so meine lieben, da schaut man mal nicht so rein und schon die Riesendiskussion. Klasse, das euch das allen genauso auf der Seele brennt wie mir.
ich finde die fragen zuschwer manchmal musste ich ehct lange goggeln....
Das ist ja auch gut so, ist meine Meinung, denn nur einfache Antworten nehmen den Spaß. Es soll ja auch eine Herausforderung sein oder?Ein bißchen die grauen Zellen anheizen tut jedem gut. Und man lernt vielleicht noch was dazu.
...INS find ich dagegen schwachsinnig und ein IWS reicht meiner Meinung nach
Also als schwachsinnig würde ich es nicht bezeichnen denn es ist ja ein Spiel was genau andersherum läuft. Das es dir nicht gefällt ist ja ok mußt ja nicht mitmachen.
Das Antworten nicht akzeptiert werden liegt ja daran ob man plausibel machen kann ob die Antwort korrekt ist. Kannst du kein Nachweis bringen ist es halt falsch.
Ich muss sagen, ich finde 20 Teilnehmer schlichtweg viel zu wenig. Mich reizt das Spiel erst an 40 Teilnehmern aufwärts. Und die Masterfrage fand ich den Todesstoß - seitdem gings ja nur noch bergab mit den Teilnehmerzahlen. Nichts gegen bestimmte Personen, aber sie brachten nicht die Eignung dafür mit, dass sie das Spiel leiten und haben die Motivation durchaus noch mehr in den Keller gerissen. Bei der Meuterei waren zuviele neue Regeln auch sehr schädlich und wir spielen jetzt fast genauso wieder wie ganz am Anfang.
Meine Vorschläge:
1. Nur noch Leute, die zeitlich, motivationstechnisch und geistig dazu in der Lage sind. Zwei 13 Jährige ergeben noch keine 26-Jährige. Ich kann durchaus gut mit vielen Leuten als normale Member leben, aber als Leiter sind sie trotzdem eine Katastrophe.
2. Masterfrage abschaffen
3. Nach jeder Runde 2-3 Wochen Pause
das finde ich ein wenig übertrieben (das blau markierte). Man sollte nicht alle über einem Kamm scheren.
Ich habe noch nie ein Forenspiel geblickt, ganz einfach, ich würde ja mitspielen, aber wenn ich nur Bahnhof verstehe...
Da hilft nur eins: FRAGEN !!! hier hilft bestimmt jeder . Aber eigentlich steht es ja gut beschrieben, sogar mit Beispiel. Vielleicht solltest du den aktuellen Leiter oder direkt im Threat fragen was du nicht verstehst. Es lacht dich bestimmt auch keiner aus, oder so. Ganz nach meiner Signatur. Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
Jetzt hört doch mala uf auf den letzten ins leiter rumzuhacken, du weißt doch ganricht was los war....
Genau das ist der Punkt. Was ist so schlimm daran reinzuschreiben was los ist. Man soll ja nicht seine Lebensgeschichte reinschreiben, sondern nur klipp und klar schreiben Ich schaffe es im Moment nicht aus privaten Gründen. Wollt ihr mit mir ne Pause machen, oder leitet ein anderer jetzt für mich weiter. Das hätte schon gereicht. Aber gar nicht reagieren war schon voll daneben. Das man sich dann Kritik anhören muß ist dann ganz normal und verständlich.
...
Und sry - wenn man leitet muss man sich die Zeit nehmen am Abend noch die Ergebnisse online zu stellen - sonst hat man im Moment keine Zeit zu leiten. Würden wir einmal bei der Meuterei sagen: die Leiter sind nicht da - wartet bis morgen, wir würden alle ausflippen ^^. (zurecht!)
das mag ich nicht so hinnehmen, denn was viele hier vergessen. Es gibt noch das reale Leben außerhalb des PCs !!! Viele haben ja noch was anderes zu tun. So sollte es jedenfalls sein. Wenn die Auswertung am nächsten Tag drinsteht ist das meiner Meinung auch noch in Ordnung. Aber...man sollte es reinschreiben das alle TN es wissen.
Zum Thema Leiter: Natürlich ist das verdammt schwierig das festzulegen. Ich vertraue einfach darauf, dass sich die Leute mal selber Gedanken machen darüber. Also nicht ob sie wollen, sondern ob sie es können. Da muss man dann ehrlich zu sich sein und sich sagen: Ich verliere leicht den Überblick. Oder: Ich kann schlecht mit Kritik umgehen. Oder halt ich kann nur sehr eingeschränkt an dem PC. Und nicht wie bisher nach den Motto handeln: Wird schon irgendwie gehen.
Notfalls kann man ja auch den Leiter während der Runde wechseln

Dazu muss der Leiter nur eingestehen, dass er das grad nicht so gut hinkriegt.
Das ist der Punkt. Leider sind die meisten User dazu vielleicht noch nicht soooo gut in der Lage (altersbedingt). und überschätzen sich.
Das sind dann eben genau die, die noch nie eine Runde leiteten und nicht wissen, was für eine Arbeit dahintersteckt. Es ist nun mal nicht immer ganz so einfach, die Massen an Antworten zu verarbeiten und zu sortieren. Und wenn der Einsendeschluss 21:00 ist, 1-2 Leute auf die Idee kommen, erst dann die Antworten einzusenden (ist ja erlaubt, also gar kein Kritikpunkt und vollkommen in Ordnung) und der Rest schon auf die Barrikaden geht weil das mit den Ergebnissen so lange dauert, ist es kein Wunder, dass man bei der ganzen Hektik was durcheinanderwürfelt oder vergisst.
Auf der anderen Seite sollte man dann nicht gleich trotzig reagieren, sondern mit Humor. Irren ist menschlich und es wird
immer vorkommen, dass man einen kleinen Fehler einbaut.
ewige nörgler
danke, du sprichst mir aus der Seele.

Ein bißchen mehr Toleranz (vor allem zeitliche) sollte schon da sein.
Naja M.P. - schauen wir mal ein paar Runden zurück - ist zwar schon mind. ein Jahr her, aber ich habe IWS auch mal geleitet - ich habe keinen Abend nicht veröffentlicht usw. - ich leite Projekte/Wettbewerbe manchmal auch Meutereien und kann, denke ich mal, sagen - dass man nicht leiten sollte, wenn man keine Zeit dazu hat (jedenfalls nicht alleine - zu zweit kann man sich die Arbeit ja teilein). Und ich finde es nicht in Ordnung, dass es mittlerweile schon zur Gewohnheit geworden ist, dass die Leiter abends keine Zeit mehr zum Veröffentlichen haben. Dann macht man den Abgabetermin ein wenig früher - was ist daran jetzt so schwer? Früher war er auch bei 18:00 Uhr und nicht bei 21:00 Uhr - und mit eine gut organisierten Exceltabelle geht das Ganze eigentlich ganz schnell. (Ich muss sagen, Meutereien leiten ist anstrengender!)
mag sein, das du das gut unter einem Hut bekommst. Aber ich muß mich wiederholen....es gibt noch was anderes als das alles hier!! Das hat wohl kaum was mit der Uhrzeit zu tun. Viele hier sind auch berufstätig oder haben noch andere Verpflichtungen. Da MUSS man es nicht am selben Tag schaffen. Ist schön, aber eben kein Muss. Am nächsten Tag ok, aber man sollte nciht so auf die Uhrzeit pochen
Hast du ne ahnung die letzt ins 7 auswertung habe ich gemacht elli lag mit einer grippe im bett und hat mir nur schnell die zugangs daten geshcickt!
dann hättest du es erwähnen können, oder hattest du das getan?
...
Hmm, die Zeiten haben wir von unseren Vorgängern übernommen. Das mit 18 Uhr wär eigentlich besser gewesen... so haftet der ganze Stress an den Leitern. Und was dabei rauskommt sind verspätungen, motzende Mitspieler (meist zurecht) und Chaos bei der Auswertung.
Dies liest sich leider meistens anders. Wenn denn mal Postings im IWS-Spiel auftauchen, dann sind es negative Bemerkungen - nur selten rutschen Komplimente durch. Um ehrlich zu sein fand ich nur die Runde mit dragon-fly und teufelchen wirklich gelungen und da hat man gemerkt, dass die das hochmotiviert abgewickelt haben.
Ach, was solls. IWS braucht ne Pause, das ist eindeutig.


Vielen Dank fürs Kompliment. Wir beide haben das freudestrahlend zur Kenntnis genommen.


Aber auch wir hatten nicht immer Zeit. Aber wir haben es versucht am nächsten Tag alles fertig zu haben.
Ich finde IWS toll und es wäre schade, wenn es nicht mehr gespielt ist. Der Grund, warum ich so selten mitspiele, ist, dass ich es einfach immer vergesse

jedes mal denke ich "ach UPS, jetzt hat ja schon eine neue Runde angefangen" und meistens bemerke ich es immer erst, wenn das Spiel schon ein paar Wochen läuft.
na ja, da kann ja keiner was machen, das liegt ja an dir. Mußt einfach öfter den Smalltalk durchforsten
ich würde gerne ne Umfrage hier oben noch zufügen aber nachträglich geht es wohl nicht, oder (kann ja sein das ich nur zu dumm bin

. Beim editieren habe ich nicht gesehen das es die Möglichkeit gibt. Das hätte ich wohl gleich zu Anfang machen sollen, was)
Mein Vorschlag wäre, das man grundsätzlich zu Zweit leiten sollte, wenn man weiß das die Zeit eng werden könnte.
Ich fand es manchmal arg hektisch wenn ich ehrlich bin.