Entwickler-Mail: Erste offizielle Infos zu Die Sims 3!

Mir gefällt dieses Nebenfeature mit den Aufträgen. Das läßt sich bestimmt schön erweitern.

Am meisten gefällt mir aber, dass die Sims individueller werden, und dass mit dem Aufbau von Fähigkeiten zusätzliche Interaktionen freigeschaltet werden.

Zu den Denksportfragen aber, die wir hier die ganze Zeit herumwälzen, konnte ich bislang nichts Neues herauslesen.
 
Ich will in den CAS! Sofort! :scream:

Die Idee mit den 75 Eigenschaften und das ganze Erstellen/Anpassen eines Sims macht mich völlig irre. Ich möchte am liebsten jetzt sofort Sims erstellen. ;D
 
Sehr interessanter Bericht, der meine bisherige Meinung voll und ganz bestätigt. Es wird viel erfreuliches Neues geben, alles wird nicht meinen Erwartungen und Hoffnungen entsprechen, aber das geht ja auch nicht, man kann nicht allen alles recht machen. Aber im Großen und Ganzen freue ich mich sehr auf Sims 3. Vorallem der neue CAS fasziniert mich, meine Sims werden noch viel individueller werden und endlich mehr oder weniger freies Plazieren von Gegenständen und Möbeln einfach klasse und dann noch die Anpassungsmöglichkeit der Muster und Farben. Freue mich schon total auf das Erstellen meiner ersten neuen Sims und das Er- und Einrichten meiner neuen Häuser.

Wie gut das im Herbst Appartment-Leben erscheint, um die Wartezeit besser überbrücken zu können.
 
Danke Micha!
Wow, beim lesen des artikels hatte ich schon so gut wie die gesamte Benutzerfläche vor meinem geistigen Auge :D
Toll das so viel dazu geschrieben wurde!
Auch das endlich eine etwas detailiertere Info wegen den Bedürfnissen gegeben wurde finde ich toll.
Und hier habe ich sehr gelacht:
Bei der Wahl der Eigenschaft „Teuflisch“ verfinsterte sich der Gesichtsausdruck des Sims und er brach spontan in ein teuflisches Welteroberungsgekicher mit sehr witzig animierter Gestik und Mimik aus.
also da freue ich mich schon drauf. Hoffentlich hält das spiel was es (für mich persönlich!) im moment verspricht. Aber trotzdem heißt es weiterhin abwarten und gespannt sein...

so, jetzt interessiert mich eigentlich nur noch dringend ob und wie es möglich sein wird benutzerdefinierten inhalt zu erstellen... Bei den jetzigen skins wären nämlich skintones mit das erste was ich mir runterladen würde.
 
Darüber ob es mehrere Städte, einen Stadteditor oder Wetter und Jahreszeiten bereits im Grundspiel geben wird, konnten wir leider noch nichts erfahren.
Das klingt zumindest schonmal anders als "Nein, wird es nicht geben!" Ich fände es nach wie vor einen riesen Rückschritt, wenn es keine neue Nachbarschaft geben würde.

Schickt man sie an einen der Strände, können sie dort nicht nur spazieren gehen sondern auch im Meer schwimmen.
Aha, doch nicht wieder die alten, vergifteten Simmeere. ;)

Über ein langsames Aussterben oder eine Überbevölkerung braucht sich der Spieler also zum Glück keine Sorgen zu machen.
Das war jetzt irgendwie das letzte, was mich besorgt hat an dem ganzen Schmarrn! :naja:

Die Bedürfnisse werden zu vier Hauptbedürfnissen wie Erholung, Hygiene, Spaß und Hunger zusammen gefasst (die Bezeichnungen könnten sich noch ändern). Teilweise verbergen sich hinter diesen Kategorien aber auch noch andere Bedürfnisse, z.B. Harndrang unter Hygiene oder Schlafen bei Erholung. Die vier Bedürfnisse werden lediglich als kleine Symbole im Menü angezeigt. Sind alle Bedürfnisse voll erfüllt, ist ihr Symbol grün. Wird ein Bedürfnis dringender, wechselt die Farbe über Gelb zu Rot. Was dem Sim genau fehlt erfährt man, wenn man mit dem Mauszeiger über dem Symbol schwebt. Dann erscheint ein kleines Fenster mit näheren Informationen und mit dem bekannten, farbigen Statusbalken der uns in bewährter Weise die Dringlichkeit verdeutlicht.
Das klingt schonmal vieeel besser als die Pop Up Geschichte bei den aller ersten Infos. DAS ist wenigstens noch Sims.

Dass Hausarbeiten eine weniger wichtige Rolle spielen, finde ich etwas schade. Ich mochte es, dass meine Sims ab und an mal putzen mussten. Es hätte nicht mehr sein sollen, aber auch nicht weniger.
Das neue Wunschsytsem gefällt mir. Das neue Erinnerungssytsem weniger. (Wen interessiert's, ob der Sim weich sitzt?)
Das neue Arbeitssystem gefällt mir wie gesagt sehr, und ich hoffe, dass es diese blöde Freundschafts-Zwang-Sammlung ersetzt.
Ob ich mich mit der neuen Einteilung der Interaktionen anfreunden kann, weiss ich noch nicht. Ich denke schon, aber es wird ungewohnt werden.

Auch bei den Fähigkeiten wird es Änderungen geben. So werden bei voll ausgebildeten Fähigkeiten nun neue Interaktionen freigeschaltet. Zum Beispiel wird man mit vollen Logikpunkten anderen Sims etwas beibringen können.
Gefällt mir auch sehr gut. :)

Zum Beispiel wird es für Babys, Schwangere und Senioren mehr Interaktionen und Spielmöglichkeiten geben.
Whooohooo! *Konfetti werf*

Kinderwagen wird es aber leider nicht geben.
Schade :(
Zum umhertragen der Babies: ich hoffe, die werden dann nicht wieder irgendwo auf der Straße abgelegt, und ich darf sie suchen. :naja: Ich weiss schon, wieso ich bei Sims 2 einen Hack hab, der Babies anwählbar macht.

Sehr schön ist auch die Tatsache, dass die Sims auch nach der Erstellung im Spiel noch verändert und angepasst werden können.
Irgendwie macht mir das Angst... Wird es keine feststehende Genetik mehr geben??? Hilfe!

Auch ein Waschbecken auf das man zusätzliche Deko platzieren konnte, wurde uns gezeigt.
Klingt toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
@thestyler: Habe mich auch gewudert, aber da es ja die deutsche Seite geschrieben hat, wird es wohl so sein =)

Der CAS haut mich echt um....maaan ich will jetzt Sims 3... .
Anscheinend wird es echt keine Apartments geben, habe gedacht dass es diese in Sims 3 geben wird und man sie deshalb auch in Sims 2 steckt. Nun gut, nicht so schlimm.
Die Nachbarschaft wird denke ich echt super gut und die Sims erst.
Zwar wollen sie die Sytemanforderungen nicht zu hoch kurbeln, aber ich mache mich trotzdem mal auf was gefasst
(damals bei Sims 2 ging gaar nichts, alles laaaaaaaaaaaaahm...dass darf bei SIms 3 nicht passieren^^)
 
Irgendwie macht mir das Angst... Wird es keine feststehende Genetik mehr geben??? Hilfe!
da habe ich übrigens auch gestutzt. ich hoffe ja das sie damit meinen die sims am spiegel zu verändern so wie jetzt in sims 2 auch. Also nur haare, acessoiresk, make up usw
wenn es keine genetik mehr geben würde, würde meine begeisterung um einiges schwinden... vielleicht haben die sich nur blöd ausgedrückt.

und das es KEINE pop ups geben wird hat mich auch sehr beruhigt...
 
Ich glaube damit meinen sie die Charaktereigenschaften.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man diese ändern kann -
ist ja irgendwie auch logisch, man behält zwar einige seiner Charakterzüge wie z.B. faulheit oder so, aber einige Ändern sich auch.

Das man die Hautfarbe und Augen nachträglich noch Ändern kann ist unwahrscheinlich. Wieso sollte man das ganze Gesicht nochmal anpassen und verändern konnen...?!
Außer Haaren, Make-Up, Schmuck, Kleidung und Charakter bleibt nichts übrig, oder?
 
also ich glaube ja eher, dass man die charaktereigenschaften beim geburtstag ändert bzw die neuen auswählen kann. es werden ja mit der zeit mehr. kleinkinder 2, kinder 3, teenies 4 oder so (???) wäre irgendwie komisch wenn man die beliebig am spiegel ändern könnte. denke das wird so ähnlich sein wie die LB wählen wenn ein kind zum teenie wird.

aber mal ne andere frage die mir gerade so in den kopf geschossen ist. wie wird denn entschieden, welche zwei charaktereigenschaften das baby bekommt? durch zufall (wäre blöd) oder vielleicht genetik. eine vom vater eine von der mutter vielleicht.... das würde ja dann heißen es gäbe genetik, oder?
 
also laut dem bericht fahren die autos vom haus des sims bis zum zielort und lösen sich dort in Luft auf. Die Lösung gefällt mir gut da sonnst wahrscheinlich einfach zu viele Autos an den Gemeinschaftsgrundstücken stehen würden. Aber die Garagentore werde ich vermissen da sie für mich als Sim-Architekt schon sehr wichtig waren.
 
Interessanter Artikel, interessante neue Informationen. Wir werden uns wohl echt auf ein sehr neues Sims einstellen müssen diesmal.
Find es, für mich gesehen, ein wenig schade, dass so wenige Neuerungen im Baumodus (bisher) dabei sind.
Wäre sehr interessiert an einem Screenshot, auf dem man die Leiste mit allen Funktionen, Bedürfnissen usw. sehen kann...
 
Ich finde den Artikel sehr positiv :)

Nur leider gibt es einige Widersprüche, zu den anderen Informationen von anderen Seiten.

Überall steht man könne noch *nicht* im Meer schwimmen, hier steht man könne es.
Ich hoffe wirklich dass man es kann, das wäre echt schön, aber nicht dass man sich jetzt freut und dann geht es doch nicht.

Außerdem steht dort es soll umfangreiche Werkzeuge zur Geschichtenerzählung und Videoerstellung geben...was ja sehr schön ist und sich wahrscheinlich auch viele hier gewünscht haben, aber fast überall sonst habe ich gelesen, dass die Leute von EA nichts zu möglichen Videofunktionen und ähnlichem sagen wollen, daher frage ich mich woher hier diese Information ist.

Und dann habe ich gelesen es würde kein Raster mehr im Baumodus geben und hier steht es gibt doch eins :ohoh:


Naja außer diesen Widersprüchen klingt das alles recht gut.

Schade, dass es keine Kinderwagen gibt...die habe ich mir sehr gewünscht...aber vielleicht kommt das ja in einem Addon.

Und vielleicht wird es in kommenden Addons dann ja auch noch mehr neue Altersstufen geben.

Jetzt muss es nur noch Wetter und Jahreszeiten im Grundspiel geben und es hält mich nichts mehr vom Kauf ab :lalala:

 
Haben die Verantwortlichen dazu nicht auch irgendwann mal gesagt, dass man die Sims niemals zu Arbeit begleiten können wird, weil es für die Spieler nicht interessant sei?

Nicht interessant?? Das ist dann aber ne einseitige Denkweise oder ein Vorgeschobener Grund. Es ist immer die Frage wie man es umsetzt. Aber gut, da haben die Entwickler recht, wenn man an allen Ecken irgendwas einspart oder irgendwas verschwindet dann ist es wirklich besser man lässt was weg.

Irgendwie hab ich durch die bisherigen Informationen den Anschein das die Sims 3 zwar einiges neues, was interessant werden könnte bieten soll, aber auf der anderen Seite scheint mir, das an allen möglichen Ecken unnötige Einsparungen vorgenommen wurden. Irgendwie gefällt mir alles nur in Ansätzen, und diese Ansätze werden durch unpassende und/oder unnötige Einsparungen auch wieder zunichte gemacht. Ich würde es nach derzeitigen Informationsstand mal als nix halbes und nix Ganzes beschreiben (ihr müsst dieses Ansicht nicht teilen).

Bei die Sims und die Sims 2 konnte ich es schon viele Monate vorher kaum abwarten bis das Spiel endlich rauskommt, bei die Sims 3 hab ich das Gefühl nichtmal Ansatzweise. Und ich denke solange der Eindruck bei mir entsteht, das an allen Ecken nur improvisiert und
gespart wird und der Eindruck das mit nicht komplett durchdachten Neuerungen umsich geworfen wird kann ich mich nicht drauf freuen. Ich hoffe das der Eindruck mangels an genug Informationen täuscht, kann es mir aber nicht so richtig vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich wirklich die einzige die sich freut, dass die ganze nachbarschaft gleichzeitig altert???

ich bin froh, dass ich nicht mehr das problem haben werde mit dem hin und her. so werden die kinder dann nicht mehr auf einmal älter sein als die eltern.
wenn ich das richtig verstanden hab, dürfte dies ja nciht mehr vorkommen.
was ich echt supiii finde ;-)

Aber denke das es für alle eine möglichkeit geben wird, es so zu machen wie man es möchte (hoffe ich zumindest)

ich frag mich ob die wieder ein vorab cas rausbringen???
aber ist wohl noch zu früh über sowas nachzudenken

LG Lilli Lia
 
bin ich wirklich die einzige die sich freut, dass die ganze nachbarschaft gleichzeitig altert???

_

ich frag mich ob die wieder ein vorab cas rausbringen???


Ich freue mich darüber auch =)

Wegen dem CAS:
Ich glaube, dass sie diesmal sowas wie bei Spore rausbringen.
Man kann in diesem Programm einen Sim erstellen, aber hat (bei einer Free Version) nur 25% von den Möglichkeiten.
Die Sims können sich auch gleich bewegen und ihren Charakter zeigen. Also einfach ein animierter Body-Shop. Könnte mir vorstellen, dass sowas kommen würde
 
[...]
Und dann habe ich gelesen es würde kein Raster mehr im Baumodus geben und hier steht es gibt doch eins :ohoh:
[...]

[...]
Das bekannte Gitterraster zum Platzieren wird bleiben. Objekte können nun aber auch in halben Schritten verschoben werden. [...] Wem das alles noch nicht reicht, der kann durch Drücken der ALT-Taste die Objekte völlig unabhängig vom Gitternetz und im beliebigen Winkel platzieren.
[...]
Also gibts sowohl einen modus mit gitternetz und einen ohne :D ich finds toll :)

Aber zu all den anderen punkten, die du angesprochen hast, da frage ich mich auch wirklich, woher kommen denn dann diese informationen, die sich widersprechen? oO


siggiplayer2 schrieb:

hier wird schon fleißig drüber diskutiert ;)
 
Hmm...können sie nun im Meer schwimmen oder nicht? Ich neige ja dazu dem Bericht von diesims2.de zu glauben, weil es mir besser gefällt, wenn sie drin schwimmen können ;)
Außerdem weiß ich ehrlich gesagt nicht, wieso es nicht gehen sollte.
Und das mit den Autos klingt in dem Bericht von diesims2.de auch so, als könnte man die durchaus durch die Stadt fahren sehen und sie würden lediglich ausgeblendet, sobald man am Ziel angekommen ist.
 
Und das mit den Autos klingt in dem Bericht von diesims2.de auch so, als könnte man die durchaus durch die Stadt fahren sehen und sie würden lediglich ausgeblendet, sobald man am Ziel angekommen ist.

wenn man nich sehen könnte, wie die autos fahren, würde das ja irgendwie nicht in das nachbarschafts-konzept passen, finde ich, deswegen glaub ich eher dem bericht, dass man das sieht...


wenn die versuchen so viele cheats wie möglich von sims2 in sims3 ebenfalls zu integrieren, dann hoff ich, dass es "aging off" für die ganze nachbarschaft geben wird! denn in sims2 lass ich die sims auch nur alle jubel jahre altern, weil mir das alles sonst viel zu schnell geht^^ dann würd ichs super finden, dass die nachbarschaft mitaltert!!! dann mach ich mir halt mehrere familien und nur eine, mit der ich selber spiele und wenn ich dann mehrere nachbarschaften hab (wie man sie dann ja später machen können soll), wird es halt in jeder nachbarschaft eine favorisierte familie geben, die ich spiele (da muss man sich ja bald nen notizbuch machen müssen wo wer wohnt und wer mit wem und so, sonst findet man sich irgendwann nich mehr zurecht :D )

lg :hallo:
 
Schön langsam spiel ich mit dem Gedanken, in Sims 3 einfach nur mit einer Familie zu spielen. Das hätte dann den Vorteil, dass ich meine 3-4 Lieblingssims habe (die dann auch von Generation zu Generation wechseln). Und in Sims 2 könnte ich weiter wie bisher spielen, mein PC kann jetzt ja locker beide Spiele verkraften... Das überlege ich mir in den kommenden Monaten ernsthaft, wenn sich nichts dran ändert dass die Sims tun was sie wollen (Obwohl ich dann vll. auf Englisch spielen würde wegen den dummen deutschen Namen der Kinder, also das heißt nicht dass ich dt. Namen unschön finde, nur die von EA). Mir gefallen alle anderen Infos bisher so gut!
 
DieSims2.de:
Da es in Die Sims 3 ein neues Alterungssystem geben wird, bei dem die gesamte Nachbarschaft mitaltert und sich weiter entwickelt, ließ man uns in einer vereinfachten Computersimulation die Auswirkungen auf die Bevölkerungsstruktur sehen. Hierbei wurden verschiedene Faktoren und reale Statistiken zugrunde gelegt, um Geburtenraten, Heiratshäufigkeit, Umzug kinderreicher Familien in größere Häuser, etc. im Gleichgewicht zu halten. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass die Bevölkerung in der Stadt sich zwar regelmässig ändert, aber stets stabil bleibt. Über ein langsames Aussterben oder eine Überbevölkerung braucht sich der Spieler also zum Glück keine Sorgen zu machen.
Ich weiß nun wirklich nicht was ich davon halten soll, teilweise freue ich mich, da ich bei Sims 2 meistens schon nur mit einem Haushalt gespielt habe, aber ich finds schade um die anderen Leute, die gerne mit vielen Spielen :(
 
Ich weiß nun wirklich nicht was ich davon halten soll, teilweise freue ich mich, da ich bei Sims 2 meistens schon nur mit einem Haushalt gespielt habe, aber ich finds schade um die anderen Leute, die gerne mit vielen Spielen :(

Das ist doch mal eine soziale, freundliche Meinung. :) Ich freu mich auch für die, die nur mit einer Familie spielen. Einmal rund rum spielen muss für die nervig gewesen sein.

Aber vielleicht findet sich ja noch eine Lösung, die beiden entgegen kommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
...keine wachsenden Haare...

DAS hätten sie aber ruhig hinbekommen können. Dass es keine fließende Alterung gibt, damit hab ich mich ja nun abgefunden (obwohl sehr schade), aber das mit den Haaren hätte man ruhig machen können. -.-

Garagentore wird es bei Sims 3 nicht geben. Garagen bleiben deshalb zunächst vorne offen.

Was soll das denn für ein Witz sein? Wieder so etwas, was in Sims2 seltsamerweise problemlos möglich ist und uns jetzt wieder vorenthalten wird. Minuspunkt. Wozu brauch ich eine Auffahrt ohne Garage mit Garagentor? Wie sieht das denn aus?

Keller scheinen auch wieder nur mit Tricks/Cheats baubar sein. Warum können die nicht einfach mal einen Keller normal integrieren? Gut, ich weiß, dass die Amis selten einen Keller haben, aber was soll der Blödsinn denn immer?

Beruhigend ist aber, dass man zu nichts gezwungen wird.

Tjoa, beruhigend ist das für mich nur, wenn das auch auf Alterung und autonomes Handeln zutrifft.

Naja, insgesamt schon nette Infos, aber ein paar Dinge, die mir sauer aufstoßen (siehe oben). Mich überzeugt bisher nur der CAS und die neuen Einrichtungs-und Abstellmöglichkeiten. Das mit den Luftblasen-Wünschen ist persönlich jetzt nicht so mein Ding, ich fand die "Walzen" übersichtlicher, aber naja. Schön finde ich, dass endlich das Zutaten fürs Kochen sammeln aus den Konsolenversionen übernommen wurde, das war überfällig.
 
Ich weiß nun wirklich nicht was ich davon halten soll, teilweise freue ich mich, da ich bei Sims 2 meistens schon nur mit einem Haushalt gespielt habe, aber ich finds schade um die anderen Leute, die gerne mit vielen Spielen :(
Das ist ja lieb von dir. :) Ich versteh schon; subjektiv siehst du's positiv, objektiv negativ. Ich seh es momentan nur objektiv negativ und subjektiv weiß ich nicht.

EDIT: So ein Anhaken wär doch toll: Heiraten an/aus, Schwanger werden an/aus, Liebschaften finden an/aus, Mitaltern an/aus, Zeit an/aus (also dass ohne Mitaltern trotzdem Tage vergehen...)
Was jetz natürlich nicht bedeutet, dass alles, was an ist, auch unbedingt geschehen muss, also dass der Sim bei Heiraten an unbedingt heiraten muss.
 
Ich weiß nun wirklich nicht was ich davon halten soll, teilweise freue ich mich, da ich bei Sims 2 meistens schon nur mit einem Haushalt gespielt habe, aber ich finds schade um die anderen Leute, die gerne mit vielen Spielen :(

Da muß ich mich aber jetzt Hollybetty anschließen. Tut wirklich gut, mal verstanden zu werden. Vielen herzlichen Dank.
 
habt ihr denn wirklich so stark das gefühl von niemandem verstanden zu werden? Es gab doch schon einige Leute die geschrieben haben das sie es gut nachvollziehen können was eure gründe sind... das ist jetzt kein Meckern oder so, sondern wirklich eine ernst gemeinte frage. solltet ihr euch nämlich wirklich völlig unverstanden fühlen heißt das ja, dass das Verständniss einiger Leute bei dem Unverständniss anderer völlig untergeht. Und das fände ich ziemlich schade. immerhin haben wir alles unterschiedliche Meinungen. Falls das so ist sollte man wohl versuchen besser aufeinander einzugehen und sich mehr in die anderen reinzuversetzen.
trotzdem schön das es mal so deutlich von TNNKR gesagt wurde! Ist übrigens auch meine Meinung. ich freue mich zwar schon riesig auf das mitaltern, aber ich kann es verstehen wenn es viele stört und wünsche euch das EA eine aktzeptable Lösung einbaut. wir wollen uns ja schließlich alle noch lange an den Sims erfreuen :D
 
habt ihr denn wirklich so stark das gefühl von niemandem verstanden zu werden? Es gab doch schon einige Leute die geschrieben haben das sie es gut nachvollziehen können was eure gründe sind... das ist jetzt kein Meckern oder so, sondern wirklich eine ernst gemeinte frage. solltet ihr euch nämlich wirklich völlig unverstanden fühlen heißt das ja, dass das Verständniss einiger Leute bei dem Unverständniss anderer völlig untergeht. Und das fände ich ziemlich schade. immerhin haben wir alles unterschiedliche Meinungen. Falls das so ist sollte man wohl versuchen besser aufeinander einzugehen und sich mehr in die anderen reinzuversetzen.
trotzdem schön das es mal so deutlich von TNNKR gesagt wurde! Ist übrigens auch meine Meinung. ich freue mich zwar schon riesig auf das mitaltern, aber ich kann es verstehen wenn es viele stört und wünsche euch das EA eine aktzeptable Lösung einbaut. wir wollen uns ja schließlich alle noch lange an den Sims erfreuen :D

Hm, mir scheint, du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben.
Dann ist deine Frage doch beantwortet. Oder nicht?
 
Ähh, ne eigentlich nicht ist ja aber auch egal....
Wollte ja eigentlich wissen ob ihr euch wirklich so unverstanden fühlt wie es jetzt in den letzten Posts Klang. aber egal, wie gesagt. Gehört ja auch nicht wirklich in den Thread hier. Alles was ich danach geschrieben habe war dazu gedacht, dass mich niemand falsch versteht bei der Frage.
 
Ich finde die neuen Infos toll! :)

Natürlich gibt es auch noch Dinge, die mich stören, die aber teilweise auch noch nicht wirklich feststehen. Bis jetzt stört mich immer noch das Aussehen der Sims ein wenig, aber da die Möglichkeiten des CAS jetzt genauer beschrieben wurden (mintgrüne Haut, jawollja! :D ), bin ich mal optimistisch.
Ich finde es toll, dass man seinen Sims nun auch Lieblingsgerichte zuteilen kann. (Obwohl das ja auch schon in Sims2 der Fall war, wenn man sich an die Denkblasen der Sims bei einem Restaurantbesuch ins Gedächtnis ruft.) Und mir gefällt auch die Tatsache, dass man Sims eine eigene Stimmen verpassen kann. Lauter liebenswerte Kleinigkeiten. :)
Mit dem Alterungssystem habe ich mich so langsam auch angefreundet.
Das mit den Bedürfnissen gefällt mir, das mit den Wünschen auch - Und Nebenlaufbahnen wird es wohl auch schon zu beginn geben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Mir gefällt auch die neue Interaktionen-Aufteilung. Das finde ich irgendwie logischer, wenn ich "freudschaftlich umarmen" und "romantisch umarmen" nicht mehr direkt nebeneinander habe, da hab ich mich schon öfters mal verklickt - mit bösen Folgen, wenn die Ehefrau daneben steht. ;)
Was ich nur vermissen werde, sind die Erinnerungen ...

Wetter ist natürlich ein ausschlaggebender Faktor. Für mich auch wichtiger als Autos. Wetter ist elementar. Ohne Regen und Schnee bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es mir gleich kaufen würde... Ich glaube, selbst Sims2 ohne Wetter wäre für mich mittlerweile langweilig.
Andererseits, wenn Sims sich gegenseitig ins Gesicht spucken können, überleg ich mir das noch mal. ;)
 
Hab mir die Sache mit der Nachbarschaft, die statistischen Bevölkerungszahlen folgt, nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Im Umkehrschluss lässt sich für mich daraus fast schliessen, dass das Spiel z.B. dafür sorgt, dass ausschliessliche Großfamilien oder ausschliessliche Kleinfamilien nicht möglich sind. Ersteres wird vielleicht sogar schon aus Gründen der Performance auf manchen PCs ausgeschlossen. :ohoh: Mir scheint, hier kommt wieder eine Einschränkung unter dem Deckmantel der Problemlösung auf einen zu. Zumindest auf die Mehr-Familien Spieler.
 
Ich bete ja wirklich, dass man das autonome Handeln der Sims ausstellen kann. ;)

Für mich würde das theoretisch dann heißen, dass ich nur eine Familie spielen könnte, die immer nur ein Kind bekommt, damit ich sie auch problemlos selbst kontrollieren kann. Mmhh.:naja:
 
Irgendwie wirken die Sims3-Sims auf mich deutlich "comic-hafter" als die Sims2-Sims, so als wären letztere "seriöser" und erwachsener. So richtig den Finger kann ich nicht drauf legen, was mich da stört, außer dass es nicht primär die Texturen sind, sondern vor allem die Physiognomie, aber es turnt mich schon ganz schon ab.

Übrigens finde ich es äusserst fragwürdig, eine schwere, psychische Störung als Gag einzubauen. Zwischen Dieben, die ihre Ware veräußern, und Kleptomanen liegen für mich Welten - und guter Geschmack.
Meines Wissens ist Kleptomanie eher unter Suchtverhalten einzuordnen und damit in dem Sinne keine psychische Störung. Man mag jetzt darüber streiten, wieviel besser oder "geschmackvoller" das ist...
Unterm Strich ist eine unpassend bezeichnete Eigenschaft, von der ich mir nur schwerlich vorstellen kann, dass sie wesentlich weniger nervig wird, als das Verhalten von extrovert-unfreundlichen Sims bei Sims2.

Ich sehe ein, dass größe nicht so einfach umzusetzen ist, weil dann quasi für jeden Simmilimeter das Aussehen von Interaktionen wie "küssen" geändert werden müsste.
Der Knackpunkt ist nur, dass man die Animationen variabel machen muss, d.h. z.B. dass die Sims Kopf/Mund zum Küssen tatsächlich zum Kopf/Mund des anderen Sims bewegen müssten. Wenn man das von Anfang an konsequent durchzieht, sollte das kein großes Thema sein und auch nicht wesentlich aufwendiger als bei "statischen" Animationen. Allerdings scheint der größte Teil der Animationen ja stumpf von Sims2 übernommen worden zu sein, von daher wäre es schon ein recht großer Aufwand...
 
Habt ihr euch schon den live chat von tsr durchgelesen? hier ist ein Auszug der sich aufs altern bezieht.Bezüglich des Autonomen Handelns aber auch wieder nichts dabei.

Vanilla_Sim: I'm confused about the whole realtime thing. I always have serveral families I like to play. How much of their lives are we going to miss when not playing them?
Steve|TSR: Sim life continues in all families as you play.. but you *can* pause age progression on a sim/family
Inge: oh the pause stays on when you are *not* playing a family?
tug: yes inge

Die Frage ist nun noch, wie verlässlich ist diese Ausage?
 
Erstens das, zweitens, wie gesagt, ist für mich das autonome Handeln noch tragischer.

@ Buzzler: Danke, für deine Erläuterungen.
Und zur Kleptomanie: Mag sein, dass man Suchtverhalten und psychische Störungen wissenschaftlich trennt und auch trennen sollte. In meinen Empfindungen sind diese Dinge aber sehr nah beieinander. Zumindest dann, wenn es sich um eine quasi rein psychische Sucht (auch wenn sie vielleicht zu physischen Entzugserscheinungen führen kann) und nicht etwa physische Sucht ist, wie z.B. der Konsum harter Drogen.

Gebt dem Ding einen anderen Namen, und mich störts nicht mehr.

I dont think voice will change with age... cant confirm that though

Na, wie klingt denn das, wenn ein Kleinkind genauso klingt wie ein erwachsener? Ich denke mal, so'n Blödsinn macht nichtmal EA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das neue Wunschsystem freue ich mich noch garnicht, so wie ich mir das vorstelle :|
 
Na, wie klingt denn das, wenn ein Kleinkind genauso klingt wie ein erwachsener? Ich denke mal, so'n Blödsinn macht nichtmal EA.

Soll wohl heißen: Gibst du deinem Kind eine hohe Stimme, wird es nach Alterswechsel noch immer eine hohe Stimme haben, nicht plötzlich eine komplett andere.

Ob sie wohl Stimmbruch miteinbauen?!
 
ich denke mal schon dass babys/kinder schon automatisch einfach höhere stimmen haben, und die dann wenns männlich ist eben dunkler und erwachsener wird und bei weiblichen sims halt eben... einfach erwachsener? oO

Also was ich damit sagen will, EA wird sicher keinen kindern ne bärenartige brummstimme geben, ausser der spieler erstellt es sich selber im cas ;)

Das mit dem Stimmbruch bezweifle ich aber. Die stimme wird sich denke nich mal einfach beim sprung zur nächsten altersstufe ändern.
 
Ich find das Alterungssystem garnicht so schlecht. Ich zB mach oft zwei Familien um dann die Kinder der Familien zusammen zu bringen. Und wenn der in der einen Familie dann altert.. fand ichs total nervig in der andren auch wieder ne Ewigkeit zu spielen bis derjenige auch altert.
 
Ich frage mich ein bisschen, wie das mit dem Alterungssystem in der offenen Nachbarschaft gehen soll, falls das wirklich optional ausschaltbar ist.

Edit: Oke, jetzt habe ich den Artikel bei Sims 2 gelesen. Ich hätte ja verdammt gerne einfach mehr Infos zu der Familienentwicklung. Bis auf diesen Hinweis auf Statistiken etc. wird darauf in dem Artikel irgendwie nicht sonderlich eingegangen. Ich würde einfach gerne wissen, wie es abläuft, wenn ich in einer Familie spiele, und woanders kommt Nachwuchs. Oder ob sich das beeinflussen lässt. Und so was. Ich wüsste gerne, ob die Dinge, die mich (und anscheinend auch einige andere) vielleicht doch so gelöst sind, dass ich mich halbwegs damit anfreunden könnte.
Desweiteren weiß ich noch nicht so, was ich von den vereinfachten Bedürfnissen halten soll... Ich denke, wenn an so viel in der Nachbarschaft rumreist, dann kann es natürlich schon sein,d ass es da ganz angenehm ist, wenn die Sims nicht ständig auf Toilette müssen und so.

Aber irgendwie kommt mir das Spiel im Moment ein bisschen so vor, als würde es sich vom Sims entfernen und eher in die Richtung eines Spiels gehen, wo man eben ein ganzes Gebiet (eben diese Stadt) im Auge hat und auf allen möglichen Kram eingehen sollte, der nichts mit der eigenen Familie zu tun hat, und das gefällt mir nicht. Weiß nicht, ob man grad verstanden hat, was ich damit meine... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ein bisschen, wie das mit dem Alterungssystem in der offenen Nachbarschaft gehen soll, falls das wirklich optional ausschaltbar ist.

Edit: Oke, jetzt habe ich den Artikel bei Sims 2 gelesen. Ich hätte ja verdammt gerne einfach mehr Infos zu der Familienentwicklung. Bis auf diesen Hinweis auf Statistiken etc. wird darauf in dem Artikel irgendwie nicht sonderlich eingegangen. Ich würde einfach gerne wissen, wie es abläuft, wenn ich in einer Familie spiele, und woanders kommt Nachwuchs. Oder ob sich das beeinflussen lässt. Und so was. Ich wüsste gerne, ob die Dinge, die mich (und anscheinend auch einige andere) vielleicht doch so gelöst sind, dass ich mich halbwegs damit anfreunden könnte.
Desweiteren weiß ich noch nicht so, was ich von den vereinfachten Bedürfnissen halten soll... Ich denke, wenn an so viel in der Nachbarschaft rumreist, dann kann es natürlich schon sein,d ass es da ganz angenehm ist, wenn die Sims nicht ständig auf Toilette müssen und so.

Aber irgendwie kommt mir das Spiel im Moment ein bisschen so vor, als würde es sich vom Sims entfernen und eher in die Richtung eines Spiels gehen, wo man eben ein ganzes Gebiet (eben diese Stadt) im Auge hat und auf allen möglichen Kram eingehen sollte, der nichts mit der eigenen Familie zu tun hat, und das gefällt mir nicht. Weiß nicht, ob man grad verstanden hat, was ich damit meine... :/

Doch natürlich. Ich denke, du hast da zusammengefasst, was vielen im Kopf umgeht. Es könnte eben ein ganz anderes Spiel werden, als bislang. Aber nix genaues weiß man nicht, und die Entwickler hüllen sich aus welchen Gründen auch immer zu diesen Punkten in Schweigen.
Na ja, aber sonst gäbe es ja für uns auch nichts zu spekulieren.:lol:
 
Es könnte eben ein ganz anderes Spiel werden, als bislang.

Das dachte ich aber damals bei Sims 2 auch. Weil als ich von diesem Wünsche erfüllen und Belohnungen freischalten gelesen hatte, dachte ich schon, dass es so wie die Playstationversion von Sims 1 werden soll. Da musste man irgendwie Aufgaben erledigen und konnte sich damit erst bestimmte Möbel und Objekte freischalten. Als ich das bei meinem Cousin gespielt hatte fand ich das doof und hatte nun Angst, das Sims2 genauso werden würde mit seinen Wünschen und Ängsten. Habe es dennoch gleich zu Release gekauft und war froh, dass es dann doch nicht so war. Ich dachte aber auch vorher, dass es ein ganz anders Sims sein wird, total anders als Sims1. So kann man sich aber anhand der Infos täuschen. Und genauso können wir uns auch im Bezug auf Sims 3 täuschen und es wird dann doch noch genau so ein Sims sein wie jetzt nur halt mit offener Nachbarschaft und dem Mitaltern...
 
Denke nicht, dass es ein anderes Spiel sein wird, das nur noch wenig mit sienen Vorgängern zu tun hat, sondern für mich ist es ein anderes Sims. Und ich freue mich über die Änderungen , weil ich würde es nicht einsehen für Sims 2 mit bissel besserer Grafik, aber ansonsten gleich 50 oder mehr Euros zu zahlen.
Das allereinzis´gste wa smichbis ejtzt am spiel stört ist das design der sims. Mir sind die zu Schaufensterpuppenmässig. Aber entweder wird das noch verbessert oder ich werde mich damit auch anfreunden können^^
Ich hoffe nur das sich dieser fließende Fett-Dünn unterschied auch entwickeln lässt. Also das ein sims der im CAS fett ist durch sport dünn werden kann. Außerdem hoffe ich das es auch mehrere Durchtrainierte-Arten gibt. Also das einer vllt nen Sixpack hat und vllt n bissel brust und arme aber nicht das riesen-aufgepumpte-Kreuz vom andern.
Vllt kann man ja sogar gezielt trainieren, d.h. überungen für den Bauch, die arme, die beine, etc.
 
Soo, ich bin wieder zu Hause und habe gerade erst die vielen neuen Infos zu Sims 3 gesehen :) Ich freu mich riesig!

Bis jetzt stört mich immer noch das Aussehen der Sims ein wenig, aber da die Möglichkeiten des CAS jetzt genauer beschrieben wurden (mintgrüne Haut, jawollja! :D ), bin ich mal optimistisch.
Geht mir genauso. :) Was mich an den Sims stört sind die Skins und vor allem die Augen, die sehen aus wie aufgemalt. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhnen werde, und wenn nicht, kann ich ja immer noch auf die ersten Downloads hoffen.

Und mir gefällt auch die Tatsache, dass man Sims eine eigene Stimmen verpassen kann. Lauter liebenswerte Kleinigkeiten. :)
Das habe ich auch gedacht, als ich den Artikel gelesen habe! Solche "liebenswerten Kleinigkeiten" haben mich an Sims 2 besonders gefreut, und ich bin sehr froh, dass es so etwas auch in Sims 3 geben wird. Es macht riesigen Spaß, diese kleinen Details zu entdecken, und außerdem werden die Sims dann noch individueller.

Was ich nur vermissen werde, sind die Erinnerungen ...
Ja echt! Die Erinnerungen mochte ich bei Sims 2 von Anfang an, weil man damit die Geschichte eines Sims erzählen kann. Und kurz bevor meine Knacker sterben, lese ich mir noch einmal alle ihre Erinnerungen durch. Wirklich schade, dass es das in Sims 3 nicht geben wird.

Na, wie klingt denn das, wenn ein Kleinkind genauso klingt wie ein erwachsener? Ich denke mal, so'n Blödsinn macht nichtmal EA.
So ist das sicherlich nicht gemeint ;)
Ich denke mal, dass Kleinkinder und Kinder die gleichen hohen Stimmen haben werden wie bisher. Das mit der eigenen Stimme kommt sicher erst ab Teenager/Junger Erwachsener.
Außerdem glaube ich, dass die Stimmen vererbt werden bzw. einem heranwachsenden Sim automatisch eine Stimme zugeteilt wird... denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man einem erwachsenen Sim mitten im Spiel mal eben die Stimme verstellen kann.
Das ist bestimmt ein reines CAS-Feature.

Ich frage mich ein bisschen, wie das mit dem Alterungssystem in der offenen Nachbarschaft gehen soll, falls das wirklich optional ausschaltbar ist.
Naja, ich stelle mir das so vor:
Du willst nicht, dass Familie A ohne dich altert, also schaltest du dort die automatische Alterung aus (falls es wirklich optional sein wird). Jetzt kannst du Familie B spielen, während sich bei Familie A nichts tut. Entweder Familie A ist jetzt total eingefroren, was wahrscheinlich bewirkt, dass man sie nicht besuchen gehen kann. Oder Familie A lebt ihren normalen Alltag weiter (die Eltern fahren zur Arbeit, die Kinder zur Schule etc.), aber es ändern sich weder Kontostand noch Alter der Familienmitglieder und wenn du die Familie lädtst, ist alles genau so, wie du es zurückgelassen hast.
Letzteres halte ich für wahrscheinlicher :)

Desweiteren weiß ich noch nicht so, was ich von den vereinfachten Bedürfnissen halten soll...
Ja, das geht mir ähnlich... :/
Einerseits finde ich das recht praktisch, denn dann muss man nicht dauernd den Bedürfnissen hinterherrennen und den Tag damit verbringen, alles auf Grün zu bringen. Andererseits: Wenn ich bei Sims 2 alle Bedürfnisse grün cheate, dann fällt mir plötzlich auf, dass meine Sims gar nichts zu tun haben... besonders bei Knackern ist das schlimm. Das Spiel wird total langweilig und ich muss mich echt bemühen, den Tag rumzukriegen.
Allerdings muss man sagen, dass es bei Sims 2 so ist - und das muss noch lange nicht heißen, dass es mir bei Sims 3 genauso geht. Ich hoffe nur, dass die Sims dann auch genug Beschäftigung haben! Irgendwann hat man die Nachbarschaft schließlich erkundet, und man kann nicht den ganzen Tag lang durch die Straßen wandern.
Wir werden sehen.

Aber irgendwie kommt mir das Spiel im Moment ein bisschen so vor, als würde es [...] eher in die Richtung eines Spiels gehen, wo man eben ein ganzes Gebiet (eben diese Stadt) im Auge hat und auf allen möglichen Kram eingehen sollte, der nichts mit der eigenen Familie zu tun hat, und das gefällt mir nicht.
Ich verstehe, was du meinst, und darüber habe ich mir auch schon Sorgen gemacht.
Aber ich glaube, da sollten wir uns keine so großen Gedanken machen, denn: Bisher wurden ja nur die tollen, brandneuen Features vorgestellt, wie z.B. die offene Nachbarschaft und so. Bisher hat sich alles nur darauf fokussiert. Bei Sims 2 war das mit der Alterung und das Familienleben allgemein etwas ganz neues, deswegen wurde (besonders am Anfang) nur darüber berichtet. Dass es mehrere Altersstufen, spannende Karrieren und ein dementsprechend abwechslungsreiches Familienleben geben wird, ist in Sims 3 nichts neues, deswegen hat sich da keiner so sonderlich darüber geäußert. Aber das heißt ja nicht, dass es in dem Spiel nur um die Stadt geht!
Ich bin selber ein leidenschaftlicher Familienspieler und kann mit Singles nicht viel anfangen :) Im Moment wurde einfach noch nicht auf die Familien eingegangen. Aber ich bin mir sicher, dass man diesen Spielstil genauso in Sims 3 fortführen kann.

Übrigens: Man kann doch jetzt seine Nachbarn besuchen gehen, oder? Ist euch schonmal aufgefallen, dass jahrelang von diesem Feature geträumt und gefordert wurde, und jetzt ist es plötzlich kein Thema mehr :lol: Ich meine, das ist doch toll - endlich ein Familienausflug zu Oma und Opa!
 
bin ich wirklich die einzige die sich freut, dass die ganze nachbarschaft gleichzeitig altert???

Nein da bist du nicht die einzige, ich freue mich auch sehr darauf, weil ich habe es noch nie gemocht eine alte Familie spielen zu müssen, nur weil ich wollte, dass der Sohn so alt wie die Tochter meiner aktuellen Familie ist.

Zitat von TNNKR
Ich weiß nun wirklich nicht was ich davon halten soll, teilweise freue ich mich, da ich bei Sims 2 meistens schon nur mit einem Haushalt gespielt habe, aber ich finds schade um die anderen Leute, die gerne mit vielen Spielen

Das ist auch meine Meinung, das habe ich aber auch schonmal in einem anderen Thread geschrieben. Weil ich freue mich total darauf, aber für die die immer in mehreren Häusern spielen ist es echt doof. Früher hätte ich mich bestimmt auch mehr drüber geärgert, weil da haben meine Schwester und ich noch zu Hause gewohnt und haben beide am selben PC Sims gespielt. Und da hatte sie ihre Familien und ich meine, da wäre das selbst Agieren und Mitaltern echt schlecht gewesen, weil wenn ich gespielt hätte und sie dann wieder, wären ihre Sims vielleicht schon alt oder sogar tod.

Übrigens: Man kann doch jetzt seine Nachbarn besuchen gehen, oder? Ist euch schonmal aufgefallen, dass jahrelang von diesem Feature geträumt und gefordert wurde, und jetzt ist es plötzlich kein Thema mehr Ich meine, das ist doch toll - endlich ein Familienausflug zu Oma und Opa!

Das habe ich mir auch schon so gedacht, überall habe ich immer gelesen, dass sich gewünscht wird endlich mal die Nachbarn besuchen zu können, viele fanden auch die Tatsache doof, dass z.B. der Sohn im Kindesalter viele Schulfreunde hatte und wenn er gealtert ist, die Freunde immer noch Kinder waren. Und jetzt wird in Sims 3 dies ermöglicht und dann gefällt es irgedwie keinem. Ist ein bisschen wiedersprüchlich.
 
viele fanden auch die Tatsache doof, dass z.B. der Sohn im Kindesalter viele Schulfreunde hatte und wenn er gealtert ist, die Freunde immer noch Kinder waren. Und jetzt wird in Sims 3 dies ermöglicht und dann gefällt es irgedwie keinem. Ist ein bisschen wiedersprüchlich.
Genau meine Rede!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten