Umgebracht - einfach so!

Hallo Leute,
ich wollte mit euch mal über ein sehr ernstes Thema sprechen.
Ein Schüler aus unserer Schule, Lee-roy (15), hat sich vor kurzem umgebracht. Ich kannte ihn nicht persönlich und trotzdem habe ich geweint. Ich wollte aus diesem Thread einen Thread machen in dem über so etwas gesprochen wird.
Was haltet ihr von so was?
Ich finde es schrecklich und wollte es mir einfach mal von der Seele schreiben. :schnief:

Liebe Grüße

Hemi*

Vor knapp einer Woche hat sich ein Abiturient umgebracht, erschossen - es wird aber noch ermittelt ob es vielleicht doch Mord war. Wir haben eine Schweigeminute eingelegt, ne dumme Ziege hat nur gelacht obwohl ihr Bruder ihn kannte, sowas finde ich respektlos.

Letzte Woche stand ein Freund von meinem Bruder vor unserer Haustüre und hatte sich die Pulsader den ganzen Arm entlang aufgeschnitten.... schon heftig, jetzt ist er erst mal in der Psychiatrie. Letztens hat er schon mal versucht vor einen Zug zu springen, da konnten seine Freunde ihn aber nochmal von abhalten.

Ein anderer Freund meines Bruders ist vor einiger Zeit an Leukämie erkrankt und es gab kaum Hoffnung weil kein Knochenmarkspender für ihn zu finden war. Der Vater von ihm kam mit der Situation absolut nicht klar und ist vor einen Zug gesprungen. Einen Tag nach dem Selbstmord des Vaters ist für den Jungen ein Sepnder gefunden worden, er ist inzwischen geheilt...

Es ist schon traurig wenn die Leute heutzutage keinen anderen Ausweg mehr sehen als sich umzubringen, aber wenn sie mit ihren Probleme nicht mehr klar kommen... (ich weiß wovon ich rede, war selbst mal eine Zeit ziemlich suizidgefährdet, steht aber in einem anderen Thread zum Thema Selbstmord)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, daß der sich EINFACH SO umgebracht hat...??
Was wir davon halten kommt wohl drauf an, warum jemand so etwas macht, oder?

Sakumi schrieb:
Ein anderer Freund meines Bruders ist vor einiger Zeit an Leukämie erkrankt und es gab kaum Hoffnung weil kein Knochenmarkspender für ihn zu finden war. Der Vater von ihm kam mit der Situation absolut nicht klar und ist vor einen Zug gesprungen. Einen Tag nach dem Selbstmord des Vaters ist für den Jungen ein Sepnder gefunden worden, er ist inzwischen geheilt...

.. ich weiß ja nicht, wie man in so einer situation als vater fühlt, aber der sohn wird sich bestimmt nicht besser fühlen, wenn der vater selbstmord begeht.. nunja..

war letztens in italien sowas ähnliches gewesen. da war ein ehepaar, das schon seit 40 jahren verheiratet war. aus irgendeinem grund ist die frau ins koma gefallen. der mann wartet monate vergebens und bringt sich deshalb um. einen tag später ist die frau aufgewacht.. heftig :rolleyes:

navinaa schrieb:
.. ich weiß ja nicht, wie man in so einer situation als vater fühlt, aber der sohn wird sich bestimmt nicht besser fühlen, wenn der vater selbstmord begeht.. nunja..

Ich hab schon mal irgendwo geschrieben das es oft so ist das Leute die Selbstmord begehen am Ende nicht mehr an die anderen Leute und dessen Gefühle denken sondern nur noch daran zu sterben. Die Ärzte hatten den Jungen schon aufgegeben weil sie schon so lange auf der Suche nach dem Spender waren,der Vater wohl alle Hoffnung verloren hatte und keinen anderen Ausweg mehr sah :argh:

Morgenröte schrieb:
Wir haben eine Schweigeminute eingelegt, ne dumme Ziege hat nur gelacht obwohl ihr Bruder ihn kannte

Ist das wirklich wahr????
Was ist denn das für ne blöde Kuh??? Es ist doch egal wer sich umgebracht hat oder wer gestorben ist - niemand hat es verdient das man in der Schweigeminute lacht! Boah das finde ich echt beschi*sen!!!!:mad:

Letztes Jahr ist auch einer aus meiner Schule gestorben, der war eine Klasse unter mir und ich kannte ihn vom Sehen. Er ist bei nem Motorradunfall ums Leben gekommen; in der Schule wurde dann ein Kondolenzbuch ausgelegt. Obwohl ich ihn nicht persönlich kannte, war ich sehr betroffen. Ich konnte (und kann) mir einfach nicht vorstellen, dass er tot ist und nie wieder in die Schule kommt! Das ist alles so unwirklich...
Und kurz darauf hat ein Mädchen versucht, sich im Klo die Pulsadern aufzuschneiden!! Wir ham das nur so am Rand mitgekriegt, ich hab Sanitäter im Schulhaus rumlaufen sehen und wie Mitschülerinnen von ihr geweint haben. Es wurde "gemunkelt", dass sie's wegen ner schlechten Note tun wollte (wir vermuteten, es war eher, weil sie dick ist...naja). Auch ziemlich übel sowas! Ich glaub das gar nicht, dass sowas an unsrer Schule passiert... :(

ich kenn zwar keinen der sich umgebracht hat aber umbringen wollte bzw es versucht hat und ich hab sie gefunden..
ich kenn mehrere, is net so toll, aber ich kanns voll und ganz verstehen

ich kenne keinen, der sich umgebracht hat...aber unser lehrer ist letztens gestorben, einfach so ohne vorwarnung...immer noch ein sehr komisches gefuehl, dass der nie mehr wieder kommt...

das ganze drama an einem selbstmord ist doch, dass sich ein mensch aus unserer sicht >plötzlich< und unerwartet umbringt. zu sowas entschließt man sich nicht spontan.. das staut sich an. und die umgebung.. also wir.. hat nichts davon mitbekommen. das zeugt doch von einer schrecklichen gesellschaft.. irgendwie. wenn ein mensch keine person.. keinen freund hat um sich anzuvertrauen und mit allen dingen allein fertig werden muss.. und es nicht kann. aber so im verborgenen.. dass niemand "verdacht" oder vielleicht die versteckten hilferufe erhört.

als ich noch zur schule ging.. ich war damals in der 9., 10. klasse.. hat sich ein lehrer umgebracht. wie, weiß ich nicht mehr. er wurde aber in einem wald außerhalb gefunden. das war so schrecklich.
er war so ein netter mensch.. und das bemerkt man immer zu spät. ich fühle mich heute noch schlecht wenn ich daran denke, wie manch andere und auch ich (!) mich ihm gegenüber verhalten habe. als ethik lehrer hat ihn niemand ernst genommen. was wohl eher an dem fach als an der person liegt. das soll jetzt nicht in richtung mobbing oder einem auslachen gehen. aber ich glaube er wurde zu unrecht nicht mit dem respekt behandelt, den er verdient hätte. wenn ich mal an diesen lehrer denke, kommt mir auch gleich die erinnerung, wie ich mir im ehtik unterricht eine bessere note daher geredet habe. total unbegründet.. und nicht unbedingt nett. ich schäme mich richtig. es ist ja nicht so, dass ich sie mir verdient hätte.. aber er war immer so kulant.. vielleicht auch ein wenig zu gutmütig und hat sich praktisch beschwatzen lassen. ethik ist ja so ein "laber fach". mir wird richtig schlecht wenn ich an diese situation denke. der egoismus macht menschen zu richtigen *********.. vielleicht lag es ja auch am alter. so dramatisch ist das beispiel ja nicht.. aber ich denke daran was in diesem mann wohl vorging als ich ihn um ne 2 belabert habe ... und das noch richtig unhöflich. ich habe diesen mann tatsächlich in einem solch forschen ton angemotzt.. und seine kompetenz auf eine seltsame art und weise in frage gestellt nur um für eine hässliche collage eine 2 zu bekommen. vielleicht war er schon zu diesem zeitpunkt entschlossen?

es ist natürlich immer etwas anderes wenn sich ein naher bekannter/ freund das leben nimmt.
aber ich verstehe auch die, die sehr betroffen sind trotz dessen sie die person nicht einmal richtig kannten. aber ich finde gerade das führt einem erschreckend vor augen das man niemand so recht kennt.. man hätte sich vielleicht um eine freundschaft bemühen können? man denkt an sein eigenes verhalten. komplimente.. respekt.. ansehen.. vielleicht hätte das mehr verhindert.
man beschäftigt sich bestimmt eine weile damit.. 1.. vielleicht 2 wochen.. ist vielleicht auch über sein eigenes verhalten entsetzt. doch dann holt der alltag einen wieder ein.. und man denkt erst wieder darüber nach, wenn eine weitere einsame seele nur den tod als ausweg sieht.

Zuletzt bearbeitet:
ja, bei uns hat sich auch mal ein mann umgebracht. er war der vater des freundes der tochter der freundin meiner mutter (das ich jetzt voll dumm an, stimmt aba!!!) soviel ich weiss war er alkoholiker oder sowas. der junge hat mir voll leid getan, der hatte nichts mehr.bloß eine wohnung vom sozialamt (der war schon 17)

außerdem habt ihr vll schon vom "kettensägenmörder von hockenheim" gehört. er hat seine freundin umgebracht, mit eine kettensäge zerstückelt und auf einer autobahn die einzelnen teile in müllsäcken aus dem auto geworfen. Das nur, weil sie mit ihm schluss machen wollte. er hat 10 jahre auf bewährung, aber wenn er glück hat und wir pech, ist er in 1-2 jahren wieder auf freiem fuß.

noch eine traurige geschichte habe ich auseinem nachbardorf. einige von euch kennen diese geschichte bestimmt, sie wurde in einigen nachrichten erwähnt. eine gruppe 12-15jähriger + ein 20jähriger haben nachts auf einen obdachlosen eingeschlagen, sie haben ihn extra provoziert. jedenfalls haben sie da 2-3 stunden auf ihn eingeprügelt, dann sind sie nach hause gegangen und haben geschlafen. am nächsten tag sind 2 wieder zum ort des geschehens gegangen und haben die leiche des armen älteren mannes vorgefunden (es war diesen winter). sie sind in ein lokal gerannt und haben berichtet sie hätten "zufällig" eine leiche gefunden - jedenfalls kam es raus, dass sie es waren. ein paar sind von der schule verwiesen worden, andere nicht. so geht einer von denen in meine parallelklasse. unser relilehrer hat noch versucht, die sache schönzureden, doch meine mutter hat die "gang" schon öfter gesehen, als sie auf dem feld unterwegs war und immer gehofft, heil an ihnen vorbei zu kommen.

In meiner Schule hat sich auch schon einer umgebracht

Das ist ziemlich lang her, da war meine Schule noch ein Internat und der eine Schüler hat sich in einer Nacht erhängt. Dort wo das passiert ist, hängt jetzt ein großes Kreuz mit Jesus drauf. Immer wenn ich daran vorbeigegangen bin (geh jetzt nicht mehr in diese Schule) war ich immer ur traurig..Ich hab diesen Schüler zwar nicht gekannt, aber es macht einem trotzdem irgendwie zu schaffen :(

Angeblich hat er sich umgebracht weil er Probleme zu Hause hatte..in der Schule war er nicht so schlecht..es ist so schlimm dass er keinen anderen Ausweg gefunden hat..:(

Im Januar 2004 hatte sich mein bester Freund umgebracht, erhängt. Kein Abschiedsbrief oder so. Zu Silvester vorher noch gemeinsam gefeiert, alles wie sonst auch. Keine Anzeichen auf psychische Probleme. Niemand, der ihn kannte, hat verstanden, warum er sich umgebracht hat, ich ebenso wenig. Ein ganz besonderer Mensch, dem ich viel verdanke, den ich nie vergessen werde, auch wenn es schmerzt, daß er nicht mehr da ist.

Also, es hat echt nix mit Selbstmord zu tun, aber mein Patenonkel hatte Asthma und direkt am 24.12.03 gestorben... Direkt an Weihnachten... das hatten wir am nächsten Tag heraussgefunden :(

Der Freund meiner Freundin hat sich umgebracht.Mit einem Messer hat er ihr über eine Cam gedroht sich umzubringen.Sie war an nichts Schuld,also ist weder Fremdgegangen noch hat sie irgendwas anderes gemacht.Das war halt nur so ne Bezi übers Net,obwohl die sich persönlich kannten,weil er in Berlin wohnt und sie ürsprünglich aus Berlin kommt-hierhin gezogen.Naja,dann hat er sich umgebracht.Bei mir brechen schnell die Dämme und morgends ist sie dann inner Schule zu mir gekommern und hats mir erzählt...dann hat sie angefangen zu weinen.Erst ein paar Tage später hab ich geheult...da kam das alles so hoch,weil ich selbst noch mit ihm gechattet hab...aba berührt hat es mich 2 Tage später,wohl den ganzen Tag lang...ztiemlich krass...

Bei uns hat schonmal jemand versucht sich umzubringen, der ist aus dem 2. oder 3. Stock aus dem Fenster gesprungen aber ist mit dem Schulranzen (hatte er noch an) aufgeknallt und jetzt ist er glaub ich wieder gesund. Ich war zwar noch nicht auf der Schule aber trotzdem finde ich es schrecklich. Und es hat schon einmal ein Junge ein Mädchen umgebracht, nur weil sie ihn abblitzen lassen hat. (auch an unserer Schule) Ich find sowas schrecklich, vor allen Dingen ist der Tod keine Lösung.

Zwar hat keiner Selbstmord begangen, aber vorgstern ist ein Schüler aus der Oberstufe gestorben.Ich war mit seinem Bruder 4 Jahre lang in einer Klasse.
Er war angeblich betrunken vorm Steuer - ist ja schon fast Selbstmord.

Ich kann es echt kaum fassen, dass er tot ist.
Er war so ein lieber Mensch.

mein bester freund, felix, hat am 11.12.2002 selbstmord begangen, er hat sich damals vor den zug geschmissen. dieses ereignis war das schlimmste das ich bis jetzt erleben musste und ich würde nicht sagen das ich es wirklich verarbeitet habe. man lernt mit diesem verdammten schmerz zu leben. die geschichte von ihm ist etwas länger, aber ich erzähle sie. er hatte einen älteren bruder, einen vater und einer mutter. sein vater war alkoholiker und hat seine frau, felix und seinen bruder geschlagen. typischer säufer halt und dementsprechend war felix familie sehr arm und felix wurde von seiner klasse ziemlich gemobbt. 2000 sind dann seine mutter und sein bruder bei einem autounfall gestorben, und das war für ihn wirklich das aller schlimmste. sein bruder der war für ihn alles, einfach alles. er hatte als freunde eigentlich nur einen anderen freund von mir und mich. und dann, dann haben wir uns gestritten. und dann hat er sich umgebracht, am selben abend. das hat so weh getan und ich hab mich so verdammt schuldig daran gefühlt. ich hab es damals von meinem englisch lehrer erfahren und ich hab einfach nur noch geweint. ich habe ungefähr drei wochen kein wort mehr gesprochen. mit felix hab ich einfach das aller wichtigste in meinem ganzen leben verloren. und die leute haben erwartet das man nach 2 wochen wieder super fröhlich ist. aber das geht einfach nicht. diese schuldgefühle haben mich einfach nur so fertig gemacht und felix beerdigung war die absolute qual. aber ich hätts noch weniger ertragen können, wenn ich nicht hingegangen wäre. es waren viele lehrer da, unser schulsprecher und angehörige.
ansonsten gab es bei uns einen jungen aus der K12 (vor 3 jahren) der sich auf klassenfahrt tot gesoffen hat, aber ich kannte ihn nicht und einen jungen der an krebs gestorben ist. das war letztes jahr und er war in der 10. und ich kannte ihn. das hat alles mit felix wieder hoch gebracht und es ist einfach so unfassbar das so was passiert und es tut so wahnsinnig weh seinen besten freund so zu verlieren.

Hermeline schrieb:
mein bester freund, felix, hat am 11.12.2002 selbstmord begangen, er hat sich damals vor den zug geschmissen. dieses ereignis war das schlimmste das ich bis jetzt erleben musste und ich würde nicht sagen das ich es wirklich verarbeitet habe.

mein beileid.
hmm.. verarbeitet. ich weiß bis heute nicht was das so recht bedeutet. wie verarbeitet man denn ein solches drama?? ich meine.. man setzt sich damit auseinander.. und dann? ich glaube verarbeitet bedeutet doch nur lernen damit irgendwie umzugehen. akzeptieren. und das tust ja schon irgendwie. und für dein junges alter ziemlich gut.. (!)
ich bin froh, dass ich bisher keine nahestehende person durch selbstmord verloren habe. die 2..3 leute, die sich das leben genommen haben, kannte ich meist nur vom sehen.. nicht näher.

was ich aber total extrem finde, ist der griff zur kettensäge. das passiert so oft. allein die vorstellung. in meiner stadt (bin nur zugezogener bayer) hatte sich auch ein jugendlicher das leben genommen.. vorher noch seinen opa umgebracht. mit der kettensäge. weil er nicht mehr fussball spielen durfte oder so. für uns zwar total unverständliche grüde.. ist es ja auch irgendwie.. aber fussball war halt sein leben. im verein und so.. fast profi.. naja. aber doch wichtig genug für ihn.

Man lernt eben irgenwie damit zu leben. dieses gefühl gehört mittlerweile zu meinem leben dazu. es gibt tage da denk ich nur an ihn, andere da gehts mir ziemlich gut, aber das er mir fehlt merk ich eigentlich immer. es war am anfang auch schwer zu verstehen was das überhauüt heißt was das heißt das er tot ist, das er wirklich nie wieder kommt. zuerst hatte ich immer das gefühl das er nur im schullandheim oder so wäre. es hat ziemlich lange gedauert bis ich realiesiert habe, das er nie nie wieder kommt. und gnz krass war wieviele "freunde" plötzlich weg waren. eigentlich waren wirklich nur noch meine vier besten freunde und mein lehrer für mich da und meine eltern. es ist einfach so unbegreiflich das ein 15jähriger von seiner umwelt soweit gebracht werden kann. und in einem bin ich mir zu 100% sicher: felix wollte nicht mehr leben. und ich bin sehr davon überzeugt das andere menschen ihn dazu gebracht haben: seine familie, das mobbing und dann auch noch der streit mit mir. auch wenn alle leute immer wieder gesagt haben: Yvonne, du kannst nichts dafür, hab und fühl ich mich auch immer noch schuld an seinem Tot. Da mit dem verarbeiten hast du recht. das kann man einfach niemals vergessen. es wird nie so sein das ich an felix denke und glücklich bin - ich werd immer traurig sein wenn ich an ihn denke. er war stärkste und liebste mensch den ich jemals gekannt habe. er hat so verdammt gekämpft.

