ABITUR 2005 - Morgen gehts weiter!

playboy_hasi

Member

Hallo an euch da draußen!

Ich denke, dass ich nicht die Einzige bin, die morgen Abi schreibt.
Also wie gehts euch dabei? Habt ihr irgendwelche Tipps wie ihr euch die Zeit vorher vertreibt? (außer mit lernen??) Ich finde, dass die Zeit davor immer am schlimmsten ist! Wenn man dann erstmal sitzt und die Aufgaben bekommen hat, bin ich persönlich immer total ruhig.

Wann habt ihr eure Prüfungen? Geschichte war ja schon am Freitag. Wie wars für euch? Ich hab kein Geschichte LK, deshalb blieb ich verschont =)
Aber morgen muss ich ran: Deutsch (bin LK) und am Freitag wieder mit Bio (ebenfalls LK) und am Montag dann noch Mathe (GK). ca. 10Tage später ist dann für mich noch Geo Mündlich wichtig und dann bin ich wenn alles gut geht fertig.
Und bei euch so?

Wann habt ihr letzten Schultag??

julgi schrieb:
kenn mi da zwar in deutschland mit dem abitur net so aus, aber habts ihr nur eine mündliche matura?? also nur in einem fach? wir müssen nämlich in 3 oder 4 fächern an einem tag mündlich maturiern...

Hi!
Ja, wir müssen nur in einem Fach mündlich ran. *froh bin*
Hab mich für Geo entschieden. Konnte wählen zwischen Geschichte und Geo.
Ihr seid ja arm dran! 3 bis 4 verschiedene Fächer?Und das an einem Tag? Krass...
Wir müssen höchsten nochmal zu einer mündlichen Nachprüfung, wenn wir nicht auf die 25Punkte Regel kommen,aber ansonsten nicht. Zur Nachprüfung können wir dann aber nur in den Fächern, die wir schriftlich gemacht haben. In meinem Fall dann eben Deu oder Bio oder Ma.

Wie? Ihr schreibt erst jetzt Abi??

Wir haben die schriftlichen Prüfungen bereits Anfang Februar gehabt ... okay, dafür kommen die mündlichen aber auch erst mitte Juni. :rolleyes:

Bulletstorm schrieb:
Wie? Ihr schreibt erst jetzt Abi??

Meine Stiefmutter is Professorin an einem Gymnasium in Wien (ka Ahnung welches) und die hat auch schon fleißig Matura Korrigiert. Die haben wohl vor 2-3 Wochen Prüfungen gehabt. Aber genau kenn ich mich da nicht aus :D

unsere sind aber auch erst jetzt dran ;) sind aba nächste woche fertig glaub ich

Mrein Gott! Ist das wirklich schon 6 Jahre her? Was bin ich alt geworden!

Ich war damals völlig überrascht, wie ruhig ich in die Prüfungen gegangen bin, obwohl ich solch eine Angst hatte... OK, nach dem alles vorbei war, hat meine Mom mir gebeichtet, dass sie mir irgendwelche homöopatischen Beruhigungspillen unters Frühstück gemischt hatte... Erst war ich sauer, aber ich glaube, das hat dann doch irgenwie mein Abi gerettet..... :ciao:
Ich drücke Euch auf jeden Fall alle Daumen... Laßt Euch nicht verrückt machen, so schlimm ist das am Ende dann gar nicht...

Rani

Also meine Schwester hat am 10.Mai (oder vll. 11, weiß ich nicht mehr genau) ihre mündliche Prüfung in Reli gehabt und das war dann auch ihre letzte. Im Juni bekommt sie ihre Ergebnisse (Reli weiß sie schon, hat sie 2+)

Viktor

@Rani.... finde ich ehrlich gesagt eine total nette Aktion deiner Mutter.... Meine hätte nur gesagt "aaaaach, datt schaffste schon!" Deine hingegen hat echtes Engagement gezeigt!

ICh habe am Freitag meine Abi Klausur Ergebnisse bekommen und habe BESTANDEN! ... muss nur noch in die mündl. Prüfnung in einem Fach, die Pflicht ist, und dann ist es am 25.05 aus mit der SCHULE!!!! JAAA ...

Viel Glück allen, die noch Prüfungen haben!!!
LG Sjofna

abi 05

die schriftlichen habe ich auch schon hinter mir.
am 9.5 hatte ich deutsch lk, am 11.5. englisch lk und am 13.5 geschichte gk.
jetzt bin ich dabei für die mündliche zu lernen und zwar mathe. die prüfung ist dann am 24.5. :ohoh:

bin echt froh, dass die schriftlichen jetzt vorbei sind. ich kann es kaum erwarten bis ALLES endlich vorbei ist.
die ergebnisse bekommen wir dann ab dem 13.6....bin total gespannt wie es gelaufen ist..ich kann das jetzt nämlich nicht so einschätzen.
wie ist das denn bei euch?

entschuldigt die frage, aber was isn ne matura?

playboy_hasi schrieb:
Hallo an euch da draußen!

Ich denke, dass ich nicht die Einzige bin, die morgen Abi schreibt.
Also wie gehts euch dabei? Habt ihr irgendwelche Tipps wie ihr euch die Zeit vorher vertreibt? (außer mit lernen??) Ich finde, dass die Zeit davor immer am schlimmsten ist! Wenn man dann erstmal sitzt und die Aufgaben bekommen hat, bin ich persönlich immer total ruhig.

Wann habt ihr eure Prüfungen? Geschichte war ja schon am Freitag. Wie wars für euch? Ich hab kein Geschichte LK, deshalb blieb ich verschont =)
Aber morgen muss ich ran: Deutsch (bin LK) und am Freitag wieder mit Bio (ebenfalls LK) und am Montag dann noch Mathe (GK). ca. 10Tage später ist dann für mich noch Geo Mündlich wichtig und dann bin ich wenn alles gut geht fertig.
Und bei euch so?

Wann habt ihr letzten Schultag??

Ich hab heut auch deutsch abi (lk) geschrieben.. %) . ich fand, es ging schon.
Welches Thema hast du genommen?
Morgen hab ich gleich noch Englisch (lk), aber dafür hab ich dann bis montag erstmal ruhe...
Mündlich mach ich auch geo am 7.6. glaub ich
WIr haben am 16.6 unseren letzten Schultag...

:hallo: Viel Glück noch

Rani schrieb:
Ich war damals völlig überrascht, wie ruhig ich in die Prüfungen gegangen bin, obwohl ich solch eine Angst hatte... OK, nach dem alles vorbei war, hat meine Mom mir gebeichtet, dass sie mir irgendwelche homöopatischen Beruhigungspillen unters Frühstück gemischt hatte...
*lol*:lol: *lol*

zaubermausi15 schrieb:
Ich hab heut auch deutsch abi (lk) geschrieben.. %) . ich fand, es ging schon.
Welches Thema hast du genommen?
Morgen hab ich gleich noch Englisch (lk), aber dafür hab ich dann bis montag erstmal ruhe...
Mündlich mach ich auch geo am 7.6. glaub ich
WIr haben am 16.6 unseren letzten Schultag...

:hallo: Viel Glück noch

Hi!
Ich hab Hiob genommen. War ganz okay,war sogar eigentlich einfach. War mir schon vorher total klar,dass ich diese Gestalterische Aufgabe nehme. Thema 1, Gedichtinterpretation und Vergleich, kam schonmal gar nicht in Frage. Thema 2 war ja Hiob Interpretieren und einen Brief schreiben, Thema 3 war Sandmann Erörterung. Auch doof. Toll dachte ich nur als ich die Aufgaben sah... naja. Was hast du genommen?
Einen Fehler hab ich schon gemacht, aber ich hoffe das der nicht so angekreidet wird, da es auch gar nicht verlangt war. In meiner Einleitung hab ich den Roman in die Epoche der Literatur der Jahrhundertwende eingeordnet, obwohl es in die der Weimarer Republik gehört! Ich saß bestimmt 1,5 Stunden nur da und hab gegrübelt welche Epoche Hiob war!!! Beim Sandmann wusste ich es 100% das es Romantik angehört!! :argh: Da ärgere ich mich jetzt noch!! Aber das ist ja eigentlich auch nicht sooo falsch! Denn das war ja eine Zeit der Literaturströmungen, da war Expressionismus und Weimarer Republik und Lit. d. Jhd.wende. Hab dann man mit den anderen gesprochen und die meinten auch,dass sie die Epoche gar nicht erwähnt hatten, weil der andere Lk auch gar keine Epoche zu dem Werk genannt hatten usw.
Ob mich das jetzt total runterreißen wird????Ist ja auch nur ein Satz! Hab nix darauf aufgebaut oder so.

Unser letzter Schultag ist auch am 16.6. und mündl. Prüfungen sind bei uns vom 03.-08.6. oder so. Mal sehen wann ich dran bin.
Viel Glück morgen in Englisch!
Ich bin am Freitag wieder dran! BIO!Da hab ich am meisten Angst davor!

@ playboy_hasi

ich hab auch hiob genommen...
hab das gedicht gelesen und mir gedacht: was will mir der autor bloß damit sagen??? :confused:
bei hiob war ich mir aber auch unsicher, weil wir das gestalterische interpretieren nur einmal geübt haben. also hab ich mit der erörtertung angefangen und gemerkt, dass ich zu jeder these das gleiche schreiben würde und da hab ich dann doch lieber hiob genommen...
ich wollte auch erst literatur der jahrhundertwende schreiben, weil man roth eigentlich nicht in eine epoche einordnen kann, hab dann aber doch lit. der weimarer rep. genommen, aber so schlimm wird das nicht sein, wenn du das nicht geschrieben hast.
ich hatte ja auf faust spekuliert, aber das war wohl nix... =)

vor englisch hab ich eigentlich am wenigsten angst, aber ich denke mathe wird nicht so toll, soll ja dieses jahr wieder ein schweres mathe abi werden und die übungesaufgaben vom kultusministerium waren auch nicht grad ohne... :argh:
viel glück schonmal für bio, das schaffste schon!

Ihr habt eure Pruefungen aber spaet... die schriftlichen hatte ich alle vor ca. einem Monat! Morgen wie gesagt muendliche Pruefung in Bio, und ich bin sowas von aufgeregt.... Naja, wird schon irgendwie gehen, hoffe ich mal ;)
Ihr habt euren letzten Schultag im Juni?? Wir hatten unseren im April und seitdem mehr oder weniger frei (bis auf die Klausuren natuerlich)... wundert mich, dass das bei euch so anders ist.

Wuensch euch jedenfalls viel Erfolg :)

@ Rockabilly ich hatte auch vor einer Woche mündliche Prüfung in Bio und mit 1- bestanden, hach da war ich so glücklich...=)
Viel Glück wünsch ich dir, wird nicht so schlimm, wie man sich es vorstellt - es ist total schnell vorbei, wenn man mal ins Reden gekommen ist.

Die schriftlichen habe ich alle im April geschrieben und es gibt erst am 2. Juni die Ergebnisse, ich träum schon davon (echt hatte letzte Nacht nen verrückten Traum), denn ich brauch einen guten NC für meinen Studienwunsch Biotechnologie...und die anderen Fächer werden bestimmt nicht so gut wie Bio. Ich habe Englisch LK, Erdkunde LK und Ernährungslehre.

Lizzy1 schrieb:
@ Rockabilly ich hatte auch vor einer Woche mündliche Prüfung in Bio und mit 1- bestanden, hach da war ich so glücklich...=)
Viel Glück wünsch ich dir, wird nicht so schlimm, wie man sich es vorstellt - es ist total schnell vorbei, wenn man mal ins Reden gekommen ist.

Wow herzlichen Glueckwunsch! :eek: Wie kriegt man denn ne 1 in Bio hin? ;)
Kommt bei mir ganz auf die Aufgabe und die Fragen hinterher an - wenn ich damit was anfangen kann wird's schon gut gehen, aber wenn so komplizierte Sachen kommen, seh ich leider schwarz ;)

Hatte noch Englisch-LK, Deutsch-LK und Sowi-GK als 3. Fach, da weiss ich aber (zumindest offiziell ;) ) noch keine Ergebnisse...Gibt bei uns ja auch noch diese tollen muendlichen Nachpruefungen, wenn man zu sehr von der Vorbenotung abweicht :ohoh:

Wie man das hinkriegt? Weiß ich auch nicht so genau, ich war auch sehr überrascht, habe eigentlich mit einer 2- oder 3 gerrechnet.
Such dir auf jeden Fall Beispiele raus um etwas zu erklären. Z.B Trisomie 21 für eine Genommutation wenn Genetik drankommt.
Wenn du irgendwas an die Tafel zeichnest und erklärst, geht die Zeit schneller um , ich hab z.B das allopatrische Artbildungsmodell angezeichnet. Das musste man für den ersten Teil erklären.

Lizzy1 schrieb:
Wie man das hinkriegt? Weiß ich auch nicht so genau, ich war auch sehr überrascht, habe eigentlich mit einer 2- oder 3 gerrechnet.
Such dir auf jeden Fall Beispiele raus um etwas zu erklären. Z.B Trisomie 21 für eine Genommutation wenn Genetik drankommt.
Wenn du irgendwas an die Tafel zeichnest und erklärst, geht die Zeit schneller um , ich hab z.B das allopatrische Artbildungsmodell angezeichnet. Das musste man für den ersten Teil erklären.

Die Tafel wird mich hoffentlich unterstuetzen ;) Trisomie 21 kann ich praktisch rueckwaerts pfeifen, um es mal so zu sagen - Genetik kommt garantiert dran :heul: Proteinbiosynthese und das alles werd ich schoen brav (und langsam) an der Tafel skizzieren...
Evolution soll bitte nicht vorkommen...
So, ich verschwinde schonmal im Bett, will ja ausgeschlafen sein wenn ich morgen meine 5 kriege ;)

Hrm, ich schaetze, die Bundeslaender die nur 12 Jahre bis zum Abi brauchen, setzen die Pruefungen auch dementsprechend spaeter an. Da kann man eben nicht nochn halbes Jahr vor sich herbummeln :)

Witzig irgendwie, ihr schreibt da Sachen im Deutschabi, davon habe ich noch nicht mal ansatzweise was gehoert :) Hiob (kenn ich nur aus der Bibel)? Sandmann (wohl nicht der ausm Fernsehn oder)? Was fuern Gedicht kam denn dran?

Zuletzt bearbeitet:
Hihihi...
Ich bin schon seit 2 Monaten fertig.
Viel Glück euch allen noch viel viel Erfolg. Und lern fleißig!

So, Pruefung ist vorbei und es wurde...
eine 2-! Sollt ich mich eigentlich drueber freuen, aber irgendwie find ich es haette viel besser sein koennen, wenn ich nicht so aufgeregt gewesen waere... Die Aufgabe, die ich gestellt gekriegt hab, konnte ich erst gar nicht loesen (war zur Oekologie), und war mir hinterher bei meiner Loesung total unsicher. Beim Beginn der Pruefung hab ich auch gesagt, dass ich wohl ein Blackout haette %) Naja, hatte es aber wohl doch richtig gemacht, aber ich denk mal ich hab nicht so einen guten Eindruck gemacht... Die Fragerei danach war in Ordnung, musste nur die Funktionsweise der Synapsen erklaeren (da hat mir die Tafel geholfen ;) ) und die Wirkweisen bestimmter Gifte.
Dankes fuers Daumendruecken :)

Gretel schrieb:
Hrm, ich schaetze, die Bundeslaender die nur 12 Jahre bis zum Abi brauchen, setzen die Pruefungen auch dementsprechend spaeter an. Da kann man eben nicht nochn halbes Jahr vor sich herbummeln :)

Witzig irgendwie, ihr schreibt da Sachen im Deutschabi, davon habe ich noch nicht mal ansatzweise was gehoert :) Hiob (kenn ich nur aus der Bibel)? Sandmann (wohl nicht der ausm Fernsehn oder)? Was fuern Gedicht kam denn dran?

Genau, wer schon nach 12 Jahren Abi macht, muss halt bissl länger ran... =)

Hiob ist ein Roman von Joseph Roth und der ist in Anlehnung an die Bibelgeschichte... Also von einem Juden, der alles verliert, dann aber wieder was bekommt.
Und der Sandmann ist von E.T.A. Hoffmann und hat was mit der Geschichte von dem "bösen" Sandmann zu tun, der den Kind die augen auskratzt und sie seinen Kindern im Halbmond zum essen gibt... :rolleyes:
Wie das Gedicht hieß, weiß ich nicht mehr, es ging aber um Kirschbäume und war von einem Dresdner der das 1997 glaub ich geschrieben hat

Lizzy1 schrieb:
@ Rockabilly super ich freu mich über deine gute Note =) - aufgeregt ist glaube ich jeder bei der mündlichen Prüfung ...naja bei der Neurobiologie hätte ich so meine Probleme gehabt, aber anscheinend hast du es ja super hingekriegt....

Danke :) Mittlerweile kann ich mich auch ueber meine Note freuen... immerhin ist das ne 2 (wenn auch mit nem Minus) in BIO! - das war das Fach, in dem ich vorher 5en geschrieben hab! Aber es geht halt immer noch etwas besser ;)
Insgesamt hatte die muendliche Pruefung sowas von ner Fahrpruefung.... unglaublich aufgeregt im Vorfeld, unsicheres Gefuehl waehrend der Pruefung + ein paar kleinere Fehler, aber hinterher ging's doch alles ;)

Hi!

Die Kalusuren ( Bio-LK, Englisch-LK und Französisch) hab ich schon im April alle geschrieben! Letzte Woche hatte ich mündliche Prüfung in Sowi, hab eine 2+ =)
Am 10. Juni bekommen wir dann noch die Ergebnisse für die Klausuren. Ich hoffe mal, dass ich in keine Abweichungsprüfung muss, dann wars das nämlich mit Schule!!! :)

Wenn ich das erstmal sagen könnte!Ich schreibe morgen erstmal Bio, ich bin sowas von voll gestopft mit Wissen,ich hab schon totale Kopfschmerzen!

Bei dem was wir in Bio LK alles wissen müssen!Unsere Lehrerin hat gesagt,dass wir damit das 1.Semester vom Medizinstudium bestehen..na toll eh..
Ich brauche das wahrscheinlich nie wieder!Kann euch aber alles über Verdauung, Abbau (KH,Fette,Eiweiße), Resorpiton, Mitose,Meiose, Replikation d. DNA, Rekombination d. DNA, Opperon-Modell, Proteinbiosynthese,Phagenvermehrung,Herstellung transgener Pflanzen, alle möglichen vererbbaren Krankheiten + Krankheitsbilder,wie man herausfinden kann wie nahe man mit dem Kaninchen verwandt ist (Präzipitinreaktion), Alergie, Erregungsübertragung an der Synapse,Motorische Endplatte, Aktionspotential, Ruhepotential, Hormone mit entsprechenden Wirkungen, Enzyme, HIV, Immunantworten, Verhalten, Evolution... mein Gott!Dazu muss man ja noch alles mögliche zeichnen können (MItochondrium, Chloroplast,Nervenzelle, Synapse,Bakterienzelle, Pflanzen-und tier. Zelle...)

Okay,ich werde dann jetzt oben nochmal alles wiederholen gehen. Das war grad nochmal ein kleines Resümee über alles für mich =) *puhhhhhh*
Das Schlimme daran ist,dass von diesem ganzen Kram vielleicht genau 5 Seiten drankommen insgesamt...Der C Teil ist dann meistens Pflanzenbestimmung oder Mikroskopieren oder Experimente.
Bitte denkt mal morgen an mich! =)

@playboy_hasi
Du kannst mir mal Nachhilfe in Bio geben :D Da bin ich eine absolute Niete!! Ich glaub ich bin ein Bio-Legastheniker, falls es sowas gibt ;) Ich muss echt um meine 5 kämpfen...
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, schaffst das schon, möchte gar nicht wissen, was ich nächstes Jahr alles für Mathe LK im Abi lernen muss :ohoh:

MissKoRny schrieb:
@playboy_hasi
Du kannst mir mal Nachhilfe in Bio geben :D Da bin ich eine absolute Niete!! Ich glaub ich bin ein Bio-Legastheniker, falls es sowas gibt ;) Ich muss echt um meine 5 kämpfen...
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, schaffst das schon, möchte gar nicht wissen, was ich nächstes Jahr alles für Mathe LK im Abi lernen muss :ohoh:

Hi!
Na klar,das kann ich tun! Wenn du Fragen hast,frag einfach =)

Ich habs geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *freu**Happy*..... =)
War auch ganz okay,hab überall was stehen und keine Aufgabe gehabt mit der ich gar nichts anfangen konnte. War gut. Hab nur bei der Pflanzenbestimmung den Raps fälschlicherweise als Goldnessel angesehen *schäm!!* Voll peinlich,aber bei mir am Platz sah der so kurz aus usw.. naja,nun ist es zu spät.
Ansonsten kam Immunantwort, Präziptinreaktion, Stickstoffkreislauf, Photosynthese, Verhalten bei Zebras, Genetik Stammbaum (Albinismus)usw dran. Bin zufrieden und gespannt, fühle mich nur gerade total leer! Hab irgendwie alles aufs Blatt gebracht und kann grad gar nicht mehr denken! *puhhh*
Am Montag ist noch Mathe dran,aber da hab ich weniger Angst davor.

=)

Meine schriftlichen Prüfungen habe ich jetzt auch schon so drei Wochen hinter mir, gleich nach dem letzten Schultag am 28.04. war mein Englisch Lk dran, am 02.05. war der Mathe Lk dran und am Tag drauf dann Deutsch als P3.

Diesen Dienstag um 16Uhr darf ich dann noch zur mündlichen Prüfung in Religon antreten und dann hab ich es hinter mir! Freude!!
Die Zeugnisse gibt es aber erst am 24.06. und bis dahin heißt es dann erst mal warten...

Yeeeeeeeeeeeeehaaaaaaaaaawwwwww!!!!!

Haben um halb eins die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen bekommen .... und wie 90% Prozent der Stufe bin auch ich schon glücklicherweise durch's Abi!

Ich könnt' die ganze Welt umarmen! :hallo:

Bulletstorm schrieb:
Yeeeeeeeeeeeeehaaaaaaaaaawwwwww!!!!!

Haben um halb eins die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen bekommen .... und wie 90% Prozent der Stufe bin auch ich schon glücklicherweise durch's Abi!

Ich könnt' die ganze Welt umarmen! :hallo:

Glückwunsch, ich weiß meine Ergebnisse erst am 21.06. -> ich kann also noch warten

Mathe war ja wohl heute voll der Hass...

schrecklich! Ich frag mich wozu ich den Grundkurs belegt habe...war genauso schwer wie im Leistungskurs... :naja: :mad:

playboy_hasi schrieb:
Mathe war ja wohl heute voll der Hass...

schrecklich! Ich frag mich wozu ich den Grundkurs belegt habe...war genauso schwer wie im Leistungskurs... :naja: :mad:

Also ich fand es eigentlich ok... war zumindest leichter als in den letzten Jahren... :rolleyes:
Was hast du denn nicht gewusst?

zaubermausi15 schrieb:
Also ich fand es eigentlich ok... war zumindest leichter als in den letzten Jahren... :rolleyes:
Was hast du denn nicht gewusst?

Teil D war der Hass! Wusste gar nicht was ich da nehmen sollte!Teil A Und B waren ja okay,aber eben Teil D war ******* und Teil C sowieso.

habs jetzt auch hinter mir und ich muss sagen, mathe (gk) war wirklich am dämlichsten (bin auch aus sachsen und hab somit das gleiche abi geschrieben)
ich fands viel zu schwer und die letzte aufgabe vom stochastik teil hab ich gar nicht(zum glück nur 2BE), weil ich davon noch nie was gehört hab! und auch die anderen aufgaben wo "a" und "u" gesucht war, hab ich auch nicht :heul:
schweinerei! das verhaut mir mal wieder meinen notendurchschnitt!! ich könnte mir die haare raufen! :mad: :mad: :mad:

ich schreib zwar jetzt selbst kein abi ^^ aber mein cousin kommt auch aus sachsen und hat dieses jahr abi gemacht und hat sich über das selbe so aufgeregt wie du @Belissima
ich hoff mal das beste für euch alle die dieses jahr abi schreiben :)

playboy_hasi schrieb:
Teil D war der Hass! Wusste gar nicht was ich da nehmen sollte!Teil A Und B waren ja okay,aber eben Teil D war ******* und Teil C sowieso.

Bei Teil D hab ich ich die 2., also das mit der Brücke genommen. Was hast du genommen?
Also bei uns an der Schule waren eigentlich alle ganz zufrieden und hätten es sich schlimmer vorgestellt...

Hatte gestern dann meine mündliche Prüfung. War doch etwas aufgeregt und meine Stimme klang meiner Meinung nach ziemlich schrecklich. Dachte zweimal, dass ich gleich losheulen müsste, dabei ist das gar nicht so meine Art.
Naja, das Ende vom Lied war jedenfalls, dass ich 14Punkte kassiert habe!! *g*

Wünsche allen, die noch zum mündlichen Abi müssen ganz viel Glück, ihr schafft das!

Merlin schrieb:
Hatte gestern dann meine mündliche Prüfung. War doch etwas aufgeregt und meine Stimme klang meiner Meinung nach ziemlich schrecklich. Dachte zweimal, dass ich gleich losheulen müsste, dabei ist das gar nicht so meine Art.
Naja, das Ende vom Lied war jedenfalls, dass ich 14Punkte kassiert habe!! *g*

Wünsche allen, die noch zum mündlichen Abi müssen ganz viel Glück, ihr schafft das!

in welchem fach wurdest du denn mdl geprüft?

Hallo zusammen,

weiß jetzt auch endlich wann ich mündlich dran bin. Am 07.06. Geo. Hab aber irgendwie keine richtige Überwindung zu lernen...Ist irgendwie noch soo weit weg für mich und Geo so richtig auswendig lernen war noch nie so mein Stärke. Würde lieber Bio mündlich machen..
Mal eine Frage dazu: Habt ihr zufällig in kurzer und knapper Zusammenfassung die Erdölentstehung?Am besten schon in Stichpunkten?Wir hatten nämlich einen Prüfungslehrerwechsel, d.h. in der 11.hatten wir mit einer Lehrerin die nur alles ein wenig angeschnitten hat und so lachifachi alles durchgenommen hat. Jetzt in der 12. hatten wir aufeinmal eine andere Lehrerin bekommen und sie will vieles genauer.. naja,darunter auch Erdölentstehung, die wir in der 11. nichtmal angeschnitten haben.
Wäre nett!

Liebe Grüße an euch!

Ich bin schon mit allen Prüfungen durch. Anfang Mai hatte ich meine Klausuren (Kunst, Biologie, Englisch) und am 19.Mai hatte ich meine mündliche Prüfung (Religion). In Religion habe ich 12 Punkte bekommen, aber die schriftlichen Ergebnisse habe ich noch nicht. Ich muss noch bis zum 16.Juni darauf warten und habe in der Zwischenzeit nichts zu tun ... Das alles fühlt sich richtig komisch an, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Schule jetzt komplett vorbei ist. %) Naja, ich wünsche allen, die ihre Prüfungen noch vor sich haben viel Glück! :hallo:

ich bin auch -zum gück- schon durch mit den prüfungen. ich hatte als LKs englisch und kunst, als nebenfach philosophie und mündlich bio. ich bekomme dann nächsten monat die ergebnissse.... bin schon echt aufgeregt.

viel glück auch allen anderen!

Irgendwie scheinen wir in Hessen die einzigsten zu sein, die das schriftliche Abi im März schon hatten. Wir haben in der letzten Märzwoche unsere 3 schriftlichen Abi-Klausuren geschrieben. Dann hatten wir Osterferien und anschließend hieß es wieder in die Schule gehen. Das war irgendwie seltsam. Wir haben normale Arbeiten geschrieben und sind zur Schule gegangen, als sei nichts gewesen.

Naja, am Freitag, den 13. Mai war dann auch für uns erst einmal "Ende der Kurse 13". und nun warten wir auf unsere mündlichen Prüfungen, die ab dem 13.6. stattfinden werden.

Hessen zählt übrigens zu den Bundesländern, wo jeder zwei mündliche Prüfungen hat. Leider, letztes Jahr war es noch anders :(

Dadurch, dass fast 3 Monate zwischen den mündlichen und schriftlichen Abiprüfungen lagen, kommt mir das Schriftliche vor, als sei es in einem anderen Leben gewesen *g*

Irgendwie hab ich auch gar keinen Anreiz, für die mündlichen Prüfungen zu lernen, aber das war bei den schritlichen auch nicht anders ;) Das dürfte schon fast als unverschämt gelten, wie wenig Zeit ich da in meine Vorbereitung gesteckt habe, aber es hat hingehauen ;)

Meinen "Leidensgenossen" wünsche ich jetzt noch viel Glück bei den restlichen Prüfungen. Ihr schafft das schon.

Hab jetzt auch meine Ergebnisse bekommen:
Englisch-LK: 14
Deutsch-LK: 12
Sowi-GK: 10
Bio-GK (muendl.): 10

Durschnittsnote: 2.3 bzw. 563 Punkte :) Bin total gluecklich, den Schnitt haette ich mir vorher im Leben nicht vorstellen koennen :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten