Eure schönsten Fotos

In diesem Fall finde ich die unbearbeitete Version besser. Ich finde Vignettierung bei solchen Landschaftsaufnahmen immer ein wenig schwierig, weil dadurch die Weite verloren geht. Mir gefällt auch das Zentrierte.

Danke. Ich hab mich jetzt für die bearbeitete Version, aber mit scharfem Hintergrund entschieden. :3

Vor ein paar Stunden entstanden:

fd3lo9n4.jpg
lmne9mtx.jpg

Schöne Bilder teras. Aber mir gefällt das untere Bild ein bisschen besser, auf dem anderen stört mich persönlich da der verwaschene, unscharfe, whatever Hintergrund ein bisschen.

Hab auch mal ein Bild aus dem Urlaub. Nichts besonderes, aber mir gefällts. :)

Das ist traumhaft, ewry. Könnte glatt eine Urlaubskarte werden. Gefällt mir:nick:

Ich hoffe mal, ich nerve euch nicht zu sehr mit Zugaufnahmen ...

... aber ich habe mich jetzt zum ersten Mal mit RAW-Dateien und -Bearbeitung auseinandergesetzt. Bis zum März dieses Jahres hatte ich keine geeignete Kamera, und erst seit kurzem mit Capture One ein geeignetes Programm ...

Deswegen würde mich in erster Linie eure Meinung zu meinen Bemühungen interessieren. Aber auch das Motiv darf beurteilt werden, sofern es euch nicht zu sehr nervt ... :schäm:

Die Strecke verläuft ziemlich genau in Ost-West_Richtung, so dass man auf den Bahnhöfen ständig mit Gegenlicht zu kämpfen hat
An diesem Bild habe ich ziemlich lange rumgeschraubt.

Klassisch mit Sonne im Rügen. Irgendwie neigt meine Dynax 5D zum Überbelichten bei optimalen Lichtverhältnissen, weshalb ich überhaupt begonnen habe, mich für RAW zu interessieren.

Gegenlicht. Ich gebe zu, ich mag es. Früher nach dem Motte "Entweder es wird was oder weg damit" ... ;)

Das (verkleinerte) unbearbeitete JPG aus der Kamera liegt hinter dem Thumbnail, wer die bearbeiteten Bilder größer mag, darf sie einfach klicken. ;)

@Teras:
Bild 1 gelungen, Bild 2 ist leider nicht wirklich scharf geworden und der Hintergrund ist für diesen "dünnen" Vordergrund (ist ja selbst nur ein Halm) noch viel zu unruhig. S/W Umsetzung gefällt mir aber gut, insgesamt sind beide Bilder atmosphärisch.

@Nardo:

Zu Bild 1: Bearbeitung ist gelungen
Bild 2 und 3 finde ich haben durch die Bearbeitung leider was verloren, nämlich Farbe. In der hellen Variante leuchten die Farben stärker. Ich bin der Meinung, wenn du das Bild insgesamt dunkler haben willst, solltest du hier dann die Farben trotzdem nicht vernachlässigen und wieder raus holen.

Von den Komposition finde ich alle zwar ganz okay aber nicht weiter interessant. Vor allem die Menschen tragen irgendwie nicht zu den Bildern bei, sondern wirken eher als störende Elemente.

@Teras:
Bild 1 gelungen, Bild 2 ist leider nicht wirklich scharf geworden und der Hintergrund ist für diesen "dünnen" Vordergrund (ist ja selbst nur ein Halm) noch viel zu unruhig.
Um ehrlich zu sein sind lediglich die Halme am unteren Bildrand scharf und dorthin sollte der Fokus bestimmt nicht gesetzt werden. Damit ist dann das ganze Bild gestorben.

Kann mit Brille leider so gut wie garnicht fokussieren und ohne erst recht nicht. Gestorben ist das Bild deswegen noch lange nicht für mich, ich finde die Atmosphäre und die Komposition sehr schön und bin mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden.

Du kannst an deiner Spiegelreflex die Dioptrie-Dingensblabla einstellen.

Es gibt genug Fotografen mit Brille die den Fokus treffen.

Ich bin auch Brillenträger ;D

Ich verstehe dieses Dioptrie-Dingsbums nicht. Dummerweise habe ich halt direkt mal dran rumgedreht, als ich die Kamera neu hatte und wusste dann nicht mehr, wie ich es auf "normal" stelle und jetzt finde ich egal ob mit oder ohne Brille die Einstellung voll am Anschlag am besten. Alles in die andere Richtung macht es nur schlechter, aber das kann doch eigentlich gar nicht sein. Oder gibt's die Einstellung nur für Kurzsichtige? :confused:

Ich verstehs auch nicht

(Ja, ich meld mich auch mal wieder zur Wort.
Ich lebe noch und bin gerade dabei meinen Bilderordner durchzustrukturieren und unnötigen Kram rauszulöschen. Danach gibts wieder Bilderfluten und DANACH gibts Bilderfluten aus Kanada =))

Kiwi, hier :D Ich auch gleich erst mal gedreht, keine Ahnung was normal, jetzt voll auf Anschlag. Es ginge aber wohl auch etwas weniger, es ändert sich dann glaub ich gar nichts mehr. Bin kurzsichtig, habs nur mit Brille probiert. Na ja. Es scheint zu klappen XD

Du kannst an deiner Spiegelreflex die Dioptrie-Dingensblabla einstellen.
Bei Astigmatismus hilft leider auch kein Dioptrie-Dingsi.

Es gibt genug Fotografen mit Brille die den Fokus treffen.
Ich gehöre leider (noch) nicht dazu, aber das wird sicher noch. (: Mich stört halt so die Struktur von meiner Brille, sodass ich mich echt verkrüppeln muss, damit ich anständig in den Sucher schauen kann.

Ich habe keine Ahnung, wie dieses Ding tickt, wie ich im Bezug auf das Ding ticke... - jedenfalls habe ich eines Tages nur noch MATSCHMITFARBEN gesehen. Seitdem habe ich das Ding ganz bewusst auf die höchste Ausgleichsstufe gedreht.
Jetzt bin ich zufrieden.

@Gambassi: *Seufz* Jedesmal, wenn ich deine Bilder sehe, vermisse ich ein gescheites Tele >210mmm .... :heul:

@Pimtida: So schlimm sieht's aber nicht aus - ich hab zweimal hingucken müssen. ;)

So, auch mal was von mir, vom heutigen Sonntagsausflug. Vielleicht gefällt's ja ...

Ieeeh, eine Spinne!

Nur eine Fliege ...

Und noch eine Spinne! :scream:

Am Wasser

Am Wasser 2

Das ist sogar mal ein Bahnbild, was mir gefällt :) Aber mal ne Frage: Siehst du die Dampflocks (löcke?) eher zufällig, oder suchst du dir gezielt raus, wann und wo eine fährt? :)

@ Gambassi: besonders das mit der Schlange gefällt mir

@Pimthidia: Total tolle Idee und auch gut umgesetzt. Mir ist der Auslöser erst gar nicht aufgefallen , aber ich finde auch das man ihn sieht hat irgendwas.

@Skimbo: Ein schönes Bahnbild, sieht aus wie der Hogwarts- Express von Harry Potter ^^

Ich beneide Leute die so schöne Fotos machen können, ich hab nicht so den Blick für die Motive. Nur wenn ich Fotos von anderen sehe, fällt mir auf was für schöne Motive es doch gibt.

Nachdem Gras vor Zug im virtuellen gut ankam fiel mir ein, sowas ähnliches hatt ich doch auch schonmal im original...

1dae84048948e8512bd604e5dea7cdc5.jpg

Willst du etwa, dass deine Fotos gut ankommen und nicht, dass sie in erster Linie dir gefallen? oO
Naja, jedenfalls find ich das Bild besser als die, die du sonst postest.

Sicher müssen sie in erster Linie mir gefallen, sonst würde ich ja auch nicht weiterhin die Fotostellen an der Ravensberger Bahn abklappern(ok, dieses Bild ist schon älter)

Ist meiner Meinung nach hier nicht so gelungen, weil hier das Gras den Zug nahe zu versteckt, und der ist ja ganz offensichtlich dein Hauptmotiv. Ich hätte also eher abgedrückt, wenn er gerade ins Bild gefahren wäre.

@Skimbo: Find ich vorne etwas zu dunkel und das Leuchten um die Baumwipfel gefällt mir nicht. Aber schöne Kompo.

Das ist sogar mal ein Bahnbild, was mir gefällt :) Aber mal ne Frage: Siehst du die Dampflocks (löcke?) eher zufällig, oder suchst du dir gezielt raus, wann und wo eine fährt? :)

DIESE hier war nicht geplant, ich habe zufällig den Rauch gesehen als ich einkaufen fuhr. Da ich allein war und meine Kamera dabei hatte habe ich sie daraufhin knapp eine halbe Stunde lang "gejagt" (Sprich flott fahren - fotostelle nutzen, zur nächsten fahren, wieder fotografieren, zur nächsten fahren, wieder fotografieren).... Man muss ein echter Bahnfan sein um sowas zu machen xD

Tolles Bild, Skimbo!

Danke!

@Skimbo: Ein schönes Bahnbild, sieht aus wie der Hogwarts- Express von Harry Potter ^^

Danke =) Die gezeigte Lok ist eine 399-01, das ist eine Schmalspurlok mit 750 MM Spurweite. Die Wagen sind zweiachser mit offenen Plattformen, auch nicht wie im Film.
Die Lok, die sie für die HP Filme verwendet haben ist eine GWR Hall Class 4.6.0 Um genauer zu sein Lok nr.5792 "Olton Hall". Die Wagen sind durchgehend Vierachser und der gesamte Zug ist weinrot lackiert.

Ich beneide Leute die so schöne Fotos machen können, ich hab nicht so den Blick für die Motive. Nur wenn ich Fotos von anderen sehe, fällt mir auf was für schöne Motive es doch gibt.

Dagegen gibt es nur ein Mittel: Kamera mitnehmen, spatzieren gehen, die gegend ansehen und einfach---- abdrücken. Dann wahrscheinlich 90% der Fotos schmeißen und die anderen 10% gefallen. So kriegt man langsam das Gefühl dafür

@Skimbo: Find ich vorne etwas zu dunkel und das Leuchten um die Baumwipfel gefällt mir nicht. Aber schöne Kompo.

Gegenlicht, das bringt auch bei guten Fotografen oft die ein oder andere Problemzone hervor....

@Gambassi
Die Schlange rockt total. :D
Tolle, kräftige Farben und ein sehr faszinierendes Auge (ich glaub' ja, da wird ordentlich reflektiert)!

@Skimbo
Gefällt mir, schön getroffen. Sehrr Romantisch (Assoziationsfenster: Eisenbahnromantik)

@Anté
Ich habe deinen Beitrag rückwärs gelesen - na ja, wollte dir fast schon auf Englisch antworten...
Jeeedenfalls: Marienkäferpic ist klasse, Feld macht auch was her (die Neigung passt zum Motiv, zudem gefällt mir die Aufteilung schwarz/Himmel/Feld - wirkt angenehm verquert) und das Pusteblümelein ist fotografisch gelungen.
...and pretty serious PIC!

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen! Die schlange war wirklich irre, die Augen sind mir ert nachher aufgefallen, das Bild ist ein kleiner Ausschnitt aus einem Bild von der ganzen Schlange...

Wieder einmal war ich auf einer Fototour... der Höhepunkt heute war eine kleine Entdeckung am Südende des Bahnhofes Stockerau.... Dort stehen ein paar alte, rostige Schienenfahrzeuge herum, unter anderem eine 1072

Das musste ich einfach erkunden.

Mich hat leider schon nach wenigen Aufnahmen etwas haariges nach Schnaps stinkendes weggescheucht.

Ich bin zwar recht unerfahren, aber das erste finde ich wirklich schön geworden. Ich mag die Farben und die rostige Bahn. Vielleicht hätte man noch mit etwas unschärfe beim vorderen Gras rumbasteln können? Wie gesagt, ich weiß gerade nicht, ob das so genau möglich ist, aber an sich finde ich das Bild sehr schön gelungen :]

Huhu :hallo: Ich habe auch endlich mal wieder was zu zeigen.
Arbeite jetzt auch mit Lightroom und bin begeistert, was man aus RAWs so herausholen kann.

Erstmal die Fotos von meinem Ausflug in den Vogelpark Walsrode; in nächster Zeit dann noch meine Shoots mit Fotomodellen =)

1.

2.

7.

Auf einigen Fotos sieht man leider noch die hellen Schleier der Gitterstäbe.
Ich war etwas enttäuscht von dem Fotoausflug; die Vögel waren toll, die Unterbringung teilweise eine Katastrophe. Größtenteils saßen selbst die großen Raubvögel in kleinen Gitterkäfigen. Unschön für die Tiere und doof für Fotografen.
Deswegen auch nur eine Hand voll Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder - ich bin jedes mal wieder leicht neidisch, wenn ich eure tollen Spiegelreflex-Bilder she - ich will auch :heul:

Aber ich hab immerhin ne neue, bessere Digitalcamera und bin echt begeistert von der Verbesserung der Bilder im Vergelich zu meinem alten Schätzchen.
Gestern waren mein Freund (hat die gleiche Kamera) und ich im botanischen Garten in Münster, mal bissel Makro ausprobieren...
Die Insektenbilder hätte ich mit meiner alten kamera nie so hinbekommen...

2ltrckn.jpg

2nu1082.jpg

25722k9.jpg

ekc4k.jpg

2s1txlw.jpg

ao6frn.jpg

2dj13k.jpg

20k9evs.jpg

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Möchte ein Bild für den Fotowettbewerb des Vogelparks einreichen und schwanke noch zwischen Nummer 1, 2 und 7.
Welches würdet ihr nehmen?

Dark_Lady, die Bilder finde ich qualitativ für eine Kompaktkamera sehr überzeugend. Schöne Farben und schöne Schärfe.
Teilweise sind die Bildausschnitte etwas ungünstig gewählt. Die Hummel geht auf den Bildern zum Beispiel ziemlich unter, weil der Hintergrund so unruhig ist.
Das erste Foto gefällt mir am besten; dort hätte der Ausschnitt allerdings auch enger gewählt werden können, damit der Stein nicht zu sehen ist.

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Möchte ein Bild für den Fotowettbewerb des Vogelparks einreichen und schwanke noch zwischen Nummer 1, 2 und 7.
Welches würdet ihr nehmen?

Ich würde Nummer 1 nehmen! Allerdings stört mich das Hinterteil des anderen Vogels links oben etwas. Und tolle Bilder hast du gemacht :up: :)

Mir gefällt Nummer 7 am besten.

Ja, mit den Ausschnitten etc muss ich noch üben, teils hab ich auch noch bissel probleme wirklich das zu fokussieren und scharf zu stellen, was ich wirklich will - aber für die ersten Übungsbilder find ich die nicht schlecht, grade auch, weil man an der kamera wesentlich mehr manuell einstellen kann als bei der alten.

Hi Anté,
danke schön.
Das stört mich an Bild 7 auch. Ich glaub der Käfighintergrund ließe sich ändern.

Bild 2 ist bei mir nur Platz 3, eben WEIL es nur eine simple Tieraufnahme ist. Sowas werden ganz viele einschicken. Und manuell nachschärfen ergibt meistens ganz schreckliche Ergebnisse :-/

Was emeinst du mit, das Wasser ist auslaufend? Das versteh nicht ^^
Gerade dieses unruhige Wasser und die Komposition daran gefallen mir sehr.

Ich meine, dass, wenn. Uh. Also wenn ein Ufer auf einem Bild nicht ganz gerade ist, dann kann ich irgendwie nie richtig zuordnen, ob das ganze Bild jetzt irgendwie schief ist. Und... dann empfinde ich es immer so, dass bei einem schiefen Bild das Wasser jeden Moment aus dem Rahmen laufen könnte. :D Und das macht mich immer ganz wuschig. x) Aber ich weiß auch, dass das so 'ne Eigenart von mir ist, auf die du am besten garnicht achten solltest. ^^' Gomen nasai. _._ *Smileyflut*

Hihi =) Okay, diese Eigenart werde ich ganz einfach ignorieren, und die 1 losschicken.
Nächsten Monat kann ich ja ein anderes nehmen, und den darauf das letzte.
Geht mir nichtmal um die Freikarten, ich will einfach nur das beste Foto einreichen %)

p1010148v.jpg

Was haltet ihr hiervon? Ich weiß, zu viel Himmel, aber die Stadt war sooo ein dünner Strich in der Landschaft, und ich war einfach zu weit weg =)

p1010148v.jpg
p1010148v.jpg

Diese Äffchen find ich total einschüchternd, der Blick, einfach "creepy" =) Aber für die Augen kannst du ja nichts - tolle Fotos! Am besten gefällt mir das letzte Bild :) (ein Otter, richtig?)

Bin grad stolz auf mein kleines Baby:
299794_271387689539881_100000059573904_1166410_5266040_n.jpg

p1010047verysma.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Gambassi:
Oh gott, ds affen viech hat so niedliche blaue augen und der otter is auch süss. :}

@tiegerauge:
Bienchen. ♥

DSCN4775.jpg

ich liebe diese kätzchen :3

Hehe, der Lemur war total freakig... ist die einzige Affenart überhaupt mit blauen Augen, gibts noch etwa tausend Exemplare von. Ja, das letzte ist ein Otter ;)

@WeWa: Ich find ja besonders Vogel 3 cool. Von Komposition usw aber Bild 7.

@Gambassi: Der Otter ♥

@Tigerauge: Leider sieht man im 100% Ausschnitt schon, dass die Farben und die Qualität irgendwie .. platt sind. Nicht direkt pixelig aber halt. Von demher gefällt mir das Bild ohne Zuschnitt wesentlich besser.

Ich habe am Mittwoch eine Freundin geshootet. Lief sehr gut. Die ersten Bilder könnt ihr hier sehen.

Kleines Beispiel:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten