Lot Editor

Städteplaner

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April 2008
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Köln
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Hallo,
ich hab eine Problem mit dem LE und zwar jedesmal wenn ich auf "save" drücke, sagt er zwar er speichert mach ich die Datei aber neu auf ist alles beim alten und im spiel auch nix unverändert! Mache ich da i.was falsch? :confused:
 
Änderungen werden immer erst nach Beendigung und Neustart des LE sichtbar.
 
Achso, das hab ich jetzt nicht gewusst danke T Wrecks.
Keine Ursache.

Ist aber auch doof - auch, dass der LE alle Dateien im Plugins-Ordner sperrt und nicht nur die, die man gerade bearbeitet... na ja - 'nem geschenkten Barsch schaut man nicht... usw. usf. :naja:
 
Wie meinst du das, der LE sperrt alle Dateien im Plugin Ordner?

Ich habe jetzt noch ein Problem und zwar, wenn ich jetzt speichern will, kommt die Meldung "Failed to open SC4Lotfile", woher kommt das wieder?
 
Ganz einfach - wenn Du, während der LE offen ist, z.B. eine Datei aus dem Plugins-Ordner nehmen oder mit einem anderen Programm wie dem iLive Reader öffnen willst, geht das nicht. Selbst wenn Du gerade Lot A bearbeitest und mit dem Reader in Lot Z reingucken willst.

Dein Problem könnte an einer schreibgeschützten Datei liegen, bin aber nicht sicher.

EDIT

Noch eine unangenehme Macke des LE:

Du bearbeitest Lot 1, bist fertig, speicherst.
Du bearbeitest Lot 2, bist fertig, speicherst.
Du bearbeitest Lot 3, bist fertig, speicherst.
Du bearbeitest Lot 4, bist fertig, speicherst.
Du bearbeitest Lot 5, bist fertig, speicherst.
Dann stürzt Dein Computer ab.

Macht ja nix, Lots 1-5 sind ja bereits gespeichert. Machst Du eben bei Lot 6 weiter.

FALSCH.

Der LE legt zwar die Dateien an, die sind aber zunächst leer. Die eigentlichen Inhalte werden erst da reingeschrieben, wenn Du den Lot Editor beendest.

Woher ich das weiß? Ist mir eben passiert. :naja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Selbst nach dem speichern, beenden und wieder aufmachen ist es nach wie vor unverändert :naja:

Also so schwer kann das ja nicht sein! :confused:
 
Hallo
Hm. Selbst nach dem speichern, beenden und wieder aufmachen ist es nach wie vor unverändert :naja:

Also so schwer kann das ja nicht sein! :confused:

Wenn du einen Lot speicherst wird der neue oder veränderte (mit altem Namen oder auch neuem) nicht in dem Verzeichnis abgelegt, aus dem du das Original geladen hast, sondern ganz unter im Plugin-Hauptverzeichnis, so ist es jedenfalls bei mir. Hast du das berücksichtigt?

Grüße, Thomas
 
Jetzt hab ich den gespeicherten Lot mal in das original Verzeichnis gelegt und schwups...Das Gebäude das mal auf dem Lot stand ist weg :naja:

Wie machst du das denn?
 
Hallo
Jetzt hab ich den gespeicherten Lot mal in das original Verzeichnis gelegt und schwups...Das Gebäude das mal auf dem Lot stand ist weg :naja:

Wie machst du das denn?

Hmm, zunächst mal mache ich erst mal nur ganz einfache Dinge, irgendwelche Filler-Lots für Industrie- und Hafengebiete, stehe da noch ganz am Anfang. Zumeist einfache Plazas oder andere bestehende Lots, die ich ausweide und mit neuen Texturen und Props versehe und anschließend mit SC4Tool und LEProp weiter bearbeite. Dazu habe ich mir einen Arbeits-Pluginordner angelegt mit nur wenigen Prop- und Textur-Paketen und dazu passenden "Vorlagen". Wenn die Lots fertig sind, kopiere ich sie in meinen eigentlichen Plugin-Ordner, wo ich ein eigenes Verzeichnis "Eigene Lots" angelegt habe mit themenbasierten Unterordnern. Verschwunden ist da noch nichts, allerdings habe ich auch noch nichts mit Buildings gemacht, eben wie gesagt nur mit Texturen und Props.

Zu Deinem Problem fällt mir im Moment ehrlich gesagt nicht viel ein. Vierlleicht eine separate .desc-Datei, die verloren gegangen ist?

Grüße, Thomas
 
Jetzt hab ich den gespeicherten Lot mal in das original Verzeichnis gelegt und schwups...Das Gebäude das mal auf dem Lot stand ist weg :naja:
Ja, das passiert bei mir auch manchmal, wenn ich einen Lot öffne und irgendwo draufklicke - hin und wieder verschwindet dann plötzlich ein Prop, eine Textur oder gar das Gebäude. Woran das liegt, weiß ich nicht. Das ist aber immer innerhalb des LE.

Wenn Du Lots bastelst, musst Du wirklich genau drauf achten, dass der Plugins-Ordner möglichst leer ist.

Die Dateien, mit denen Du arbeitest, würde ich mir immer in den Hauptordner legen, nie in Unterverzeichnisse. Sonst wird die neue Version im Hauptverzeichnis abgelegt, aber im Unterverzeichnis liegt noch eine alte Version. Das Spiel lädt dann die alte Version nach der neuen, so dass die neue Version nicht beachtet wird.

Das ist auch ärgerlich, wenn mehrere Lots in einer DAT sind, und ich einen Lot bearbeite. Solange danach noch die DAT geladen wird, habe ich wieder das gleiche Problem an der Backe.
 
Es geht einfach nicht :mad: =)

Ich möchte ja nur die Base Texturen unter meinen Gebäuden ändern, so das se zu meinem Sidewalk Mod passen aber er speichert es einfach nicht ab :mad:

Das gibts doch bald nichtmehr =)
 
nööö, aber ich kenn mich mitm LE auch net soooo aus. ;)
Drum hab i no nix gsagt/gschribn.

SimOpa :hallo:;)
 
Ich kapier das auch net.
Deine eigene Frage? Die meinte ich nämlich und nicht die Bedienung des LotEditors. Du musst schon genau beschreiben, worin das Problem liegt, denn Gedankenlesen kann hier keiner. Was machst du bisher falsch und willst du nun mit Hilfe der hiesigen Forengemeinde richtig machen?
 
Ja, das passiert bei mir auch manchmal, wenn ich einen Lot öffne und irgendwo draufklicke - hin und wieder verschwindet dann plötzlich ein Prop, eine Textur oder gar das Gebäude. Woran das liegt, weiß ich nicht. Das ist aber immer innerhalb des LE.
Versuch es mal mit vor dem Klicken 'Esc' drücken. Kann aber auch nicht funktionieren. ;)
 
Was das Verschwinden von Texturen betrifft, so gibt für einen Fall eine mögliche Erklärung: Verschiebt man Texturen mit den Pfeiltasten, treten manchmal Ungenauigkeiten hinsichtlich der Platzierung auf. Betrug z.B. die x-Koordinate vorher "80000", kann sie nach einem derartigen Transfer etwa "27FFFE" und nicht, wie's eigentlich korrekt wäre "280000" betragen. Liegt nun links der verschobenen eine weitere Textur (gleicher Art, also Base-Base oder Overlay-Overlay), dann überschneiden sich diese und Überschneidungen werden nur so lange von LE geduldet, bis man darauf klickt. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Ich bins nomma! Das mit dem Überschreiben habe ich zwar noch immer nicht hinbekommen, aber...naja...:naja:

Habe jetzt ersteinmal ein wichtigeres Anliegen und zwar:

Jedesmal wenn ich einen Lot mit einem Baum versehe, wird dieser im LE angeziegt sowie im Vorschaubild von dem jeweiligen Menü. Baue ich jetzt diesen Lot aber wird jedes prop angezeigt, ausser der Baum.

Woran liegt das? :confused:

Danke schonmal!:hallo:
 
@Andreas:

Es war ein pk_tree02 summer, erscheint dieser dann nur im sommer?:argh:
Ja, natürlich, ansonsten hieße das Prop ja nicht so. ;) Bei saisonalen Bäumen mußt Du alle vier (bzw. drei bei den Bäumen von Porkissimo) Props für die verschiedenen Jahreszeiten deckungsgleich aufeinanderstapeln. Da das Spiel je nach Datum immer nur eins der Props anzeigt, sieht es dann so aus, als ob sich das Laub ändern würde.
 
Hatte ich mir schon fast gedacht ich Depp =)

Kann mir vllt trotzdem noch einer sagen wie das mit dem Überschreiben von lots funktionieren soll? :naja:
 
*Hüstel Hüstel - Staubwegwisch*

Sorry, sooo ein alter Thread :) Nun ja, endlich habe ich mich auch mal an den LE gewagt... eigentlich eine Kleinigkeit, dachte ich... die Bedienung ist wirklich einfach.... vieles scheint selbsterklärend. Also los: Denn ich wollte die Bodentextur des StaBa-Museums anpassen. Ich wollte das bekannte helle Pflaster verwenden, weil es so besser in meine Stadt passt. Der Ausstausch war auch einfach. Gespeichert... Spielt gestartet: Nix :( OKI... Forum durchsucht und hier in diesem Thread gelesen, dass das nicht so einfach ist... OK... StraBa-Museum im Root-Verzeichnis des Plugin-Order gefunden... Nochmal LE geladen... Mist, warum kann man beim StaBa-Museum nicht "Speichern unter..." sagen???? Mhhh.. Kopie selber erzeugt durch Umbenennen.. Dann was Neues probiert... den " LEProp von ilive" verwendet... neue Werte eingestellt... leider taucht das Museum immer noch niergendwo auf... Woran kann das liegen? Weil es eine Belohnung ist??? Wie bekomme ich graues Pflaster in das museum???
 
Wenn du dir im reader das von dir bearbeitete StaBa-Museum anschaust, hast du dann in der linken Auflistung zwei 'example' Einträge? Soweit ich es verstanden habe, bezieht sich eine auf den LOT (Texturen, Props und so) und die andere auf das Building (Werte, Namen etc.). Es müssen also zwei unterschieliche vorhanden sein. Bei mir fehlt eine auch immer nachdem ich im LE gearbeitet habe (die mit den Werten). Ich kopiere dann immer die fehlende 'example' aus dem originalen LOT. Dann kanst du die Werte bearbeiten. Speichern nicht vergessen! ;) Ohne die zwei 'examples' erscheint ein Gebäude keinesfalls im Spiel.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Gruß!

igc


EDIT: Manche LOTs beziehen sich auf eine SC4MODEL.dat Datei. Die kann aber auch mit dem reader betrachtet werden. In dem Fall muss diese SC4MODEL.dat auch im Plugin-Ordner sein. In der .dat findest du die 'example', die dann wie ober beschrieben kopiert wird. Der Verweis taucht dann bei den Abhängigkeiten auf.

Sorry, dass das etwas durcheinander ist, aber ich sitz grad an 'nem Rechner, der kein sc4 drauf hat und es kommt somit alles mehr oder weniger aus der Erinnerung... :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir im reader das von dir bearbeitete StaBa-Museum anschaust, hast du dann in der linken Auflistung zwei 'example' Einträge? Soweit ich es verstanden habe, bezieht sich eine auf den LOT (Texturen, Props und so) und die andere auf das Building (Werte, Namen etc.). Es müssen also zwei unterschieliche vorhanden sein. Bei mir fehlt eine auch immer nachdem ich im LE gearbeitet habe (die mit den Werten). Ich kopiere dann immer die fehlende 'example' aus dem originalen LOT. Dann kanst du die Werte bearbeiten. Speichern nicht vergessen! ;) Ohne die zwei 'examples' erscheint ein Gebäude keinesfalls im Spiel.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Gruß!

igc


EDIT: Manche LOTs beziehen sich auf eine SC4MODEL.dat Datei. Die kann aber auch mit dem reader betrachtet werden. In dem Fall muss diese SC4MODEL.dat auch im Plugin-Ordner sein. In der .dat findest du die 'example', die dann wie ober beschrieben kopiert wird. Der Verweis taucht dann bei den Abhängigkeiten auf.

Sorry, dass das etwas durcheinander ist, aber ich sitz grad an 'nem Rechner, der kein sc4 drauf hat und es kommt somit alles mehr oder weniger aus der Erinnerung... :))
Danke ersteinmal für die Antwort... da ich hier auch kein SC4 habe, werde ich das frühestens heute Abend testen können :)
 
@igc: Nichts für ungut, aber mit solchem Halbwissen hilfst Du Axel leider nicht viel weiter.

@Sim_Axel: Der Lot Editor speichert ausschließlich ins Wurzelverzeichnis der Plugins, Du mußt den zu bearbeitenden Lot also dort ablegen, ansonsten wird eine Kopie gemacht. Und da Dateien in Unterordnern nach denen im Hauptordner geladen werden, sind Deine Bearbeitungen nicht sichtbar. Beachte bitte, daß der LE auch das Icon immer überschreibt, exportiere es also vorher mit LEProp oder mit dem Reader als PNG-Datei.

Weiterhin kann der LE Lots, die als Belohnung definiert sind, nicht mit "Save" abspeichern, das ist wohl eine kleine Sicherheitsmaßnahme, um Belohnungsskripte nicht versehentlich durch neue IDs aus dem Tritt zu bringen. Wenn Du so einen Lot bearbeiten willst, mußt Du mit dem Reader zunächst im Building Exemplar file nach "Conditional Building" suchen und dieses Property auf "False" (0x00) setzen. Dann den Lot bearbeiten, mit "Save" speichern, und das Property wieder auf "True" (0x01) setzen.
 
Super, danke für den Tip Andreas. Ich werde das testen... ich befürchte das schaffe ich heute nicht aber ich werde berichten, ob es geklappt hat. :)
 

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