Der Beweis,wo das Niveau der Jugend hängt...

@marcel. Bei uns gibt es nur Empfehlungen, und man kann sich dann sagen ich gehe der empfehlung nach oder ich schicke mein kind auf ne andere schule.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde,heutzutage wird mit den Empfehlungen gespielt.Damals hat man genau geschaut wer was für Noten hatte,ob es für sich ihn selber lohnt auf's Gymi zu gehen oder nicht.Und die Faulen kamen dann sofort auf die Real oder Haupt,heute ist das anderst.ich weis nicht,welchen Durchnschnitt ich in der Grundschule so hatte,aber damals mussten viele Schüler mit Examen und so weiter auf die fortbildende Schule kommen.Ich find das heute nur noch ein "Schauspiel",der Lehrer entscheidet einfach,egal wie gut oder schlecht und dann ab zur weitern Schule.

MatheMan schrieb:
So langsam muss ich mich beleidigt fühlen. Ich war auch einmal Hauptschüler. Ja und, heute bin ich promoviert, was wohl das Beste Beispiel ist, was für ein geistigen Dünnsch*ss ihr da von euch gibt. Ihr zeigt gerade, wie niedrig euer IQ und EQ ist.

Jawoll!!! Ich war auch Hauptschülerin und hab trotzdem Jahre später mein Abi (nach)gebaut, studiert und hab heute meine eigene Praxis !! Und WER sich hier zum Deppen und asozial macht mit solchen Äußerungen wie MatheMan schon beschrieb, das sieht man ja nun ganz deutlich ne.

Is ja wohl nich wahr das alles *sauer bin*

:mad::mad::mad:

Marcel1 schrieb:
ich weiß ja ned woher ihr kommt, aber bei uns entschedet der Lehrer ob man auf die Hauptschule, rea oder gymi kommt

Das kann nicht sein. Höchstens das der Lehrer eine Schule empfiehlt (scheiß Wort). Die Schulen entscheiden wen sie annehmen, und die Eltern, an welche Schule sie anmelden wollen!Der Lehrer hat da wenig zu sagen.

:hallo:

Kevi schrieb:
Man kann die Hauptschule von früher und von heute nicht vergleichen.Früher konnte man was werden als Hauptschüler....
Das ist leider das traurige daran, weswegen sich die Hauptschüler heute aufgeben. Wenn ich bedenke das mehrere Klassenkameraden von der Hauptschule heute erfolgreich ihren eigenen Handwerksbetrieb führen.

Das schlimme an unserer Schulsystem ist, dass die Zuordnung der Schüler zu den Schulformen überhaupt nichts mit der Intelligenz der Schüler sondern nur mit der sozialen Stellung des Elternhauses zu tun hat. Das haben die letzten Untersuchungen der EU erst wieder gezeigt. Wer Eltern hat, die sich nicht um einen kümmern, landet auf der Hauptschule. Eltern die sich für ihr Kind einsetzen, kommen zum Gymnasium, egal wie schlecht es ist. Das was ich an der Uni teilweise bei der Korrektur von Klausuren oder in Seminar- oder Diplomarbeiten gesehen habe, läßt einen die Haare zu Berge stehen. Kaum einen korrekten Satz, keine Ahnung wie man eine wissenschaftliche Ausarbeitung erstellt, haben aber die Hochschulreife...

@Mathe Man
Ich gebe dir vollkommen recht.:)

Unser Lehrer hatte berichtet,dass auf eine Hauptschule in 4 Klassen nur 6 Leute einen Ausbildungsplatz bekamen ;)
Das Problem dabei ist,selbst für vermeintlich anspruchsvolle Berufe wird Realschule verlangt.Und die Polizei verlangt oftmal schon Fachabitur.... :rolleyes:

Kevi schrieb:
@Mathe Man
Ich gebe dir vollkommen recht.:)

Unser Lehrer hatte berichtet,dass auf eine Hauptschule in 4 Klassen nur 6 Leute einen Ausbildungsplatz bekamen ;)
Das Problem dabei ist,selbst für vermeintlich anspruchsvolle Berufe wird Realschule verlangt.Und die Polizei verlangt oftmal schon Fachabitur.... :rolleyes:
Soweit ich weiß, nimmt die Polizei ohnehin nur noch welche mit Abitur!

:hallo:

Cordula schrieb:
Man sieht,Hauptschüler liegen unter dem Durchschnitt eines Affen-IQ's :naja:

Ich weiß echt nicht, was ihr alle gegen uns Hauptschüler habt :mad:
Zwar ist mir klar, dass es auch Leute aus diese Schulgruppe gibt, die doof sind, sehe da aber keinen Zusammenhang.. ich habe sogar "Beweise":

1.) Ich bin diesen Sommer hierher gezogen. Dort, wo ich vorher wohnte, ging ich in die Hauptschule, weil das nächste Gym so weit weg war. Mir gefiel es dort, und trotz meiner guten Noten dort ging ich auch hier wieder in die Hauptschule, obwohl ich auch ein Gymnasium zur Verfügung gehabt hätte. Alles sah in der HS einfach viel freundlicher aus.. Naja, mein Mathe-Lehrer sagt, er habe mit einem Freund, der Lehrer im Gymnasium war, die Schularbeiten verglichen, und beide waren sich einig, dass unsere viel schwerer waren.. bei uns gab es nie mehr als 2 Fünfer..

2.) Kennt ihr den Känguru-'Test'? Das ist ein weltweiter Wettbewerb, in dem man in 90 Minuten 30 Beispiele möglichst fehlerlos schaffen soll.. damit man "nicht einfach rät" gab es bei falscher Antwort Punkteabzug.. Ich selbst wurde Erste. Erste in meiner Klasse, Erste in meiner Schule (obwohl ich in der sibeten bin und die siebte & achte Schulstufe haargenau die gleiche Version hatten) sogar erste im Bundesland. Vierzehnte in Österreich. Mit klarem Abstand. Sicher doch, wir Hauptschüler sind ja Minderwertig..

3.) Ich habe einen IQ-Test für Erwachsene gemacht. Mein Ergebnis war "überdurchschnittlich". Ich war in zehn Minuten fertig. Mal gucken, was kam bei euch superschlauen Gymlern denn raus?

Ich finde so Kommentare wie "Hauptschüler sollten keine Kameras bekommen", "Wer in die HS geht hat 'nen niedrigeren IQ als Affen" usw einfach lächerlich. Ja, lächerlich. Ich denke mal, so wirklich tolle, superschlaue Gymnasiasten sollten doch intelligent genug sein, um anzuerkennen, dass es nicht mit der Schule zu tun haben muss, wie clever man ist.. Was soll man davon halten...

Zuletzt bearbeitet:
Cordula schrieb:
Man sieht,Hauptschüler liegen unter dem Durchschnitt eines Affen-IQ's :naja:

Mit diesem total üblen und diskriminierenden Kommentar hast du dir grade das absolute Armutszeugnis ausgestellt. Bei soviel Vorurteilen und Unüberlegtheit in einem Satz platzt einem echt die Hutschnur. Woher nimmst du dir das Recht so mies über andere zu urteilen? Was hast du in deinem Leben bisher geschafft, um dir sowas erlauben zu können? Aufs Gymnasium zu kommen ist echt KEINE Leistung. Auf welche Schule man geht ist mitunter abhängig von der Förderung die man erhält, vom sozialen Umfeld und von der Geschwindigkeit der geistigen Entwicklung. Du bist doch der beste Beweis, dass es scheinbar jeder auf eine höhere Schule schafft. :naja:
Ich an deiner Stelle würde mich aber mal schleunigst entschuldigen.

Mich erschreckt der allgemeine Rassismus den man hier aus vielen Antworten herauslesen kann. Ist wirklich ein großer Teil der Jugend moralisch schon so verkommen wie es in den Beiträgen rüberkommt?
Wenn dieser Teil der Jugend, die sich als so überlegen sehen, für die Zukunft dieses Landes stehen, kann ich nur hoffen bald von einem Bus überfahren zu werden.
Was zum Teufel noch mal geht eigentlich in euren Köpfen vor?

Kevi schrieb:
Ich habe einen professionellen IQ-Test machen lassen,beim Psychologen:
Ergenis 122 also ebenfalls überdurchschnittlich....
Ich will da mal keinen Aufstand machen, aber soweit ich weiß, liegen zwischen meinem Alter und dem idealen Alter für diesen Test zwei Altersgruppen..:read:

War wohl doch nichts mit dem Hauptschüler-Bashing? Hoffentlich werden euch die Vorurteil-Schubladen, die ihr euch gebastelt habt, irgendendwann unbequem.

Einer meiner Freunde an der Uni übrigens war vor ein paar Jahren ebenfalls noch Hauptschüler...

WIr haben mit der klasse im musik unterricht auch mal ein lied gemacht aber ohne video, aber dazu muss man sagen das unseres nich so peinliches. obwohl peinlich ist es auch.
aber wir haben nciht so auf gettokinder gemacht
*lach* das video war ja oberbrüller

Also ich finde einige Aussagen hier auch ziemlich unfair, diskriminierend und wirklich herablassend.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie manche Menschen sich Aufgrund ihrer Bildung für was Besseres halten, als sie es wirklich sind. (Denn durch solch eine Aussage, ist man im Grunde eigentlich auch nur noch unterstes Niveu.)

Ich selbst bin auch nur Hauptschülerin gewesen. Darf aber mit Recht behaupten, wir haben oft nicht mal so viel weniger gelernt, als die Gymnasiasten in der benachbarten Schule. (Gut, französisch, Latein usw. ausgenommen) Im Gegenteil - wir haben manchmal nicht selten den selben Stoff in kürzerer Zeit lernen müssen. Wer eben nicht nachkam, hatte Pech. Selbiges gilt für die späteren Literatur Kurse.

Es ist nun leider in unserem Schulsystem doch so, das Lehrer eine zu große Freiheit darüber haben, zu entscheiden, welche Schüler wo hinkommen.

Wenn ich noch an die Zeit zurückdenke, in der ich in die Hauptschule eingewiesen wurde, mussten wir Tests machen. Die Lehrer hatten entschieden, bei welchen Schülern sich das lohnte, bei welchen scheinbar nicht. Dummerweise gehörte ich zu Denjenigen, bei denen es sich scheinbar nicht lohnte.
Auch ist die Motivation der Lehrer an Hauptschulen teilweise wirklich mies. Kaum ein Lehrer kümmert sich um seine "dummen" Schüler und hat wirklich Lust, sich mit ihnen abzugeben. Das beste Beispiel war eine Lehrerin an unserer Schule, mit der höchsten Rate an "Sondernschülern". (Die nach den 4 Jahren Grundschule auf Sonderschule für Lernbehinderte überwiesen wurde.)

Später stellte sich nur heraus, das sie eine alte, frustrierte Frau war, die ihre Wut an Kindern herausgelassen hat und so manches junges Leben verpfuscht hat.

Ich habe meine Hauptschulabschluss gemacht, einige weiterbildende Schulen, zig Literatur - und andere Kurse, schreibe und nehme regelmäßig an literarischen Wettbwerben teil, leite mehrere Websites, programmiere sie, leite und entwerfe Foren, spreche und schreibe drei Sprachen und habe einen IQ, der ebenfalls gut über dem normalen Durchschnitt liegt. Zudem habe ich ein größeres Allgemeinwissen, als so manch einer meiner damaligen (und sogar heutigen!) Freunde, die so damit angegeben haben, das sie es aufs Gymnasium geschafft haben.

Eine heute noch nette Freundin meinte zu mir mal "Man, du könntest locker in meinen Leistungskursen der Uni mithalten." Und ja, ich glaube ich könnte gut mithalten - wären damals nur meine Lehrer und meine Eltern motivierter gewesen - und ich mich nicht hätte so unterkriegen lassen von meiner Umwelt.

Daher sind solche Aussagen einfach nicht zutreffend und nicht zu verallgemeinernd. Es gibt an Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und sogar Universitäten Vollidioten, die im Grunde nur Luft zwischen ihren gebildeten Ohren haben.

PS: Und im allgemeinen ist zu erwähnen, das unser Schulsystem irgendwie nicht richtig funktioniert. Egal welche Schule man nun besucht, irgendwie sinkt das Niveu der Allgemeinbildung drastisch - Schüler verblöden zusehends und benehmen sich meiner Meinung nach immer mehr "Assozialer". Man braucht nur einmal die Musikkanäle anzuschalten oder das allgemeine Fernsehen ... Himmel!

Zuletzt bearbeitet:
Kevi schrieb:
Geh mals aufs Gymnasium und hör dir die Sätze unserer Lehrer an:

''Haupt- und Realschüler sind der Dreck und Abschaum unserer Gesellschaft''
''Hauptschüler werden direkt ins soziale Abseits befördert''

:rolleyes:
Das ist heftig. Aber vielleicht empfinden die Lehrer es selbst nicht so sondern wollen damit sagen wie die Gesellschaft sie sieht. Der zweite Satz hat auf jeden Fall einen sehr gesellschaftskritisierenden Charakter.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin schockiert über das was ich hier gelesen habe, nur weil man auf die Hauptschule geht ist man nicht automatisch ein schlechter mensch und es sagt auch nichts über den charakter aus.manche kommentare hier sind vollgepackt mit voruteilen.
ich selber gehe ins Gymnasium und muss sagen: auch da gibt es genug vollidioten.ich kenne leute die in die hauptschule gegangen sind und dann später erst die matura gemacht haben und jetzt gerade studieren.
man kann auch etwas erreichen wenn man auf der hauptschule geht, denn man kann alles erreichen wenn man nur will.

Marcel1 schrieb:
Nüchtern betrachtet sind doch 80% der Hauptschüler Strohdumm und aggresiv.
Das sind vielleicht 15% auf der Realschule und 10% auf dem Gymnasium.

Warum?

Ganz einfach. wenn jemand in der Grundschule den unterricht stört, nur vieren schreibt, und rumprügelt, und strohdumm ist kommter eben auf die hauptschule. Manche Prügeln halt rum, und sind blöd, schreiben aber trotzdem gute Noten, die kommen dann aufs Gymi oder die Rea.
die anderen 20% der Hauptschüler sind intelligent, und könnten eigentlich aufs Gymnasium, aber die Lehrerin hat sie in der Grundschule eben nicht gemocht, oder sie sind Türken oder sowas und dann gings hald auch ab auf die Hauptschule.

MfG
Marcel

Also um was klarzustellen, ich war auch in der Hauptschule und da war nicht jeder strohdumm, woher willst du das denn wissen wenn du nie dort warst? In der Volksschule hab ich lauter einsen geschriebn und in der Haupt. war ich auch total gut und jetzt bin ich in ner höheren Schule. Also kleiner red nicht so nen Schrott! :naja: Wir haben nur drei vom Gym in der Klasse...

@ TaiTai

Zu dem Schulsystem.Ja geb' ich dir vollkommen Recht.Die Lehrer haben teilweise große Freiheit über das Bestimmen von Empfehlungen.Spätestens nach der 6ten Klasse zeigt sich, wer auf dem Gymi gehen muss und wer bleibt.Nach der 10ten gilt das ebenso.

Vorallem das Niveau der Schule (verallgemeinert!) ist durch die heutigen Strafmaßnahmen (die es eigentlich fast gar nicht mehr gibt) sehr gesunken.Eltern kümmern sich nicht oft um die Noten der eigenen Kinder, bekommen aber dadurch mehr und mehr Freiheiten, Belohnungen und so weiter.
Die Schüler lernen weniger, bekommen trotzdem Lob und irgendwelche Geschenke.
Teils sind die Schüler dermaßen Faul dadurch,und durch die heutige Technik (Playstation,PC-Zubehör etc etc.) und Klamotten die es auf dem Markt gibt,"verwöhnen" die Eltern ihre Sprösslinge so gut,das sie später nur noch auf die Haupt kommen können,NICHT weil sie dumm sind,sondern weil sie zu faul waren Ha's zu machen oder sich ein-paar mal zu Melden?
Auf jeder Schule gibt es "Benegel und Engel",auf Haupt-,Realschulen und Gymnasium.
Aber je mehr wir, sag ich mal, ncht drum kümmern wie unsere Zukunft aussieht, desto weniger haben wir die Chance einen normalen,normal gut bezahlten Job zu bekommen.

HellFreak schrieb:
Ich stimm dir zu, da ich selber eine Hauptschülerin bin und ehrlich gesagt: Ich bin stolz drauf. Ich möchte nicht auf irgendeine andere Hochschule oder Gymansium gehen.
Und ´das mit dem Affen IQ ist echt eine bodenlose Frechheit!:mad:

Ich stimme euch auch zu, bin zwar selber nicht auf der Hauptschule, aber mein Bruder war es und er hat jetzt Fachabi und einen guten Ausbildungsplatz. Okay, es kann sein, das viele Hauptschüler sich nicht okay benehmen, aber sie deshalb so zu beleidigen mit dem satz: 'Man sieht,Hauptschüler liegen unter dem Durchschnitt eines Affen-IQ's' find ich echt unter aller Sau. Wenn man schon so was sagen muss, ist man meist selbst nicht besser.
Klar ist das Schulniveau in den letzten Jahren ziemlich gesunken, aber es ist nicht nur auf der Hauptschule so schlimm. Es gibt auch solche Leute auf der Realschule und auf dem Gymnasium.

okay, ich find das jetzt ma dreist, warum diskriminiert ihr uns Hauptschüler so? (ja bin au eine :D )
ich meine, viele haben gute aussichten auf einen Arbeitsplatz.
Meine schwester war auch auf der Haupt, hat dann einen realschulabschluss gemacht und ist jetzt in Ausbildung als Renofachangestellte.
Auf so nem Weg bin ich auch. Ich mach meinen Hauptschulabschluss so gut wie möglich, geh dann auf ein Berufscollege und ich werde versuchen eine Ausbildungstelle im Bürowesen zu kriegen.

Die Hauptschüler werden doch eh schon hart dran genommen. Ich kann foh sein, dass ich ein Prakti platz beim Rechtsanwalt bekommen hab. Ich habe überall nachgefragt und bei einem haben die dreist gesagt, dass sie keine Hauptschüler nehmen.

und unser IQ ist sicher nicht weiter unten als das der gyms.

und mal so zur Info, meine beste Freundin ist auf dem Gym und mein Freund auch
und die führen sich auch net so auf, wie es manche von euch tun, die sich etwas darauf einbilden gyms oder realschüler zu sein.

punkzicke

1. das video video hat nicht das geringste mit rap oder hip hop zu tun

2. um auf gymnasium zu kommen braucht man heute keine intelligenz oder fleiß mehr sondern einfach eltern die die kohle haben oder ne stellung in der schulleitung

3. hab ich nen hauptschüler als freund und der ist alles andere als dumm, nur faul

catboy schrieb:
*hust*

das ist kein rap das ist schrecklich

Es ist Rap UND es ist Schrecklich, da Rap und Hip Hop IMMER schrecklich ist ;)

Crimson King schrieb:
nein rap ist nicht schreklich -.-'
es ist eine musikrichtung die ich mag wenn sie gut gemacht ist, sich hinstellen und dann scheise labern kann jeder..

Tut aber jeder Rapper, da gehts drum darüber zu singen wieviele Biatches man schon hatte, und darum die weitesten Klamotten zu haben..
Aber wir weichen vom Thema ab ;)

Kevi schrieb:

??? Und wo genau ist euer Problem?

Ich möcht eure 6.-Klässler mal sehen, wie die sowas auf die Beine stellen. Alle Leute zusammen trommeln, auch die Lehrer, das drehen, schneiden und vorallem, dass wirklich soviele da mit gemacht haben. Fands total lustig - die haben Humor bewiesen und gezeigt, dass sie auch selbst kreativ sein können. Und teilweise waren auch echt gute Texte ("der Lehrer kommt erstmal zu spät und geht dafür aber schon wieder nach 10min") und andere gute Ideen eingebaut (Tafelanschrieb, die Sache mit den Mützen). Und dass das alles mit nem Augenzwinkern gedreht wurde ist doch offensichtlich!

Niveaulos ist was anderes!!! Das ist doch einfach nur Neid, der da aus euch spricht, weil ihr in Musik grundsätzlich nur Dreiklänge usw bestimmen musstet ... *grmml*

P.S.: Bei uns waren manche Abifilme der 13er in vielerlei Hinsicht schlechter!

@Gizmo: Rap ist sicherlich nicht mein bevorzugter Musikstil, aber ******* labern? Überall findet man Deppen und zum Bsp einige Texte von Blumentopf, die sind scharfsinniger als das was manche Metaller oder sonstwer loslässt. Man darf doch nicht die schlimmsten Beispiele einer Musikrichtung als Maßstab nehmen!

EDIT: Tut mir leid, wenn mein Beitrag jetzt ein bisschen heftig klingt, aber solche Arroganz, wie manche Leute sie an den Tag legen, bringt mich echt zur Weißglut.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss die ******* aber nicht öffentlich stellen;)
Ich filme mich ja auch nicht wenn ich mal ******* mache....

Und Rap?Tja ich find *******,akzeptiere es aber als eine normale Musikrichtung...

Fischl schrieb:
@Gizmo: Rap ist sicherlich nicht mein bevorzugter Musikstil, aber ******* labern? Überall findet man Deppen und zum Bsp einige Texte von Blumentopf, die sind scharfsinniger als das was manche Metaller oder sonstwer loslässt. Man darf doch nicht die schlimmsten Beispiele einer Musikrichtung als Maßstab nehmen!

EDIT: Tut mir leid, wenn mein Beitrag jetzt ein bisschen heftig klingt, aber solche Arroganz, wie manche Leute sie an den Tag legen, bringt mich echt zur Weißglut.

Tja es ist nunmal meine Meinung, und mir kanns ********gal sein ob 2 Prozent der Rapper über die Relativitätstheorie oder Das Kapital Rappen, der meiste Teil der Musik is ********. So und jetzt ein wichtiger Satz, ******** in MEINEN Augen, ich mag die Musik nich, und wenn ich scherzhaft doofe Kommentare mache, ist es meine Meinung. Find dich damit ab ;)
(UNd es ist auch meine Meinung das ich diese Möchtegerncoolen Ghettokidzzz mit ihren Coolen Caps affig finde)

PS: Apropos Caps, ist das überhaupt Deutsch? Dieses wir alle tragen ein coolen Cap, sollte es nicht wir alle tragen coole Caps oder so heissen?

So,ich will mich denn doch auch mal äußern(ich geh jetzt selbst aufs gymnasium)
Also:Hauptschüler grundsätzlich als dumm und "assig" zu bezeichnen,ist total dumm.Ich kenne jetzt nicht wirklich viele hauptschüler,aber mein bester freund ist auf der hauptschule und der hat ein deutlich höheres niveau als so manche aus meiner klasse.Aber das liegt vielleicht auch daran,dass er auf der real zu faul war.Das niveau von "ganzen" hauptschülern und "runtergerutschten" hauptschülern ist doch schon ziemlich unterschiedlich.Also,ich denke nicht,dass man alle hauptschüler mit dumm und "assig" abstempeln kann!:hallo:

Wir Gymnasiasten werden imma sofort von unsern Lehrern aufgezogen,wenn man meinetwgen was falsches sagt.Oder in Sport:Wir sollten mit Pilonen zeigen wie der Abweherschatten beim Hockey aussieht.Einer muss nach vorne,macht es falsch.Der Leherer sofort:"Ey,warum bist du eigentl. hier?Geh auf die Klötzchenschule."Sowas bekommen wir ständig uz hören.Was heißt wir...halt die etwas faulen Leute aus unserer Klasse.Also ich will sagen:In meiner Klasse sind etwa 25% auch so asozial,können nix weida als rumpöbeln,jemanden runter machen oder in der Klasse dumrumsitzen und dadurch die Klasse runterziehen.Auf jeder Schule gibts mehr oder weniger viele...mh...wie soll ich sie nennen *ggg* Das sei euch überlassen.Das wollt ich bloß ma sagen,meine Meinung!

snoopy258 schrieb:
Ich stimme euch auch zu, bin zwar selber nicht auf der Hauptschule, aber mein Bruder war es und er hat jetzt Fachabi und einen guten Ausbildungsplatz. Okay, es kann sein, das viele Hauptschüler sich nicht okay benehmen, aber sie deshalb so zu beleidigen mit dem satz: 'Man sieht,Hauptschüler liegen unter dem Durchschnitt eines Affen-IQ's' find ich echt unter aller Sau. Wenn man schon so was sagen muss, ist man meist selbst nicht besser.
Klar ist das Schulniveau in den letzten Jahren ziemlich gesunken, aber es ist nicht nur auf der Hauptschule so schlimm. Es gibt auch solche Leute auf der Realschule und auf dem Gymnasium.

So dann sag ich dir mal was,erstens hab ich je in meinem Post behauptet Gymansiasten sind besser? NEIN - Lese besser nach.
Zweitens habe ich gesagt,es gibt auch teilweise dumme und faule Gymnasiasten, wie Hauptschüler.
Nur das Benehmen eines Hauptschülers kann man nicht mit jedem Gymnasiasten vergleichen,ich empfinde das Verhlaten eines Hauptschülers doppelt so schlimm wie des von einem Gymi.
Und früher (ist klar,man sieht's allgemein an der Pisa-Studie :naja:) waren Hauptschulen meistens auch sehr gut angesehen.
Und das mit dem Affen-IQ sind für die Leute,die kein Peil davon haben,wie geografisch Deutschland liegt,was Vorrausetzung für manche Berufe und Ausbildungen ist,zu wissen,wo Deutschland liegt :naja: und ich habe mir das oft schon von Hauptschülern anhören müssen,dass Italien an Deutschland grenzt,oder das Deutschland 13 Bundesländer hat oder das München die Hauptstadt Deutschlands ist.Also wer das "Basiswissen" nicht hat,ist für mich dumm,und das gilt offensichtlich genauso viel für Hauptschüler wie auch für die anderen.

Aber man muss erstmal lesen können, nech? :naja:

@Cordula: Also lesen kann ich, das Vorurteil möchte ich mal schnell wieder aus der Welt schaffen ;)
Du hast aber gesagt, dass Hauptschüler unter dem Durchschnitt eines Affen IQ's liegen. Du hast nicht gesagt, dass manche darunter liegen und für mich besteht ein Unterschied zwischen 'manche' und allgmein Hauptschüler! Okay, du hast auch geschrieben, dass du keine Hauptschüler beleidigen/angreifen möchtest, aber findest du deine Aussage okay? Ist es nicht ziemlich beleidigend, wenn man sowas gesagt bekommen? Vll. sogar verletzend?

Diese Fragen wie 'wie viele Bundesländer hat Deutschland' habe ich bisher nur im TV gesehn und da werden meist nur die dümmsten Antworten gezeigt, und zu mir hat so was noch nie jemand gesagt, obwohl ich Kontakte zu manch Hauptschülern habe ;). Aber bei dir kann das ja anders sein, ich weiß es nicht.
Klar, sollte jeder wissen, wo Deutschland liegt, etc, aber waren die Antworten von deinen Bekannten ernst gemeint oder wollten sie dich vll nur auf'n Arm nehmen? Das passiert nämlich auch manchmal ;)

Ich habe in meinen jeweiligen Posts auch dazugeschrieben,und auch nach meinem Kommentar wegen dem IQ gesagt,das es jetzt nicht verallgemeinert für die HS Schüler war.Tut mir Leid,aber ich kenne ein paar HS Schüler, die haben eine Ausbildung, verdienen ihre 400 € im Monat, und momentan da grinsen sie Honigkuchenpferde, aber stell' dir vor, nicht jeder Hauptschüler ist so schlau und fleißig und stellt sich hin und sagt "Ich geh weiter und lerne,mache ein Realabschluss".Weißt du viel Prozent das von einer Hauptschule ist? Nicht einmal 6 %,denn die anderen fühlen sich zu "cool" etc etc. Zurück zu den Jungs, momentan passt ihnen die 400 € in der Tasche, sie sind jung,grade mal 16,aber was ist wenn auf sie einmal das richtige Leben zutrifft?
Wenn sie Familie haben,und Kinder sowie Frau ernähern müssen? Da reichen leider die vom Lidl erreichten 400 € nicht mehr für die Ernährung.Und genau das mein ich,denn ich habe mal kurz mit ihnen gesprochen und sie haben das typische Klischee dieser HS Schüler.Der eine geht auf die Berufschule,hatte vor kurzem Examen und hat es wiedereinmal nicht geschafft, zu faul und zu fein mal die Bücher in die Hand zu nehmen und zu lernen.Der andere dagegen ist Elektriker mit gerade 16/17? und verdient zwar sein geld hat aber einen Abschluss von 3,5 und das auf einer HS.

Und wenn hier was gegen Gymnasiasten gesagt wird? Meinst du diese Aussagen ist okey? Dann überlegt mal!

@Cordula, weißt du, wieviele arbeitslose Akademiker es gibt? Oder wieviele Studenten, die "einfach so" mal ein bisschen ohne Ziel vor sich herstudieren? Semester vergeuden, weil das Studentenleben ja so schön easy ist? Ich kenne auch genug Leute, die nach dem Abi "erstmal garnix" machen, weil sie sich ausruhen(!!) wollen. Wovon ausruhen? Schule ist ein wahrliches Lotterleben, geht einem leicht von der Hand und lässt einem unheimlich viel Freizeit.
Und bei solchen Statements à la "Affen-IQ" hilft es auch nicht, sich irgendwo halbherzig mit einer Phrase zu distanzieren. Die Aussage allein ist eine bodenlose und verachtungswürdige Frechheit.
Und bei Lidl verdient man vielleicht ind er Ausbildung oder als Aushilfe 400€, wenn man dort zB als Kassierer(in) arbeitet, verdient man ganu regulär seine ~1200€. Und wenn du erstmal deine Ausbildung bestanden hast, interessiert dein Schulzeugnis niemanden mehr. Dann zählt das der Berufschule und das Zeugnis, welches dir dein Chef ausstellt. Schule ist längst nicht alles.

Cordula schrieb:
Und genau das mein ich,denn ich habe mal kurz mit ihnen gesprochen und sie haben das typische Klischee dieser HS Schüler.Der eine geht auf die Berufschule,hatte vor kurzem Examen und hat es wiedereinmal nicht geschafft, zu faul und zu fein mal die Bücher in die Hand zu nehmen und zu lernen.Der andere dagegen ist Elektriker mit gerade 16/17? und verdient zwar sein geld hat aber einen Abschluss von 3,5 und das auf einer HS.
das trifft auch auf mich zu, zwar bin ich gymnasium, aber trotzdem faul ;) faule säcke gibt es überall. ein fauler gymnasiast ist genauso schlimm/gut wie ein fauler hauptschüler.

Ja gut,ich weis, dass viele nach dem Abi "Pause" machen, aber ich finde das rein gar nicht schlimm.
Und das so viele Arbeitslos sind, liegt wohl auch teilweise an der wirtschaftlichen Lage oder nicht?
Und es ist keine Frechheit manche so darzustempeln, weil es manchmal wirklich so ist.Wer nach weitern Examen und gegebenen Chance nicht rafft, das er eine große Chance in der Hand hat, ein Beruf zu bekommen und dann sollte er sich mal Gedanken machen, für was er eigentlich seit 9 Jahren auf die Schule gegangen ist?
Und er verdient seine 400 € momentan als Aushilfe, aber es wurd' ihm schon gesagt dass er mit seinem Durchschnitt keinen Beruf mehr ergattern kann.

Cordula schrieb:
Ja gut,ich weis, dass viele nach dem Abi "Pause" machen, aber ich finde das rein gar nicht schlimm.
Ich finde es wohl schlimm, dass sich jemand absichtlich auf seinen Hintern setzt und nichts tut, obwohl er was machen könnte. Das kostet den Staat unnütz Geld.

Cordula schrieb:
Und das so viele Arbeitslos sind, liegt wohl auch teilweise an der wirtschaftlichen Lage oder nicht?
Teilweise ja, obwohl manche Leute einfach nur ihre Ansprüche senken müssten, um einen Job zu bekommen. Aber genug Leute wollen einfach Nichts machen, was unter dem liegt, was sie gelernt haben. So wählerisch darf man heute nicht sein.

Cordula schrieb:
Und es ist keine Frechheit manche so darzustempeln, weil es manchmal wirklich so ist.
Und du kannst das so gut beurteilen? So komplett ohne Lebenserfahrung, ohne, dass du je einen Handschlag gearbeitet hast? Ohne, dass du je beim Arbeitsamt gesessen hast? Deinen eigenen Haushalt geführt hast? Sei glüchlich, dass du eine gewisse Förderung bekommen hast, aber das Glück hat halt nicht jeder. Und ich glaube nicht, dass du eine Vorstellung davon hast, wie schwer es ist, sich hochzuarbeiten. Schließlich hast du es ja scheinbar leicht gehabt...

Cordula schrieb:
Wer nach weitern Examen und gegebenen Chance nicht rafft, das er eine große Chance in der Hand hat, ein Beruf zu bekommen und dann sollte er sich mal Gedanken machen, für was er eigentlich seit 9 Jahren auf die Schule gegangen ist?
Das sollten sich die Abiturienten und die faulen Studenten auch mal machen. Die verlieren auch an "Wert" wenn die Lücken im Lebenslauf so groß sind.

Cordula schrieb:
Und er verdient seine 400 € momentan als Aushilfe, aber es wurd' ihm schon gesagt dass er mit seinem Durchschnitt keinen Beruf mehr ergattern kann.
Totaler Quatsch. Klar, einfach wird es nicht, möglich ist ihm aber immernoch alles. Er hat sogar noch die Chance, seinen Doktor in irgendwas zu machen, wenn er möchte. Und Noten sind wie gesagt nicht alles. Wenn er eine Ausbildung macht und in der Praxis top ist, hat er eher die Chance was zu bekommen, als ein weltfremder Studierter....

Ja möglich ist es, dass er was schafft, aber er hat "kein Bock" irgendwas noch zu lernen.
Und ich muss mir mein Geld jetzt schon selbst erarbeiten, durch kleine Jobs und so weiter,natürlich kann man das nicht mit dem richtigen Haushalt vergleichen, aber auf einem Arbeitsamtstuhl hab ich sehr wohl gesessen.
Zu den Studenten und Abiturienten weiß ich nichts, da ich mich da nicht auskenne, kenn aber nur en paar Personen die eine Pause machen grade, und sich von der Schule erholen.

Von der Schule erholen, wenn ich das schon höre *gähn* Niemals ist es mehr so easy, etwas zu erreichen und trotzdem noch Spaß zu haben wie in der Schule.
Und was deinen Bekannten angeht: Irgendwann wird er schon was lernen müssen, wenn das Arbeitsamt ihn dazu verdonnert. Und solange er sein Geld verdient, habe ich an seiner Null-Bock-Einstellung auch nichts auszusetzen. Wenn das für seine Ansprüche reicht, ist das doch ok.
Dennoch ist deine Aussage, an der sich hier der halbe Thread hochzieht, unter jedem Niveau. Aber ich habe das Gefühl, dass du es entweder nicht verstehen, oder es dir selbst nicht eingestehen willst. Und das finde ich eigentlich....schwach. Stattdessen gurkst du hier rum, um diese Aussage irgendwie zu rechtfertigen.Naja, für mich ist das Thema nun durch.

Was soll ich mir eingestehen? Ich sehe das aus einer negativen Perspektive, und ich finde das schwachsinnig, einfach zu sagen "Ich habe keine Lust zu arbeiten oder zu lernen ist mir doch ~piep~ egal", und das stört mich.Und eingestehen? Was denn? Das ich mal das gesagt habe,was ich so sagen wollte? Ich finde es peinlich, wenn man sich hinstellt und sagt man will nix und man hat keine Lust, sollen die anderen doch mal.
Jeden hab ich damit nicht gemeint, der auf die HS geht, aber manche, den gehört mal hörig hinter den Ohren.

@Cordula: Weißt du was passiert, wenn ich eine Bewerbung vor mir sehen liege, in der nach der Schule erst mal eine Lücke klafft, die landet auf dem Haufen der Absagen, sofern nicht besonders gute andere Leistung in der Bewerbung zu erkennen sind. Genuau das gleiche gilt für sehr lange Studienzeiten ohne das hierfür besondere Gründe in der Bewerbung zu erkennen sind, wie zum Beispiel Nebentätigkeiten, Erziehungszeiten oder soziales Engagement parallel zum Studium. Spätestens wenn man dann im Bewerbungsgespräch gesagt wird, ich musste mich von der Schule erholen, dann bleibt gegebenenfalls die Stelle unbesetzt, wenn es keine weiteren geeigneten Kandidaten gibt.

Wer sich solche Lücken im Lebenslauf aus Faulheit schafft, darf sich später nicht wundern, wenn er keine Arbeit bekommt. Der Arbeitnehmer muss dann nämlich damit rechnen, dass der Bewerber das auch während der Arbeit macht...

Ich finds auch total dumm wie ihr Haptschüler fertig macht, klar sind da auch welche dabei die mur Mist machen aber solche findet man auf der Real und aufm Gymi auch! Ich bin auf ner Real, aber bei uns ist es so, das die Real so ziemlich mit dem Gymi gleich zieht. Ihr seid sowas von aufm Kopf gefallen sorry wenn ich des mal sag aber es ist so! Also wenn des euren einzigen Probleme sind na danke. Habt ihr echt nichts besseres zu tun als euch zu streiten wer hier Intelligenter und dümmer ist? Wenn das der Fall sein sollte sag ich nur Armes Deutschland, denn sowas find ich mega ********!!! Dann dürftet ihr aber auch net zum Friseur oder so, denn die sind euch warscheinlich zu dumm zum Haare schneiden. Bleibt bei euren Sachen und nörgelt da rum aber zieht net andere in den Dreck!!

Zu der Hauptschuldiskussion (übrigens lustig, dass dieses harmlose Lied so eine Diskussion entfacht hat):
Ich finde man kann niemanden in eine Schublade stecken und das wird hier die ganze Zeit gemacht. Sei es zu sagen, alle Hauptschüler sind dumm, alle Gymnasiasten klug, es kommen nur die Schüler in die Hauptschule, die faul sind und alle fleißigen kommen zum Gymi.... hallo? Wie bescheuert ist das denn?!
Ich meine mal, viele Hauptschüler haben selbst mit dem Abschluss noch Hoffnung auf eine Ausbildung, es kommt immer nur drauf an, ob man sich eben dafür einsetzt oder nichts tut!
Auch das mit dem faul stimmt nicht, es gibt mit Sicherheit auch Hauptschüler, die lernen. Aber eigentlich ist es verständlich, dass sie kein Bock auf gar nichts haben, wenn alle sagen, dass sie eh keine Chance auf eine Ausbildung haben und es zu nichts bringen werden und ein Niveau von einem 5-jährigen haben. Gerade die arroganten Typen, die sich irgendwie für was besseres halten, nur weil sie auf einer anderen Schule sind und somit ihrer Ansicht nach 'intelligenter und fließiger' sind, sollten sich solche Kommentare ersparen, aber grade die tun es. Na toll!
Motivation ist also am Boden.
Und seit wann kommen alle Hauptschülern aus anderen sozialen Schichten? In meiner Grundschulklasse waren Zwillinge, die waren auf jeden Fall reicher als wir und die eine ist jetzt auf der Hauptschule (und ist dort auch sitzen geblieben, nach der Trennung ihrer Eltern!).
Es ist klar, dass es kaum superreiche Kinder gibt, die auf die Hauptschule kommen. Denn für deren Eltern wäre es ja grauenvoll, wenn die eignen Kinder auf die Hauptschule kommen, egal aus welchen Gründen.
Aber manchmal geben die Eltern auch ihr bestes für ihre Kinder und unterstützen sie, doch manchmal können sie das auch nicht, da sie selber keinen besonderen Abschluss oder ähnliches haben, schon mal darüber nachgedacht?
Also es gibt nicht immer "die einen" und "die anderen". Jeder ist anders, man kann auch als hauptschüler disziplinierter sein als ein Gymnasiast. Man sollte nicht immer alles an diese dämliche Klassen-Unterteilung denken, die war nämlich im Mittelalter und da sind wir ja wohl lange raus! "die meisten Gymnasiasten sind bessere Menschen als die meisten Hauptschüler" wäre so ein typischer Satz von jemanden, der in Sozialen Klassen denkt. Ich finde, dass ist im Prinzip so was wie Rassismus, mit jedem Fall Ausgrenzung und Begrenzung der Möglichkeiten.

PS: den Wert von Menschen kann man nie an der Intelligenz festlegen, dass ist so was von oberflächlich und dämlich

Um mal zu erläutern, das auch Gymnasiasten wie ich einer bin (man, bin ich ein Streber;) ) und deren Lehrer (man, was für ein Mist ich heute wieder schreibe) nicht besonders gescheit sein müssen: wir sind 5. Klasse und müssen nächstes Schuljahr für de neuen fünfer ein Lied aus dem Dschungelbuch singen. Und unsere Musiklehrerin nennt die Bs (diese Vorzeichen) immer B-chen.

Ach ja, das http://ping.de/schule/amg/schueler/bilder/05d-g.jpg ist meine Klasse Anfang des Schuljahrs, ich bin da glücklicherweise nicht drauf, war krank.
Wir sehen jetzt auch alle ganz anders aus :(

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten