Absturz WCJ bzw. PC und Neustart des PC

wolverine_sal

Member

Hallo Leute.
Vorweg: das Gesamte SIMS2 Forum bereits durchkämmt.

Mein Problem: Ich spiele geraume Zeit (oder bin beim Erstellen von Sims), dann stürzt das Spiel/der PC ohne Fehlermeldung ab und der PC startet sofort neu (resetet).
Hin und wieder startet das Spiel nicht, so dass ich erst nach Umnennen der Datei in Eigene Dateien und Neustart des Spiels wieder fortfahren kann; bis zum nächsten Absturz.
Ich habe über Simsinstaller, SimPE und HackSanner etliche Bereinigungen (entfernen Hacks, Career, etc) durchgeführt. Habe einen neuen PC (3 Monate alt: Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition 5.1.2600 (WinXP Retail) Motherboard: CPU Typ Intel Pentium 4 560, 3600 MHz (18 x 200) Motherboard Name Unbekannt Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM) BIOS Typ AMI (01/10/05), Grafikkarte RADEON X800 Secondary (256 MB) Grafikkarte RADEON X800 (256 MB) 3D-Beschleuniger ATI Radeon X800 (R430) etc.inkl. Firewall, Antiviren, Spybot.

Könnte die Ursache an noch zu vielen Downloads ( ca. 4 GB) und zu hohen Polygonen liegen. Macht der neue Computer vielleicht doch nicht mit: defekte Grafikkarte oder Lüfter ? System-Fehlerliste bringt keine Fehler- Meldungen. Hat jemand eine Idee ???????

Denn letztlich werde ich wohl den PC zum Hersteller zwecks Überprüfung bringen oder Sims2 ad acta legen. Denn so macht es wirklich keinen Spass.

Jeden weiteren Hinweis wäre ich dankbar.

Sabine

wolverine_sal schrieb:
Hallo Leute.
Vorweg: das Gesamte SIMS2 Forum bereits durchkämmt.

Mein Problem: Ich spiele geraume Zeit (oder bin beim Erstellen von Sims), dann stürzt das Spiel/der PC ohne Fehlermeldung ab und der PC startet sofort neu (resetet).
Hin und wieder startet das Spiel nicht, so dass ich erst nach Umnennen der Datei in Eigene Dateien und Neustart des Spiels wieder fortfahren kann; bis zum nächsten Absturz.
Ich habe über Simsinstaller, SimPE und HackSanner etliche Bereinigungen (entfernen Hacks, Career, etc) durchgeführt. Habe einen neuen PC (3 Monate alt: Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition 5.1.2600 (WinXP Retail) Motherboard: CPU Typ Intel Pentium 4 560, 3600 MHz (18 x 200) Motherboard Name Unbekannt Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM) BIOS Typ AMI (01/10/05), Grafikkarte RADEON X800 Secondary (256 MB) Grafikkarte RADEON X800 (256 MB) 3D-Beschleuniger ATI Radeon X800 (R430) etc.inkl. Firewall, Antiviren, Spybot.

Könnte die Ursache an noch zu vielen Downloads ( ca. 4 GB) und zu hohen Polygonen liegen. Macht der neue Computer vielleicht doch nicht mit: defekte Grafikkarte oder Lüfter ? System-Fehlerliste bringt keine Fehler- Meldungen. Hat jemand eine Idee ???????

Denn letztlich werde ich wohl den PC zum Hersteller zwecks Überprüfung bringen oder Sims2 ad acta legen. Denn so macht es wirklich keinen Spass.

Jeden weiteren Hinweis wäre ich dankbar.

Sabine

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz - Eigenschaften und dort unter Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen wird der Haken bei Automatisch Neustart durchführen entfernt.

Das führt dazu, das man lesen kann, was den Bluescreen verursacht und kann dir dann besser helfen ;)

Hallo scarlett0902.

Möglich ist alles; wobei - wie stelle ich dies als Laie fest ? Gibt das Netzgerät ausgerechnet bei SIMS2 auf ? Werde es natürlich mit in Betracht ziehen.

Danke für Tip.

Sabine

wolverine_sal schrieb:
Hallo scarlett0902.

Möglich ist alles; wobei - wie stelle ich dies als Laie fest ? Gibt das Netzgerät ausgerechnet bei SIMS2 auf ? Werde es natürlich mit in Betracht ziehen.

Danke für Tip.

Sabine

Wenn es ein Fertig PC ist, dann sind die Netzteile (es heißt leider nicht Netzgerät ;)) eigentlich immer Ausreichend Dimensioniert.

Und als Laie kann man es nicht wirklich Feststellen, aber man kann die Angaben bei jedem guten Netzteil ablesen und dann posten ;)

Mal ein Beispiel wie es aussieht, wo die daten draufstehen:

aufkleber2.jpg

wichtig bei den angaben sind für Profis/PC Kenner die W angaben (oben im Beispiel 400W --> AP-400DX), die Ampere (A) angaben der +3,3V, +5V & +12V Leitungen (oben beim Beispiel: +3,3V = 30A, +5V = 40A, +12V = 18A) und der Hersteller des Netzteils (im beispielbild oben Coba) ;)

Und wieso das Netzteil bei z.B. Sims2 schlappmachen kann? nun, mal ein Beispiel:

Du läufst ganz normal durch die Stadt und der Körper muß weniger Energie bereitstellen (für das Netzteil z.B. im Internet surfen, Musik hören usw.)

Jetzt musst du aber rennen, um deinen Bus noch zu bekommen und somit muß der Körper mehr Energie bereitstellen (für das Netzteil 3D Spiele wie z.B. Sims2 oder sonstige schwere Ausgaben)

Irgendwann kannst du aber nicht mehr rennen, weil du keine Energiereserven mehr hast (Beim Netzteil ist es dann überlastung weil es z.B. zu alt oder zu schwach ist und bricht dann zusammen).

;)

Hallo MrEisbaer.
Vielen Dank für die Erläuterungen. Habe nur wenige Angaben zu den Techn.Daten:
Leistungsaufnahme wenn Gerät abgeschaltet < 5 W (0 W nur möglich, wenn direkte Netztrennung). ATX-Netzteil. Netzeingangsspannung 230 V (optional Wide-Range 100V-240V 50/60 Hz). Netzfrequenz 50 Hz (60 Hz). Netzeingangsstrom 4 A bzw. 5 A bei 230 V/50 Hz (9A bzw. 10 A bei 115 V/60HZ). Schalleistungspegel MXA: 55 Db(A). Werde mich mal über dieses ATX-Teil informieren.

Danke
Sabine

Also... System-Absturz bei SIMS2/WCJ wiederholt ohne Fehlermeldung, obwohl wie unter #2 in den Systemeigenschaften Post #2 verfahren.
CPU-Auslastung zu diesem Zeitpunkt sehr hoch.

Hm, wird deine CPU zu warm? (kannst du mit speedfan prüfen)

Hallo MrEisbaer.
Habe Speedfan runtergeladen und teste es aus.Zt. und ohne Spiel Temp1 41C,Temp2 37C, Temp3 40C. Melde mich bei weiteren Ergebnissen.

Danke
Sabine

Hallo Wolverine :)

Es wird sicherlich nicht an der Hardware liegen, ich habe seit ca. 3 Wochen ähnliche Probleme.

Seit ungefähr drei Wochen stürzt ab und zu (nicht nach bestimmten Laufzeiten) mein Spiel ab und der PC startet direkt neu. Habe den Hinweis mit den Einstellungen auch direkt umgesetzt.

Bei mir ist das jetzt so: Hardware läuft super, CPU hat nette 32°C, Grafikkarte ist in Ordnung, Netzteil hat Überhitzungsschutz und macht bei anderen aufwendigen Spielen keinerlei Probleme.
Deshalb denken mein Verlobter und ich, dass es wohl am Spiel an sich liegen muss. Gerade eben ist es wieder abgestürzt, diesmal allerdings ohne Neustart (vor den Änderungen in den Einstellungen) und es stand das bekannte "Es ist ein Fehler aufgetreten ..." auf dem Desktop.

Ich werde wahrscheinlich neu installieren, mal sehen, was dann passiert :)

Speedfan und Suns2/WCJ: habe eine Stunde in SimsErstellen Kleidung ausgemistet (Downloads gelöscht)und PC-Absturt mit Reset. Dabei die Temperatur mit Hilfe Speedfan beobachtet: Temp1 48C, Temp2 46C, Temp3 52C, HDO 54C(Anzeige "Flamme"),HD1 43C. Temp1 und 2, HD1 relativ konstant. Temp3,HDO steigend. Habe nach dem Reset Sims2 -Start versucht - nochmaliger sofortige Absturz des PC mit Reset. Wenn die Ursache die Temperatur CPU ist; was kann ich tun ?

Sabine

Hallo lueppi.
Ich glaube nicht, dass es nur am Spiel liegt. Ich installiere, dass Spiel nun mehr durchschnittlich 7 x die Woche. Die Probleme habe ich seit Ende Mai. Wobei ich dann auch mal nur den Ordner in den eigenen Daten umbenenne und neu starte. Dann die Downloads wieder rüberschiebe.
Ich gestehe : Kleidung ca. 4GB, neue Game Objects 1,7 GB, Recolor 1 GB. Aber ich habe auch schon einen Teil heraus gelassen und nur mit 800 mb getestet; was zum heutigen 2x PC-Absturz führte. Man darf auch nicht unterschätzen, dass die übrige Hard- und Software im PC durch diese Abstürze in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. So hatte ich Komponentenfehler in WIN32, Explorer und Internet.

Auf jedenfall werde ich mit das neue Addon vorerst nicht zulegen. Sicherlich sind die mehr oder weniger qualifizierten Downloads-Angebote immer mit Vorsicht zu geniessen und laufen mit eigenen Risiko. Leider sind wir in der Entwicklung wie in Sims1 mit Categorizer, SimsID, etc. noch nicht so weit, fehlerhafte Produkte zu erkennen. Auch habe ich im Forum gelesen, dass nach Freigabe versteckter Objekte durch Maxis (Alien-Haut) auch das System abstürzte. Ich übe mich in Geduld und warte darauf, dass ich SIMS weglege.

Lueppi; übrgens Du hast da eine ganz nette Webseite.

Sabine

Hallo Wolverine,

erstmal: dankeschön, das hört bzw. liest man gern.

Und dann zum Topic: Hmm, find ich sehr bedauerlich, dass es bei dir wahrscheinlich nicht am Spiel liegt, bei mir wirds wohl daran liegen.
Habe ja noch nicht neu installiert.
Als ich das Spiel eben startete, ging alles wunderbar, habe dann gleich ein paar Meshes & Recolors aussortiert.
Kleiner Tipp: wenn du Klamotten, Frisuren und solche Dingen rausschmeißen willst, dann geh in den Bodyshop und in den Sim-Erstell-Modus, dort kannst du die Sachen ebenfalls löschen, ohne extra das Spiel starten zu müssen. Dauert zwar etwas, hilft aber - mach ich öfter mal, weil ich viele Dinge sowieso nicht mehr benutze.

Viel Glück weiterhin bei der Problemlösung :)

wolverine_sal schrieb:
Speedfan und Suns2/WCJ: habe eine Stunde in SimsErstellen Kleidung ausgemistet (Downloads gelöscht)und PC-Absturt mit Reset. Dabei die Temperatur mit Hilfe Speedfan beobachtet: Temp1 48C, Temp2 46C, Temp3 52C, HDO 54C(Anzeige "Flamme"),HD1 43C. Temp1 und 2, HD1 relativ konstant. Temp3,HDO steigend. Habe nach dem Reset Sims2 -Start versucht - nochmaliger sofortige Absturz des PC mit Reset. Wenn die Ursache die Temperatur CPU ist; was kann ich tun ?

Sabine

Hast du das im Spiel oder im Windows Explorer gemacht mit dem Ausmisten? (spiele ohne DL's, daher die doofe frage :D)

Hallo MrEisbaer. (Nachtwandler?)

Habe die DL's im Spielg gelöscht - hier kann man nochmal anhand der Grafik entscheiden, ob löschen oder nicht. Der Vorschlag von leuppi dies im Bodyshop vorzunehmen, werde ich ausprobieren.
Vom System her mutmasse ich immer mehr das es an der Temperatur liegt. War heute im Internet - also ohne irgendetwas weiteres im PC zu bearbeiten - und Absturz und Reset. Habe heute mir das TurnUP Utilities 2004 und 1 GB Arebitsspeicher zusätzlich zugelegt. Hoffe bei dem neuen Programm auf unterstützende Massnahmen. Laut Verkäufer, wo ich den PC vor 3 Monaten für nicht wenig Geld erstanden hat, empfiehlt auf jeden Fall während der Garantie den PC prüfen zu lassen und ggfs. einen zusätzlichen CPU-Kühler einzubauen.

Jetzt werde ich mir zum Wochenende erstmal einen PC ausleihen, damit ich zumindest ins Internet komme und Montag abend den PC zum Techniker bringen.

Werde Interessenten im Forum auf dem laufenden halten.

Sabine

Auch ja *g*

Nunja, ich denke eher, er meint Gehäuselüfter, denn den CPU Kühler kann man nur 1x Montieren, für 2 ist ja kein Platz :D

Naja, wenn ich mir die Temps so angucke, finde ich sie eher unbedenklich, meine CPU liegt bei 32°C und bei Spielen etc. bei 38°C, allerdings sind die Temperaturen Ortsabhängig (also ob man in einem Haus/einer Wohnung wohnt wo es im Sommer unerträglich ist, ob der PC neben der Heizung steht usw.).

Ich würde eher auf einen Defekt oder einen zickenden Treiber tippen.

Schönen guten n'abend.
Treiber hatte ich schon gecheckt. Bei Ati war ich mit der Grafikkarte unsicher und liess es. Jedenfalls wird der PC ab Montag gecheckt.
Sabine

Hey Islander.
Laut Forum-Posts wäre eine Deaktivierung Firewall und AntiVir eigentlich nicht notwendig. Aber habe ich auch schon beim Spiel ausgesschaltet.
Das Spiel ohne Spieledateien hatte ich noch nicht probiert, da beim Erscheinungsdatum WCJ ich bereits Recolor Downloads und Kleidung von 3 GB hatte und anfangs (war das März ?!?) soweit alles ok lief. Ausgenommen das die ICONS (=aktiver Sims) immer verschwanden; d.h. ich gebe dem Sims einen Auftrag und sein Kopf innerhalb der möglichen Anweisungen verschwindet mehr und mehr. Dazu gibt es ja einen Post, doch das Schützen dieser WCJ-Objects bringt dauerhaft keine Lösung.
Nun habe ich vermutlich auch noch einen defekten Arbeitsspeicher. Aber warum einfach, wenn es schwer auch geht.
Sabine

Ebenfalls, ewige Abstürze

Hallo:hallo:

Also ich hatte dieses dämliche Problem mit den Total-Abstürzen auch mal wieder.
Meiner Meinung nach hängt es mit irgendwelchen wirklich fiesen Downloads zusammen, die man sich da gutgläubig ins Spiel lädt.
Mein Spiel lief lange Zeit richtig gut, dann habe ich mir mal wieder von thesims2.com ein paar Häuser runter geladen und schon gings los mit den Abstürzen. Der Sims-Bildschirm friert ein und runter gehts mit dem Rechner. Früher konnte man manchmal einfach die Familie nicht laden, es dauerte und dauerte usw. Jetzt stürzt gleich der Rechner ganz ab. Früher habe ich dann mit dem Sims2PackClean-Installer und SimPe viel bereinigt und alles lief wieder einwandfrei.
Guckt man sich über den Sims2PackClean-Installer die downgeloadeten Häuser-Packete an, merkt man eigentlich erst, wie viele Hacks und veränderte GameObjects, Meshes usw. man sich da ran holt...und ich glaube es gibt da auch Fieslinge, die die einzelnen Teile richtig gemein verändern eben so, dass auch der Sims2PackClean-Installer und SimPe Dir längst nicht mehr helfen können. Und dies ist ja wohl auch im Sinne des Erfinders. Für mich sind diese Geschichten in Downloads richtige kleine fiese Sims-Spiel-Viren, sie verbreiten sich so schön und werden immer linker, da unkenntlich.
Tagelang hatte ich jetzt Abstürze, ich habe keine Hacks im Spiel und auch der Sims2PackClean-Installer und SimPe sagten, es sei alles ok. Verdächtige Meshes hatte ich trotzdem auch noch entfernt. Hat alles nichts gebracht.
PC ging runter.
Gestern installierte ich mir den Sims 2 ContentManager und guckte noch einmal alles durch. Dabei stiess ich auf eine Datei computeralienware_cres
War bei beiden anderen Programmen immer als o.k. eingestuft worden. Klickte ich die Datei im ContentManager an, wurde Error gemeldet und der ContentManager stürzte ebenfalls ab. Leider konnte ich dadurch nicht erkennen in welchem Ordner dieses Teil lag....ich habe dann wieder alle Downloads durchgesehen und nach Bildern mit dem Alien-Computer gesucht. Der Dateiname computeralienware_cres wurde nämlich ausser im ContentManager nirgendwo mit diesem Namen angezeigt!? Wie gesagt, anhand der Bilder schmiss ich sämtliche Alien-Computer aus den Downloads (war ja eigentlich mal ein Maxis-Object).
Tja, seit mehreren Stunden läuft das Spiel nun also wieder ohne Probleme...

Aber ehrlich gesagt, diese ganze Sachlage macht mich doch etwas nachdenklich....:ohoh:

Viele Gruesse, Mantari:ciao:

Hallo Mantira.
Sag doch bitte, wo es Sims 2 ContentManager gibt.
Habe bislang keine Datei computeralienware_cres entdeckt. Vielleicht bringt der Manager etwas.
Warte auf deine Rückantwort.
Danke für den Tip.
Sabine

@ wolverine_sal

Hallo Du,

bin gerade erst wieder im Forum..., wollte Dir sagen, dass ich auch noch meinen Grafikkartentreiber aktualisiert habe - Nividia-Karte - zur Sicherheit,
jetzt habe ich überhaupt keine Abstürze mehr und das Spiel läuft 1a!:)

Ich hoffe Du hast auch Glück!

Lieber Gruss, Mantari:hallo::hallo:

Die es interessiert:
habe meinen PC vom EDV-Techniker zurück. Lüftung, Grafikarte, Netzteil, etc. alles ok. Es wurde kein Hard- oder Software-Fehler gefunden.

Trotzdem stürzt der PC bei Sims2/WCJ weiterhin komplett ab und startet sofort neu.

Weiß mir nun nicht mehr zu helfen.

Hi Ihrs,

sorry wenn ich das ganze nun etwas zweckentfremde...
Ich hab auch das problem das mein PC ab und an von jetzt auf gleich ausgeht, allerdings nur wenn ich mehrere Stunden am Stück gespielt habe. Ich hab hier jetzt von HDD Temperatur gelesen und von Speedfan, da hab ich mir die Proggies gleichmal gezogen. So, Festplatten Temperatur liegt absolut im Grünen Bereich...allerding begreif ich diesen Speedfan nicht so ganz.

Fan 1 Temp 1
Fan 2 Temp 2
Fan 3 Temp 3

Ein Blauer Pfeil der nach unten zeigt, ein Grünes Häckchen, eine Flamme ... was haben diese Symbole zu bedeuten ??? Ok, grünes Häckchen alles paletti...Pfeil nach unten...konstant bzw sinkend ? Und die Flamme ?? Brenzlich, gefährlich, kurz vor dem Hitzetod ????

Was stellen Temp 1, 2 & 3 überhaupt dar ? Sorry für die blöden Fragen, aber ich kannte das Proggie noch überhaupt nicht...bitte klärt mich auf *liebguck*

LG
Funny :hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten