SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Mein Reader und LEProp sind nicht in der Lage, .dats zu öffnen.
Das fängt schon beim Öffnen des Readers an, er kann mit der Sprachdatei nichts anfangen.
"Failed to open C:\Programme\Maxis\SimCity4 Deluxe\German\SimCityLocale.DAT"
Wenn ich nun eine andere .dat öffnen will, kommt die selbe Fehlermeldung.
Auch eine Neuinstallation des Readers und LEProps hat nichts bewirkt.
 
Mein Reader und LEProp sind nicht in der Lage, .dats zu öffnen.
Das fängt schon beim Öffnen des Readers an, er kann mit der Sprachdatei nichts anfangen.
"Failed to open C:\Programme\Maxis\SimCity4 Deluxe\German\SimCityLocale.DAT"
Wenn ich nun eine andere .dat öffnen will, kommt die selbe Fehlermeldung.
Auch eine Neuinstallation des Readers und LEProps hat nichts bewirkt.

Du mußt dem Reader mitteilen wo er die Datei findet. Danach den Reader beenden und neu starten, dann sollte er funktionieren.

Gruss Andy
 
@Fluggi: SC4 sperrt alle Dateien, sobald es läuft. Und da der Reader die Dateien ja verändern kann, laufen beide zusammen nunmal nicht. Nicht umsonst steht ja auch in allen Installern, daß man SC4 und Moddingprogramme vor der Installation beenden muß, ansonsten kann es nämlich vorkommen, daß der Installer die Dateien nicht korrekt in den Pluginordner schreiben kann.
 
Jahreszeitliche Bäume, wo man den nächsten Jahreszeitenwechsel abwarten muss, bis sie erscheinen?
 
Sind hier von die Abhängigkeiten schon im Kurier drin ? -Ich glaube davon was erkannt zu haben, bei den anderen weiß ich es nicht, deshalb frage ich so früh hier mal.
Danke im Vorraus für eine Antwort.
Soweit ich das sehe, sind alle Abhängigkeiten auch im Kurier gelistet!
SuFu gibts auch eine! *duckundweg*
 
Ich bin auf der Suche nach einem Litfaßsäulen-Prop. Weiß zufällig jemand, wo ich eines finden könnte?
 
Ja, in Porkissimos Paris-Props ist eine (wenn auch leicht altmodische) typische europäische Litfasssäule drin. (Boah, sieht das besch...en aus mit drei "s"!)
 
Hey Leute, ich hab ma ne kurze Frage:

Ich hab mir gestern die SFBT Essentials runtergeladen, aber i.wie kann ich die nicht auf meinem Computer installieren, da es bei der Download keine Anwendung zum öffnen gibt. Nun kann ich bei den SFBT Lots das Abfragefenster nicht öffnen und ein paar Park Lots funktionieren auch nicht richtig.
Ist bei der Download was schief gelaufen ???
 
Du meinst, Du kannst den Installer nicht benutzen? Hast Du einen Mac? Ich habe die Dateien zusätzlich noch "lose" in die ZIP gepackt, falls der Installer nicht funktioniert, kannst Du die restlichen Dateien auch einfach so entpacken und in den Pluginordner legen (bitte LiesMich-Datei beachten!).
 
@T Wrecks und Diamond: Vielen Dank für die Tips! :) ... aber ich denke, ich muss doch noch selbst Hand anlegen, denn das, was ich mir vorstelle, liegt irgendwo zwischen den beiden Vorschlägen... dafür gefallen mir aber die Straßenleuchten ganz gut... ;)
 
@ Andreas:

Danke für die Hilfe, ich werds gleich mal versuchen. (Hab Windows)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow...ICH DEPP!!!

Ich hab i.wie die Mac-Version runtergeladen :argh:

(Zitat von meiner Lehrerin: Wer lesen kann ist glatt im Vorteil)

Sollte ich öfters machen :rolleyes:
 
Ich mal wieder... ;) :p
Was mich schon seit Ewigkeiten stört:
Wenn ich SC starte, sitz ich erstmal - wahrscheinlich ungeschlagene - 13 Minuten (eben mal aufs Ührchen geachtet) vor einem schwarzen Bildschirm, bis mal was passiert.

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Hab auch schon jeweils im Software- wie auch im Hardwaremodus gestartet. Ohne jeglichen Erfolg.
 
@0zzy!: Guckst du hier!

Die Dauer des Ladens ist auch direkt abhängig von der Anzahl der zu öffnenden Dateien - eine große Datei lädt deutlich schneller als 200 kleine, selbst wenn brutto die gleiche Anzahl Bytes zu laden sind. Du wirst das auch im Spiel merken!

Du solltest aber nach dem Packen AUF KEINEN FALL deinen alten Plugin-Ordner löschen, verschiebe ihn dahin, wo du notfalls auf ihn zugreifen kannst (heisst bei mir Plugins_backup), da du nach dem Packen praktisch nichts mehr verändern oder löschen kannst, auch das Packen selbst kann schief gehen!
 
Ich habe seit dem ich mich erstmal wieder SC4 zugewendet habe ein komisches Problem, und zwar funktioniert der No-Palm-Tree-Mod bei mir nicht mehr!?! Ich laß ihn schon als letztes laden aber trotzdem erscheinen bei mir Palmen. Kann da jemand weiterhelfen???
 
Das Problem dabei ist ja, der Mod ist nicht neu bei mir drin! Ich hab den seit dem es ihn gibt und außerdem werden die Palmen ja auch bei den -SFBT Diagonale Füller-Lots- gesetzt, war vorher auch nie der Fall.
 
@th.cb
Hast du bei der Installation der SFBT Essentails (ausversehen) die Maxis Palmen mitinstalliert?

*auch Frage hab*
Was ist ein Hafen Controler?
 
@th.cb
Hast du bei der Installation der SFBT Essentails (ausversehen) die Maxis Palmen mitinstalliert?
Kann gut sein, denn diese Palmen werden vom No Palms Mod nicht erfaßt, da ich dafür extra neue Exemplar files erstellt habe.
*auch Frage hab*
Was ist ein Hafen Controler?
Eine Datei, die das sogenannte "Seaport Developer Exemplar file" beinhaltet. Dort wird definiert, welche Lots (samt ihrer IDs) die funktionalen Häfen in der Stadt beinhalten, und es müssen immer genau die Hafen-Lots installiert sein, die auch im Seaport Controller vorhanden sind. Fehlen dort entweder welche, oder sind Lots installiert, die dort nicht erfaßt wurden, kommt es wie erwähnt zu Abstürzen.
 
Overlay-Texturen

Hallo,
habe (nachdem ich mir einen Textur-ID-Bereich von BSC geholt habe) eigene Overlay-Texturen mit dem SC4-Tool erstellt.
Nun kann ich diese zwar im LE auswählen und auf einem Lot plazieren, aber beim Speichern sind sie wieder weg:confused:. Auch wenn ich dann das Lot neu im LE lade sind sie nicht mehr vorhanden....????

Vielleicht habe ich ja beim erstellen der Textur einen Fehler gemacht?
Grundlage sind jpg's in 128*128 bei denen der "Hintergund" schwarz ist, da ich nicht wußte, wie ich die Transparenz erzeuge.
Im LE werden die schwarzen Bereiche auch als Transparent angezeigt.

Die Texturen benötige ich lediglich für Fahrstraßen auf meinem Nachbau des Rhein-Main-Airports. Basetexture ist hier die Texture für Ramp's.

Danke im Voraus!
 
JPG solltest Du nicht verwenden, weil das kein verlustfreies Format ist. Nimm lieber PNG als Ausgangsbasis. Um Overlay-Texturen zu erzeugen, brauchst Du sogenannte "Alphamaps", das sind schwarz-weiße Grafiken, bei denen die schwarzen Bereiche später durchsichtig sind, während die weißen Bereiche die eigentliche Textur durchscheinen lassen.

Wenn Du in SC4Tool dann jeweils die Textur und die dazugehörige Alphamap lädst, erstellt es automatisch Overlay-Texturen, ansonsten werden es Base-Texturen. Achte auch auf die korrekte ID-Vergabe, die letzte Ziffer bezeichnet die Zoomstufe, die vorletzte die Wohlstandsstufe. In SC4Tool sollte die letzte Ziffer also immer 0, 5 oder A sein, und sofern die Texturen nicht wohlstandsabhängig sein sollen, solltest Du 0 bis 3 nicht vergeben.

Außerdem: Wenn man im Lot Editor einen Lot speichert und dann wieder lädt, werden die Änderungen nicht angezeigt. Daher erst den LE beenden, neu starten, Dateien einlesen lassen, und dann werden auch die Änderungen angezeigt. Achte auch darauf, einen zu bearbeitenden Lot immer direkt unter \Plugins abzulegen, also nicht in irgendwelchen Unterordnern.
 
Overlay-Texturen

@Andreas

D.h. also, das ich für ein Overlay zwei png-Dateien benötige. Eine mit der Textur ansich und die zweite als s/w - die Alphamap. %)

Jetzt hats gefunkt - werde das mal ausprobieren.

Danke!!!!!!
 
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deluxe879
1.Hotlinking auf Youtube Video ist hier nicht gestattet. Verlinke lieber die Suchergebnisse.
2.Das ist der Polaris Tower zu downloaden auf Stex.
3.Der ist 3900 Meter hoch.
4.Wenn du höhere Gebäude haben willst musst du auf Stex suchen dort gibt es einen der 10030m hoch ist.
 
Ohh sry dann lösch ich den lieber.
 
Hallo Simforum User,

ich habe in den letzten Tagen etwas mit SC4Pim und dem SC4Tool gearbeitet und mir einen Bahnhof erstellt.

Auf dem Bahnhof ist ein Bulding von SimGoober.
Mein Problem besteht darin, das ich im Spiel als Abfragefenster immer das Gebäude von SimGoober habe.

Würde aber gerne ein Abfragefenster haben, welches zu einem Bahnhof gehört.

Wo kann ich dies im SC4 Tool ändern????

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen!

Viele Grüße,

Benni!
 
Moin!
Ich habe neuerdings ein riesiges Problem: meine Verkehrsmittel funktionieren nicht mehr...wie auf den Bildern zu sehen ist wird die "Service-Qualität" mit "0" angezeigt und auch die Auslastung. Die Finanzierung wird auch angezeigt, der Rest aber nicht. Das Verkehrsabfragewerkzeug bestätigt das, was schon fast zum Verfall größerer Bereiche in meiner Stadt /Städten führt, da das ÖPNV-Netz zusammenbricht. Das Problem besteht bei Bahnhöfen, Bushaltestelln, U-Bahn Sationen, Parkhäusern, Fähren und ich denke bei Flughäfen wird es nicht anders sein... neue Bushaltestellen die ich nach dem Auftreten des Problems gebaut habe funktionieren einwandfrei...ich weiß nicht woher das kommt...
Danke schonmal für die Hilfe ;-)
 

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@BobMarley: Hast Du evtl. das Linksverkehr-Plugin aus dem NAM installiert? Oder gar mehrere verschiedene Traffic Plugins?

@th.cb: Die Namen stehen in der LiesMich der SFBT Essentials und des SFBT Straßenbaum-Mods drin.

Nein NAM ist rechtsverkehr, sonst keine bekannten Traffic-Plugins. Das Problem trat ja auch vor 3 oder Tagen auf und war gestern wieder weg...hab den aktuellen NAM seit Erscheinen und bisher eig keine Probleme damit gehabt...wie gesagt: neu gesetzte Verkehrsmittel funktionieren normal, müsste womöglich aber alles neu setzen (was z.B. beim Amsterdamer Hbf nervig ist, da man erst wieder alle Bedingungen erfüllt haben muss).
Kann sowas von einem Absturz verursacht werden?? (Passiert mir öfters mal (hab Vista:naja:))
 
Hi BobMarley!
Habe auch Vista.
Abstürze kannst Du verhindern,in dem Du im Task-Manager dem Spiel nur einen Cpu (Kern) zuweist.
Siehe hier:
 
Hallo, ich hab da mal ne Frage!
Hab mich auch mal ein bisschen mit dem BAT beschäftigt und mal unser Haus erstellt, mich würde jetzt mal interessieren was man für die Fensterscheiben am besten für eine Textur benutzt.
Hab schon einiges probiert sieht aber alles nicht so toll aus.
 

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