Fitnessgeräte- was hilft wirklich?

*Nadine88*

Member

Hallöchen,

ich bin zZ auf der Suche nach einem Fitnessgerät, dass besonders Bauch, Hüfte und Po trainiert und eine hohe Kalorienanzahl verbrennt.

Kann mir da jemand was empfehlen?

Eine Bekannte hat mir eine Stepper der bi-direktional ist, empfohlen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Hat sonst jemand ein Fitnessgerät, dass hält, was es verspricht?

Danke Nadine:hallo:

Hm ob du dafür überhaupt ein Gerät brauchst?
Hohe Kalorienanzahl verbrennen, das kannste zum Beispiel auch mit Intervalllaufen (?) erreichen, also joggen und zwischendrin 20-30 sek Sprint, das dann x mal. Oder irgendwie so was.

Mit solchen Steppern kenn ich mich nicht aus aber das kann denk ich mal schon was für den Arsch bringen. Aber mit direkten Übungen für Bauch, Arsch usw. stärkst du ja hauptsächlich die Muskeln dort, verbrennst aber nicht sooo viel Kalorien (halt je nach dem wie intensiv und anstrengend das Training wär).

Achja und mit dem Bidirektionalen Stepper, meinst du damit so was?

Ein heimfahrrad haben wir auch, aber das bringt gar nichts. egal welche stellen du trainieren willst. als ich pro tag 20-40 km auf diesem heimfahrrad gefahren bin, sah ich nach einer woche noch genauso aus wie vor. aber nach einer woche fahrrad fahren draußen hatte ich 4 kg runter. keine ahnung wie das kommt.

so einen stepper wollte ich auch immer gerne haben. vor allem für den winter, wenn man draußen keinen sport machen kann (bzw. ich will dann keinen machen). aber die sind glaube ich ziemlich teuer.

@gänseblümchen
ich jogge auch einmal in der woche, aber ich wollte hauptsächlich etwas, was ich während des fernsehschauens machen kann. denn damit schlage ich zwei fliegen mit einer klappe: wenn ich trainiere, kann ich nichts süsses essen und verbrenne kalorien.

situps mache ich auch schon, aber wie gesagt, damit verbrennt man keine kalorien...

Na ja, also dass so ein Fahrrad für drinnen gar nichts bringt, kann eigentlich kaum sein. Nach einer Woche sieht man auch noch nichts, das ist ganz logisch. Ich bin im Winter, als es draußen entweder spiegelglatt war oder - 10 °C hatte und ich nicht draußen laufen konnte, oft auf so einem Ding gefahren und ich denk das hat schon ein bisschen was gebracht dafür, dass die Ausdauer nicht ganz flöten geht.

Ich bin natürlich auch für draußen-Sport, ist einfach besser mit der frischen Luft und allem und die Laune ist danach auch besser (jedenfalls bei mir).

@Nadine
Joggst du normal oder auch irgendwie mit Intervallen?
Guck mal da stehen ein paar Sachen auch für Bauch und Rumpf und so (für die Zeit wo du noch keine Geräte hast)
Das sind wahrscheinlich bekannte Übungen und da stehen auch welche.

Zuletzt bearbeitet:
*Nadine88* schrieb:
@gänseblümchen
ich jogge auch einmal in der woche, aber ich wollte hauptsächlich etwas, was ich während des fernsehschauens machen kann. denn damit schlage ich zwei fliegen mit einer klappe: wenn ich trainiere, kann ich nichts süsses essen und verbrenne kalorien.

situps mache ich auch schon, aber wie gesagt, damit verbrennt man keine kalorien...

Naja,so ein Fahrrad-ding is schon ganz praktisch, musst dann halt einfach vielleicht so 30 Minuten bei 20 km pro Stunde fahren,dann wird das schon klappen..oder noch schneller.

Also für deine Zwecke ist der Crosstrainer am besten - es gibt da Sportgeschäfte, wo man ein Testtraining machen kann :)

http://3fordele.pro.dir.dk/images/web/Crosstrainer/XTR1.jpg

Der Stepper allein reicht meines Erachtens nicht...allerdings bin ich kein Sportler, sondern hab mir nur den Crosstrainer gekauft und ich weiss, wo ich den Muskelkater am meisten spüre ;)

Zuletzt bearbeitet:
wir haben auch einen crosswalker, der ist eigentlich super. trainiert halt den ganzen körper. aber man sollte dann schon etwas tiefer in die tasche greife und einen ordentlichen kaufen, nicht so ein leichtes wackelteil was nur bis schwerestufe 3 oder so geht...

Gambassi schrieb:
wir haben auch einen crosswalker, der ist eigentlich super. trainiert halt den ganzen körper. aber man sollte dann schon etwas tiefer in die tasche greife und einen ordentlichen kaufen, nicht so ein leichtes wackelteil was nur bis schwerestufe 3 oder so geht...

Stimmt auf jeden Fall ! Ich hab den Kettler "Comet" - Mittelklasse Trainer ohne unnütze elektronische Spielchen, die man eh nicht braucht. Nur ein Pulsmessgerät sollte schon dabei sein. Er hat 10 Stufen und ich laufe momentan auf Stufe 7..wenn man das mal 30 Minuten gemacht hat, ist man (bin ich) eigentlich schon relativ fertig :argh:

dankeschön gänseblümchen!
ich jogge eigentlich immer mittleres tempo 20 min, dann 10 min pause (ca) und dann wieder 20 min zurück mit meinem hund *g*. also eigentlich nix besonderes...

@RdK
ja so ein crosstrainer ist der traum meiner schlaflosen nächte, aber meine eltern wollen mich finanziell nicht unterstützen also ist das zu teuer für mich.

Sorry für den doppelpost, aber weiss jemand, wie viel kalorien man auf einem stepper durchschnittlich verbraucht?

danke

Sportliche Betätigung verbraucht Kalorien, aber immer weniger, als man hofft. %) Wen das interessiert: http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm eine Tabelle mit der Abhängigkeit zum Körpergewicht. Unbedingt zu beachten ist die richtige Pulsfrequenz während der Belastung. Nur wenn hier aufgepaßt wird kommt es zur meist erwünschten Fettverbrennung (weiß nicht mehr genau, war glaub ich der aerobe Bereich).

Das ganze ist ohnehin nur sinnvoll mit einer sorgfältigen Anpassung der Ernährungsgewohnheiten. Fasten bringt nichts, zehrt zusammen mit Sport den Körper unnötig aus und führt zu Anfälligkeit gegen Krankheiten. Richtiger ist Verlagerung zu mehr Obst und Gemüse, fettarmer Nahrung und Verzicht auf die liebgewordnenen Leckerli wie Chips, Schokoloade und und und... :naja:

Ich selbst radel ca. 2.500 Kilometer pro Jahr mit dem Mountainbike, auch im Winter.
Zu Hause steht noch ein Crosstrainer, der täglich zweimal 10 Minuten zum Einsatz kommt. Nach dem Aufstehen als Frühsport, tut Wunder. :cool:

So weit ich weiß, nicht ganz. Bei zu hohem Puls kommt der Körper in die anaerobe Phase (oder anders rum, muß nächste Woche meinen Chef mal fragen, der kennt sich da aus) und schaltet von Fettverbrennung auf andere Stoffe um. Ich mach mich dazu noch mal genau kundig!

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html
Da steht irgendwo dieses Beispiel:
"[font=Arial, Helvetica, sans-serif][font=Arial, Helvetica, sans-serif]A) Langsames Laufen ("Joggen") im reinen Fettstoffwechselbereich (dem vermeintlich optimalen und vielfach postulierten "Fettabbaubereich"), Herzfrequenz ca. 60% der maximalen Herzfrequenz (z.B. 110-130/min). Das bedeutet ungefähr 70-80% Fettverbrennung, 20-30% Glukoseverbrennung. Der Energieumsatz beträgt ca. 8 Kilokalorien pro Minute, somit kommen ca. 6 kcal pro Minute aus der Verbrennung freier Fettsäuren.

B) Laufen mit mittlerer Geschwindigkeit, Herzfrequenz 75 bis 80% der max. HF (z.B. 140 - 160/min). Hier haben wir einen deutlich höheren Energieumsatz (ca. 16 bis 18 kcal/min), wobei die Energie zu ungefähr gleichen Anteilen aus Fettverbrennung und Glukoseverbrennung bereitgestellt wird. In diesem Fall werden ca. 8 - 9 "Fettkalorien" pro Minute verbraucht.

Das bedeutet, dass in diesem Fall durch den höheren Kalorienverbrauch im gleichen Zeitraum um ein Viertel bis ein Drittel mehr Fett verbrannt wird! (Stichwort Fettstoffwechseltraining, siehe unten)"

[/font]
[/font]

Die Rechnung stimmt. Aber mit mittlerer Geschwindigkeit bist Du nach 15 Minuten am Ende, bei langsamen Laufen schaffst Du 30 Minuten. Jetzt rechne mal den Gesamtumsatz durch. =)

Spocky schrieb:
Die Rechnung stimmt. Aber mit mittlerer Geschwindigkeit bist Du nach 15 Minuten am Ende, bei langsamen Laufen schaffst Du 30 Minuten. Jetzt rechne mal den Gesamtumsatz durch. =)
Danach wärs wohl etwa gleich. Hast also in weniger Zeit gleich viel verbrannt oder? :confused:

Und das mit dem weniger Fressen, das ist doch wahr. Aber ich denk, das macht sie schon. Ging hier ja um Sport und nicht nur ums Abmagern.

gänseblümchen schrieb:
Danach wärs wohl etwa gleich. Hast also in weniger Zeit gleich viel verbrannt oder? :confused:
Nicht ganz. 30 Minuten a 6 "Fettkalorien" macht 180 und 15 Minuten a 9 "Fettkalorien" machen 135. Das ist ein kitzkleines Stückchen Schokolade. ;)

gänseblümchen schrieb:
Und das mit dem weniger Fressen, das ist doch wahr. Aber ich denk, das macht sie schon. Ging hier ja um Sport und nicht nur ums Abmagern.
@SpaWn: Es geht nicht um Fressen, sondern das zum Sport durchaus wichtige und richtige Ernährungsverhalten.

Naja so wie ich verstanden habe gehts hier ums Kalorien verbrennen.
Und was ist der beste weg zum Kalorien loswerden ? Einfach nicht mehr so viele zu sich nehmen... ;)

@nevada nee

Spocky schrieb:
Nicht ganz. 30 Minuten a 6 "Fettkalorien" macht 180 und 15 Minuten a 9 "Fettkalorien" machen 135. Das ist ein kitzkleines Stückchen Schokolade. ;)
Zum Abnehmen ginge es aber doch eigentlich um die Kalorien im ganzen (egal woraus) oder?
Da steht auch noch was zu auf der Seite von eben.

Ich bin wahrlich kein großer Sportler, doch ich weiß Bewegung und Sport sind gesund- also füge ich mich dem.
Den Sportunterricht hasse ich, Bälle werfen, 100 Meterlauf oder Brennball sind überhaupt nichts für mich...
Nein ich gehe das anders an- ich gehe jeden oder zumindestens jeden zweiten Tag mit meinem Hund für ne halbe Stude joggen- da Kondition aber nicht alles ist mache ich täglich Liegestütze, Bauchmuskeltraining und schwinge ein paarmal die Hantel.
Bis auf die Hanteln alles ohne Geräte.
Ich weiß zwar nicht wieviele Kalorien ich dabei verbrenne doch das ist mir auch nicht so wichtig.
So mache ich es seit ca. 9 Monaten und ich muss sagen, das ich in der "kurzen" Zeit ein tolles Ergebnis erziehlt habe.
Viele in meiner Klasse gehen für Stunden ins Fitnesscenter und erziehlen bei weitem kein so gutes Ergebnis- also muss ich sagen das ich auch ohne Geräte gut vorran komme...
Hinzu kommt vielleicht auch noch das ich mich sehr bewusst ernähre- wenig Fleisch, viele Milch- Käseprodukte, sehr viel Obst und Gemüse...

Aber ich denke jeder muss selber gucken mit welchem "programm" man am besten zurecht kommt.

Gruß

Wobei auch im Fitnesscenter das richtige Programm entscheidend ist. Spätestens im Alter zeigen sich Jugendsünden (sprich mangelnder Sport/Bewegung) durch Rückenschmerzen und ähnliches. Darauf abgestimmtes Training beugt vor oder hilft im späteren Alter. Egal, jede Form von Sport und das regelmäßig ist sinnvoll.

Ich bin seit heute stolze Besitzerin eines Latheral Tight Steppers (hoffe, das wird so geschrieben) :)

Bis gestern stand ich auf einem normalen Stepper und hab in 45 Min. 3200 Schritte gemacht, mein mann nur 2600 *stolz bin*, in 5 Minuten probier ich mal den neuen aus, ich bin mal gespannt. Achja, bei 3200 Schritten hab ich 400 Kalorien ca. verbrannt, fast ne Tafel Schoki :)

Im Fernsehen kostet das Dingen 145 €, ich hab bei Ebay 32 € bezahlt plus Porto *froi*

Hab ihn jetzt ausprobiert :( , bisher nicht gut ... wahnsinnig laut und auch schwer zu treten :(

Fehlkauf würd ich immo sagen *schnief*

Zuletzt bearbeitet:
heyooo, also ich mach seit ca. 6monaten intensives körpertraining, das ehißt handeltraining, beine, po un bauch! hab zu x-mas den ab king pro bekommen ein bauchtrainer mit dme man seinen körper auf bis zu 200grad überstrecken kann. das gerät is einfach genial! ich hab zwar jez nach 10tagen kein ergebniss gesen wei versprochen aber nach 1monat bekam ich ein 9-pack es wurden muskeln trainiert die ich nicht ma kannte^^. joggn hilft mir für meine kondition, also leutz macht sport macht euch fit, es ist geillll!!! un männer die fraun stehn drauf ;-)

R!P schrieb:
hab zu x-mas den ab king pro bekommen ein bauchtrainer mit dme man seinen körper auf bis zu 200grad überstrecken kann. das gerät is einfach genial! ich hab zwar jez nach 10tagen kein ergebniss gesen wei versprochen aber nach 1monat bekam ich ein 9-pack

Wie lang trainierst Du am Tag mit dem Ding, als sich ein Erfolg einstellte ?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten