. auf die Fanseiten-Threads zu verweisen oder in deren Forum zu posten.

Es kann aber auf jeden Fall nicht schaden, die Petition mitzuzeichnen, da TM sich doch sehr dickhäutig geben.
 

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