Statement von EA

Murano

Member
Registriert
September 2003
Ort
Schweiz
Geschlecht
m

Electronic Arts hat heute eine Statement zur EULA auf der offiziellen Sims 2 Seite veröffentlicht. Direkt zu finden hier.

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-serif]Hi everyone,
Over the past several months, we’ve received questions about the End User License Agreement (EULA) that is in our games for The Sims 2 regarding custom content. Below is a statement from our Sims team. While there is no change to our End User License Agreement, we hope this clears up any confusion you might have regarding the EULA.
Thanks,
-MaxoidDrea

[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, Sans-serif]The Sims celebrates creativity, humor, and community. We strive to provide players with tools that enable them to customize and personalize their game experience. We are proud that so many of The Sims and The Sims 2 players create their own art for the games and share it with others. Sharing art online is a hobby that involves an investment of time, energy and money. Whether players choose to share their original artistic creations with the community is up to them: some custom content creators design work for a fee; some host their works on sites that organize, store and serve an enormous amount of content for subscribers; some artists request donations; and some artists allow all players to download their creations for free. These artists set their own terms for how they want to share their talents with the community at large. Those terms should be respected by other players. [/FONT]
Bastler haben nun auf ihren benutzerdefinierten Inhalt ein Copyright. Sie dürfen daher die Spielregeln bestimmen, wie man damit umzugehen hat.
 
Ich übersetze das mal kurz ins Deutsche. Sonst gibt es unter Umständen unnötige Missverständnisse und Stress ;)

Übersetzung (auf meinem Mist gewachsen, nicht offiziell)

Hallo zusammen,

in den letzten Monaten haben wir Fragen zur End User License Agreement (EULA), die in unseren Sims 2 Spielen enthalten ist, bezüglich des Themas Custom Content (A.d.Ü: neue Downloads, die ihr auf anderen Seiten herunterladen könnt) erhalten. Nachfolgend findet ihr ein Statement von unserem Sims-Team. Während es keine Veränderung an unserer EULA gibt, hoffen wir, dass dies einige Unsicherheiten beseitigt, was die EULA betrifft.

Danke
maxoiddrea

Die Sims feiert (A.d.Ü: doofe übersetzung, aber mir fällt nix anderes ein ;)) Kreativität, Humor und Community. Wir bemühen uns, Spieler mit Tools auszustatten, die es ihnen ermöglichen, ihre Spielerfahrung anzupassen und zu personalisieren. Wir sind stolz darauf, dass so viele der Sims und Sims 2 Spieler ihre eigene Kunst für die Spiele erstellen und sie mit anderen Teilen. Die eigenen Kreationen anderen online zur Verfügung zu stellen ist ein Hobby, das eine Investition an Zeit, Energie und Geld erfordert. Wie Spieler ihre eigenen künstlerischen Kreationen der Community zur Verfügung stellen, ist ihnen überlassen:

Einige verlangen für ihre ARbeit eine Gebühr; einige hosten ihre Arbeit auf Seiten, die eine enorme Menge an Content für Abonnenten sortieren, speichern und zur Verfügung stellen; einige Ersteller fordern Donations und andere Ersteller ermöglichen es allen Spielern, ihre Kreationen kostenlos herunterzuladen. Diese Ersteller definieren ihre eigenen Bedingungen wie sie ihr Talent mit der Community teilen wollen. Dies BEdingungen sollten von anderen Spielern respektiert werden.



So, das war die Übersetzung. Falls ein Fehler drinsteckt, dann sagt mir Bescheid, dann korrigiere ich es.

Soli
 
Und von Copy Right habe ich da nichts rausgelesen.

Verstehe sowieso nicht, warum sich Murano in diese Sache so angagiert.
Bis jetzt hat er mit seinen Kreationen das gemacht, was er wollte und keiner hat ihm daran gehindert.
Bei dem Theater, was er veranstaltet, soll er aber noch bedenken, daß zu erstellen von Objekten auch noch Werkzeuge gehören, die er umsonst von Comunity bekommen hat. Ich würde mich echt wundern, wenn es noch naive geben wird, die sowas umsonst für Sims3 machen werden.
Heisst das nicht etwa leben und leben lassen ?

Und diesem Statement verstehe ich folgendes: macht, wie ihr wollt und sei nett zueinander.

Edit,
Als einmal der Vorschlag kam, daß es Simpe nicht für Pay Seiten geben darf, gab es Aufschrei. Aber für die paar Pixelstühle werden Weinkrämpfe veranstaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird an meinem "Handeln" nix ändern... keine Pays... Spaß for Free!!! Ich hab genug Asche für die Spiele hingelegt.

Silva

ps.: und PayPal nur für Silvercrk... da weiß ich was ich hab ;)

pps.: war ja klar dass das von Murano kommen musste *zwinkers* ... Bounty... oder wars doch Snickers???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastler haben nun auf ihren benutzerdefinierten Inhalt ein Copyright. Sie dürfen daher die Spielregeln bestimmen, wie man damit umzugehen hat.

Aber klar doch Teko, Du bestimmst, was ich mit den Downloads mache, die ich gekauft hab.
lol6.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich bedeutet das nur, dass EA sich weiterhin nicht wirklich zum Thema äußert. Der letzte Satz sagt ja irgendwie alles:
Those terms should be respected by other players.

Sie sprechen nur von "sollen" nicht von "müssen" oder gar von gesetzlich vorgeschrieben. Typisches EA-Wischi-Waschi.
 
Ich habe mal die Überschrift geändert - denn mit der Eula hat dieses Statement nichts zu tun - daran ändert sich überhaupt nix :)

Komisch das dieses Statement so kurz vor Erscheinen von Sims3 plötzlich rauskommt - jahrelang wurde danach geschrien und jetzt, wo es fast zu spät ist.... na ja diese ganze Aufregung wird sich schnell legen - ich denke in einem Jahr spricht eh keiner mehr(oder nur noch wenige) von Sims 2.

Hexlein :hallo:
 
Das heisst also auf gut deutsch, das sich im Endeffekt nix ändert - denn die Ersteller haben ja bereits ihre "Terms of Use", die auf ihren Seiten nachzulesen sind - und auch Funnys Thread z.B., welcher Ersteller was erlaubt, stützt sich ja darauf...

Also nix mit Sensation, sondern alles bleibt, wie es ist - das Statement hätte EA sich also sparen können.
 
Auch wenn sich in der EULA nichts geändert hat, so liest sich das für mich so, dass EA Payseiten das ok gibt ihre Sachen zu verkaufen und dass andere das respektieren sollen. Sprießen jetzt die Payseiten wie Pilze aus dem Boden? Vielen Dank an die Piraten und an TSR, meiner persönlichen Meinung nach die zwei dümmsten Seiten in der Simsgeschichte. Die einen sind gierig nach Geld, die anderen platzen vor Neid.

Ich lade mir von beiden Seiten nichts runter. Dank der Addons gibt es mittlerweile genug Auswahl an schönen Objekten, dabei gibt es noch jede Menge von kostenlosen Downloads, man muss nur ein wenig suchen. Mich wundert es sowieso, warum es noch keinen Thread gibt über Alternativen zu TSR oder anderen Payseiten. In diesem Thread könnten User Sets von z.B. TSR zeigen welche ihnen gefallen und fleißige Simser könnten alternativen, die ähnlich aussehen, von kostenlosen Seiten suchen. So zeigt man Payseiten die Stirn, nicht auf die schmutzige Art und Weise wie es die Piraten machen.

Ruhe wird sicher nicht einkehren, auch nicht mit einer komplett neuen EULA bei Sims 3, die beiden Lager sind doch mittlerweile viel zu stolz als um auch nur einen Schritt nachzugeben. Ich probiere ab Sims 3 selbst Objekte herzustellen in verschiedensten Stilrichtungen, damit jeder kostenlos etwas findet. Aber so lange viele Spieler der Meinung sind, dass sie nur mit jedem einzelnen Download überleben können, wird sich wie oben schon erwähnt nie etwas ändern.
 
Mich ausnahmsweise auch mal dazu bemerkbar mache, da ich eben bei uns im Forum auf das Statement aufmerksam gemacht wurde:D

*vorab danke an Solander für die Übersetzung, ich habs ja nicht so mit dem englischen*


Wir gelten ja auch als Payseite, egal ob 99% der DL Free sind oder nicht. Unsere VIP Zone ist schuld daran, naja auch egal. Aja, wir hatten ja ne Handvoll Paysets, stimmt ja.


Ruhe wird es nie geben, da stimm ich dir zu Fuchur, die Fronten sind verhärtet.

Ich vermute eher das jeder der gegen Pay oder wie auch immer man es nennen mag hat, der hat eben was dagegen

Die einen werden sagen "das ist nicht offiziell" oder werden sagen "dem habe ich nicht zugestimmt, sprich wenn ich das Spiel registriere stimme ich ja etwas ganz anderem zu", eben der EULA, die ja jeder anders liest, zitiert, und auslegt :-))


Wer Gründe gegen oder für etwas finden will findet sie und wer gegen oder für etwas ist legt sich immer seine Argumente und Gegenargumente so das sie zu seiner Meinung passen.

Das ist so und war so, nicht nur jetzt bei Sims, sondern generell im Weltgeschehen.

Das fängt schon im kleinen an, wenn darüber diskutiert wird, ob über die Straße jetzt nen Zebrastreifen, muss, soll, kann, darf oder unnötig, unsinnig oder sonst etwas ist.

Derjenige der dafür ist hat seine Argumente und derjenige der dagegen ist auch. Und zu 99% prallen dann zwei Seiten aufeinander und keiner gibt nach oder ist Einsichtig. Und auf gar keinen Fall findet man einen Mittelweg. Immer wird es das geben das einer versucht dem anderen seine Meinung aufzudrücken.

Leben und leben lassen sag ich nur, und jeder wie er es mag oder für richtig hält.

Wenn ich als Downloader wo lese "bitte diese Sachen nicht in Häusern verwenden die zum DL angeboten werden", dann halte ich mich daran. Ein anderer tut es eben nicht.

Glaubt mir unsere Bastler haben schon mehr als einmal geflucht das sie z.B. nix von TSR oder anderen Seiten verbauen dürfen. Wie oft hört man "aber die Seite, der Bastler, macht es doch auch". Yep, die machen es, wir eben nicht.

Deswegen geh ich aber jetzt nicht hin und verurteile denjenigen der sich nicht an das hält worum der andere gebeten hat. Muss doch jeder selbst mit seinem Gewissen und sich selbst ausmachen.

So ähnlich seh ich das mit Pay, Donation oder was auch immer.

Der eine würdigt in dem er kostenpflichtigen Content bezahlt die Arbeit des Erstellers. Der andere sieht es als Abzocke. Der andere denkt "ich bekomm ja nicht nur diesen DL ich bekomme ja noch viel mehr geboten", sprich auf einer Webseite oder einem Portal, nur mal als Beispiel.


Jeder hat eine andere Einstellung zu dem ganzen. Aber man sollte einfach jede Meinung gelten lassen und nicht gleich jeden an den Pranger stellen weil er nicht Konform ist mit der Meinung die man selbst evtl. von etwas hat.


Der Zoo hat für sich seine Richtlinien festgelegt. Wir verbauen keine Payobjekte in unseren Häusern. Wir verbauen generell nichts in den Häusern, wo es der ERsteller nicht zulässt oder eben darum bittet es nicht zu tun. (außer wir haben eine Erlaubnis vorliegen). Sprich wir haben die Liste von Funny übernommen und halten uns einfach daran, ist ja nicht besonders schwer.

Oftmals praktizieren wir das was Fuchur nannte. Wenn wir etwas bestimmtes wollen oder brauchen, es dieses aber nicht als DL gibt, denn man frei verwenden kann und darf, dann erstellen wir uns eben etwas ähnliches oder schauen einfach ob man es nicht doch irgendwo bekommen kann.


Wir haben unsere Paysets deaktiviert. Nicht weil wir genug Geld haben oder die Paygegner uns klein bekommen haben oder was für wunderbare Gründe und Spekulationen so manchem da jetzt per Mail eingefallen sind (ja unser Postfach ist voll seit wir das bekanntgaben). Nein, wir haben sie deaktiviert weil wir es wollten".

Weil wir für uns gesagt haben "unsere User haben uns so toll unterstützt in den letzten Monaten, wir möchten einfach etwas zurückgeben und zwar an alle".


Ergo stellen wir die Paysets nach und nach (bis Juni denk ich) auf Free um. Fertig. Das ist der ganze Beweggrund. Außerdem konzentrieren wir uns mehr auf unsere VIP Zone.

Diese hat inzwischen großen Zuspruch gefunden, gerade wegen des Service des individuellen Erstellens von bestimmten Downloads (sprich Wünsche erfüllen) und wegen des Vorab-DL. Dieser Punkt ist für fast alle VIP der Grund warum sie gerne immer wieder verlängern :-))

Mögen diverse Leute es als Pay ansehen, weil in der VIP Zone ja auch exklusive Downloads sind. Unsere User, vor allem die mit VIP-Account, und vor allem wir sehen es nicht so. Wir sehen es als Zusatzservice. Die Leute kommen einfach früher an die DL ran und bekommen Wünsche schnell erfüllt, Punkt aus fertig.

Und Zusatzservice kostet im Realen wie im virtuellen meistens etwas.

Ich sag mal nur als Beispiel, Online Browsergames, bei denen man gegen Gebühr sich einen Vorteil im Spiel verschaffen kann.


Das Statement von EA bestätigt für mich nur das was ich seit vielen Jahren immer wieder sage. EA wird den Teufel tun und den Usern das Basteln von Content verbieten oder es ihnen unmöglich machen oder erschweren. Sims lebt von Downloads, das war so, ist so und wird wohl immer so sein.

Und ich akzeptiere es genauso, wenn jemand sagt "ich brauche gar keine DL, mir reichen die Add-Ons etc. von EA". Ist doch OK, jeder wie er es mag und will.



Warum EA jetzt mit diesem Statement kommt frag ich mich genauso wie Hexlein. Sowas hätte vielleicht 2004/2005 kommen sollen, als die ersten Pay Diskussionen losgingen. Aber jetzt, naja, unnötig im Grunde.

TSR hat auch nach was weiß ich wieviel Jahren die es jetzt die Piraten schon gibt, nix geändert und ist auch nicht kleiner oder billiger geworden oder ist ganz weg. Die einen erstellen Content für Free, die anderen für Pay, die anderen eben für beides. Die einen kaufen die Paysachen die anderen holen sie sich bei den Piraten.

Eben ganz jeder wie er es mag und einem gefällt bzw. für richtig hält.

Und Fuchur du hast recht. Selbst mit einer kpl. anderen EULA wird/würde sich nichts ändern. Die Diskussion ist so alt wie das Spiel selbst von daher wird sie wohl auch niemals enden :naja:
 
Für mich klingt das nach einer "Uns doch egal" Billigung, nicht mehr und nicht weniger.

Ich werde weiter bei... Snickers *grins* laden. Zumindest die paar Sachen der geldgeilen Paysites, die mir dann doch mal gefallen.
Donationsseiten sind für mich eine ganz andere Kategorie.

@ Blackypanther: Als Paysite würde ich euch bei den paar DL's im Memberbereich nun auch nicht bezeichnen.

Allerdings gibts genug Seiten, die sich über Donations rechtfertigen und dann klamm und heimlich meiner Meinung nach zu Paysites mit Mini-Free Bereich werden. Simsquirts ist mir da in Erinnerung.
 
Für mich klingt das nach einer "Uns doch egal" Billigung, nicht mehr und nicht weniger.

Ich werde weiter bei... Snickers *grins* laden. Zumindest die paar Sachen der geldgeilen Paysites, die mir dann doch mal gefallen.
Donationsseiten sind für mich eine ganz andere Kategorie.

@ Blackypanther: Als Paysite würde ich euch bei den paar DL's im Memberbereich nun auch nicht bezeichnen.

Allerdings gibts genug Seiten, die sich über Donations rechtfertigen und dann klamm und heimlich meiner Meinung nach zu Paysites mit Mini-Free Bereich werden. Simsquirts ist mir da in Erinnerung.


Ich hab ja nicht gesagt das wir uns als Payseite sehen :-)) wir sehen uns nämlich als Freeseite. Aber andere tun dies eben, wegen der Paysets die wir bis vor kurzem noch hatten und eben der VIP Zone.

aber wie gesagt, soll jeder denken was er will:D


Simsquirts is jetzt Pay??? Wusst ich ja noch gar nicht, mir war die immer nur als reine freeseite bekannt. Ok ich downloade schon ewig nix mehr, wahrscheinlich daher nicht mitbekommen habe.
 
Author: MaxoidDrea - Rank: Esteemed Personage of Prolixity - View MySimPage Profile
Date: Mar-02-09 12:41 PM GMT
Subject:
Clarification - End User License Agreement, plz read

1. keine Stellungnahme von EA,
2. eine persönliche Stellungnahme von MaxoidDrea,

was mich da ein bissl stutzig macht, ist das "Bitte" :rolleyes:

und "unser Team" sagt ja nu wirklich 0 aus ;) hätte da gerne Namen gelesen... summa summarum nur blabla :cool:

Silva

*EDIT* @ blacky... hab gerade in nem anderen Forum gelesen, das ihr wohl bald noch mehr E-Mails bekommt ;) positive natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gebrüllt Drache

Mich wundert es sowieso, warum es noch keinen Thread gibt über Alternativen zu TSR oder anderen Payseiten. In diesem Thread könnten User Sets von z.B. TSR zeigen welche ihnen gefallen und fleißige Simser könnten alternativen, die ähnlich aussehen, von kostenlosen Seiten suchen.

Dieser Satz bringts auf den Punkt und ist einer der besten die ich jemals hier gelesen habe! Ergänzend dazu: einfach mal selber -für sich- meshen. Wenn mir was gefällt wofür ich zahlen soll, (und ich seh auf Deubel nich ein warum ich irgendwen der sich FREIE 3D Modelle holt, diese bißchen manipuliert und dann als Eigenwerk ausgibt, auch noch bezahlen soll für den Schmu) denn mesh ich mir eben halt was Ähnliches, Eigenes. Das Argument "und was machen die,die nicht meshen können" zählt nicht, denn jeder kann,der können will, die Qualität sei außen vor. Und genau darum lieb ich zB FeeEssen's Sachen und hol mir immer wieder Anregungen dort, da is nich immer alles grade und berauschend toll, da sind Ecken und schiefe Kanten drin aber das is wenigstens WIRKLICH selbst gemacht - und dafür würd ich sogar was "donaten" aber nich für Sachen, wo sich einfach n Cinema-Würfel hergenommen wird, n paar Texturen draufgeknallt und denn ooch noch Kohle dafür haben wollen, da kann dieses Maxoid-Dings eulalen wie sie will und noch soviele behaupten können ach wieviel "Arbeit" da drin steckt und man gefälligst diese "Arbeit" in Form von bezahlen honorieren soll! Ich bin gern bereit mich zu bedanken wenn ich etwas wirklich Schönes sehe, aber bedanken und bezahlen sind zweierlei Paar Schuh.

Geht hin, holt Euch Anregungen bei den ganzen Seiten und befolgt Fuchur's Tip - dann hat sich das ganze Schei**-thema to pay or not to pay eh bald erledigt.

my opinion.:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Fuchur und Blacky, ihr sprecht mir aus der Seele.
Was mir hier in der "Community" seit Ausbruch der Pay-Diskussion am meisten fehlt, ist Toleranz gegenüber den Andersdenkenden und der Respekt vor der Arbeit der Ersteller.

Ich bin beim besten Willen kein Verfechter von Pay-Content; meine Sachen sind free und werden es auch immer bleiben - ich finde aber auch, dass jeder Ersteller das selbst entscheiden muss. Wenn ich das nicht unterstützen will, meide ich eben Pay-Content, aber verletze nicht die Rechte des Erstellers.
Was ich jedoch absolut verachtenswert finde, ist das Gebaren der Piraten. Sie benutzen eine eher schwammige EULA und das jahrelange Schweigen EAs zu diesem Punkt als Rechtfertigung für ihr Handeln und tun so, als würden sie armes, schwaches, hilfloses EA verteidigen (die haben ja auch leider null Kohle für eine Rechtsabteilung). Und das ohne jede Legitimation und Berechtigung. Sie haben keinerlei Mandat dafür. Und obendrein ist das, was sie da tun, nun tatsächlich illegal, während sich die Pay-Ersteller immer noch in einer von EA geduldeten Grauzone bewegen. Meshes und Texturen gehören ziemlich sicher auf jeden Fall dem Ersteller, weil sie auch anderweitig nutzbar sind. Ich z.B. habe im letzten halben Jahr eigentlich ausschließlich Objekte für mein eigenes Spiel gebastelt, und die dann zusätzlich für Sims zur Verfügung gestellt. Und wenn man diese Sache nicht gerichtlich klären lassen will, ist zunächst mal EA in diesem Punkt oberste Instanz, und nicht die Piraten, die sich als Hilfssheriffs gebärden.
Das ist es, was mich bei diesen Typen am meisten ankotzt: diese Selbstherrlichkeit und Arroganz, sich über Andere und Recht und Gesetz zu stellen, mit der Rechtfertigung, eben Recht und Gesetz verteidigen zu wollen. Und dann noch scheinheilig so zu tun, als handele man rein aus hehren Gründen, obwohl eigentlich ganz profane eigene Interessen dahinter stehen.*Schauder*

Ich bin übrigens der Meinung, dass dieses Statement von EA sehr wohl zeigt, dass EA mit Pay-DLs einverstanden ist. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sie ihre EULA wahrscheinlich aus Eigeninteresse nicht ändern wollen, um die kommerzielle Vermarktung von Objekten durch Konkurrenzfirmen zu vermeiden. Deshalb ist m.M.n. in obigem Statement auch das Wort "Hobby" enthalten. Die Erstellung von Pay-Objekten in geringem Maße, im Rahmen eines Hobbys, ist ok. Sie können Pay-Content pauschal per EULA nicht erlauben - am Ende fängt Ubisoft noch an, Sims-Minis zu erzeugen. :lol: Das per EULA auf nicht kommerzielles Anbieten einzuschränken, ist vermutlich rechtlich einfach zu kompliziert und würde vermutlich eher Rechtsstreitigkeiten nach sich ziehen, als die EULA so zu belassen und die eigene Meinung halboffiziell zu verkünden, mit der Option, diese Meinung auch wieder ändern zu können.

Ich gebe Blacky auch absolut recht, dass vermutlich keine Chance besteht, dass die Piraten da jemals einlenken werden. Da muss man sich nur mal die Kommentare im Booty-Forum ansehen. "MaxoidDrea ist nicht EA", "solange sie die EULA nicht ändern, ändert sich garnix" - jahrelang benutzen sie EA als Vorwand für ihr Handeln, und wenn sich am Horizont auch nur schwach abzeichnen könnte, dass EA ganz anderer Meinung sein könnte, sucht man eben alles herbei, was einem erlaubt, diese Sichtweise zu ignorieren. Besser kann man eigentlich nicht verdeutlichen, dass die tatsächlichen Gründe für das eigene Handeln nicht in der Vollstreckung und Verteidigung von EAs Willen liegt, sondern ganz persönliche sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einen erstellen Content für Free, die anderen für Pay, die anderen eben für beides. Die einen kaufen die Paysachen die anderen holen sie sich bei den Piraten.

Halleluja. Und wenn man das alle erst mal akzeptieren könnten, wäre die Community ein friedlicherer Ort. Aber ich befürchte, das wäre vielen einfach zu friedlich, oder?
 
So, liebe zukünftige Bastler für Sims3, ihr könnt basteln, was ihr wollt, nur um die Sachen in Spiel zu übernehmen gehören richtige Werkzeuge dafür. Und die werden nicht erstellt von netten, rechtschaffenden Bastlern, auch von Pay Seiten kamm noch nie was dafür.
Leider sind das die aufgedrehten Hacker, die nur aus Spass die Datenverschlüsselung zu knacken, es geschafft haben. Und dazu gehören auch manche von den schrecklichen Piraten.
Die Geschichte ist so alt wie die Welt, da werden bekloppten Individualisten benutzt um die Wege zu finden, damit sich die anderen goldene Nase verdienen. Und am Ende werden die gleichen noch verpönnt.
Oder sind die Pay Seiten bereit, proffesionelle, hochqualizierte Programmierer zu bezahlen, die entsprechenden Dateieditoren schreiben ? Dann werden aber auch die Werkzeuge kostenpflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sind die Pay Seiten bereit, proffesionelle, hochqualizierte Programmierer zu bezahlen, die entsprechenden Dateieditoren schreiben ? Dann werden aber auch die Werkzeuge kostenpflichtig.

Ich zähle mich zwar nicht mehr zu einem Payseiteninhaber. Aber ja, ich bin dafür bereit. Glaubst du etwa, ich habe mir Cinema, Photoshop und Co. zusammengeklaut? Ich würde auch für SimPe was hinlegen. Denn für ein schönes Hobby gebe ich gerne Geld aus. Im Gegenzug als passionierter Sims-2 Spieler gebe ich auch Geld für Pay-DLs aus. Mache ich gerne, Sims spielen ist ja auch ein Hobby.
 
Sasilia,
glaube ich dir, ich bezahle auch für meine Software. Wir warten doch vielleicht ab, ob die Payseiten für die Investition bereit sind, oder wird das wieder absahnen und Geschrei.
Und erstmal dann, wenn ich weiss, das die Werkzeuge auch solide bezahlt wurden, bin ich bereit, für die Downloads zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind das die aufgedrehten Hacker, die nur aus Spass die Datenverschlüsselung zu knacken, es geschafft haben.

Die Datenverschlüsselung wurde nicht geknackt. Die Schnittstelle wurde von EA, in Zusammenarbeit mit Quaxi, offen gelegt.
Wenn es gehackt worden wäre, wäre das wiederum illegal gewesen, und genau das möchte EA ja nicht - EA handelt, im Gegensatz zu den Piraten, eben nach dem Prinzip "leben und leben lassen".
Ich schätze, sie hätten auch nix dagegen gehabt, wenn Quaxi für SimPE einen Obulus hätte haben wollen. =)

Aber das ist auch nicht der Punkt. Es ist auch nicht der Punkt, ob man gekaufte Programme benutzt, oder ob die Pay-Ersteller niemals Geld für SimPe ausgegeben hätten.
Und wenn Du etwas kaufst, verlangst Du dann immer von allen Herstellern, dass sie Dir offenlegen, ob sie für all ihre Hilfsmittel ordnungsgemäß bezahlt haben? Wieso glaubst Du, dass Du in diesem Fall das "Recht" dazu hast?
Das ist genau dieses Verhalten, dass ich persönlich total ablehne. Ich verstosse gegen geltendes Recht oder von mir aus auch nur gegen moralische und ethische Grundsätze, mit der Begründung, dass andere das auch tun, oder ich ja vielleicht nicht weiss, ob der Hersteller das eventuell auch getan hat, oder der Hersteller ein böser Verbrecher ist. :cool: Bin ich dann besser als die Anderen? Schmälert es mein Unrecht und meine "Schuld", weil "alle anderen das auch tun" oder "der Bastler vielleicht auch nicht für die Programme bezahlt hat"?
 
Zuletzt bearbeitet:
*EDIT* @ blacky... hab gerade in nem anderen Forum gelesen, das ihr wohl bald noch mehr E-Mails bekommt ;) positive natürlich

Darf ich fragen wo :-)), so lang es positive sind gerne, die anderen öffne ich schon gar nimmer, wird mir nach der 50. einfach zu doof :-))


Halleluja. Und wenn man das alle erst mal akzeptieren könnten, wäre die Community ein friedlicherer Ort. Aber ich befürchte, das wäre vielen einfach zu friedlich, oder?


Viel zu friedlich. Da würde ja evtl. jemand langweilig werden. Ich hab oft den Eindruck so mancher hat sonst nix zu tun, als gegen alles zu wettern. Oder sich eben ein Thema zu suchen auf dem er herumreiten kann. Also ich kanns mir nicht vorstellen. Ich renn hier seit Sims1 durch die Communitys und hab den Glauben verloren das hier jemals Ruhe einkehrt.

So, liebe zukünftige Bastler für Sims3, ihr könnt basteln, was ihr wollt, nur um die Sachen in Spiel zu übernehmen gehören richtige Werkzeuge dafür. Und die werden nicht erstellt von netten, rechtschaffenden Bastlern, auch von Pay Seiten kamm noch nie was dafür.
Leider sind das die aufgedrehten Hacker, die nur aus Spass die Datenverschlüsselung zu knacken, es geschafft haben. Und dazu gehören auch manche von den schrecklichen Piraten.
Die Geschichte ist so alt wie die Welt, da werden bekloppten Individualisten benutzt um die Wege zu finden, damit sich die anderen goldene Nase verdienen. Und am Ende werden die gleichen noch verpönnt.
Oder sind die Pay Seiten bereit, proffesionelle, hochqualizierte Programmierer zu bezahlen, die entsprechenden Dateieditoren schreiben ? Dann werden aber auch die Werkzeuge kostenpflichtig.


sind wir, bzw. wären wir, auch wenn wir keine Payseite sind. Mein Mann hätte sogar mitprogrammiert, wäre nicht das erste Projekt wo er mithilft. Sagte er 2005 schon, als wir so richtig loslegten, dass simPe für ihn ein projekt gewesen wäre, dass ihn gereizt hätte, er liebt Heruasforderungen :-)


Die Datenverschlüsselung wurde nicht geknackt. Die Schnittstelle wurde von EA, in Zusammenarbeit mit Quaxi, offen gelegt.
Wenn es gehackt worden wäre, wäre das wiederum illegal gewesen, und genau das möchte EA ja nicht - EA handelt, im Gegensatz zu den Piraten, eben nach dem Prinzip "leben und leben lassen".
Ich schätze, sie hätten auch nix dagegen gehabt, wenn Quaxi für SimPE einen Obulus hätte haben wollen. =)

Aber das ist auch nicht der Punkt. Es ist auch nicht der Punkt, ob man gekaufte Programme benutzt, oder ob die Pay-Ersteller niemals Geld für SimPe ausgegeben hätten.
Und wenn Du etwas kaufst, verlangst Du dann immer von allen Herstellern, dass sie Dir offenlegen, ob sie für all ihre Hilfsmittel ordnungsgemäß bezahlt haben? Wieso glaubst Du, dass Du in diesem Fall das "Recht" dazu hast?
Das ist genau dieses Verhalten, dass ich persönlich total ablehne. Ich verstosse gegen geltendes Recht oder von mir aus auch nur gegen moralische und ethische Grundsätze, mit der Begründung, dass andere das auch tun, oder ich ja vielleicht nicht weiss, ob der Hersteller das eventuell auch getan hat, oder der Hersteller ein böser Verbrecher ist. :cool: Bin ich dann besser als die Anderen? Schmälert es mein Unrecht und meine "Schuld", weil "alle anderen das auch tun" oder "der Bastler vielleicht auch nicht für die Programme bezahlt hat"?



Mein Mann hat da immer schöne Beispiele. Wenn ich mit Word (und zwar die kostenlose Version von OpenOfficeOrg) ein Dokument erstelle und den Text dann jemanden verkaufe, also den Text, dann benutze ich doch auch ein kostenloses Programm und erziele mit dem Verkauf meines geschriebenen Textes Geld, oder??

Fast jede Arbeit basiert doch auf irgendwas. Ich mein der Handwerker hat den Hammer den er benutzt auch nicht selbst erfunden, sondern nutzt die Entwicklung eines anderen.

Oder was ist mit programmen die Open Source sind, an denen viele viele mithelfen es weiterzuverbessern oder weiterzuprogrammieren. Ich nenn hier mal Joomla, da mein Mann da auch programmiert. Auch hier wird vieles Kostenlos zur Verfügung gestellt an Erweiterungen, aber es gibt auch massig die Module, Erweiterungen, Templates gegen Geld verkaufen. Und da regt sich keiner drüber auf, weil hier eben die Arbeit gewürdigt wird.
 
Wie recht Du hast.
Ich sag nur: kategorischer Imperativ. Leider heutzutage oft nicht nur komische Fremdworte, sondern gänzlich unbekannt. Und zwar in allen gesellschaftlichen Bereichen - da braucht man nur Tagesschau zu gucken. :heul:
Ach naja. Ehe es jetzt noch philosophischer wird (geben die Sims das überhaupt her? :D), hör ich lieber auf. *Lach*
 
Kategorischer was ???? rofl

*google anwerf* *g*

ah das meinst du, ja gut gewählt das wort, dass passt :-))

Ich glaub die sims sind für sowas nicht geschaffen


*geht mal weiter die Datenbank quälen*
 
Wie mir diese ganze Diskussion doch so bekannt vorkommt =) Nach dem geschätzten 30. Thread zu dem Thema kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Es wird sich garnichts ändern - die Piraten werden weiter Paysachen für lau anbieten, die Payler werden sich weiter darüber aufregen und die Free Ersteller machen auch weiter wie bisher :lol:

Es ist doch ganz einfach - wer bezahlen will der soll es einfach tun, wer sich bei den Piraten bedient den kann sowieso keiner aufhalten.

Freut euch doch lieber über die tollen Freesachen die es gibt. Ich kann durch die vielen Links die ich in den Kompass eingetragen habe sagen, es gibt weit mehr Free DL als Pay :lalala: und das ist doch toll.

Hexlein :hallo:
 
Da kann ich Hexchen nur zustimmen :) wenn man mal bei den Japanern oder Koreanern vorbeischaut.... da werden Pay anbieter blass vor Neid :D

Silva
 
Wie mir diese ganze Diskussion doch so bekannt vorkommt =) Nach dem geschätzten 30. Thread zu dem Thema kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Es wird sich garnichts ändern - die Piraten werden weiter Paysachen für lau anbieten, die Payler werden sich weiter darüber aufregen und die Free Ersteller machen auch weiter wie bisher :lol:

Es ist doch ganz einfach - wer bezahlen will der soll es einfach tun, wer sich bei den Piraten bedient den kann sowieso keiner aufhalten.

Freut euch doch lieber über die tollen Freesachen die es gibt. Ich kann durch die vielen Links die ich in den Kompass eingetragen habe sagen, es gibt weit mehr Free DL als Pay :lalala: und das ist doch toll.

Hexlein :hallo:


Hihi und dann gibts noch leute wie mich, die als Payersteller gelten denen es aber sonst wo vorbei geht, das unser Kram bei den Piraten liegt. Ich sag mir dann immer "muss ihnen ja gefallen, sonst würde es ja keiner auf die Einkaufsliste dort setzen". Ergo kann es nicht schlecht sein rofl.


Hexlein, habt ihr gesehen das ihr auch in der Top 30 bei Computer Bild seit ??? =)
 
Simsquirts is jetzt Pay??? Wusst ich ja noch gar nicht, mir war die immer nur als reine freeseite bekannt. Ok ich downloade schon ewig nix mehr, wahrscheinlich daher nicht mitbekommen habe.

Nein, sie ist nicht pay. Aber es kamen immer mehr Donations in der Qualität der alten Freesachen, und Free gab es nur noch Schund, meiner Meinung nach.

Genau genommen ist Simsquirts dicht ;)

Also, dass man halt die paar Payobjekte von Euch auch als Pay bezeichnet und sie dann bei Bounty anbietet finde ich in EUREM Fall zwar nicht so okay wie bei anderen (Namen nenne ich mal nicht), aber euch wegen der VIP Zobe als Paysites zu bezeichnen, nur weil sie die gleichen DL's eben FRÜHER bekommen - und das quasi das einzige Privileg ist - finde ich sogar als Paysite Gegner mehr als albern... :naja:
 
Nein, sie ist nicht pay. Aber es kamen immer mehr Donations in der Qualität der alten Freesachen, und Free gab es nur noch Schund, meiner Meinung nach.

Genau genommen ist Simsquirts dicht ;)

Also, dass man halt die paar Payobjekte von Euch auch als Pay bezeichnet und sie dann bei Bounty anbietet finde ich in EUREM Fall zwar nicht so okay wie bei anderen (Namen nenne ich mal nicht), aber euch wegen der VIP Zobe als Paysites zu bezeichnen, nur weil sie die gleichen DL's eben FRÜHER bekommen - und das quasi das einzige Privileg ist - finde ich sogar als Paysite Gegner mehr als albern... :naja:


Na rate mal wie wir es finden, doppeltalbern. Ok die VIP haben noch ein Privileg mehr. Ihre Bastelwünsche werden bevorzugt erledigt, was aber normal nichtmal auffällt so schnell wie die Mädels sind :-))



Les dir mal das Forum bezüglich des Zoos auf Bounty durch ;) mehr Lob als Kritik :D


Weiß ich, hat mich auch sehr verwundert udn ich hab da einiges über uns gelesen was ich bis dato nichtmal selbst wusste :lol: und ich dachte immer ich kenne unsere Seite rofl.

Hat uns aber auch gefreut, das nicht NUR gemeckert wurde, also von wegen Pay und all dem, sondern das man auch von der Seite dann mal ein Positives Featback bekommt:idee:
 
Ja die reaktionen in dem Forum fand ich auch erstaunlich. Wobei die sich ja dann auch relativiert haben nachdem bemerkt wurde wie das genau gemeint war.

On-Topic:
Blackys post sagt da glaub ich schon alles. wunderbar zusammengefasst. Leben und leben lassen bzw downloaden lassen wie und wo man will. Diese ewige Diskussion findet eh nie ein Ende. Ich verstehe eh nicht wieso EA jetzt ein Statement dazu rausbringt... So kurz vor Sims 3. Oder es hängt damit zusammen das sie sich auch für Sims 3 schonmal in irgendeiner Art und weise absichern bzw äußern wollen. Bin sehr gespannt was bezüglich CC da noch von EA kommt.
 
Ich bin über die Reaktionen mehr als erstaunt, die meisten sind komplett am Thema vorbei.

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-serif]some custom content creators design work for a fee; some host their works on sites that organize, store and serve an enormous amount of content for subscribers; some artists request donations; and some artists allow all players to download their creations for free[/FONT]
Hier geht es einzig darum, den Missbrauch von Custom Content zu verhindern. Das betrifft Free- wie auch Pay-Seiten.

Es gibt unzählige kleinere Seiten, die Sachen von anderen als ihre ausgeben und auf ihre Seite stellen. Daran hat niemand Freude und das gilt es zu verhindern. Sonst können wir gleich die Anarchie ausrufen, sehr weit entfernt davon waren wir nicht.

Wer meint, das sei keine offizielle Stellungnahme: Das Statement ging auch durch EA Legal. Die Maxoids können kein Statement auf der offiziellen Seite einfach so raushauen, ohne dass die Rechtsabteilung dies abgesegnet hat.
 
Ich bin auch froh darüber, dass es sooo viele Free-DL gibt und hoffe, dass es die auch in Zukunft noch geben wird. An diesem Punkt vielen Dank an alle, die Ihre Sachen kostenlos zum DL zur Verfügung stellen!!! Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand für Objekte, die besonders viel Zeit und Mühe gekostet haben, diese als Pay-Objekte anbietet. Ich persönlich würde mir keine Pay-Sachen downloaden, aber auch nicht frei über Piratenseiten holen. Wenn man sucht findet man doch oft ähnliche Free-Objekte, mit denen man genauso zufrieden ist. In diesem Forum gibt es auch viele nette Leute, die einem bei der Suche auch behilflich sind.
 
Blackypanther:
Ich mein der Handwerker hat den Hammer den er benutzt auch nicht selbst erfunden, sondern nutzt die Entwicklung eines anderen.
er bezahlt für den Hammer,in dem Preis ist die Entwicklung ( Patent) eingeschlossen, bekommt er ihm geschenkt, ist damit immer eine bestimmte Gegenleistung oder Verpflichtung verbunden.
Sogar Geburtstagsgeschenke bringen Verpflichtungen mit.
Julsfels:
Und wenn Du etwas kaufst, verlangst Du dann immer von allen Herstellern, dass sie Dir offenlegen, ob sie für all ihre Hilfsmittel ordnungsgemäß bezahlt haben? Wieso glaubst Du, dass Du in diesem Fall das "Recht" dazu hast?
Die Hersteller alle Güter sind zu bezahlen von allen Hilfsmittel und Materialien von Gestzgeber verpflichtet. Da brauche ich nichts verlangen.
Würde ich den Verdacht haben, dass die Ware nicht ordnungsgemäß besorgt und vergütet ist, durfte ich es nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich wollt ich zu diesem thema nichts sagen,bis ich den letzten post von murano gelesen habe.wir sind eine free seite und mir ist es egal ob meine sachen mitgepackt werden.ich muss sagen das bei der kleidung auch immer unser link dabeistand/steht.warum soll ich mich darüber aufregen?ich find es schlimmer wenn sich leute haare bei daz3d runterladen,diese seite es verbietet und den haarmesh auch noch als eigenen ausgeben und dann noch seine rechte dafür geltend machen wollen.frag ich mich ganz ehrlich was für rechte?für das skalieren auf die richtige grösse?mesh samt textur selber nicht erstellt,also was bleiben da für rechte?das selbe gilt für objekte.die meisten kommen vermutlich nicht mal über nen einfachen quader im 3d programm hinaus.
eine weitere rechtfertigung sind die angeblichen serverkosten in höhe von 300€oder was da auch gerne für horrorsummen genannt werden.
wir zahlen genau 59€für unseren server monatlich.da ist unbegrenzter speicher sowie 10inklusivdomains und100subdomains mit inbegriffen.was bedeuten würde wenn uns das zuviel im monat wäre,wir noch9 andere simsseiten mit auf den server nehmen könnten,was wiederum bedeuten würde das jede seite eine summe von 6€ im monat zahlen müsste.diese behauptungen von den hohen serverkosten sind eine reine ausrede.
ich habe nichts gegen pay mir ist das egal,was ich mir wünschen würde wäre mehr ehrlichkeit von den erstellern.dann sollen se sagen ich möcht mir was dazuverdienen darum ist es pay und nicht mit irgendwelchen ausreden und falschen behauptungen daherkommen.
 
Würde ich den Verdacht haben, dass die Ware nicht ordnungsgemäß besorgt und vergütet ist, durfte ich es nicht kaufen.

Genau. Du bringst es auf den Punkt. Nicht kaufen - und nicht illegal bei Piraten besorgen. =)
 
Julsfels,
ob ich es hole, ist mein privates Risikobereich.
Den Persilschein für Murano werde ich aber nicht zustimmen.
Die Geschichte mit Simpe und Quaxi lief nicht 100% so ab. Es war tatsächlich ein Maxoid Tom, der bei MTS2 mitgeholfen hat.
Auch irgenwelche Datenstrukurbeschreibug seitens EA gab es kurze Zeit. Trotzdem wurde die meiste Arbeit von Idealisten umsonst gemacht. Brauchst Simpe aufmachen, und siehst die Mitwirkende. Da ist auch der Oberpirat dabei.
Ausser Simpe gibt es aber noch andere Tools, die der Comunity geschenkt wurden. Und ein Geschenk anzunehmen bedeutet Verpflichtung zu Gegenleistung und Dankbarkeit.
Zu Blackypanthers Mann kann ich sagen: sehr schade, dass der Gute nicht mitwirken durfte ?
Simpeforum ist offen, Source liegt offen. Spätestens seit Quaxi ausgeschieden ist, hätte er doch reinspringen dürfen. Da musste zuletzt die Inge Jones, die alles for free macht, und für free ist, herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Murano, du kannst doch nicht so blauäugig sein zu glauben, dass sich durch dieses Statement etwas ändern wird.

Keiner wird deswegen von seiner Meinung auch nur ein Stück abweichen. Die Fronten sind doch da schon viel zu sehr verhärtet.

Ich habe sicher schon einige Tausend Downloads für den Zoo gebastelt, darunter auch viele Meshes, die ich free hergegeben habe.

Meine drei Pay-Sets die ich zur Unterstützung unserer Seite gemesht habe sind bei den Piraten und anderen Seiten ebenfalls aufgetaucht.

Sicher ist das absolut nicht richtig, dass so etwas ungefragt gemacht wird. Anstand und Moral ist eben nicht bei jedem vorhanden. Aber soll ich mich jetzt endlos darüber aufregen? Das ist mir ehrlich gesagt zu mühsam.

Sims und das Basteln, dazu gehört auch das Meshen, ist ein Hobby das Freude machen soll. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es Spaß macht dauernd auf Pay-Ersteller oder andererseits immer auf die Piraten zu schimpfen. Zumindest mir würde es keinen Spaß machen.

Es wäre vielleicht an der Zeit, wenn auch manche andere das so sehen würden.=)
 
Murano, du kannst doch nicht so blauäugig sein zu glauben, dass sich durch dieses Statement etwas ändern wird.
Wenn eine Seite durch dieses Statement tatsächlich zur illegalen Tauschbörse verkommt, dann glaube ich schon, dass sich etwas ändern wird. Mit dem vorherigen Wischiwaschi von EA hats leider nur einmal geklappt. Das hier ist aber mehr als deutlich.

Klar wird es immer Menschen geben, die sich nicht an die Gesetzgebung halten. Dafür gibts aber das Strafgesetzbuch.
 
@Murano: Das ist ein Statement von EA, kein Gesetz, daran ändert sich auch nichts dadurch, dass dieses Statement von der EA-Rechtsabteilung abgesegnet wurde. Warum dadurch plötzlich irgendetwas illegal werden sollte, kann ich nun nicht nachvollziehen. Entweder war es vorher schon illegal oder eben nicht. Geändert hat sich dadurch meiner Meinung nach nichts.
 
so langsam glaube ich echt das manche leute darauf stehn sich lächerlich zu machen mit ihren ständigen Threads zum Thema piraterie und pay. Murano mach doch einfach was du willst und denk was du willst aber lass deinen Gehirnkram bei dir! Aus diesem Text ergibt sich so gut wie nichts, was man bis jetzt nicht schon gewusst hätte und dadurch ist auch nichts illegal/legal geworden.

Es is klar, dass man auf Sachen die man selber gemacht hat (textur, 3d mesh) seine copyright-Rechte hat. Was aber wiederum ein Teil von einem Spiel ist, welches einem nicht gehört, bzw. wo andere Leute ihre Rechte haben. Wenn dir wirklich so wichtig ist, deine Sachen zu verscheuernn oder das die Leute das hier akzeptieren, dann nehm dir`n Rechtsanwalt oder so vllt. klärt der das Ganze ja auf.

Es ist ein hobbie Sachen zu basteln oder nicht? woran auch alle Spaß haben sollten. Und nur weil du vllt. direkt betroffen von der Piraterie deiner Sachen bist, wird sich nicht alles für dich zum positiven verändern.

EA wird niemals sagen "ja verkauft eure sachen, das ist genau das was wir wollen", deshalb versteh ich nicht wieso du wegen sonem nichtsaussagendem Text nen extra thread aufmachst. Hat dich das mit reflex so mitgenommen, dass du dich malwieder verteidigen musst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Murano,
lass das Thema in Ruhe. Wird EA gezwungen die EULA tatsächlich zu ändern, wirst du selber nur in der Lage sein, für Sims3 höchstens Hosen in verschiedenen Karomuster zu basteln.
Freu dich lieber, dass du die Möglichkeit hast deine ganz gute Sachen zu machen.
 
@ salsalina: Nur wurde vorher von den "Piraten" gesagt, dass Paydownloads illegal seien und sie in ihrer unendlichen Güte diese bezahldownloads für alle zugänglich machen, da die pösen, bitterpösen Paysitebetreiber illegal handeln. Und darauf haben die "Piraten" ihre Vorgehensweise und Existenz begründet.

Dieses Argument zählte zwar schon vorher nicht, jetzt haben wir es aber schriftlich und damit dreht sich der Spieß um. Das Argument "EA ist ja auf der Seite der Piraten" dürfte nicht mehr zählen. Aber das ist natürlich alles nur Theorie, die Praxis sieht ja ganz anders aus.
 
Dieses Argument zählte zwar schon vorher nicht, jetzt haben wir es aber schriftlich und damit dreht sich der Spieß um. Das Argument "EA ist ja auf der Seite der Piraten" dürfte nicht mehr zählen. Aber das ist natürlich alles nur Theorie, die Praxis sieht ja ganz anders aus.

EA wird nie auf der Seite der piraten sien, weil auch durch piraterie copyright verletzt wird. Eben für die Texturen oder zusammengeschnipselten Fotos aus denen sie meist bestehen. Aber dagegen können sie auch nicht sein, da es ja nicht illegal ist, wie ich oben schon geschrieben hab ;) Ist schon blöd, man setzt sich so dafür ein, seine Sachen rar zu machen und dann kommt son blöder Pirat und macht einem alles kaputt... tztztz....

ich persönlich bin eher auf der Seite der piraten als auf der Seite der Paybetreiber/anbieter
 
Frage: In diesem statement heißt es doch nur, dass Payseiten für ihr Zeug jetzt ganz "legal" Geld kassieren dürfen. Aber Piraten gehen deshalb umgekehrt doch noch immer keine illegalen schritte? Also is dann nicht einfach alles wie bisher? Wo ändert sich denn dann bitte was? Es hat doch demnach gar keine Veränderungen zur Folge...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten