War gerade am Filme schauen...
Sweeney Todd
(und ja, das kommt spät)
Ich hab mich lange auf die DVD-Erscheinung gefreut, weil ich auch endlich diesen Film sehen wollte.
Heute war es endlich soweit, und ich muss sagen, enttäuscht wurde ich keineswegs, aber wirklich vom Hocker gehauen hat mich der Film auch nicht.
Alles fängt jedenfalls ziemlich düster an - Das Intro war richtig schön, die Blutspur die durch die Gegend fließt, begleitet von der tollen 'Orgelmusik'. Habe ich als ziemlich guten Anfang empfunden.
Dann fährt dieses Schiff durch den Nebel, und ich muss sagen, auch diese Szene hat mir sehr gefallen.

Ich hatte vermutet, dass der Film düster ist, aber das er
so herrlich düster ist hätte ich nicht gedacht.

Teils hat man einfach das Gefühl, einen Schwarz/Weiß-Film zu sehen, und nur das kleinen wenig Farbe holt einen in die 'Realität' zurück. Sowas mag ich sehr.
Jedenfalls fangen dann auch gleich die Musikeinlagen an - und die haben mich besonders am Film gestört. In den Texten hat einfach der gewisse Rythmus gefehlt und so ganz in den Bann ziehen konnten sie mich nicht.

Irgendwann hat das Herumgeträller nur noch genervt.
So sehr ich Burtons Filme auch mag, aber diesesmal hat das einfach nicht gepasst. Und ja, ich bin mir im Klaren darüber, dass "Sweeney Todd" eine
Musicalverfilmung ist, aber das macht es auch nicht besser.

Und Johnny hat - ja, steinigt mich ruhig - einfach nicht gut gesungen, zumindest nicht gut genug für mich.

Das einzige Lied, das mir gefallen hat, war "My Friends". Das fand ich wirklich toll.
Die Storyline an sich hat mir recht gut gefallen, auch wenn sie etwas vorhersehbar war. Und irgendwie fehlte auch hier der 'Schwung'. Teils gab es Ansätze, aber dann ist der Film dann doch nicht voll in Fahrt gekommen.

Und dennoch war die Sache mit den Fleischpasteten ziemlich interessant und schon fast witzig.

Einfach nur herrlich krank!
Zuletzt möchte ich noch einen positiven Teil des Films ansprechen: Die wunderbaren Kostüme und die wahnsinnig geilen Kulissen.

Da war ich wirklich total erstaunt und beeindruckt! Wunderschön!
Das ist aufjedenfall eine Sache, weshalb es sich lohnt "Sweeney Todd" im DVD-Regal stehen zu haben.
Alles in Allem war der Film verdammt gut, konnte mich aber wegen den Schönheitsfehlern nicht vollends überzeugen.
Von mir gibt's also 'nur'
9/10 Punkten.