Hab mir neulich überlegt, dass Zoologie sehr interessant wäre...
Ich bin Zoologin und kann dir zum Studium nur soviel sagen:
Die ersten zwei Jahren heisst es, Grundlagen pauken. Das sind Mathe, Physik, Chemie, Statistik, Pflanzenwissenschaft, Zellbiologie, Mikrobiologie, Immunologie, Philosophie, Ethik und ganz ganz wenig Zoologie. Im dritten Jahr kannst du dich dann meistens auf Zoologie spezialisieren. Wenn du dich dann auf Zoologie konzentrierst hast du Ökologie, Systematik, Evolution, Verhalten, Naturschutz, Tierschutz, Genetik und nochmal Statistik.
Das Studium beinhaltet nicht das beschauliche Betrachten von niedlichen Tieren, sondern ist anstrengend und zeitraubend. Man muss äusserst frustrationstollerant sein, wetterfest, keinen Ekel haben und ethisch gefestigt und realistisch sein.
Kannst du dir vorstellen, eine tote Ratte zu sezieren, weil du etwas über das Organsystem lernen willst? Kannst du dir vorstellen, Spinnen unter dem Binokular zu bestimmen? Kannst du dir vorstellen, im Labor Gensequenzen zu analysieren? Kannst du dir vorstellen, dein Wochenende für mathematische Auswertungen hinzugeben? Kannst du dir vorstellen selbst bei höchstem Stressniveau das Wohl deiner Versuchstiere an oberste Stelle zu setzen? Kannst du dir vorstellen, Englisch zu deiner Hauptsprache zu machen? Kannst du dir vorstellen, äusserst exakt und geplant zu arbeiten? Dann bist du in dem Studium richtig!
Das mit den schlechten Berufschancen stimmt so auch nicht. Es kommt enorm darauf an, worauf du später arbeiten willst. In der Forschung brauchen sie immer Leute, der Bund stellt auch Zoologen an, dann wären da noch verschiedene Organisationen, das Lehramt, Museen... Kommt immer darauf an, was genau du willst.
Falls jemand spezielle Fragen zum Studium und auch zum Beruf hat, so kann er mir jederzeit eine PN schreiben. Würde mich auf jeden Fall freuen
EDIT: Ich habe noch vergessen zu sagen, dass Zoologin mein absoluter Traumberuf ist und ich überglücklich bin, ihn realisieren zu können! Es macht irrsinnig Spass und ist so spannend wie kaum ein anderes Gebiet!

Ich bin jetzt in der Forschung und kann mein Glück kaum fassen, dass ich das wirklich machen darf! Ich hoffe, dass ich auch bald eine gute Doktorstelle finde, einen schönen Abschluss mache und ein gutes Team finde, in dem ich weiterarbeiten kann! Der Weg war steinig, aber es hat sich gelohnt!