Das Create-a-World-Tool | Tutorials, Fragen und Antworten

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Heyho.

Ich habs geschafft Isla Paradiso im CAW zu öffnen! =)
Es lag tatsächlich am Arbeitsspeicher.

Ich hab mit dem CFF Explorer S3PE mehr Arbeitsspeicher erlaubt und nun klappt es! *freu*
Aber jetzt werd ich nichts dran machen. War nur neugierig obs so funktioniert. ^^

LG Vicky
 
Ich habe den Straßenfehler schon wieder... Also, diesmal raubt mir das CAW echt den letzten Nerv.

image24q4u5b.jpg
 
Weiß jemand, ob und wo es die Nachbarschaft aus IP als leere Vorlage als Download gibt? Möglichst die CAW Files!
 
Ich habe den Straßenfehler schon wieder... Also, diesmal raubt mir das CAW echt den letzten Nerv.

Schon mal mit diesem Straßen Tool probiert? Ich mein das Ding das die Umgebung der Straße anpasst...

Weiß jemand, ob und wo es die Nachbarschaft aus IP als leere Vorlage als Download gibt? Möglichst die CAW Files!

Ich glaub die gibts noch gar nicht so.... Ich hab sie mir selbst gestern rausgeholt. *ganz stolz auf mich bin*

LG Vicky
 
Das habe ich immer mit den Gehwegen gehabt, die ich an den Strand haben wollte, das habe ich auch immer nicht hinbekommen, weil die Umgebung den Gehweg verschluckt hat, so wie bei dir die Straße jetzt und löschen ließ sich auch nichts, aber ich habe eh seit neustem Probleme die Straße zu löschen wenn ich zu nahe an einer Brücke bin, dann verschiebt es mir nämlich immer komplett die Brücke. :(

Hast du schon mal das Gitter ausgeschaltet um die Straße zu Löschen, bei mir hat das zumindest bisher geholfen, also Gitternetz aus und dann ganz nah an die Straße ranzoomen.
 
Natürlich, Vicky. Wie gesagt: Das Problem ist jetzt erst aufgetreten und scheint demnach irgendwie mit dem neuen Tool (nach IP) zusammenzuhängen. Ich hab noch keine Regelmäßigkeit feststellen können, was das Verschwinden von Straßen angeht, kann aber festhalten, dass das Straßentool selbst nicht so zuverlässig arbeitet wie in der vorhergehenden Version. Vielleicht hängt das zusammen.
 
Kann man das denn so verallgemeinern, wenn es scheinbar bisher nur bei dir solche Probleme gibt?
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will dir nichts anhängen oder mich streiten... Hmmm wie soll ich das sagen. Du kennst doch sicher da s Sprichwort, dass die meisten PC Probleme 30 cm vor dem Bildschirm sitzen, oder?
Das soll jetzt natürlich auf keinen Fall heißen, dass ich glaube du machst was falsch oder so.
Nur hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich viele Fehler an Stellen beheben lassen, von denen man gar nicht dachte, dass die was damit zu tun haben könnten..... Ich mein... ich verteufel ungern ein Programm, wenn ich nicht genau weiß, wo der Fehler seinen Ursprung hat...

Ich hoffe du verstehst mich ein bischen und nimmst mir nichts übel. :argh:

LG Vicky
 
Ich nehm dir das nicht übel, aber ich glaube, du hast mich etwas falsch verstanden :) Ich wollte hier nichts verallgemeinern. Ich habe nicht gesagt, dass das Problem bei jedem auftritt sondern bei mir und das seit Inselparadies. Tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist, als würde ich sagen wollen, dass das jetzt ein Fehler ist, der quasi überall auftritt.

Wenn ich einen Fehler habe, den ich noch nicht kenne, dann suche ich nach der Ursache. Also gehe ich verschiedene Möglichkeiten durch und versuche herauszufinden, woran es liegt. Dabei suche ich den Fehler _immer_ zuerst bei mir und versuche herauszufinden, ob ich etwas anders gemacht habe als sonst. Dann gehe ich alle mir bekannten Lösungswege durch, um das Problem zu beheben. Schließlich befrage ich Google, MTS und Co. :-) Hat aber in dem Fall alles nichts genützt. :( Der Fehler tritt bei mir erst seit IP auf, also gehe ich davon aus, dass das mit dem neuen Tool zusammenhängt. Mit vorangegangenen Tools trat das Problem ja nicht auf und ich habe nichts anders gemacht als sonst.

Ich freue mich für jeden, bei dem das Problem nicht auftritt, aber das CAW hat von Anfang an immer mal ein paar Kinderkrankheiten (dafür ist es ja auch nur Beta!). Eine Weile lang waren es zerfetzte Straßen (nach Traumkarrieren war das, glaube ich), nun geht seit Studentenleben der EIG nicht usw. und ich vermute, dass das evtl. auch ein Bug sein könnte. Aber wie gesagt: Ich habe hier eine Vermutung geäußert und nicht gesagt "Buh, ihr EA-Entwickler, schämt euch!" ;) Tut mir leid, wenn das bei dir so angekommen sein sollte :-) Ich bin total froh, dass es das CAW-Tool gibt und arbeite wirklich gerne damit.

Das Straßentool arbeitet meiner Meinung nach allerdings nicht so zuverlässig wie vorher ^^ Wenn ich Straßen ebne, bleiben seit dem letzten Update immer so nette "Kanten" stehen - das war vorher definitiv nicht der Fall.

image147z1yri.jpg


Edit: Ich hab's testweise noch einmal mit einer ganz neuen Karte, mit einem ganz neu installierten CAW + Spielordner probiert und das Problem tritt immer noch auf. Aber so lange die Straßen selten verschwinden und nicht ständig, geht's ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloody du bist nicht die einzige mit dem Fehler und der Vermutung, auch was das setzen von den Objekten und besonders das löschen wenn mal was Falsch ist angeht, finde ich ist da seit der neusten Versin irgendwo der Wurm drin. Grade wenn das Gitternetz angeschaltet ist, da habe ich mich ja mit Objekten wie Straßenlaternen, die ich gerne relativ Parallel zueinander haben wollte dran Orientiert und da konnte man auch noch gut verschieben, genauso mit den Mauern, wenn ich aber jetzt seit dem Update was platzieren mag und dann das Gitter anhabe, dann kann ich auch nur so wie das Gitter es mir gestatet die Objekte platzieren, und das war vorher einfach nciht so. War bei der Mauer auch total blöd, weil ich das komplett ohne die Ausrichtungshilfe des Gitters vernünftig und grade hinbekommen musste.

Und die Sache mit dem Gehweg, und ja die Straßen, ich hatte auch Mühe und Not die Straße dazu zu bekommen überhaupt mit der Brücke einzurasten.

Und beim anmalen des Terrains bleibt es auch ab und an für einige Sekunden hängen, grade wenn der Pinsel etwas größer ist oder auch kleiner, was es erschwert da vernünftige Übergänge hinzubekommen.
 
Hallo BloodOmen,

es ist schön zu sehen, dass es doch noch Menschen gibt, die sich die Mühe machen, selbst einem Problem auf den Grund zu gehen! ^^
Freut mich sehr dass du mir meinen Beitrag nicht übel nimmst.

Ich wünschte ich oder jemand anders könnte dir irgendwie helfen, aber, ich für meinen Teil, habe keinen blassen Schimmer was da helfen könnte.
Nen frischen Ordner hast du ja auch schon versucht. Hast du die Welt mal direkt im Spiel angeschaut? Vielleicht ist es nur ein Anzeigenfehler im CAW selbst... *nach Strohhalmen greif*

LG Vicky
 
Bloody du bist nicht die einzige mit dem Fehler und der Vermutung, auch was das setzen von den Objekten und besonders das löschen wenn mal was Falsch ist angeht, finde ich ist da seit der neusten Versin irgendwo der Wurm drin. Grade wenn das Gitternetz angeschaltet ist, da habe ich mich ja mit Objekten wie Straßenlaternen, die ich gerne relativ Parallel zueinander haben wollte dran Orientiert und da konnte man auch noch gut verschieben, genauso mit den Mauern, wenn ich aber jetzt seit dem Update was platzieren mag und dann das Gitter anhabe, dann kann ich auch nur so wie das Gitter es mir gestatet die Objekte platzieren, und das war vorher einfach nciht so.

Hast du's schon einmal über die Koordinaten versucht? Damit kann man Objekte ja sehr passgenau drehen etc. - allerdings auch nicht alle. Bäume z.B. ... Aber verschieben kann man Objekte damit sehr gut. Ist halt eine ziemliche Fummelei.

Und beim anmalen des Terrains bleibt es auch ab und an für einige Sekunden hängen, grade wenn der Pinsel etwas größer ist oder auch kleiner, was es erschwert da vernünftige Übergänge hinzubekommen.

Das tut's bei mir nicht, dafür ist mir noch etwas anderes aufgefallen :ohoh: Ganz viele Baumbezeichnungen sind hinfällig geworden. Ist das nur bei mir so? Es gab (bzw.) gibt eine Tanne mit dem Namen "Redwood Dawn". Die finde ich im CAW jetzt nur noch unter einem obskuren Zahlen-Buchstabencode, so auch die Eiche, die Weide, die chinesische Ulme usw. ... Ist mir heute aufgefallen, als ich Bäume platzieren wollte.

Ich wünschte ich oder jemand anders könnte dir irgendwie helfen, aber, ich für meinen Teil, habe keinen blassen Schimmer was da helfen könnte.

Ich hoffe einfach, dass sich das wieder von selbst regelt mit dem nächsten Addon. Wäre ja nicht das erste Mal, dass solche Sachen mit einem neuen CAW-Update wieder verschwinden. Heute hat's mich einfach so massiv geärgert, weil ich so lange drangesessen hab und es mir dann wieder meinen ganzen Fortschritt ruiniert hat :argh:

Hast du die Welt mal direkt im Spiel angeschaut? Vielleicht ist es nur ein Anzeigenfehler im CAW selbst... *nach Strohhalmen greif*

Japs :S Mittlerweile ist der Fehler ja temporär wieder behoben, aber wenn ich die Straße das nächste Mal bearbeite(n muss), könnte es sein, dass er gleich wieder auftritt. Ich hoffe nicht :-/
 
Och ich find die Koordinaten recht praktisch. besonders wenn man ein Stück schon plaziert hat und das zweite soll exakt daneben, nur etwas weiter. Dann nimmt man die 2 Koordinaten für z.B. x und z und y passt man an bzw nutzt das Koordinatenkreuz.

LG Vicky
 
Am besten immer vorher speichern! Funktioniert den nRückgängig nicht?

Nein :( Rückgängig verändert leider nichts. Als der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist, hat es ausgereicht, die Straße einfach noch einmal zu ebnen. Beim zweiten und beim dritten Mal nicht mehr. Da musste ich sie wirklich 15, 20x anklicken und ebnen und danach den Abschnitt halt noch mal neu machen :-/

Bloody, das ist komisch, die Bäume sind bei mir noch richtig benannt, da habe ich Glück.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das beim letzten Mal schon so gewesen wäre, als ich das CAW anhatte - also, als ich die Höhle gebaut habe oder so. Vielleicht war es nur ein Ausnahmefall o,o ... Das werde ich wohl sehen, wenn ich das CAW heute wieder anmache.

Ja, nur mit den Koordinaten hätte das bei der Mauer glaube noch länger gedau, aber hat glaube auch mit Augenmaß gut geklappt. :-)
Wenn ich z.B. viele Mauerstücke drehen muss, dann mach' ich das immer über die Koordinaten, weil das viel schneller geht ^^

Och ich find die Koordinaten recht praktisch. besonders wenn man ein Stück schon plaziert hat und das zweite soll exakt daneben, nur etwas weiter. Dann nimmt man die 2 Koordinaten für z.B. x und z und y passt man an bzw nutzt das Koordinatenkreuz.

Genau!

Für die Brücken fand ich die Koordinaten auch ganz toll, nur für zig Mauerstücke war das jetzt nicht so gut, zumal das die war wo auf der einen Seite keine Mauer war. :(

Ah, die aus Reiseabenteuer.

Edit: Also, ich hab mich jetzt noch mal hinter das Problem mit den Bäumen geklemmt. Daran scheint irgendeine Datei im Framework schuld zu sein (ich habe die heruntergeladenen Muschelspawner im Verdacht - noch). Sobald ich weiß, welche Datei das Problem bei mir verursacht hat, meld' ich mich :)

Edit 2: Okay, es sind definitiv die Muschelspawner, die bei mir dieses Problem verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Ich hab grad folgendes Problem: Wenn ich ein Haus aus der Häusertonne auf einem Grundstück platzieren möchte, wird es nicht komplett angezeigt. Es fehlen einige Fenster und fast die komplette Einrichtung, sowie die Pflanzen im Garten!
Das Problem besteht aber nur bei den Häusern, die ich mal aus einer anderen EA-Nachbarschaft kopiert habe, dann bearbeitet habe (da war auch noch alles ok) und dann wieder abgespeichert habe in der Tonne... wenn ich die dann nochmal setze, sind die Fehlerhaft. Das ist total ärgerlich, weil ich einfach keine großen, schönen Herrenhäuser bauen kann :(

Ist das Problem bekannt und kann man dagegen etwas machen?

Liebe Grüße
 
Ich bin da gerade wohl nicht mehr richtig im Bilde, aber... Sollten die mit dem Pond-Tool platzierten Seen nicht eigentlich auch zufrieren im Winter? Ich kann mich erinnern, dass ich auf einem Kanal in BUH 2.0 Schlittschuh laufen konnte und auch auf einem See. In BUH 3.0 frieren die Seen allerdings nicht zu:

screenshot-173zfk8h.jpg


Hab' ich das einfach nur falsch in Erinnerung?

EDIT: Problem behoben :D -6° waren wohl nicht kalt genug XD Jetzt fängt der See zumindest an zu frieren - zum Schlittschuhlaufen reicht's allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vicky: Das Pond tool aus dem SuperCAW :) mit dem man Seen oberhalb des Meeresspiegels machen kann
@Bloody, meine Seen dauerten auch ein wenig :D hihi aber irgendwann mussten sie nachgeben!!!
 
@Vicky: Jops, Pond-Tool ^^

@Vany: Ich hab das Prinzip noch nicht kapiert xD Auf einem See funktioniert's jetzt einwandfrei -->

screenshot-178m7k5j.jpg


Also habe ich gedacht, dass es vllt. a) an den Brücken liegt (aber die hatte ich beim Kanal ja auch) oder b) an der Größe des Sees. Auf einem kleineren See geht das Schlittschuhlaufen allerdings schon wieder nicht (links im Bild) xD

screenshot-180wsjcf.jpg


Ich hoffe, ich finde noch raus, wo der Knackpunkt ist, damit ich das beheben kann. Durchgefroren ist der See nämlich auf jeden Fall. Vllt. hab ich da irgendwas mit dem Routing gemacht - muss ich später mal im CAW gucken. Und die anderen Seen sind noch nicht komplett zugefroren :-)
 
seltsam :D hihi dann "feuer" mal den Winter an :D
aber das Bild, wo Victor Schlittschuh läuft *-* nimmt der mich mal mit? ich fahr nich auf seen, da hab ich angst, dass ich einbrech xD
 
@veni_vidi_vicky:

Ich habe die Grundstücke auch geladen... es ist seltsam, es fehlen nicht alle Fenster und die Einrichtung ist auch nur fast ganz weg mit ein paar Ausnahmen...
 
seltsam :D hihi dann "feuer" mal den Winter an :D
aber das Bild, wo Victor Schlittschuh läuft *-* nimmt der mich mal mit? ich fahr nich auf seen, da hab ich angst, dass ich einbrech xD

Ich war nur einmal auf einem See Schlittschuhlaufen und das ist schon sooo lange her :lol: Ich liebe Schlittschuhlaufen :love:

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen: Vielleicht ist das Wasser zu tief und friert deswegen so schlecht zu. Ich werde später im CAW den Boden etwas anheben - vielleicht klappt's dann.

Oh super, vielen lieben Dank!!!

Gern geschehen!
 
Das wäre wirklich total schön... Stell mir das mit weihnachtlicher Deko richtig heimelig vor.

Wisst ihr, wie man die Möwengeräusche in eine eigene Welt bekommt? Ich hab überall in der Welt Möwen verteilt, welche im Spiel dann auch fleißig ihre Runden drehen - das Geräusch gibts leider trotzdem nicht. :/
 
Naja ich habs vorher auch nie vermisst, aber in IP kann man sich daran echt gewöhnen <3
Edit: Peinlich ^^ Der Sound war an, aber ich kam dann auf die Idee mal näher an die Möwen ranzuzoomen und dann hörte man auch das liebliche Geschrei ^^ Anscheinend ist so ein Möwen-Spot direkt in IP an meinem Dock, denn da ist das immer richtig laut, ohne das ich die Tierchen seh...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find das möwengeschrei auch ganz super. auch das meeresrauschen :3 ich hatte auch sonst immer den Sound aus, aber ich habs jetzt mal angelassen , weil ich nen neuen Ordner hatte und plötzlich hörte ich das und dachte ooooh :D naja, nun hab ich alles ausgemacht, bis auf den umgebungssound und stimmen xD
 
Hmmm.... wegen den nicht zufrierenden Seen:

Dass es an der Größe nicht liegen kann, sieht man an Twinbrook. Dort gibt es ja auch einen gewaltigen See im Stadtzentrum, der allerdings zufriert. Vielleicht liegt es an den Süß/Salzwasser-Markierungen?
 
Sooo ich hab noch ne Frage und hoffe, die ist genauso einfach klärbar.^^

Kann man verschiedene Grundstücke mit den gleichen RabbitHoles haben? Jas3W ist irgendwie riesig und ich hätte gern mehrere Lebensmittelläden, Schulen etc in der Welt verteilt. Die Grundstücke würde ich dann gerne mit den verschiedenen RabbitHole-Versionen bestücken. Z.B. am Strand die Hüttenversionen, auf den Anhöhen die normalen RabbitHoles usw.

Ich trau mich nicht recht zu testen... Nicht das Sims dann wieder explodiert oder so. :D:D
 
Sooo ich hab noch ne Frage und hoffe, die ist genauso einfach klärbar.^^

Kann man verschiedene Grundstücke mit den gleichen RabbitHoles haben? Jas3W ist irgendwie riesig und ich hätte gern mehrere Lebensmittelläden, Schulen etc in der Welt verteilt. Die Grundstücke würde ich dann gerne mit den verschiedenen RabbitHole-Versionen bestücken. Z.B. am Strand die Hüttenversionen, auf den Anhöhen die normalen RabbitHoles usw.

Ich trau mich nicht recht zu testen... Nicht das Sims dann wieder explodiert oder so. :D:D

Ja, das geht. Werden auch alle Besucht. Ich hatte z.B. bei meiner riesen Nachbarschaft (siehe Signatur) immer Stau vor Schule und Caffee. Mit nem 2. in der Nachbarschaft und bei der Schule sogar auf dem Gleichen Grundstück war es dann gut.
Macht ja auch Sinn, wenn man in allen Stadtteilen einkaufen kann.
 
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