SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Ne es lief weder das Spiel selbst noch andere Moddingprogramme...
Was mir noch einfeil und mich wunderte: Da jeder Lot ja ein "Gebäude" enthalten muss hatte ich unter 'replace building' ein "unsichtbares Gebäude" ausgesucht und auf den Lot gesetzt. Als ich ein anderes mal den Auswahldialog öffnete trug dieses "building" den Namen des Lots und nicht mehr den des vorherigen. "Gehört" das so?
 
So, ich habe SC4Tool wieder zum Laufen gebracht und mich gleich daran gesetzt die Puzzletexturen der sanften Eisenbahnkurven zu verändern, damit sie bei mir eine grastextur haben. Einziges Problem: wenn ich es im Spiel testen will, erscheint nur die normale Textur ohne §-Gras.
Was mache ich falsch? ich habe darauf geachtet, dass die IDD der Texturen übereinstimmt und, dass meine Texturen nach dem NAM geladen werden...
(musste extra imagebanana nutzen, weil ld-host nicht wollte -.-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Bild nach zu urteilen, würde ich vermuten, dass du eine falsche GroupID verwendest. Ich weiß jetzt nicht, ob man dass im SC4-Tool verändern kann, aber ich denke, dass dort eigentlich 0x1abe787d stehen müsste...
 
Wenn du die Schule in deinem Pluginordner hast kannst du mit dem Gebäude (BAT) auf einem neuen Grundstück (Lot) theoretisch machen was du willst. Ich würde hierfür das Tool Pim-X nehmen, da man dort ohne einen bestehenden Lot benutzen zu müssen das Gebäude direkt auswählen kann. Das ist aber warscheinlich alles Geschmackssache.

Danke für die Info. Benutze hierfür auch Pim-X falls damit SC4Pim gemeint ist ;)

Also ist ein Gebäude dann immer mit einem Lot verbunden?
Blicke noch nicht so ganz durch dabei.. aber wird bestimmt :lol:
 
Probleme mit dem GLR

Hallo Simcitler

Ich hätt da mal eine Frage bzw. ein Problem mit dem GLR :heul:

Folgendes :

Bei mir läuft SC4 eigentlich stabil , langsam aber stabil :D

Ich kann auch alles was den NAM betrifft bauen , kein Problem .
Doch sobald ich die Strassenbahn baue ist es vorbei und SC4 kackt mir ab :heul:
aber nicht weil ich mit den Puzzelteilen über ander darüber fahre , sondern einfach so
also ich baue einfach so dahin , setze Stationen verbinde sie mit Puzzelteilen , alles super , dann baue ich weiter an meinem Städtchen und dann , einfach so , AUS DIE MAUS :heul:

Übrigens , Städte ohne Strassenbahn laufen Perfekt ohne ab zu stürtzen :confused::confused:

Habe auch den kompleten nam und alles was damit zu tun hat de und wieder installiert .

wisst ihr woran das liegen kann ???????

vg mike
 
Hallo mibie!
Nimm mal alle Straßenbahnstationen aus dem Plugin und lass die Stadt dann laufen.Bau mal einfach weiter mir allen Puzzelteilen der Straba.
Sollte das Spiel stabil laufen,kannst Du eine GRL-Station ins Spiel nehmen und wieder testen.
Dies mußt Du leider solange wiederholen,bis der Fehler wieder auftritt.Nur so kannst Du den Fehler immer weiter eingrenzen und orten.

Es könnte vielleicht auch am System liegen,daß es bei größerem Ausbau der Stadt abcrasht.
Rufe den Task-Manager auf und weise dem Spiel nur einen Kern zu.Da SimCity schon 7Jahre alt ist,kommt es mit Mehrkernprozessoren nicht zurecht.(War schon sehr oft die Ursache für Abstürze)
Hoffe es hilft Dir weiter...:hallo:
 
Hallo mibie!
Nimm mal alle Straßenbahnstationen aus dem Plugin und lass die Stadt dann laufen.Bau mal einfach weiter mir allen Puzzelteilen der Straba.
Sollte das Spiel stabil laufen,kannst Du eine GRL-Station ins Spiel nehmen und wieder testen.
Dies mußt Du leider solange wiederholen,bis der Fehler wieder auftritt.Nur so kannst Du den Fehler immer weiter eingrenzen und orten.

Es könnte vielleicht auch am System liegen,daß es bei größerem Ausbau der Stadt abcrasht.
Rufe den Task-Manager auf und weise dem Spiel nur einen Kern zu.Da SimCity schon 7Jahre alt ist,kommt es mit Mehrkernprozessoren nicht zurecht.(War schon sehr oft die Ursache für Abstürze)
Hoffe es hilft Dir weiter...:hallo:


dank dir logan

nur es ist folgendes , auch wenn ich keine statinen gebaut habe crashed SC4 und es stürzt auch bei kleinen Städten mit 20000 Einwohnern ab :heul:

auch hat es nix mit einem Mehrkernprozessor zu tun da ich nur einen habe =) (leider) und mein pc mindestens genauso alt ist :argh:

was ich vergessen habe zu erwähnen , es hatte schon mal funktioniert ,
egal mit welchen Stationen die ich verbaut hatte , ob von SFTB oder sonstigen Lottern oder Battern
das problem kam einfach von Heute auf morgen :mad:
vg
 
dann baue ich weiter an meinem Städtchen und dann , einfach so , AUS DIE MAUS :heul:
Wenn Du den BSC SFBT GLR Tram Mod nutzt und dabei die folgende Bemerkung aus der LiesMich ignoriert hast, kommt es oft zu den von Dir beschriebenen Abstürzen:
Achtung: Damit dieser Mod funktioniert, müssen die Dateien nach dem Network Addon Mod geladen werden, sie müssen also in einem Ordner liegen, welcher alphabetisch "unterhalb" desjenigen liegt, in dem der Network Addon Mod installiert ist!
Lösung: schiebe den Ordner "GLR Tram Mod" in Deinen Plugins\SFBT - Ordner (dort wird er normalerweise installiert) oder benenne ihn um in "zGLR Tram Mod".
 
Wenn Du den BSC SFBT GLR Tram Mod nutzt und dabei die folgende Bemerkung aus der LiesMich ignoriert hast, kommt es oft zu den von Dir beschriebenen Abstürzen:
Lösung: schiebe den Ordner "GLR Tram Mod" in Deinen Plugins\SFBT - Ordner (dort wird er normalerweise installiert) oder benenne ihn um in "zGLR Tram Mod".

JAAAA den hab ich und er ist so in Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins\1 Verschiedene BATLER\SFBT\GLR Tram Mod installiert .

du meinst also wenn ich den GLR Tram Mod ordner in zGLR Tram Mod umändere ist dass Problem beseitigt :confused:

auch wenn es abstürzt obwohl keine von den Stationen verbaut wurde :confused::confused:
 
auch wenn es abstürzt obwohl keine von den Stationen verbaut wurde :confused::confused:
Ja, auch wenn keine Station verbaut ist.

Aufgrund der 1 im Ordnernamen "Plugins\1 Verschiedene BATLER" wird bei Dir der "GLR Tram Mod" vor dem NAM geladen. Ziffern kommen vor Buchstaben. Ändere Deine Ordnernamen so ab, dass der Mod alphabetisch nach "Network Addon Mod" kommt.

Vielleicht kannst Du Dich dazu durchringen, den SFBT Ordner in den Hauptordner zu verschieben (also: "Plugins\SFBT"; so dass wir nicht mehr "Verschiedene" sind :p). Unter der Annahme, dass der NAM auch im Hauptordner liegt ("Plugins\Network Addon Mod"), käme es dann nicht mehr zu den Spielabstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Verkehrstexturen müssen die besagte Group ID haben. Wenn Du die NAM-Texturen ersetzen willst, müssen also exakt die gleichen IDs bei Type, Group und Instance stehen.

Ich habe die gleiche ID bei group und Instance, nur habe ich bei Type Base und nicht Overlay genimmen, wahrscheinlicht liegt darin mein fehler :idee:
 
Hallo, hab da ein Problem.
Für mein Lot brauche ich Strassenbahntexturen. Habe mir einige mit dem SC4Tool ausgesucht. Wenn ich diese jetzt im LE benutzen möchte, werden sie nicht angezeigt.

Vielleicht weis jemand einen Tipp wie sie mir angezeigt werden können.
Weis jemand vielleicht ein Paket die mir im LE angezeigt werden?

Gruss Andy
 
Ich hab da ein Problem mit Gmax B.A.T. unter Windows Vista 64 Bit
Siehe Anhang:
Die Raster überlagern sich gegenseitig in allen Ansichten. So ist es praktisch unmöglich etwas zu entwerfen. Weiß jemand Rat?
 

Anhänge

  • bat.webp
    bat.webp
    70,2 KB · Hits: 17
Ich hab da ein Problem mit Gmax B.A.T. unter Windows Vista 64 Bit
Siehe Anhang:
Die Raster überlagern sich gegenseitig in allen Ansichten. So ist es praktisch unmöglich etwas zu entwerfen. Weiß jemand Rat?

Das Problem ansich hatte ich noch nicht, jedoch habe ich eine Vermutung womit man es u.U. beheben könnte.
Vielleicht hilft es die Grafiktreibereinstellungen von gmax zu ändern. Das kannst du über Customize -> Preferences -> Viewport -> Choose Driver
b409e6d58d4c5e24977dd412cfb25c85.png


Da einfach mal verschiedene Einstellungen ausprobieren, wenn es dann immernoch nicht funktioniert weiß ich leider vorerst auch nicht weiter.
 
Das Problem ansich hatte ich noch nicht, jedoch habe ich eine Vermutung womit man es u.U. beheben könnte.
Vielleicht hilft es die Grafiktreibereinstellungen von gmax zu ändern. Das kannst du über Customize -> Preferences -> Viewport -> Choose Driver
b409e6d58d4c5e24977dd412cfb25c85.png


Da einfach mal verschiedene Einstellungen ausprobieren, wenn es dann immernoch nicht funktioniert weiß ich leider vorerst auch nicht weiter.
Boah Danke! OpenGL ist die Antwort.
 
Hello zusammen...

ne kurze Frage hab ich nicht gerade, aber vielleicht sind ja die Antworten umso bündiger :')

Seit geraumer Zeit macht mein SC4-Deluxe was es will... Pluggins verschwinden, die Spielsprache stellt sich unwiederbringlich auf Hölländisch um usw.

Größtes "Problem" ist vor allem, dass sich - nachdem ich letztes Jahr ewig gebraucht hab um sie zu kriegen- die Nachtbeleuchtung wieder "deaktiviert" hat und nicht mehr einstellbar zu sein scheint.

Ich hab die Updates bereits mehrmals neu runtergeladen - klappen tuts dann aber dennoch nicht.

es scheitert offenbar immer am "EP1", welches ich vorhin auf der EA-Page wieder gefunden habe - A B E R dort kann ich mich nicht mehr einloggen, da es die Mail-addy, mit welcher ich mich dort damals registriert hatte, nicht mehr gibt. Und auf der EA-Seite neu reg. kann ich mich leider nicht, weil der Produktcode meines Spiels, ja bereits für die Erstregistrierung gespeichert wurde...

was kann ich jetzt tun, um diese Nachtbeleuchtung trotzdem wieder einstellen zu können??


danke im Voraus :')
 
Hast Du es mit einer Version auf einer Silberscheibe oder mit einem Download zu tun?
Letztere sind nicht patchbar, da sie einen No-CD-Crack enthalten und die .exe von den Patches nicht überschrieben werden kann.
Und bitte, schreib "Plugins", ich fühl mich fast schon angesprochen ... :ohoh::lol:
 
Hab 'ne Frage ans SFBT: wie habt ihr das bei den Füllerlots gemacht, dass bei jedem setzen verschiedene Bäume auftauchen? Würde das gern mit seasonalen bäumen machen...
 
Nunja, das wird wohl mit Prop-Families verwirklicht worden sein.
Ob das mit saisonalen Bäumen möglich ist weiß ich jedoch nicht.
 
Mit saisonalen Bäumen ist das leider mehr oder weniger eine schlechte Idee. Da die Bäume dann zufällig so durcheinander gewürfelt werden, dass an der einen Stelle bspw. im Sommer eine Ulme steht, im Winter eine Buche, Im Frühling wieder eine andere Baumart usw. Daher müsste man sich hier wirklcih die Arbeit machen und für ein und die selbe Situation mehrere Lots mit verschiedenen Baumanordnungen zu erstellen.
 
Ja, auch wenn keine Station verbaut ist.

Aufgrund der 1 im Ordnernamen "Plugins\1 Verschiedene BATLER" wird bei Dir der "GLR Tram Mod" vor dem NAM geladen. Ziffern kommen vor Buchstaben. Ändere Deine Ordnernamen so ab, dass der Mod alphabetisch nach "Network Addon Mod" kommt.

Vielleicht kannst Du Dich dazu durchringen, den SFBT Ordner in den Hauptordner zu verschieben (also: "Plugins\SFBT"; so dass wir nicht mehr "Verschiedene" sind :p). Unter der Annahme, dass der NAM auch im Hauptordner liegt ("Plugins\Network Addon Mod"), käme es dann nicht mehr zu den Spielabstürzen.


CHRISM

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen
SUPER
alles funzt und nix stürzt ab und das nur weil ich den ordner verschoben habe :eek::up:

vielen DANK für deine / EURE hilfe

vg mike
 
Muss ich mir für das Programm ein TexturIndex aufn SC4D anfordern?
Kann man die Group ID frei wählen? In der Txt-Datei ist eine vorgegeben.

Bekomm einen Hinweis, das dass Programm keinen Zugriff auf die xml-Datei hat. Kann man das einstellen?

Gruss Andy
 
Hallo zusammen,

Meine Stadt die ich gestern gespielt habe und keinerlei Probleme zeigte stürtzt nun bereits beim Laden ab... Hatte jemand schon ähnliche Probleme und weiß was zu tun ist?

Gruß
 
Hallo

Hallo zusammen,

Meine Stadt die ich gestern gespielt habe und keinerlei Probleme zeigte stürtzt nun bereits beim Laden ab... Hatte jemand schon ähnliche Probleme und weiß was zu tun ist?

Gruß

Was hast Du zuvor gemacht? Spezielle Plugins geladen und ev. verbaut? Terrain-Mod, funktioneller Seehafen (Seaport-Controller-Problematik)?

Ggf. Sicherung der Stadt/Region von einem Zeipunkt davor zurückladen.

Grüße, Thomas
 
Hallo an alle!
Heute komme ich mal mit ein paar Fragen.
Das Spiel hält etliche animierte Effekte bereit.Wie ich beim umlotten gemerkt habe,werten diese Effekte die Lots erheblich auf.
Es entsteht ein gewisser "lebendiger" Umtrieb,und die Lots liegen nicht so statisch in der Stadt herum.

Erst mal grundsätzlich:
Kann man in diese Effekte eingreifen?
Wenn ja,wie und womit?
Und kann man das Aussehen/Größe/Darstellung "modernisieren"?
(Also neuere Props,oder auch nur neue FSH's draufkleben)

Hier ein Beispiel,um es etwas zu verdeutlichen:

Auf dem GÜ-BHF soll ein Be/Entladen von Containern simuliert werden. Die Kräne sind die animierten aus dem Spiel.
Und die Container sollten eben nicht nur farbige Quader sein,sondern auch mit Aufschrift und Struktur versehen sein.


Es gibt auch animierte Gabelstapler,die herumfahren.Man kann sie so setzen,daß es wie ein Ein/Ausfahren aus der Halle dargestellt wird,jedoch fahren sie(zumindest in dieser Szene),zuweit in den Kranbereich.Kann man Länge und Weg des Stapler's vorgeben?


Tja,wenn ich schon mal Fragen stelle,dann aber richtig.
Hoffe,Ihr habt ein paar Antworten parat.
Grüße....:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da ein Problem mit dem Plugin Manager... Ich habe per Tutorial etwas erstellt und möchte nun schauen obs klappt, allerdings gelingt es mir nicht die unter "Models" vorhandene Datei in den entsprechenden Ordner unter "Descriptors" zu verschieben. Die z.B. hier:

http://www.simcityplaza.de/simcity4...73-bat-tutorial1-schritt-fchritt.html?start=4

angegebenen Unterordner All, Buildings, Foundation, Prop existieren bei mir im Plugin Manager nicht...

Hat da niemand ne Lösung? :(
 
Ich habe da ein Problem mit dem Plugin Manager... Ich habe per Tutorial etwas erstellt und möchte nun schauen obs klappt, allerdings gelingt es mir nicht die unter "Models" vorhandene Datei in den entsprechenden Ordner unter "Descriptors" zu verschieben. Die z.B. hier:

http://www.simcityplaza.de/simcity4...73-bat-tutorial1-schritt-fchritt.html?start=4

angegebenen Unterordner All, Buildings, Foundation, Prop existieren bei mir im Plugin Manager nicht...
Hat da niemand ne Lösung? :(
Die einzelnen Unterpunkte in der Baumdarstellung des PIM links kann man mittels Klicken auf +/- aktivieren bzw. deaktivieren. Das schon versucht?

(Sorry, sonst fällt mir auch nichts ein.)
 
Hi,

kann mir wer sagen ab welchem Verkehersaufkommen Gewerbegebiete von "wenigen" auf "hohe" Kunden umschwenkt? Ich hab nämlich schon einiges ausprobiert um das anzuheben aber eine wirkung hatte das nicht.

Im umgekehrtenfall für Wohngebiet, wie senke ich da die Verkehrsgeräusche nachhaltig um dort vorwiegend Reiche ansiedeln zu lassen? Zählen Fußgänger auch zum Geräuschpegel?

Grüße
 
Hallo Leute

Und wieder bräucht ich eure Hilfe

gibt es für hier



eigentlich einen FLUP :confused:

oder muss ich es z.B. so



machen %)

vg mike
 
Könnt ihr mir bitte 2 Sachen erklären.

1. Wie bekomme ich einen Fussweg unter die Hochbahn? Die Sims sollen wennmöglich die Treppe rauf in den Park kommen können, leider habe ich das nicht hinbekommen.

2. Wie benutze ich Diagonale Füller? Ich würde gerne die "Fussgängerzone" bei der Diagonalenstrasse so darstellen, dass kein Grass stört.

Vielen dank und anbei noch das Bild worauf ich mich beziehe.

 
Im Tabring der Hochbahnpuzzleteile ist eigentlich ein Teil dabei eine Gehsteig Textur drunter hat. Ich glaube das es sogar mehrere sind mit verschiedenen Texturen. Beim 2ten Bild sollte doch eigentlich ein Gehsteig erscheinen wenn man etwas dranploppt, so ist es zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisim
Herzlichen Dank!
Irgendwie habe ich das völlig übersehen. Das könnte ein Anfang sein.
Mal sehen was dabei rauskommt.:hallo:
 
Wie kann ich denn die Stadtgrößen meiner Region nachträglich ändern? Also so weit ich weis, geht das gar nicht, wenn die Region schon bespielt ist. Aber ich möchte gerne die Region Timbuktu spielen, nur gefällt mir die Aufteilung der Stadtgrößen nicht. Kann ich die irgendwie ändern? Ich würde ja ein neues Timbuktu mit einer anderen Config erstellen, aber mir fehlt das Grausstufenbitmap dazu... Gibts das vllt irgendwo? :)
 

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