Eure schönsten Fotos

Oh ja, das stimmt schon. Bei den Bildern von Markus Schwarze z.B. trifft das auch zu, es kommt ja auch immer noch drauf an wo die Sonne steht, wie man selbst zu Sonne steht und natürlich das Motiv. Wenn man nämlich Pech hat können auf einem Bild auch solche Sachen entstehen wie hier:

3593a47dd5f2639eaa3e090358e94977.jpg

Ich hab' nur leider vergessen wie man das nennt, ich meine diese Streifen die links am Rand beginnen und sich schräg bis zum Dach ziehen.

Heißt dat nicht "Lens Flare"?

Interessanterweise habe ich das Wissen aus längst vergangener Zeit. Kurz: Durch ein uraltes Review zu einem grottenschlechten PC-Spiel mit grottenschlechten Lens Flare-Effekten. :D
Oh, Andreas meinte das bereits. Na ja, hauptsache mal versucht zu Posen, ne?

-> edit:
Aber bei der Gelegenheit möchte ich einmal etwas zu Mouds Bildern schreiben:
Ich finde es doch etwas schade, dass du nach anfänglich sehr spannenden Bildern (das erste gefällt mir dabei besonders gut, toller Fokus, wunderschön stimmiger Hintergrund) eher weniger spannende hast folgen lassen. Damit meine ich, dass du die Landschaft eher abgelichtet hast als in sie hineinzutauchen und dem Betrachter ein Gefühl für die Stimmung zu geben. Von demher transportiert der kleine Ausschnitt der ersten zwei/drei* Bilder die Stimmung einer Winterlandschaft meiner Meinung nach viel intensiver als die breit angelegten folgenden Aufnahmen.

*Nr. 3 ist für mich ein Wackelkandidat, weil mich das Gegenlicht eher stört, auch wenn es andererseits schon ein wenig Wärme und Sonnenschein (im Positiven!) mittransportiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht nicht wie die typischen Blendenflecken aus (bis auf der türkise Kreis etwas weiter oben) - nennt man diesen Regenbogenstreifen dann trotzdem Lens Flare? +grübel+
Weil diese Kreise bzw. Sechsecke sind ja sonst Abbildungen der Blende - und wie soll ein Streifen das sein?
Mir fällt jedoch auch kein besserer Begriff dafür ein.
Aber ich denke dieser Regenbogen ist durch ähnliche Bedingungen/Prismawirkung entstanden. Weil das Licht so und so eingetroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es zumindest, man darf mich aber auch gerne korrigieren.

-> edit:
Aber bei der Gelegenheit möchte ich einmal etwas zu Mouds Bildern schreiben:
Ich finde es doch etwas schade, dass du nach anfänglich sehr spannenden Bildern (das erste gefällt mir dabei besonders gut, toller Fokus, wunderschön stimmiger Hintergrund) eher weniger spannende hast folgen lassen. Damit meine ich, dass du die Landschaft eher abgelichtet hast als in sie hineinzutauchen und dem Betrachter ein Gefühl für die Stimmung zu geben. Von demher transportiert der kleine Ausschnitt der ersten zwei/drei* Bilder die Stimmung einer Winterlandschaft meiner Meinung nach viel intensiver als die breit angelegten folgenden Aufnahmen.

*Nr. 3 ist für mich ein Wackelkandidat, weil mich das Gegenlicht eher stört, auch wenn es andererseits schon ein wenig Wärme und Sonnenschein (im Positiven!) mittransportiert.
Auch dir danke für die Kritik und das Lob. (: Erst Mal freut es mich natürlich dass dir auch zwei/drei Bilder gefallen, aber auch dass du kritisierst. Wenn ich mal mehr Zeit habe versuche ich es noch mal, im Winter wird es ja leider so schnell dunkel... Und an dem Tag war ich mit jemanden unterwegs der nicht immer ewig lange an einer Stelle verweilen wollte. %)

Passend zur Jahreszeit: ein Schneebild (unser Hauseingang). ;)

F2,8, ISO 80, 4 Sekunden Belichtungszeit. Weißabgleich: Tageslicht

So, ich hab mich ja jetzt für die EOS 450D entschieden und bin heut auch gleich mal losgegangen, um ein bisschen rumzuprobieren.
So gut wie eure sind sie natürlich nicht, aber hey, es war der erste Versuch :D

Kritik erwünscht. ;)

@Gambassi: Schick! Sieht sehr gut aus mit dem Frost überzogen. :nick: Am meisten gefallen mir die ersten beiden, die haben noch sowas weihnachtsliches. Durch die kühlen Farben aber mit dem Rot - gefällt mir sehr. (:
@Coray: Gar nicht mal so schlecht. (: Wäre natürlich noch interessant zu wissen: Fotografierst du in RAW oder jpg? Bearbeitet oder unbearbeitet? Und weil ich von Natur aus neugierig bin: Welche/s Objetiv/e? Ich würde ja auf das 55-250mm tippen. ;)
Dann ist mir aufgefallen dass du in P fotografiert hast... Ein imho nicht gerade überzeugendes Kreativprogramm, P ist eigentlich nicht viel anders als Vollautomatik. %) Ich würde eher zu Av oder Tv raten, wobei ich ersteres definitiv noch am besten von den Kreativprogrammen finde, wenn man M jetzt mal außen vor lässt. ;)
Bei Bild 4 ist der Schnee total hell, das wirkt alles wie eine Fläche, das ist schade. Das dritte ist ein ganz kleines bisschen zu dunkel finde ich, da hätte man bestimmt auch gut ein bisschen Kontrast rein packen können, dann würden die grünen (naja, fast ^^) Halme mehr auffallen. :) Beim zweiten Bild ist ein kleiner Blaustich würde ich sagen, auch hier hätte sich ein bisschen Kontrast bestimmt gut gemacht. ;) Hat aber irgendwie was, das Motiv.
Bild 1 gefällt mir definitiv am besten! :nick:
@WeWa: Ärgerlich. :( Hier soll es morgen wieder Sonne geben, aber bei dem bisschen Schnee was hier noch liegt lohnt es überhaupt nicht.
@strange: Also mir schon...

Zuletzt bearbeitet:
Apropos "Tannenbaum": Bei uns im Dorf steht so wie letztes Jahr auch diesmal ein Mammutbaum als Weihnachtsbaum - keine Ahnung, wo sie die herbekommen haben, denn zumindest in unserer Region wachsen Mammutbäume nicht an jeder Ecke. Aber zumindest wollte ich ihn wenigstens auf einem Foto verewigen und bin gestern, da es endlich mal wieder geschnet hat, mitten in der Nacht mit Stativ und Fernauslöser losmarschiert und habe einige Fotos gemacht. Die Sache war nicht ganz einfach, weil direkt neben dem Baum eine von diesen gelben Straßenlaternen steht, aber ich denke, das ganze ist doch recht stimmungsvoll geworden. :)

@Coray: Gar nicht mal so schlecht. (: Wäre natürlich noch interessant zu wissen: Fotografierst du in RAW oder jpg? Bearbeitet oder unbearbeitet? Und weil ich von Natur aus neugierig bin: Welche/s Objetiv/e? Ich würde ja auf das 55-250mm tippen. ;)
Dann ist mir aufgefallen dass du in P fotografiert hast... Ein imho nicht gerade überzeugendes Kreativprogramm, P ist eigentlich nicht viel anders als Vollautomatik. %) Ich würde eher zu Av oder Tv raten, wobei ich ersteres definitiv noch am besten von den Kreativprogrammen finde, wenn man M jetzt mal außen vor lässt. ;)
Bei Bild 4 ist der Schnee total hell, das wirkt alles wie eine Fläche, das ist schade. Das dritte ist ein ganz kleines bisschen zu dunkel finde ich, da hätte man bestimmt auch gut ein bisschen Kontrast rein packen können, dann würden die grünen (naja, fast ^^) Halme mehr auffallen. :) Beim zweiten Bild ist ein kleiner Blaustich würde ich sagen, auch hier hätte sich ein bisschen Kontrast bestimmt gut gemacht. ;) Hat aber irgendwie was, das Motiv.

Hey :)

Jep, das war das 55-250mm. Ich konnte mich nicht so ganz entscheiden, welches ich mitnehmen soll und hatte auch noch gar keinen so genauen Plan, was ich fotografieren möchte :D, also hab ichs mal auf gut Glück draufgeschraubt.
Mit nem 18-55 wären die Nahaufnahmen besser geworden, oder?
Und ja, ich hab mit P fotografiert. Dazu muss ich aber sagen, dass ich die Gebrauchsanweisung erst seit heute Abend besitze und somit nicht viel Zeit hatte, mich irgendwie reinzulesen - also war P auch ne Spontanentscheidung. :D
Ich fotografiere in RAW. Bearbeitet hab ich bei den Bildern kaum was.

Nicht unbedingt, mit einem Tele kann man auch schöne Makros machen, weil man das Objekt sehr schön freistellen kann.

Dein 18-55mm ist wharscheinlich das Kitobjektiv, oder? Damit kann man zwar auch schöne Bilder machen, die Qualität ist aber nicht soooo gut.
Meine Bilder weiter oben sind alle mit dem Canon 55-250mm gemacht.

Alles sehr schöne bilderchen die ihr da habt (gott ich wünschte ich wäre nur ansatzweise begabt was das angeht) :what:

nun ja nichts desto trotz war ich gestern auch ein bissel on tour im schnee, und habe auch nen bissel geknipst, wobei die echt im gegensatz zu euern total langweilig sind aer mir gefalle se trotzdem :schäm:

W2010-1.jpg

W2010-2.jpg

W2010-3.jpg

W2010-4.jpg

W2010-5.jpg

Und dann die letzten beiden, die sind mit dem handy gemacht, aber grade deswegen bin ich glaube ich von der qualitätso überrascht... :ohoh:

17122010030.jpg

17122010032.jpg

Ich möchte auch Bilder von Schnee zeigen :D
da ich aber leider keine kamera habe, sondern nur ein Handy mit ner durchschnittlichen 3 Megapixel Kamera, ist die Grafik auch entsprechend.. :nonono:

Schneeeeeeeeey ♥
foto1409hs129r0bz.jpg

foto1410w3jx4vgb0.jpg

Und achja.. ich hab letztens auch wieder als ich meinen Spiegel weiß lackiert habe nen Foto gemacht. Ich habs bearbeitet und irgendwie wirkt das Foto für mich so.. weiß nicht, tollisch halt. :p
foto1411lnw4abfs6.jpg

@Tiger Lady: Also - am besten gefallen mir deine Handy-Fotos^^
Die sind von der Komposition am interessantesten.
Die anderen Bilder finde ich nicht so toll.

@Gambassi: Schööööne Bilder :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

Jep, das war das 55-250mm. Ich konnte mich nicht so ganz entscheiden, welches ich mitnehmen soll und hatte auch noch gar keinen so genauen Plan, was ich fotografieren möchte :D, also hab ichs mal auf gut Glück draufgeschraubt.
Und ja, ich hab mit P fotografiert. Dazu muss ich aber sagen, dass ich die Gebrauchsanweisung erst seit heute Abend besitze und somit nicht viel Zeit hatte, mich irgendwie reinzulesen - also war P auch ne Spontanentscheidung. :D
Ich fotografiere in RAW. Bearbeitet hab ich bei den Bildern kaum was.
Sehr schickes Objektiv! :nick: Ich würde gar nicht mal sagen dass die Nahaufnahmen mit dem 18-55mm besser geworden wären, da hat Gambassi schon recht. Da lässt sich auch noch einiges bei der bearbeitung machen. Womit bearbeitest du denn? :)

Ich hatte Langeweile und da sind die von heute Mittag entstanden:

(Unsere Kirche von meinem Zimmer aus (ist durch Fensterscheibe fotografiert ;)))

[url=http://q2jn20dw.multipic.de/sam_0177.jpg.html][/URL]

(Meine Katze ♥)

[url=http://q2jn20dw.multipic.de/sam_0168.jpg.html][/URL]

[url=http://q2jn20dw.multipic.de/sam_0161.jpg.html][/URL]

[url=http://q2jn20dw.multipic.de/sam_0085.jpg.html][/URL]

(Mein Basketball :D)

[url=http://q2jn20dw.multipic.de/sam_0125.jpg.html][/URL]

Ich finde meine Katze ist ein wahres Topmodel =)

LG :hallo:

@Keinen: Ich mag das Bild :)

@Aslan: Wunderschön *__*
Aber sind das nicht 2x die gleichen Bilder?! xD

Dachte ich zuerst auch, henrik. Schau mal genauer hin ;)

Tolle Bilder, Jessy :3
Keinen, jetzt hab ich Hunger auf Kekse ;D Super Bild! :)

Hi Leute :hallo:
Ich misch mich jetzt auch mal ein und bring ein paar Fotos mit ;)
Die Fotos sind heute Mittag aus Langeweile entstanden und weil mir gerade danach war, hab ich sie auch bearbeitet :D

bild0077.jpg

bild0107.jpg

bild0111l.jpg

bild0115w.jpg

bild0116b.jpg

Soo, hoffe, dass es gefällt :D Ich weiß, ist halt nix so wirklich besonderes :)

LG
Yalea

also bild 2,3, und 4 gefallen mir wirklich total gut, bild 1 finde ich jetzt eher nun ja, mich stört da so ein bissel der lichtsternbling dingens da am blütenstaub stängel (wie auch immer man das ding nennt) aber ich denek du weist was ich meine... ansonnsten finde ich se hübsch...

@ keinen, die sehn legga aus, ja ich glaub ich werd noch rund alleine vom ankucken.... nee scherz beiseite, des setzt bei mir ja alles eh net an (ein glück)

@Yalea: :eek:
Wie geil sind diese Bilder denn bitte?! :eek:
Wunderschön, sogar ist meine Lieblingsblume auf Bild 1 =) (Calla, oder nicht? :lol:)
Ich finde Bild 2 am schönsten :love:
Edit: Ich gehe nachher nach draußen in den 20cm Schnee und mache Fotos :love:

Sehr schickes Objektiv! :nick: Ich würde gar nicht mal sagen dass die Nahaufnahmen mit dem 18-55mm besser geworden wären, da hat Gambassi schon recht. Da lässt sich auch noch einiges bei der bearbeitung machen. Womit bearbeitest du denn? :)

Ich hab Photoshop 7.
Allerdings wollte er die RAW-Dateien nicht so wirklich reinladen, sondern erst als ich sie als JPG umgewandelt hab. Dafür muss ich noch irgendne Lösung finden. :D

Photoshop 7 ist wohl "etwas" zu alt, da fehlt es einfach am passenden RAW-Konverter. Aber sofern Du einen alternativen Konverter verwendest, sollte das ja kein Problem sein. Speichere die Fotos ggf. als TIFF ab, dann hast Du vor der Bearbeitung in Photoshop wenigstens keinen Qualitätsverlust.

Adobe Photoshop CS [x] :D Es müsste ja gar nicht 5 sein, die älteren (3 & 4) sind auch sehr gut und an die kommt man jetzt wesentlich günstiger. Du könntest dir ja mal die Testversion runter laden um zu schauen ob das was für dich ist, ich bin sehr sehr begeistert! :nick: Ansonsten benutze viele auch Lightroom wie mir scheint, dass kenne ich aber nicht.

Ansonsten... weiß nicht was es da für günstigere Alternativen gibt, tut mir leid.

@Tiger Lady: Dankeschön :D Ja, ich weiß schon, was du meinst ;) Das erste ist eben das typische Motiv, was so gut wie jeder mal gemacht hat :D

@Henrik: :schäm: Dankeee :schäm:
Schön, dass sie dir gefallen, ähm Calla? :D Ohja, tu das, 20 cm kriegt man nimmer so schnell :D

LG
Yalea

Irre, Likuh! Ich habe nichtmal ansatzweise nen Plan, wie du dieses Foto gemacht hast =)

Ich war gestern auf Fototour. Strahlender Sonnenschein, und klirrende Kält bei -7°. In der Nacht hatten wir sogar - 10°, weshalb einfach ALLES an Pflanzen mit Raureif überzogen war.

Ich habe dieses Mal viele Fotos, die vorzeigbar sind; ich fange mal mit Makros und Vögeln an ;)

Bei den Vögeln habe ich mich gefühlt wie ein Pokemontrainer auf der Suche nach seltenen Pokemons :Oo:
Den Orangen (weiß jemand, was das für einer ist?) versuche ich schon seit Wochen vor die Linse zu bekommen, aber bevor ich die Kamera rausholen konnte war er immer schon weg.
Und jetzt, finally, habe ich ihn doch :D

Zu blöd, dass der Autofokus beim dritten Bild einfach mal total abgekackt hat. Die Komposition gefällt mir so gut :argh:

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten