Zum Thema Rauchen will ich mich dann auch mal äußern.
Zunächst einmal: Ich bin Nichtraucherin, bezeichnet mich meinetwegen auch als militant, vielleicht bin ich das, aber das rührt daher, dass ich (natürlich nicht nur) sehr negative Erfahrungen mit Rauchern gemacht habe, ständig auf militante Raucher treffe und meine eigene Gesundheit durchs Passivrauchen schon leidet!
Die meisten Raucher in meiner Umgebung, sei es auf Arbeit oder privat, nehmen selten bis nie Rücksicht auf Nichtraucher. Neulich hat sich doch tatsächlich noch jemand darüber beschwert, dass Rauchen im Flugzeug nicht erlaubt sei. Bei einem mehr als 10-stündigen Flug nach z.B. Amerika sage ich dazu nur "Nein danke." Ich musste bereits eine ca. 10-stündige Busreise mitmachen, in dem Rauchen erlaubt war. Die Raucher dort haben das auch direkt ausgenutzt und die komplette Fahrt über quasi nonstop gequalmt! Jemand hat sich obendrein noch 'nen Joint angezündet. Am Ende war ich nicht nur atemlos (s.u.) sondern selbst schon fast high. Vor einer anderen Reise, die zu meiner Schulzeit stattgefunden hat, haben sich die Raucher aus Frust über das Rauchverbot im Bus demonstrativ bei der Vorbesprechung zu den Nichtrauchern gesetzt und uns ihren Qualm wie aus Protest ins Gesicht geblasen.
Halte ich mich in geschlossenen Räumen mit 1-2 Rauchern auf, die gerade ihre Zigarette qualmen, stinke ich bereits nach 5 Minuten von Kopf bis Fuß nach Zigaretten, kann anschließend duschen gehen und meine Klamotten in die Waschmaschine werfen. Dazu kommen gesundheitliche Probleme durch das Passivrauchen. Meine Atemwege setzen sich nämlich total zu, sobald jemand in meiner Nähe raucht. Ich kriege dann durch die Nase kaum noch Luft. Daran hat auch eine OP nichts geändert. Hinzu kommt ein Husten, den ich seit Jahren nicht los werde. Somit empfinde ich Rauchen in meiner Gegenwart schlichtweg als Körperverletzung.
Für mich persönlich sind Zigaretten nichts anderes als Drogen. Der einzige Unterschied zu Haschisch, Kokain & Co. ist die traurige Tatsache, dass Nikotin legal ist.
Umso schlimmer, dass den Nikotin-Süchtigen auf Arbeit auch noch Sonderpausen genehmigt werden. Da kommt man sich als Nichtraucher, sprich, als Mensch, der gesünder lebt, wie der letzte Ar**** vor.

Da will man nur gesund leben und wird dafür auch noch bestraft. Na danke.