Es ist ja jetzt schon ne deutliche Zeit seit erscheinen des Spiels vergangen
hat das Spiel von euch eigentlich inzwischen wer und wie ist es so?
Lohnt sich der Kauf?
Ist es besser als der Vorgänger oder schneidet es im vergleich genauso schlecht ab und man sollte doch besser bei Sim City bleiben?
Also meine Erfahrung aus dem Betatest ist, daß Du die beiden Spiele nicht vergleichen kannst. CXL hat ein paar gute Ideen und Neuerungen, wie zum Beispiel,

daß der Einflußbereich von Schulen, Krankenhäusern, etc. über die Leistungsfähigkeit des Straßennetzes berechnet wird, und nicht ein simpler Kreis ist wie in SC4. Je besser die Straßen ausgebaut sind, umso weiter reicht der EInfluß dieser Einrichtungen.

Die Möglichkeit, Straßen und Brücen beliebig kurvig zu bauen, ist natürlich sensationell verglichen mitt SC4.
Dann hört es sich aber auch schon auf. Die Nachteile überwiegen m.E. bei weitem, das entnehme ich auch den aktuellen CXL-Foren. Dort werden genau die Probleme themtisiert, die es seit der ersten Beta gab, und die nie auch nur irgendwie angegangen wurden:

nur zwei Gebäudegrößen (Grundfläche)

exterm überteuerte Kosten für öffentliche Einrichtungen

völlig unausgeglichenes Handelssystem im Single Player Modus. Du zahlst zig mal mehr, um einen Token z.B. Öl zu kaufen, als Du bekommst, wenn Du verkaufst.

Upgrade von Straßen zerstört das ganze Viertel. Du kannst nicht einfach die nächstgrößere Straße drüberziehen wie in SC4. Statt dessen mußt Du die alte Straße zerstören, und dann die Neue reinbauen. Das bringt zwei Probleme:
- Du schaffst es v.a. bei kurvigen Straßen NIE UND NIMMER, die selbe Straße wieder zu bauen. Der Cursor snapt an irgendeinem Objekt (z.b. querverlaufende Straße!) fest, und das wars. Ist megamühsam.
- Durch die Einschränkung auf 2 Grundstückgrößen wächst in den verbleibenden Freiräumen nichts nach so wie in SC4. Du kannst dann nur Grünflächen anlegen.
Damit kriegst Du High-Density-Städte nur mit linearen Straßen in Gridform hin. Sobald Du das eigentliche Feature (Kurven!!) anwendest, hast Du massenhaft Lücken zwischen den Gebäuden.
Insgesamt ist das Spiel auch viel zu statisch. EInmal gebaut, ändert sich an der Stelle nichts mehr, es sei denn, Du reißt das Gebäude ab. Eine dynamische Entwicklung der Gebäude, bzw. ein automatischer Neubau findet nicht statt. In Summe extrem fad.
Ganz abgesehen davon, daß da offenbar noch ne Menge Bugs sind, die das Ganze unspielbar machen (Auswirkung von Bildungseinrichtungen, Graphikprobleme nach längerer Spielzeit,...)
Ich denke, es macht Sinn, mal in den diversen CXL-Foren zu stöbern, da kriegt man dann ein gutes Bild davon. Ich hab sogar mit dem Betatest aufgehört, weil's einfach mit der Zeit fad wurde

, und sich auch an den Problemen nichts gebessert hat.
Bin mit großer Freude seitdem wieder bei SC4 gelandet ...
