SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Moin hab mir paar sachen runtergeladen.

wie z.b nen lidl,media markt und SFBT THE BORG Entertainment Center von Ch. P. aber die entwickeln sich nie :(
 
Hi.

Moin hab mir paar sachen runtergeladen.

wie z.b nen lidl,media markt und SFBT THE BORG Entertainment Center von Ch. P. aber die entwickeln sich nie :(

Zunächst brauchst du eine entsprechend hohe Nachfrage.

Des Weiteren schau mal bitte in den ReadMe's der einzelnen Gebäude, welche Zonengröße sie benötigen. Hast du zum Beispiel für das Borg Entertainment Center ein 7x6 Grundstück direkt ausgewiesen?

Ansonsten hilft einfach nur warten und bei Bedarf den Bulldozer bemühen. :)

@carsten b.: Die Frage versteh ich nicht ganz. Mit den entsprechenden Cheats oder einer guten Planung ist es wohl nicht allzu schwer, eine sehr reiche Stadt zu besitzen. Allerdings habe ich gelesen, dass Sim City ab einem Guthaben von 1 Trillion abstürzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich gerade ein paar Palmen an den Strassenrändern stehen nur habe ich im Moment keine Idee, womit ich die weg bekomme. Ich dachte, ich hätte eigentlich die Baumersetzungsmods alle installiert. Welche Datei blendet denn die Palmen aus am Strassenrand aus?
 
Ja ich hab gute 350.000 einwohner. an nachfrage mangelt es nicht. Wie kann ich denn nun genau 6x7 felder bauen? ohne das er da straßen setzen will?!
 
Irgendwie habe ich gerade ein paar Palmen an den Strassenrändern stehen nur habe ich im Moment keine Idee, womit ich die weg bekomme. Ich dachte, ich hätte eigentlich die Baumersetzungsmods alle installiert. Welche Datei blendet denn die Palmen aus am Strassenrand aus?
Der einzige "sichere" Mod ist wohl mein Mod, der alle Bäume gegen die von Cycledogg austauscht. Dort habe ich nämlich die Prop Exemplar files so "umgebogen", daß sie auf komplett andere Baum-Modelle verweisen. Der Mod von Swamper77 modifiziert glaube ich nur die T21 Exemplar files, so daß dort am Straßenrand weiter Palmen auftauchen, wenn es für diese Netzwerk-Teile keine angepaßten T21s gibt.
 
Irgendwie habe ich gerade ein paar Palmen an den Strassenrändern stehen nur habe ich im Moment keine Idee, womit ich die weg bekomme. Ich dachte, ich hätte eigentlich die Baumersetzungsmods alle installiert. Welche Datei blendet denn die Palmen aus am Strassenrand aus?

Ich hab in meinem Pluginordner einen No-Palm-Mod, dieser funktioniert sehr gut. Seit dem habe ich keine einzige Palme mehr auf der Straße (oder auf Lots) stehen.
 
Der einzige "sichere" Mod ist wohl mein Mod, der alle Bäume gegen die von Cycledogg austauscht.
Das ist ja genau das was mich wundert. Den habe ich nämlich installiert. :naja:

Ich vermute einmal, dass sich da bei mir mehrere verstecken (Oktober 2006)

Code:
SFBT_Andreas_Baum-Mod_Cycledogg.dat
SFBT_Andreas_Baum-Mod_MJB.dat
SFBT_Andreas_Baum-Mod_SimGoober.dat

dürfte wohl deiner sein.

Ich habe dann noch einen Street Tree Mod der sich in drei Unterordner aufteilt (September 2008)
Code:
Parking Lots:
  JRJ Street side mod White parking bays.dat
Street Mods:
  SFBT_OnewayRoadsideMod_R$$LDMDHD.dat
  SFBT_RoadsideMod_R$$_C$$LDMDHD.dat
  etc.
Tree Props:
  SFBT_CP_Street_Deciduous_Trees.dat
  SFBT_Maxis_Street_Deciduous_Trees.dat
  SFBT_Maxis_Street_Pine_Trees.dat

Unter SFBT verbirgt sich dann noch mit Datum von diesem Monat
Code:
SFBT_Maxis_Flora_Mod_CP.dat
SFBT_Maxis_God_Flora_Mod_CP.dat
SFBT_Maxis_Tree_Mod_CP.dat
zz_CP_SwampyMaple_S3D_Mod.dat
 
@Mathe Man: Die "SFBT_Maxis_Street...dat"s im SFBT_Props-Ordner sind die gleichen wie die "Tree Props"-Ordner vom SFBT-Straßenbaum-Mod. Ich habe die bei den SFBT Essentials beigefügt, weil wir diese Prop-Familien noch bei etlichen anderen Lots verwendet haben und nicht nur beim Straßenbaum-Mod, daher die Doppelung. Steht aber natürlich in der LiesMich von den Essentials drin. ;)

Und da die "SFBT_Maxis_Street_Palm_Trees.dat" Prop Exemplar files für neue Propfamilien mit komplett anderen IDs enthält, um eben unabhängig von den eigentlichen Maxis-Props zu sein, werden diese Props auch nicht von meinem SFBT Baumersetzungs-Mod erfaßt, denn es gibt beim Straßenbaum-Mod bzw. den Essentials ja auch Propfamilien mit Cycledogg-Bäumen. Idealerweise hat man von den Propfamilien also entweder nur die von Maxis oder die von Cycledogg installiert, wenn man nicht absichtlich ein buntes Gemisch haben will.
 
Hi.



@Siedolin:
Rechtsklick auf die Verknüpfung, Registerkarte "Verknüpfung". Dort unter Ziel sollte es so oder so ähnlich bei dir aussehen:
"C:\Program Files\Maxis\SimCity 4 Deluxe\Apps\SimCity 4.exe"
Das ist natürlich abhängig davon, wo du Sim City 4 genau installiert hast.
Dann fügst du das Kommando ein und es sollte so oder so ähnlich aussehen:
"C:\Program Files\Maxis\SimCity 4 Deluxe\Apps\SimCity 4.exe" -CPUCount:1
Das Leerzeichen zwischen " und -CPUCount:1 nicht vergessen.

Alternativ kannst du dir den Start-Up-Manager 3.0 hier herunterladen http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=312

Dort auf Konfigurieren und den Haken beim entsprechenden Punkt setzen. Aber wie ich bereits weiter oben schrieb: Ich habe gerade keine Ahnung, wie man überprüfen kann, ob das wirklich funktioniert.


wollte mich nur zurückmelden und den Erfolg :up: bekanntgeben !

wichtig war nach den Anführungszeichen, Leerzeichen und dann das Kommando.
-> sollte man evtl. extra mit angeben
--> die Kontrolle bei win7 läuft so: - nach dem Spielstart (strg+alt+entf) zugleich drücken, dann den Taskmanager aufrufen und unter Prozesse schauen wieviele CPUs als aktiviert gekennzeichnet sind. Das wars.


--> zusätzlich ein Vorschlag / eine Anregung ;) von mir:

Inzwischen habe ich beim lesen mitbekommen, das ich nicht der einzige Depp bin, der mit seinem neuen PC und Win7 seine Startprobleme hat.
wie wärs, wenn man diese mal zusammenfasst
und als Info an die SimCity4 FAQ anhägt ?

Leider kann ich das nicht selber vorbereiten, da ich mich in den Bereichen für das Forum, noch zuwenig auskenne, und natürlich auch keinem ins Handwerk fuschen will :rolleyes:.
Mit Erlaubnis engagiere ich mich evtl. später mehr. (wenn ich mehr Durchblick habe)

MfG Siedolin
 
@Andreas: Dummerweise hatte ich genau den Part etwas oberflächlich gelesen, um nicht zu sagen gar nicht gelesen. Ich habe immer nur die Essentials auf den neuen Stand gebracht und überhaupt nicht bemerkt, dass die Palmen dadurch wieder mit rein kamen...
 
Hi.

@Siedolin: Das mit der Kontrolle bezog sich nur auf den StartUp-Manager. Ich hatte dort den Haken gesetzt, aber im Taskmanager hat sich nichts geändert, weil dort immer noch beide markiert waren. Eventuell liegt da der Fehler auch bei mir. Ist zumindest für mich aber nicht weiter tragisch, weil ich sowieso von Hand zuweise.

Das mit der Zuweisung der CPU hat im Übrigen rein gar nichts mit Windows 7 zu tun. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass Sim City 4 nicht zwangsläufig mit Mehrkernprozessoren klar kommt.

edit: @Mathe Man: Danke. Ich fragte mich nämlich auch schon, wo die Palmen nach der Installation vom Street Tree Mod ohne Palmen herkamen. :)
Wenn ich die Datei entsorge, gibt es dann irgendwelche Probleme, wenn ich beim Straßenbaum weiterhin Maxis ohne Palmen benutzen will?

Wo wir gerade beim Bäumen sind: Ist das hier http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=27 das gleiche wie http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=173 (vermutlich eine doofe Frage, aber ich will keine braunen Boxen)? Weil laut meinem Plugin-Ordner scheint es so. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliche kurze Frage:

- Ich kämpfe immer noch mit den Baumersetzungsmods herum. :schnief:
Nun hat sich ein braunes Paket am Gebetshaus breit gemacht, und ich bekomme es nicht mehr weg!!! :down:

Vermutlich ist es ein ausgetauschter Baum ?! -- Ich habe nun schon alles versucht, wie Baum-mod raus und Bäume raus und wieder rein, laufen lassen usw.
aber das braune Paket will nicht verschwinden !

Wie stelle ich fest, wer der Übeltäter ist ? bzw. wie sollte man in diesem Fall am besten vorgehen?
Hat jemand dafür ein System ?, wie man so ein Problem zu Leibe rückt?

MfG Siedolin
 
ich hab mir so feldwege inklusive zäune vom lex (chrisadams3997) heruntergeladen und aus irgendeinem grund wird unter den wegen ncihts mehgr angezeigt (?).
also sie haben eine transparente textur und wenn ich sie baue erscheint derunter eine bodenlose blaue leere.
wer kann mir da weiterhelfen???
 
ich hab mir so feldwege inklusive zäune vom lex (chrisadams3997) heruntergeladen und aus irgendeinem grund wird unter den wegen ncihts mehgr angezeigt (?).
also sie haben eine transparente textur und wenn ich sie baue erscheint derunter eine bodenlose blaue leere.
wer kann mir da weiterhelfen???
 
okay es geht doch nicht :-(
hab alles durchsucht aber dazu hab ich nichts gefunden.raus/reinzoomen funz auch nicht.
die feldwege werden auch von voltaic und anderen bekannteren gesichtern heir benutzt aber bei mir gehts einfach nicht...
 
Zwei Fragen

1. Ich habe jetzt zwei stark bebaute Wohngebiete in meiner Stadt. Industriezonen habe ich ebenfalls ausreichend. Die Nachfrage bei den W§ ist sehr hoch. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe sind W§ ja die "ärmeren" Bewohner. Doch es wollen einfach keine großen Wohnblocks entstehen ("kleinere Hochhäuser"). Die Nachfrage bei den W§ ist hoch - ich baue stark bebaute Wohngebiete und was passiert? Irgendwie werden nur W§§ und W§§§ Häuser gebaut. Warum entstehen keine großen Wohnblocks? Genügend Grünflächen etc. habe ich ebenfalls eingebaut.
Zur verdeutlichung habe ich zwei Screens zu diesem Thema gemacht.





2. Dann noch eine Frage zu diesem Screen:


Habe dort einfach mal zwei Zonen erstellt. Jetzt die eigendliche Frage:
Können die oben geforderten Wohnblocks nur in der linken, nur in der rechten oder in beiden Zonen enstehen?
Hoffe es wird klar, was ich meine.



Gruß
David
 
1.Es kommt auf die Stadtgröße drauf an wann die "fetten" Wohnhäuser auf den dicht bebauten Zonen entstehen. Ab 30.000-50.000 Einwohner passiert das. In der Zwischenzeit kannst du ja mitlere Zonen ausweisen)
2.Die linke Zone braucht auf der einen Seite noch einen Straßenanschluss sonst wachst garnichts.Die rechte Zone kann auch aufgeteilt in mehre kleine Zonen werden wenn die Einwohner für die großen Wohnblocks nicht ausreichend sind.
 
1.Es kommt auf die Stadtgröße drauf an wann die "fetten" Wohnhäuser auf den dicht bebauten Zonen entstehen. Ab 30.000-50.000 Einwohner passiert das. In der Zwischenzeit kannst du ja mitlere Zonen ausweisen)

Also zunächst mittlere Zonen bauen?

2.Die linke Zone braucht auf der einen Seite noch einen Straßenanschluss sonst wachst garnichts.

Jo das weiß ich. Habe das auch nur auf die schnelle als Verbildlichung gemacht.

;)

Die rechte Zone kann auch aufgeteilt in mehre kleine Zonen werden wenn die Einwohner für die großen Wohnblocks nicht ausreichend sind.

Wenn die rechte Zone dann noch länglich in mehrere Zonen (laut Screen würden ja 4 möglich sein) aufgeteilt ist, dann kann aber auch ein größeres Haus entstehen, oder?
Also es können nicht nur kleine, längliche (z.B. 1*3 Lotgröße) Häuser entstehen, sondern auch große, breitere (z.B. 3*3 Lotgröße) Häuser enstehen?!
 
Also zunächst mittlere Zonen bauen?
Sozusagen als Überbrückung


Wenn die rechte Zone dann noch länglich in mehrere Zonen (laut Screen würden ja 4 möglich sein) aufgeteilt ist, dann kann aber auch ein größeres Haus entstehen, oder?
Also es können nicht nur kleine, längliche (z.B. 1*3 Lotgröße) Häuser entstehen, sondern auch große, breitere (z.B. 3*3 Lotgröße) Häuser enstehen?!
Ja aus 4 1*3 Zonen kann später auch ein 4*3 großes Gebäude wachsen.Wie gesagt es liegt an der Einwohnerzahl der Stadt bzw. Region

Ja aus 4 1*3 Zonen kann später auch ein 4*3 großes Gebäude wachsen.Wie gesagt es liegt an der Einwohnerzahl der Stadt bzw. Region
 
Ok. Danke für die Antworten.

Eine Frage habe ich allerdings noch, nachdem ich mir die Tipps und Tricks hier im Forum durchgelesen habe.
Und zwar wird dort der "optimale" Steuersatz genannt.
Wohnen arm = 8 %
Wohnen mittel = 7,5 %
Wohnen reich = 7,0 %

etc.

Damit will man natürlich die reichen Bewohner in die Stadt locken, doch braucht eine Stadt nicht auch arme Einwohner?
Es ist ja eigendlich totaler Schwachsinn für die ARMEN Einwohner HOHE Steuern zu nehmen und für die REICHEn Einwohner NIEDRIGE Steuern zu nehmen, oder?
 
Ich wollte mir jetzt auch mal nen paar neue Landkarten runterladen. Um die Map in ins Spiel einzufügen wollte ich den SC4 Mapper benutzen. Nur irgendwie bekomme ich den nicht zum laufen. Oder geht der nicht unter Windows7?
 
okay es geht doch nicht :-(
hab alles durchsucht aber dazu hab ich nichts gefunden.raus/reinzoomen funz auch nicht.
die feldwege werden auch von voltaic und anderen bekannteren gesichtern heir benutzt aber bei mir gehts einfach nicht...
Du mußt in die Zonenansicht und zurück schalten, ansonsten geht's nicht.

@DavidG: Idealerweise sollten die reichen Sims etwas höhere Steuern zahlen als de Rest.

@wipf92: Ich habe erst gestern was dazu geschrieben, einfach mal in den passenden Threads schauen.
 
Die LiesMich-Datei lesen und alle Abhängigkeiten installieren?


Hallo Andreas,

die Liesmich Dateine habe ich schon rauf und runter gelesen, und mit Sicherheit auch alle Abhängigkeiten installiert.

-> Inzwischen beschleicht mich der Verdacht, das ich zuviel installiert habe und sich igendwelche Mods oder Essentials nicht miteinander vertragen.?
:schnief:
Nur welche ?

Mit dem sc4-tools Programm komme ich auch nicht klar.
Oder es will bei mir auf win7 nicht richtig laufen---------muß das auch auf nur einem CPU gestartet werden ? zumindest hängt es sich andauernd auf, anstatt irgend etwas fertig zu kriegen.

MfG Siedolin
 
Meine Frage bezieht sich auf das BAT:
Ich habe einen Bus gebattet (Mercedes Benz Citaro) und wenn ich nun Texturen einfügen will stürzt Gmax immer ab:mad:.
Woran kann das liegen? und was kann ich dagegen machen?:confused::confused:
Einer der lästigsten Fehler von gmax. Wenn es immer passiert, hilft eventuell nur ein neues Modell zu erstellen wo man dann die wichtigsten Sachen von dem anderen Modell importierst. Das ist eigentlich immer der letzte Ausweg. Meistens funktioniert aber ein Neustart.
 
Ich hab mir vor ein paar Wochen Sim city 4 für 10€ bei Mediamarkt gekauft und hab nun mal Zeit zum spielen.

Allerdings war keine Anleitung mitgeliefert, auf den Cds steht "Online-handbuch". Online gibts aber nur das englische Handbuch, und auf CD2 befindet sich auch nur ein Englisches und französisches Handbuch.

Gibts auch irgendwo ein deutsches online?
 
Ich hab mir vor ein paar Wochen Sim city 4 für 10€ bei Mediamarkt gekauft und hab nun mal Zeit zum spielen.

Allerdings war keine Anleitung mitgeliefert, auf den Cds steht "Online-handbuch". Online gibts aber nur das englische Handbuch, und auf CD2 befindet sich auch nur ein Englisches und französisches Handbuch.

Gibts auch irgendwo ein deutsches online?

Schau mal hier :http://simcityplaza.de/simcity4-mainmenu-26-topmenu/tippsatricks-mainmenu-85/tipps-mainmenu-60.html
 

Jop, das ist auch gut :P

Wie sieht das mit den Bushaltestellen aus, kann ich die auch nachträglich einfach irgendwie auf dem Bürgersteig bauen? Ich mein, muss ja nicht immer nen platzwegnehmendes Häuschen, wo ich dann Gebäude für abreißen muss, wenn ich das anfangs nicht bedacht hab.

Und muss ich dann auf beiden Seiten jeweils eine Haltestelle bauen, oder reichts auf einer?

Was für nen neuen Sim City Teil cool wäre, wenn man das Liniennetz selber verwalten muss... So wie bei Mobility oder beim Verkehrsgiganten ;)
 
nein, du musst nicht immer Platz lassen... du kannst dir auch welche runterladen, welche sich dann direkt an der Straße befinden... die Bushaltestellen von Maxis und die welche du sonst noch runterladen kannst welche im Spiel (bei dem Raster) ein "Viereck" einnehmen brauchen allerdings diesen Platz...
und nein, auf einer Straßenseite reicht völlig aus...

http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=23048 <-- das sind solche die "in" der Straße sind und keinen zusätzlichen Platz brauchen... musst dich nur hier regisrtiren (kostenlos...) http://www.simtropolis.com
 
@Jogi9b:
Diese Bushaltestellen auf der Straße, sind das Lots oder Puzzleteile?
Richtig Sinn macht's ja nur mit Puzzleteilen. Bei Lots könnte es ja passieren, dass die angrenzenden Grundstücke verfallen (wenn sie nur an die Bushaltestelle grenzen). :ohoh:
 
was weiss ich :D
ich hab nur für silentium ein Beispiel gesucht was ohne Abhängigkeiten funzt^^ aber im rechten Bild wachsen ja auch die Gebäude an den Haltestellen also denkt ich mal Puzzleteile... ich selber kann mein Spiel nicht mehr starten :) (noch nicht^^)
probiers einfach mal :up:
 
Diese Bushaltestellen auf der Straße, sind das Lots oder Puzzleteile?
Das müssten Lots sein. Ich glaube, das funktioniert technisch nicht einmal, Puzzleteile als Haltestellen zu modden.
Richtig Sinn macht's ja nur mit Puzzleteilen. Bei Lots könnte es ja passieren, dass die angrenzenden Grundstücke verfallen (wenn sie nur an die Bushaltestelle grenzen). :ohoh:
Ab einer Länge von zwei Feldern aufwärts verfällt da kein Gebäude. Sinnlos wären solche Haltestellen nur, wenn alle Lots des Spiels, die einen Straßenanschluss benötigen, nur ein Feld lang wären. ;)
 
Du mußt in die Zonenansicht und zurück schalten, ansonsten geht's nicht.

@DavidG: Idealerweise sollten die reichen Sims etwas höhere Steuern zahlen als de Rest.

@wipf92: Ich habe erst gestern was dazu geschrieben, einfach mal in den passenden Threads schauen.

okay danke andreas du allwissender sc4guru lol:D
 
@N1_2888:
Schade, sowas als Puzzleteil wär natürlich genial. Naja... :(
Dass Lots ab 2 Feldern Breite nicht verfallen, wusste ich schon. Das ist ja bei den Tram-Haltestellen genau so wie bei den RTMT-Haltestellen.

Ist halt nur blöd, wenn man wie ich immer abwechselnd mittlere und hohe Dichte auszont, um W2W-Reihen zu bekommen.
Dann hat man nur 1x2 oder 1x3-Gebäude und die verfallen natürlich, wenn man was auf die Straße baut. :argh:
(Gut, man kann auch mit Fußgängerzonen im Hinterhof arbeiten, aber das ist ziemlich umständlich.)
 
2 Fragen von mir:

1. Gibt es noch andere Aldi-Märkte außer diese kleinen 2x3 und 3x3 Lots von oppie?
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=355

2. Außer den typisch deutschen Supermärkten im Kurier, gibt es da noch irgendwo welche? Denn wenn ständig die selben Supermärkte wachsen ist das reichlich blöd. Hatte Royal nicht mal ein Set gebattet?


-----------------

@carsten b.:
Nein, nicht direkt. Es gibt Mods, die die Bodentextur austauschen, dass dort Schnee liegt, es gibt auch ein paar wenige BATs, wo die Gebäude Schneebedeckt sind, es gibt mit Schnee bedeckte Bäume & Saisonale Bäume, aber keinen Modd, bei dem es wirklich schneit. Gute Winterlandschaften sind daher nur schwer zu bauen.
 
@Schleicher

Ich kenn der Problem in meine Städte herrscht eine regelrechte Invasion von Aldi-Märkten:argh:
Also ich benutze neben den deutschen Supermärkten noch Intermarche von oppie macht sich auch immer gut auch wenns kein typisch deutscher Markt ist

http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=352
Esgibt auch noch eine kleine Schleckerfiliale
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=243

und ansonsten noch 2 Lidl - Märkte von Simtropolis
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=21121
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=10941

Ich hoffe das hilft dir weiter;)
 
Frage

Gibt es eine Alternative zu gmax ? oder kann man das Programm auch auf CD bekommen?

-> denn das Programm nimmt den Freischaltcode, wenn er nur abgetippt wird nicht an, und kopieren kann ich ihn nicht über Linux.
 

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