Ich habe eine Freundin, deren Schulkamerad sich mit 12 Jahren aus versehen selbst erhängt hat. ER hatte ein Knotenbuch geschenkt bekommen, und hat dann auf dem Spielplatz einige ausprobiert. Er ist wohl irgendwie blöd ausgerutscht und in einen Galgenknoten hineingefallen. Wirklich tragisch, das ganze.
Und eine Bekannte von mir, hat auch schon zwei Freundinnen verloren. Die eine starb an einer Krankheit, die andere wurde in Rom umgebracht, vieleicht hat es jemand mitbekommen, das war auch in den Medien schon ein Thema.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es furchtbar schwer für die Familie und Bekannten ist, damit zurecht zukommen, dass ein Mensch einfach so weg ist, nichtmehr wieder kommt.

ein sehr guter chatfreund von mir hat vor ein paar wochen versucht sich umzubringen... wir hatten vorher keinen wirklichen kontakt mehr (er hatte wohl keinen i-netanschluss, wie ich später rausgefunden hab), auf jeden fall hat er mich ein paar tage bevor er sich umbringen wollte doch noch angechattet und meine telefonnummer und so verlangt... er meinte er würde mich am sonntag anrufen... als er das nich tat, machte ich mir keine gedanken... montags hatte ich dann eine mail von ihm, seine mutter hatte einen schweren unfall und läge auf der intensivstation, deshalb hatte er mich nicht angerufen... später rief er mich dann an, er war völlig fertig und hat nur wahnsinnig geflüstert, ich konnte kaum was verstehen... am dienstag rief ich ihn dann an, sehr oft, aber niemand ging ran, also schickte ich ihm ne sms... seine beste freundin schrieb mir zurück... er hatte am montag abend versucht sich umzubringen... mit schlaftabletten... ich war total fertig, hab nurnoch geheult... er hat mich dann gott sei dank bald angerufen, hat mir erzählt dass es gut war, dass er das jetzt alles in der psychiatrie verarbeiten kann... und ja ich werd ihn in nächster zeit wahrscheinlich mal besuchen...

Für alle, bei denen die hilfe zu spät gekommen ist... mein herzliches beileid!

nya umgebracht direkt nicht, aber... vll habt ihr ja von dem Flugzeugabsturz in Luxemburg gehört, ist schon etwas her, als eine Fokker in eine Wiese zu Niederanven (hatte nur knapp die Häuser verfehlt) gestürzt ist... Der CoPilot war ein Ex-Lehrer meiner alten Grundschule, den ich auch kannte :schnief:

Bei uns war das halt so:

Er wurde von seiner Mutter aus Berlin weggeschickt weil sie ihn nicht mehr haben wollte. Sein Vater war gestorben. Er wohnte bei seiner Oma und die ganze Klasse hasste ihn. Hat ihn beledigt und niedergemacht.
Jetzt sagt die Klasse ja so ist das gar net gewesen um sich zu schützen so etwas finde ich assoziel nicht mal dazu zu stehen das man an etwas MIT schuld ist.
Eines Tages hat er sich dann in die Badewanne gelegt und den Föhn angemacht und hat ihn ins Wasser geschmissen.
Auch noch auf diese schreckliche schmerzhafte Art :schnief:

Ohje, was für tragische und grauenhafte Sachen es gibt.
Ich weiß nicht, ob ihr davon gehört habt, aber bei uns an der Schule wurde einer ermordet . Ich weiß nicht, wie lange dass jetzt schon her ist, ich glaube kanpp 2 Jahre. Der Schüler wollte zum tengelmann und dann wurde er entführt? Ich weiß nicht genau, wass der Mörder genau mit ihm gemacht hat, aber die Schüler war schon tot, als er ihn in einen Sack gesteckt hat und in einen Teich oder Fluss geworfen hat.
Unsere Schule hat dann eine schwarze fahne gehisst und wir haben extra alle in der Aula eine Trauerfeier gehalten. Einfach schrdcklich, was es für Menschen gibt :schnief:

Achja, das war dieser Bankierssohn Jakob von Metzler. Klar ham wir davon gehört, kam ja oft genug in den Medien. Ich war da auch absolut schockiert, als ich im Radio gehört hab, dass er umgebracht wurde. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass er wieder freigelassen wird...
Danach gabs doch auch diese Diskussion um den Polizisten, der den Entführer (angeblich) gefoltert hat oder gedroht hat ihn zu foltern, wenn er nicht erzählt, wo er den Jungen versteckt hat. Der Polizist wurde doch erst vor kurzem freigesprochen oder nicht? Find ich gut, ich steh total auf seiner Seite, bei so einem kaltblütigen Entführer ist doch echt (fast) jedes Mittel recht!! Es war ja nur zum Wohl des Jungen.

Ich persönlich halte absolut gar nix von den Menschen, die Selbstmord ausüben. Möge es ihnen auch so schlecht gehen, das macht nichts, ich kann einfach nicht verstehen warum ein Mensch das tut.
Ich weiss, vielleicht sind ja einige mit ihren Nerven völlig am Rande und denken, das Leben ist sowieso ******** und niemand kümmert sich drum, wenn man mal schnell vor den Zug springt. Diese Menschen finde ich einfach furchtbar egoistisch! Vielleicht könnten sie ja mal mit jemanden über ihre Probleme reden, sie müssen sich ja nicht sofort das Leben nehmen. Ich kenne Gott sei Dank niemanden, der Selbstmord verübt hat.
Na ja, ich kann so etwas wirklich nicht verstehen und finde es echt beschissen wenn die anderen dann "Oh, der Arme" oder so was sagen, Leute die so etwas tun, sind einfach nur egoistisch!
Ich meine, man hat das Leben ja geschenkt bekommen und es ist wirklich eine Schande, es einfach so vor sich hin zu schmeissen.

Mein Kumpel liegt im Moment auch om Krankenhaus und es ist noch ungewiss ob er überlebt natürlich glaube ich daran, aber in so einer zeit ruhig zu bleiben ist verdammt hart. Vor einem Jahr ist auch ein Freund von mir bei einem Unfall gestorben....
Ich hoffe nur mein Kumpel schafft es.......
Gwenny

Die Freundin von dem Ex meiner Mom wollte vor den Zug springen. Sie hat es dann gemacht, wurde vom Zug mitgeschleift und nun ist sie gelähmt >.>

Ich finde Menschen die sich umbringen auch furchtbar egoistisch. Was nicht heisst das man kein Mitleid haben sollte denn immerhin hatten siue ja Probleme die sie nicht bewältigen konnten und die Leute die ihm diese Probleme zugefügt haben (falls er es nicht selbst war) sollten bestraft werden. Sie sollen in der Hölle schmoren!

Sweet~Moonlight schrieb:
Ich persönlich halte absolut gar nix von den Menschen, die Selbstmord ausüben. Möge es ihnen auch so schlecht gehen, das macht nichts, ich kann einfach nicht verstehen warum ein Mensch das tut.
Ich weiss, vielleicht sind ja einige mit ihren Nerven völlig am Rande und denken, das Leben ist sowieso ******** und niemand kümmert sich drum, wenn man mal schnell vor den Zug springt. Diese Menschen finde ich einfach furchtbar egoistisch! Vielleicht könnten sie ja mal mit jemanden über ihre Probleme reden, sie müssen sich ja nicht sofort das Leben nehmen. Ich kenne Gott sei Dank niemanden, der Selbstmord verübt hat.
Na ja, ich kann so etwas wirklich nicht verstehen und finde es echt beschissen wenn die anderen dann "Oh, der Arme" oder so was sagen, Leute die so etwas tun, sind einfach nur egoistisch!
Ich meine, man hat das Leben ja geschenkt bekommen und es ist wirklich eine Schande, es einfach so vor sich hin zu schmeissen.

also so reden nur leute, die echt keine ahnung davon haben. es fängt meist mit depressionen an. ihr wisst bestimmt nicht, wie depressionen sind, wie man tiefer und tiefer in ein loch aus verzweiflung fällt... ich selbst hatte mal für kurze zeit depressionen, wusste nicht, was ich tun sollte. das hat sich gott-sei-dank gelegt. meist merk die außenwelt nicht, wie schlecht es einem geht oder es ist schlicht und einfach nur egal. man darf leute nicht verurteilen, weil sie keinen anderen weg gefunden haben, weil sie nicht wussten, wie sie ihr leben weiterführen sollen, aber das scheint euch ja ziemlich egal zu sein. spürt erst mal am eigenen leib, wie das ist und lasst vorher keine dummen sprüche ab.

ich habe auch damals schon oft,darüber nachgedacht,als das theater mit meiner mutter war,biin das aber doch zu dem entschliss gekommen,wens garnet mehr geht,ge ich einfach zu meiner freundin ins heim,doch einmal wärs auch fast passiert,abr mien bruder hatt mich dabei gesehen,ein glück!

Gestern ist auch jemand aus meiner Schule bei einen Motoradumfall ums Leben gekommen. Ich kannte ihn flüchtig, er war kein schlechter Kerl obwohl er manchmal nerven konnte. Ne Freundin von mir hat mich angerufen und es mir erzählt. Am Telefon sagte ich nur sowas wie:'Das ist ja sch****' war aber recht unberührt. Erst als ich den Höhrer auflegte wurde mir bewusst was das bedeutet... Danach hatte ich zuerst standig das Gefühl auf irgendetwas (auf Dinge nicht Lebewesen) einschlagen zu müssen um es rauszulassen. Oder mich in unseren Garten zu setzten und auser der Natur nichts mitzukriegen. Ich war total aufgedreht. Und musste auch mit meinen Vater darüber reden um es loszuwerden.
Habt ihr sowas auch schonmal erlebt? Ging es euch dann genauso?

Bitte was? Ihr findet das egoistisch? Warum ist es egoistisch mit den Nerven so am Ende zu sein, dass man glaubt, es gibt keinen anderen Ausweg mehr? Diese Leute KÖNNEN einfach nicht mehr. Sie denken, es geht nicht weiter. Ich habe eher Mitleid mit diesen Menschen als sie zu verachten und zu sagen, sie sind egoistisch. >.<

Hm also ich kenn das bis jetz nur von meinem Onkel. der lebt in australien und hatte mal ne freundin die nen sohn hatte. der sohn war aber nich wirklich mit seinem körper einverstanden und hat sich umoperieren lassen. da lief dann alles gut und der sohn war einverstanden nur war die mutter anscheined dadirch so... kaputt das sie sich umgebracht hat. der sohn hat sich dann auch umgebracht. am schluss stand mein onkel dann allein da. wir haben davon aber auch erst spät erfahren weil er sich dann plötzlich nicht mehr meldete und garnicks war... naja

koni

Na ich glaube Mitleid hilft denen nicht. Sie brauchen schon konkrete Lösungsansätze.

Da ich dieses Thema sehr wichtig finde mal meine Geschichte dazu.
Ich beschreibe mal wie ich mich gefühlt habe, bei mehrere Selbstmordversuche zwischen 11 - 18 Jahren.

wertlos
nicht wissen wo man hingehört
das endlich alle Seelenqualen vorbei sind
ein tiefer Sumpf aus dem man nicht mehr rauskommt
keiner versteht oder kümmert sich um Dich
keiner liebt Dich
tiefste Verzweiflung

Was hätte ich mir damals als Kind/Jugendlicher gewünscht das es nicht soweit gekommen wäre:
eine Familie
jemand der mich liebt und für mich da ist
mir zuhört
das ich wichtig für jemand bin

Diese Leere, Verzweiflung und Selbstmordversuche/Gedanken haben erst aufgehört nachdem ich mein 1.tes Kind mit 19 Jahren bekommen habe.
Mein ganzer Halt, meinen Kindern verdanke ich mein Leben.

Heute bin ich froh, das ich es nicht geschafft habe oder rechtzeitig gefunden worden bin.
Es gibt immer eine Lösung und einen Ausweg.
Der Selbstmord ist die schnelle Lösung aber das Leben ist zu kostbar und schön und nicht wert es wegzuschmeisen.
Man verpasst die schönen Dinge im Leben und alles was danach kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Dani: wow, das hast du schön formuliert :) Vll. hilft das einigen ja ;)
@topic: Bei mir an der Schule gabs einen, der nicht zum ABI zugelassen wurde und deshalb den Lehrern (also einigen) Morddrohungen geschickt hat...joa er wurde dann von der Schule verwiesen...gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber naja ;D
Miri

Sweet~Moonlight schrieb:

sorry aber gehts dir noch gut? felix war ganz bestimmt alles andere als egoistisch. weißt du wie das ist wenn du einfach nur noch lebst um für andere dazu sein aber tief in dir drin nicht mehr willst?! glaubst du felix hatte ein tolles leben? nein hatte er nicht, obwohl er es so verdient hätte. aber weißt du warum er so lange gelebt hat? weil ich ihn gebraucht hab. ich weiß bis heute nicht woher felix diese kraft hatte immer noch für andere da zu sein obwohls ihm selber so schlecht ging. wahrscheinlich lebst du in so einem "Stückchen heile welt" oder?! weißt du was felix durchgemacht hat? kannst du dir vorstellen wie es ist seinen bruder und seine mutter zu verlieren. und die beiden menschen hat er abgöttisch geliebt.

Hermeline schrieb:
sorry aber gehts dir noch gut? felix war ganz bestimmt alles andere als egoistisch. weißt du wie das ist wenn du einfach nur noch lebst um für andere dazu sein aber tief in dir drin nicht mehr willst?! glaubst du felix hatte ein tolles leben? nein hatte er nicht, obwohl er es so verdient hätte. aber weißt du warum er so lange gelebt hat? weil ich ihn gebraucht hab. ich weiß bis heute nicht woher felix diese kraft hatte immer noch für andere da zu sein obwohls ihm selber so schlecht ging. wahrscheinlich lebst du in so einem "Stückchen heile welt" oder?! weißt du was felix durchgemacht hat? kannst du dir vorstellen wie es ist seinen bruder und seine mutter zu verlieren. und die beiden menschen hat er abgöttisch geliebt.

Da hast Du vollkommen recht Hermeline.
Das ist auch so ein Punkt, Selbstmöder sind nicht egoistisch, eher das Gegenteil, immer für Andere da, keiner merkt einem an wie schlecht es seelisch/psychisch um Dich steht.
Der Selbstmörder vertraut sich nur selten oder gar nicht Jemanden an. Das Leben ist jeden Tag eine Qual für Dich und man ist froh wenn es vorbei wäre.

So wie Felix, könnte ich und möchte ich auch heute niemals ohne meine Kinder weiterleben.
Sie sind meine Brücke zum Leben. Wenn ein Selbstmörder sowas nicht mehr hat, ist der Lebenswille erloschen.

Zuletzt bearbeitet:
meine patentante hat auch ganz schreckliche depressionen, auch weil sie in den wechseljahren ist, sie kann nicht mehr arbeiten und muss regelmäßig medikamente nehmen. ihre eltern sind da auch keine große hilfe: sie reden ihren beiden kinder (w18, m20) ein, dass ihre mutter selbst dran schuld ist und total faul und so... die kinder geben IHR deshalb die schuld an allem... außerdem hat sie sich vor ein paar jahren von ihrem mann scheiden lassen, sodass sie sich allein um die kinder kümmern musste.

DanielaH schrieb:
Da hast Du vollkommen recht Hermeline.
Das ist auch so ein Punkt, Selbstmöder sind nicht egoistisch, eher das Gegenteil, immer für Andere da, keiner merkt einem an wie schlecht es seelisch/psychisch um Dich steht.
Der Selbstmörder vertraut sich nur selten oder gar nicht Jemanden an. Das Leben ist jeden Tag eine Qual für Dich und man ist froh wenn es vorbei wäre.

So wie Felix, könnte ich und möchte ich auch heute niemals ohne meine Kinder weiterleben.
Sie sind meine Brücke zum Leben. Wenn ein Selbstmörder sowas nicht mehr hat, ist der Lebenswille erloschen.

da geb ich dir auch völlig recht. jeder mensch braucht doch jemanden für den sich das leben lohnt, der einen auffängt wenn es einem schlecht geht. und ganz ehrlich hat mir das auch erst felix tot klar gemacht. für mich war es irgendwie immer eine selbstverständlichkeit das ich jemanden hatte der für mich da war, weil ich einen sehr guten freund wirklich von geburt an kenne. aber das hat mir eben gezeigt das man innerhalb von einer sekunde so viel verlieren kann. ich hab das damals glaube ich nur durchstehen können weil es eben leute gab die mir zugehört haben, einfach nur zugehört. ich gebe mir sehr die schuld an felix tot, weil ich fest davon überzeugt bin wenn wir uns damals nicht gestritten hätten wären wir heute noch hier. ich denke das er damals gedacht hat, das er mich auch noch verloren hat.

@ Sweet~Moonlight:
So kann echt nur jemand reden der absolut keine Ahnung hat wie sich jemand fühlt der kurz davor ist Selbstmord zu begehen. Ich habe schon mal in einem anderen Thread mit einem anderen User unsere Erlebnisse geschildert und wie wir uns gefühlt haben.

Irgendwann ist es dir halt egal was mit deinen Mitmenschen passiert und es ist dir auch irgendwann egal das sie vielleicht traurig sind wenn man tot wäre. Das ist natürlich irgendwo egoistisch, das stimmt, aber Menschen, die so weit sind das sie so egoistisch werden das sie den Schmerz anderer Leute in Kauf nehmen, nur um sein eigenes Leben wegzuwerfen um seinen Probleme los zu sein sind wirklich am Ende.
Bei mir war es damals so das ich von niemanden Hilfe bekommen habe obwohl alle wussten das ich Probleme habe und ich bin wirklich kein Mensch, der rumläuft und freiwillig über sein Probleme spricht. Irgendwann kommt dann ebend der Punkt an dem du denkst, sche*ß drauf, die haben sich auch nie um dich gekümmert, wenn du nicht mehr da bist wirds die eh nicht interssieren und du bist auch deinen ganzen Sorgen los.
Man kann sich nicht in Menschen hineinversetzen die in dieser Situation waren, und es ist natürlich traurig das es so viele Menschen gibt die Selbstmord als den letzten Ausweg sehen. Aber glaub mir, niemand der sich umbringt hat vorher nicht auch an die Menschen gedacht die er zurück lässt.

Boahh ich kenn so was! Wie ich neu ins Gymnasium gekommen bin ist eine aus der 12 Klasse an Drogen gestorben!Ich hab sie nicht persönlich gekannt aber der Bruder von einer Freundin von mir. Ich find dass voll arg weil was denken sich die Elternn wenn dass Kind dann an Drogen stirbt!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten