Cities Unlimited aka Cities XL

In deinen Popo wirst du nichts geschoben bekommen :P
Also bisschen anstrengen muss man sich schon, soll ja auch was hübsches werden.

Ich habmir das Spiel heut Nacht vorbestellt. Ich hoff das war/ist kein Fehlkauf :)
 
Es ist ja jetzt schon ne deutliche Zeit seit erscheinen des Spiels vergangen
hat das Spiel von euch eigentlich inzwischen wer und wie ist es so?
Lohnt sich der Kauf?
Ist es besser als der Vorgänger oder schneidet es im vergleich genauso schlecht ab und man sollte doch besser bei Sim City bleiben?
 
Ich würde dir raten dich einfach mal in der PC Games oder auf einschlägigen Fanseiten (*hust* citiesxs.de) zu informieren, oder eventuell eine 7-Tage Freundes Version zu besorgen. Wenn du irgendjemanden kennst der CXL bereits besitzt wird es nicht so schwer sein an diese ranzukommen (bei jeder Packung ist auch eine Freunde Version dabei ;))
 
Es ist ja jetzt schon ne deutliche Zeit seit erscheinen des Spiels vergangen
hat das Spiel von euch eigentlich inzwischen wer und wie ist es so?
Lohnt sich der Kauf?
Ist es besser als der Vorgänger oder schneidet es im vergleich genauso schlecht ab und man sollte doch besser bei Sim City bleiben?

Nicht kaufen, Du wirst nur enttäuscht sein. 3D Grafik ist nicht das maß aller Dinge.
 
Ich glaube bei dem Spiel scheiden scih echt die geister ....
Bei Amzon hat das SPiel nur schlechte Rezensionen (unter anderm auch von diversen Sim City spielern Oo) Auf diversen andern Seiten wird das Spiel super gelobt O.o"
 
Eine echte 3D-Stadt, davon hatte ich immer geträumt. Allerdings habe ich derzeit Abstand genommen, eben, weil sogar noch der ÖPNV fehlt. Auch reicht mein derzeitiger Rechner noch nicht aus. Aber ich stehe immer noch in den Startlöchern, wenn es endlich Fern- und Nahverkehrs-Bahn und Bus gibt, will ich auch mal reinschauen.
Auch in Richtung des Moddings (kein Cheatting!!) hatte ich mir bereits meine Gedanken gemacht, dies ist aber derzeit überhaupt nicht aktuell, schon alleine wegen des Mißbrauchs im MP.
 
Es ist ja jetzt schon ne deutliche Zeit seit erscheinen des Spiels vergangen
hat das Spiel von euch eigentlich inzwischen wer und wie ist es so?
Lohnt sich der Kauf?
Ist es besser als der Vorgänger oder schneidet es im vergleich genauso schlecht ab und man sollte doch besser bei Sim City bleiben?

Also meine Erfahrung aus dem Betatest ist, daß Du die beiden Spiele nicht vergleichen kannst. CXL hat ein paar gute Ideen und Neuerungen, wie zum Beispiel,

:up:daß der Einflußbereich von Schulen, Krankenhäusern, etc. über die Leistungsfähigkeit des Straßennetzes berechnet wird, und nicht ein simpler Kreis ist wie in SC4. Je besser die Straßen ausgebaut sind, umso weiter reicht der EInfluß dieser Einrichtungen.

:up:Die Möglichkeit, Straßen und Brücen beliebig kurvig zu bauen, ist natürlich sensationell verglichen mitt SC4.

Dann hört es sich aber auch schon auf. Die Nachteile überwiegen m.E. bei weitem, das entnehme ich auch den aktuellen CXL-Foren. Dort werden genau die Probleme themtisiert, die es seit der ersten Beta gab, und die nie auch nur irgendwie angegangen wurden:

:down: nur zwei Gebäudegrößen (Grundfläche)

:down: exterm überteuerte Kosten für öffentliche Einrichtungen

:down: völlig unausgeglichenes Handelssystem im Single Player Modus. Du zahlst zig mal mehr, um einen Token z.B. Öl zu kaufen, als Du bekommst, wenn Du verkaufst.

:down: Upgrade von Straßen zerstört das ganze Viertel. Du kannst nicht einfach die nächstgrößere Straße drüberziehen wie in SC4. Statt dessen mußt Du die alte Straße zerstören, und dann die Neue reinbauen. Das bringt zwei Probleme:

- Du schaffst es v.a. bei kurvigen Straßen NIE UND NIMMER, die selbe Straße wieder zu bauen. Der Cursor snapt an irgendeinem Objekt (z.b. querverlaufende Straße!) fest, und das wars. Ist megamühsam.
- Durch die Einschränkung auf 2 Grundstückgrößen wächst in den verbleibenden Freiräumen nichts nach so wie in SC4. Du kannst dann nur Grünflächen anlegen.

Damit kriegst Du High-Density-Städte nur mit linearen Straßen in Gridform hin. Sobald Du das eigentliche Feature (Kurven!!) anwendest, hast Du massenhaft Lücken zwischen den Gebäuden.

Insgesamt ist das Spiel auch viel zu statisch. EInmal gebaut, ändert sich an der Stelle nichts mehr, es sei denn, Du reißt das Gebäude ab. Eine dynamische Entwicklung der Gebäude, bzw. ein automatischer Neubau findet nicht statt. In Summe extrem fad.

Ganz abgesehen davon, daß da offenbar noch ne Menge Bugs sind, die das Ganze unspielbar machen (Auswirkung von Bildungseinrichtungen, Graphikprobleme nach längerer Spielzeit,...) :mad:

Ich denke, es macht Sinn, mal in den diversen CXL-Foren zu stöbern, da kriegt man dann ein gutes Bild davon. Ich hab sogar mit dem Betatest aufgehört, weil's einfach mit der Zeit fad wurde :sleep:, und sich auch an den Problemen nichts gebessert hat.

Bin mit großer Freude seitdem wieder bei SC4 gelandet ...=)
 
:down: völlig unausgeglichenes Handelssystem im Single Player Modus. Du zahlst zig mal mehr, um einen Token z.B. Öl zu kaufen, als Du bekommst, wenn Du verkaufst.
Das ist Angebot und Nachfrage mit allen seinen Vor- und Nachteilen. Teilweise bekommt man auch Schnäppchen...:D

:down: Upgrade von Straßen zerstört das ganze Viertel. Du kannst nicht einfach die nächstgrößere Straße drüberziehen wie in SC4. Statt dessen mußt Du die alte Straße zerstören, und dann die Neue reinbauen. Das bringt zwei Probleme:

- Du schaffst es v.a. bei kurvigen Straßen NIE UND NIMMER, die selbe Straße wieder zu bauen. Der Cursor snapt an irgendeinem Objekt (z.b. querverlaufende Straße!) fest, und das wars. Ist megamühsam.
- Durch die Einschränkung auf 2 Grundstückgrößen wächst in den verbleibenden Freiräumen nichts nach so wie in SC4. Du kannst dann nur Grünflächen anlegen.
Ist aber in der Realität auch so. Wenn man ne Dorfstraße durch ne Autobahn ersetzen will, muss die Randbebauung weg.
Ansonsten ist die Straße gleich breit, kann man sie sehr wohl mit einem Klick "upgraden" und erhält den Verlauf so.

Und "nur Grünflächen" in den Zwickeln stimmt so auch nicht. Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Platz- udn Parkstrukturen.

Insgesamt ist das Spiel auch viel zu statisch. EInmal gebaut, ändert sich an der Stelle nichts mehr, es sei denn, Du reißt das Gebäude ab. Eine dynamische Entwicklung der Gebäude, bzw. ein automatischer Neubau findet nicht statt.
Für "Schönbauer" eigentlich positiv, denn jetzt bleiben Stadtansichten erhalten - wenn es später spezielle Stilrichtungen geben wird (grad kam der Neuengland-Sil dazu, bald gibt es Chinatown), kann man so seine Stadtteil richtggehend "komponieren".
Ganz abgesehen davon, daß da offenbar noch ne Menge Bugs sind, die das Ganze unspielbar machen (Auswirkung von Bildungseinrichtungen, Graphikprobleme nach längerer Spielzeit,...)

Da wird ständig dran gearbeitet, der Bildungsbug ist bereits gefixt, auch diverse Terraformingprobleme sind weg.. das wird schon noch besser.

Ich denke, dass das Spiel großes Potential hat und in einem Jahr nicht wiederzuerkennen sein wird. Mir macht es jetzt schon sehr viel Spaß, obwohl der mir SEHR wichtig ÖPNV noch komplett fehlt.
 
Ich finde noch viel mehr extrem positiv.

-4 unterschiedliche Bevölkerungsschichten mit ganz anderen Anforderungen und Bedürfnissen.

-ein extrem komplexer Wirtschaftskreislauf. Ein Beispiel: In meiner Stadt verlangen diverse 5-Sterne Hotels nach Führungskräften, doch die Führungskräfte kommen nicht weil ihnen die Einkaufsmöglichkeiten fehlen. Doch der Einzelhandel kommt nicht, weil ich ein defizit von 5 Landwirtschaftstoken habe.

-freie Zonen (endlich weg vom Ami Raster!!!) und geschwungene Straßen. Das Straßensystem ist generell vorbildlich. Brücken und Tunnel mit verschiedenen Höhen, Alleen mit Mittelverzierung können auch zu 5-spurigen Alleen umgewandelt werden, alle Straßen können mit einem Klick in Einbahnstraßen verwandelt werden usw.
 
Wobei Rady davon spricht, dass er die Beta mitgemacht hätte - und ich habe die Beta nicht mitgemacht - habe aber gelesen, dass man Beta und Endspiel nicht vergleichen könnte, alles sei wesentlich besser geworden.
 
Zu Cities XL kann ich nur sagen:
Ein unfertiges Spiel kaufe ich nicht.

Und bis das Spiel wirklich fertig ist (wenn es denn jemals der Fall sein sollte) vergeht noch mindestens ein Jahr..
 
Das muss es ja auch nicht. SC4 ist ja auch nie wirklich fertig geworden und trotzdem spielen es so viele voller Hingabe. :D

philemon schrieb:
Ist aber in der Realität auch so. Wenn man ne Dorfstraße durch ne Autobahn ersetzen will, muss die Randbebauung weg.
Ansonsten ist die Straße gleich breit, kann man sie sehr wohl mit einem Klick "upgraden" und erhält den Verlauf so.
Rady schrieb aber von der "nächstgrößeren Straße" und das ist im Falle einer ruhigen Dorfstraße, wo gerademal zwei PKW aneinander vorbeikommen eine LKW-gerechte Durchgangsstraße, die in ihrer Gesamtheit aber nicht unbedingt breiter sein muss (gleiche Kronenbreite).

Genau das geht in SC4 ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Realität:

- Die Mindesthöhe der Brücken ist zu hoch um Realistisch auszusehen (bei Straße über Straße)

- Die Maximalhöhe liegt dagegen viel zu niedrig, z.B. wenn die Brücke über einen etwas tiefer liegenden Fluss verlaufen soll ist der Bogen der Brücke negativ oder im schlimmsten Fall muss ein Tunnel vor der Brücke damit die Straße nicht zu steil ist (wenn Man das nicht nachvollziehen kann wie ich es meine kann ich ein Bild nachreichen)

- Die Kurven sind schön realistisch, leider nur, wenn sie kilometerlang sind, kurze Kurven sehen eckig aus. Eine 90° Kurve besteht aus 3 geknickten kurzen Geraden

Also da muss MC noch einiges verbessern (und wenn sie was verbessern kriegen es nur die, die monatlich Gebühren abdrücken :mad: )
 
Also da muss MC noch einiges verbessern (und wenn sie was verbessern kriegen es nur die, die monatlich Gebühren abdrücken :mad: )

Warum hast du's dann gekauft? Jeder halbwegs ambitionierte Städtebauer weiß seit längerem, dass Cities XL der Reinfall schlechthin wird bzw. geworden ist.

Da bleib ich lieber beim bald 7 Jahre alten Simcity 4 :)
 
-freie Zonen (endlich weg vom Ami Raster!!!) und geschwungene Straßen. Das Straßensystem ist generell vorbildlich. Brücken und Tunnel mit verschiedenen Höhen, Alleen mit Mittelverzierung können auch zu 5-spurigen Alleen umgewandelt werden, alle Straßen können mit einem Klick in Einbahnstraßen verwandelt werden usw.
Das gibt es genauso in SC4. ;)
 
Na das darfst du mir gleich mal beweisen. Wo gibt es in SC freie Zonen? Alle nur Raster! Geschwungene Straßen und solche Einstellungen ohne die Straßen zu überbauen gibt es in SC auch nicht.
 
Na das darfst du mir gleich mal beweisen. Wo gibt es in SC freie Zonen? Alle nur Raster! Geschwungene Straßen und solche Einstellungen ohne die Straßen zu überbauen gibt es in SC auch nicht.
Wenn du die Strg-Taste während dem Zonen drückst kannst du alles ausweisen, von 1x1 bis wasweißich, auch so exotische Sachen wie 13x6-Gebäude wachsen dann...
Geschwungene Straßen gibt es im NAM.
 
@Andre090904: Leider nein. Wie auf dem bild zu sehen ist, und wie es dort auch steht ist das Fundament zu niedrig somit muss die Brücke etwas U-förmig verlaufen. Bei der Alleebrücke gibt es aber solches problem nicht, die ist aber zu teuer im unterhalt (5070€ Betriebskosten) und deshalt kann ich nicht nur Alleebrücken über den Fluss ziehen

@michi5: Gekauft habe ich es weil ich es Spielen wollte;) Ich bereue den Kauf auch nicht denn wie es im Forum oft erwähnt wurde hat SC4 viele Vorteile gegenüber CXL und umgekehrt. Daher spiele ich auch beides, je nach dem auf was ich lust habe.

CXL ist nicht schlecht, es ärgert nur, dass alles überwiegend nur im MP zur verfügung steht. Und am MP nervt mich persönlich dass nur 5 Karten zur verfügung stehen (die Attraktivsten sind eh schon vergeben)

Kann man eigentlich das England Pack und etc. auch im Solospiel benutzen (ich meine wenn man ein Abo abgeschlossen hat) ? ?
 

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@maciek: Nein, leider kann man die Packs auch als Abonnent nur im MP nutzen.

Achja die News kruz zusammengefasst:

Busse kommen anfang Dezember
Lebensumfeldpatch kommt nächste Woche
Mini Cooper kommen
 
@maciek: Nein, leider kann man die Packs auch als Abonnent nur im MP nutzen.

Achja die News kruz zusammengefasst:

Busse kommen anfang Dezember
Lebensumfeldpatch kommt nächste Woche
Mini Cooper kommen

Das ist schade, gerade für die Abonnenten, weil die nichts vom SP haben nur ihre 5 Maps im MP (denn es wäre zu öde wenn man die Erweiterungen gewohnt ist).

Ich denke ich bin nicht der einzige der gerne im SP spielt weil jeder der SC spielt ist SP gewohnt und würde es auch gegenüber MP bevorzugen (zumindest auf SP nicht verzichten wollen).
 
ich sage es mal so, für mich ist das spiel im jetzigen zustand keinen cent wert, steht aber unter flüchtiger beobachtung. vll. wirds ja in ein paar jahren noch brauchbar
 
man was habt ihr ihr?!:schnief:
Hab das spiel jetzt Spiel jetzt schon 3wochen jeden Tag ca.2 Stunden angespielt und bin immer noch süchtig danach=)

ich find das spiel echt SUPER:hallo:
 
Das schlimmste an CXL ist eigentlich die Kostenpolitik von MC. Denn der Rest kommt, auch wenn etwas verspätet aber besser später als nie.
 
So, als Fredersteller :naja: melde ich mich auch mal wieder zu Worte ...

Ich gebe zu, ich habe CXL noch nicht gespielt. Mein beta - key wurde nicht angenommen, und auf die Demo hatte ich keine Lust - tschuldiung, aber ich will micht nicht für jeden (*censored*) registrieren müssen.

Und das Wilfried das Ganze negativ sieht, ist erstens mal sein gutes Recht und zweitens Mal hat er damit nicht unrecht. Ich habe derzeit auch keine Lust, Geld für CXL (und einen neuen Rechner) auszugeben (das ich eh derzeit nicht habe). Ich bin ein klassischer SinglePlayer und als solcher widerstrebt es mir, mich im SP Modus online (an)melden zu müssen - ich fasse das als Gängelei auf und ich mag nicht gegängelt werden.

Die ganzen Packs und Erweiterungen sind ja ganz nett, aber ich sehe immer noch keinen Schienenverkehr.

Aber ich finde die Entwicklung nach dem ganzen Vorspiel extrem schade. Da hätte man mehr draus machen können, auch für Stück für Stück.

So, und jetzt werde ich noch ein bisschen SC4 zocken gehen.
 
Ein gesunden Mittelmaß an Kritik und Lob sollte schon in den Gedankengängen/Formulierungen enthalten sein. Bei dir habe ich bisher ungelogen nirgends auch nur ein positives Wort entnehmen können.:p
Seit wann darf man nicht mehr reine Kritik schreiben? Und was soll WW denn Positives schreiben, er will doch bestimmt nicht lügen. Zumindest müsste ich das, wenn ich was positives über CXL schreiben sollte.

WOBEI, das mit den Buslinien ist ja ganz nett, ich spiel immernoch sehr gerne Verkehrsgigant. :)
 
Anscheinend bist du aber ein von grundauf negativ eingestellter Mensch.
Nur in Bezug auf CXL! =)

Nein wirklich, ich habe von Anfang an gesagt, dass es mit diesem Spiel nichts wird und dann ist es sogar schlimmer geworden, als ich angenommen hatte.

Es mir im übrigen ein absolutes Rätsel, wie ihr dieses Spiel überhaupt spielen könnt! Ist doch ein ewiges Alphastadium!
Auf Soundeffekte kann man bei so einer Simulation ja noch verzichten, SC4 spiele ich auch am liebsten ohne Sound, aber die ganzen fehlenden oder fehlerhaften Funktionen?

Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass wenn MC mir genug zahlen würde, ich wahrscheinlich auch solche Dinge schreiben würde, wie ihr es tut. Solange es nicht klar den Tatbestand der Korruption oder des Betrugs erfüllt, würd ich das glatt machen. Selber schuld, wer drauf reinfällt. :D
 
Ich schmeiß meine Meinung dann auch mal in den Raum, nachdem ich mich ja schon erkundigt habe, wie einige hier (oder anderswo) das Spiel finden.

Die Grafik scheint ja wirklich super zu sein, allerdings auch schon wieder nur auf höchster Stufe - das wäre dann Punkt eins zu sagen cih warte bis cih meinen Pc aufrüste - also noch mind. 1 Jahr
Dann hat mir die Sache mit dem fehlendem Nahverkehr eins reingehauen, sogar SC vanilla hatte Schienen und Busverkehr
was mich dann gleich zum nächsten Gebracht hat, ich hab Infos gefunden, dass vieles noch nachgelifert wird, da dacht ich mir super - das spiel wird laufend erweitert - naja denkste nur für dauerhaft zahlende kundschaft und dann kann man die sachen ncoh ncihtmal im singleplayer nutzen - na dann NEIN DANKE.
Ich gehöre zu den Leuten, die den Singleplayer bevorzugen - wenn ich dann nichmal das nutzen kann, was die im mp können obwohl ich dafür zahlen würde dann sag ich dem spiel gleich adee...

erinnert ein bisschen an EA kauft euch das spiel, ihr MÜSST euch registrieren um dann mit den SimPoints euch Kontent holen zu können, weil ihr nix selber erstellen könnt...


Also ich warte dann lieber wirklich ncoh ein Jahr, bis ich es kaufe, vielleicht gibts dann ja sogar ein Addon mit all dem Zeugs - aber vorher wird da glaube ich nix draus
 
Oliver, ich finde ja das das größte Problem eben das Kostenmodell ist, und eigentlich jegliche Unmut bezieht sich ja darauf (auch die Eisenbahn und Animationen hängen damit zusammen) . Somit brauch man dafür nicht das Spiel zu kaufen um hier dagegen zu protestieren. Denn mal angenommen MC hätte mit dieser Art Erfolg, was würdest du dann sagen wenn EA das nächste NeedForSpeed nur mit einer Rennstrecke und einem Auto ausliefert, der Rest kostet im Abo extra?
Und da braucht jetzt keiner ankommen und sagen das ist überhaupt kein Vergleich, doch dies ist genau die gleiche Situation. Deshalb ist es eigentlich verwunderlich das die Spielezeitschriften hier noch so gute Bewertungen abgeben. Der Verkaufsrang bei Amazon spiegelt dann doch eher die tatsächliche Lage wieder. Und ich hoffe im Interesse aller Computerspieler das dies, SPInhalte als MPInhalte zu verkaufen keine Zukunft hat denn sonst kommt es wie in meinem EA Beispiel oben.
 
Ich finde das ist ein guter Vergleich. Wenn ich überlege wieviel Spiele ich abwechselnd spiele und für jedes, um es voll ausnutzen zu können, monatlich zahlen müsste... Allein für SC4 hätte ich seit 2003 ein Vermögen ausgegeben.

Ich bin auch ein leidenschaftlicher Singleplayer und selbst wenn ich bereit wäre ein Abo abzuschließen hätte ich nichts davon. Ein Add on wie bei Sims angeboten wird wäre mir da schon lieber als ein Abo.
 
@ Andre,
ich habe NIE etwas von einer Registrierung gesagt - auch nicht davon, dass mir das System wie es ist nciht gefällt.
Ich habe 'nur' gesagt, dass wenn ich schon für objekte zahlen WILL, diese Objekte aber NICHT im Singleplayer nutzen kann - ich das als total sinnlos sehe, weil ICH den Singleplayer dem Mulitplayer vorziehe.
Und was bringen mir die schönsten Objekte im MP wenn ich sie nicht nutzen kann (weil ich den MP nicht nutzen würde)?
 

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