gloomilicious schrieb:
Und wer oder was sagt dir, dass sich EA damit einen Zacken aus der Krone brechen würde, wenn sie einfach zugeben würden, dass sie diese Kritikpunkte abarbeiten? Stattdessen muss das natürlich im Geheimen passieren, es darf nur um Himmels Willen niemand mitbekommen, dass man fehlkalkuliert hat, man könnte ja unglaubwürdig werden. Dass man aber genau mit solchen Aktionen viel unglaubwürdiger bei den Kunden wird, ist natürlich unerheblich.
EA/ das Sims-Team ist nunmal nicht gerade für seine offene Informationspolitik bekannt. Nicht umsonst gibt es zahlreiche Fansites, die wesentlich mehr Infos und Inhalte zu den Sims-Spielen bieten, als die offizielle Seite. Ich kann mir beispielsweise immer noch nicht erklären, dass wir als Fansite einiges mehr an Bildmaterial zu Sims 3 haben, als die offizielle Seite.
Und niemand weiß doch wirklich, was uns in Sims 3 erwartet. Ist dies und jenes optional? Wir wissen es einfach nicht. Uns bleibt nunmal nichts anderes übrig als abzuwarten. EA wird (hoffentlich) schon seinen Grund haben, warum es dazu keine weiteren Infos gibt und den kennen wir auch nicht und ein Herumspekulieren, welche Fehler, die es womöglich gar nicht gibt, EA gerade hinter verschlossenen Türen behebt, bringt auch nicht viel. Das Endprodukt, das uns irgendwann 2009 erwartet, ist doch wichtig und nicht der aktuelle Arbeitsstand. Mir ist herzlich egal, woran die Entwickler gerade arbeiten, Hauptsache das Produkt, das der Kunde am Ende der Entwicklung kauft, ist qualitativ gut.
Und bis dahin gibt es Videos, Entwicklerchats, Entwicklermails, Fanevents, Messen und Artikel aus der Fachpresse, die dir dann genug Infos geben sollten, um zu beurteilen, was dir zusagt. Lieber nehme ich ein Schweigen hin, als dass die Entwickler irgendwelche Versprechen geben, die es dann am Ende nicht gibt. Das ist imo die größere Enttäuschung.
Die Entwickler werden schon sehen, was sie mit ihrem Verhalten bewirken und dann darauf (hoffentlich) reagieren. Ich sehe es jedenfalls als positiven Schritt an, dass man beispielsweise eine Umfrage zur Verbesserung der offiziellen Seite gestartet hat (wo du gerne deine Meinung zur Informationspolitik kundgeben kannst) und dass sich Rod Humble am Freitag mal im BBS registriert hat. Dass Will Wright zu Sims1-Zeiten regelmäßig im BBS war und geschrieben hat und dass sich Rod Humble beim (vor)letzten AddOn zu Sims 2 auch mal dort registriert, dürfte ja schon Bände sprechen.
Dass es endlich mal dazu kommt, dass gesammelt ordentliche Kritik vorgetragen wird, finde ich gut. Der BBS-Thread gibt EA hoffentlich zu denken. Auch wenn ich bezweifle, dass etwas an der Firmenpolitik geändert wird.