Also: nicht nur das bei der Arbeitssuche momentan nicht viel weitergeht (Sie haben ja keine Erfahrung in dem Bereich. - Und woher bitte soll ich sie bekommen, wenn mir keiner eine Chance gibt????!!!). Gut ich hab eh eine Anstellung, Gott seid Dank. Aber nur Halbtags. Hab mir das mit der Arbeitssuche nach dem vollendeten Studium aber doch etwas leichter vorgestellt.
Bei der Wohnungssuche (könnte mir nämlich doch eine Miet- oder Genossenschaftswohnung leisten - also selbst finanzieren, wenn sie nicht so übertrieben teuer ist) geht auch nicht viel weiter. Schön, ich geb zu da hab ich grad erst angefangen zu suchen. (also ich such seit zwei Wochen).
Aber mir geht es daheim nur noch auf die Nerven. Ich habe drei Geschwister, die alle studieren. Schön. Wirklich. Und ok, sie haben Prüfungen. Aber: Wieso bleibt das Geschirr für mich stehen, wenn ich arbeiten war? (Und: Ja wir haben auch einen Geschirrspüler, aber selbst der wurde nicht eingeräumt und aufgedreht, das wäre ja arbeit gewesen). Mein Bruder kommt sowieso immer mit dem Schmäh: Wie DU so alt warst hast du auch nix gemacht - Ha, können vor lachen, wirklich. Spätestens mit 16 Jahren hab ich immer wieder mal das Geschirr abgewaschen, Staubgesaugt, oder ähnliches. Aber das gilt nicht. Denn ich werd ja - glücklicherweise - immer die Älteste bleiben. Und deswegen möcht ich raus aus dem Ganzen. Wenn ich nicht mehr da bin, dann ist es das Problem meiner Geschwister oder meiner Eltern. Gut, ich mach vor allem deswegen die Hausarbeit, weils sonst eh an meiner Mutter hängenbleibt (bleibt es nämlich immer), weil mein Vater, der hat ja eh schon vier Kinder gezeugt, und damit hat er seinen Beitrag zur Hausarbeit ohnehin schon geleistet. Ich könnte momentan nur heulen und brüllen! Und es wird nicht besser. Am Ende darf ich mir dann noch anhören, wieso ich den nicht dort und dort hingeh, weil das sollt ich doch machen. Es interessiert mich nicht mehr. Ich will nicht mehr hören, wie man nicht angeblich, ganz einfach eine Arbeit findet. Ich kanns einfach nicht mehr hören. Genauso einfach findet man ja scheinbar auch eine leistbare Wohnung. (HALLO: Schilling und Euro kann man NICHT einfach 1:1 umrechnen. 1 Mio Schilling sind nicht 1 Mio Euro.! Aber ja verlangen wir doch für ne 40-50 qm² Wohnung (Eigentum) 70.000 Euro. (Sind ja eh nur ne Million Schilling). Und bevor jetzt dann jemand fragt: Ich habe neben der Schule gearbeitet, hab immer Ferialpraxis gemacht, hab neben dem Studium gearbeitet, und zählt das was: Nein, gar nichts.
So jetzt gehts wieder ein bissl besser.
