Abnehmen-aber wie?

@LiT:
Ich fahre werktags jeden Tag 10 km fahrrad zur arbeit. zusätzlich jogge ich 1-2mal pro woche 1std lang. laut meiner broschüre ist das allerdings schon etwas zuviel, da gebe ich dir recht.
habe meinen arzt auch schon darauf angesprochen...er hat mir unter der vorraussetzung, dass ich mich körperlich ( kreislaufmäßig) dazu im stande fühle, erlaubt weiterhin sport zu treiben.
was den muskelabbau angeht bin ich jetzt etwas verwundert. meinst du, dass man mit sport dem muskelabbau entgegenwirken kann oder denkst du, dass durch den sport die sowieso schon niedrige kalorienmenge nochmal reduziert wird und das wiederum zu dem muskelabbau führt?

@srfrauke:
ich gebe dir absolut recht....um erfolgreich abnehmen zu können, geht es nicht ohne dauerhafte ernährungsumstellung und sport. aber genau DAS habe ich ja vor.
nach dieser 6-wöchigen fastenphase (die unter ärtzlicher aufsicht stattfindet) beginnt die umstellungsphase, in der man genau das lernt und anwendet, was du in deinem beitrag beschrieben hast. die punkteverteilung richtet sich beispielsweise nach der bekannten ernährungspyramide.

ich finde im übrigen auch, dass ein ernährungsproblem nicht gelöst werden kann, indem man sich n paar wochen nur von pulver ernährt und DANACH weiter macht wie zuvor.
man kann nicht abnehmen ohne was an seinem verhalten zu ändern....das weiß ich mittlerweile nur zu gut...

edit: ich brauch muskeln um auf der arbeit die schweren wasserkisten in den 2. stock tragen zu können, damit meine chefs nicht durstig sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ capri

Soweit ich weiß, läuft das im Körper so ab: Bekommt der Körper nicht genügend Energie, (also unter dem Grundumsatz), fängt er an, aus körpereigenen Reserven zu ziehen. Das ist zum einen Fett, aber leider auch Eiweiß (Muskeln,).
Ich DENKE man kann durch Sport den Abbau eindämmen, flöten geht allerdings trotzdem ein Teil.

Zusätzlich schüttet der Körper bei zu geringer Energiezufuhr noch Hormone aus, die in Gefahrsituationen eigentlich helfen sollen, sich in Sicherheit zu bringen, obwohl man eigentlich total entkräftet ist. (Urzeit lässt grüßen) (Die verursachen einen "Kick", der oft bei Leistungssportler, aber auch bei Essgestörten auftritt. Letztere fühlen sich dadurch stark, obwohl sie sich selbst ruinieren)

Um Energie zu sparen, fährt der Körper auf Sparflamme. (Dadurch, dass Muskeln "verbraucht" werden, singt auch noch der Leistungsumsatz)
Bei deinen 800kcal bedeutet dass, das alles, was darüber hinaus geht vom Körper gebunkert wird für die nächste Hungerperiode. (im Volksmund heißt die Reaktion Jo-Jo Effekt) Das bekommt man nur in den Griff, indem man über längeren Zeitraum den Grundumsatz isst, eher sogar noch leicht drüber. Erst, wenn deinen Gesamtumsatz essen kannst, ohne zuzunehmen, arbeitet dein Stoffwechsel wieder so wie er soll.
 
LiT, danke für deine Erklärung :)
Ich habe nocheinmal in meiner Broschüre nachgeschaut: Die empfehlen ein "Muskelaufbauprogramm" erst in der Stabilisierungsphase (bei einer Energiezufuhr mit mehr als 1100 kcal ) um dann den Grundumsatz nochmal zu erhöhen. Das bestätigt ja auch deine Aussage :idee:

Naja....von den Endorphinen hab ich bis jetzt noch nicht soviel gemerkt. (abgesehen von der Euphorie, die man verspürt, wenn einem die alten Klamotten wieder passen ;) ).

Zum Jo-Jo-Effekt: Einer aus meiner Gruppe hatte einen "Rückfall" und hat am Tag danach sofort 2kg mehr gewogen. Wegen des niedrigens Grundumsatzes.:eek:.(Obwohl es unter normalen Umständen wahrscheinlich keine Auswirkungen auf der Waage gezeigt hätte).
Deshalb muss unser Grundumsatz auch wieder langsam angehoben werden. Übernächste Woche sind es um die 850 kcal....dann 900 bis hoch zu 1500, mein ich.
 
Ich hab mal was von einer Saftdiät gelesen. Da darf man nichts essen sondern nur Gemüsesaft trinken. Ich hab heute langsam damit angefangen... also ein bisschen Nudelsalat zum Mittag und Erdbeeren habe ich noch gegessen, aber ich probier mal ob das klappt, hab nur gutes gehört.
 
Ich hab mal von einer "Iss was immer du willst, aber beweg dich ausreichend"-Diät gehört. Versuchen aber nur wenige, da zu schwer und zu logisch.
 
Ich glaube, es liegt eher daran, dass viele nicht die dafür nötige Anstrengung aufwenden wollen.
Vor allem sich für Sport dauerhaft zu motivieren, wenn er nur ein lästiges Mittel zum Zweck ist, wird für den Betroffenen schwierig.

Wer also keinen Spaß dabei empfindet, wird einen anderen Weg gehen.

Zumal eigentlich eine reine Ernährungsumstellung auch genügen sollte, ohne darunter zu leiden.
 
Haha, ich gehe den Pfunden jetzt mit Sport zu leibe.
Hab mich mit einer Freundin im Fitnessstudio angemeldet, war diese Woche schon 2 mal und heute mit meinen Eltern joggen, was ich jetzt auch öfter mal machen werde.
Irgendwie stoppt Sport auch mein Hungergefühl. Wenn ich mich ausgepauert habe kriege ich frühestens nach 1-2 Stunden Hunger, und dann auch eher auf gesunde Sachen. Sehr praktisch :)
Mal sehen wann sich die ersten Erfolge einstellen.
 
Ich hab mal 10 kg abgenommen, als ich drei Wochen im Krankenhaus lag und nichts essen konnte. Ich sah aus wie ein Skelett! Nur noch Haut und knochen! (ungefähr wie Nicole Richie *gg*) Aber Franzi, nichts essen ist auf dauer nicht gut. Sogar schädlich. Du solltest dir eine nützliche Diät suchen. Deinem Alter entsprechend, etc. frag vllt. deine Mutter oder deine beste Freundin, ob sie dir "helfen" Zusammen ab zu nehmen macht mehr spaß, als alleine zu hungern.
 
Ich hab in drei Wochen 900g abgenommen :lol: Ich wollte es aber gar nicht.
War zur Kur, und ich habe da keine Cola, sondern jeden Tag Milch getrunken. Sonst aber immer normal gegessen. Dann abends kein Brötchen mit Wurst sondern eine Scheibe Schwarzbrot mit Frischkäse + ne Scheibe Käse drauf.
 
Ich holl den Thread mal hoch.
Aber bevor ich hier was frage erstmal:
@diemeli: ab wann hat man 6 Weisheitszähne? Alle Menschen die ich kenne haben nur 4 ö.ö
Jo jetzt meine frage:
Wie nehm ich am schnellsten ab?
Es müssten ca. 5-6 Kilo runter!!! Die habe ich nämlich jetzt im Urlaub zu genommen. So ist das ebend wenn man 1 Monat bei seiner Oma wohnt und diese jemanden 2 Jahre net gehsehen hat >< Dann will die Oma ja immer nur das beste für einen und stopft ihn dann mit essen voll ><
Ich muss meinen Bauch wieder flach kriegen ö.ö und meine Beine schlanker ö.ö
Die sehen nämlich ganz ganz schrecklich fett aus ><
Ich brauche irgendwelche übungen mit denen ich meinen bauch flach kriege und abnehme, denn meine Mutter erlaubt mir net einfach eine Diät zu machen ><
Ich warte schon auf eure antworten (hoffentlich gaaaaaanz viele)

Pati
 
Hallo :hallo:
Ich nehme seit einem Jahr ab und habe ca. 20 Kilo verloren. Ich machen nichts anderes, als mich gesund ernähren und mich bewegen (habe wohl auch einen Plan von meiner Ärztin). Jeden Monat gehe ich zur meiner Ärztin zur Kontrolle. Wenn ihr Diät macht, geht auf keinen Fall jeden Tag zur Waage. Das bringt nichts. Einmal die Woche reicht.
Was auch wichtig ist, dass man immer um die gleich Zeit ist. (Abendessen: 18:00 Uhr und nicht einmal 18:00 Uhr und der nächste Tag 19:00Uhr), dass macht es auch aus. Diät fängt zuerst im Kopf an. Wenn man den Willen nicht hat, dann schafft man das auch nicht.
Ich wünsche allen viel Glück, die eine Diät machen.

LG Lynie
 
Schnell und effektiv abnehmen?

Letztens habe ich mein Idealgewicht ausrechnen lassen und gemerkt das ich ein bisschen übergewicht habe. Meine Freundin dagegen hat totales untergewicht und wirkt dennoch "dick" Komischerweise wirke ich schlang dennoch hätte ich gern ein paar kg 3-4 runter wie kann man gut abnehmen? Mit hungern hab ich es versucht aber das bringt mein gewicht nicht wirklich runter und ein Sportmuffel bin ich auch :(

lg Lady
 
Wenn du schlank aussiehst, hast du auch kein Übergwicht. BMI rechner gehen immer von einem durschnittswert aus. wenn du da leichtes übergewicht hast, muss das nciht stimmen. genauso kann da stehen, dass du normalgewicht hast, und in wirklichkeit bist du doch ein bisschen mollig. es kommt immer darauf an, wie es wirklich aussieht.
ich selber bin 1,73m groß und wiege 62 kilo. trotzdem bin ich sehr schlank. hab aber auch schon andere gesehen, die mit den maßen etwas mollig aussahen.

wie gesagt, wenn du keine übermäßigen speckpolster hast, bist du auch nciht übergewichtig. allerdings kann man das selber nicht beurteilen udn freunde auch nciht. wenn du unsicher bist, geh einfach mal zum arzt und frag den, was er meint.
 
Sport ist wichtig für die körperliche Fitness, aber fürs abnehmen bringt er nicht viel. eine halbe stunde joggen verbrennt mal grade so viele kalorien wie ein schokoriegel hat. die einzige effektive methode abzunehmen ist eine ernährungsumstellung. das schaffst du allerdings nciht allein, da musst du deine eltern einbeziehen, schließlich kochen die für dich. versuch, mir ihnen ein neues ernährungsprogramm für dich auszuarbeiten. viel gemüse und fisch, wenig fleisch und kalorienreiches essen. vollkornprodukte, kein weißbrot. möglichst selbstgekochtes, keine tiefkühlkost. statt der warmen mahlzeit abends nur einen salat, und statt süßigkeiten obst, z.b.
 
"dicke beine" sind auch nur fett. es kann natürlich sein, dass du eine "birnenform" hast, dann werden deine oberschenkel immer etwas kräftiger aussehen, aber du kannst ja selber fühlen, ob das schwabbeliges fettgewebe ist, oder ob das fest ist.

weniger essen ist nciht der sinn der sache. du darfst ganz normal essen, nur eben die richtigen sachen. nimm doch anstoß an einigen der ideen, die ich im letzten beitrag geschrieben hab.
 
Hmm.. dann nehm ich wohl immer zuerst an unwichtigem Gewebe zu. :ohoh:
 
hab mal wo gehört, dass es beim abnehmen auch eine große rolle spielt, wenn man das essen im mund gut durchkaut und nur soviel isst, bis man satt ist. (sry wenn das schon jemand vor mir geschrieben hat..)
 
Hey der Tipp mit dem Zähneputzen ist wirklich superduperklasse. :D
*mir als zähneputzmuffel tuts nicht nur den Hunger wegmachen xD*

Ich hab mir jetzt heute so 4 Stück (also nicht packungen sondern Fläschchen) Optiwell Control zugelegt. Etwas muss es doch bringen, sonst würds keiner kaufen und man könnte nicht diese endloswerbung im Fernsehen finanzieren. oO

Und wieso kostet dieses Formula L112 bitteschön an die 40 € ? :eek:
Da mach ich doch lieber gezwungen Sport. o.O

Ich versuchs auch ständig mit Ernährungsumstellung und so. Nur ists bei mir so, dass es nicht um das geht, was ich esse, sondern die Menge. Ich tu immer von allem, egal irgendwas, immer viel zu mir nehmen. (z.B während ner Reisdiät hab ich fast nen Topf am Tag gegessen) Ich weiß, ist ne schreckliche Angewohnheit oder so. :argh:

Gibts eigentlich nichts sättigendes oder ganz stoffwechslungsanregendes Zeug zum Futtern, was auch neutral schmeckt? :argh:
 
Also ich hab mir jetzt angewöhnt, bevor ich esse, erst immer ein Glas Wasser zu trinken. Das dämmt schon immer ein bisschen den Hunger ab.
Morgens nach dem Aufstehen, trink ich auch meist immer erstmal nen Schluck Wasser und hab dann eine Zeit lang auch keinen Hunger mehr. Nach einer Schulwoche merkt man schon einen kleinen Unterschied. Der Bauch ist schon etwas flacher geworden und meiner Mutter ist das auch schon aufgefallen :]

Woa wenn ich schon solche Produkte wie Formula L112 oder sonst was höre, da vergeht mir ja glatt der Appetit o.ô.
 
Ich glaub in dem Alter 12-16 ist man sowieso immer sehr kritisch und denkt Männer finden es gaaanz toll, wenn man so knochig ist wie Nicole Richie... das ist ne Klischeekiste mehr nicht und wer eben keine solche Figur hat, soll entweder weniger Zucker, Fett und Kohlenhydrate zu sich nehmen und mehr Sport machen oder sich akzeptieren. Früher fand ich mich auch fett. Aber heute bin ich richtig glücklich mit meinem Körper. Ich bin nicht dick, aber auch nicht dürr und außerdem sind Kurven besser als Knochen;)
 
Ich glaub in dem Alter 12-16 ist man sowieso immer sehr kritisch und denkt Männer finden es gaaanz toll, wenn man so knochig ist wie Nicole Richie... das ist ne Klischeekiste mehr nicht und wer eben keine solche Figur hat, soll entweder weniger Zucker, Fett und Kohlenhydrate zu sich nehmen und mehr Sport machen oder sich akzeptieren. Früher fand ich mich auch fett. Aber heute bin ich richtig glücklich mit meinem Körper. Ich bin nicht dick, aber auch nicht dürr und außerdem sind Kurven besser als Knochen;)

Genau so sieht es aus. :)
 
Also ich hab mir jetzt angewöhnt, bevor ich esse, erst immer ein Glas Wasser zu trinken. Das dämmt schon immer ein bisschen den Hunger ab.
Morgens nach dem Aufstehen, trink ich auch meist immer erstmal nen Schluck Wasser und hab dann eine Zeit lang auch keinen Hunger mehr. Nach einer Schulwoche merkt man schon einen kleinen Unterschied. Der Bauch ist schon etwas flacher geworden und meiner Mutter ist das auch schon aufgefallen :]

trinkst du wasser an stelle von dem frühstück?
wasser kann den hunger nur scheinbar stillen und deswegen läuft man gefahr, später umso größeren heißhunger zu bekommen...
bei hunger lieber obst/gemüse...das stillt den hunger und macht nicht dick :).
wasser als ergänzung zu einer mahlzeit ist aber sicher ne gute möglichkeit schneller ein sättigungsgefühl zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
trinkst du wasser an stelle von dem frühstück?
wasser kann den hunger nur scheinbar stillen und deswegen läuft man gefahr, später umso größeren heißhunger zu bekommen...
bei hunger lieber obst/gemüse...das stillt den hunger und macht nicht dick :).
wasser als ergänzung zu einer mahlzeit ist aber sicher ne gute möglichkeit schneller ein sättigungsgefühl zu bekommen...

Heißhungerattacken habe ich eigentlich nie. Wenn ich morgens vor der Schule was esse, habe ich oft Magenschmerzen, deswegen verzichte ich darauf. In der Schule ess ich aber 2-3 Brotscheiben und damit komm ich ganz gut klar.
 
Frühstücken ist ganz wichtig fürs abnehmen, weil es den stoffwechsel in schwung bringt. nie das frühstück weglassen! lieber das abendessen oder zumindest nicht warm essen zu abend. wer zum frühstück nichts festes essen kann (so wie ich) der isst eben müsli oder nen joghurt.
 
also was ich mal gehört habe, dass gut helfen soll ist: abends nix mehr essen, sondern ab 18:00 oder so nur noch wasser trinken. den rest des tages aber ganz normal essen. abgeblich wird alles, was man abends zu sich nimmt (auch obst) in fett umgewandelt. keine ahnung, wieviel da dran ist
bin gerade am ausprobieren, ob das funktioniert.
 
man sollte nicht direkt vorm schlafen gehen essen, auch um die schlafquallität zu erhöhen. angeblich. wenn ich nix spät esse, verhunger ich.

genug bewegung ist der schlüssel zum erfolg. von allem andren halt ich garnix
 
Und ich habe vor kurzen in Ernährungslehre noch gelernt das es absolut egal ist ob man Abends isst oder nicht...

Einigen wir uns einfach drauf das wir abends nichts essen, dann sich wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite :D
 
@jewns: ist das deine meinung, oder hast du einen wissenschaftlichen artikel dazu gelesen, oder hast du's ausprobiert? wie bist du zu diesem schluss gelangt? nur, weil ich das ja selber grade ausprobiere, um die 3 kilo, die ich im urlaub zugenommen hab, wieder runter zu bekommen... :)
 
Ich ess dann, wenn ich Hunger hab. Alles andere fänd ich unlogisch. ;)

Und das kann auch um 4 Uhr morgens ne Pizza sein, wenn ich Lust hab.
 
Ich hab das auch schon öfter gehört, aber bei uns gibts immer relativ spät erst Abendessen, so gegen 19/20 Uhr und hab keine Probleme dadurch, von daher werde ichs auch nicht ändern. Vor allem, wenn ich schon früher abend esse, dann hab ich ja bis ich ins Bett gehe wieder Hunger und ess dann Chips oder sowas, das halte ich für ungesünder...
Also ich glaube nicht, dass das so einen großen Unterschied macht, wann man nun isst

Leeloo schrieb:
Ich ess dann, wenn ich Hunger hab. Alles andere fänd ich unlogisch. ;)

Ich hab auch mal gelesen, dass man essen sollte wann man eben Hunger hat und das, auf was man Hunger hat, weil der Körper einem von allein signalisiert was er braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand ne gut methode verraten. was auch schon geklappt hat?
ich habe angst wenn ich zuviel abnehme, dass dann mein busen kleiner wird. das habe ich schon bei vielen in meiner ehem. klasse beobachtet
 
oh man . das stinkt mir schon wieder. ok ich sollte zu den letzten gehören, die sich deswegen sorgen machen sollten, aber ich tues eben.
also emin schatzi meinte, wenn man muskel aufbau macht, dann nimmt man busen net ab.
 
solange der bauch nicht mehr so schwabbelt.
wie kann ich am besten an den oberschenkeln abnhemen?
die stören mich echt stark
 
Ich hab auch mal gelesen, dass man essen sollte wann man eben Hunger hat und das, auf was man Hunger hat, weil der Körper einem von allein signalisiert was er braucht.

Das trifft aber nur auf normalgewichtige zu. da hat der körper genug, wenn der magen voll ist, und signalisiert das auch. bei übergwichtigen ist aber der magen vergrößert, und somit signalisiert der körper zu spät, dass es reicht. und bei starkem übergwicht geht das sättigungsgefühl komplett verloren.
zudem gibt es auch noch einen großen unterschied zwischen hunger und appetit. die meisten menschen, die zu viel essen, haben nicht zu viel hunger, sondern können einfach ihrem appetit nicht im zaum halten.

@ celly: muskelaufbau vermindert nciht das gewicht, lässt aber den körper trotzdem besser aussehen, weil die körperkonturen straffer werden. deine oberschenkel werden dadurch also nicht dünner, aber sehen trotzdem besser aus. das geht allerdings nur, wenn das fett nicht übermäßig viel ist. wenn die mukeln unter fett verborgen sind, sieht sie niemand.

wie gesagt, sport hilft nur bedingt. kraftsport strafft die konturen, ausdauersport kann (!) zum fettabbau beitragen. allerdings nur, wenn er viel, regelmäßig und vor allem richtig betrieben wird. 1/2h laufen verbraucht gerade mal so viele kalorien wie ein schokoriegel hat. sport allein reicht also nciht aus, wenn man ansonsten so weiter macht wie bisher. sport und ernährungsumstellung gemeinsam sind der trick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man crash-diät. hab ich meiner schwester empfohlen, sie meinte, sie muss bis samstag (da trifft sie sich mit nem typen) 13kilo abnehmen...xD also crash-diät: einfach nix mehr essen :p
 
Gesund geht das auf keinen Fall. Du hättest täglich gut 1200kcal verbrennen müssen, um das zu leisten.
 
Einfach nix mehr essen? Ist das die beste Crash Diät oder gibts da auch eine andere? :cool:
Weil auf unseren Weihnachtsfotos brauch tnicht schon wieder eine große Tonne aufm Bild zu sehen sein. :naja:

P.S: Redet mir nicht ins Gewissen, dass danach der Jojo Effekt kommt oder so Zeugs. Ich weiß von den Gefahren und wenn die eintreten, bin ich eben selber Schuld. ^^


 
das ist doch wahnsinnig ungesund. Wenn du nach der Crash-Diät wieder so ist wie vorher hast du die Kilos bald eh wieder drauf.
Ernähr dich besser, koch selbst, mach Sport, dann bleibst du dabei auch fit.

 
Das sagst du jetzt, im Nachhinein bist du vielleicht schlanker, aber täglich mit Kreislaufproblemen zu kämpfen, ständig zu frieren und sich total schwach und zittrig zu fühlen ist alles andere als lustig. Du glaubst gar nicht, wie leicht sich daraus eine Essstörung entwickelt. Du musst dir eines klar machen, wenn du einmal in sowas drinne steckst, ist es fast unmöglich, jemals wieder halbwegs normal zu essen. (ohne schlechtes Gewissen oder den Drang, am nächsten Tag weniger essen zu müssen, um die "Sünde" (die eigentlich keine ist) wieder gut zu machen)
 
naja eigentlich die beste >.>
aber du könntest dazu auch noch kotzen
oder so x)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten