Ständig wiederkehrende Paydiskussionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum Pesh jetzt deswegen ermahnt wird, ist doch absolut fundamentlos.
Erzähl hier nicht solch einen Blödsinn. Wo habe ich Peshewa ermahnt?
Das habe ich geschrieben
Würdest du bitte Funny nicht als "ziemlich oberlehrerhaft" betiteln. Wenn, dann heißt das "es kam aus meiner Sicht ziemlich oberlehrerhaft rüber" und sie hat Cathleen nicht wie einen Teenie behandelt.
Wenn ich jemanden ermahne, sieht das ganz anders aus.
So langsam reichts mir.
 
Erzähl hier nicht solch einen Blödsinn.
Wenn du dich dadurch zu Unrecht behandelt fühlst, dann ersetze das "ermahnen" bitte durch ein für dich neutraleres Wort wie "hinweisen" oder Ähnlichem. Ich wollte dir damit nun nichts unterstellen, wenn du es so aufgefasst hast, entschuldige ich mich dafür.

Dass du den Rest meines Beitrages, den eigentlichen Kernpunkt unbeantwortet lässt, habe ich mir fast schon aufgrund von Erfahrungswerten in diesem Diskussionsfaden gedacht.
 
Downi,

man kann es auch übertreiben. Ich will dich hier in keinsterweise persönlich Angreifen oder dergleichen! Das mal vorweg...

Du scheinst, oftmals, eine viel zu enge Sichtweise zu haben. Ja, es kam falsch rüber und ja, nicht nur bei mir. Entschuldige bitte, dass man dazu dann was sagt. Vielleicht sollten wir uns brav setzen und euch zuhören wie schlecht die Welt ist? *ironie*

Zu meiner Aussage: "Sei nicht immer so düster".

Du kommst her und sagst deine Meinung, bis hierher ja auch absolut in Ordnung und überhaupt garkein Problem. Machen viele andere ja genauso.. ABER! Du kommst, plauderst drauf los und wirst beleidigend. Ja, böse Unterstellung, ich weiß ich weiß... aber nehmen wir mal das liebe Wörtchen Asozial.

Ja, sicher kann man nun wieder Wikipedia herbeiziehen und sicher kann man sich auf seine tollen Deutschkenntnisse stützen und das man selbiger Sprache mächtig ist. Mächtig sind dieser Sprache viele, aber jeder drückt sich anders aus.. nenne mich ruhig asozial, wenn du magst, aber wundere dich nicht, wenn du dafür eine geschallert bekommst, wenn man sich begegnet. (Keine Drohung, dient lediglich als Beispiel)

Im alltäglichen Sprachgebrauch, hat dieses Wort eine absolut inakzeptable Bedeutung, es wertet einen Menschen ab und das nicht zu knapp. Schön für dich, wenn du in einer Gegend wohnst wo man noch den herkömmlichen Sinn dieses Wortes in Gedanken bei sich trägt... es gibt aber auch durchaus die "Billig Schichten" die eine solche Äußerung als abwertend und beleidigend empfinden. Oh wie furchtbar, ich bin weniger Wert, ich bin nicht in so einer tollen Gegend aufgewachsen *wieder ironie*

Nicht denken, nachdenken...

Jemanden seine sprachliche Kompetenz abzusprechen, finde ich sehr anmaßend. Soviel mal dazu... ich denke nicht, dass man sich ein solches Urteil erlauben sollte. Zumal ich immer mehr den Eindruck habe, dass es sich hierbei um etwas persönliches handelt. BITTE NOCHMAL GENAU LESEN!!

Ebenso könnte ich sagen: "Du kommst hierher, redest ein wenig geschwollenes Zeugs und freust dich, dass du die Diskussion anstacheln konntest". Wohl bemerkt, ich könnte es so sagen...
 
@Downloader
Ich habe keine Lust mit dir zu diskutieren, nur das nötigste, denn wir würden uns gewaltig in die Haare bekommen, was ich aus Rücksichtnahme unserer User vermeiden möchte.
Die sind mir nämlich wichtiger als ein verbales Hin und Hergeschiebe zwischen uns beiden.
 
Funny, das Thema war längst abgehakt, das SimForum-Teeam hat sich für die Verwarnung entschuldigt. Warum wärmst Du das wieder auf? Ich habe hier sehr stark den Eindruck, dass Du Downi ganz bewusst provozieren willst. Was Du wie, wann, wo empfindest, ist irrelevant, weil subjektiv, alleine Tatsachen zählen und solange Du dafür keine eindeutigen Beweise vorlegen kannst, sondern lediglich sujektiv Empfindungen aufzuweisen hast, wäre ich vorsichtig mit solchen Posts wie Deinem.
 
@Funny, zu dem von mir verwendeten Wort "asozial" werde ich mich garantiert nicht mehr äußern.
Ich habe mir hier den Mund fusselig geredet und niemand ist darauf damals wirklich eingegangen.
Da du das Thema nochmals aufgreifst, hier nochmal mein letzter Beitrag zu dieser vorangegangenen Diskussion.
http://www.simforum.de/showpost.php?p=2845989&postcount=807
Funny schrieb:
Jemanden seine sprachliche Kompetenz abzusprechen, finde ich sehr anmaßend. Soviel mal dazu... ich denke nicht, dass man sich ein solches Urteil erlauben sollte. Zumal ich immer mehr den Eindruck habe, dass es sich hierbei um etwas persönliches handelt. BITTE NOCHMAL GENAU LESEN!!
Wenn ich hier jemanden seine sprachliche Kompetenz abgesprochen hätte, dann hätte ich etwas von "sprachlicher Inkompetenz" geschrieben. Ich aber sprach hier nun von "fehlenden sprachlichen Kompetenzen", was in Hinsicht dieses Beispieles vollkommen korrekt ist. Vor allem aber, wenn man dann jemanden hinweist, er hätte etwas gesagt, was nicht stimmt, dann kann man zu seinem Fehler stehen und muss ihn nicht unter den Teppich kehren.
Hummel schrieb:
Ich habe keine Lust mit dir zu diskutieren
Mittlerweile habe ich das schon gemerkt, trotzdem werde ich mich weiterhin hier gegebenenfalls zu deinen Beiträgen äußern.
Diese Aussage ist im Übrigen nicht neu, Fuchur hat schon das selbe gesagt, nachdem er mich hier bloßgestellt hat. Wenn ich er gewesen wäre, hätte ich an seiner Stelle auch nicht mehr mit mir diskutieren wollen, da ich eingesehen hätte, dass ich (an der Stelle von Fuchur nun) etwas falsch gemacht habe.

Du hast einen Fehler gemacht und obwohl du darauf hingewiesen wurdest, hast du Birdie zu Unrecht darauf hingewiesen, sie sollte sich das nochmals ansehen, weil sie es missverstanden hat.

Genau DAS kann ich nicht nachvollziehen und da du wieder darauf nicht eingegangen bist, weil du "mit mir nicht diskutieren möchtest". weil wir uns "in die Haare kriegen würden", empfinde ich das in Hinsicht auf den Sachverhalt wertlos, da du dich dazu nicht mehr geäußert hast.

Im Übrigen würde ich mich nicht mit dir in die Haare kriegen, da ich lediglich mit dir sachlich darüber diskutieren würde.

Wenn hier nicht auf Kritik eingegangen wird und Fehler aufgrund mangelnder Stellungnahmen unter den Teppich gekehrt werden, dann kann ich dagegen auch nichts tun.

Aber tu bitte nicht so, als würde ich mich mit dir in die Haare kriegen, dafür fand ich dich im privaten Kontakt viel zu nett und sympathisch. ;)
 
*bau waffenstand auf* *drappier gift und scharfe klingen*

Scheint ja wieder mal Bedarf zu herrschen ;)

Edit: Gift for free - Messer, Schwerter und Wurfsterne für 3,50€ Donation
 
Ich wollte mich an dieser Diskussion nicht mehr beteiligen, aber nachdem jetzt wieder das Wort "asozial" aufgetaucht ist, wiederhole ich gern meinen Post und die damit verbundene Meinungsverschiedenheit, die Downi betraf:

http://www.simforum.de/showpost.php?p=2849117&postcount=894

Er hat niemand als asozial bezeichnet.

@ Mabra,

Ich finde deinen Einsatz toll, ich bewundere dich für das, was du für uns hier tust... das meine ich toternst!!

Ich habe mich nicht persönlich angesprochen gefühlt und ich will Downi hier auch nicht niedermachen. Wenn ich mich persönlich angesprochen gefühlt hätte, hätte ich ganz anders reagiert. Er hat dieses Wort hier mittlerweile des öfteren benutzt. Es stößt mir Sauer auf, es stört mich massiv und ich finde es inakzeptabel. Wenn er der Deutschen Sprache so mächtig ist, dann wird er sicherlich auch andere Worte finden um das Verhalten mancher/anderer Leute zu umschreiben/beschreiben. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen...

Dieses Wort hat nun mal nicht überall die "selbe Bedeutung" und ich finde es klingt ehr verachtend als das man es so oft gebrauchen muss. Selbst ich, aus niederer Schicht, kann mich so ausdrücken, dass ich niemanden als Asozial hinstellen muss... darum geht es mir. Ich finde es einfach nicht passend...

LG
Funny :hallo:
 
oh, ich bin ja ein Mensch mit Werten, ich würde die Waffen natürlich nur kostendeckend abgeben :D
 
Ich nehm die Wurfsterne für 3,50. Kann ich dich auch in Muffins bezahlen?

BTW, wie viele Wurfsterne sind in dem Pack enthalten? Ich hab so ein Problem... ich kann nicht zielen. Ich müsste da schon mit einer gewissen Masse anrücken...

Kinners, wie wäre es, wir picknicken hier ne Runde, laden Frau Kallwass ein, ich bring euch ne Schwarzwälderkirsch mit? Hummel kommt mit Honig und jmd anderes bringt frische Brötchen und noch jemand anderes Kaffe und Kaba.
 
Funny, das Thema war längst abgehakt, das SimForum-Teeam hat sich für die Verwarnung entschuldigt. Warum wärmst Du das wieder auf? Ich habe hier sehr stark den Eindruck, dass Du Downi ganz bewusst provozieren willst. Was Du wie, wann, wo empfindest, ist irrelevant, weil subjektiv, alleine Tatsachen zählen und solange Du dafür keine eindeutigen Beweise vorlegen kannst, sondern lediglich sujektiv Empfindungen aufzuweisen hast, wäre ich vorsichtig mit solchen Posts wie Deinem.

Es geht mir hier nicht um den einen Beitrag, dieses Wörtchen ist mittlerweile noch ein bzw. mehrmals gefallen. Ich habe nicht vor Downi zu provozieren, es stößt mir Sauer auf und es stört mich... wenn ich das nicht mal mehr sagen darf...

Stöber den Thread durch, diese Bemerkung ist seinerseits mindestens ein weiteresmal gefallen. Und womit ich vorsichtig sein sollte und womit nicht, dass überlass doch bitte mir, hm?! Wenn ich in den Muspott gegriffen habe, werde ich mein fett sicherlich von den Mods wegbekommen... mach dir da mal keine Sorgen ;)
 
eigentlich wollte ich mich hier auch nicht mehr zu wort melden,aber auch mir fällt auf dass peshewas `sowie downis worte mehr auf die goldwaage gelegt werden als die von anderen.sicher bin ich der meinung,dass pesh sehr gerne provoziert und das auch sehr deutlich klar macht.einige haben sich auch ihr gegenüber sehr provokant verhalten,mich eingeschlossen und sind nicht ermahnt worden.downloader kenne ich eigentlich auch nur als einen sehr liebenswerten und überhaupt nicht streitsüchtigen menschen,im gegenteil er versucht eigentlich immer sachlich zu bleiben und ich erinnere mich noch wage an eine unterhaltung mit ihm wo er mich als hitzköpfig bezeichnete,nun ja er hat recht,liegt wohl an meinem sternzeichen.also was ich eigentlich sagen wollte ist,sorry pesh auch für die pn,wir werden bei diesem thema wohl nie auf einen nenner kommen,müssen wir aber auch nicht.
jeder hat ein recht auf seine meinung.und es bleibt jeden einzelnen von uns wohl nichts anderes übrig als verschiedene meinungen zu akzeptieren oder zumindest zu tolerieren.und wenn wir mal ehrlich sind hat sich in diesem thread wohl niemand mit ruhm bekleckert.und vieleicht sollte man das hin und wieder auch mal zugeben und über seinen schatten springen.
l.g.angel
 
Magenta schrieb:
Kinners, wie wäre es, wir picknicken hier ne Runde, laden Frau Kallwass ein, ich bring euch ne Schwarzwälderkirsch mit? Hummel kommt mit Honig und jmd anderes bringt frische Brötchen und noch jemand anderes Kaffe und Kaba.
also ich bin dabei :hallo:
ich spendier eine runde kaffee, obwohl so spät abends ist der wohl nicht mehr so das wahre.:lol:
 
Kinners, wie wäre es, wir picknicken hier ne Runde, laden Frau Kallwass ein, ich bring euch ne Schwarzwälderkirsch mit? Hummel kommt mit Honig und jmd anderes bringt frische Brötchen und noch jemand anderes Kaffe und Kaba.
Was ist mit Schoki? Ohne Schoki läuft nix bei mir. Ich bring ein paar Tafeln mit. Schoki geht immer bei mir =)
 
eigentlich wollte ich mich hier auch nicht mehr zu wort melden,aber auch mir fällt auf dass peshewas `sowie downis worte mehr auf die goldwaage gelegt werden als die von anderen.sicher bin ich der meinung,dass pesh sehr gerne provoziert und das auch sehr deutlich klar macht.einige haben sich auch ihr gegenüber sehr provokant verhalten,mich eingeschlossen und sind nicht ermahnt worden.downloader kenne ich eigentlich auch nur als einen sehr liebenswerten und überhaupt nicht streitsüchtigen menschen,im gegenteil er versucht eigentlich immer sachlich zu bleiben und ich erinnere mich noch wage an eine unterhaltung mit ihm wo er mich als hitzköpfig bezeichnete,nun ja er hat recht,liegt wohl an meinem sternzeichen.also was ich eigentlich sagen wollte ist,sorry pesh auch für die pn,wir werden bei diesem thema wohl nie auf einen nenner kommen,müssen wir aber auch nicht.
jeder hat ein recht auf seine meinung.und es bleibt jeden einzelnen von uns wohl nichts anderes übrig als verschiedene meinungen zu akzeptieren oder zumindest zu tolerieren.und wenn wir mal ehrlich sind hat sich in diesem thread wohl niemand mit ruhm bekleckert.und vieleicht sollte man das hin und wieder auch mal zugeben und über seinen schatten springen.
l.g.angel


Bravo angel!*beifallklatsch* Ein sehr freundlicher und vernünftiger Post und die Entschuldigung nehme ich gerne an.;)

LG
Pesh:ciao:
 
Au fein Solander *hm mal überlegen was ich da nehm*, hab doch schon die Pantherpranken als Waffen LOL

Picknick, na da mach ich doch glatt mit. Ich bring den Grill und die Steaks *g*
 
Du willst dir um kurz vor 10 noch Steaks aufn Grill knallen? Auauauaua.... Dann doch lieber Süßes. Als Freizeitaktivität und für die Verdauung sollten wir dann Solis Donation-Angebote nutzen. Ist bestimmt spaßig. Können das gerne hier bei mir machen, da ist ein Krankenhaus inner Nähe.
 
bah Soli : ab in die Ecke und schämen

Schoki, das wär was hmmm, Milka Traube Nuss oder nur Vollmilch oder noch besser Hachez, wir hams ja alle :)

Steaks ... *igitt*

@ Dagobert : kaffee hätt ich dann von heute morgen noch übrig, hab ihn nich geschafft, mal wieder an nem Häusle baue :D, müssen nur ne solare Microwelle haben , obwohl mit Solar is bei dem Wetter au nix
 
Wenn ich hier jemanden seine sprachliche Kompetenz abgesprochen hätte, dann hätte ich etwas von "sprachlicher Inkompetenz" geschrieben. Ich aber sprach hier nun von "fehlenden sprachlichen Kompetenzen", was in Hinsicht dieses Beispieles vollkommen korrekt ist. Vor allem aber, wenn man dann jemanden hinweist, er hätte etwas gesagt, was nicht stimmt, dann kann man zu seinem Fehler stehen und muss ihn nicht unter den Teppich kehren.

Hallo Downloader,

ich misch ja ungerne in Diskussionen ein die mich nicht die Bohne betreffen, aber hierzu möchte ich dann doch mal etwas sagen.

Deine sprachlichen Kompetenzen in allen Ehren, aber jedes Wort und jede Formulierung auf die Goldwaage zu legen und sie laut Duden, Wikipedia etc. zu erläutern ist m.M.n. etwas an der Realität von uns "gewöhnlichen" Menschen in diesem Forum vorbei geschrieben. Ich könnte da auch "mangelnde soziale Kompetenzen" vermuten, wenn man die Reaktionen auf bestimmte Begriffe bei seinen Mitmenschen nicht abzuschätzen weiß.

Mit Lexikaerläuterungen zu argumentieren halte ich jedenfalls für unangebracht, da es im allgemeinen Sprachgebrauch durchaus abweichende Bedeutungen gibt. Nicht umsonst muss der Duden jährlich angepasst werden, um der "lebenden" Sprache nicht allzusehr hinterherzuhinken. Auch dieses Feld der gesprochenen Sprache gehört durchaus zu den "sprachlichen Kompetenzen".
Nicht dass man die "offizielle" Bedeutung eines Wortes nicht benutzen darf, aber man sollte sich zumindest der Reaktonen bewusst sein, wenn man es anders benutzt, als die Mehrzahl der Menschen es im Allgemeinen tut. Oder schlicht, wenn ichs anders mein als andere, kann ichs auch eben sagen damits keine Mißverständnisse mit unabsehbaren, lange nachdauernden Auswirkungen gibt.

Ich möchte Dir ungerne zu nahe treten und schätze Deine im Allgemeinen sachlichen Beiträge. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Sachlichkeit und Haarspalterei.
Ich finde davon gibts in diesem Thread eh mehr als genug.

Schöne Grüße
Torsten
 
*bau waffenstand auf* *drappier gift und scharfe klingen*

Scheint ja wieder mal Bedarf zu herrschen ;)

Edit: Gift for free - Messer, Schwerter und Wurfsterne für 3,50€ Donation
Hier ich *alle wegschubst* Ich kaufe alles *vielleicht meistbietent weiter*;)

Ich wollte mich an dieser Diskussion nicht mehr beteiligen, aber nachdem jetzt wieder das Wort "asozial" aufgetaucht ist, wiederhole ich gern meinen Post und die damit verbundene Meinungsverschiedenheit, die Downi betraf:

http://www.simforum.de/showpost.php?p=2849117&postcount=894

Er hat niemand als asozial bezeichnet.
Funny meint diesen Post
http://www.simforum.de/showpost.php?p=2878090&postcount=1156

Ich nehm die Wurfsterne für 3,50. Kann ich dich auch in Muffins bezahlen?

BTW, wie viele Wurfsterne sind in dem Pack enthalten? Ich hab so ein Problem... ich kann nicht zielen. Ich müsste da schon mit einer gewissen Masse anrücken...

Kinners, wie wäre es, wir picknicken hier ne Runde, laden Frau Kallwass ein, ich bring euch ne Schwarzwälderkirsch mit? Hummel kommt mit Honig und jmd anderes bringt frische Brötchen und noch jemand anderes Kaffe und Kaba.
Wolle kaufe Wurfsterne von mir?;) Nimm viele in die Hand, ich verspreche dir, du triffst.
Meinen schwer erbastelten Honig gebe ich nur gegen Steine weg. Umsonst gibts nix;)
 
Du willst dir um kurz vor 10 noch Steaks aufn Grill knallen? Auauauaua.... Dann doch lieber Süßes. Als Freizeitaktivität und für die Verdauung sollten wir dann Solis Donation-Angebote nutzen. Ist bestimmt spaßig. Können das gerne hier bei mir machen, da ist ein Krankenhaus inner Nähe.

Und ob Magenta. Ich liebe nächtliche Grillabende, wenns draußen so warm ist :-)), Ok ich bring auch würstchen mit und für die Vegetarierer Auberginen *g*

bah Soli : ab in die Ecke und schämen

Schoki, das wär was hmmm, Milka Traube Nuss oder nur Vollmilch oder noch besser Hachez, wir hams ja alle :)

Steaks ... *igitt*


Nix igitt, haste noch nie spätabends gegrillt :D. Aber die Schoki nehm ich auch, bitte Vollmilch, oder Belgische Schoki:lol:
 
Hmmm ja... ein schönes saftiges Steak... ein schönes Glas Rotwein dazu... und hinterher Schoki ohne Ende!!! =)
 
Ähh, wie gut, dass ich momentan noch am Rhein wohne. Da kann ich einfach mal durch's Hochwasser waten und Steine rausholen. Supi.

Ich nehm noch ein paar Wurfsternchen von dir, wer weiß, vllt brauch ich sie ja.

So, und ich widme mich jetzt nebenbei meinen Zylonen und den Adamas und Starbuck und schlag mich tot, wie die alle heißen. Beste SciFi-Serie, wo gibt auf Welt. So. Ha. Sprachliche Kompetenz nenn ich das!
 
@blacky
also steaks sind mir auch zuviel jetzt. ich hätt auch mehr lust auf süßes. ich hätt jetzt nichts gegen ein paar toffifee. *schleck*

@hummel
also ich verzichte lieber auf deine sterne. am schluß tu ich mir noch selber weh.:lol:

aber ich werd mit jetzt lieber im fernseh die elvis konzerte ansehen die jetzt dann kommen.:hallo:

edit:
@magenta
die beste scifi serie ist natürlich star trek :)
 
Och, die alten Filme... Naja... nen gewissen Charme haben se ja schon. Ich kenn aber nur leider alles auf Englisch und seh es grade zum ersten Mal auf Deutsch ;)

So, noch ne Runde Brownies als Nachtisch!
 
So, und ich widme mich jetzt nebenbei meinen Zylonen und den Adamas und Starbuck und schlag mich tot, wie die alle heißen. Beste SciFi-Serie, wo gibt auf Welt. So. Ha. Sprachliche Kompetenz nenn ich das!

Kuckst Du auch Galactica ?! Cool, ich heute nicht, weil mein Mann nich da ist, da trau ich mich nícht, wird die morgen wiederholt *hoff* ?
 
@angel, obwohl du mich mit deinem Beitrag in einem positiveren Licht darstellt, als manchen vielleicht recht ist, bedanke ich mich trotzdem ganz herzlich für deinen Beitrag, da es schön ist, auch einmal etwas Erfreuliches zu lesen. :)
An unseren Kontakt kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber manchmal dauert es ein wenig länger. :D

@tolli, ich wollte zum Beispiel im ersten Moment tatsächlich "sprachliche Inkompetenz" schreiben, in der selben Sekunde ist mir aber eingefallen, das man dies nicht so sagen kann. Genau diese Haarspalterei hat mich letztlich überhaupt dazu veranlasst, davon zu sprechen, da es mich ärgert. Um noch auf Wikipedia und Duden, etc. zurückzukommen: Ich lese in meiner Freizeit Fachbücher über Psychologie und setze mich mit diesem Thema vergleichsweise intensiv auseinander. Insofern tauchen bei mir das Wort asozial in wissenschaftlichen, sachlichen Verhältnissen auf, weshalb ich mich auch nicht davor scheue, das Adjektiv dementsprechend zu verwenden. Hinzu kommt, dass die Definition von "sozial" weitgehend bekannt ist und ich als "alter Lateiner" schnell die Negation eines Wortes mit der entsprechend Präposition oder Vorsilbe bilde.
Und auch wenn du es für unangebracht haltest, das will ich dir auch gar nicht absprechen, so sollte man immerhin bedenken, dass ich mehrmals darauf eingegangen bin und mich gerechtfertigt habe. Darauf ist aber widerrum niemand eingegangen, mehr kann ich leider auch nicht tun.

Warum ich hier von sprachlicher Kompetenz spreche - hier wurden User teilweise zu Unrecht beschuldigt, sie hätten sich falsch ausgedrückt oder andere beleidigt. Damit wird die sprachliche Kompetenz derer in Frage gestellt, obwohl eigentlich die des "Anklägers" diesbezüglich eine Lücke aufweist. Und es tut mir Leid, aber ich lasse mich nicht von Leuten belehren, die mich misssverstanden haben und dann nicht auf meine Klärungsversuche eingehen. Und das ist in jeder Hinsicht mangelhaft, sehe man es wie man wolle.

Man muss das also nicht ins Lächerliche ziehen, @Magenta.
 
@ Cathleen, Galactica is doch nich gruselig. Denk an den hübschen Apollo und alles wird gut. Wenn du dagegen die bärige, großgewachsene Variante bevorzugt, halt die an den Chief *schmacht* :ohoh:

@ Downloader, man kann aber auch alles negativ sehen. Nimm dir nen Brownie und gut is!
 
Um noch auf Wikipedia und Duden, etc. zurückzukommen: Ich lese in meiner Freizeit Fachbücher über Psychologie und setze mich mit diesem Thema vergleichsweise intensiv auseinander. Insofern tauchen bei mir das Wort asozial in wissenschaftlichen, sachlichen Verhältnissen auf, weshalb ich mich auch nicht davor scheue, das Adjektiv dementsprechend zu verwenden. Hinzu kommt, dass die Definition von "sozial" weitgehend bekannt ist und ich als "alter Lateiner" schnell die Negation eines Wortes mit der entsprechend Präposition oder Vorsilbe bilde.

Und genau da sehe ich das Problem. Hier ist kein Fachforum für Psychologie und hier springen eher weniger rum (im Verhältnis zur Gesamtmenge), die Ahnung vom Thema haben. Und die greifen bei jeglichen "Fremdwörtern" auf die umgangssprachliche Übersetzung zurück. Und die weicht nun mal gelegentlich von der Fachbuch-Verwendung ab. Gewählt und fundiert ausdrücken ist eine Sache, wenn man es aber nicht schafft, den Transfer zur Zielgruppe zu bewältigen, dann bewegt man sich unter Umständen auf dünnem Eis
 
Gewählt und fundiert ausdrücken ist eine Sache, wenn man es aber nicht schafft, den Transfer zur Zielgruppe zu bewältigen, dann bewegt man sich unter Umständen auf dünnem Eis
Deshalb habe ich es zigmal versucht, klarzustellen.
Aber es hat mir niemand zugehört, mehr kann und will ich dann auch nicht tun.

Es ist mir dann im Endeffekt auch herzlich egal und ich werde dieses Wort weiterhin in diesem Sinne verwenden.
Wer sich darüber beschwert, soll zum Salzamt gehen, ich werde keinen Gossenjargon verwenden, in dem dieses Wort anscheinend üblich ist. :rolleyes:

Und nur, weil 95 Prozent ein Wort anders verwenden, weil es beispielsweise durch Medien falsch propagiert wurde, werde ich mich dem nicht anschließen. Wenn sich jemand dennoch zu Unrecht behandelt fühlt, kläre ich das, wenn das nicht eingesehen wird, dann sage ich dazu auch nichts mehr.

@Magenta, danke, den verzehre ich mit Genuss.
 
Wenn ich diese Diskussion hier verfolge, ist aber keiner so ungebildet, dass man den Sinn des Wortes nicht richtig versteht.
Man muss es eben im Zusammenhang mit dm Satz richtig interpretieren können.
Ungebildet ist hier sicher keiner, aber in der Hitze der Diskussion können solche "Bezeichnungen" leichter mal missverstanden werden:)
 
Ich würde mich als "gebildet" bezeichnen, aber wenn mir jemand sagen würde, das mein Verhalten asozial ist, dann würde ich dies definitiv nicht als freundliche Kritik, sondern als persönlichen Angriff auffassen. Weil asozial nun einmal zu 99,9% NICHT im Fachbuch-Kontext verwendet wird, sondern als eine der abfälligsten Bewertungen für etwas/jemanden Verwendung findet, die ich kenne.
 
Ungebildet ist hier sicher keiner, aber in der Hitze der Diskussion können solche "Bezeichnungen" leichter mal missverstanden werden:)
Wie gut, dass man dann darauf ewig rumreitet, trotz mehrmaliger Erklärungsversuche und dann auch noch auf übelste beleidigt wird.

Jetzt muss ich mich hier schon wieder für dieses Wort rechtfertigen, das kann doch wohl nicht wahr sein.
Ich frage mich, wie oft ich noch eine Stellungnahme dazu schreiben muss, damit auch der letzte verstanden hat, was es damit auf sich hat.

@Solander, ich habe dies in einem anderen Zusammenhang verwendet, meine Intention bei der Verwendung dieses Begriffes erklärt und nun?
Was wollt ihr von mir noch hören? Soll ich mich jetzt entschuldigen, weil ich ein Wort so verwendet habe, wie es einer allgemein gültigen Definition entspricht? Ich komme aus Österreich, einer ländlichen Gegend und das Wort asozial habe ich in derben Zusammenhängen unter dem Volk auch noch nie gehört, bisher haben sich in meinem Umfeld nur kompetente, gebildete und pädagogisch, psychologisch interessierte Leute einem solchen Vokabular bedient.
 
Du musst dich für garnix rechtfertigen. Ich versuche dir nur verständlich zu machen, dass sich User unter Umständen beleidigt fühlen, wenn sie direkt oder indirekt als asozial bezeichnet werden. Weil sie eben NICHT über Fachvokabular-Definitionen verfügen. Sondern auf die Bedeutung des Wortes in "asoziales Pack", "asoziale Politik" etc. zurückgreifen.

@Mabra: Wenn mir jemand sagt, ich hätte eine asoziale Familie, dann wäre es vorbei. Und da würde ich nicht erst die Erklärung abwarten, dass er "abweichendes Sozialverhalten" aufgrund von "Grillparty an Karfreitag" meinte
 
Du musst dich für garnix rechtfertigen. Ich versuche dir nur verständlich zu machen, dass sich User unter Umständen beleidigt fühlen, wenn sie direkt oder indirekt als asozial bezeichnet werden. Weil sie eben NICHT über Fachvokabular-Definitionen verfügen. Sondern auf die Bedeutung des Wortes in "asoziales Pack", "asoziale Politik" etc. zurückgreifen.
Wenn sich jemand beleidigt fühlt, das dann deutlich macht und der "Beleidiger" dann aber auch erklärt, wie er es gemeint hat, dann müßte es doch dann auch mal gut sein und nicht noch dauernd nachgetreten werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich jemand beleidigt fühlt, das dann deutlich macht und der "Beleidiger" dann aber auch erklärt, wie er es gemeint hat, dann müßte es doch dann auch mal gut sein und nicht noch dauernd nachgetreten werden, oder?
Ich persönlich und so wie ich das bei Solander rauslese ist das jetzt gar nicht auf Downloader bezogen, sondern auf die Auslegung des Wortes "asozial" Zumindest für meine Person:)
 
Ich persönlich und so wie ich das bei Solander rauslese ist das jetzt gar nicht auf Downloader bezogen, sondern auf die Auslegung des Wortes "asozial" Zumindest für meine Person:)
Richtig. Und die Auslegung des Wortes wurde doch schon vor mehreren Seiten durchgehechelt und Downi hat erklärt, wie er es gemeint hat. Damit ist doch gut, oder? Wieso wird es dann wieder hochgeköchelt? Und damit meine ich nicht Solander.
 
Mir scheint, als würde man mit dem ewigen Aufrollen der aus diesem Wort entstandenen Diskussion lediglich versuchen, mich darauf aufmerksam zu machen, dass ich einen Fehler gemacht habe um die darauf folgenden Beleidigungen, die gegen meine Person gerichtet waren, in irgendwelcher Weise rechtzufertigen. Niklas hat sich zwar für die Verwarnung entschuldigt, aber auf die Beleidigungen von Fuchur ist er gar nicht eingegangen?

Ich lasse mich hier nicht für dumm verkaufen und habe keine Lust, hier auf fehlende Resonanz zu stoßen und zugleich immer wieder mit den selben Fragen konfrontier zu werden, obwohl ich mir Mühe gebe, Sachverhalte möglichst objektiv zu ergründen. Das ist nun nicht auf die letzten Beiträge von Solander oder Torsten bezogen, aber was ich hier heute wieder gelesen habe, reicht wieder für eine Weile.
 
nun gut es geht mich zwar nichts an und ich will mich auch nicht in etwas einmischen aber sagt mal,muss das denn sein,dass man sich hier jetzt über die ausdrucksweise eines users so auslässt?downloader hat versucht (mehrmals) den zusammenhang zu erklären,interessiert nur nicht wirklich einen.was ich schon schade finde,denn sehr viele wörter haben in ihrem ursprung eine andere bedeutung als die,wofür sie heute verwendet werden.nehmt z.b. das wort luder,in seinem ursprung ist das ein totes tier was zur anlockung von raubtieren verwendet wird.oh paris,katie price u.s.w. wären begeistert wenn sie die wahre bedeutung des wortes kennen würden. wie schaut es mit der toleranz aus?wie viele streitereien entstehen aus missverständnissen und sturrheit?
@downloader:wir haben diese unterhaltung im sims2beauty forum geführt.ist aber auch schon ne weile her.
l.g.angel
 
Angel hat recht. Ich weiß nicht, was hier los ist... Ich habe auch nicht alles gelesen, dafür war ich zu faul gewesen und ich will mich auch nicht einmischen, aber man soll nicht auf einen "rum hacken". Sowas kann man in ruhe diskutieren. Streiten ist doch doof.

LG Lynie
 
Richtig. Und die Auslegung des Wortes wurde doch schon vor mehreren Seiten durchgehechelt und Downi hat erklärt, wie er es gemeint hat. Damit ist doch gut, oder? Wieso wird es dann wieder hochgeköchelt? Und damit meine ich nicht Solander.
Weil das Wort (Stein des Anstosses) schon wieder benutzt wurde, kam der ganze Krams wieder hoch. Was sich zum Schluss dann nicht auf Downloader bezog, sondern auf die Auslegung dieses Wortes
 
Weil das Wort (Stein des Anstosses) schon wieder benutzt wurde, kam der ganze Krams wieder hoch. Was sich zum Schluss dann nicht auf Downloader bezog, sondern auf die Auslegung dieses Wortes
Richtig. Und dieses Wort wurde nicht von Downloader wieder ins Spiel gebracht. Aber wieso wird er nun ständig wieder drauf angesprochen?
 
Ich trete nicht nach. Ich versuche, meinen Standpunkt klar zu machen. Aber von mir aus können wir es hierbei belassen.

Was ich nur nicht mag, ist es, wenn Begriffe, tiefschürfende Aussagen etc. verwendet werden, die mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ein "WIE BITTE?!?!?!?" hervorrufen, wenn man berücksichtigt, dass man mit einem Nicht-Fachpublikum redet.

Und dann unangenehm berührt ist, dass man sich dafür rechtfertigen muss, weil das ja "ein in psychologischer Fachliteratur" gängiger Begriff ist, der ja jedem durchaus geläufig sein muss. Wenn man sich schon mit Psychologie beschäftigt, dann sollte man auch mitbekommen haben, dass die ersten paar Sekunden entscheidend sein können, ob man jemand mag/nicht mag, etwas schön findet/nicht schön findet etc. Diese Entscheidung wird sehr schnell getroffen und gerade dann, wenn man sich darauf beruft, psychologisch zumindest laienhaft geschult zu sein, dann erwarte ich, dass man das berücksichtigt, wenn man diskutiert.

Würde eine Userin, wenn sie Pesh anredet, nur von "olle alde, ich jlöv, dir muss ma einer so rischtisch einen drüver jäven" sagen, würde alles über sie herfallen und ihr vorwerfen, wie man derartig ins Klo greifen kann, was seine Aussage betrifft. Gleiches gilt aber auch, wenn man sich in Gegenden bewegt, die weit über dem "Normalgebrauch" und der "Otto-Normalverbraucher-Definition" von Sprache bewegen. Und wenn Downloader dann schreibt, dass es ihm bewusst ist, das 95% "asozial" anders als er definieren und er es dennoch verwendet, dann muss ihm auch klar sein (und ich halte ihn für so intelligent), dass es anschließend rund geht. Und dass er im Nachhinein eine Erläuterung mit Wiki-Auszügen liefert, gleichzeitig aber einige Seiten später wieder von asozial spricht (nur der aufmerksame Leser hat die Wiki-Definition ein paar Seiten vorher gelesen), dann geht es halt wieder rund. Und zwar zu recht, da Sprache kein Gut für Menschen im Elfenbeinturm, sondern für jedermann ist, und daher bei einer offenen Diskussion unter verschiedensten Leuten auch keine Elfenbeinturm-Definitionen verwendet werden sollten.

Aber wie gesagt: Von mir aus belasse ich es jetzt dabei, hier nachzutreten, und troll mich. Ich weiß ja jetzt, wie es "richtig" definiert wird, werde morgen einen bitterbösen Brief an die Medien schreiben, die mich derart fehlgeleitet haben, und werde noch was arbeiten.
 
Richtig. Und dieses Wort wurde nicht von Downloader wieder ins Spiel gebracht. Aber wieso wird er nun ständig wieder drauf angesprochen?
Falsch. Habe den Post an Mabra gerichtet, da kannst du ihn nachlesen.
Aber das hatte sich danach ja erledigt. Wir waren dann ja auch die Auseinanderlegung dieses Wortes zu spechen gekommen.
Reden wir hier aneinander vorbei???

Gute Nacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten